PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesverfassungsgericht verbietet Wahlcomputer



Gärtner
03.03.2009, 12:01
http://img525.imageshack.us/img525/9344/13864741ak4.jpgeute haben die obersten Hüter unserer Verfassung wieder ihren Dienst getan und die freie, geheime und gleiche Wahl in Deutschland gegen den überbordenen Computerwahn verteidigt. Die bisher zum Einsatz gekommen Maschinen der Firma Nedap waren weder vor Manipulationsversuchen (auf Deutsch: Fälschungen) sicher, noch war die lückenlose Transparenz und Nachprüfbarkeit der Wahlergebnisse möglich. Was bedeutet, daß wir dieses Jahr wieder mit Kugelschreiber und Zettel wählen werden.

Ein Sieg für die Demokratie.


Verfassungsgericht stoppt Einsatz von Wahlcomputern

Deutsche Wähler werden bis auf weiteres mit Papier und Stift abstimmen: Das Verfassungsgericht hat die zuletzt bei der Bundestagswahl eingesetzten Wahlcomputer für unzulässig erklärt. Die bisherige Technik habe Mängel, sei zu schwer zu kontrollieren.

Karlsruhe - Die rund 1800 Geräte, an denen bei der Bundestagswahl 2005 rund zwei Millionen Bürger ihre Stimmen abgegeben haben, widersprechen dem Grundsatz der Öffentlichkeit der Wahl, heißt es in einem Urteil vom Dienstag. (...)

Mit der Entscheidung vom Dienstag waren zwei Wahlprüfungsbeschwerden im Wesentlichen erfolgreich. In den Beschwerden waren zahlreiche Mängel an den Rechnern moniert worden, die nach Ansicht der Kläger die geheime Stimmabgabe und demokratische Kontrolle der Auszählung verletzen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,610962,00.html

Siehe dazu auch ein Interview auf "netzpolitik.org" mit einem der Gutachter des Chaos Computer Club, der die bisher geltende Wahlpraxis als verfassungswidrig eingeschätzt hatte:

Wahlcomputer: Interview mit Andreas Bogk (CCC) (http://netzpolitik.org/2009/wahlcomputer-interview-mit-andreas-bogk-vom-ccc/)

Sauerländer
03.03.2009, 12:05
Was bedeutet, daß wir dieses Jahr wieder mit Kugelschreiber und Zettel wählen werden.
Gott sei Dank.
Wer weiss, wie lange noch...

FranzKonz
03.03.2009, 12:08
Heute haben die obersten Hüter unserer Verfassung wieder ihren Dienst getan und die freie, geheime und gleiche Wahl in Deutschland gegen den überbordenen Computerwahn verteidigt. Die bisher zum Einsatz gekommen Maschinen der Firma Nedap waren weder vor Manipulationsversuchen (auf Deutsch: Fälschungen) sicher, noch war die lückenlose Transparenz und Nachprüfbarkeit der Wahlergebnisse möglich. Was bedeutet, daß wir dieses Jahr wieder mit Kugelschreiber und Zettel wählen werden.

Ein Sieg für die Demokratie.


http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,610962,00.html

Siehe dazu auch ein Interview auf "netzpolitik.org" mit einem der Gutachter des Chaos Computer Club, der die bisher geltende Wahlpraxis als verfassungswidrig eingeschätzt hatte:

Wahlcomputer: Interview mit Andreas Bogk (CCC) (http://netzpolitik.org/2009/wahlcomputer-interview-mit-andreas-bogk-vom-ccc/)

Das bedeutet, daß das Merkel gar nicht gewählt ist. :))

Paul Felz
03.03.2009, 12:12
Das bedeutet, daß das Merkel gar nicht gewählt ist. :))

Ist sie so oder so nicht. Denn dann hätte es ja eine Alternative geben müssen.

Es bedeutet vielmehr, daß wir eine illegale Regierung haben.

Ingeborg
03.03.2009, 12:13
gut

fehlt nur noch die wählbare Partei

Gärtner
03.03.2009, 12:13
Gott sei Dank.
Wer weiss, wie lange noch...

http://img525.imageshack.us/img525/9485/32399998nr2.jpgh, sicherlich noch recht lange. Die eigentliche Frage wäre ja vielmehr, was es inhaltlich ändert, ob man sich für die eine oder andere Partei entscheidet.

