PDA

Vollständige Version anzeigen : Maischberger gestern



-SG-
04.03.2009, 08:23
Hat es jemand gesehen?

Bernhard Bueb (ehem. Leiter Internat Schloss Salem) und der Autor des Buches "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden" argumentierten gegen eine antiautoritäre Erziehung.

Ein Professor für Erziehungswissenschaften argumentierte mit hanebüchenem Unsinn dagegen, ihm schlossen sich 8kg Ohrschmuck an einer älteren Alt68erin an.

Dann war da noch Ingo Appelt, warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls waren Maischberger, ihre Moderatoren-Kollegin und Appelt eher auf der Seite von Bueb und dem anderen, was ganz optimistisch stimmt. Fragt sich nur, wieviel jetzt aufgewachte Eltern/Leute bei den zukünftigen Idiotengenerationen noch ändern können.

Paul Felz
04.03.2009, 08:25
Hat es jemand gesehen?

Bernhard Bueb (ehem. Leiter Internat Schloss Salem) und der Autor des Buches "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden" argumentierten gegen eine antiautoritäre Erziehung.

Ein Professor für Erziehungswissenschaften argumentierte mit hanebüchenem Unsinn dagegen, ihm schlossen sich 8kg Ohrschmuck an einer älteren Alt68erin an.

Dann war da noch Ingo Appelt, warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls waren Maischberger, ihre Moderatoren-Kollegin und Appelt eher auf der Seite von Bueb und dem anderen, was ganz optimistisch stimmt. Fragt sich nur, wieviel jetzt aufgewachte Eltern/Leute bei den zukünftigen Idiotengenerationen noch ändern können.

Nichts. Die verstehen kein Deutsch

sunbeam
04.03.2009, 08:28
Fragt sich nur, wieviel jetzt aufgewachte Eltern/Leute bei den zukünftigen Idiotengenerationen noch ändern können.

Können: Nix
Ändern wollen: Wollen die nicht!

Ergo: Das ganze nach 1990 geborene Pack ist im Großen u. Ganzen eine generation von sinnlosen Sauerstoffverbrauchern, wir dürfen uns schon freuen wenn diese Freaks selber anfangen sich fortzupflanzen! Dürfte ein ziemlich einmaliges soziologisches Experiment werden - man darf gespannt sein!

Bootboy-Haan
04.03.2009, 09:03
Und wann sind Sie geboren? 31.12.1989?
Da fings anscheinend schon an, mit der Verblödung..

Paul Felz
04.03.2009, 09:05
Und wann sind Sie geboren? 31.12.1989?
Da fings anscheinend schon an, mit der Verblödung..

Der Beitrag des Jahres!

Ohne Bezug und völlig argumentationsfrei. Bravo.

Wenn wir jetzt noch das Geburtsdatum wissen, haben wir den Beginn des Untergangs.

Bootboy-Haan
04.03.2009, 09:08
Der Beitrag des Jahres!

Ohne Bezug und völlig argumentationsfrei. Bravo.

Wenn wir jetzt noch das Geburtsdatum wissen, haben wir den Beginn des Untergangs.


Bezieht sich wohl auf den Beitrag davor. Geht aus dem Sinn hervor. Und ich lasse meinen Sohn nicht "Pack" nennen.
Und mein können und wollen kann der Herr wohl auch kaum beurteilen, oder?
Na also...

Paul Felz
04.03.2009, 09:10
Bezieht sich wohl auf den Beitrag davor. Geht aus dem Sinn hervor. Und ich lasse meinen Sohn nicht "Pack" nennen.
Und mein können und wollen kann der Herr wohl auch kaum beurteilen, oder?
Na also...

Aha, es geht doch mit dem zitieren. Naja, ich schätze mit Bezug auf die Söhne , naja, lassen wir das. Der Beweis ist erbracht.

schastar
04.03.2009, 09:13
Hat es jemand gesehen?

Bernhard Bueb (ehem. Leiter Internat Schloss Salem) und der Autor des Buches "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden" argumentierten gegen eine antiautoritäre Erziehung.

Ein Professor für Erziehungswissenschaften argumentierte mit hanebüchenem Unsinn dagegen, ihm schlossen sich 8kg Ohrschmuck an einer älteren Alt68erin an.

Dann war da noch Ingo Appelt, warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls waren Maischberger, ihre Moderatoren-Kollegin und Appelt eher auf der Seite von Bueb und dem anderen, was ganz optimistisch stimmt. Fragt sich nur, wieviel jetzt aufgewachte Eltern/Leute bei den zukünftigen Idiotengenerationen noch ändern können.

