PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfolgreiche Offensive - Pakistan spricht vom Sieg über die Taliban



Tormentor
28.02.2009, 14:44
Die vor knapp 6 Monaten begonnene Offensive der pakistanischen Armee gegen Taliban-Truppen in Grenzregionen zu Afghanistan war laut Aussagen pakistanischer Militärs ein voller Erfolg. Rund 1500 Kämpfer wären getötet,mehrere Hochburgen genommen und eine Art Ministaat der Taliban vernichtet worden.

Die betroffenen Grenzregionen gelten als Unruheherde und wichtige Rückzugsräume für Kämpfer,sowohl in Pakistan als auch im Nachbarland,was diesen Sieg so bedeutend für die Region macht.

http://www.n24.de/news/newsitem_4863504.html


Ich bin mal gespannt,ob dort nun langfristig stabilere Verhältnisse einkehren werden. Sollte die Offensive so erfolgreich gewesen sein,wie vermeldet,wäre es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Stadtknecht
28.02.2009, 14:48
In der pakistanischen Bevölkerung sollen die Taliban sich großer Sympathie erfreuen.

An einen Sieg über die Taliban glaube ich daher nicht.

Cash!
28.02.2009, 15:40
Und weil man so erfolgreich gegen die Taliban kämpft hat man dort jetzt in einigen Regionen die Sharia als alleiniges Gesetzeswerk eingeführt!

So sehen also Sieger aus!

Wir müssen wohl die geschichtsbücher überarbeiten, Deutschland hat den 2 WK. doch gewonnen!

borisbaran
28.02.2009, 22:20
Die vor knapp 6 Monaten begonnene Offensive der pakistanischen Armee gegen Taliban-Truppen in Grenzregionen zu Afghanistan war laut Aussagen pakistanischer Militärs ein voller Erfolg. Rund 1500 Kämpfer wären getötet,mehrere Hochburgen genommen und eine Art Ministaat der Taliban vernichtet worden.

Die betroffenen Grenzregionen gelten als Unruheherde und wichtige Rückzugsräume für Kämpfer,sowohl in Pakistan als auch im Nachbarland,was diesen Sieg so bedeutend für die Region macht.

http://www.n24.de/news/newsitem_4863504.html


Ich bin mal gespannt,ob dort nun langfristig stabilere Verhältnisse einkehren werden. Sollte die Offensive so erfolgreich gewesen sein,wie vermeldet,wäre es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Klingt gut. Ich sach' da nur: "мочить козлов"[1]!!!
_________________________
[1]
Translit.: mochit' kozlov
Ungefähre Übersetzung ins Russische: Kaltmachen [die] Scheißkerle!

Skaramanga
01.03.2009, 10:10
Unsinn, die Pakis haben auf ganzer Linie kapituliert und sind abgezogen, nach einem "Friedensvertrag". Dieser sieht so aus, dass die Taliban die Kontrolle über die ganze Region übernehmen und flächendeckend die Sharia einführen. Berufstätige Frauen und Schülerinnen fliehen in hellen Scharen. Männer ohne Bärte werden halbtot geprügelt. Erfolgreich - ja. Für die Taliban.

Könnte natürlich auch eine Taktik sein. Hoffe ich jedenfalls. Die Paki-Armee zieht sich zurück, damit die Amerikaner freies Schussfeld für ihre Drohnen und "Hellfire" haben.

Übrigens beginnt das Taliban-kontrollierte Gebiet bereits 90km außerhalb der Hauptstadt Islamabad. Sehr weit sind sie von der Atombombe nicht mehr entfernt.

borisbaran
01.03.2009, 13:43
Ich habe von Gerüchten gehört, dass Muscharaf mit der USA verabredet hat, im Falle seiner Niederlage und dem Sieg der Islamisten die Atomwaffen mitzunehmen oder unschädlich zu machen. Weiß hier einer was darüber? Klingt für ,ich unsicher, weil ja durchaus die Gefahr besteht, dass ein paar talibanfreundliche Militärs ein paar Atomwaffen abzweigen...

