PDA

Vollständige Version anzeigen : St. Pauli - Zecken und Türken provozieren Gewalt!



Schwarzer Rabe
03.03.2009, 08:42
Am Freitag ist es wieder soweit, das Haßduell zwischen St. Pauli und Hansa Rostock! In den Medien werden die Hansafans IMMER als rechtsradikale Agressoren hingestellt, die St. Paulianer als "gute, linke Kultfans"!

Jetzt ist für Freitag ein Flugblatt aufgetaucht:

http://www9.picfront.org/picture/glxMW9jtMb/img/CIMG9498_Bearbeitet_Gregendert.JPG

Dem würde ich entgegnen: Zecken und Türken aufs Maul! Am Ende aber sind in den Medien die Rostocker wieder die Dummen!

Paul Felz
03.03.2009, 09:52
Ist das nicht Aufruf zur Gewalt? Wo bleibt SEK und Staatsschutz?

Schwarzer Rabe
03.03.2009, 10:18
Ist das nicht Aufruf zur Gewalt? Wo bleibt SEK und Staatsschutz?

Die würden nur im umgekehrten Fall aktiv werden!

Paul Felz
03.03.2009, 10:20
Die würden nur im umgekehrten Fall aktiv werden!

Na, denn entwerfen wir doch mal ein Flugblatt mit umgekehrten Vorzeichen und harren der Dinge, die da kommen werden. Ein einziges Flugblatt reicht ja.

Leo Navis
03.03.2009, 10:27
Naja, die Rostocker Nazi-Fans sind tatsächlich ein Haufen besoffener Arschlöcher, musste ich schon mal am eigenen Körper erfahren, und ihre linken Gegenparts nicht so sinnlos gewalttätig.

Nichtsdestotrotz ist dieser Aufruf zur Gewalt sicherlich nicht förderlich.

willy
03.03.2009, 10:29
Das Flugblatt erinnert an einen Wahlaufruf der SPD in so manchen Großstädten zur letzten BTW.
Auch zweisprächig.
Auch in Türkisch und in Deutsch.

Finde jetzt ad Hoc nichts dazu, hab aber was anderes Interessantes gefunden:



SPD: Türkisch wichtiger als Englisch? -
Türkisch soll zweite Fremdsprache werden
Die SPD-Integrationsbeauftragte Ute Vogt forderte jetzt, dass Türkisch in Deutschland zweite Fremdsprache werden soll. Dem "Mannheimer Morgen" sagte sie: "Warum wird die Zweisprachigkeit mit Englisch und Französisch als wichtige Qualifikation gefördert, Türkisch aber nicht?"
Natürlich sollten auch Deutsche die Möglichkeit haben, am Türkisch-Unterricht teilzunehmen. Die baden-württembergische SPD-Vorsitzende Vogt meint, dass Türkisch bald eine wichtige Sprache wird, weil die Türkei so ein starkes Wirtschaftswachstum hat. Deshalb sei es wichtig, dass Deutsche Türkisch können.
Ebenso sprach sich Vogt für die doppelte Staatsbürgerschaft aus. Mit der zusätzlichen deutschen Staatsbürgerschaft würde man sich zur Bundesrepublik bekennen und die Verfassung anerkennen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=698437 :rolleyes:

Paul Felz
03.03.2009, 10:29
Naja, die Rostocker Nazi-Fans sind tatsächlich ein Haufen besoffener Arschlöcher, musste ich schon mal am eigenen Körper erfahren, und ihre linken Gegenparts nicht so sinnlos gewalttätig.

Nichtsdestotrotz ist dieser Aufruf zur Gewalt sicherlich nicht förderlich.

Ohne Dir wiedersprechen zu wollen: es geht mir nicht darum, wer nun gewalttätiger ist oder das größere Arschloch.

Es geht mir um den letzten Satz. Nicht förderlich ist noch ein kleiner feiner Unterschied zu strafbar.

Leo Navis
03.03.2009, 10:32
Ohne Dir wiedersprechen zu wollen: es geht mir nicht darum, wer nun gewalttätiger ist oder das größere Arschloch.

Es geht mir um den letzten Satz. Nicht förderlich ist noch ein kleiner feiner Unterschied zu strafbar.
Wo kein Richter, da kein Henker.

Und den Kläger nimmt in dieser Republik eh keiner ernst.

Paul Felz
03.03.2009, 10:34
Habs gefunden:


Logo Bundesministerium der Justiz
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 130a Anleitung zu Straftaten
(1) Wer eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, und nach ihrem Inhalt bestimmt ist, die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer

1.
eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht oder
2.
öffentlich oder in einer Versammlung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat eine Anleitung gibt,

um die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen.
(3) § 86 Abs. 3 gilt entsprechend.


