PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen sind fleißiger als Deutsche - 7 deutsche Vorurteile



Candymaker
01.03.2009, 01:59
Heute, 15 Jahre später, kennt mich von der Oma bis zum Kleinkind jeder Pole auf der Straße. Sogar als ich kürzlich in Berlin an der Ampel stand, winkten mir die Kinder aus einem polnischen Reisebus zu.

Auch der Busfahrer hupte, und ich winkte heftig zurück. Die anderen deutschen Passanten hielten mich wahrscheinlich für einen Kinderschänder.

:cool2:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/27/polen/fleissiger-als-deutsche.html


Ich kenne Polen – und weiß, wie wenig dran ist an den Vorurteilen, die sich in Deutschland so hartnäckig halten.


1. Die meisten Autos werden von Polen geklaut

2. Alle Polen tragen Schnurrbärte

3. Die Polen trinken am liebsten Wodka

4. Polen liegt kurz vor Sibirien

5. Polnisch ist höllenschwer

6. Polen ist grau, hässlich

7. Die Polen sind faul

Bruddler
01.03.2009, 03:32
Man sagt Polacken ! :]

Bettmaen
01.03.2009, 04:05
Polen erfüllen die Klischees, die man früher den Deutschen andichtete: sie sind fleißig, gründlich und nordisch aussehend.

(Viele) Deutsche ruhen sich seit Jahrzehnten auf den Lorbeeren aus. Polen gehen dahin, wo Arbeit ist.

Stadtknecht
01.03.2009, 06:43
1. Die meisten Autos werden von Polen geklaut

2. Alle Polen tragen Schnurrbärte

3. Die Polen trinken am liebsten Wodka

4. Polen liegt kurz vor Sibirien

5. Polnisch ist höllenschwer

6. Polen ist grau, hässlich

7. Die Polen sind faul


1. Die meisten Autos dürften in Litauen, bzw. von Litauern geklaut werden.

2. Polinnen tragen sicherlich keine Schnurrbärte sondern blondierte Haare.

3. Heißt das nicht Vodka, mit V?

4. Von Argentinien aus betrachtet sicherlich.

5. Es besteht überwiegend aus Zischlauten und erinnert mich irgendwie an das Gezwitscher von Singvögeln.

6. Das sind Bochum-Hustadt, Dortmund-Scharnhorst, München-Hasenbergl / Neuperlach und Köln-Chorweiler auch.

7. Dazu kann ich nichts sagen.

Candymaker
01.03.2009, 06:56
7. Die Polen sind faul

7. Dazu kann ich nichts sagen.


Dazu das hier, ein Klassiker:

http://www.youtube.com/watch?v=IsdjCrslYKg

romeo1
01.03.2009, 07:00
Polen sind nicht faul, sie arbeiten häufig aber ziemlich unorganisiert.

Bei Geschäftsbeziehung ist allerdings höchste Vorsicht angebracht; aus eigenem Erleben und von anderen weiß ich, daß überproportional häufig versucht wird, die dt. Geschäftspartner übers Ohr zu hauen.

Alion
01.03.2009, 07:14
Polen sind nicht faul, sie arbeiten häufig aber ziemlich unorganisiert.

Bei Geschäftsbeziehung ist allerdings höchste Vorsicht angebracht; aus eigenem Erleben und von anderen weiß ich, daß überproportional häufig versucht wird, die dt. Geschäftspartner übers Ohr zu hauen.

1. Polen wollen jeden übers Ohr hauen ist ein Relikt aus Ostblock-Zeiten.
2. Sie sind gut beim Improvisieren aber faul, man muß sie ständig kontrollieren.
3. Sie saufen Vodka wie Wasser, normal ist das nicht und der selbstgebrannte ist die Hölle.
4. Das einzige vernünftige Exportgut der Polen sind die Polinnen!


