PDA

Vollständige Version anzeigen : Banken als Großspender der deutschen Parteien.



direkt
28.02.2009, 15:41
Quelle: Welt Online

Finanzkrise hin oder her – Deutschlands Banken haben im vergangenen Jahr sechsstellige Beträge an diverse Parteien gespendet. Großspenden von mehr als 50.000 Euro gingen 2008 am häufigsten an die CDU. Wenig Geld aus Großspenden gab es für die Grünen – weniger als für zwei winzige politische Gruppierungen. Diese Veröffentlichungen sind nun für das Jahr 2008 komplett. Sie zeigen unter anderem, dass CDU und CSU am meisten von den so genannten Großspenden profitierten: Sie erhielten zusammen mehr als 20 Mal Beträge im fünf- oder sechsstelligen Bereich. Die SPD konnte nur fünf derartige Zuwendungen verbuchen, die Grünen sogar nur eine. Bei der FDP waren es acht.
Das Geld stammt vor allem von Banken und Wirtschaftsunternehmen. So spendete etwa die Deutsche Bank insgesamt 500.000 Euro – je 200.000 an CDU und FDP, den Rest an die SPD. Alle drei Überweisungen fallen ins letzte Quartal 2008. Auch das Bankhaus Sal. Oppenheim gab Geld im sechsstelligen Bereich: Jeweils 100.000 Euro erhielten die CDU und die FDP. Von der Commerzbank bekamen CDU und SPD je 100.000 Euro.

http://www.welt.de/politik/article3105911/Das-sind-die-Grossspender-der-deutschen-Parteien.html

Es ist nicht zufassen selbst in der größten Finanzkrise haben die Bankrotten Banken die Parteien selbst noch in 2008 mit Geldspenden geschmiert, wie z. B.
Die Comerzbank die nach der Übernahme der maroden Dresdner Bank, deren Finanzjongleure sich verzockt hatten, staatliche Hilfe in Höhe von 18,2 Milliarden Euro erhielten.
Da kommt doch der Verdacht auf das solche Spenden bei der Zustimmung zum Banken Rettungsgesetz eine Rolle gespielt haben könnte.

dimu
28.02.2009, 15:46
.
ob politiker, banker oder wirtschaftsboss - es ist die gleiche gaunertruppe, die unser volk plündert und zum narren hält.
.

Menetekel
28.02.2009, 18:32
Gibt es da noch Fragen zum Verhalten der Politik?
Für mich schon lange nicht mehr. Beispiele für diese Machenschaften gab und gibt es doch reichlich.
Ich sage immer, mit dem Annehmen einer Spende, ist der Politverein, welcher sich mit Partei betitelt, gekauft. Somit wird nicht Politik für den Wähler, sondern für den Spender gemacht. Dies ist in der kleinsten Klitsche der Fall.

FranzKonz
28.02.2009, 18:36
Ich hab schon einen neuen Stiel an der Mistgabel. Von mir aus kanns jederzeit losgehen! :128:

Menetekel
28.02.2009, 18:42
Ich hab schon einen neuen Stiel an der Mistgabel. Von mir aus kanns jederzeit losgehen! :128:

Du wirst doch nicht mit der Mistgabel "Bestechung" üben?

Sinuhe
28.02.2009, 19:02
Du wirst doch nicht mit der Mistgabel "Bestechung" üben?

Doch , ich glaube was Franz vorschwebt hat was mit (be)stechen zu tun :hihi:.

Gruß

Sinuhe

Der die Mistgabel griffbereit hat

Bruddler
28.02.2009, 19:04
verfluchtes Dreckspack ! X(

FranzKonz
28.02.2009, 19:05
Du wirst doch nicht mit der Mistgabel "Bestechung" üben?

Willst Du behaupten, das sei keine bestechende Lösung des Problems?

Paul Felz
28.02.2009, 19:08
Willst Du behaupten, das sei keine bestechende Lösung des Problems?

Du sorgst schon dafür, daß Mistgabeln demnächst auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen :D

meckerle
28.02.2009, 19:09
Ich hab schon einen neuen Stiel an der Mistgabel. Von mir aus kanns jederzeit losgehen! :128:
Du musst die Zinken der Mistgabel schärfen, sonst wird das nix! :D

FranzKonz
28.02.2009, 19:14
Du musst die Zinken der Mistgabel schärfen, sonst wird das nix! :D

Mach Dir mal keine Gedanken, ich kann das Teil schon bedienen. :smoke:

FranzKonz
28.02.2009, 19:15
Du sorgst schon dafür, daß Mistgabeln demnächst auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen :D

Wanns gans bleed kömmt, haache mer fesde mid de Schebbe druff!

Menetekel
28.02.2009, 19:17
Willst Du behaupten, das sei keine bestechende Lösung des Problems?

Durchaus!
Hab auch solch ein Ding im Garten. Vielleicht wird sie auch noch abwegig gebraucht? Weis man dies in diesen Zeiten?
Einige dieser Größen könnten diese Art von Bestechung gut vertragen.