Und was das in Rede stehende Thema angeht: es fällt auf, daß in den letzten Jahren so eine Art Arbeitsteilung vorzuliegen scheint. Eine Opposition findet in den Parlamenten nicht mehr statt. Es werden die krudesten und absurdesten Überwachungs- und Entrechtungsgesetze beschlossen, danach kommt in schöner Regelmäßigkeit das Bundesverfassungsgericht, das diese Gesetze wieder einkassiert (wie erst unlängst das unsägliche bayerische Versammlungsgesetz) und den Regierenden zum x-ten Mal das Grundgesetz erklärt. Das ist ein ziemlich fahrlässiger Umgang der Politiker mit dem Fundament unseres Staatswesens, wenn sie sich wie pubertierende Kinder aufführen und im Grunde nur "austesten, wie weit man gehen kann".

Ein Trauerspiel.

Paul Felz
03.03.2009, 12:14
gut

fehlt nur noch die wählbare Partei

Ja, nachdem das Volk ausgetauscht wurde. Was soll einen wählbare Partei, wenn das Volk verblödet ist und immer dasselbe wählt?

Paul Felz
03.03.2009, 12:15
http://img525.imageshack.us/img525/9485/32399998nr2.jpgh, sicherlich noch recht lange. Die eigentliche Frage wäre ja vielmehr, was es inhaltlich ändert, ob man sich für die eine oder andere Partei entscheidet.

Und was das in Rede stehende Thema angeht: es fällt auf, daß in den letzten Jahren so eine Art Arbeitsteilung vorzuliegen scheint. Eine Opposition findet in den Parlamenten nicht mehr statt. Es werden die krudesten und absurdesten Überwachungs- und Entrechtungsgesetze beschlossen, danach kommt in schöner Regelmäßigkeit das Bundesverfassungsgericht, das diese Gesetze wieder einkassiert (wie erst unlängst das unsägliche bayerische Versammlungsgesetz) und den Regierenden zum x-ten Mal das Grundgesetz erklärt. Das ist ein ziemlich fahrlässiger Umgang der Politiker mit dem Fundament unseres Staatswesens, wenn sie sich wie pubertierende Kinder aufführen und im Grunde nur "austesten, wie weit man gehen kann".

Ein Trauerspiel.

Das haben sie von den türkischen Verbänden gelernt.

Gärtner
03.03.2009, 12:19
Das bedeutet, daß das Merkel gar nicht gewählt ist. :))

http://img525.imageshack.us/img525/7726/25405598el1.jpgein, die Wahlergebnisse der BTW 2005 bleiben in Kraft:


Weil jedoch keine Hinweise auf Fehler vorlägen, bleibe die Wahl gültig, entschied das Karlsruher Gericht.

Paul Felz
03.03.2009, 12:21
http://img525.imageshack.us/img525/7726/25405598el1.jpgein, die Wahlergebnisse der BTW 2005 bleiben in Kraft:

Das ist kein Widerspruch.

FranzKonz
03.03.2009, 12:34
http://img525.imageshack.us/img525/7726/25405598el1.jpgein, die Wahlergebnisse der BTW 2005 bleiben in Kraft:

Das ist jetzt aber blöd. Ich hätte Tränen gelacht, wenn man Schröder aus Rußland hätte zurückholen müssen, um die Geschäfte zu führen. :128:

Es wird einem aber auch gar kein Spaß gegönnt in diesem unserem Lande. :))

elas
03.03.2009, 12:38
http://img525.imageshack.us/img525/9344/13864741ak4.jpgeute haben die obersten Hüter unserer Verfassung wieder ihren Dienst getan und die freie, geheime und gleiche Wahl in Deutschland gegen den überbordenen Computerwahn verteidigt. Die bisher zum Einsatz gekommen Maschinen der Firma Nedap waren weder vor Manipulationsversuchen (auf Deutsch: Fälschungen) sicher, noch war die lückenlose Transparenz und Nachprüfbarkeit der Wahlergebnisse möglich. Was bedeutet, daß wir dieses Jahr wieder mit Kugelschreiber und Zettel wählen werden.