MfG
Alion

Stadtknecht
01.03.2009, 07:22
1. Polen wollen jeden übers Ohr hauen ist ein Relikt aus Ostblock-Zeiten.
2. Sie sind gut beim Improvisieren aber faul, man muß sie ständig kontrollieren.
3. Sie saufen Vodka wie Wasser, normal ist das nicht und der selbstgebrannte ist die Hölle.
4. Das einzige vernünftige Exportgut der Polen sind die Polinnen!


MfG
Alion

Zu 2:
Im Improvisieren sind die wirklich gut, die Russen aber auch. Ich kenne das aus dem KFZ-Bereich, wo ein verschlissener Scheibenwischermotor nicht ausgewechselt, sondern für ein paar Euro repariert wird.
( "Iss siech niech kapuut, nurr Schlaifkollän, kann ärrsätzän.")

Zu 4:
Wobei ich Polinnen eigentlich nur als Unterschichtsangehörige kennengelernt habe und das waren ebensolche Schlampen wie schichtäquivalente Deutsche.

Bettmaen
01.03.2009, 07:27
( "Iss siech niech kapuut, nurr Schlaifkollän, kann ärrsätzän.
Kanns Du ieberrsätzän auf Deitsch?

Stadtknecht
01.03.2009, 07:33
Kanns Du ieberrsätzän auf Deitsch?

Kaan iech maachään:

"Der Wischermotor ist nicht kaputt, lediglich die Schleifkohlen sind verschlissen, ich kann sie ersetzen."

Hat mich 10 € gekostet.
Nissan wollte 74 € plus Einbau haben :vogel:

Alion
01.03.2009, 07:56
Zu 2:
..................
Zu 4:
Wobei ich Polinnen eigentlich nur als Unterschichtsangehörige kennengelernt habe und das waren ebensolche Schlampen wie schichtäquivalente Deutsche.

Naja sie sind sicher keine Nonnen, auch eher keine Frauen zum Heiraten.
Sie haben eher die große Kunst der männlichen Unterhaltung perfektioniert.
Freundinnen halt die einem etwas Ablenkung verschaffen, die einen die Lasten des Alltags vergessen lassen und zur Entspannung entscheidend beitragen.


MfG
Alion

Candymaker
01.03.2009, 08:20
Im Improvisieren sind die wirklich gut

Einverstanden.

Improvisation ist eine Fähigkeit, die jeder Pole hat.
Manchmal kann sie einem sogar das Leben retten.

Hier ein nützlicher Tipp für genervte Englandreisende:

http://www.youtube.com/watch?v=aENTNirHxag

Noch ein Klassiker:

http://www.youtube.com/watch?v=d8L3fmz3af8

Sprecher
01.03.2009, 14:33
1. Die meisten Autos dürften von Litauern geklaut werden.
.

Ist doch logisch, die müssen immer gleich 2 Autos klauen, schließlich müssen die damit noch durch Polen!

McDuff
02.03.2009, 10:03
Polen erfüllen die Klischees, die man früher den Deutschen andichtete: sie sind fleißig, gründlich und nordisch aussehend.

(Viele) Deutsche ruhen sich seit Jahrzehnten auf den Lorbeeren aus. Polen gehen dahin, wo Arbeit ist.

Was machen die denn alle hier? Wo es soviele Arbeitlose gibt! Mittels Lohndumping und Pfuscharbeit unsere Wirtschaft schädigen oder was?

Bettmaen
02.03.2009, 10:09
Pfuscharbeit liefern auch Deutsche ab. Schon mal einen Handwerker beschäftigt?

Was die alle hier machen? Sie erledigen oft die Arbeiten, die Deutsche nicht zu machen bereit sind. Ob bei der Spargelernte oder in Schlachtbetrieben - Polen sind sich dafür nicht zu schade.

McDuff
02.03.2009, 10:16
Pfuscharbeit liefern auch Deutsche ab. Schon mal einen Handwerker beschäftigt?

