PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Nazi-Suppe muß warmgehalten werden



Eridani
28.02.2009, 07:48
Immer wieder werden wir von oben (von wem eigentlich?) auf unsere große Schuld hingewiesen. Jetzt schon in der 3. Generation.
Ob sich das ändert, wenn der letzte lebende Zeuge des 2.Weltkrieges nicht mehr ist?!
Jedenfalls: Die "Erinnerung" muß wachgehalten werden. Der Nebeneffekt: Es lenkt gut von den Problemen der Gegenwart ab....



Kriegskinder leiden unter den Erlebnissen des Zweiten Weltkriegs noch heute weit stärker als bislang angenommen - und sie haben das unverarbeitete Trauma an die nächste Generation weiter gegeben. Dies belegt eine neue, noch unveröffentlichte Studie.
"Sind sie krank?", hat ihn neulich seine Apothekerin gefragt. Da war er ausnahmsweise mal im Schritttempo an ihrem Schaufenster vorbei gebummelt und nicht gerannt, wie sonst immer. Tatsächlich ist Michael Ermann immer in Eile. "Ich warte immer bis zum letzten Augenblick", sagt der Leiter der Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik der Psychiatrischen Universitätsklinik München.

http://nachrichten.t-online.de/c/17/87/38/24/17873824.html



Ist es nicht furchtbar? Was meine frühe Kindheit allerdings angeht ( *1942), war sie sehr schön und von all den Wirren der letzten Kriegsjahre bekam ich nichts mit. Meine Eltern waren wohlhabend und zum Schluß, wurde ich irgendwo auf dem Lande versteckt.
Als der Vorhang fiel (Mai 1945), mußte auch mein Vater (PG) untertauchen.
Während aus den Nachbarvillen im Herbst 1945 der russische Geheimdienst fast alle Männer abholte und nach Sibirien verschleppte, blieb meinem Vater dieses Schicksal erspart. Des Rätsels Lösung könnte ein russischer Sonderausweis gewesen sein, den ich in den 60zigern in einer Kiste auf dem Hängeboden fand.

12321

Je weiter wir uns von dieser Zeit entfernen, desto hysterischer werden nun die Sprüche, die ich immer wieder lesen muß.
Hier der Knüller:


Übergabe sogar durch das Erbgut?
Der Begriff Vererben kann durchaus auch wörtlich genommen werden. Zuletzt sind Genforscher zunehmend auf Hinweise gestoßen, dass traumatische Erlebnisse auch das Erbgut dauerhaft verändern können.
Selbst die Enkel sind betroffen

Den Enkeln wird heute erst langsam klar, welche Auswirkungen die ihnen oft unbekannte Kriegskindheit ihrer Eltern auf ihr Leben hat. Bei Michael Ermann häufen sich die Anfragen der Kriegskindeskinder. Die Kriegsenkelin Anne-Ev Ustorf hat in ihrem Buch "Wir Kinder der Kriegskinder: Die Generation im Schatten des Zweiten Weltkriegs" zahlreiche Schicksale zusammengetragen. So erzählt in Ustorfs Buch eine 40 Jahre alte Sozialpädagogin, deren Eltern aus Ostpreußen stammen, dass das Thema Heimat sie seit Jahren nicht loslässt, dass sie nicht wisse, wo sie hingehöre. "Ich habe das Gefühl, niemals anzukommen."


Hier soll der heutigen Jugend, die mit dieser Zeit nun überhaupt nichts mehr am Hut hat, ein ewiges Schuldgefühl eingeimpft werden, auf das unser Rest-Volk mit gesenktem Haupt weiterleben muß. Auf das Deutschland immer noch unmündig gehalten wird. Und das 64 Jahre danach! Die Welt soll alles wissen, was die Deutschen angerichtet haben. Aber sie soll nichts wissen, was uns widerfahren ist........

E:

Bruddler
28.02.2009, 07:57
Alles Deutsche ist zum Untergang bestimmt. Erst wenn nichts mehr an das verhasste Deutschtum erinnert, wird auch der Schuldkult ein Ende finden ! :(

henriof9
28.02.2009, 08:26
Ohne jetzt diese Zeit und deren Folgen relativieren zu wollen, finde ich allerdings, daß diese Psychologen für Alles und Jeden eine Rechtfertigung, eine Begründung brauchen.

Man sollte sich nicht diese Jacke anziehen.
Wir Deutsche können stolz sein auf unser Land und die Leistungen der Nachkriegsgeneration.
Laßt Euch das nicht immer zerreden.