Ein Sieg für die Demokratie.


http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,610962,00.html

Siehe dazu auch ein Interview auf "netzpolitik.org" mit einem der Gutachter des Chaos Computer Club, der die bisher geltende Wahlpraxis als verfassungswidrig eingeschätzt hatte:

Wahlcomputer: Interview mit Andreas Bogk (CCC) (http://netzpolitik.org/2009/wahlcomputer-interview-mit-andreas-bogk-vom-ccc/)

4Jahre haben diese Penner dafür gebraucht.

Jetzt haben sie kein Personal und keine Zeit um die Finanzbetrüger juristisch zu packen.

dem Finanzskandal folgt der Justizskandal

Sauerländer
03.03.2009, 12:48
http://img525.imageshack.us/img525/9485/32399998nr2.jpgh, sicherlich noch recht lange.
Ich bin da weniger optimistisch - aber als Pessimist habe ich durchaus nichts dagegen, am Ende nicht Recht zu behalten. :rolleyes:
Denn Wahlzettel kann man im Zweifelsfall hinterher immer noch nachzählen.
Am Computer hingegen ist mitunter nur ein Tastendruck notwendig, und schon sieht alles komplett anders aus.

Die eigentliche Frage wäre ja vielmehr, was es inhaltlich ändert, ob man sich für die eine oder andere Partei entscheidet.
Das ist in der Tat das vom konkreten Wahlmodus unabhängige Kernproblem - und da sieht es von Jahr zu Jahr weniger gut aus. Alles, was Politik noch zu leisten scheint, ist eine einzige große Sachzwangverwaltung, gelegentlich unterbrochen von einigen populistischen Kanonenschlägen, die aber vom Unterhaltungswert abgesehen ohne Folgen für das Ganze bleiben. In Kombination damit steht dann auch noch das Problem der immer komplexeren Zusammanhänge in den diversen Themenbereichen, die für den normalen Wähler schlicht und einfach nicht (mehr) nachzuvollziehen sind.
Wenn das Gefühl, durch Wahlen nichts beeinflussen zu können, mit der Erfahrung zusammenfällt, dass man immer weniger versteht, was eigentlich Gegenstand der Debatte ist, ist das Resultat eine zunehmende Entfremdung der Menschen vom Regime.
Die muss keineswegs zwingenderweise in der Hinwendung zu alternativen politischen Ansätzen bestehen, sie kann auch beim Punkt der Abwendung vom Gegenwärtigen stehenbleiben und dann die Form resignierten, passiven Erleidens annehmen - genau das erleben wir ja heute in der BRD (und nicht nur da).

Das mag kurzfristig keinen Umsturz oder etwas in der Art herbeiführen - aber es höhlt die legitimatorische Grundlage dieser Demokratie aus. Und das kann über die geistigen Konsequenzen daraus langfristig von ganz erheblicher Bedeutung werden, uns an einen weiteren geschichtlichen Wendepunkt führen.
Die Krise ist immer beides - Gefahr UND Chance zum Kurswechsel.

Sauerländer
03.03.2009, 12:49
Das ist jetzt aber blöd. Ich hätte Tränen gelacht, wenn man Schröder aus Rußland hätte zurückholen müssen, um die Geschäfte zu führen. :128:
Da kenne ich noch einen...:D

Justas
03.03.2009, 12:55
Das E-Voting fand ich schon immer suspekt.

FranzKonz
03.03.2009, 13:11
Da kenne ich noch einen...:D

Stell Dir nur mal vor. wie unser aller Freund Klartext im Dreieck gesprungen wäre! :))

Oder wie die Seekuh tiriliert hätte. :rofl:

Paul Felz
03.03.2009, 13:15
Stell Dir nur mal vor. wie unser aller Freund Klartext im Dreieck gesprungen wäre! :))

Oder wie die Seekuh tiriliert hätte. :rofl:

Nach vier Jahren Merkel ist man abgehärtet. Da macht auch ein Schröder keinen Herzinfarkt mehr.

alberich1
03.03.2009, 13:34
So ein Ärger aber auch!
Wie wollen die Bürgerlichen Parteien des neoliberalen Einheitsblocks jetzt die Wahlen zu ihren Gunsten manipulieren?
Zettel kann man schliesslich nachzählen.

