PDA

Vollständige Version anzeigen : Maschinenbau: Aufträge brechen um 42 Prozent ein



marc
04.03.2009, 09:22
Drastischer Absturz einer deutschen Schlüsselindustrie: Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau ist im Januar real um 42 Prozent eingebrochen.


Im Oktober war der Auftragseingang noch um 16 Prozent eingebrochen, im November waren es dann 30 Prozent, und im Dezember belief sich das Minus auf 40 Prozent. Nun verzeichnet die Branche einen neuen Negativrekord: Im Janur sind die Aufträge um 42 Prozent eingebrochen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611247,00.html

henriof9
04.03.2009, 09:25
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611247,00.html

... und das ist erst der Anfang. :rolleyes:

Klopperhorst
04.03.2009, 09:26
Wen interessiert diese Scheisse? Haben die Herren gedacht, sie können ihren Absatz weiter exponentiell steigern? Offenbar fehlt ihnen die Einsicht in elementare Naturgesetze.


---

marc
04.03.2009, 09:32
Offenbar fehlt ihnen die Einsicht in elementare Naturgesetze.

Mit dieser Einstellung bräuchtest du gar nicht erst Politik zu machen.

Aber am Reichstag(-sgebäude) steht ja: "Dem deutschen Volke" und nicht: "Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren."

Klopperhorst
04.03.2009, 09:39
Mit dieser Einstellung bräuchtest du gar nicht erst Politik zu machen.

Aber am Reichstag(-sgebäude) steht ja: "Dem deutschen Volke" und nicht: "Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren."

Geh flennen. Ich habe die Wendezeit in der DDR erlebt, als von heute auf morgen quasi 100% aller Industriearbeitsplätze wegbrachen und Millionen Leute arbeitslos wurden.

Das, was hier gejammert wird, ist pillepalle, um eine Stimmung des Unterganges zu erzeugen, den sie sich sehnen, weil sie zu fettgefressen sind.


---

ursula
04.03.2009, 09:43
wollen wir uns mal an den bözen club of rome erinnern??... das wachstum auf einer begrenzten kugel ist endlich. dazu gehört auch das qualifizierte fischen, liebe norweger und mittelmeeranrainer und afrikaner und japaner.

en passant: aufenthalte an den küsten ist nach letzten meldungen auch nicht mehr gesundheitsfördernd für haut und lungen: feinstaub aus allen kuttern und kreuzern und sonstigen meeresfahrzeugen erzeugt halb so viel feinstaub wie alle autos der welt.---

ursula
04.03.2009, 09:46
Mit dieser Einstellung bräuchtest du gar nicht erst Politik zu machen.

Aber am Reichstag(-sgebäude) steht ja: "Dem deutschen Volke" und nicht: "Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren."

ja - da steht DEM DEUTSCHEN VOLKE!! - und nun solltest du mal 5 min in dich gehen und drüber nachdenken, wer noch versorgt wird.

der spruch sollte heissen, DEM DEUTSCHEN VOLK - DEM URNAZI DER WELT - ZULETZT --- warum zum bleistift fliessen schon wieder millionen in das konfliktzentrum der juden und araber??? was bitte schön haben wir damit zu tun? mit diesen millionen könnten zig kleine firmen hier überleben.

Polemi
04.03.2009, 09:46
Spannend ist diese Wirtschaftskrise v.a. für den Ingenieursberuf, denke ich... Als ich mein Abi machte (2002) wurde schon seit gut zwei Jahren massiv für den Ingenieursberuf geworben und auch die Zahlen der letzten Jahren haben dem immer wieder recht gegeben. Hohe Einstiegsgehälter, gute Aufstiegschancen und eine regionale Ungebundenheit waren große Pluspunkte - jetzt bin ich mal gespannt, wie die Unternehmen reagieren, wenn die Aufträge eine Zeit lang wegbrechen, also ob man die Kräfte hält, weil man sie (Stichwort: Fachkräftemangel) beim nächsten Aufschwung wieder brauchen wird oder ob dafür nicht genügend Rücklagen vorhanden sind!

marc
04.03.2009, 09:49
Geh flennen. Ich habe die Wendezeit in der DDR erlebt, als von heute auf morgen quasi 100% aller Industriearbeitsplätze wegbrachen und Millionen Leute arbeitslos wurden.

Das, was hier gejammert wird, ist pillepalle, um eine Stimmung des Unterganges zu erzeugen, den sie sich sehnen, weil sie zu fettgefressen sind.


---

Es geht nichts ums "Flennen", sondern schlichtweg darum, dass so ein pseudophilosophischer Untergangsfetischismus, der "die Naturgesetze" als ökonomischen Determinismus beschwört, völlig unbrauchbar für politisches Handeln ist.

marc
04.03.2009, 09:50
ja - da steht DEM DEUTSCHEN VOLKE!! - und nun solltest du mal 5 min in dich gehen und drüber nachdenken, wer noch versorgt wird.


Ob die entsprechenden Akteure diesen Satz auch wirklich verinnerlicht haben, ist eine völlig andere Frage.

schastar
04.03.2009, 09:52
Geh flennen. Ich habe die Wendezeit in der DDR erlebt, als von heute auf morgen quasi 100% aller Industriearbeitsplätze wegbrachen und Millionen Leute arbeitslos wurden.

Das, was hier gejammert wird, ist pillepalle, um eine Stimmung des Unterganges zu erzeugen, den sie sich sehnen, weil sie zu fettgefressen sind.


---

Nur daß die damals ja in ein Seidenbett fielen, wärend heute niemend da ist der uns auffängt.

Aber du hast schon recht, es geht auf jeden Fall weiter

JensVandeBeek
04.03.2009, 09:54
Also wir haben genug zu tun, da wir noch die alte Aufträge aus 2008 bearbeiten. Wenn ich jedoch die Auftragseingänge (Januar + Februar) vergleiche komme ich auf eine Minus-Differenz in Höhe von 22%.

Klopperhorst
04.03.2009, 10:03
Nur daß die damals ja in ein Seidenbett fielen, wärend heute niemend da ist der uns auffängt.

Aber du hast schon recht, es geht auf jeden Fall weiter

Was für ein Seidenbett, du dumme Nuss? Meinst du Arbeitslosengeld? Das bekommt doch hier auch jeder, der es beantragt, also halt deine Goschen und heul weiter über den Einbruch im Maschinenbau.