Justas
01.03.2009, 14:00
In der Provinz Swat wurde Scharia eingefuehrt.

Tormentor
01.03.2009, 15:18
Ich habe von Gerüchten gehört, dass Muscharaf mit der USA verabredet hat, im Falle seiner Niederlage und dem Sieg der Islamisten die Atomwaffen mitzunehmen oder unschädlich zu machen. Weiß hier einer was darüber? Klingt für ,ich unsicher, weil ja durchaus die Gefahr besteht, dass ein paar talibanfreundliche Militärs ein paar Atomwaffen abzweigen...


Musharaf? Du weißt aber schon,dass der keine Macht mehr hat,oder? Präsident ist Asif Ali Zardari,Armeechef ist General Ashfaq Kayani. Das sind die Leute,die nun die Macht haben,neben dem Geheimdienst natürlich.

borisbaran
01.03.2009, 16:52
Musharaf? Du weißt aber schon,dass der keine Macht mehr hat,oder? Präsident ist Asif Ali Zardari,Armeechef ist General Ashfaq Kayani. Das sind die Leute,die nun die Macht haben,neben dem Geheimdienst natürlich.
Ja, aber das habe ich nicht gemeint. Ich wollte nur wissen, ob es diese Absprachen gab oder nicht und was die neue Regierung in diese Richtung sagt...

Tormentor
01.03.2009, 17:04
Ja, aber das habe ich nicht gemeint. Ich wollte nur wissen, ob es diese Absprachen gab oder nicht und was die neue Regierung in diese Richtung sagt...

In Pakistan bilden Armee und Geheimdienst einen Staat im Staat,da kann,nach meiner Einchätzng,der Präsident sonst was beschließen,wenn es den Militärs partout nicht passt,wird da nichts draus. Von daher bezweifle ich,dass es diese Absprachen gab.

Doc Gyneco
01.03.2009, 17:05
In der Provinz Swat wurde Scharia eingefuehrt.

Daher sollte man dort mal richtige nukleare Säuberung machen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Pascal_1984
01.03.2009, 18:05
In der Provinz Swat wurde Scharia eingefuehrt.

Genau wie heute in Somalia! Großbritannien wird früher oder später auch fallen!

Aldebaran
01.03.2009, 18:12
In Pakistan bilden Armee und Geheimdienst einen Staat im Staat,da kann,nach meiner Einchätzng,der Präsident sonst was beschließen,wenn es den Militärs partout nicht passt,wird da nichts draus. Von daher bezweifle ich,dass es diese Absprachen gab.


Ich glaube sogar, dass die pakistanischen Atomwaffen der eigentliche Grund für die Anwesenheit der Amerikaner in Afganistan ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die vielen Milliarden Dollar an Militärhilfe in den letzten Jahren ohne substantielle Gegenleistungen an Pakistan vergeben haben. Im Falle des Falles werden die pakistanischen Nuklearwaffen "neutralisiert" werden.

Verrari
01.03.2009, 18:15
Ich glaube sogar, dass die pakistanischen Atomwaffen der eigentliche Grund für die Anwesenheit der Amerikaner in Afganistan ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die vielen Milliarden Dollar an Militärhilfe in den letzten Jahren ohne substantielle Gegenleistungen an Pakistan vergeben haben. Im Falle des Falles werden die pakistanischen Nuklearwaffen "neutralisiert" werden.

Ein sehr interessanter Aspekt, woran ich noch gar nicht gedacht hatte.
Aber Du machst damit die Weltpolitik noch viel komplizierter als sie ohnehin schon ist!! X(

Kilgore
01.03.2009, 18:22
Deutschland hat den Ersten Weltkrieg auch gewonnen. Der Versailler Vertrag ist einzig und allein aus einem umgreifenden schlechten Gewissen entstanden.