Aber andererseits wird das heutige Urteil auch nicht viel bringen.
Schliesslich haben die Deutschen dadurch, immer jene Parteien wiederzuwählen, die ihnen bisher nur geschadet haben, ihre politische Inkompetenz mehrmals unter Beweis gestellt.

Paul Felz
03.03.2009, 13:40
So ein Ärger aber auch!
Wie wollen die Bürgerlichen Parteien des neoliberalen Einheitsblocks jetzt die Wahlen zu ihren Gunsten manipulieren?
Zettel kann man schliesslich nachzählen.

Aber andererseits wird das heutige Urteil auch nicht viel bringen.
Schliesslich haben die Deutschen dadurch, immer jene Parteien wiederzuwählen, die ihnen bisher nur geschadet haben, ihre politische Inkompetenz mehrmals unter Beweis gestellt.

So isses. Man muß das Volk gar nicht verdummen. Man darf sich nur nicht allzusehr anstrengen, es zu bilden.

sunbeam
04.03.2009, 07:21
http://img525.imageshack.us/img525/9344/13864741ak4.jpgeute haben die obersten Hüter unserer Verfassung wieder ihren Dienst getan und die freie, geheime und gleiche Wahl in Deutschland gegen den überbordenen Computerwahn verteidigt. Die bisher zum Einsatz gekommen Maschinen der Firma Nedap waren weder vor Manipulationsversuchen (auf Deutsch: Fälschungen) sicher, noch war die lückenlose Transparenz und Nachprüfbarkeit der Wahlergebnisse möglich. Was bedeutet, daß wir dieses Jahr wieder mit Kugelschreiber und Zettel wählen werden.

Ein Sieg für die Demokratie.


http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,610962,00.html

Siehe dazu auch ein Interview auf "netzpolitik.org" mit einem der Gutachter des Chaos Computer Club, der die bisher geltende Wahlpraxis als verfassungswidrig eingeschätzt hatte:

Wahlcomputer: Interview mit Andreas Bogk (CCC) (http://netzpolitik.org/2009/wahlcomputer-interview-mit-andreas-bogk-vom-ccc/)

Schade eigentlich! Man könnte so aufkommende extreme Parteien von Vorneherein verhindern indem man einfach diese Wahlen mit den Computern fälscht! Somit entfallen auch die lästigen Stimmenauszähllügen gegen die MLPD und die NPD.

Kreuzbube
04.03.2009, 07:50
Die tricksen auch so schon genug. Mit diesen "Wahldetektoren" jedoch wäre das Ganze zur Farce verkommen. Den Eindruck wollten sie verhindern!

sunbeam
04.03.2009, 08:14
Die tricksen auch so schon genug. Mit diesen "Wahldetektoren" jedoch wäre das Ganze zur Farce verkommen. Den Eindruck wollten sie verhindern!

Aber erspart sich die Kosten für die Wahlhelfer! Ausserdem spart man Papier ein und man könnte das ganze dann z.B. auf SMS-Wahlen ausdehnen, dann kann man bequem aus von daheim, während man beim kacken ist am Sonntag-Morgen, für 12 Cent eine Alibi-SMS schreiben mit seiner Entscheidung! Man hätte so das Gefühl, in einer Demokratie zu leben!

Klopperhorst
04.03.2009, 08:22
Man stampft eine Technik nicht aus "Sicherheitsgründen" ein, sondern verbessert sie dahingehend, daß sie sicher ist.

Wenn ich dieses Gejaule schon höre. Da pissen sich die ganzen Affen in die Hose, die von Sicherheitstechnik im IT-Bereich nicht die leiseste Ahnung haben.

Das ist alles eine Frage der Konzeption. Sollen sie sich doch mal an Spielautomatenhersteller wenden, die wissen schon, wie man Wahlautomaten sicher bekommt.