Paul Felz
28.02.2009, 19:18
Wanns gans bleed kömmt, haache mer fesde mid de Schebbe druff!

Spaten ist besser. Natürlich geschmiedet, nicht die Blechdinger.

meckerle
28.02.2009, 19:19
verfluchtes Dreckspack ! X(
:top::top: Hab mich nicht widersprechen gehört!


Die Parteispenden bekommen Banken doch jetzt vielfach vom Steueraufkommen der Michels, zu ihrer freien Verwendung zurück überwiesen.
Das ist doch ein guter Tausch, Peanuts gegen Milliarden.

Menetekel
28.02.2009, 19:22
Du musst die Zinken der Mistgabel schärfen, sonst wird das nix! :D

Neee, darf er nich!
Da geht es doch so schmerzlos ab und zu schnell!
Waffenschein? Da muss ich ja auch noch nen Antrag ausfüllen?
Werd mir mal die linken Demonstranten dazu anheuern, welche da in Berlin aufgetreten sind. Da dauert es mit Sicherheit recht lang mit der Ausfüllung und es ist schon alles vorbei und erledigt.

FranzKonz
28.02.2009, 19:23
Spaten ist besser. Natürlich geschmiedet, nicht die Blechdinger.

Vielfalt ist besser als Einfalt. Je vielfältiger die Ausrüstung, desto sicherer wird das Ziel erreicht. :128:

FranzKonz
28.02.2009, 19:25
Neee, darf er nich!
Da geht es doch so schmerzlos ab und zu schnell!
Waffenschein? Da muss ich ja auch noch nen Antrag ausfüllen?
Werd mir mal die linken Demonstranten dazu anheuern, welche da in Berlin aufgetreten sind. Da dauert es mit Sicherheit recht lang mit der Ausfüllung und es ist schon alles vorbei und erledigt.

Das ist egal. Bei Verletzungen durch Mistgabeln stirbt der Proband vermutlich ohnehin nicht am Stich, sondern an der folgenden Sepsis.

Menetekel
28.02.2009, 19:35
Mal zum Thema ein Beispiel, welches sich in der Klitsche meines letzten Arbeitgebers verdeutlichte.
Wir haben für einen Großbauern, weil die ja alle am Hungertuch nagen, auf einem Baugelände ein Mehrfamilienhaus errichtet. Somit kamen wir mit dem Bauherren beim Kontakt in Gespräche. Dieser arme Bauer hat uns dabei klar und deutlich verklickert, daß er und die anderen Unternehmer im Ort, begründet auf ihren finanziellen Einfluß, die Politik der Stadtverwaltung bestimmen !
Nun braucht man kein heller Kopf zu sein, um abzuleiten, was im Staate abgeht.

Pascal_1984
28.02.2009, 19:35
Quelle: Welt Online


Es ist nicht zufassen selbst in der größten Finanzkrise haben die Bankrotten Banken die Parteien selbst noch in 2008 mit Geldspenden geschmiert, wie z. B.
Die Comerzbank die nach der Übernahme der maroden Dresdner Bank, deren Finanzjongleure sich verzockt hatten, staatliche Hilfe in Höhe von 18,2 Milliarden Euro erhielten.
Da kommt doch der Verdacht auf das solche Spenden bei der Zustimmung zum Banken Rettungsgesetz eine Rolle gespielt haben könnte.

Mehr als nur Verdacht! Bei Opel, wo ein haufen real-arbeitsplätze auf den spiel stehen, wird über 3 Milliarden diskutiert, aber 100 Milliarden für die 900 Arbeitsplätze der HRE, kein Problem!

Unbelehrbar
28.02.2009, 19:51
Ich hab schon einen neuen Stiel an der Mistgabel. Von mir aus kanns jederzeit losgehen! :128:

Ich hätte da unter anderem noch ne alte Sense.
Da erhält die Redewendung "Besuch vom Sensemann bekommen" doch gleich eine ganz andere Qualität! :128:

meckerle
28.02.2009, 20:20
Mal zum Thema ein Beispiel, welches sich in der Klitsche meines letzten Arbeitgebers verdeutlichte.
Wir haben für einen Großbauern, weil die ja alle am Hungertuch nagen, auf einem Baugelände ein Mehrfamilienhaus errichtet. Somit kamen wir mit dem Bauherren beim Kontakt in Gespräche. Dieser arme Bauer hat uns dabei klar und deutlich verklickert, daß er und die anderen Unternehmer im Ort, begründet auf ihren finanziellen Einfluß, die Politik der Stadtverwaltung bestimmen !
Nun braucht man kein heller Kopf zu sein, um abzuleiten, was im Staate abgeht.
Das ist doch nix Neues, ist in jeder Kommune so. Es gibt Hierarchien wie zu Kaisers Zeiten. Überall! :D

politisch Verfolgter
28.02.2009, 20:26
Nix tun, keinen Nachwuchs haben, sich lieber elend langweilen. Völlig klar: die Arbeitsgesetzgebung muß weg, goldene Anbieternetze sind zu etablieren.