Quelle (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__130a.html)

Thüringer
03.03.2009, 10:35
Naja, die Rostocker Nazi-Fans sind tatsächlich ein Haufen besoffener Arschlöcher, musste ich schon mal am eigenen Körper erfahren, und ihre linken Gegenparts nicht so sinnlos gewalttätig.

Nichtsdestotrotz ist dieser Aufruf zur Gewalt sicherlich nicht förderlich.

Nun, besoffene und nicht besoffene Schläger und Hooligans gibts ja bekanntlich in jeder Fanszene. Aber Rostock und insbesondere Dresden sind da schon führend.

Aber auch St. Pauli ist alles andere als friedlich. War vor ca. 3 Jahren mal bei einem Auswärtsspiel meines Vereins am Millerntor. Und die Zecken haben an allen Ecken versucht, Kurzhaarige und vermeintliche "Nazis" anzugreifen. Polizei und eigene Hools haben dies aber erfolgreich unterbunden. :)

Leo Navis
03.03.2009, 10:37
Nun, besoffene und nicht besoffene Schläger und Hooligans gibts ja bekanntlich in jeder Fanszene. Aber Rostock und insbesondere Dresden sind da schon führend.

Aber auch St. Pauli ist alles andere als friedlich. War vor ca. 3 Jahren mal bei einem Auswärtsspiel meines Vereins am Millerntor. Und die Zecken haben an allen Ecken versucht, Kurzhaarige und vermeintliche "Nazis" anzugreifen. Polizei und eigene Hools haben dies aber erfolgreich unterbunden. :)
Kann gut sein. Ich persönlich habe bisher am eigenen Leibe nur rechte Gewalt erlebt, die linken wollten mir bisher immer helfen - allerdings habe ich auch lange Haare.

;)

Allgemein sehe ich im linken Lager im "echten" Leben häufig mehr Toleranz, nicht so sehr, was die Akzeptanz anderer Meinungen angeht, aber, was das Gewaltpotenzial und die Toleranz gegenüber bestimmten Meinungen angeht. An meiner alten Schule wollten die Rechten mit mir nichts zu tun haben, weil ich mit Linken rumhing und Döner gegessen habe, die Linken fanden meine Einstellung häufig eher erfrischend anders. Sie wollen zwar nichts davon hören und den ganzen Nationalismus empfinden sie als abstoßend, das ist aber kein Grund, sich von einem abzugrenzen - bei den Rechten ist das häufig eher eine Frage des Prinzips.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Außenwirkung der "Rechten" schrecklich ist. Viele Bürger nehmen uns eher als gewalttätige Idioten wahr als als ernstzunehmende politsche Strömung - und man kann es ihnen nicht verdenken.

willy
03.03.2009, 10:41
Kann gut sein. Ich persönlich habe bisher am eigenen Leibe nur rechte Gewalt erlebt, die linken wollten mir immer helfen - allerdings habe ich auch lange Haare. ;)

Ostberlin?

Klingt für mich immer nach einer Phantomdiskussion, wenn andere immer und alleinig von rechter Gewalt reden.

Paul Felz
03.03.2009, 10:42
Ostberlin?

Klingt für mich immer nach einer Phantomdiskussion, wenn andere immer und alleinig von rechter Gewalt reden.

Ich auch. Aber ich habe ja auch kurze bis gar keine Haare.

Thüringer
03.03.2009, 10:43
Ps: Hier ein Bericht vom Hinspiel in Rostock.

Video (http://www.youtube.com/watch?v=6UjVGbpO-Zo)

Leo Navis
03.03.2009, 10:43
Ostberlin?

Klingt für mich immer nach einer Phantomdiskussion, wenn andere immer und alleinig von rechter Gewalt reden.
Einmal Ostberlin, einmal Rostock gegen Hannover, einmal Bayernzelt in Bremen und einmal Rostock gegen Hamburg - da saßen wir im falschen Zug.

Bisher habe ich nur sinnlose und rechte Gewalt erlebt. Die sinnlose kam fast immer von Ausländern oder von mir.

willy
03.03.2009, 10:49
Bisher habe ich nur sinnlose und rechte Gewalt erlebt. Die sinnlose kam fast immer von Ausländern oder von mir.

Könntest du rechte Gewalt mal etwas weiter ausführen?
Wie machst du sie aus?

Paul Felz
03.03.2009, 10:50
Einmal Ostberlin, einmal Rostock gegen Hannover, einmal Bayernzelt in Bremen und einmal Rostock gegen Hamburg - da saßen wir im falschen Zug.

Bisher habe ich nur sinnlose und rechte Gewalt erlebt. Die sinnlose kam fast immer von Ausländern oder von mir.