Was die alle hier machen? Sie erledigen oft die Arbeiten, die Deutsche nicht zu machen bereit sind. Ob bei der Spargelernte oder in Schlachtbetrieben - Polen sind sich dafür nicht zu schade.

Die Pfuscharbeit der Ostblockbillighandwerker kann mein Cousin regelmäßig nacharbeiten wenn der Mist zusammenbricht und es dann brennt :)

Die Polen waren sich für diese Arbeiten nicht zu schade, weil sie mit der Entlohnung im vergleich zu der in ihrer Heimat so hoch lagen, daß sich das richtig gelohnt hat. Wenn ich in Frankreich fürs Spargelstechen im Vergleich die Kaufkraft von 50 oder mehr Euro pro Stunde bekäme, dann rate mal was ich in meinem Urlaub machen würde.

Sathington Willoughby
02.03.2009, 10:56
1. (Viele) Deutsche ruhen sich seit Jahrzehnten auf den Lorbeeren aus.
2. Polen gehen dahin, wo Arbeit ist.

1. Das musste mal gesagt werden.
2. Daher kommen immer weniger nach D.

Wir sollten mal ganz ruhig sein mit Vorurteilen, denn in 20 Jahren werden wir in Polen um Arbeit betteln.:rolleyes:

Das Ende
02.03.2009, 13:05
1. Menschen pauschalisieren einfach...egal ob negativ oder positiv...............


Warum?

Freikorps
02.03.2009, 13:20
Polen erfüllen die Klischees, die man früher den Deutschen andichtete: sie sind fleißig, gründlich und nordisch aussehend.

(Viele) Deutsche ruhen sich seit Jahrzehnten auf den Lorbeeren aus. Polen gehen dahin, wo Arbeit ist.

Ja und liefern fürchterlichen Pfusch ab. Wir hatten in der Firma mal 2 von diesen fliegenden polnischen Handwerkern beauftragt, einen Fliesenleger und einen Bodenleger, beide lieferten schrecklichen Pfusch ab. wir mußten anschließend deutsche Meisterbetriebe beauftragen, die das ganze wieder in Ordnung gebracht haben. einmal und nie wieder!

Odin
02.03.2009, 13:28
Pfuscharbeit liefern auch Deutsche ab. Schon mal einen Handwerker beschäftigt?

Was die alle hier machen? Sie erledigen oft die Arbeiten, die Deutsche nicht zu machen bereit sind. Ob bei der Spargelernte oder in Schlachtbetrieben - Polen sind sich dafür nicht zu schade.

Für die ist das mehr Kohle, ganz einfach.

Und wenn ich sehe, wie seit über 60 jahren das Volk verraten wird, steche ich bestimmt keinen Spargel für einen Euro.

dimu
02.03.2009, 14:00
Pfuscharbeit liefern auch Deutsche ab. Schon mal einen Handwerker beschäftigt?

Was die alle hier machen? Sie erledigen oft die Arbeiten, die Deutsche nicht zu machen bereit sind. Ob bei der Spargelernte oder in Schlachtbetrieben - Polen sind sich dafür nicht zu schade.

wenn es dir saudreckig geht und du einigermaßen überleben willst,
dann machst auch DU solche arbeiten, auch dann, wenn du dabei kotzen musst.
.

Sprecher
02.03.2009, 16:29
Wir sollten mal ganz ruhig sein mit Vorurteilen, denn in 20 Jahren werden wir in Polen um Arbeit betteln.:rolleyes:

Du meinst nachdem das gesamte deutsche produzierende Gewerbe dank EU-Hilfen (also deutscher Steuergelder) nach Polen transferiert wurde?

Felidae
02.03.2009, 16:48
Ich finde Herrn Möller irgendwie sehr polonisiert. Fiel mir auch gestern bei Anne W. auf. Der Mann ist im Herzen irgendwie Pole geworden, finde ich.