Ruepel
28.02.2009, 08:32
Alles Deutsche ist zum Untergang bestimmt. Erst wenn nichts mehr an das verhasste Deutschtum erinnert, wird auch der Schuldkult ein Ende finden ! :(

Falsch,dann sind die Musels drann.
Fragt sich nur,ob was die davon halten?
Aber vielleicht wird man ja ein paar "Deutsche" in Reservate unterbringen,nur so zum Beweis das es sie auch mal gab.

marc
28.02.2009, 08:32
Herr Bernhard springt auf
Jetzt habe ich aber genug
In jeder Suppe findet ihr die
Nazis
schlägt mit den Händen in den noch vollen
Suppenteller und schreit
Nazisuppe
Nazisuppe
Nazisuppe
Frau Bernhard ist aufgesprungen und schreit und zeigt
mit dem Zeigefinger auf die Hosen des Herrn Bernhard
Da seht
er hat eine Nazihose an
die Nazihose hat er an
Der älteste Urenkel schreiend
Die Nazihose
die deutsche Vaternazihose
Herr Bernhard
Es ist immer das gleiche
kaum sitzen wir bei Tisch
an der Eiche
findet einer einen Nazi in der
Suppe
und statt der guten alten Nudelsuppe
bekommen wir jeden Tag
die Nazisuppe auf den Tisch
lauter Nazis statt Nudeln

http://www.amazon.de/deutsche-Mittagstisch-Dramolette-Thomas-Bernhard/dp/3518395076/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235809764&sr=8-1

Deutschmann
28.02.2009, 08:33
Das einzige "Trauma" welches ich bei meiner Mutter feststellen kann ist, dass sie wie für eine Großfamilie kocht und selbst längst abgelaufene Lebensmittel nicht wegschmeisst. Sonst merke ich nix.

Bruddler
28.02.2009, 08:35
Falsch,dann sind die Musels drann.
Fragt sich nur,ob was die davon halten?
Aber vielleicht wird man ja ein paar "Deutsche" in Reservate unterbringen,nur so zum Beweis das es sie auch mal gab.

nüscht, gar nüscht ! :]

Eridani
28.02.2009, 08:42
Das einzige "Trauma" welches ich bei meiner Mutter feststellen kann ist, dass sie wie für eine Großfamilie kocht und selbst längst abgelaufene Lebensmittel nicht wegschmeisst. Sonst merke ich nix.

Meine Mutter arbeitete nach dem Krieg als Frisöse.
Sie konnte noch lange und hart arbeiten und war stark belastbar.

Wenn ich sie mal in dieser Hinsicht mit den heutigen Mädels vergleiche,.....die hätten das damals keine Stunde durchgehalten...

E:

RDX
28.02.2009, 08:48
Alles Deutsche ist zum Untergang bestimmt. Erst wenn nichts mehr an das verhasste Deutschtum erinnert, wird auch der Schuldkult ein Ende finden ! :(

Hinter dieser Gehirnwäsche kann man aber den nackten Deutschenhass erkennen.

Sie greifen nicht das Nazitum an, sondern das Deutschtum.

Deutschtum und Nazitum sind für diese Deutschenhasser das Selbe.

An dem grün lackierten Kommunisten Ströbele kann man dieses sehr gut erkennen.
Der Saukerl hat ja sogar Schwierigkeiten die Revolutionsflagge von 1848 zu akzeptieren.
Da ist er übrigens in guter Gesellschaft mit den echten Nazis, denn die hassen diese Flagge auch wie die Pest.

Bruddler
28.02.2009, 08:54
Hinter dieser Gehirnwäsche kann man aber den nackten Deutschenhass erkennen.

Sie greifen nicht das Nazitum an, sondern das Deutschtum.

Deutschtum und Nazitum sind für diese Deutschenhasser das Selbe.

An dem grün lackierten Kommunisten Ströbele kann man dieses sehr gut erkennen.
Der Saukerl hat ja sogar Schierigkeiten die Revolutionsflagge von 1848 zu akzeptieren.
Da ist er übrigens in guter Gesellschaft mit den echten Nazis, denn die hassen diese Flagge auch wie die Pest.

Deutschtum und Nazitum(Hitlerismus) ist für den gemeinen deutschen Michel ein und das selbe....:(

Efna
28.02.2009, 11:10
Immer wieder werden wir von oben (von wem eigentlich?) auf unsere große Schuld hingewiesen. Jetzt schon in der 3. Generation.
Ob sich das ändert, wenn der letzte lebende Zeuge des 2.Weltkrieges nicht mehr ist?!
Jedenfalls: Die "Erinnerung" muß wachgehalten werden. Der Nebeneffekt: Es lenkt gut von den Problemen der Gegenwart ab....