Was ist denn sinnvolle Gewalt? Von V8 Motoren mal abgesehen.

Thüringer
03.03.2009, 10:51
(...)

Allgemein sehe ich im linken Lager im "echten" Leben häufig mehr Toleranz, nicht so sehr, was die Akzeptanz anderer Meinungen angeht, aber, was das Gewaltpotenzial und die Toleranz gegenüber bestimmten Meinungen angeht.
(...)
Insgesamt muss ich sagen, dass die Außenwirkung der "Rechten" schrecklich ist. Viele Bürger nehmen uns eher als gewalttätige Idioten wahr als als ernstzunehmende politsche Strömung - und man kann es ihnen nicht verdenken.

Da kommt es jedoch stark auf die Radikalität der Personen an. Und da nehmen sich Rechts- und Linksradikale wohl kaum etwas. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dich Rechtskonservative oder gemäßigte Nationalisten "anmachen" oder "anmachten"!?

Zur Außenwirkung: Klar ist das Bild schlecht. Das liegt jedoch neben den besoffenen Hassglatzen insbesondere an der medialen Berichterstattung über die rechte Szene.

Leo Navis
03.03.2009, 10:52
Könntest du rechte Gewalt mal etwas weiter ausführen?
Wie machst du sie aus?
Dicke, bullige, dumme Skinheads versuchen Dich irgendwie zu verprügeln weil Du wahlweise lange Haare, falsche Freunde oder die falsche Einstellung hast.

Natürlich ist das eigentlich keine politisch motivierte Gewalt, aber es wirkt so. Die sind wie Stellvertreter für uns alle, schrecklich.

Leo Navis
03.03.2009, 10:55
Da kommt es jedoch stark auf die Radikalität der Personen an. Und da nehmen sich Rechts- und Linksradikale wohl kaum etwas. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dich Rechtskonservative oder gemäßigte Nationalisten "anmachen" oder "anmachten"!?

Zur Außenwirkung: Klar ist das Bild schlecht. Das liegt jedoch neben den besoffenen Hassglatzen insbesondere an der medialen Berichterstattung über die rechte Szene.
Achja, ich erinnere mich gerade noch: In meinem Heimatdorf gab es auch Leute, die "rechts" galten, meistens mit recht normalen Haaren und keinem Hirn darunter. Die meinten auch mich durchgehend dumm anmachen zu müssen, weil sie zu dämlich waren zu kapieren, dass sie damit ihrer eigenen Gesinnung schaden.

Naja, sowas hat halt Wirkung. Kein Linker würde Dich im Namen seiner Gesinnung irgendwie angreifen, wenn Du nicht offen rechts bist, das ist der Unterschied.

Gemäßigte Personen stehen doch sowieso über politischer Gewalt, besonders solcher, die nichts bringt und lediglich der eigenen Richtung schadet.

Leo Navis
03.03.2009, 10:57
Was ist denn sinnvolle Gewalt? Von V8 Motoren mal abgesehen.
Jemand wird 'ner Freundin von Dir körperlich überaus lästig, läuft Dir den ganzen Tag hinterher, meint Dich stundenlang nerven zu müssen, klaut Dir in der Disco Deinen Drink, versucht Dich allgemein zu bestehlen, versucht Dich anzugreifen ... in solchen Fällen angewandte Gewalt ist für mich "sinnvoll".

Thüringer
03.03.2009, 10:58
Am kommenden Wochenende findet übrigens eine weitere sehr brisante Partie statt.

1. FC Union Berlin - SG Dynamo Dresden

Auch ein Spiel, wo es regelmäßig zu Ausschreitungen kommt.

Ps: Wen es interessiert. Das Spiel kommt live im MDR. :)

Paul Felz
03.03.2009, 10:58
Jemand wird 'ner Freundin von Dir körperlich überaus lästig, läuft Dir den ganzen Tag hinterher, meint Dich stundenlang nerven zu müssen, klaut Dir in der Disco Deinen Drink, versucht Dich allgemein zu bestehlen, versucht Dich anzugreifen ... in solchen Fällen angewandte Gewalt ist für mich "sinnvoll".

Aha, Und wenn ich zufällig bullig und fast glatzköpfig mit einem Rest kurzer Haare bin, ist das rechte Gewalt?

Dann hatte der Staatsanwalt also doch recht?

Leo Navis
03.03.2009, 11:03
Aha, Und wenn ich zufällig bullig und fast glatzköpfig mit einem Rest kurzer Haare bin, ist das rechte Gewalt?

Dann hatte der Staatsanwalt also doch recht?
Nein, wie ich bereits schrieb, ist das an sich keine politische Gewalt, wird aber so wahrgenommen.

Und das ist für uns beides gleich schädlich.