Dayan
02.03.2009, 19:16
:cool2:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/27/polen/fleissiger-als-deutsche.html



1. Die meisten Autos werden von Polen geklaut

2. Alle Polen tragen Schnurrbärte

3. Die Polen trinken am liebsten Wodka

4. Polen liegt kurz vor Sibirien

5. Polnisch ist höllenschwer

6. Polen ist grau, hässlich

7. Die Polen sind faulDas Polen sind fleissig sind liegt in dr Natur der Sache.Sie sind die besten handwerkern und wer das gegenteil behauptet weiss nicht von was er oder sie Spricht!

torun
02.03.2009, 19:19
Das Polen sind fleissig sind liegt in dr Natur der Sache.Sie sind die besten handwerkern und wer das gegenteil behauptet weiss nicht von was er oder sie Spricht!

Wieviele poln. Handwerker, bzw native Polen kennst du denn ?
Und wie lange hast du denn in Polen gelebt, um diese Aussage über einen längeren Zeitraum bestätigen zu können ?

Candymaker
02.03.2009, 19:34
Ich finde Herrn Möller irgendwie sehr polonisiert. Fiel mir auch gestern bei Anne W. auf. Der Mann ist im Herzen irgendwie Pole geworden, finde ich.

Steffen Möller über Polen:
http://www.youtube.com/watch?v=0Laf6zGPAEs
http://www.youtube.com/watch?v=ZKuloowuxQk

ursula
03.03.2009, 14:38
nun reiht doch mal die 7 größten vorurteile der polen gegen die deutschen auf.

dann wird es doch erst spannend, aber bitte nur von polen !!

Sathington Willoughby
03.03.2009, 16:11
Du meinst nachdem das gesamte deutsche produzierende Gewerbe dank EU-Hilfen (also deutscher Steuergelder) nach Polen transferiert wurde?

Ja.
Es wurde und wird transeriert, weil wir viel zu hohe Nebenkosten haben, weil sehr viele Deutsche sich nicht mehr fortbilden und keinen Bock auf Arbeit haben.
Diese Form der Dekadenz werden die Polen erst in 1, 2 Generationen haben.

D-Moll
03.03.2009, 16:21
Polen fleißiger als ihr Ruf?

Nur in Deutschland bei der Spargel,Erdbeerernte.

Ansonsten müsten sie uns dann aber wirtschaftlich überlegen sein.
Ist aber nicht der Fall. Also kann es nicht sein.

EmilS
03.03.2009, 19:24
Ich habe nur gute Erfahrungen mit polnischen Handwerkern sammeln dürfen. Anders als ihre deutschen Kollegen, erscheinen sie pünktlich zur Arbeit und verlassen die Baustelle in einem sauberen Zustand. Sie sind fleißig, verzehren nur Mitgebrachtes und arbeiten auch Sonntags.

Dayan
03.03.2009, 20:27
Spass bei Seite.fleissig ist immer der oder sie der oder die Geld braucht.Natürlich sind ZZt polnischen handwerkern brauchbarer als deutsche!Da kannst jeden fragen der auf Handwerkern angwiesen ist!

romeo1
03.03.2009, 21:13
Spass bei Seite.fleissig ist immer der oder sie der oder die Geld braucht.Natürlich sind ZZt polnischen handwerkern brauchbarer als deutsche!Da kannst jeden fragen der auf Handwerkern angwiesen ist!

Über die Qualität poln. Handwerker will ich nicht weiter spekulieren, sie haben z.T. sehr gute, besonders bei der Restauration von Altbauten. Generell ist aber vor allem bei Baufirmen festzustellen, daß sie oftmals ziemlich planlos und unorganisiert drauflosbauen und auch mal stümpern. Gelegentlich ist es inzw. so, daß dt. Baufirmen in Polen besser, schneller und billiger Bauen als die Polen. Baustoffe z.B. kosten in Dtl. weniger als in Polen.

