PDA

Vollständige Version anzeigen : Scharia gut für Wirtschaft



I.Kant
04.03.2009, 17:50
Stand eben in der Prawda:


Die Vatikan-Zeitung „Osservatore Romano“ sieht in der Scharia einen Weg aus der Finanzkrise. Die ethischen Regeln des islamischen Bankwesens seien imstande, einem gescheiterten kapitalistischen Finanzsystem wieder Vertrauen und Liquidität zu verschaffen, heißt es in einem Beitrag von zwei italienischenr Wirtschaftwissenschaftlerinnen. Scharia-gemäße Investitionsformen verhinderten eine „künstliche Erzeugung von Geld“. So seien neben Zinsen auch bestimmte Formen von Spekulation und Insidergeschäfte verboten. Die Autorinnen sehen im sogenannten Sukuk-Sytem ein wirksames Mittel gegen Finanzkrisen wie derzeit. Dabei fließen Anleihen für konkrete Projekte, für die der Geldgeber statt Zinsen eine Gewinnbeteiligung erhält.
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7575120.html

Sind die doof? Ausserdem lese ich immer nur "innen", ich dachte, die seien im Vatikan verboten!

willy
04.03.2009, 17:55
Dachte die VAE also Dubai und Co haben die Sharia?
Trotzdem tote Hose da unten. Der Megatower wird auch nicht mehr weitergebaut und die Immobilienpreise rutschen in die Tiefe.

Im Ürigen: Wie würde eigentlich der Geldgeber verdienen? Investitionen lohnen sich anscheinend ja gar nicht, weil keine Zinsen usw.?

I.Kant
04.03.2009, 18:03
Dafür spräche natürlich, daß die Anhänger der Scharia ein Ausbund der Ehrlichkeit sind...

FranzKonz
04.03.2009, 18:05
Stand eben in der Prawda:


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7575120.html

Sind die doof? Ausserdem lese ich immer nur "innen", ich dachte, die seien im Vatikan verboten!

Die sind nicht direkt doof, und es ist durchaus nicht so seltsam, daß ein Zinsverbot aus dem Vatikan kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot#Anwendung_des_Zinsverbots_im_christlich en_Mittelalter_und_der_fr.C3.BChen_Neuzeit

Doof an der Geschichte ist bestenfalls, daß auf die Scharia verwiesen wird, statt auf die christliche Tradition.

EinDachs
04.03.2009, 18:06
Stand eben in der Prawda:


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7575120.html

Sind die doof? Ausserdem lese ich immer nur "innen", ich dachte, die seien im Vatikan verboten!

Das die katholische Kirche nie recht eine Freude mit der Zinswirtschaft hatte, ist altbekannt. Das sie jetzt auf die Sharia und nicht auf die inhaltlich sehr ähnliche Papstenzyklika des 18 Jhdts verweisen, ist dabei keine sehr wesentliche Neuerung.

EinDachs
04.03.2009, 18:11
Im Ürigen: Wie würde eigentlich der Geldgeber verdienen? Investitionen lohnen sich anscheinend ja gar nicht, weil keine Zinsen usw.?

Sharia-banking ist in dieser Hinsicht in der Tat sehr einfallsreich. Das Grundprinzip des Verdienstes ist eine Gewinnbeteiligung, statt der üblichen Zinsen. Im Grunde ist es so, als ob man eine kleine Mini-AG mit der Bank schließt.

Volkov
04.03.2009, 18:12
Effektives Wirtschaften nicht Religionskäse bringen uns nur raus aus der aufgebauschten Krise.

Ingeborg
04.03.2009, 18:25
Ein Nebeneffekt der Scharia-Leute ist, dass sich im Grund unbrauchbar sind,
für Wirtschaftliche Leistung.

In Köpfen wo schon der Mist aus dem Koran brummt,
ist kein Platz mehr für anderes.

EinDachs
04.03.2009, 18:29
Ein Nebeneffekt der Scharia-Leute ist, dass sich im Grund unbrauchbar sind,
für Wirtschaftliche Leistung.