Paul Felz
03.03.2009, 11:04
Nein, wie ich bereits schrieb, ist das an sich keine politische Gewalt, wird aber so wahrgenommen.

Und das ist für uns beides gleich schädlich.

Und warum war mein Fall dann ein Fall für den Staatsanwalt? Warum lief das unter rechter Gewalt?

willy
03.03.2009, 11:04
Dicke, bullige, dumme Skinheads versuchen Dich irgendwie zu verprügeln weil Du wahlweise lange Haare, falsche Freunde oder die falsche Einstellung hast.
Natürlich ist das eigentlich keine politisch motivierte Gewalt, aber es wirkt so. Die sind wie Stellvertreter für uns alle, schrecklich.
Nett, dass du das an dieser Stelle selbst relativierst.
Darüber, dass es auch deutsche dumpfbacken gibt, brauchst du dich hier mit niemanden auseinanderzusetzen. Zumindest mit niemanden vernünftiges.

Achja, ich erinnere mich gerade noch: In meinem Heimatdorf gab es auch Leute, die "rechts" galten, meistens mit recht normalen Haaren und keinem Hirn darunter. Die meinten auch mich durchgehend dumm anmachen zu müssen, weil sie zu dämlich waren zu kapieren, dass sie damit ihrer eigenen Gesinnung schaden.
s.o.


Naja, sowas hat halt Wirkung. Kein Linker würde Dich im Namen seiner Gesinnung irgendwie angreifen, wenn Du nicht offen rechts bist, das ist der Unterschied.
Das Problem ist, dass sie für sich entscheiden, wer rechts ist. Israel/USA-Verfechter sind rechts. Kapitalisten, CDU- und FDP-Wähler sind rechts. usw und so fort.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, dass linke zwischen rechts und rechtsextremisten nicht unterscheiden können/wollen/tun.

Leo Navis
03.03.2009, 11:13
Und warum war mein Fall dann ein Fall für den Staatsanwalt? Warum lief das unter rechter Gewalt?
Ich bin kein Staatsanwalt.


Nett, dass du das an dieser Stelle selbst relativierst.
Darüber, dass es auch deutsche dumpfbacken gibt, brauchst du dich hier mit niemanden auseinanderzusetzen. Zumindest mit niemanden vernünftiges.
Es ist immer dumm, irgendwo alle über einen Kamm zu scheren, und die Erfahrungen, die ich bisher mit Rechten gemacht habe, waren fast alle mit dem intelektuellen Bodensatz. Ein allgemeines Urteil daraus ableiten zu wollen wäre ja für mich selbst beleidigend.


s.o.

Das Problem ist, dass sie für sich entscheiden, wer rechts ist. Israel/USA-Verfechter sind rechts. Kapitalisten, CDU- und FDP-Wähler sind rechts. usw und so fort.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, dass linke zwischen rechts und rechtsextremisten nicht unterscheiden können/wollen/tun.
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen und nach denen habe ich stets entweder völlige Ablehnung mit anschließender Ignoranz oder aber extrem harsche aber häufig auch konstruktive Kritik erfahren aus dem linken Lager. Das mag auch damit zusammenhängen, dass viele meiner Freunde links sind. Von rechts aber habe ich bisher im "echten" Leben von fast niemandem konstuktive Kritik erhalten, meistens ist da entweder Identifkation oder völlige Ablehnung.

Das Wort "Verräter" durfte ich schon häufiger hören.

Das für Linke "rechts" schon bei der FDP anfängt, ja, das ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Allerdings ist das auch nicht bei allen und zeugt ja lediglich von einem äußerst kleinen Horizont. Schlaue Linke können da natürlich unterscheiden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Linke in Mathematik fast immer schlecht sind. Sie kriegen die einfachsten Wirtschaftsschlussfolgerungen nicht zusammen und wollen gesellschaftlichen, soziologischen Blödsinn am liebsten auf die ganze ernstzunehmende Wissenschaft ausdehnen, das nehme ich ihnen wirklich übel.

JensVandeBeek
03.03.2009, 11:41
Wer ist Herausgeber dieses Flugblattes ???
Jeder könnte in Frage kommen !

Sauerländer
03.03.2009, 11:49
Ja nu - Genauso, wie es schlägerndes Menschentum mit Fußballbezug in der Variante rechtsorientiert gibt, gibt es das eben auch in links, autonom, multikulturell und was weiss ich alles noch.

Paul Felz
03.03.2009, 11:50
Ja nu - Genauso, wie es schlägerndes Menschentum mit Fußballbezug in der Variante rechtsorientiert gibt, gibt es das eben auch in links, autonom, multikulturell und was weiss ich alles noch.

Andersherum: Fußball ist nur der Anlaß, aber nicht der Grund.