---

Klopperhorst
04.03.2009, 10:06
Es geht nichts ums "Flennen", sondern schlichtweg darum, dass so ein pseudophilosophischer Untergangsfetischismus, der "die Naturgesetze" als ökonomischen Determinismus beschwört, völlig unbrauchbar für politisches Handeln ist.

Wenn man sich die Wachstumskurven in den letzten Jahren ansieht, dann haben die schon die Form einer exponentiellen Kurve.

Und exponentielles Wachstum gibt es weder in der Natur, noch in der Wirtschaft. Irgendwann kommt es zu Korrekturen, und diese erleben wir gerade.

Ein völlig normaler Vorgang.


---

ursula
04.03.2009, 10:06
Was für ein Seidenbett, du dumme Nuss? Meinst du Arbeitslosengeld? Das bekommt doch hier auch jeder, der es beantragt, also halt deine Goschen und heul weiter über den Einbruch im Maschinenbau.

---

mutzelchen, lass ihn schwafeln, hat sicherlich soziologie ohne festes berufziel studiert oder die allzeit nützliche philosophie, die schon immer die welt nährte.

Quo vadis
04.03.2009, 10:06
Wen interessiert diese Scheisse? Haben die Herren gedacht, sie können ihren Absatz weiter exponentiell steigern? Offenbar fehlt ihnen die Einsicht in elementare Naturgesetze.


---

Immer mehr Fresser auf der Welt, aber immer weniger Nachfrage nach humaner, entlohnter Arbeitskraft.

schastar
04.03.2009, 10:08
Was für ein Seidenbett, du dumme Nuss? Meinst du Arbeitslosengeld? Das bekommt doch hier auch jeder, der es beantragt, also halt deine Goschen und heul weiter über den Einbruch im Maschinenbau.

---

Ich hab mir dem Maschinenbau nix zu tun, hoffe aber auch ein "Sonderangebot".
Bin auf der suche nach einer CNC-Fräse.

Ansonsten, was die Osis betrieft, denen hätte ja nix besseres passieren können.
.

FranzKonz
04.03.2009, 10:09
wollen wir uns mal an den bözen club of rome erinnern??... das wachstum auf einer begrenzten kugel ist endlich. dazu gehört auch das qualifizierte fischen, liebe norweger und mittelmeeranrainer und afrikaner und japaner.

en passant: aufenthalte an den küsten ist nach letzten meldungen auch nicht mehr gesundheitsfördernd für haut und lungen: feinstaub aus allen kuttern und kreuzern und sonstigen meeresfahrzeugen erzeugt halb so viel feinstaub wie alle autos der welt.---

Immer wieder verlacht, weil sein Zeitrahmen zu pessimistisch ist, aber im Prinzip so aktuell wie einst im Mai.

Klopperhorst
04.03.2009, 10:11
Immer mehr Fresser auf der Welt, aber immer weniger Nachfrage nach humaner, entlohnter Arbeitskraft.

Die Hauptfresser sitzen aber in den Ländern, die derzeit über die Finanzkrise jammern, als ob es der Weltuntergang wäre. 10% der Menschheit verbrauchen 60% der Ressourcen. Und in Deutschland kommen auf 100 Leute 50 Autos, nicht in China oder Brasilien. Das ist der entscheidende Punkt. Es geht eben nicht immer so weiter, wie sie sich das in ihrer rosaroten Blümchenwelt vorphantasierten.


---

elas
04.03.2009, 10:11
Was für ein Seidenbett, du dumme Nuss? Meinst du Arbeitslosengeld? Das bekommt doch hier auch jeder, der es beantragt, also halt deine Goschen und heul weiter über den Einbruch im Maschinenbau.

---

Mit H4 habt ihr Ostpenner doch einen besseren Lebensstandard als unter Honnecker.
Warum haben wir euch eigentlich reingelassen wenn alles so schlecht ist?

ganja
04.03.2009, 10:12
Unsere Firma hat zum Glück noch genug Aufträge und auch genug in Aussicht. Standort ist allerdings in der Schweiz...

klartext
04.03.2009, 10:15
Immer mehr Fresser auf der Welt, aber immer weniger Nachfrage nach humaner, entlohnter Arbeitskraft.

Wenn du etwas vernünftiges gelernt hast, dann hast du einen humanen Arbeitsplatz mit guter Entlohnung.
Jammern auf hohen Noveau scheint einen neue deutsche Ledienschaft zu sein. Zu langer Wohlstand und geistige Verfettung hat die Massstäbe verzogen und die individuelle Belastbarkeit auf ein Minimum reduziert.

Maximilian
04.03.2009, 10:18
Krisenkonjunktur

Trotz Krise gibt es sie – die Jobwunder

Ob Banken, Autoindustrie oder Maschinenbau - der deutschen Wirtschaft brechen derzeit die Aufträge weg. Viele Unternehmen reagieren mit Entlassungen, andere versuchen in der Krise neue Fachkräft zu gewinnen. Besonders Ingenieure und Fachkräfte im Gesundheits- und Pflegebereich sind gefragt...

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/trotz-krise-gibt-es-sie-die-jobwunder;2187286

:)

Bratschnik
04.03.2009, 10:26
Wenn du etwas vernünftiges gelernt hast, dann hast du einen humanen Arbeitsplatz mit guter Entlohnung.
Jammern auf hohen Noveau scheint einen neue deutsche Ledienschaft zu sein. Zu langer Wohlstand und geistige Verfettung hat die Massstäbe verzogen und die individuelle Belastbarkeit auf ein Minimum reduziert.

Vernünftig kann in diesem Fall schnell eine Definitionsfrage sein und sich mit der jeweiligen Marktlage fix in das Gegenteil umkehren. Ein Job bei Opel z.b. war
sicher mal ein sehr vernünftiger.

ursula
04.03.2009, 10:32
konz, dass ich mal zu dir finde...;)

vernünftige ausbildung habe ich auch. aber ein zugereister mit niedrigerem einkommen lernte das gleiche - sitzt jetzt auf meinem platz und ich werde spätestens ab mai auch ausserhalb des urlaubs kontakt mit euch pflegen. und das in einer situation, wo es echt happig wird (54 und 60 %) - aber ich werde mich schon tummeln. will mich einer von euch so im geografischen rahmen siehe links ?(:cool2::)

zu uns wossi-ossis: keiner - weder der wessi noch der ossi - haben eine aktie an der wiedervereinigung. das wort ist auch falsch. die russen brauchten die kohle für andere zwecke und so wurden wir dem alliierten stumpf übergeben. das geschwülstige getue drum rum - forget it - tut mir leid, ist alles nur eine inszenierung, damit der deutsche "neger" weiterhin gut funktioniert.

die panik in den augen des GM monsters läßt dieses gleichnis bildhaft werden.

