PDA

Vollständige Version anzeigen : Indoeuropäische Religion im Vergleich



Gawen
27.02.2009, 22:20
Welche lokalen Gottheiten fallen einem so ein, wenn man sich mal etwas mit den Veden beschäftigt... :)


"„Wo ward geboren er, und woher kommt er? —
„Der Götter Lebenshauch der Welten Sprössling

„Bewegt der Gott sich, wo es ihn gelüstet:

„Sein Rauschen hört man — wie er aussieht, Niemand."


Rudra, der Gott des verheerenden Sturmes,
wird laut gepriesen, wie er, an Schöne der Gehörnen
schönster, der Starken stärkster mit dem Blitz in
Händen, vom hohen Sitz der Erde Söhne wie das
himmlische Geschlecht überblickt. Wo er ein Unrecht
schaut, da wirft er seinen mächtigen Speer oder den
raschen Pfeil vom starken Bogen und trifft die Uebel-
thäter. Doch lässt er gern sich von den From-
men rufen, die sich nach seinem Kommen strecken,
wie seines Vaters Gruss das Knäblein zustrebt. Von
ihnen hält er alle Drangsal und aller Schäden An-
lauf fern [...]


Erfreut hat mich der Held im Sturmgefolge
Durch frische Kraft, da ich um Hülfe flehte;

Wie unversehrt vor Sonnenglut den Schatten,
So möchte Rudra*s Gnade ich. erreichen.

Rudra's Sohne und Genossen sind die reichge-
schmückten wohlbewehrten Marut, die Götter des
Gewitters, „des Himmels Sänger". Laut tönend
sind sie weithin sichtbar wie des Himmels Sterne"


http://www.archive.org/stream/derrigvedadielt01kaeggoog/derrigvedadielt01kaeggoog_djvu.txt


Weitere Texte mit Bezug zu Rudra:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Anonym/Hundert+Lieder+des+Atharva-Veda
http://www.experiencefestival.com/rudra

-jmw-
28.02.2009, 10:07
Ist ein interessantes Thema!

Sinuhe
28.02.2009, 11:19
Hallo Gawen

Wenn ich mich richtig erinnere brachten die indogermanischen Völker (Schnurkeramische Kultur oder Streitaxt-Kultur) ihre Religion
nach Europa wo sich diese mit der Religion der Einheimischen vermischte .
In der Mytologie schlug sich das als "Krieg der Götter" (Asgard gegen Wanheim) nieder.
Also könnte man wohl sagen daß der Glaube an Asgard und Wanheim eine Variante des Hinduismus ist.

Ich habe sofort an Wotan / Odin gedacht bei den von dir zitierten Texten.

Gruß

Sinuhe

Krabat
28.02.2009, 11:33
Die größte indoeuropäische Religion darf nicht unterschlagen werden: der Zoroastrismus.

Auf Basis des Zoroastrismus wurde das erste indogermanische Großreich unter den Sassaniden geschaffen.

Der Zoroastrismus ist eine strikt monotheistische Religion, die stark das Judentum beeinflußt hat (via babylonische Gefangenschaft).

Leider hat der Islam den Zoroastrismus nahezu zerstört. Die wenigen Verbliebenen leben hauptsächlich in Indien und haben die Religion zu einer arischen Rassereligion gemacht

-jmw-
28.02.2009, 12:03
Sanskrit Dyáus Pitā
illyrisch Dei-pátrous
altgriechisch Zeus patēr
lateinisch Iovis pater (Jupiter)
oskisch Diovis
litauisch Diēvas
lettisch Dievs
Sanskrit Deva
altenglisch Tíw
phrygisch Ties
altnordisch Týr

Gawen
28.02.2009, 12:05
Wenn ich mich richtig erinnere brachten die indogermanischen Völker (Schnurkeramische Kultur oder Streitaxt-Kultur) ihre Religion
nach Europa wo sich diese mit der Religion der Einheimischen vermischte .
In der Mytologie schlug sich das als "Krieg der Götter" (Asgard gegen Wanheim) nieder.
Also könnte man wohl sagen daß der Glaube an Asgard und Wanheim eine Variante des Hinduismus ist.

Ich habe sofort an Wotan / Odin gedacht bei den von dir zitierten Texten.

Interpretiere ich anders. Die kriegerische "Wiedervereinigung der Götter" reflektiert eher das Wiederzusammenwachsen unserer gespaltenen Ahnengruppen nach der Eiszeit. Da traf die iberische Gruppe auf die kleinasiatische...

Die Streitaxtleute waren genauso Indeoeuropäer wie die, auf die sie trafen, ihre Vorfahren hatten sich bloß nach der Flutung des Paradies Schwarzmeerküste in die Steppen im Osten und Nordosten ausgreitet, während die anderen der Donau folgend wieder Europa besiedelt hatten, wo sie auf die Iberer trafen.

Das war also bloß innerfamiliärer Kulturaustausch. ;)

Sinuhe
28.02.2009, 12:24
Interpretiere ich anders. Die kriegerische "Wiedervereinigung der Götter" reflektiert eher das Wiederzusammenwachsen unserer gespaltenen Ahnengruppen nach der Eiszeit. Da traf die iberische Gruppe auf die kleinasiatische...

Die Streitaxtleute waren genauso Indeoeuropäer wie die, auf die sie trafen, ihre Vorfahren hatten sich bloß nach der Flutung des Paradies Schwarzmeerküste in die Steppen im Osten und Nordosten ausgreitet, während die anderen der Donau folgend wieder Europa besiedelt hatten, wo sie auf die Iberer trafen.