Leo Navis
03.03.2009, 11:53
Häufig genug gibt es keinen Grund. Wer ein echter Hooligan ist braucht keine Gründe.

Paul Felz
03.03.2009, 11:53
Häufig genug gibt es keinen Grund. Wer ein echter Hooligan ist braucht keine Gründe.

Deswegen benutzte ich das Wort Anlaß.

Sauerländer
03.03.2009, 11:57
Andersherum: Fußball ist nur der Anlaß, aber nicht der Grund.
Hmmm. Jein.
Der echte Hooligan sucht die Auseinandersetzung nicht wegen irgendeines speziellen Spielverlaufs, das ist richtig.
Andererseits wären die jeweiligen Gruppierungen ohne den Fußball so nicht zusammengekommen. Ich würde daher nicht sagen, dass es mit Fußball gar nichts zu tun hat.
Sonst könnte man sich ja auch einfach irgendwo im Wald zum Schlägern verabreden, wo´s keiner mitkriegt und auch die Wahrscheinlichkeit einer polizeilichen Intervention nicht allzu hoch ist.
Obwohl...Genau das passiert ja mittlerweile zum Teil auch.

Paul Felz
03.03.2009, 12:01
Hmmm. Jein.
Der echte Hooligan sucht die Auseinandersetzung nicht wegen irgendeines speziellen Spielverlaufs, das ist richtig.
Andererseits wären die jeweiligen Gruppierungen ohne den Fußball so nicht zusammengekommen. Ich würde daher nicht sagen, dass es mit Fußball gar nichts zu tun hat.
Sonst könnte man sich ja auch einfach irgendwo im Wald zum Schlägern verabreden, wo´s keiner mitkriegt und auch die Wahrscheinlichkeit einer polizeilichen Intervention nicht allzu hoch ist.
Obwohl...Genau das passiert ja mittlerweile zum Teil auch.

Kannste einfacher haben: Fußballspiele werden ohnehin an die Öffentlichkeit getragen. Da spart man sich die Mühe der Treffpunktvereinbarung und des Zeitmanagements.

Pikes
03.03.2009, 12:01
So, hier gehört der hier rein!


Freitag bin ich in Frankfurt!

http://www.linie1-magazin.de/linie1/bilder/img_S9j8lB5fck_geier.jpg

http://www.domstadtteufel.de/Bilder/pa150015.jpg
DAS HERZ DER PFALZ; BARBAROSSASTAD KAISERSLAUTERN!

Paul Felz
03.03.2009, 12:04
So, hier gehört der hier rein!

Und wen verprügelst Du?

Sauerländer
03.03.2009, 12:14
Kannste einfacher haben: Fußballspiele werden ohnehin an die Öffentlichkeit getragen. Da spart man sich die Mühe der Treffpunktvereinbarung und des Zeitmanagements.
Sicher - dafür schafft man sich das Problem des engen Kontakts mit den Schergen vom Spielverderber GrünWeiss e.V., dass der allgegenwärtigen Videoüberwachung usw, und Stadionverbote hagelt es ja auch eher früher als später. Da steht der Aufwand zumindest in den ersten zwei Ligen häufig in keinem Verhältnis zur tatsächlich gelingenden Feindberührung.

Paul Felz
03.03.2009, 12:16
Sicher - dafür schafft man sich das Problem des engen Kontakts mit den Schergen vom Spielverderber GrünWeiss e.V., dass der allgegenwärtigen Videoüberwachung usw, und Stadionverbote hagelt es ja auch eher früher als später. Da steht der Aufwand zumindest in den ersten zwei Ligen häufig in keinem Verhältnis zur tatsächlich gelingenden Feindberührung.

Da machst Du einen Denkfehler: Du setzt Verstand voraus.

McDuff
03.03.2009, 12:17
Ist das nicht Aufruf zur Gewalt? Wo bleibt SEK und Staatsschutz?

Das nennen unsere Politkasper "Zivilcourage" also läuft da erst die Polizei auf, wenn die Roten aufs Maul kriegen.

Paul Felz
03.03.2009, 12:19
Das nennen unsere Politkasper "Zivilcourage" also läuft da erst die Polizei auf, wenn die Roten aufs Maul kriegen.

Darauf wollte ich hinaus. Die Ehrenmedaillen für Demokratie und Kampf-gegen-Rechts werden schon poliert.