Sathington Willoughby
04.03.2009, 10:33
... und das ist erst der Anfang. :rolleyes:

Und die Chemie zieht nach, nach eigenem Gefühl. Viel Kurzarbeit, dramatische AUftragsrückgänge...
Beides sind Schlüsselindustrien für unser Land. Die Krise wird uns von allen europäischen Ländern am härtesten treffen.

ursula
04.03.2009, 10:37
Und die Chemie zieht nach, nach eigenem Gefühl. Viel Kurzarbeit, dramatische AUftragsrückgänge...
Beides sind Schlüsselindustrien für unser Land. Die Krise wird uns von allen europäischen Ländern am härtesten treffen.

bin ich froh, dass wir unseren acker nicht verkauft haben......

ErhardWittek
04.03.2009, 10:39
ja - da steht DEM DEUTSCHEN VOLKE!! - und nun solltest du mal 5 min in dich gehen und drüber nachdenken, wer noch versorgt wird.

der spruch sollte heissen, DEM DEUTSCHEN VOLK - DEM URNAZI DER WELT - ZULETZT --- warum zum bleistift fliessen schon wieder millionen in das konfliktzentrum der juden und araber??? was bitte schön haben wir damit zu tun? mit diesen millionen könnten zig kleine firmen hier überleben.
Genau deshalb läßt man uns da auch nicht raus. Wir müssen bezahlen, damit Israel weiterhin seine Schlachtfeste feiern kann.

Badener3000
04.03.2009, 10:39
Geh flennen. Ich habe die Wendezeit in der DDR erlebt, als von heute auf morgen quasi 100% aller Industriearbeitsplätze wegbrachen und Millionen Leute arbeitslos wurden.

Das, was hier gejammert wird, ist pillepalle, um eine Stimmung des Unterganges zu erzeugen, den sie sich sehnen, weil sie zu fettgefressen sind.


---



Was für ein Vergleich. Als die DDR fertig war, stand der dicke Westen bereit und hat geholfen.
Jetzt hat der dicke Westen bald fertig und niemand wird helfen.

Mir gehts am Arsch vorbei, ich bin Entbehrungen gewöhnt und hab ein krisensicheres Geschäftchen.

EmilS
04.03.2009, 10:40
Es geht nichts ums "Flennen", sondern schlichtweg darum, dass so ein pseudophilosophischer Untergangsfetischismus, der "die Naturgesetze" als ökonomischen Determinismus beschwört, völlig unbrauchbar für politisches Handeln ist.Je weniger "Politik" handelt, desto besser für uns alle.

marc
04.03.2009, 10:42
Je weniger "Politik" handelt, desto besser für uns alle.

Touché. :D;)

Badener3000
04.03.2009, 10:43
Immer mehr Fresser auf der Welt, aber immer weniger Nachfrage nach humaner, entlohnter Arbeitskraft.



Immer mehr Fresser mit immer höheren Ansprüchen, aber immer weniger Leistungsträger, die wirtschaftlich aktiv werden.

ErhardWittek
04.03.2009, 10:45
Immer mehr Fresser auf der Welt, aber immer weniger Nachfrage nach humaner, entlohnter Arbeitskraft.
Und viele dieser unnützen Fresser importiert man seit Jahrzehnten nach Europa, damit wir endlich auch auf das Niveau der Drittweltländer heruntergezogen werden.

Das ganze Geschwafel vom Wohlstand für alle ist reine Augenwischerei. In Wahrheit geht es darum, uns alle zu billigsten Lohnsklaven zu degradieren. Nur deshalb wird der weltweiten Vermassung kein Einhalt geboten, was das einzig vernünftige wäre.

Bratschnik
04.03.2009, 10:49
Mit H4 habt ihr Ostpenner doch einen besseren Lebensstandard als unter Honnecker.
Warum haben wir euch eigentlich reingelassen wenn alles so schlecht ist?

Hält dieser Reflex nochmal 20 Jahre oder ist das irgendwann mal vorbei?

Bratschnik
04.03.2009, 10:51
Und viele dieser unnützen Fresser importiert man seit Jahrzehnten nach Europa, damit wir endlich auch auf das Niveau der Drittweltländer heruntergezogen werden.

Das ganze Geschwafel vom Wohlstand für alle ist reine Augenwischerei. In Wahrheit geht es darum, uns alle zu billigsten Lohnsklaven zu degradieren. Nur deshalb wird der weltweiten Vermassung kein Einhalt geboten, was das einzig vernünftige wäre.

Naja, ist ja nicht ganz so schlimm. Der Wohlstand wechselt ja nur. Von Europa
nach Asien. Ist doch eigentlich nur ein Rollentausch, ganz im Geiste des Karnevals. ;)

marc
04.03.2009, 11:00
Naja, ist ja nicht ganz so schlimm. Der Wohlstand wechselt ja nur. Von Europa
nach Asien. Ist doch eigentlich nur ein Rollentausch, ganz im Geiste des Karnevals. ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Im asiatischen Raum ist das Wachstum auch gefährdet. In China z.B. haben in den letzten Monaten fast 20% der Wanderarbeiter ihre Arbeit verloren.
Natürlich wird sich der asiatische Raum, die Tigerstaaten usw. verändern, was auch Folgen für Uns haben wird, aber ich glaube auch, dass die eigentliche Verschiebung von Geld und von Macht weniger eine ist, die von Nationalstaat X zu Nationalstaat Y verläuft, sondern dass auf der Ebene der wie auch immer zu definierenden "Macht" ein Verlust der Nationalstaaten an sich und ein Gewinn transnationaler Konzerne zu beobachten ist, und der Reichtum nicht von "den Deutschen" zu "den Asiaten" verschoben wird, sondern die berühmte "Schere" zwischen Arm und Reich ganz international auseinandergeht.

