PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkischer Führerschein



Verrari
27.02.2009, 19:11
Auf Grund einer Diskussion im Kollegenkreis hätte ich mal zwei Fragen an die türkischen, bzw. türkischstämmigen, User dieses Forums:

1. Kann man in der Türkei den türkischen Führerschein auch in deutscher Sprache machen?

2. Entspricht es der Wahrheit, daß wenn man den Führerschein machen möchte, man drei männliche Zeugen im Alter von über 18 Jahren benötigt, die die Zugehörigkeiten zum Islam bestätigen?

Danke für Eure Antwort.

Pikes
27.02.2009, 20:23
Auf Grund einer Diskussion im Kollegenkreis hätte ich mal zwei Fragen an die türkischen, bzw. türkischstämmigen, User dieses Forums:

1. Kann man in der Türkei den türkischen Führerschein auch in deutscher Sprache machen?

2. Entspricht es der Wahrheit, daß wenn man den Führerschein machen möchte, man drei männliche Zeugen im Alter von über 18 Jahren benötigt, die die Zugehörigkeiten zum Islam bestätigen?

Danke für Eure Antwort.

1. Ob es diese auch in Deutsch gibt weiß ich nicht. In Englisch jedoch aufjedenfall!

2. :lach: :lach: :)) NEIN! Was interessiert auch die Fahrschule bzw die Führerscheinstelle die Religion? Garnichts :D

Wieso? Willst du in die Türkei ziehen?

Bruddler
27.02.2009, 20:25
@Pikes, ich wünsche mir, dass Du die Wahrheit sagst ! ;)

Verrari
27.02.2009, 20:28
1. Ob es diese auch in Deutsch gibt weiß ich nicht. In Englisch jedoch aufjedenfall!
Aber wieso in englisch und nicht in deutsch?? ?(
In Deutschland kann man ja auch schließlich auch den Führerschein in türkisch machen! Sorry, aber das verstehe ich nicht!


2. NEIN! Was interessiert auch die Fahrschule bzw die Führerscheinstelle die Religion? Garnichts
Also, ich habe von zwei Leuten (unabhängig von einander) gehört, daß es so sei. Ich kann es leider nicht selbst verifizieren, deshalb meine Nachfrage.



Wieso? Willst du in die Türkei ziehen?
Ganz bestimmt will ich das nicht!!!

meckerle
27.02.2009, 20:28
Auf Grund einer Diskussion im Kollegenkreis hätte ich mal zwei Fragen an die türkischen, bzw. türkischstämmigen, User dieses Forums:

1. Kann man in der Türkei den türkischen Führerschein auch in deutscher Sprache machen?

2. Entspricht es der Wahrheit, daß wenn man den Führerschein machen möchte, man drei männliche Zeugen im Alter von über 18 Jahren benötigt, die die Zugehörigkeiten zum Islam bestätigen?

Danke für Eure Antwort.
Zu 2. die haben dich doch auf den Arm genommen. Was sollte der Islam mit dem Führerschein zu tun haben?

Pikes
27.02.2009, 20:34
Aber wieso in englisch und nicht in deutsch?? ?(
In Deutschland kann man ja auch schließlich auch den Führerschein in türkisch machen! Sorry, aber das verstehe ich nicht!

Ich denke, weil es in der Türkei nicht gerade viele Menschen aus Deutschland gibt ;). Enlisch gibt es, das weis ich. Aber ob es dort auch deutsche Prüfungen gibt, kA.



Also, ich habe von zwei Leuten (unabhängig von einander) gehört, daß es so sei. Ich kann es leider nicht selbst verifizieren, deshalb meine Nachfrage.


Dan haben diese dich wohl "verarscht" ;). Im übrigen: Mein Onkel ist Jude. Er hat sein Führerschein auch in der Türkei gemacht.

Jetzt lebt er in Tennessee, dass ist aber eine andere Geschichte.



Ganz bestimmt will ich das nicht!!!

Wieso? Wirst dich wohl fühlen ;)

Pikes
27.02.2009, 20:34
Zu 2. die haben dich doch auf den Arm genommen. Was sollte der Islam mit dem Führerschein zu tun haben?

Frag ich mich ach

Verrari
27.02.2009, 20:47
Zu 2. die haben dich doch auf den Arm genommen. Was sollte der Islam mit dem Führerschein zu tun haben?