Sauerländer
03.03.2009, 12:20
Da machst Du einen Denkfehler: Du setzt Verstand voraus.
Den sehe ich bei zumindest einigen Hools tatsächlich als vorhanden an.
Etwas ganz anderes hingegen ist freilich der besoffene Asi-Pöbel, der aufgrund der Kombination aus Bier, schlechtem Spielverlauf und eventuell noch bestehender Vereinsrivalität meint, in der Fußgängerzone großräumig Entglasung betreiben zu müsssen, mit Bengalos durch die Gegend schmeisst oder alles zu Kleinholz macht, was gerade im Weg ist - seien es nun gegnerische Klopper, 70 Jahre alte Herren, 15jährige Blagen oder absolut friedliche Kuttenfans.

Paul Felz
03.03.2009, 12:22
Den sehe ich bei zumindest einigen Hools tatsächlich als vorhanden an.
Etwas ganz anderes hingegen ist freilich der besoffene Asi-Pöbel, der aufgrund der Kombination aus Bier, schlechtem Spielverlauf und eventuell noch bestehender Vereinsrivalität meint, in der Fußgängerzone großräumig Entglasung betreiben zu müsssen, mit Bengalos durch die Gegend schmeisst oder alles zu Kleinholz macht, was gerade im Weg ist - seien es nun gegnerische Klopper, 70 Jahre alte Herren, 15jährige Blagen oder absolut friedliche Kuttenfans.

Möglich. Da ich mich nicht für Fußball interessiere, kenne ich mich da nicht wirklich mit aus.

Hatte nur einmal Ärger mit einem Schalke-Fan, weil ich ein Auto mit Dortmunder Kennzeichen fuhr. Ausgerechnet an der Westfalenhalle.

Sauerländer
03.03.2009, 12:25
Möglich. Da ich mich nicht für Fußball interessiere, kenne ich mich da nicht wirklich mit aus.
Hatte nur einmal Ärger mit einem Schalke-Fan, weil ich ein Auto mit Dortmunder Kennzeichen fuhr. Ausgerechnet an der Westfalenhalle.
Schalke/Dortmund, das ist nochmal ein ganz eigenes Kapitel.
Ungefähr so wie Israeli/Palästinenser. :rolleyes:
Wobei auch das um einiges friedlicher geworden ist - da waren früher ganz andere Sachen los.

Schwarzer Rabe
03.03.2009, 12:43
St. Pauli gegen Hansa IST WIE Schalke vs. Dortmund!

Sauerländer
03.03.2009, 14:41
St. Pauli gegen Hansa IST WIE Schalke vs. Dortmund!
Wobei das, soweit ich zu sehen vermag, doch auch teilweise politische Gründe hat, weil St. Pauli eben ein Publikum mit deutlichen linken und teilweise autonomen Tendenzen hat, während Rostock mir doch insgesamt eher eine rechtsorientierte Anhängerschaft zu haben scheint.
Beim Ruhrderby hat sowas, soweit ich sehe, nie eine Rolle gespielt.

Schwarzer Rabe
04.03.2009, 08:34
Großaufgebot gegen Rostock-Fans

Polizei rechnet vor und nach Zweitliga-Spiel am Freitag mit Gewalttaten

Mit Sorge schaut man bei der Polizei auf das Zweitliga-Fußballspiel des FC St. Pauli gegen Hansa Rostock, das am Freitag im Millerntor-Stadion ausgetragen wird. Es gilt als der schwierigste Fußballeinsatz in diesem Jahr. Mit einem Großaufgebot wollen die Ordnungshüter verhindern, dass die Fans der beiden Klubs, die seit Jahren eine tiefe Abneigung verbindet, aufeinandertreffen.

"Es ist noch eine Rechnung zwischen den gewaltbereiten Anhängern der beiden Vereine offen", sagt ein Beamter. Ende September vergangenen Jahres hatte es im Umfeld der Begegnung der beiden Fußballvereine in Rostock schwere Ausschreitungen gegeben, die von den rechtsgerichteten Anhängern Rostocks ausgingen. Sie hatten den Sonderzug der als eher politisch links geltenden St.-Pauli-Anhänger mit Flaschen beworfen. Später kam es zu wüsten Prügeleien vor dem Stadion. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein.

Jetzt gibt es Hinweise, dass gewaltbereite Rostock-Anhänger großflächig für Freitag mobilisiert werden. Die Hamburger Polizei wird mit einem Großaufgebot vor Ort sein. Es gibt ein großflächiges Raumschutzkonzept. Eintreffende Fans aus Rostock sollen von den Einsatzkräften eng begleitet werden. Neben der gesamten Hamburger Bereitschaftspolizei werden dafür auch Hundertschaften aus anderen Bundesländern in die Stadt kommen. Außerdem werden zwei der vier Alarmhundertschaften eingesetzt, die aus Beamten der Polizeireviere bestehen. "Unser Ziel ist es, Szenen wie in Rostock zu verhindern", sagt ein Beamter. "Es wird ein niederschwelliges Einschreiten geben, um Gewalt im Ansatz zu unterbinden."