Bratschnik
04.03.2009, 11:08
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Im asiatischen Raum ist das Wachstum auch gefährdet. In China z.B. haben in den letzten Monaten fast 20% der Wanderarbeiter ihre Arbeit verloren.
Natürlich wird sich der asiatische Raum, die Tigerstaaten usw. verändern, was auch Folgen für Uns haben wird, aber ich glaube auch, dass die eigentliche Verschiebung von Geld und von Macht weniger eine ist, die von Nationalstaat X zu Nationalstaat Y verläuft, sondern dass auf der Ebene der wie auch immer zu definierenden "Macht" ein Verlust der Nationalstaaten an sich und ein Gewinn transnationaler Konzerne zu beobachten ist, und der Reichtum nicht von "den Deutschen" zu "den Asiaten" verschoben wird, sondern die berühmte "Schere" zwischen Arm und Reich ganz international auseinandergeht.

Da stimme ich Dir zu, wobei gerade beim Beispiel China die Grenze zwischen Nationalstaat und Konzern schwierig zu ziehen ist. Aber gerade das könnte ja ein
Hinweis darauf sein wo es hingeht. Die Nationalstaaten werden durch Konzerne
ersetzt. Aber mein schönes Bild mit dem Karneval passt dann immernoch. Ist ja auch ein Rollenwechsel :)

FranzKonz
04.03.2009, 11:16
konz, dass ich mal zu dir finde...;)

vernünftige ausbildung habe ich auch. aber ein zugereister mit niedrigerem einkommen lernte das gleiche - sitzt jetzt auf meinem platz und ich werde spätestens ab mai auch ausserhalb des urlaubs kontakt mit euch pflegen. und das in einer situation, wo es echt happig wird (54 und 60 %) - aber ich werde mich schon tummeln. will mich einer von euch so im geografischen rahmen siehe links ?(:cool2::)

zu uns wossi-ossis: keiner - weder der wessi noch der ossi - haben eine aktie an der wiedervereinigung. das wort ist auch falsch. die russen brauchten die kohle für andere zwecke und so wurden wir dem alliierten stumpf übergeben. das geschwülstige getue drum rum - forget it - tut mir leid, ist alles nur eine inszenierung, damit der deutsche "neger" weiterhin gut funktioniert.

die panik in den augen des GM monsters läßt dieses gleichnis bildhaft werden.

Dann wird es Zeit, daß Du positives Denken trainierst und Dich auf's Leben konzentrierst, denn mit der Arbeit ist es dann vermutlich vorbei.

Ich für mein Teil habe selbst entschieden, mit weniger finanziellen Mitteln zufrieden zu sein und dafür mehr zu leben. Es bekommt mir gut.

ErhardWittek
04.03.2009, 11:20
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Im asiatischen Raum ist das Wachstum auch gefährdet. In China z.B. haben in den letzten Monaten fast 20% der Wanderarbeiter ihre Arbeit verloren.
Natürlich wird sich der asiatische Raum, die Tigerstaaten usw. verändern, was auch Folgen für Uns haben wird, aber ich glaube auch, dass die eigentliche Verschiebung von Geld und von Macht weniger eine ist, die von Nationalstaat X zu Nationalstaat Y verläuft, sondern dass auf der Ebene der wie auch immer zu definierenden "Macht" ein Verlust der Nationalstaaten an sich und ein Gewinn transnationaler Konzerne zu beobachten ist, und der Reichtum nicht von "den Deutschen" zu "den Asiaten" verschoben wird, sondern die berühmte "Schere" zwischen Arm und Reich ganz international auseinandergeht.
Richtig. Man muß in diesem Zusammenhang immer wieder mal Monsanto und Konsorten erwähnen, die sie sich nach und nach die Erde erobern. Und zwar auf die perfideste Weise, die sich denken läßt. Wer die Nahrungsmittel kontrolliert, der kontrolliert die Menschheit. Mit der Energie verhält es sich ebenso.

Der Griff nach sauberem Wasser, Agrarflächen und Energiequellen wird aggressiver. Darum müssen die Nationalstaaten verschwinden, die als einzige willens und in der Lage wären, ihre Ressourcen vor den gefräßigen Heuschrecken zu schützen.

Aus diesem Grund werden die Völker unter dem netten Begriff Multikulti-Friedefreudeeierkuchen durcheinandergemischt. Unter inhomogenen Bevölkerungssplittern gibt es keinen Zusammenhalt, und genau der wäre notwendig, um die Macht und Gier der Großkonzerne zu beschneiden oder besser noch zu brechen.

elas
04.03.2009, 11:31
Hält dieser Reflex nochmal 20 Jahre oder ist das irgendwann mal vorbei?

Der hält wil er tagtäglich bestätigt wird durch viele Ostpenner in den Foren.......aber auch im DRadio-Kultur wünschen sich viele die DDR zurück.

Hayaser
04.03.2009, 11:48
Geh flennen. Ich habe die Wendezeit in der DDR erlebt, als von heute auf morgen quasi 100% aller Industriearbeitsplätze wegbrachen und Millionen Leute arbeitslos wurden.

Das, was hier gejammert wird, ist pillepalle, um eine Stimmung des Unterganges zu erzeugen, den sie sich sehnen, weil sie zu fettgefressen sind.


---


Ich stimme dir voll zu, hast recht die Wesis flennen gerne, obwohl sie "fettgefressen" sind.

Quo vadis
04.03.2009, 11:54
Der hält wil er tagtäglich bestätigt wird durch viele Ostpenner in den Foren.......aber auch im DRadio-Kultur wünschen sich viele die DDR zurück.

Der Maschinenbau klagt doch über 42% Auftragsrückgang und Klopper hat nur gesagt, dass dies kein Beinbruch ist.Was du jetzt konkret hast, ist mir schleierhaft.

ursula
04.03.2009, 12:01
Dann wird es Zeit, daß Du positives Denken trainierst und Dich auf's Leben konzentrierst, denn mit der Arbeit ist es dann vermutlich vorbei.