Das war also bloß innerfamiliärer Kulturaustausch. ;)

Hallo Gawen

Stimmt , habe gerade nochmal nachgeschlagen.
Auch die Hügelgrabkultur ist Indogermanischen Ursprungs.

Bemerkenswert find ich daß der Götterkrieg nicht zur Vernichtung eines Göttergeschlechts führte , sondern zu einem Bündnis gegen die Feinde beider Sippen führte. Da hat sich die Familie gerade noch rechtzeitig wiedererkannt :).

Gruß

Sinuhe

Gawen
28.02.2009, 12:52
Bemerkenswert find ich daß der Götterkrieg nicht zur Vernichtung eines Göttergeschlechts führte , sondern zu einem Bündnis gegen die Feinde beider Sippen führte. Da hat sich die Familie gerade noch rechtzeitig wiedererkannt :).

In der Not erkennt sich die Abstammungsgemeinschaft. Und der Pantheon ist das religiöse Merkmal unserer Kultur schlechthin, betrachte die Hethiter. ;)

Ist aber auch eine Schwäche der man sich bewußt sein muß. Der sethische Phönix, der Zoroaster, hätte nie über die Grenze fliegen dürfen, dahingehend war der hethitisch-ägyptische Frieden ziemlich kontraprodiktiv.

Aber auch die gegenwärtige lokische Verwirrung wird wieder weichen. Wir müssen Loki nur die kleinasiatische Milchbruderschaft in allen ihren Ausprägungen kündigen... :D

Sinuhe
28.02.2009, 13:02
In der Not erkennt sich die Abstammungsgemeinschaft. Und der Pantheon ist das religiöse Merkmal unserer Kultur schlechthin, betrachte die Hethiter. ;)

Ist aber auch eine Schwäche der man sich bewußt sein muß. Der sethische Phönix, der Zoroaster, hätte nie über die Grenze fliegen dürfen, dahingehend war der hethitisch-ägyptische Frieden ziemlich kontraprodiktiv.

Aber auch die gegenwärtige lokische Verwirrung wird wieder weichen. Wir müssen Loki nur die kleinasiatische Milchbruderschaft in allen ihren Ausprägungen kündigen... :D

Meine Kündigung ist schon vor 20 Jahren abgeschickt worden ;).

Wenn eines Tages Heimdall ins Horn stößt ist Schluß mit Lug und Trug!

Gruß

Sinuhe

Gawen
28.02.2009, 13:17
Meine Kündigung ist schon vor 20 Jahren abgeschickt worden ;).

Wenn eines Tages Heimdall ins Horn stößt ist Schluß mit Lug und Trug!

Heimdall soll mal schön im Urlaub bleiben. Man muß nicht alles wiederholen... :)

Sollen sich die Jötunheimer doch alleine streiten. Ich hab eh nie verstanden warum dieser Baal-Seth-Verschnitt (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/203685.html?page=1) so überbewertet wird.


Nichts desto trotz müssen wir natürlich wissen wo unsere Speere stehen, von seinen Waffen weiche niemand...

Sinuhe
28.02.2009, 13:57
Heimdall soll mal schön im Urlaub bleiben. Man muß nicht alles wiederholen... :)

Sollen sich die Jötunheimer doch alleine streiten. Ich hab eh nie verstanden warum dieser Baal-Seth-Verschnitt (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/203685.html?page=1) so überbewertet wird.


Nichts desto trotz müssen wir natürlich wissen wo unsere Speere stehen, von seinen Waffen weiche niemand...

Hallo Gawen

Ich meinte eher das was dann mit Loki ( Lug und Trug ) passieren soll.
Wäre mir auch lieb wenn wir dabei "außen vor " bleiben könnten.:D

Danke für den Link .

Persönlich stehe ich dem keltischen Glauben an die Großen Göttin und ihren Gefährten auch näher als dem Rest.
Nach meiner "Kündigung" wurde mir irgendwann klar , daß das was mich
ernährt , kleidet und mit allem versorgt was ich benötige am ehesten ein Gott ist. Also dieser Globus auf dem ich sitze (sitzen darf:D).
Von diesem Gedanken , bis zur Großen Mutter war es dann nicht mehr weit.
Diese Vorstellung begegnete mir bei meinem Studium alter Kulturen immer wieder unter , in verschiedenen Formen. Bis heute fahre ich mit dieser Philosophie ganz gut , besser auf jeden Fall als mit Jehova oder Allah.



Gruß

Sinuhe

Gawen
03.03.2009, 22:14
Von diesem Gedanken , bis zur Großen Mutter war es dann nicht mehr weit.

Die alte Frau wird zu häufig unterbewertet, das ist wahr. ;)


"Nach dem Wort, das du im Namen des HERRN uns sagst, wollen wir dir nicht gehorchen; sondern wir wollen tun nach allem dem Wort, das aus unserem Munde geht, und wollen der Himmelskönigin räuchern und ihr Trankopfer opfern, wie wir und unsre Väter, unsre Könige und Fürsten getan haben in den Städten Juda's und auf den Gassen zu Jerusalem. Da hatten wir auch Brot genug und ging uns wohl und sahen kein Unglück. [...] Seit der Zeit aber, daß wir haben abgelassen, der Himmelskönigin zu räuchern und Trankopfer zu opfern, haben wir allen Mangel gelitten und sind durch Schwert und Hunger umgekommen."

http://www.bibel-online.net/buch/24.jeremia/44.html


Möge Sie mit Dir sein.