http://www.welt.de/welt_print/article3313829/Grossaufgebot-gegen-Rostock-Fans.html

Schwarzer Rabe
04.03.2009, 08:38
Auf dem Kiez regiert die Angst
St. Pauli: Angst vor sportlichem Absturz / Rostocks Trainer: Angst vorm Rauswurf / Polizei: Angst vor Straßenschlachten

Das Nordderby am Freitagabend zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock wirft seine Schatten voraus. Mehr Brisanz geht nicht. Denn aus mehreren Gründen gilt: Auf dem Kiez regiert die Angst...

http://www.mopo.de/2009/20090304/sport/stpauli/auf_dem_kiez_regiert_die_angst.html

Paul Felz
04.03.2009, 08:41
Und wer bezahlt das Ganze mal wieder :(

Schwarzer Rabe
04.03.2009, 08:46
Die Zeckenmedien:


Polizei rechnet mit 5000 Nazis und Hooligans

Hamburg erwartet am Freitag den 6.3. den größten Aufmarsch von rechtsgerichteten Hooligans und Nazis seit der Wiedervereinigung. Die Entwicklung hat sich in den letzten Tagen nochmals deutlich zugespitzt. Nach Aufrufen von Rostocker Fangruppen auch ohne Karte zum Spiel zu fahren hat dieser Termin offensichtlich starken Widerhall in der rechtsextremen Szene gefunden.
http://www1.ndr.de/sport/fussball/hansapauli100.html
Nach internen Erkenntnissen der Polizei aus verschiedenen Städten werden an diesem Tag bis zu 5000 Nazis und Hooligans aus dem gesamten ostdeutschen Raum zu gewalttätigen Auseinandersetzungen nach Hamburg anreisen. Auch von einigen westdeutschen faschistischen Spektren wird in diesem Zusammenhang nach Hamburg mobilisiert. Die Innenbehörde befindet sich aufgrund dessen inzwischen in unverhohlener Panik und alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Einsatzkräfte diesen Mob nicht kontrollieren können.

Ausgehend ist diese Mobilisierung unter anderem von der Rostocker Fangruppierung "Suptras". Diese sich selbst als "unpolitisch" bezeichnende Gruppe gilt den Sicherheitsbehörden als gewalttätige Hooliganformation. Obwohl sich auch Linke zu deren Anhängerschaft zählen, findet unter dem archaischen Motto "Hansa zuerst" regelmäßig eine Zusammenarbeit mit rechten Spektren und Nazihools in Sachen Fußballkrawalle statt.
http://www.ngz-online.de/public/article/sport/fussball/bundesliga/hansa_rostock/492819/Hansa-Ultras-sind-die-Gewaltbereitesten.html



http://de.indymedia.org/2009/03/243105.shtml

Schwarzer Rabe
05.03.2009, 08:32
Henning von Storch - Hamburger AntiFa verunglimpf Fußballanhänger in Ostdeutschland

05.03.2009: Bad Doberan/MVregio Henning von Storch (Foto): Schmutz-Kampagne der Hamburger Antifa und der Linken politisiert den Sport und verunglimpft Fußballanhänger in Ostdeutschland.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Henning von Storch kritisiert die Politisierung des Fußballs durch linke Gruppen in der Hansestadt Hamburg. Im Vorfeld des Spieles FC. St. Pauli - F.C. Hansa Rostock werde eine regelrechte Schmutzkampagne gegen Ostdeutsche und Fußballfans aus Mecklenburg-Vorpommern geführt:
"Die verunglimpfenden Veröffentlichungen aus dem linken Hamburger Spektrum halte ich für skandalös. In Internetplattformen und auf Flugblättern werden Anhänger des F.C. Hansa Rostock pauschal als "Nazis" und "Hooligans" denunziert. Noch erschütternder ist die Tatsache, dass gegen die nach Hamburg fahrenden Fans aus Rostock schon zu Gewaltattacken aufgerufen wurde. Das scheint im Hamburger Umfeld und auch in unserer Medienlandschaft offensichtlich niemand zur Kenntnis zu nehmen. Auch der suggerierte Vorwurf, Rechtsextremismus und Rassismus seien ostdeutsche Phänomene, seien schlicht weg eine Frechheit", erklärte Henning von Storch.
Linke autonome Gruppen versuchen scheinbar den Fußball zu politisieren und für sich zu vereinnahmen. Anders könne er sich dieses Ausmaß der Hetzkampagne gar nicht mehr erklären, so Henning von Storch. Insbesondere "Die.Linke" müsse sich den Vorwurf gefallen lassen, inwieweit sie hier nicht eine Verantwortung übernehmen müsse und die eigene Anhängerschaft zur Räson zu bringen. "Der Sport soll Menschen trotz Rivalitäten und Konkurrenzkämpfen verbinden und sie nicht auseinandertreiben", so Henning von Storch abschließend.


http://www.mvregio.de/nachrichten_region/193890.html

Schwarzer Rabe
05.03.2009, 08:43
Sicherheitschef: "So eine Brisanz habe ich noch nie erlebt"

St. Paulis Sicherheitschef Sven Brux steht vor einem der heikelsten Nordderbys zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock. Die Polizei rückt mit einem Großaufgebot zur Partie an und will die verfeindeten Gruppen frühzeitig voneinander trennen.