Die Verkäufer der Technik waren einfach nur dumm und haben sich nun natürlich ihres Marktes beraubt.

---

Paul Felz
04.03.2009, 08:28
Man stampft eine Technik nicht aus "Sicherheitsgründen" ein, sondern verbessert sie dahingehend, daß sie sicher ist.

Wenn ich dieses Gejaule schon höre. Da pissen sich die ganzen Affen in die Hose, die von Sicherheitstechnik im IT-Bereich nicht die leiseste Ahnung haben.

Das ist alles eine Frage der Konzeption. Sollen sie sich doch mal an Spielautomatenhersteller wenden, die wissen schon, wie man Wahlautomaten sicher bekommt.

Die Verkäufer der Technik waren einfach nur dumm und haben sich nun natürlich ihres Marktes beraubt.

---

Das ist nicht nur richtig, sondern viel schlimmer. Denn dieselben, die die Fehler aufgedeckt haben, haben auch die Lösung angeboten.

sunbeam
04.03.2009, 08:30
Das ist nicht nur richtig, sondern viel schlimmer. Denn dieselben, die die Fehler aufgedeckt haben, haben auch die Lösung angeboten.

Warum schlimm? Es ist konsequent! Spätestens 2013 will ich das erste Mal mittels Touch-Screen verarscht werden!!!

Leila
04.03.2009, 08:30
Eine Antwort auf eine Frage blieb mir in Erinnerung: Warum gibt es mehrere Parteien? Damit das Stimmvieh glaubt, es hätte eine Wahl.

Paul Felz
04.03.2009, 08:30
Warum schlimm? Es ist konsequent! Spätestens 2013 will ich das erste Mal mittels Touch-Screen verarscht werden!!!

Auch das ist wieder richtig. Es ist ziemlich egal, ob Du sicher oder unsicher verarscht wirst.

Klopperhorst
04.03.2009, 08:32
Das ist nicht nur richtig, sondern viel schlimmer. Denn dieselben, die die Fehler aufgedeckt haben, haben auch die Lösung angeboten.

Die leichteste Sache wäre, einfach die Hand+Touch während des Vorgangs zu fotografieren, als Sicherheitsbeweis. Dann einen automatischen OCR-Abgleich mit den übertragenen Daten.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, das sicher zu machen.

---

Skaramanga
04.03.2009, 08:34
Richtige Wahlcomputer sollten als "Shooter-Game" konzipiert sein, wo man nicht nur wählen kann, sondern auch schlechte Politiker abschiessen kann.

Paul Felz
04.03.2009, 08:37
Richtige Wahlcomputer sollten als "Shooter-Game" konzipiert sein, wo man nicht nur wählen kann, sondern auch schlechte Politiker abschiessen kann.

Das kann man noch verfeinern. Man kann gar keine Parteien mehr direkt wählen sondern nur Fragen beantworten. Daraus wird dann die bevorzugte Partei abgeleitet.

Während der Wahl sitzen alle (!) Politiker verdrahtet in einem Verhau. Die Anzahl der Stromschläge richtet sich umgekehrt proportional nach der Anzahl der Stimmen.

Nach der Wahl bleiben die verdrahtet. Bei Zuwiderhandlung gegen das Wahlprogram erfolgt die augenblickliche Exekution.

(Wobei verdrahtet sinnbildlich ist. Ein Funkhalsband ist effektiver)

Kreuzbube
04.03.2009, 08:45
Aber erspart sich die Kosten für die Wahlhelfer! Ausserdem spart man Papier ein und man könnte das ganze dann z.B. auf SMS-Wahlen ausdehnen, dann kann man bequem aus von daheim, während man beim kacken ist am Sonntag-Morgen, für 12 Cent eine Alibi-SMS schreiben mit seiner Entscheidung! Man hätte so das Gefühl, in einer Demokratie zu leben!

Das muß ein seltsames Gefühl sein!:)

Klopperhorst
04.03.2009, 08:47
Gott sei Dank.
Wer weiss, wie lange noch...

Du hältst die Fehlertquote zigtausender menschlicher Wahlhefler wohl für geringer, als die einer standardisierten Technologie?