Ich war Internatsschüler und möchte anmerken daß bei uns die fehlende autoritäre Erziehung der Eltern durch in der Hierarchie weiter oben stehende Mitschüler übernommen wurde. Bei schwierigen Fällen bis zum Arztbesuch.

harlekina
04.03.2009, 09:13
Hat es jemand gesehen?

Bernhard Bueb (ehem. Leiter Internat Schloss Salem) und der Autor des Buches "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden" argumentierten gegen eine antiautoritäre Erziehung.

Ein Professor für Erziehungswissenschaften argumentierte mit hanebüchenem Unsinn dagegen, ihm schlossen sich 8kg Ohrschmuck an einer älteren Alt68erin an.

Dann war da noch Ingo Appelt, warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls waren Maischberger, ihre Moderatoren-Kollegin und Appelt eher auf der Seite von Bueb und dem anderen, was ganz optimistisch stimmt. Fragt sich nur, wieviel jetzt aufgewachte Eltern/Leute bei den zukünftigen Idiotengenerationen noch ändern können.

Als ich die abgehalfterte, der antiautoritären Erziehung anhängende Kindertante sah, dachte ich, ich bin in einem Panoptikum. Gibts sowas heute noch?
"Bei und dürfen sich die Kinder prügeln....." :rolleyes:

Bootboy-Haan
04.03.2009, 09:14
.Naja, ich schätze mit Bezug auf die Söhne , naja, lassen wir das. Der Beweis ist erbracht.


Doch doch, sprechen Sie sich nur aus...

Paul Felz
04.03.2009, 09:16
Doch doch, sprechen Sie sich nur aus...

Ich möchte es mal so ausdrücken "Bootboy": es sollte sich nicht jeder vermehren dürfen.

sunbeam
04.03.2009, 09:18
Und wann sind Sie geboren? 31.12.1989?
Da fings anscheinend schon an, mit der Verblödung..

Und Sie? Stramm durch die Institutionen marschiert um am Ende Ihrer Karriere als Politclown im Forum zu enden?

harlekina
04.03.2009, 09:23
http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=03.03.2009&startseite=true

Lest euch die Statements durch.

Micha Brumlik

(Erziehungswissenschaftler)
Für den Frankfurter Erziehungswissenschaftler entstammen Forderungen nach "mehr Disziplin" der Autoritätsgläubigkeit und dem Untertanengeist vergangener Zeiten. Micha Brumlik, bekennender "Achtundsechziger" und Kritiker von Bernhard Buebs Erziehungskonzept, lehnt Strafen ab, weil das Kind gedemütigt werde.

Manche sollten Präser auf Rezept bekommen.

harlekina
04.03.2009, 09:24
Bootboy, mach den Strang nicht kaputt.

Mütterchen
04.03.2009, 09:30
http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=03.03.2009&startseite=true

Lest euch die Statements durch.
...
.

Vor allem: die Befürworter der antiautoritären Erziehung formulieren ihre Standpunkte auf - meiner Meinung nach - merkwürdige Weise.
In etwa so, als fundiere jeder andere Erziehungsansatz hauptsächlich auf Strafe, Prügel und Demütigung des Kindes.

Bootboy-Haan
04.03.2009, 09:31
Ich möchte es mal so ausdrücken "Bootboy": es sollte sich nicht jeder vermehren dürfen.


Nun, ich fass es mal so auf, wie es wohl gemeint ist. Schade nur, dass wir das wohl nie wirklich ausdiskutieren können. Dies bedauer ich wirklich. Wäre ne wertvolle Lektion für meinen Jungen geworden.



Und Sie? Stramm durch die Institutionen marschiert um am Ende Ihrer Karriere als Politclown im Forum zu enden?

Wohl kaum. Meine "Karriere" beginnt erst. Sind Sie schon durch?



Edith: Harlekina, ok. War das letzte von mir zu dieser Sache, versprochen.

harlekina
04.03.2009, 09:42
Vor allem: die Befürworter der antiautoritären Erziehung formulieren ihre Standpunkte auf - meiner Meinung nach - merkwürdige Weise.
In etwa so, als fundiere jeder andere Erziehungsansatz hauptsächlich auf Strafe, Prügel und Demütigung des Kindes.

Fraglich, ob besagte Fachleute selber Kinder haben. Meistens eher nicht.

Kinder brauchen Regeln und Grenzen, damit sie im späteren (Berufs)-Leben überlebensfähig sind, ohne permanent anzuecken.
Manche Sachen müssen mit ihnen nicht immer endlos durchdisktiert sein.
Das Leben wird auch so noch hart genug für sie sein.