Tormentor
01.03.2009, 18:58
Ich glaube sogar, dass die pakistanischen Atomwaffen der eigentliche Grund für die Anwesenheit der Amerikaner in Afganistan ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die vielen Milliarden Dollar an Militärhilfe in den letzten Jahren ohne substantielle Gegenleistungen an Pakistan vergeben haben. Im Falle des Falles werden die pakistanischen Nuklearwaffen "neutralisiert" werden.


Das könnte durchaus sein,guter Gedanke. Falls dem so wäre,könnte man auch darüber spekulieren,warum die Amerikaner die Atomwaffen nicht gleich unschädlich machen. Am logischten wäre da wohl die Vermutung,dass Indien davon Wind kriegen könnte und der Konflikt zwischen den beiden Staaten eskalieren könnte.

Aldebaran
01.03.2009, 19:18
Das könnte durchaus sein,guter Gedanke. Falls dem so wäre,könnte man auch darüber spekulieren,warum die Amerikaner die Atomwaffen nicht gleich unschädlich machen. Am logischten wäre da wohl die Vermutung,dass Indien davon Wind kriegen könnte und der Konflikt zwischen den beiden Staaten eskalieren könnte.


Es sind da sehr viele Rücksichten zu nehmen. Vor allem stimmt es einfach nicht, die USA würden grundsätzlich das Völkerrecht missachten. Im Fall des Iraks handelte es sich um ein Paria-Regime, das unter Sanktionen stand und selbst da haben sich die Amerikaner immer um die Absegnung ihres Vorgehens durch die UN bemüht. Der ganze Zirkus mit den Massenvernichtungswaffen wäre ja gar nicht nötig gewesen, wenn die Amerikaner wirklich rücksichtslos handeln könnten oder wollten. Für Afghanistan gilt das erst recht.

Im Fall Pakistans würde einfach die Begründung fehlen. Vor allem aber könnte man dann Afganistan vergessen, denn allein schon für die Logistik ist Pakistan unentbehrlich. Pakistan könnte aber bei aller Anhängigkeit nach einer "Denuklearisierung" auf keinen Fall mehr mit dem Westen zusammenarbeiten. Jede Regierung, die überleben will, müsste sich dann klar distanzieren. Und natürlich sind die Amerikaner auch an Afghanistan selbst interessiert.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entnuklearisierung Pakistans mit dem dann höchstwahrscheinlich folgenden Verlust sowohl Pakistans als auch Afghanistans für den Westen oder eben das bisherige labile Gleichgewicht: Pakistan wird "bei der Stange" gehalten, um den Einsatz in Afghanistan zu ermöglichen, der wiederum dazu dient, Pakistan zu kontrollieren und eben "bei der Stange zu halten".

Das klingt zwar nicht sehr schön, ist aber ungefähr das, was man seit Jahrzehnten im Nahen Osten praktiziert.

Aldebaran
01.03.2009, 19:28
Ein sehr interessanter Aspekt, woran ich noch gar nicht gedacht hatte.
Aber Du machst damit die Weltpolitik noch viel komplizierter als sie ohnehin schon ist!! X(


Es gibt selten nur einen Grund für das Handeln eines Staates mit einer solchen Entscheidungsmaschinerie wie den USA. Da wird natürlich gesammelt und abgewogen, was nicht ausschließt, dass die Annahmen manchmal falsch sind oder Rivalitäten zwischen den Ministerien und persönliche Animositäten die Entscheidung verzerren.

Quo vadis
01.03.2009, 19:30
Das ist aber ein sonderbarer "Sieg" bei dem die "Besiegten" im Swat Tal als Zeichen ihrer Niederlage nach Herzenslust Schalten und Walten dürfen, incl. geliebtem Schariarecht.:))

Freddy Krüger
01.03.2009, 20:07
Gesiegt haben die Taliban:

Als Zugeständnis an die radikal-islamischen Taliban haben die pakistanischen Behörden die Einrichtung von Scharia-Gerichten im nordwestlichen Swat-Tal und angrenzenden Gebieten beschlossen.

http://www.zeit.de/online/2009/08/pakistan-scharia-gericht