ursula
04.03.2009, 08:44
polnische jungs bauen ikea küchen auf. da mag das auge gern drauf ruhen, denn mag das urteil sein wie es will, ...:] ferner maulen sie nicht, wenn am baumarkt was nachgekauft werden muss, können improvisieren mit einem aufgeschlitzten kabel manschetten bauen für aufgesägte dunstabzugsrohr-ausschnitte.

das urteil über landsmannschaften entsteht oft, wahrscheinlich weltweit aus dem versagen von ein paar prozent der leute, so rufschädigend ist das.....

ich fragte mal meinen span. kollegin, ob die nicht ganz dicke wären mit den portugiesen. aber nein, portugiesen seien dreckig... das gleiche blöde spiel. dabei kaufen unsere spanier beim portugiesen in XY am liebsten ein.

Jura
04.03.2009, 09:00
nun reiht doch mal die 7 größten vorurteile der polen gegen die deutschen auf.

dann wird es doch erst spannend, aber bitte nur von polen !!

1. alle deutschen sind nazis und denken, daß sie übermenschen sind
2. die deutschen können ohne befehle nicht funktionieren "jawohl und zum befehl""
3. die deutschen lieben ordnung "ordnung muß sein"
4. die deutschen sind dumm
5. deutsche frauen sind sauber, häßlich und kalt wie fische
6. deutsche trinken bier, sind laut, frech und dick
7. deutsche sind die besten wenn um wirtschaft und technik geht

die polen haben sich diese meinung über den deutschen gebildet, obwol sie in grunde genommen nur mit preußen zu tun hatten. ich bin kein experte, aber ich sehe sehr großen unterschied zwischen den preußen und z.b. bayern, schwaben, franken oder den deutschen aus norden wie hamburger.
ich denke ein bisschen anders über den deutschen.:]

Jura

Jura
04.03.2009, 09:04
sie haben z.T. sehr gute, besonders bei der Restauration von Altbauten.

falsch. wir sind seit jahrzehnten die besten auf diesen gebiet. :]

Jura

Götz
04.03.2009, 09:33
Ich finde Herrn Möller irgendwie sehr polonisiert. Fiel mir auch gestern bei Anne W. auf. Der Mann ist im Herzen irgendwie Pole geworden, finde ich.

Vielleicht wird er auch gut bezahlt.

ursula
04.03.2009, 09:39
1. alle deutschen sind nazis und denken, daß sie übermenschen sind
2. die deutschen können ohne befehle nicht funktionieren "jawohl und zum befehl""
3. die deutschen lieben ordnung "ordnung muß sein"
4. die deutschen sind dumm
5. deutsche frauen sind sauber, häßlich und kalt wie fische
6. deutsche trinken bier, sind laut, frech und dick
7. deutsche sind die besten wenn um wirtschaft und technik geht

die polen haben sich diese meinung über den deutschen gebildet, obwol sie in grunde genommen nur mit preußen zu tun hatten. ich bin kein experte, aber ich sehe sehr großen unterschied zwischen den preußen und z.b. bayern, schwaben, franken oder den deutschen aus norden wie hamburger.
ich denke ein bisschen anders über den deutschen.:]

Jura


1. stimmt nicht
2. stimmt zu 50 %
3. lieben schon -- aber halten??
4. aus unserer asiatischen provinz sehr oft!
5. sauber bin ich, wurde in ungarn für eine polin gehalten!, und bin kalt wie ein schneeleopard:cool2:
6. bierkonsum geht zurück, wir trinken den wein, den der franzmann übrig läßt,
laut und frech sind wir wie polen;) und von dick bis magersüchtig.
7. wird bald nur noch für die nationalität gültig sein. denn die ihre pläne und ideen gern schnell und zu lebzeiten verwirklicht sehen wollen, gehen ins ausland oder werden gezielt abgeworben. ein teil derer hat sogar in danzig studiert. dereinst. kybernetik.