Mehrere Hundertschaften der Polizei aus verschiedenen Bundesländern, zahlreiche Szenekundige Beamte und ein von 240 auf die Rekordzahl von 310 Ordnern aufgestockter Sicherheitsdienst. Für die Zweitligapartie zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock (Freitag, 18 Uhr, Millerntor) werden schwere Krawalle befürchtet....

Hintergrund: Neben den 1500 Tickets, die Hansa gegen Aufnahme der Personalien verkauft hat, sollen 5000 weitere "Schlachtenbummler" nach Hamburg reisen wollen. Aus dem In- und Ausland haben sich politisch motivierte Gruppen angekündigt - linke wie rechte.
...

http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/05/1073148.html

Schwarzer Rabe
09.03.2009, 07:34
Die widerlichen Ausschreitungen vor, während und nach der Partie St. Pauli gegen Hansa Rostock (3:2) werden ein Nachspiel haben.
...
Was war geschehen? Chronologie katastrophalen Abends für den Fußball: Bereits vor der Partie hatte es bei der Ankunft des Rostocker Sonderzugs am Hamburger Hauptbahnhof Krawalle gegeben. Nach dem brisanten „Danger-Derby“ gingen die Ausschreitungen erst richtig los!

Bis zu 1000 Autonome und gewaltbereite Paulianer lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei, warfen Steine und Flaschen.

„Alles, was sich bewegen ließ, war auf der Straße verteilt – von Müllcontainern bis zu herausgerissenen Gehwegplatten“, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Polizei antwortete mit Wasserwerfern, setzte Tränengas ein. Fünf Polizisten, zwei Fans und ein Passant mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/03/07/st-pauli-rostock-krawalle/nach-dem-spiel-ausschreitungen-auf-dem-kiez.html


http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/03/06/vor-st-pauli-gegen-hansa-rostock/Fussball__11699705__MBQF-1236363793,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg

Strandwanderer
09.03.2009, 07:48
@Schwarzer Rabe

Bitte das Flugblatt noch einmal abbilden.

Es wird nur noch ein Banner angezeigt.

Schwarzer Rabe
09.03.2009, 08:27
@Schwarzer Rabe

Bitte das Flugblatt noch einmal abbilden.

Es wird nur noch ein Banner angezeigt.

http://img171.imageshack.us/img171/1869/stpaulihass.jpg

Würfelqualle
09.03.2009, 08:57
Am kommenden Wochenende findet übrigens eine weitere sehr brisante Partie statt.

1. FC Union Berlin - SG Dynamo Dresden

Auch ein Spiel, wo es regelmäßig zu Ausschreitungen kommt.

Ps: Wen es interessiert. Das Spiel kommt live im MDR. :)

16 Festnahmen bei Union gegen Dynamo Dresden

Berlin (dpa) - Vor und nach dem Spiel zwischen Union Berlin und Dynamo Dresden in der dritten Fußball-Bundesliga sind in Berlin 16 Fans festgenommen worden.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin ging es dabei vor allem um das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und den Verstoß gegen das Vermummungsverbot. Insgesamt sei es weitgehend ruhig geblieben, insbesondere während des Spiels, das mit 2:1 (1:1) für den Tabellenführer aus Berlin endete. Die Berliner Polizei hatte rund 1000 Beamte im Einsatz. Die Zahl der Ordner wurde auf 250 aufgestockt. In der Vergangenheit hatte es zwischen den Fans beider Vereine immer wieder Auseinandersetzungen gegeben.

Für die Begegnung waren schon zuvor zahlreiche Sicherheits- Maßnahmen umgesetzt worden. Beide Fanblocks im Friedrich-Ludwig-Jahn- Sportpark in Prenzlauer Berg wurden strikt voneinander getrennt. Die etwa 3000 Gäste-Fans fuhren laut Polizei gegen 17.00 Uhr mit einem Sonderzug wieder in die Heimat


Waren aber 13.579 Fussballfans bei diesem 3. Liga Spiel, da sind 16 Festnahmen wegen Sachbeschädigungen ein Witz.