Du denkst viel zu sehr deutsch (wie ich auch!)!
Du solltest Dich mal in die kulturell-religiösen Motivationen kleinasiatischer Kulturen hineinversetzen. In Saudi-Arabien ist es ja auch den Frauen untersagt ein Auto zu fahren, aus religiösen und kulturellen Überzeugungen. Also , so ganz weit hergeholt scheint es ja nun dennoch doch nicht zu sein.

Verrari
27.02.2009, 20:53
Ich denke, weil es in der Türkei nicht gerade viele Menschen aus Deutschland gibt ;). Enlisch gibt es, das weis ich. Aber ob es dort auch deutsche Prüfungen gibt, kA.
Ach so, ich verstehe.
In der Türkei gibt es mehr Engländer als Deutsche. Das erklärt natürlich alles.


Dann haben diese dich wohl "verarscht" ;). Im übrigen: Mein Onkel ist Jude. Er hat sein Führerschein auch in der Türkei gemacht.
Ich habe nichts gegen Juden, nichts gegen Onkels, nichts gegen Türken und auch nichts gegen friedliche Muslime.
In diesem Strang ist für mich nur eines interessant: In welcher Sprache hat Dein jüdischer Onkel in der Türkei den Führerschein erworben?


Wieso? Wirst dich wohl fühlen ;)
Glaube ich nicht. Meine Vorurteile sind soooo groß, daß ich das bezweifeln möchte! ;)

Doc Gyneco
27.02.2009, 20:55
Seit wann brauchen die einen Führerschein um ihre Eselskarren zu fahren ?

:)):)):))

Orakel
27.02.2009, 21:36
Seit wann brauchen die einen Führerschein um ihre Eselskarren zu fahren ?

:)):)):))


Der türkische Straßenverkehr hat seine eigenen Regeln, die wichtigste lautet: Wer zuletzt bremst, hat Vorfahrt. Doppelt-durchgezogene weiße Linien fordern zum sportlichen Überholen auf. Nicht umsonst ist der türkische Führerschein in Deutschland nicht anerkannt. Sollten Sie rechtmäßig auf Ihrer Überholspur unterwegs sein, kann Ihnen trotzdem einer entgegen kommen. Damit Sie ihn auch sehen, wird er die Lichthupe betätigen. Was Sie dann tun, ist Ihre Entscheidung... Grundsätzlich gilt - fahren Sie rechts. Im türkischen Straßenverkehr kann Ihnen jederzeit alles passieren. Ziegen auf der Straße, Soldaten, die mal kurz die Fahrbahn sperren, weil grad ein Promi durchfährt und mehr. Planen Sie also immer genug Zeit ein. Viele Unfälle werden durch Traktoren verursacht, die sich grundsätzlich nicht um andere Verkehrsteilnehmer kümmern. Abends oder Nachts sollten Sie nicht fahren. Nicht nur Lastwagen und Busse fahren gerne auch mal ohne Licht, gefährlich sind vor allem die Fahrräder - beladen mit fünf Personen, hinten noch der Hund drauf und das alles ohne Licht quer zur Fahrbahn.
http://www.tuerkei-individuell.de/115.0.html

Einen Führerschein braucht man nicht. Aber ohne Gottes Segen wirds eng auf türkischen Straßen.

Pikes
27.02.2009, 21:40
Ach so, ich verstehe.
In der Türkei gibt es mehr Engländer als Deutsche. Das erklärt natürlich alles.


Nein auch nicht. Nur ist die Weltsprache nunmal Englisch :))


Ich habe nichts gegen Juden, nichts gegen Onkels, nichts gegen Türken und auch nichts gegen friedliche Muslime.
In diesem Strang ist für mich nur eines interessant: In welcher Sprache hat Dein jüdischer Onkel in der Türkei den Führerschein erworben?

Auf türkisch. Meine Aussage bezog sich aber auf den teil mit den "3 Zeugen"


Glaube ich nicht. Meine Vorurteile sind soooo groß, daß ich das bezweifeln möchte! ;)[/QUOTE]

:))

Pikes
27.02.2009, 21:40
Du denkst viel zu sehr deutsch (wie ich auch!)!
Du solltest Dich mal in die kulturell-religiösen Motivationen kleinasiatischer Kulturen hineinversetzen. In Saudi-Arabien ist es ja auch den Frauen untersagt ein Auto zu fahren, aus religiösen und kulturellen Überzeugungen. Also , so ganz weit hergeholt scheint es ja nun dennoch doch nicht zu sein.