Götz
04.03.2009, 09:52
1. alle deutschen sind nazis und denken, daß sie übermenschen sind
2. die deutschen können ohne befehle nicht funktionieren "jawohl und zum befehl""
3. die deutschen lieben ordnung "ordnung muß sein"
4. die deutschen sind dumm
5. deutsche frauen sind sauber, häßlich und kalt wie fische
6. deutsche trinken bier, sind laut, frech und dick
7. deutsche sind die besten wenn um wirtschaft und technik geht

die polen haben sich diese meinung über den deutschen gebildet, obwol sie in grunde genommen nur mit preußen zu tun hatten. ich bin kein experte, aber ich sehe sehr großen unterschied zwischen den preußen und z.b. bayern, schwaben, franken oder den deutschen aus norden wie hamburger.
ich denke ein bisschen anders über den deutschen.:]

Jura

Diese Liste von Vorurteilen steckt voller Widersprüche. Darf man fragen, welche dieser Vorurteile Du teilst ?

Jura
04.03.2009, 10:28
Diese Liste von Vorurteilen steckt voller Widersprüche. Darf man fragen, welche dieser Vorurteile Du teilst ?

so wie alle vorurteile voller widersprüche sind wie z.b. polen sind gute handwerker aber faule pfuscher.
es wäre gelogen, wenn ich gesagt hätte, daß ich überhaupt keine vorurteile habe.
das bild über den dutschen ist in meinen fall sehr von der erziehung (familie, schule, medien.....) geprägt worden.
aber meine meinung über den deutschen hat sich nach vielen jahren in denen ich kontakte mit meinen deutschen partner und bekannten sehr verändert.
man muß auch unterscheiden zwischen ehem. ddr-ler und brd-ler. es ist nich böse gemeit aber das ist ja so ein unterschied wie zwischen polen und russen.:]

Jura

Jura
04.03.2009, 10:32
5. sauber bin ich, wurde in ungarn für eine polin gehalten!, und bin kalt wie ein schneeleopard:cool2:


vielleicht bist du eine ausnahme? es gibt auch polen die nicht stehlen;)

Jura

Preuße
04.03.2009, 10:49
:cool2:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/27/polen/fleissiger-als-deutsche.html



1. Die meisten Autos werden von Polen geklaut

2. Alle Polen tragen Schnurrbärte

3. Die Polen trinken am liebsten Wodka

4. Polen liegt kurz vor Sibirien

5. Polnisch ist höllenschwer

6. Polen ist grau, hässlich

7. Die Polen sind faul

Das Polen soo fleißig sind, sieht man ja an ihrer Wirtschaftsleistung :rolleyes:

Jura
04.03.2009, 10:58
Das Polen soo fleißig sind, sieht man ja an ihrer Wirtschaftsleistung :rolleyes:

naja, obwohl brd in ddr 1,2 bilionen DM gepumpt hat, jämmern die fleißige ossis rum und tun selbst gar nichts.
siehst du das anders?
mit so eine große hilfe hätte die polnische wirtschaft anders ausgesehen :]

Jura

Preuße
04.03.2009, 11:06
naja, obwohl brd in ddr 1,2 bilionen DM gepumpt hat, jämmern die fleißige ossis rum und tun selbst gar nichts.
siehst du das anders?
mit so eine große hilfe hätte die polnische wirtschaft anders ausgesehen :]

Jura

Du vergisst mal wieder viele Tatsachen. In der ehemaligen DDR sind viele Betriebe
ausgeschlachtet wurden, das hat nichts mit Deutschen zutun. Desweiteren war die Wirtschaft total am Boden, durch die Jahrzehnte dauernde Misswirtschaft. Wenn man in 40 Jahren Jahr für Jahr einen größeren wirtschaftlichen Rückstand erwirtschaftet, bekommt man es in 20 Jahren nicht weg. Und, trotz diesen Sachverhaltes haben wir die größte Exportwirtschaft der Welt und die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Was hat Polen??