Mütterchen
04.03.2009, 09:50
Fraglich, ob besagte Fachleute selber Kinder haben. Meistens eher nicht.

Kinder brauchen Regeln und Grenzen, damit sie im späteren (Berufs)-Leben überlebensfähig sind, ohne permanent anzuecken.
Manche Sachen müssen mit ihnen nicht immer endlos durchdisktiert sein.
Das Leben wird auch so noch hart genug für sie sein.


Sicher sind es ganz viele Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass so viele Eltern so deutlich überfordert sind mit der Erziehung eines Kindes.
Aber es wäre mal interessant zu wissen, wieviel dazu die zahllosen Experten mit ihren immer wechselnden Vorgaben beigetragen haben.

-SG-
04.03.2009, 09:59
Als ich die abgehalfterte, der antiautoritären Erziehung anhängende Kindertante sah, dachte ich, ich bin in einem Panoptikum. Gibts sowas heute noch?
"Bei und dürfen sich die Kinder prügeln....." :rolleyes:

und ihr Sohn hat ihre Klotür mit einer Harke eingeschlagen während sie draufsaß. :)

-SG-
04.03.2009, 10:02
http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=03.03.2009&startseite=true

Lest euch die Statements durch.


Manche sollten Präser auf Rezept bekommen.

Der Herr Prof. Brumlik hat konsequent Schwachsinn abgesondert.

Dann will er sich profilieren und schmeißt den anderen Gästen Max Weber um die Ohren und verwendet dabei völlig falsche Definitionen ("Macht" und "Herrschaft" verwechselt). Richtig peinlich.

henriof9
04.03.2009, 10:02
Sicher sind es ganz viele Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass so viele Eltern so deutlich überfordert sind mit der Erziehung eines Kindes.
Aber es wäre mal interessant zu wissen, wieviel dazu die zahllosen Experten mit ihren immer wechselnden Vorgaben beigetragen haben.

Die so genannten Experten haben m.M.n. eine ganze Menge dazu beigetragen, angefangen bei den 68-ern.

Generell ist auch nichts gegen die Abschaffung der Prügelstrafe zu sagen, erstmal.
Aber hier wurde ja kein Mittelweg versucht, sondern gleich ein radikaler Umbruch, hin zur Kuschelpädagogik, diskutierender Elternhäuser und absolutes Strafverbot.

Das diese Vorgehensweise heute gescheitert ist, können sie nur nicht zugeben, da gerade die 68-er in ihrer politischen Arbeit eine Menge Unfug in die Gesetze zementiert haben.
Somit kann es heute einem Elternteil passieren, daß es schon wegen einer Ohrfeige eine Strafanzeige wegen Mißhandlung bekommt.
Mit solchen Vorgaben ist eine konstruktive und wirklich hilfreiche Erziehung nicht gegeben, zumal gerade Kinder und Jugendliche sehr schnell begreifen in welchem " Recht " sie sich befinden.
Und wenn man sich das Jugendstrafrecht ansieht findet man dort die Bestätigung.
Schlimm daran ist nur, daß aus gut gemeinten Maßnahmen die nächste Generation der Straftäter selbst herangezogen wird.

harlekina
04.03.2009, 10:18
und ihr Sohn hat ihre Klotür mit einer Harke eingeschlagen während sie draufsaß. :)

Goil!! Da kommt Schadenfreude auf!!
Leider hatte ich da schon ausgeschaltet.

Sauerländer
04.03.2009, 10:24
In etwa so, als fundiere jeder andere Erziehungsansatz hauptsächlich auf Strafe, Prügel und Demütigung des Kindes.
Aus ihrer Sicht tut er in jedem Fall etwas, was genauso schlimm ist - er schränkt die "freie Selbstentfaltung" ein.
Dass Erziehung ihrem Wesen nach gerade in der Verhinderung der "freien Selbstentfaltung" besteht, wird dabei irgendwie übersehen.

elas
04.03.2009, 10:27
Als ich die abgehalfterte, der antiautoritären Erziehung anhängende Kindertante sah, dachte ich, ich bin in einem Panoptikum. Gibts sowas heute noch?
"Bei und dürfen sich die Kinder prügeln....." :rolleyes:

Was auch tief blicken lässt, der Alten ihr Sohn ist Immobilienabzocker geworden.
Jetzt haben wir endlich eine Erklärung für die Finanzkrise....es ist die antiautoritäre Erziehung.....man darf andere abzocken bis zum geht nicht mehr......keine Moral, keine Grenzen....nichts......nur noch "MAKE MONEY".