Ach, quatsch. SO schlimm ist es dort unten nicht, keine sorge :)

Verrari
27.02.2009, 21:41
http://www.tuerkei-individuell.de/115.0.html

Einen Führerschein braucht man nicht. Aber ohne Gottes Segen wirds eng auf türkischen Straßen.

Vielleicht ist dies ein Grund dafür, daß man drei männliche Zeugen benötigt, die beschwören, daß der Führerscheinaspirant einer islamischen Religion angehört? ?(

Verrari
27.02.2009, 21:42
Ach, quatsch. SO schlimm ist es dort unten nicht, keine sorge :)

Für Istanbul mag dies wohl zutreffen. Das glaube ich Dir sogar.
Und wie sieht's in Ost-Anatolien aus??

Pikes
27.02.2009, 22:11
Für Istanbul mag dies wohl zutreffen. Das glaube ich Dir sogar.
Und wie sieht's in Ost-Anatolien aus??

Naja, der Osten interessiert mich nicht ;). Sind ja nur nicht integrierte Kurden dort!

Aber in dne nächsten 10 Jahrne wird die Kurdenquote in der Türkei drastisch sinken :]

Don
28.02.2009, 07:22
Naja, der Osten interessiert mich nicht ;). Sind ja nur nicht integrierte Kurden dort!

Aber in dne nächsten 10 Jahrne wird die Kurdenquote in der Türkei drastisch sinken :]

Wieso? Kriegen die jetzt auch motorisierte Fahrzeuge?

Bruddler
28.02.2009, 07:29
Seit wann brauchen die einen Führerschein um ihre Eselskarren zu fahren ?

:)):)):))

Du gehörst wohl auch zu denjenigen, die glauben Eselkarrenfahren wären so einfach ?!

http://nautik-web.fk5.hs-bremen.de:81/img/pool/Esel_Karren.jpg

Stadtknecht
28.02.2009, 11:05
Auf Grund einer Diskussion im Kollegenkreis hätte ich mal zwei Fragen an die türkischen, bzw. türkischstämmigen, User dieses Forums:

1. Kann man in der Türkei den türkischen Führerschein auch in deutscher Sprache machen?

2. Entspricht es der Wahrheit, daß wenn man den Führerschein machen möchte, man drei männliche Zeugen im Alter von über 18 Jahren benötigt, die die Zugehörigkeiten zum Islam bestätigen?

Danke für Eure Antwort.

Daß Dieser Führerschein in Deutschland ungültig ist, dürfte außer Frage stehen.

Skaramanga
01.03.2009, 07:00
http://www.tuerkei-individuell.de/115.0.html

Einen Führerschein braucht man nicht. Aber ohne Gottes Segen wirds eng auf türkischen Straßen.

So ungefähr siehts aus. Ich bin oft in der Türkei gefahren, auch längere Strecken überland. Aber NIE nach Einbruch der Dunkelheit. Das wäre Selbstmord.

dZUG
01.03.2009, 08:37
Wieso? Kriegen die jetzt auch motorisierte Fahrzeuge?

Nein die bekommen eine U-Bahn :hihi:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=74459

emire
02.03.2009, 00:11
So ungefähr siehts aus. Ich bin oft in der Türkei gefahren, auch längere Strecken überland. Aber NIE nach Einbruch der Dunkelheit. Das wäre Selbstmord.



Nachtblind ?

Klar mit einen Trecker über die Landstraße ist gefährlich,vor allem Nachts....

Skaramanga
02.03.2009, 08:19
Nachtblind ?

Klar mit einen Trecker über die Landstraße ist gefährlich,vor allem Nachts....

Nö. Aber es reicht mir, am nächsten Tag die ausgebrannten, zerfetzten LKW- und Buswracks neben der Straße liegen zu sehen, die sich nachts frontal gematscht haben. Da mach ich lieber ein Nickerchen. Kann es sein, das "Busunfälle" statistisch die mit Abstand häufigste unnatürliche Todesursache in der Türkei ist? Hab mal sowas gelesen.

Forumstürke
03.03.2009, 21:42
Als ob man in der Türkei überhaupt einen Führerschein braucht.:rolleyes: Ich bin letzten Sommer an die 800 km gefahren. War eine sehr schöne Erfahrung, ehe ich dann nach den Sommerferien in Deutschland meinen praktischen Führerscheintest machen konnte. Doch man ändert sein Fahrverhalten in der Türkei sehr schnell, so dass es Auswirkungen auf Deutschland haben kann, wenn mann irgendwann wieder zurück kehrt. Die Hemmschwelle zur Benutzung der Hupe sinkt rapide und der Blinker wird auch nur beim Überholen benutzt....