In Köpfen wo schon der Mist aus dem Koran brummt,
ist kein Platz mehr für anderes.

Der Vatikan sieht das anders.
Ist aber sicher Teil des großen Plans.

Eridani
04.03.2009, 18:42
Stand eben in der Prawda:


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7575120.html

Sind die doof? Ausserdem lese ich immer nur "innen", ich dachte, die seien im Vatikan verboten!

Ja haben die denn jetzt alle eine Macke? Wollen sie zurück ins Mittelalter?! Ich glaube das alles nicht... Wie können Menschen nur so verblödet sei?

willy
04.03.2009, 18:42
Sharia-banking ist in dieser Hinsicht in der Tat sehr einfallsreich. Das Grundprinzip des Verdienstes ist eine Gewinnbeteiligung, statt der üblichen Zinsen. Im Grunde ist es so, als ob man eine kleine Mini-AG mit der Bank schließt.

Hört sich komplizierter, bürokratischer an.

Margrit
04.03.2009, 19:16
Stand eben in der Prawda:


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7575120.html

Sind die doof? Ausserdem lese ich immer nur "innen", ich dachte, die seien im Vatikan verboten!



oh Man oh man, wer befreit uns eigentlich endlich mal von all diesen Weibern?

FranzKonz
04.03.2009, 19:20
oh Man oh man, wer befreit uns eigentlich endlich mal von all diesen Weibern?

Frauenbashing aus berufenem Munde? :))

klartext
04.03.2009, 19:23
Konsumkredite zum Nulltarif, davon träumen viele, Geld anlegen ohne Zinsen will jedoch keiner.

Pascal_1984
04.03.2009, 20:00
Stand eben in der Prawda:


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7575120.html

Sind die doof? Ausserdem lese ich immer nur "innen", ich dachte, die seien im Vatikan verboten!

In einen Punkt trifft dies zu, ohne Zinsen keine Überschuldung, und damit keine Inflationsgefahr!

willy
04.03.2009, 20:26
In einen Punkt trifft dies zu, ohne Zinsen keine Überschuldung, und damit keine Inflationsgefahr!

..., weil niemand einem ein Kredit geben würde oder was?

Margrit
04.03.2009, 20:56
Frauenbashing aus berufenem Munde? :))



na Mann, so manche Weiber gehen einem doch auch gehörig auf den Zeiger.
Die sollen nach Hause gehen und es mal mit Kochen versuchen

FranzKonz
04.03.2009, 21:07
na Mann, so manche Weiber gehen einem doch auch gehörig auf den Zeiger.
Die sollen nach Hause gehen und es mal mit Kochen versuchen

Das eine sage ich Dir: Was Wirtschaftswissenschaftlerinnen kochen, esse ich nicht. Die sollen ihre Suppe selbst auslöffeln!

willy
04.03.2009, 21:12
Das eine sage ich Dir: Was Wirtschaftswissenschaftlerinnen kochen, esse ich nicht. Die sollen ihre Suppe selbst auslöffeln!

Für einen Moment dachte ich wegen des Benutzerbildes meine GraKa wäre am rummucken.
Kann aber jetzt mit Gewissheit sagen: Fehler liegt bei FranziKonzi.
Irgendwas mit Cash! ? :cool:

FranzKonz
04.03.2009, 21:39
Für einen Moment dachte ich wegen des Benutzerbildes meine GraKa wäre am rummucken.
Kann aber jetzt mit Gewissheit sagen: Fehler liegt bei FranziKonzi.
Irgendwas mit Cash! ? :cool:

Nein. Ein Wunsch Ihrer Majestät MorganLeFay. Und die Wünsche Ihrer Majestät sind mir Befehl!

ErhardWittek
04.03.2009, 22:21
In einen Punkt trifft dies zu, ohne Zinsen keine Überschuldung, und damit keine Inflationsgefahr!
Wir könnten heute alle besser schlafen, wenn man dieser Zinswirtschaft nie stattgegeben hätte. Auch gewisse andere Heimsuchungen wären uns für immer erspart geblieben.

Freddy Krüger
04.03.2009, 23:25
Hab ihr etwa eine Scharia-Phobie ?