Jura
04.03.2009, 11:17
Du vergisst mal wieder viele Tatsachen. In der ehemaligen DDR sind viele Betriebe
ausgeschlachtet wurden, das hat nichts mit Deutschen zutun. Desweiteren war die Wirtschaft total am Boden, durch die Jahrzehnte dauernde Misswirtschaft. Wenn man in 40 Jahren Jahr für Jahr einen größeren wirtschaftlichen Rückstand erwirtschaftet, bekommt man es in 20 Jahren nicht weg.

komischerweise war in polen ähnlich mit einem unterschied: in unsere wirtschaft hat keiner 1,2 bilionen dm gepumpt :]


Und, trotz diesen Sachverhaltes haben wir die größte Exportwirtschaft der Welt und die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Was hat Polen??

wirklich? ddr hat die "die größte Exportwirtschaft der Welt und die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt"oder dank wiedervereinigung ist so?
ich dachte, daß es brd war. aber vielleicht irre ich mich :))

Jura

Ulus-Kert
04.03.2009, 11:32
Ich mag keine Polen, die stolz auf Polen sind.
Diese Polen sind nämlich dumme Polen.

Jura
04.03.2009, 11:40
Ich mag keine Polen, die stolz auf Polen sind.
Diese Polen sind nämlich dumme Polen.

:heulsuse:

Jura

Preuße
04.03.2009, 11:42
komischerweise war in polen ähnlich mit einem unterschied: in unsere wirtschaft hat keiner 1,2 bilionen dm gepumpt :]



wirklich? ddr hat die "die größte Exportwirtschaft der Welt und die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt"oder dank wiedervereinigung ist so?
ich dachte, daß es brd war. aber vielleicht irre ich mich :))

Jura

Du sagst, die Ostdeutschen seien faul. Das stimmt aber nicht. Selbst während Ostblock-Zeiten haben 17 Millionen DDR-Bürger eine größere Wirtschaftsleistung erbracht, als die der Polen. Die DDR war die zweitgrößte Wirtschaft im Ostblock.

Deinen Zweiten Absatz kannst du streichen, da du das verstehende Lesen nicht zu beherrschend scheinst.

Jura
04.03.2009, 11:47
Du sagst, die Ostdeutschen seien faul. Das stimmt aber nicht. Selbst während Ostblock-Zeiten haben 17 Millionen DDR-Bürger eine größere Wirtschaftsleistung erbracht, als die der Polen. Die DDR war die zweitgrößte Wirtschaft im Ostblock.



träum weiter :]

Jura

Preuße
04.03.2009, 11:56
träum weiter :]

Jura

Am Anfang der 1970er-Jahre war die DDR für kurze Zeit das zehntgrößte Industrieland der Erde, gemessen an ihrer Produktionsleistung; z. B. überstieg das Pro-Kopf BIP 1980 das von Großbritannien zu damaliger Zeit. Zur Zeit der Wende nahm sie noch einen Platz unter den fünfundzwanzig stärksten Industrienationen ein. Quelle: Wikipedia


Bring endlich mal Fakten und nicht nur sinnlose Smiley.

Jura
04.03.2009, 12:17
Am Anfang der 1970er-Jahre war die DDR für kurze Zeit das zehntgrößte Industrieland der Erde, gemessen an ihrer Produktionsleistung; z. B. überstieg das Pro-Kopf BIP 1980 das von Großbritannien zu damaliger Zeit. Zur Zeit der Wende nahm sie noch einen Platz unter den fünfundzwanzig stärksten Industrienationen ein. Quelle: Wikipedia


Bring endlich mal Fakten und nicht nur sinnlose Smiley.

es ähnelt irgendwie an eine eintagsfliege oder? :))

"Jahrzehntelang lebte die DDR-Wirtschaft von ihrer Substanz. Die Staatsausgaben waren höher als die Einnahmen aus den wenigen produktiven Bereichen. Vor allem in den achtziger Jahren wurde das staatliche Überleben erst durch westliche Kredite sichergestellt."