Drache
04.03.2009, 19:26
Meine Eltern erzählten mir, als sie aus dem Türkeiurlaub zurückkamen, dass ein Mann innerhalb einer Woche seinen Führerschein gemacht und ne Lizenz zum Busfahren erworben hatte.
Es war der Onkel des Hotelbesitzers.

Das sorgt für Vertrauen bei den Fahrgästen. In der Türkei würde ich nicht mal Autoscooter auf nem Rummel fahren..

Pikes
04.03.2009, 19:28
Meine Eltern erzählten mir, als sie aus dem Türkeiurlaub zurückkamen, dass ein Mann innerhalb einer Woche seinen Führerschein gemacht und ne Lizenz zum Busfahren erworben hatte.
Es war der Onkel des Hotelbesitzers.

Das sorgt für Vertrauen bei den Fahrgästen. In der Türkei würde ich nicht mal Autoscooter auf nem Rummel fahren..

Das war früher ;) Früher hast du 500 Lira auf den Tisch gehauen und ohne Prüfung etc pp dein Führerschein bekommen. Heute muss man schon ordentlich Fahrstunden machen :D

Geronimo
04.03.2009, 20:06
Das war früher ;) Früher hast du 500 Lira auf den Tisch gehauen und ohne Prüfung etc pp dein Führerschein bekommen. Heute muss man schon ordentlich Fahrstunden machen :D

Na Pikes, redest dir mal wieder die Türkei schön?:D

Pikes
04.03.2009, 20:18
Na Pikes, redest dir mal wieder die Türkei schön?:D

Ist mein Job lieber Gero ;). Kommt natürlich selbstverständlich an wo man sein Führerschein machen will.

Geronimo
04.03.2009, 20:22
Ist mein Job lieber Gero ;). Kommt natürlich selbstverständlich an wo man sein Führerschein machen will.

Ach so. Verstehe schon. Aber wenn so ein durchgeknallter Kameltreiber aus Sivas deine Mama oder Papa in der Pfalz tot rast denkst du noch mal über deinen Job nach. ja? :)

meckerle
04.03.2009, 20:40
Als ob man in der Türkei überhaupt einen Führerschein braucht.:rolleyes: Ich bin letzten Sommer an die 800 km gefahren. War eine sehr schöne Erfahrung, ehe ich dann nach den Sommerferien in Deutschland meinen praktischen Führerscheintest machen konnte. Doch man ändert sein Fahrverhalten in der Türkei sehr schnell, so dass es Auswirkungen auf Deutschland haben kann, wenn mann irgendwann wieder zurück kehrt. Die Hemmschwelle zur Benutzung der Hupe sinkt rapide und der Blinker wird auch nur beim Überholen benutzt....
....... und mit diesem erworbenen Fahrstil fahren diese Irren dann in D rum!
Dass ihnen in D Autos entgegenkommen statt Kamele, berücksichtigen sie nicht. :D

meckerle
04.03.2009, 20:46
Das war früher ;) Früher hast du 500 Lira auf den Tisch gehauen und ohne Prüfung etc pp dein Führerschein bekommen. Heute muss man schon ordentlich Fahrstunden machen :D
Wieviele denn? Zwei oder drei? :))
Wenn man genug Bakschisch hat, braucht man heute sicher auch noch keine Fahrstunden, von der Theorie ganz zu schweigen.

Pikes
04.03.2009, 20:46
Ach so. Verstehe schon. Aber wenn so ein durchgeknallter Kameltreiber aus Sivas deine Mama oder Papa in der Pfalz tot rast denkst du noch mal über deinen Job nach. ja? :)

Müsse Deitsche Fihrerscheu mache ;)

Pikes
04.03.2009, 20:47
Wieviele denn? Zwei oder drei? :))
Wenn man genug Bakschisch hat, braucht man heute sicher auch noch keine Fahrstunden, von der Theorie ganz zu schweigen.

Also meine tant hatte knapp 30. Was ist den Bakschisch?