Ich für mein Teil habe selbst entschieden, mit weniger finanziellen Mitteln zufrieden zu sein und dafür mehr zu leben. Es bekommt mir gut.

mit fernandel feeling - sischer!!:D mir geht es da wie goethe in seiner aufteilung in den franzosen an sich und in seine feinen produkte!! ein abgehangener weisser aus saumur, das schaffen nur geheimadressen im elsass.:]

ich habe mir auch schon den notstandsplan geschrieben. denn wenn mein einkommen wegfallen sollte, dann brauche ich kein benzingeld. eigentlich das auto nur bedingt, um zur physio und den ärzten zu fahren, und vom finanzamt gibts raus statt nachzahlung. dazu kommt ein betrag für die höhe der behinderung und omma spart auch noch gut. das können heutige rentner noch.... mal dir mal keeen kopp.
ferner gibts nen netten behindertenrabatt bei schwab und gute reisen in ****hotels in deutschland, wo keiner hinterm stock herfeixt zu superpreisen. also eine pflegschaftslobby gibt es - ohne jeden zweifel.

was war eigentlich das thema.... sorry my bernhard.

Bratschnik
04.03.2009, 12:07
Der hält wil er tagtäglich bestätigt wird durch viele Ostpenner in den Foren.......aber auch im DRadio-Kultur wünschen sich viele die DDR zurück.

Ich denke eher der hält sich weil es angenehmer ist differierende Auffassungen einer "Ethnie" zuzuschreiben als sich damit auseinanderzusetzen. Wozu gibt es denn sonst Wörter wie Nazi, Gutmensch, Linker und eben Ossi oder Wessi überhaupt? Das sind Abgrenzungsmauern vor unangenehmer Argumentation.

Und was die Menschen sagen ist meiner Meinung nach etwas anderes als sie ausdrücken wollen. Sie wünschen sich soziale Sicherheit, Einkommen, Zukunft etc.
Das wünscht sich jeder Mensch. Wenn jemand seine persönliche Vergangenheit dann als positiv empfindet und sich Dinge daraus zurückwünscht hat er also Pech das diese in der ehemaligen DDR stattfanden. Dann ist das nämlich Autobahn.

Das man aus dieser Wunschposition heraus Fehler macht und schlechte Dinge ignoriert ist natürlich nicht gut, aber das passiert auch jedem Menschen nicht nur "Ossis". Gibt sicher auch eine Menge NichtOssis die kostenlose Bildung oder Kindergartenplätze gutheißen würden. Nur sagen die nicht DDR dazu.

ursula
04.03.2009, 12:36
Ich denke eher der hält sich weil es angenehmer ist differierende Auffassungen einer "Ethnie" zuzuschreiben als sich damit auseinanderzusetzen. Wozu gibt es denn sonst Wörter wie Nazi, Gutmensch, Linker und eben Ossi oder Wessi überhaupt? Das sind Abgrenzungsmauern vor unangenehmer Argumentation.

Und was die Menschen sagen ist meiner Meinung nach etwas anderes als sie ausdrücken wollen. Sie wünschen sich soziale Sicherheit, Einkommen, Zukunft etc.
Das wünscht sich jeder Mensch. Wenn jemand seine persönliche Vergangenheit dann als positiv empfindet und sich Dinge daraus zurückwünscht hat er also Pech das diese in der ehemaligen DDR stattfanden. Dann ist das nämlich Autobahn.

Das man aus dieser Wunschposition heraus Fehler macht und schlechte Dinge ignoriert ist natürlich nicht gut, aber das passiert auch jedem Menschen nicht nur "Ossis". Gibt sicher auch eine Menge NichtOssis die kostenlose Bildung oder Kindergartenplätze gutheißen würden. Nur sagen die nicht DDR dazu.

peter sodann, der gewiss nicht mein freund ist, formuliert es so:

SCHERE IM KOPF - und so isses.

politisch Verfolgter
04.03.2009, 12:38
Dabei können ja gar nicht genug Maschinen rund um die Uhr genutzt werden, um damit Villa&Porsche als Betriebszweck zu realisieren, um also möglichst kaufkräftige Nachfrager zu bewirken.
Dazu muß eben die Arbeitsgesetzgebung weg.

elas
04.03.2009, 12:46
Ich denke eher der hält sich weil es angenehmer ist differierende Auffassungen einer "Ethnie" zuzuschreiben als sich damit auseinanderzusetzen. Wozu gibt es denn sonst Wörter wie Nazi, Gutmensch, Linker und eben Ossi oder Wessi überhaupt? Das sind Abgrenzungsmauern vor unangenehmer Argumentation.

Und was die Menschen sagen ist meiner Meinung nach etwas anderes als sie ausdrücken wollen. Sie wünschen sich soziale Sicherheit, Einkommen, Zukunft etc.
Das wünscht sich jeder Mensch. Wenn jemand seine persönliche Vergangenheit dann als positiv empfindet und sich Dinge daraus zurückwünscht hat er also Pech das diese in der ehemaligen DDR stattfanden. Dann ist das nämlich Autobahn.

Das man aus dieser Wunschposition heraus Fehler macht und schlechte Dinge ignoriert ist natürlich nicht gut, aber das passiert auch jedem Menschen nicht nur "Ossis". Gibt sicher auch eine Menge NichtOssis die kostenlose Bildung oder Kindergartenplätze gutheißen würden. Nur sagen die nicht DDR dazu.

Die Wende war vor 20 Jahren.
Langsam muß es doch mal gut sein mit der Rückblende auf DDR-Verhältnisse.
Durch die blöde Linke wird alles präserviert was rücksichtslos auf die Müllhalde gehört.

Bratschnik
04.03.2009, 13:02
Die Wende war vor 20 Jahren.
Langsam muß es doch mal gut sein mit der Rückblende auf DDR-Verhältnisse.
Durch die blöde Linke wird alles präserviert was rücksichtslos auf die Müllhalde gehört.

Mein Nachbar, leider letztes Jahr mit 80 gestorben lag jedem in den Ohren
das der Winter vor Stalingrad die schönste Zeit seines Lebens gewesen ist.

vera
04.03.2009, 13:38
ja - da steht DEM DEUTSCHEN VOLKE!! - und nun solltest du mal 5 min in dich gehen und drüber nachdenken, wer noch versorgt wird.

der spruch sollte heissen, DEM DEUTSCHEN VOLK - DEM URNAZI DER WELT - ZULETZT --- warum zum bleistift fliessen schon wieder millionen in das konfliktzentrum der juden und araber??? was bitte schön haben wir damit zu tun? mit diesen millionen könnten zig kleine firmen hier überleben.

Es ist doch gar nicht gewollt, das kleine Firmen überleben.
Es ist Absicht, das der Mittelstand vernichtet wird.
Mit Großkonzernen lassen sich Arbeiter besser außbeuten, und kleine regionale Wirtschaftsstruckturen werden zerstört.

Alles für die neue Weltordung unserer Kapitalelite, Rohtschild und Co

scanners
04.03.2009, 14:04
@vera
so ähnlich sehe ich das auch

Haspelbein
04.03.2009, 14:16
Mein Nachbar, leider letztes Jahr mit 80 gestorben lag jedem in den Ohren
das der Winter vor Stalingrad die schönste Zeit seines Lebens gewesen ist.

Ich kenne schon Menschen, die in ihren Erinnerungen immer wieder an Kriegszeiten oder anderweitige Notsituationen zurueckdenken, da sie diese eben besonders intensiv erlebt haben. Das war bei meinen Grosseltern nicht anders. Stalingrad ist in dieser Hinsicht dann doch eine andere Kategorie.

willy
04.03.2009, 14:17
..... sondern die berühmte "Schere" zwischen Arm und Reich ganz international auseinandergeht.

Im Moment profitieren alle, auch wenn das Empfinden etwas anderes sagt.

Xenes
04.03.2009, 14:17
Immer mehr Fresser auf der Welt, aber immer weniger Nachfrage nach humaner, entlohnter Arbeitskraft.

Die Arbeit wird immer weniger, weil die Technisierung und Rationalisierung die menschliche Arbeitskraft ersetzt. Deshalb sollten wir hier in Europa keineswegs nach Babyboom und noch mehr Zuwanderung schreien, sondern damit rechnen, dass bald ein Kampf um jeden Job entbrennt!
Die Überproduktion durch zu große Produktivität in den Unternehmen, überwiegend finanziert durch unermessliche Schuldenberge und faule Kredite, bricht nun zusammen. Die meisten Arbeitplätze, die nun verloren gehen, werden wohl nie wieder besetzt werden.

Bratschnik
04.03.2009, 14:38
Die Arbeit wird immer weniger, weil die Technisierung und Rationalisierung die menschliche Arbeitskraft ersetzt. Deshalb sollten wir hier in Europa keineswegs nach Babyboom und noch mehr Zuwanderung schreien, sondern damit rechnen, dass bald ein Kampf um jeden Job entbrennt!
Die Überproduktion durch zu große Produktivität in den Unternehmen, überwiegend finanziert durch unermessliche Schuldenberge und faule Kredite, bricht nun zusammen. Die meisten Arbeitplätze, die nun verloren gehen, werden wohl nie wieder besetzt werden.

Im Grunde wäre da die Überlegung interessant ob insgesamt betrachtet Industriealisierung und Produktionsmodernisierung einen wirklichen Mehrwert bringen. Es ist nicht von der Hand zu weisen das nie so viele Menschen im Wohlstand gelebt haben wie momentan und das auch nie so viele Menschen existiert haben wie jetzt. Aber was wird das die Menscheit kosten beim nächsten großen Knall? Was wirklich "hinten" bei raus kommt vermögen wir momentan ja garnicht einzuschätzen.

Ulus-Kert
04.03.2009, 15:55
Wie bereits gesagt. Die notwendige Korrektur Richtung Rezession/Depression erfolgt nun.

Nationalix
04.03.2009, 16:14
wollen wir uns mal an den bözen club of rome erinnern??... das wachstum auf einer begrenzten kugel ist endlich. dazu gehört auch das qualifizierte fischen, liebe norweger und mittelmeeranrainer und afrikaner und japaner.

en passant: aufenthalte an den küsten ist nach letzten meldungen auch nicht mehr gesundheitsfördernd für haut und lungen: feinstaub aus allen kuttern und kreuzern und sonstigen meeresfahrzeugen erzeugt halb so viel feinstaub wie alle autos der welt.---

Feinstaub gibts wirklich? Das ist doch nur eine Erfindung der Grünen, um uns noch mehr Vorschriften machen zu können.

Nationalix
04.03.2009, 16:16
Die Arbeit wird immer weniger, weil die Technisierung und Rationalisierung die menschliche Arbeitskraft ersetzt. Deshalb sollten wir hier in Europa keineswegs nach Babyboom und noch mehr Zuwanderung schreien, sondern damit rechnen, dass bald ein Kampf um jeden Job entbrennt!
Die Überproduktion durch zu große Produktivität in den Unternehmen, überwiegend finanziert durch unermessliche Schuldenberge und faule Kredite, bricht nun zusammen. Die meisten Arbeitplätze, die nun verloren gehen, werden wohl nie wieder besetzt werden.

Deswegen bin ich auch dafür, erstmal alle arbeitslosen Ausländer auszuweisen, und bei Entlassungen bevorzugt Ausländer aus dem Unternehmen und dann aus Deutschland rauszuwerfen!

Nationalix
04.03.2009, 16:20
peter sodann, der gewiss nicht mein freund ist, formuliert es so:

SCHERE IM KOPF - und so isses.

Das ist eine dumme Redensart, die überhaupt nichts aussagt.
Für gewisse Personen wünsche ich mir allerdings eine Schere im Kopf.

scanners
04.03.2009, 16:23
Deswegen bin ich auch dafür, erstmal alle arbeitslosen Ausländer auszuweisen, und bei Entlassungen bevorzugt Ausländer aus dem Unternehmen und dann aus Deutschland rauszuwerfen!

Tja, würde hätte könnte.

Leider machen unsere Politiger genau das Gegenteil


Trotz Rezession und steigender Arbeitslosigkeit will die EU Millionen Arbeitslose aus armen Ländern importieren
Nein, wir haben nicht den 1. April. Und vielleicht sollten Sie den folgenden Artikel auch besser erst gar nicht lesen. Er könnte Ihnen für längere Zeit die Laune verderben: Unbestritten gibt es eine Krise auf dem Arbeitsmarkt. Alle Fachleute warnen vor einem steilen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Und das Ende dieser Krise ist nicht in Sicht. Das ist die eine Seite. Was würden Sie in dieser Situation von einer Unternehmensführung halten, die ganz großzügig Hilfsarbeiter im Ausland anwerben würde? Mit einem Visum und finanziellen Versprechungen. Würden Sie den Kopf schütteln und das Unternehmen für verrückt erklären? Nun, unsere Politiker machen genau das. In aller Stille und Heimlichkeit wurde soeben in Westafrika ein zweites Anwerbezentrum für afrikanische Arbeiter eröffnet, das auch aus deutschen Steuertöpfen finanziert wird. Es ist Bestandteil eines Programms, Millionen arbeitslose Afrikaner für den Arbeitsmarkt nach Europa zu bringen. Denn die Europäer sterben ja angeblich bald aus.


Also noch einmal von vorne: Man wird in einem Anwerbezentrum der Europäischen Union mit Steuergeldern von EU-Bürgern angeworben, reist dann nach Europa und kriegt bis zu 10.000 Euro vom EU-Steuerzahler, wenn man Europa wieder verläßt?*Kein Wunder, dass es inzwischen Europäer*gibt, die sich da verwundert am Kopf kratzen und sagen "Wer arbeitet, ist der Dumme".*
*
Nachtrag: Die Europäische Union baut derzeit weitere Anwerbezentren für Arbeitskräfte, die nach Europa importiert werden sollen, in Moldavien und in der Türkei.*

http://info.kopp-verlag.de/news/kopp-exklusiv-trotz-rezession-und-steigender-arbeitslosigkeit-will-die-eu-millionen-arbeitslose-aus.html

scanners
04.03.2009, 16:27
Das ist eine dumme Redensart, die überhaupt nichts aussagt.
Für gewisse Personen wünsche ich mir allerdings eine Schere im Kopf.


Selbstzensur bezeichnet, im Gegensatz zu staatlichen Formen der Zensur, jene Beschränkungen der Meinungs- und Publikationsfreiheit, die sich Presse, Medien und Verlage selbst auferlegen. Dies wird bezüglich der Pressefreiheit und der Meinungsfreiheit äußerst kritisch betrachtet. So spricht man hier von der "Schere im Kopf", in Anlehnung an das klassische Werkzeug des staatlichen Zensors. Der Staat braucht gar nicht erst einzugreifen, denn Selbstzensur macht die Institution eines staatlichen Zensors quasi überflüssig. Gesellschaftliche Interessensgruppen nehmen dem Staat die Arbeit ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstzensur

Denkpoli
04.03.2009, 17:47
Es ist doch gar nicht gewollt, das kleine Firmen überleben.
Es ist Absicht, das der Mittelstand vernichtet wird.
Mit Großkonzernen lassen sich Arbeiter besser außbeuten, und kleine regionale Wirtschaftsstruckturen werden zerstört.

Alles für die neue Weltordung unserer Kapitalelite, Rohtschild und Co

Richtig, nur sind die Deutschen zu doof, daraus wahltechnische Konsequenzen zu ziehen.

Denkpoli
04.03.2009, 17:57
Die Arbeit wird immer weniger, weil die Technisierung und Rationalisierung die menschliche Arbeitskraft ersetzt. Deshalb sollten wir hier in Europa keineswegs nach Babyboom und noch mehr Zuwanderung schreien, sondern damit rechnen, dass bald ein Kampf um jeden Job entbrennt!
Die Überproduktion durch zu große Produktivität in den Unternehmen, überwiegend finanziert durch unermessliche Schuldenberge und faule Kredite, bricht nun zusammen. Die meisten Arbeitplätze, die nun verloren gehen, werden wohl nie wieder besetzt werden.

Du irrst dich. Steigende Produktivität bedeutet, dass man mit dem gleichen Arbeitsaufwand mehr Güter produzieren kann. Das führt eigentlich zu steigendem Wohlstand. Warum sinkt er dennoch? Ganz einfach:
1. Weil Politiker mit Grenzöffnungen dafür gesorgt haben, dass nur ein winziger Teil der Bevölkerung von den Produktivitätsfortschritten profitieren.
2. Weil Deutschland ein Kapitalexporteur ist, also die Direktinvestitionen im Ausland die Exportüberschüsse überkompensieren. ( Liegt letztlich auch an den offenen Grenzen. )

scanners
04.03.2009, 18:44
Du irrst dich. Steigende Produktivität bedeutet, dass man mit dem gleichen Arbeitsaufwand mehr Güter produzieren kann. Das führt eigentlich zu steigendem Wohlstand. Warum sinkt er dennoch? Ganz einfach:
1. Weil Politiker mit Grenzöffnungen dafür gesorgt haben, dass nur ein winziger Teil der Bevölkerung von den Produktivitätsfortschritten profitieren.
2. Weil Deutschland ein Kapitalexporteur ist, also die Direktinvestitionen im Ausland die Exportüberschüsse überkompensieren. ( Liegt letztlich auch an den offenen Grenzen. )

Du hast die Zinsen vergessen zu erwähnen.


http://www.scanners.keepfree.de/soziales/images/zinsbelastung.jpg

http://www.scanners.keepfree.de/soziales/images/Zinskurve.jpg

politisch Verfolgter
04.03.2009, 19:03
Wieso wird immer wieder unterschlagen, daß Arbeitsgesetze Zinserwirtschafter erzwingen?
Das ZinseszinsÜbel liegt im "Arbeitnehmer"-Konstrukt.
Würde Jeder seine Kredite selbst finanzieren, dann wäre das Problem aus der Welt.
Zudem fehlen eben den Meisten die von ihnen in fremde Taschen erwirtschafteten Mittel, die sie sich dann zum Teil gegen Zinsen leihen, um wenigstens etwas lifestyle zu haben.
Hat man dann Familie und Nachwuchs, wirds für AffenschieberHaushalte problematisch.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot müssen eben abgeschafft werden.

Hans Huckebein
04.03.2009, 19:13
ja - da steht DEM DEUTSCHEN VOLKE!! - und nun solltest du mal 5 min in dich gehen und drüber nachdenken, wer noch versorgt wird.

der spruch sollte heissen, DEM DEUTSCHEN VOLK - DEM URNAZI DER WELT - ZULETZT --- warum zum bleistift fliessen schon wieder millionen in das konfliktzentrum der juden und araber??? was bitte schön haben wir damit zu tun? mit diesen millionen könnten zig kleine firmen hier überleben.

Stimmt!:]

Frank-Walter S. hat ja für den wiederaufbau in gaza auch das geld-köfferchen schon dabei gehabt!
Geld ist ja offensichtlich da, nur fließ es in andere kanäle;

Könnte es mit dieser hörigen frau im hosenanzug zu tun haben, die sich nicht konsequent für ihr volk einsetzt??(

Davon abgesehen, verstehe ich nicht, was unsereins mit dem aufbau da zu tun hat...
Wer den schaden angerichtet hat, soll die kohle auch zahlen!
In ein paar jahren geht es da wieder los und dann sind zum aufbau die anderen auch wieder gefragt....?(

klartext
04.03.2009, 19:54
Vernünftig kann in diesem Fall schnell eine Definitionsfrage sein und sich mit der jeweiligen Marktlage fix in das Gegenteil umkehren. Ein Job bei Opel z.b. war
sicher mal ein sehr vernünftiger.

Wirtschaft ist nicht statisch, sondern dynamisch, Firmen verschwinden und neue bilden sich.
Was hat man wegen Nokia gejammert. Heute sind die meisten Nokianer in einem anderen Job. Das beste Mittel gegen dieses Auf und Ab ist Qualifikation.
Der einfache Schauber wird immer verfügbare Masse sein, der diese Schwankungen am meisten zu spüren bekommt.
Es macht keinen Sinn, wirtschaftliche Grundströmungen aufhalten zu wollen und Waren zu produzieren, die niemand braucht.

klartext
04.03.2009, 19:57
Es ist doch gar nicht gewollt, das kleine Firmen überleben.
Es ist Absicht, das der Mittelstand vernichtet wird.
Mit Großkonzernen lassen sich Arbeiter besser außbeuten, und kleine regionale Wirtschaftsstruckturen werden zerstört.

Alles für die neue Weltordung unserer Kapitalelite, Rohtschild und Co

Auch eine Schablone im Kopf ?
Selbst grosse Konzerne machen zu, wenn sie dem Wettbewerb nicht standhalten. Beispiele dafür gibt es genug.
Und nur am Rande, die besten Löhne zahlen die Grossunternehmen und nicht der Mittel- und kleinunternehmer.

dZUG
04.03.2009, 20:17
Auch eine Schablone im Kopf ?
Selbst grosse Konzerne machen zu, wenn sie dem Wettbewerb nicht standhalten. Beispiele dafür gibt es genug.
Und nur am Rande, die besten Löhne zahlen die Grossunternehmen und nicht der Mittel- und kleinunternehmer.

Bringt nur nichts wenn nichts beim A-mit-Ohren ankommt.
Nein der Staat hat es sich in den Kopf gesetzt fremdartige Organismen die nicht zum deutschen Volke gehören in die Wirtschaft einzuführen.
Integration nennt der Staat das dann ..... ich glaub eher so langsam hat keiner mehr Bock. Einfach mal die Füße hochlegen unser klartext regelt das führ uns. :D

Bratschnik
05.03.2009, 07:29
Wirtschaft ist nicht statisch, sondern dynamisch, Firmen verschwinden und neue bilden sich.
Was hat man wegen Nokia gejammert. Heute sind die meisten Nokianer in einem anderen Job. Das beste Mittel gegen dieses Auf und Ab ist Qualifikation.
Der einfache Schauber wird immer verfügbare Masse sein, der diese Schwankungen am meisten zu spüren bekommt.
Es macht keinen Sinn, wirtschaftliche Grundströmungen aufhalten zu wollen und Waren zu produzieren, die niemand braucht.

Sicher ist Qualifikation der wichtigste Schlüssel. Nur kann diese in einer sehr turbulenten Zeit im Verhältnis dauern. Manchmal zu lange um wirklich treffsichere Entscheidungen über die Fachrichtung der Qualifikation zu treffen. Irgendwo hab ich zb. neulich mal gelesen das es in China momentan fast mehr arbeitslose Ingenieure gibt als in Deutschland Einwohner.

scanners
05.03.2009, 13:50
Auch eine Schablone im Kopf ?
Selbst grosse Konzerne machen zu, wenn sie dem Wettbewerb nicht standhalten. Beispiele dafür gibt es genug.
Und nur am Rande, die besten Löhne zahlen die Grossunternehmen und nicht der Mittel- und kleinunternehmer.

Ich bin zwar nicht so ein NWO Anhänger wie Vera.

Dennoch hat sie recht.

Was passiert denn wenn eine Große Firma pleite geht.

Eine noch größere übernimmt ihr Geschäft. Die Größeren fressen die kleineren.
Nur , es kommt nichts mehr nach.
Irgendwann haben wir nur noch große und Arbeiter.

Skorpion968
06.03.2009, 01:43
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611247,00.html

Generell zeigt das doch nur, dass es hirnrissig ist, alles auf die Berufe Ingenieur oder Industrieschrauber oder sonstige Fachidioten zu setzen. Solche Leute braucht man nur in konjunkturellen Aufschwungphasen, weil ihr ganzes Gewerk von ständigem Wachstum abhängig ist. In Konjunkturabschwüngen stehen diese Leute dann wieder auf der Straße.
Generell müssen wir von dieser kruden Ideologie weg, dass Menschenmaterial nur dazu da ist, die Produktionserfordernisse zu decken und ansonsten bleiben kann, wo der Pfeffer wächst. Da führt die angebotsorientierte Wirtschaftsideologie völlig in die Irre.
Aktuell werden ganz andere Qualifikationen gebraucht. Daher ist es wichtig, zu jeder Zeit die Unterschiedlichkeit von Qualifikationen zu fördern und jeden Einzelnen breiter zu qualifizieren, statt über bachelor und ähnlichen Mist nur Fachidioten zu generieren und darauf zu setzen, dass jeder Sponsel irgendwas konstruieren oder bauen soll.

vera
06.03.2009, 05:56
Auch eine Schablone im Kopf ?
Selbst grosse Konzerne machen zu, wenn sie dem Wettbewerb nicht standhalten. Beispiele dafür gibt es genug.
Und nur am Rande, die besten Löhne zahlen die Grossunternehmen und nicht der Mittel- und kleinunternehmer.

Denk nochmal über meinen Beitrag nach. Anscheinend hast du ihn nicht verstanden.