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/Professoren/ritter/veranstalt/ss97/wipol/projekt/pro31.htm

Jura

Götz
04.03.2009, 12:17
Am Anfang der 1970er-Jahre war die DDR für kurze Zeit das zehntgrößte Industrieland der Erde, gemessen an ihrer Produktionsleistung; z. B. überstieg das Pro-Kopf BIP 1980 das von Großbritannien zu damaliger Zeit. Zur Zeit der Wende nahm sie noch einen Platz unter den fünfundzwanzig stärksten Industrienationen ein. Quelle: Wikipedia


Bring endlich mal Fakten und nicht nur sinnlose Smiley.

Die Statistiken mögen etwas geschönt sein und auch Devisentransfers aus der Bundesrepublik die DDR Wirtschaft mit angekurbelt haben, aber innerhalb des "sozialistischen Lagers", sollte die DDR zweifellos Leuchtturm und "Schaufenster des Ostens" sein, analog der Rolle die die Bundesrepublik für "den
Westen" im kalten Krieg übernahm, wenn auch mit eher gegenteiliger Wirkung, aber daß sie wirtschaftlich erheblich erfolgreicher als beispielsweise die Volksrepublik Polen war, dürfte dennoch kaum bezweifelt werden.

ursula
04.03.2009, 12:37
vielleicht bist du eine ausnahme? es gibt auch polen die nicht stehlen;)

Jura

tatsächlich??;)

Candymaker
04.03.2009, 15:36
Das mit dem Stehlen ist so eine Sache. Es gibt in Polen keinen Wohlfahrtsstaat. Manche stehlen, weil ihnen nichts anderes mehr übrigbleibt. Polen sind ziemliche Schlaumeier

Ulus-Kert
04.03.2009, 15:59
Das mit dem Stehlen ist so eine Sache. Es gibt in Polen keinen Wohlfahrtsstaat. Manche stehlen, weil ihnen nichts anderes mehr übrigbleibt. Polen sind ziemliche Schlaumeier

Jetzt wird noch der Diebstahl heroisiert...

Denkpoli
04.03.2009, 17:46
4. die deutschen sind dumm

In Anbetracht der Tatsache, dass die Deutschen Politiker gewählt haben, die die Grenzen zu euch aufgerissen haben, ist das eine Untertreibung.

Libero
05.03.2009, 13:38
Am Anfang der 1970er-Jahre war die DDR für kurze Zeit das zehntgrößte Industrieland der Erde, gemessen an ihrer Produktionsleistung; z. B. überstieg das Pro-Kopf BIP 1980 das von Großbritannien zu damaliger Zeit. Zur Zeit der Wende nahm sie noch einen Platz unter den fünfundzwanzig stärksten Industrienationen ein. Quelle: Wikipedia


Bring endlich mal Fakten und nicht nur sinnlose Smiley.

Was natürlich dummes Zeug ist, das aus dem typisch deutschen nationalen Wahn resultiert und nicht aus Fakten. Das Ostblock-Land mit der höchsten wirtschaftsleistung pro-Kopf war die Tschechoslowakei und die DDR überstig das pro-Kopf-Einkommen Großbritannien nur wenn man als Grundlage den von der DDR zu grunde gelegten künstlichen Wechselkurs nimmt der auf dem freien Markt nie akzeptiert worden wäre.

Jojo
10.03.2009, 14:13
:cool2:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/27/polen/fleissiger-als-deutsche.html



1. Die meisten Autos werden von Polen geklaut

2. Alle Polen tragen Schnurrbärte

3. Die Polen trinken am liebsten Wodka

4. Polen liegt kurz vor Sibirien

5. Polnisch ist höllenschwer

6. Polen ist grau, hässlich

7. Die Polen sind faul

Ja, vor allem beim Klauen deutscher Autos.

Jojo