Preuße
04.03.2009, 23:28
Stand eben in der Prawda:


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7575120.html

Sind die doof? Ausserdem lese ich immer nur "innen", ich dachte, die seien im Vatikan verboten!

Naja, wie die Evangelische Kirche Deutschlands, die sich für mehr Moscheen ausspricht.

Pascal_1984
05.03.2009, 05:38
..., weil niemand einem ein Kredit geben würde oder was?

richtig, die folge wäre kein politiker könnte auf kosten der nächsten generation irgendwelche wahlgeschenke vorfinanzieren und wir hätten nicht das desaster, das wir aktuell haben! Arbeit schafft Kapital, nicht anders herum!

harlekina
05.03.2009, 06:26
Das eine sage ich Dir: Was Wirtschaftswissenschaftlerinnen kochen, esse ich nicht. Die sollen ihre Suppe selbst auslöffeln!

Die ist sowieso ungenießbar.

marc
05.03.2009, 07:02
Doof an der Geschichte ist bestenfalls, daß auf die Scharia verwiesen wird, statt auf die christliche Tradition.

Wobei man natürlich nicht weiß, wie sich der Umfang und die Schwerpunkte des Artikels auf dem Weg vom L'Osservatore Romano zu den deutschen Medien, der BILD und dem CPF ("Scharia gut für Wirtschaft") verändert haben. :rolleyes:
Ich würde also erstmal abwarten, bis man den Originalartikel lesen kann.

Andererseits ... sagt mir "Claudia Segre" zwar überhaupt nichts, aber der Name "Loretta Napoleoni" kam mir irgendwie bekannt vor und siehe da, dieses Argument hat sie schon vor über einem Jahr ausgeführt. ("Die Zuhälter der Globalisierung")

http://en.wikipedia.org/wiki/Loretta_Napoleoni
Rezensionen zur "Ökonomie des Terrors" von FAZ, FR, NZZ und taz finden sich hier:
http://www.perlentaucher.de/buch/17282.html

Hier:


Napoleoni hatte als Fachfrau für „Terrorismusfragen” bisher den Islam nur als moderne Ideologie, der sich gegen die Globalisierung stellt, verstanden. Alle Terroristen, so stellte Napoleoni ganz allgemein fest, sind auch gute Kapitalisten und organisieren ihre wirtschaftliche Aktivitäten legal innerhalb der internationalen Finanzarchitektur. Auch der radikalste politische Gegenspieler der Finanzwelt bleibt ökonomisch gesehen integriert.

In ihrem neuen Buch entdeckt sie aber auch eine andere faszinierende Seite des Islam. Das islamische Recht, dass zwar Eigentum anerkennt, aber der Ökonomie bestimmte Grenzen zieht, könnte der letzte Gegenspieler des entfesselten Kapitalismus sein. Die Muslime und ihre Goldwirtschaft, die Zakat, die moralische Verdammung von Drogen und Prostitution, all diese Aspekte – nach dem augenscheinlichen Ende des Terrorismus - interessieren heute die Intelligenz Europas. Napoleoni widmet diesen Aspekten und einem so neuartigen wie intelligenten Dialog mit dem Islam viele Seiten in ihrem neuen Buch.

Napoleoni scheint selbst dabei ein wenig überrascht, dass der Islam eine überraschende Alternative bietet.
http://www.islamische-zeitung.de/?id=10709

Und btw:dunno:

"Islamic Finance ist Gewinner der Finanzmarktkrise", sagt Philipp Wackerbeck von der Managementberatung Booz & Company. Noch sind es vor allem Muslime, die so investieren. Doch viele erwarten, dass sich Islamic Finance künftig auch im christlichen Raum ausweitet. "Wir sehen, dass sich Anleger, die keine Muslime sind, für die Produkte interessieren", sagt Wackerbeck.

Islamkonform zu investieren zahlt sich durchaus aus. Denn die Regeln der Islamic Finance verbieten Anlagen in verbrieften Wertpapieren sowie traditionellen Banken und Versicherungen, die stark an Wert verloren haben.