In einem System, in dem die politische Partizipation des Menschen auf zwei Bleistiftstriche reduziert wird, sollte man nicht darüber streiten, ob diese von Menschen oder Maschinen ausgewertet werden.

Die Maschine ist neutral, Menschen sind es nicht, das ist der entscheidende Punkt.


---

Paul Felz
04.03.2009, 08:49
Du hältst die Fehlertquote zigtausender menschlicher Wahlhefler wohl für geringer, als die einer standardisierten Technologie?

In einem System, in dem die politische Partizipation des Menschen auf zwei Bleistiftstriche reduziert wird, sollte man nicht darüber streiten, ob diese von Menschen oder Maschinen ausgewertet werden.

Die Maschine ist neutral, Menschen sind es nicht, das ist der entscheidende Punkt.


---

Als ob das bei den zur Wahl stehenden Parteien und dem hochintelligenten Wahlvieh, ähm Wahlvolk eine Rolle spielte.

Klopperhorst
04.03.2009, 08:53
Als ob das bei den zur Wahl stehenden Parteien und dem hochintelligenten Wahlvieh, ähm Wahlvolk eine Rolle spielte.

Wer sagt mir, daß heutzutage die schwachsinnige Stimmenzählerei nicht manipuliert wird?

---

Paul Felz
04.03.2009, 09:03
Wer sagt mir, daß heutzutage die schwachsinnige Stimmenzählerei nicht manipuliert wird?

---

Zugunsten zu wem denn? Und was würde eine korrekte Auswertung ändern?

Edit:
Da fällt mir ein: die regierende Partei hat nie jemals jemand gewählt. Wenn man die Leute fragt.

sunbeam
04.03.2009, 09:11
Eine Antwort auf eine Frage blieb mir in Erinnerung: Warum gibt es mehrere Parteien? Damit das Stimmvieh glaubt, es hätte eine Wahl.

Mittlerweile stimmt das sogar! Ich kann nicht erkennen wie sich CDU, CSU, SPD und FDP inkl. den Grünen, sind alle erstmal in regierungsverantwortung, voneinander unterscheiden!

sunbeam
04.03.2009, 09:12
Das muß ein seltsames Gefühl sein!:)

Kann ich nicht sagen, ich hatte das Gefühl noch nie.

Paul Felz
04.03.2009, 09:13
Mittlerweile stimmt das sogar! Ich kann nicht erkennen wie sich CDU, CSU, SPD und FDP inkl. den Grünen, sind alle erstmal in regierungsverantwortung, voneinander unterscheiden!

Das ist exakt das, was ich kurz vor Dir ausdrücken wollte.

ursula
04.03.2009, 09:54
ich traue den menschlichen auszählern noch viel weniger. es kann manipuliert oder schlichtweg geschlampt werden. beim gartenzäunchen malen und beim eintippen in die pocket calcs. in ostwahlkabinen lagen pikanterweise nur bleistifte....

bei wahlcompus würden auch pc abhängige mal hingehen, sich diese maschine anschauen und sich totlachen, wie ich mich schon immer krümme am compu der bahn ag, der letztens keine geldscheine wollte, so bin ich ins reisezentrum, habe alles in 2 euro stücke getauscht und bin dann an die maschine, um die gebühr zu sparen. man muss halt eine halbe stunde wenigstens eher da sein, und wahlen würden dann vielleicht 3 tage dauern, abstürze eingerechnet,

Don
04.03.2009, 10:28
Die leichteste Sache wäre, einfach die Hand+Touch während des Vorgangs zu fotografieren, als Sicherheitsbeweis. Dann einen automatischen OCR-Abgleich mit den übertragenen Daten.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, das sicher zu machen.

---

Damit wäre dokumentiert was Du gewählt hast und der Grundsatz "geheim" ad absurdum geführt. Geht nicht. Das Grundproblem der Sicherstellung der korrekten Stimmerfassung liegt in der verfassungsmäßigen Verbots der Verknüpfung der Zählstimme und des Stimmabgebers.
Die abgegebene Stimme darf nicht nur anonymisiert, sie MUSS anonym sein. Die Quadratur des Kreises.