Ist es nicht furchtbar? Was meine frühe Kindheit allerdings angeht ( *1942), war sie sehr schön und von all den Wirren der letzten Kriegsjahre bekam ich nichts mit. Meine Eltern waren wohlhabend und zum Schluß, wurde ich irgendwo auf dem Lande versteckt.
Als der Vorhang fiel (Mai 1945), mußte auch mein Vater (PG) untertauchen.
Während aus den Nachbarvillen im Herbst 1945 der russische Geheimdienst fast alle Männer abholte und nach Sibirien verschleppte, blieb meinem Vater dieses Schicksal erspart. Des Rätsels Lösung könnte ein russischer Sonderausweis gewesen sein, den ich in den 60zigern in einer Kiste auf dem Hängeboden fand.

12321

Je weiter wir uns von dieser Zeit entfernen, desto hysterischer werden nun die Sprüche, die ich immer wieder lesen muß.
Hier der Knüller:



Hier soll der heutigen Jugend, die mit dieser Zeit nun überhaupt nichts mehr am Hut hat, ein ewiges Schuldgefühl eingeimpft werden, auf das unser Rest-Volk mit gesenktem Haupt weiterleben muß. Auf das Deutschland immer noch unmündig gehalten wird. Und das 64 Jahre danach! Die Welt soll alles wissen, was die Deutschen angerichtet haben. Aber sie soll nichts wissen, was uns widerfahren ist........

E:

Ob viele Traumatisiert wurden weiss ich nicht. Aber die schilderst deine persönlich Eindruck aus der Zeit und die sind bei jeden anders. Meine Kindheit in der DDR in den 80er war eigentlich auch alles andere als schlecht, jemand anderes hat andere Ehrfahrungen gemacht.

Eridani
28.02.2009, 17:52
Wem das nicht klar ist der ist reichlich naiv.

Wenn das Volk das entsprechende Rückgrat und Zivilcourage hätte, dann würden die Ausbeuter ganz schön durch die Röhre glotzen.

Aber man versteckt sich ja lieber in der blökenden Herde und fühlt sich wohl in seinem Sklaventum.


Wie sagte schon Goethe?

"Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein."

Ich glaube der Volksmund hat folgendes daraus gemacht:

Nur Idioten und Sklaven verzichten auf ihren Vorteil.

Die glücklichsten Sklaven, sind die größten Feinde der Freiheit...

Hossbach
28.02.2009, 18:07
Ich denke ein Problem liegt hier an einem nur oberflächlichen Interesse vieler Jugendlicher an Geschichte allgemein und speziell an unserer eigenen Geschichte. Und da ja leider immer die Scheiße oben schwimmt, bekommen sie durch unseren Medienzirkus kaum etwas anderes mit als Nazis, Nazis, Nazis, als ob es nichts anderes gäbe. Dadurch entsteht am Ende natürlich auch kein großer Bedürfnis, sich als Deutscher zu sehen oder mehr über die Geschichte erfahren zu wollen. Da erscheint das Nachmittagsprogramm von RTL dann doch verlockender. Traurig, aber wahr.

meckerle
28.02.2009, 18:47
Ohne jetzt diese Zeit und deren Folgen relativieren zu wollen, finde ich allerdings, daß diese Psychologen für Alles und Jeden eine Rechtfertigung, eine Begründung brauchen.

Man sollte sich nicht diese Jacke anziehen.
Wir Deutsche können stolz sein auf unser Land und die Leistungen der Nachkriegsgeneration.
Laßt Euch das nicht immer zerreden.
:top: Psychologen und Psychiater wollen auch leben und deswegen versuchen sie möglichst vielen Menschen irgendwelche Probleme anzuhängen, die sie dann in ihren Praxen beheben wollen.

Heute wird jedem psychologische Betreuung gewährt, wo war die Psycho-Betreuung während und nach dem Krieg?
Wo war die psychologische Betreuung für unsere Soldaten, als sie aus dem Krieg, oder aus der Gefangenschaft heim kamen?
Wo war die psychologische Betreuung für unsere Mütter, die ihre Männer, Brüder und Söhne im Krieg verloren?

Achso, damals gab es ja noch nicht so viele von dieser Klientel, die sich jetzt im Nachhinein noch ein goldnes Näschen am ertragenen Leid dieser Menschen verdienen wollen. :D

Hans Huckebein
28.02.2009, 19:24
Es kann wirklich zu einem trauma werden!

Musste mir diese geschichten, als kind, jeden tag anhören!:]
Flucht aus memel;
Wir waren ja auch in den letzten jahren öfters dort, aber meine großeltern wollten das haus nie mehr sehen!...dann würden wohl zu viele erinnerungen hochkommen und wie soll man das, als alter mensch, verarbeiten?

Traurig!:(