So verlor der traditionelle Aktienindex S&P 500 in den vergangenen fünf Jahren 27 Prozent, der deutlich abgespeckte S&P 500 Shariah, der lediglich 320 Firmen enthält, büßte nur neun Prozent ein.

Trotzdem müssen Katholiken nicht zu islamischen Instituten flüchten, wenn sie ethisch korrekt investieren wollen. Im Kirchenumfeld folgen mehrere Banken bereits religiösen und ethischen Prinzipien. Die Pax-Bank in Deutschland etwa.
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/:Islamische-Banken-Scharia-im-Petersdom/482811.html?p=2

cajadeahorros
05.03.2009, 08:30
Das ist natürlich ein herber Rückschlag für die nationale Papst-Williams-Front. Der Vatikan fordert eine "Vermuselung" der Wirtschaft.

Etwas nüchterner beschreibt es das Fachblatt der Zinswucherer, FTD:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/:Islamische-Banken-Scharia-im-Petersdom/482811.html


Trotzdem müssen Katholiken nicht zu islamischen Instituten flüchten, wenn sie ethisch korrekt investieren wollen. Im Kirchenumfeld folgen mehrere Banken bereits religiösen und ethischen Prinzipien. Die Pax-Bank in Deutschland etwa.

willy
05.03.2009, 08:41
Das ist natürlich ein herber Rückschlag für die nationale Papst-Williams-Front. Der Vatikan fordert eine "Vermuselung" der Wirtschaft.


Wieso Vermuselung?
Da steht doch klar und deutlich, dass es in diesem Sinne auch christliche Banken gibt (hatte marc übrigens schon gepostet).

Und bekanntlich existiert das Christentum einige Järhchen länger als der Islam.

cajadeahorros
05.03.2009, 08:54
(hatte marc übrigens schon gepostet).

Ups, sehe ich auch gerade!

EinDachs
05.03.2009, 15:56
Hört sich komplizierter, bürokratischer an.

Jein.
Das kommt stark auf das konkrete Modell an: Manche werden sehr gelobt, weil sie vergleichsweise unbürokratisch und einfach sind (mit dem kleinen Nachteil erhöhter Betrugsgefahr), andere dürften horrorhaft kompliziert sein um auch echt shariatauglich zu bleiben (was bei den unbürokratischen oft nicht so der Fall ist).

In Summe ist es ein ganz interessantes Konzept, allerdings für eine komplexe, entwickelte Wirtschaft untauglich. Damit kann man Familienbetriebe finanzieren, für Staatsschulden, Großbetriebe und Börsen (kurz: kompliziertere Finanzierungsmodelle) ist es eben untauglich. Das der Papst shariabanking für toll hält, zeigt eine gewisse Geistesverwandheit und ein gewisses Unverständnis der Thematik.
Das Zinsen nichts böses sind, geht ja religiös verbrämten Menschen nur schwer ein.

klartext
05.03.2009, 16:01
richtig, die folge wäre kein politiker könnte auf kosten der nächsten generation irgendwelche wahlgeschenke vorfinanzieren und wir hätten nicht das desaster, das wir aktuell haben! Arbeit schafft Kapital, nicht anders herum!

Du irrst. Jeder Arbeitsplatz setzt zuerst Kapital voraus. Niemand wird es zinslos verleihen, warum auch.

Pascal_1984
05.03.2009, 16:21
Du irrst. Jeder Arbeitsplatz setzt zuerst Kapital voraus. Niemand wird es zinslos verleihen, warum auch.

Kapital, das man aus den Gewinnen der bestehenden Arbeitsplätze erwirtschaftet!

klartext
05.03.2009, 16:25
Kapital, das man aus den Gewinnen der bestehenden Arbeitsplätze erwirtschaftet!
Kapital und Innovation ist nicht ersetzbar und kann an jedem beliebigen Ort und Land umgesetzt werden. Diesen Vorteil hat der AN nicht. Desdhalb ist er leichter ersetzbar. Das war noch nie anders. Der AN ist Hilfsmittel. Er verkauft Zeit.