Don
04.03.2009, 10:30
Wer sagt mir, daß heutzutage die schwachsinnige Stimmenzählerei nicht manipuliert wird?

---

Die Benachteiligung der Beschissenen an Wahlkampfkostenerstattung und sonstige Pfründe zu kommen.

ursula
04.03.2009, 10:36
Die Benachteiligung der Beschissenen an Wahlkampfkostenerstattung und sonstige Pfründe zu kommen.

diese ur-teilung der pfründe berührt mich auch in zunehmenden masse. wer schwerbehinderte kennt, weiss, dass man mit wenigstens 6 instanzen zu tun hat. da habe ich noch nicht mal die anwälte dabei. und so ist es mit alternden parteischranzen, die in den wahrbüros hocken, miesen kaffee aus uralten thermoskannen trinken und demokratie spielen.

alberich1
04.03.2009, 10:44
Nun, Teile der CDU fürchten offenbar wegen des Wegfalls der Wahlcomputer um ihre Wiederwahl.

So schlug der Kölner OB Schramma vor, doch einfach einen Drucker, der ein kleines Zettelchen über die getroffene Wahl ausdruckt, am Wahlcomputer angeschlossen werden soll.

Wahrscheinlich druckt er dann die Quittung über die tatsächliche Wahl aus, zählt die Stimme aber zur CDU.:D

ursula
04.03.2009, 12:04
Nun, Teile der CDU fürchten offenbar wegen des Wegfalls der Wahlcomputer um ihre Wiederwahl.

So schlug der Kölner OB Schramma vor, doch einfach einen Drucker, der ein kleines Zettelchen über die getroffene Wahl ausdruckt, am Wahlcomputer angeschlossen werden soll.

Wahrscheinlich druckt er dann die Quittung über die tatsächliche Wahl aus, zählt die Stimme aber zur CDU.:D

der lässt auch u-bahnen bauen auf deibi komm raus... hier wird einer den anderen decken. der kölllner fillllz geniesst ja weltruhm.

alberich1
04.03.2009, 12:08
der lässst auch u-bahnen bauen auf deibi komm raus... hier wird einer den anderen decken. der kölllner fillllz geniesst ja weltruhm.

Glücklicherweise hat er die U-Bahn nicht unterm Dom geplant.
Aber das wird ihn wohl Stimmen kosten.

ursula
04.03.2009, 12:35
Glücklicherweise hat er die U-Bahn nicht unterm Dom geplant.
Aber das wird ihn wohl Stimmen kosten.

du hast sicher nicht die sendung auf WDR3 gestern abend gesehen, da haben die gezeigt, welche schäden der u-bahn bau schon angerichtet hat. die baukosten belaufen sich mittlerweil im milliardenbereich, vielleicht kann man diese nachrichten noch mal googlen. echt zum kotzen, was hier veranstaltet wird.

haihunter
04.03.2009, 18:51
Das bedeutet, daß das Merkel gar nicht gewählt ist. :))

Ja, aber leider müssen die Wahlen nicht wiederholt werden.

klartext
04.03.2009, 19:35
Stell Dir nur mal vor. wie unser aller Freund Klartext im Dreieck gesprungen wäre! :))

Oder wie die Seekuh tiriliert hätte. :rofl:

Es gibt Bestandsschutz. Dass die Wahl insgesamt für ungültig erklärt wird, hatte nie jemand angenommen.
Im übrigen sollte man das Urteil schon etwas genauer lesen. Wahlcomputer schliesst das Gericht nicht grundsätzlich aus. Es kommt darauf an, wie sie gestaltet sind. Es geht von allem darum, die Auszählung für jeden nachvollziebar zu machen.

klartext
04.03.2009, 19:36
Wer sagt mir, daß heutzutage die schwachsinnige Stimmenzählerei nicht manipuliert wird?

---

Du kennst unser System nicht ? Wahlzettel werden öffentlich ausgezählt, du kannst persönlich zusehen.

dZUG
04.03.2009, 20:24
Schade ..... obwohl ... ohne Personalausweis darf man eh nich oder ? :))