Pikes
04.03.2009, 20:48
http://www.youtube.com/watch?v=xTBMb5O1zrI :))

Geronimo
04.03.2009, 20:56
Müsse Deitsche Fihrerscheu mache ;)

Ehrlich gesagt, ich finde das nicht zum lachen! Und du solltest das auch nicht!

Pikes
04.03.2009, 20:57
Ehrlich gesagt, ich finde das nicht zum lachen! Und du solltest das auch nicht!

Wieso? Sie müssen in Deutschland ihren Führerschein neu machen, anders darf man auf deutschen Straßen nicht fahren.

Geronimo
04.03.2009, 21:00
Wieso? Sie müssen in Deutschland ihren Führerschein neu machen, anders darf man auf deutschen Straßen nicht fahren.

Machen sie aber nicht, Blödmann! Deine Turko-Faschisten erklären ihnen doch jeden Tag das alles gut ist was aus der TK kommt gut ist! Auch der FS. Und das glauben sie! Frag mal einen deutschen Polizisten danach. Unglaublich! Totschlagen sollte man diese irren Türken!

Pikes
04.03.2009, 21:04
Machen sie aber nicht, Blödmann! Deine Turko-Faschisten erklären ihnen doch jeden Tag das alles gut ist was aus der TK kommt gut ist! Auch der FS. Und das glauben sie! Frag mal einen deutschen Polizisten danach. Unglaublich! Totschlagen sollte man diese irren Türken!

Wen sie dies nciht machen, drüfen sie doch auf D- Straßen nicht fahren!? Also ich hab nie erlebt das ein Türke sowas in der Richtung gesagt hat. Kann ich mri beim besten willen auch nicht vorstellen; "Ey guggst du. Türkisch Führerschein, sehr sehr gut, deutsche dreck dagegen" :=

Geronimo
04.03.2009, 21:15
Wen sie dies nciht machen, drüfen sie doch auf D- Straßen nicht fahren!? Also ich hab nie erlebt das ein Türke sowas in der Richtung gesagt hat. Kann ich mri beim besten willen auch nicht vorstellen; "Ey guggst du. Türkisch Führerschein, sehr sehr gut, deutsche dreck dagegen" :=

Doch. Gibts!

Drache
04.03.2009, 23:53
Wieso? Sie müssen in Deutschland ihren Führerschein neu machen, anders darf man auf deutschen Straßen nicht fahren.

Egal welcher Nationalität du bist:
Du darfst mit einem EU- Führerschein oder einem Internationalen Führerschein (den gibts nur in Ländern mit hohen Standarts) 1 Jahr lang hier fahren. Kommst du nicht aus der EU oder hast keinen Internationalen Führerschein, maximal 6 Monate.
Dann kommt es auf das Land an, ob du den Führerschein einfach umschreiben lassen kannst, oder neu machen musst!
Sämtliche Deutschrussen, die ich kenne, mussten ihren Lappen neu machen. In der kasachischen Steppe gibts eben keinen innerstädtischen Verkehr.


Machen sie aber nicht, Blödmann! Deine Turko-Faschisten erklären ihnen doch jeden Tag das alles gut ist was aus der TK kommt gut ist! Auch der FS. Und das glauben sie! Frag mal einen deutschen Polizisten danach. Unglaublich! Totschlagen sollte man diese irren Türken!

Falls es dich interessiert:
Wird ein Türke oder was auch immer, der länger als 6 Monate in Deutschland rumfährt erwischt, ist dies eine Straftat, für die er abgeschoben werden kann!
Glaube kaum, dass es jemand riskiert, wegen einem abgelaufenen Führerschein abgeschoben zu werden.

Thommy
05.03.2009, 11:27
Naja, der Osten interessiert mich nicht ;). Sind ja nur nicht integrierte Kurden dort!

Aber in dne nächsten 10 Jahrne wird die Kurdenquote in der Türkei drastisch sinken :]

Wieso wird die Kurdenquote sinken? Eher wird sie mehr um 99%. 8 Kinder pro Familie ;)

b2t : http://www.youtube.com/watch?v=9Ro_XjBVhFo&feature=channel_page

kartal
05.03.2009, 14:18
Falls es dich interessiert:
Wird ein Türke oder was auch immer, der länger als 6 Monate in Deutschland rumfährt erwischt, ist dies eine Straftat, für die er abgeschoben werden kann!
Glaube kaum, dass es jemand riskiert, wegen einem abgelaufenen Führerschein abgeschoben zu werden.

Stimmt genau.
Klasse @Dragon.:top::top::top: