PDA

Vollständige Version anzeigen : Obama kuendigt Rueckzug der Truppen aus Irak an



RDX
27.02.2009, 17:57
http://www.welt.de/politik/article3288379/Obama-kuendigt-Rueckzug-der-Truppen-aus-Irak-an.html



„Lasst es mich so klar sagen, wie ich kann: Mit dem 31. August wird unser Kampfauftrag im Irak enden“, sagte Obama. Die verbleibenden US-Soldaten hätten die Aufgabe zu übernehmen, irakische Truppen auszubilden und zu unterstützen. Außerdem sollten sie gezielte „Spezialeinsätzen gegen Terroristen“ durchführen. Diese US-Soldaten sollten bis Ende 2011 abgezogen werden.


Damit wird der Irak zu einem weiteren islamischen Gottes- und Terrorstaat.

Fiel
27.02.2009, 18:05
Die USA werden den Irak niemals verlassen. Ca. 50000 Soldaten werden als ewige Besatzungsmacht auch in den nächsten 50 Jahren bleiben und das Land regieren. Die USA haben in allen ihren Satelittenstaaten eine militärische Macht, die im Bedafsfall schnell auf einige 100000 Soldaten aufgestockt werden kann. Die Russen haben Deutschland verlassen die Amerikaner nicht.
So wie die Amerikaner in all den Staaten militärisch vertreten sind, so haben die Juden eine 'Zweitregierung' installiert, die die eigentlichen Staatsgeschäfte ausübt. Mit dieses Zusammenspiel beherrschen diese beiden Mächte die Welt.

Meriwan
27.02.2009, 18:05
Damit wird der Irak zu einem weiteren islamischen Gottes- und Terrorstaat.

Was redest du da? In den letzten Wahlen waren die islamischen Parteien die ganz großen Verlierer.

RDX
27.02.2009, 18:09
Was redest du da? In den letzten Wahlen waren die islamischen Parteien die ganz großen Verlierer.

Islam, Wahlen, Verlierer????(

Die Imame werden die Macht im Irak mit Gewalt und Terror an sich reißen, du Träumer.:D:D:D

Meriwan
27.02.2009, 18:15
Islam, Wahlen, Verlierer????(

Die Imame werden die Macht im Irak mit Gewalt und Terror an sich reißen, du Träumer.:D:D:D

Erstmal erkundigen bevor man hier den Macker raushängen lässt.
Im Irak gab es vor Kurzen sehr aussichtsreiche Wahlen, die noch dazu unblutig verliefen. Maliki glänzte als Gewinner und die islamischen Parteien hat kaum jemand gewählt. Der Irak wird niemals ein Gottesstaat werden, weil die Iraker in der Regel nicht wirklich islamistisch sind. Es sind Islamisten aus den Nachbarländern, die dort Unfug treiben.

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/20/2735017.xml

RDX
27.02.2009, 18:18
Erstmal erkundigen bevor man hier den Macker raushängen lässt.
Im Irak gab es vor Kurzen sehr aussichtsreiche Wahlen, die noch dazu unblutig verliefen. Maliki glänzte als Gewinner und die islamischen Parteien hat kaum jemand gewählt. Der Irak wird niemals ein Gottesstaat werden, weil die Iraker in der Regel nicht wirklich islamistisch sind. Es sind Islamisten aus den Nachbarländern, die dort Unfug treiben.

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/20/2735017.xml

Und wenn schon.

Über kurz oder lang werden die Islamisten im Irak die Macht übernehmen.

EinDachs
27.02.2009, 18:19
http://www.welt.de/politik/article3288379/Obama-kuendigt-Rueckzug-der-Truppen-aus-Irak-an.html



Damit wird der Irak zu einem weiteren islamischen Gottes- und Terrorstaat.

Das war schon ziemlich klar, dass er das wird, als Bush planlos in den Staat hineingestürmt ist. Obama kann nur versuchen den Schaden zu begrenzen. So oder so, der große Profiteur der gesamten Aktion wird der Iran sein.

Verrari
27.02.2009, 18:19
Und wenn schon.

Über kurz oder lang werden die Islamisten im Irak die Macht übernehmen.

... und nicht nur im Irak !!

RDX
27.02.2009, 18:22
... und nicht nur im Irak !!

Wo noch???

RDX
27.02.2009, 18:24
Das war schon ziemlich klar, dass er das wird, als Bush planlos in den Staat hineingestürmt ist. Obama kann nur versuchen den Schaden zu begrenzen. So oder so, der große Profiteur der gesamten Aktion wird der Iran sein.

Der Iran könnte tatsächlich versuchen und er wird es meiner Meinung nach auch, die Schiiten des Iraks heim ins persische Reich zu holen.

Verrari
27.02.2009, 18:25
Wo noch???

Also, wenn ich nur mal durch meine Kreisstadt zu Fuß gehe ....
Muß ich wirklich noch deutlicher werden??
Hat zwar nichts direkt mit dem Irak zu tun, aber schon etwas mit "Machtübernahme". ;)

Topas
27.02.2009, 18:26
http://www.welt.de/politik/article3288379/Obama-kuendigt-Rueckzug-der-Truppen-aus-Irak-an.html



Damit wird der Irak zu einem weiteren islamischen Gottes- und Terrorstaat.

Was der Irak unter Saddam Hussein nicht war. Und nur mal so am Rande: Vor dem Irak-Krieg hätten noch etwa 700.000 Christen in dem Land gelebt, mittlerweile seien rund zwei Drittel von ihnen geflohen.
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_35278.html
Und dieses restliche ein Drittel Christen wird dann von den Gotteskriegern auch noch ausgelöscht.

RDX
27.02.2009, 18:27
Also, wenn ich nur mal durch meine Kreisstadt zu Fuß gehe ....
Muß ich wirklich noch deutlicher werden??
Hat zwar nichts direkt mit dem Irak zu tun, aber schon etwas mit "Machtübernahme". ;)

Stimmt, wollte ich nur von dir lesen.

Abends laufen die jugendlichen Musels wie Eroberer durch die deutschen Städte.

EinDachs
27.02.2009, 18:30
Der Iran könnte tatsächlich versuchen und er wird es meiner Meinung nach auch, die Schiiten des Iran heim ins persische Reich zu holen.

Hmm, ich nehm mal an, du meinst die Schiiten des Iraks?
Nein, das denk ich eher nicht. Die irakischen Schiiten werden eher eigenständig bleiben, dafür garantieren auch die nach wie vor starken nationalen Gegensätze zwischen Arabern und Persern. Aber so oder so, der Iran hat seinen großen Konkurrenten in der Region verloren und selbst wenn im Irak ein dem Iran feindliches Regime an die Macht kommt (was schon nicht mal sehr wahrscheinlich ist) ist der Irak doch deutlich schwächer. Wenn der Iran sich jetzt im Windschatten dieses unsinnigen Krieges auch gleich noch die Bombe organisiert hat, ist er ganz klar Anwärter für die lokale Vormachtstellung. Und das verdankt er George Dabbelju.

RDX
27.02.2009, 18:34
Hmm, ich nehm mal an, du meinst die Schiiten des Iraks?
Nein, das denk ich eher nicht. Die irakischen Schiiten werden eher eigenständig bleiben, dafür garantieren auch die nach wie vor starken nationalen Gegensätze zwischen Arabern und Persern. Aber so oder so, der Iran hat seinen großen Konkurrenten in der Region verloren und selbst wenn im Irak ein dem Iran feindliches Regime an die Macht kommt (was schon nicht mal sehr wahrscheinlich ist) ist der Irak doch deutlich schwächer. Wenn der Iran sich jetzt im Windschatten dieses unsinnigen Krieges auch gleich noch die Bombe organisiert hat, ist er ganz klar Anwärter für die lokale Vormachtstellung. Und das verdankt er George Dabbelju.

Glaubst du etwa, dass die Schiiten und die Suniten im Irak friedlich miteinander leben können???

Ich glaube das nicht.

EinDachs
27.02.2009, 18:46
Glaubst du etwa, dass die Schiiten und die Suniten im Irak friedlich miteinander leben können???

Ich glaube das nicht.

Hmm, da ist in der Tat eine gewisse Skepsis angeraten. Aber ich hab auch starke Zweifel, dass die Schiiten deswegen gleich den Anschluss an den Iran verlangen werden. Gut möglich, dass sie einen iranischen Satellitenstaat bilden, aber viel mehr wirds nicht werden.

Erik der Rote
27.02.2009, 18:48
vorher hies es Sowjetische Besatzungszone danach hies es DDR wo ist der Unterschied?

da wird nur ein neuer Vasallenstaat ins USraelimperium eingegliedert mehr nicht !

die dürfen bei einigermassen wichtigen Entscheidungen z.B. Außenpolitik ein Pups lassen ohne in Washington angerufen zu haben

Tormentor
27.02.2009, 18:57
Die Stabilität des Irak hat ziemlich zugenommen,mit der Unterstützung weniger amerikanischer Spezialtruppen und Ausbilder könnte es durchaus sein,dass die irakische Armee das Problem alleine bewältigen kann. Zudem ist Nuri al-Malikis Popularität augenblicklich sehr hoch,die Gefahr eines Gottestaates sehe ich im Irak momentan nicht.

EinDachs
27.02.2009, 19:11
da wird nur ein neuer Vasallenstaat ins USraelimperium eingegliedert mehr nicht !

Nein, der wird grade ausgegliedert.
Man muss schon etwas naiv sein, um anzunehmen das die Amerikaner in dem Land noch viel Einfluss haben werden, wenn sie erst mal wieder draußen sind. Der ist jetzt schon nicht mehr sehr groß.


die dürfen bei einigermassen wichtigen Entscheidungen z.B. Außenpolitik ein Pups lassen ohne in Washington angerufen zu haben

Dann werden die einfach in Washington nicht mehr anrufen. Was tut Washington dann? Wieder invasionieren? Oder daran appellieren, dass man ja Saddam wegschafft hat und das die dortigen Politiker deshalb dankbar sein müssen?
Ein gewisses Maß an Kontrolle könnte noch dadurch gegeben sein, dass der Irak auf absehbare Zeit von amerikanischer Militärhilfe abhängig sein wird um nicht iranischer Spielball zu werden. Aber das ist jetzt schwer vorherzusehen und so dolle wird die amerikanische Nutzenrechnung auch dann nicht ausssehen.

borisbaran
28.02.2009, 22:51
http://www.welt.de/politik/article3288379/Obama-kuendigt-Rueckzug-der-Truppen-aus-Irak-an.html



Damit wird der Irak zu einem weiteren islamischen Gottes- und Terrorstaat.
Naja, es ist ja keine VOLLSTÄNDIGER Truppenabzug. Nur die Kampftruppen gehen da wech, die Ausbilder und Security für US-Einrichtungen bleiben. Ich hoffe, die irakische Armee wird es schaffen, diesen Abschaum zu den 72 Jungfrauen zu schicken!!

Die USA werden den Irak niemals verlassen.
doch. Z uteuer.

Ca. 50000 Soldaten werden als ewige Besatzungsmacht auch in den nächsten 50 Jahren bleiben
Die Quelle und der Experte deiner Schlussfolgerung sind hier, oder was :D
http://img155.imageshack.us/img155/8919/crystalball1.jpg

und das Land regieren.
das ganz sicher nicht, das machen die Irakis

Die USA haben in allen ihren Satelittenstaaten eine militärische Macht, die im Bedafsfall schnell auf einige 100000 Soldaten aufgestockt werden kann. Die Russen haben Deutschland verlassen die Amerikaner nicht.
Es gibt keine Basatzungstruppen mehr auf deutschem Boden.

So wie die Amerikaner in all den Staaten militärisch vertreten sind, so haben die Juden eine 'Zweitregierung' installiert, die die eigentlichen Staatsgeschäfte ausübt. Mit dieses Zusammenspiel beherrschen diese beiden Mächte die Welt.
Antisemitische Paranoia.

Islam, Wahlen, Verlierer????(

Die Imame werden die Macht im Irak mit Gewalt und Terror an sich reißen, du Träumer.:D:D:D
Die gefahr besteht.

Die Stabilität des Irak hat ziemlich zugenommen,mit der Unterstützung weniger amerikanischer Spezialtruppen und Ausbilder könnte es durchaus sein,dass die irakische Armee das Problem alleine bewältigen kann. Zudem ist Nuri al-Malikis Popularität augenblicklich sehr hoch,die Gefahr eines Gottestaates sehe ich im Irak momentan nicht.
Die Gefahr besteht, aber die wird durch die USA und eine stabile irakische Regierung minimiert.

Deutschmann
28.02.2009, 23:17
Die Truppen werden erst abgezogen wenn auch der Irak seine Schuldigkeit getan hat.

borisbaran
28.02.2009, 23:25
Die Truppen werden erst abgezogen wenn auch der Irak seine Schuldigkeit getan hat.

Was meinst du?

Deutschmann
28.02.2009, 23:28
Was meinst du?

Wenn auch der Irak bedingungslos auf Seiten der Amerikaner steht - auf Gedeih und Verderb.

borisbaran
28.02.2009, 23:31
Wenn auch der Irak bedingungslos auf Seiten der Amerikaner steht - auf Gedeih und Verderb.
Ehr auf Gedeih, wenn man sich die Nachbarn anguckt, auch Deutschland ist in der Hinsicht bisher gut gefahren, also das Problem liegt in der Hinsicht wo?

FranzKonz
28.02.2009, 23:34
Erstmal erkundigen bevor man hier den Macker raushängen lässt.
Im Irak gab es vor Kurzen sehr aussichtsreiche Wahlen, die noch dazu unblutig verliefen. Maliki glänzte als Gewinner und die islamischen Parteien hat kaum jemand gewählt. Der Irak wird niemals ein Gottesstaat werden, weil die Iraker in der Regel nicht wirklich islamistisch sind. Es sind Islamisten aus den Nachbarländern, die dort Unfug treiben.

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/20/2735017.xml

Ich hoffe, Du hast Recht. Du hast wahrscheinlich auch ein paar weitere Infos von Verwandten und Freunden?

Deutschmann
28.02.2009, 23:34
Ehr auf Gedeih, wenn man sich die Nachbarn anguckt, auch Deutschland ist in der Hinsicht bisher gut gefahren, also das Problem liegt in der Hinsicht wo?

Ob es ein Problem ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn sich eine Nation dem Willen einer anderen Nation unterordnet, ist mit dem Selbstbestimmungsrecht sense.

FranzKonz
28.02.2009, 23:37
Ehr auf Gedeih, wenn man sich die Nachbarn anguckt, auch Deutschland ist in der Hinsicht bisher gut gefahren, also das Problem liegt in der Hinsicht wo?

Wenn ich betrachte, wie viel amerikanische Unkultur inzwischen hier Einzug gehalten hat, bin ich da eher anderer Meinung.

borisbaran
28.02.2009, 23:39
Wenn ich betrachte, wie viel amerikanische Unkultur inzwischen hier Einzug gehalten hat, bin ich da eher anderer Meinung.
Was soll wieder dieses Gequatsche???

Forumstürke
01.03.2009, 12:11
In jedem islamischem Land besteht die Gefahr vom Islamismus. Es gibt immer irgendwelche Gruppen, die den Gottesstaat haben wollen. Solange eine starke Regierung an der Macht ist und die Bevölkerung auf der Seite der Regierung sind, werden die Islamisten nichts machen.

Paul Felz
01.03.2009, 12:13
In jedem islamischem Land besteht die Gefahr vom Islamismus. Es gibt immer irgendwelche Gruppen, die den Gottesstaat haben wollen. Solange eine starke Regierung an der Macht ist und die Bevölkerung auf der Seite der Regierung sind, werden die Islamisten nichts machen.

Gilt das auch für die Türkei?

Forumstürke
01.03.2009, 12:27
Gilt das auch für die Türkei?

Gruppen wie die El Kaida, die türkische Hisbollah und andere islamistische Gruppen existieren schon lange, die die Türkei in einen Gottesstaat verwandeln wollen. Diese Gruppen kommen ab und zu in den Medien vor, weil sie irgendwelche kleinen Anschläge gemacht haben, aber ansonsten sind sie nie eine große Gefahr gewesen. Die AKP und Erdogan sind die Einzigen, die eine Gefahr sein könnten. Man munkelt ja, sie wollen auch den Gottesstaat einführen, nur eben auf einem geheimen Weg. Nun ja, keiner kann sagen, was seine wahren Absichten sind. Mal wirkt er modern und dann plappert er wieder irgendeinen Scheiß. Ich glaube aber nicht, dass wenn er jetzt die Scharia einführen würde, auch erfolgreich sein würde. Die Westtürkei ist einfach zu modern, vor allem meine Generation. Wir werden keinen Schariastaat akzeptieren. Die Scharia müsste schon mit Gewalt eingeführt werden und auch mit Gewalt müsste das System verteidigt werden.

Paul Felz
01.03.2009, 12:30
Gruppen wie die El Kaida, die türkische Hisbollah und andere islamistische Gruppen existieren schon lange, die die Türkei in einen Gottesstaat verwandeln wollen. Diese Gruppen kommen ab und zu in den Medien vor, weil sie irgendwelche kleinen Anschläge gemacht haben, aber ansonsten sind sie nie eine große Gefahr gewesen. Die AKP und Erdogan sind die Einzigen, die eine Gefahr sein könnten. Man munkelt ja, sie wollen auch den Gottesstaat einführen, nur eben auf einem geheimen Weg. Nun ja, keiner kann sagen, was seine wahren Absichten sind. Mal wirkt er modern und dann plappert er wieder irgendeinen Scheiß. Ich glaube aber nicht, dass wenn er jetzt die Scharia einführen würde, auch erfolgreich sein würde. Die Westtürkei ist einfach zu modern, vor allem meine Generation. Wir werden keinen Schariastaat akzeptieren. Die Scharia müsste schon mit Gewalt eingeführt werden und auch mit Gewalt müsste das System verteidigt werden.

Danke für die Antwort.

Ist die Westtürkei denn stark genug gegen die - verzeihe mir - ostanatolischen Eseltreiber?

Denn gerade beim europäischen Teil sehe ich die Gefahr auch nicht (also alles westlich vom Bospurus und ein paar Kilometer östlich).

RDX
01.03.2009, 12:38
Gruppen wie die El Kaida, die türkische Hisbollah und andere islamistische Gruppen existieren schon lange, die die Türkei in einen Gottesstaat verwandeln wollen. Diese Gruppen kommen ab und zu in den Medien vor, weil sie irgendwelche kleinen Anschläge gemacht haben, aber ansonsten sind sie nie eine große Gefahr gewesen. Die AKP und Erdogan sind die Einzigen, die eine Gefahr sein könnten. Man munkelt ja, sie wollen auch den Gottesstaat einführen, nur eben auf einem geheimen Weg. Nun ja, keiner kann sagen, was seine wahren Absichten sind. Mal wirkt er modern und dann plappert er wieder irgendeinen Scheiß. Ich glaube aber nicht, dass wenn er jetzt die Scharia einführen würde, auch erfolgreich sein würde. Die Westtürkei ist einfach zu modern, vor allem meine Generation. Wir werden keinen Schariastaat akzeptieren. Die Scharia müsste schon mit Gewalt eingeführt werden und auch mit Gewalt müsste das System verteidigt werden.

Die Türkei ist derzeit politisch gespalten, in säkulare Türken und islamistische Türken.

Die säkularen Türken wollen auf keinen Fall eine Türkei nach iranischem Vorbild.

Es ist zu hoffen, dass diese modernen Türken die Oberhand in der Türkei behalten.

Paul Felz
01.03.2009, 12:39
Die Türkei ist derzeit politisch gespalten, in säkulare Türken und islamistische Türken.

Die säkularen Türken wollen auf keinen Fall eine Türkei nach iranischem Vorbild.

Es ist zu hoffen, dass diese modernen Türken die Oberhand in der Türkei behalten.

Ja. genau darauf zielte meine Frage. Nach den Mehrheitsverhältnissen.

Forumstürke
01.03.2009, 12:45
Danke für die Antwort.

Ist die Westtürkei denn stark genug gegen die - verzeihe mir - ostanatolischen Eseltreiber?

Denn gerade beim europäischen Teil sehe ich die Gefahr auch nicht (also alles westlich vom Bospurus und ein paar Kilometer östlich).

Die Ostanatolier sind zwar eher die Betonköpfe der Nation, aber mit wirtschaftlichem Wohlstand dürften sie auch immer moderner werden. Bei den älteren Generationen wird sich sicher nichts ändern, aber die jüngeren Generationen dürften schnell fürs moderne Leben zu begeistern sein.

Also, für mich gilt die Westtürkei locker bis nach Ankara. Bis dahin habe ich die Türkei gesehen und kennen gelernt. Dort waren meine Generationen auf jeden Fall locker drauf und modern. Die älteren Westtürken sind meistens auch mordern, auch wenn der ein oder ander streng gläubig ist, eine Scharia wollen sie trotzdem nicht. Meine Oma ist z.B. auch streng gläubig, aber genauso mag sie Atatürk. Mit dem jetzigem Militär auf unserer Seite sehe ich in nächster Zeit auf keinen Fall eine Gefahr.

Forumstürke
01.03.2009, 12:49
Die Türkei ist derzeit politisch gespalten, in säkulare Türken und islamistische Türken.

Die säkularen Türken wollen auf keinen Fall eine Türkei nach iranischem Vorbild.

Es ist zu hoffen, dass diese modernen Türken die Oberhand in der Türkei behalten.

Die Türken, die nur nach einem Gottesstaat schreien und Atatürk und die jetzige Regierungsform hassen, dürfte eher gering sein.
Streng gläubige Moslems dürfte es zwar viele geben, aber sie stehen auch hinter Atatürks Lehren. Sie wollen ein paar Gesetze ändern nach ihrem Denken, wie z.B. Kopftuchverbot aufheben und so, doch ein Gottesstaat muss es nicht gleich sein.

Paul Felz
01.03.2009, 12:50
Die Ostanatolier sind zwar eher die Betonköpfe der Nation, aber mit wirtschaftlichem Wohlstand dürften sie auch immer moderner werden. Bei den älteren Generationen wird sich sicher nichts ändern, aber die jüngeren Generationen dürften schnell fürs moderne Leben zu begeistern sein.

Also, für mich gilt die Westtürkei locker bis nach Ankara. Bis dahin habe ich die Türkei gesehen und kennen gelernt. Dort waren meine Generationen auf jeden Fall locker drauf und modern. Die älteren Westtürken sind meistens auch mordern, auch wenn der ein oder ander streng gläubig ist, eine Scharia wollen sie trotzdem nicht. Meine Oma ist z.B. auch streng gläubig, aber genauso mag sie Atatürk. Mit dem jetzigem Militär auf unserer Seite sehe ich in nächster Zeit auf keinen Fall eine Gefahr.

Witziger Tippfehler ;)

Verzeihung, Ankara zähle ich auch westlich. Ich denke auch, daß die Hoffnung beim Militär liegt.
Bei Deiner Generation und dem westlichen Teil mache ich mir ja auch keine Sorgen. Vermutlich gehst Du richtig in der Annahme, daß Wohlstand vom Hardcoreglaube zumindest ablenkt.

Wann sind eigentlich die nächsten Wahlen in der Türkei?

Wahabiten Fan
01.03.2009, 12:55
Vermutlich gehst Du richtig in der Annahme, daß Wohlstand vom Hardcoreglaube zumindest ablenkt.

?

?(

Na nach dieser These müsste es doch in Saudi und den Golfstaaten die wenigsten Hardcoremusels geben! Aber das Gegenteil ist der Fall!

Paul Felz
01.03.2009, 12:57
?(

Na nach dieser These müsste es doch in Saudi und den Golfstaaten die wenigsten Hardcoremusels geben! Aber das Gegenteil ist der Fall!

Das ist korrekt. Allerdings ist der westliche Einfluß in der Türkei wesentlich höher als in arabischen Ländern. Zudem ist in den meisten Golfstaaten das Geld recht einseitig verteilt. Da gibt es noch reichlich arme Leute.

Forumstürke
01.03.2009, 12:57
Witziger Tippfehler ;)

Verzeihung, Ankara zähle ich auch westlich. Ich denke auch, daß die Hoffnung beim Militär liegt.
Bei Deiner Generation und dem westlichen Teil mache ich mir ja auch keine Sorgen. Vermutlich gehst Du richtig in der Annahme, daß Wohlstand vom Hardcoreglaube zumindest ablenkt.

Wann sind eigentlich die nächsten Wahlen in der Türkei?

Im März sind landesweite Kommunalwahlen, praktisch überall. Bis Erdogan und seine Regierung aber abgelöst werden dürfte, könnte es noch einige Jahre dauern. Die Landeswahl war doch erst 2006 glaub ich, leider.

Paul Felz
01.03.2009, 12:58
Im März sind landesweite Kommunalwahlen, praktisch überall. Bis Erdogan und seine Regierung aber abgelöst werden dürfte, könnte es noch einige Jahre dauern. Die Landeswahl war doch erst 2006 glaub ich, leider.

Dann hat mich mein Gedächtnis nicht getrogen. Ich hatte auch 2006 im Kopf.

Forumstürke
01.03.2009, 12:59
?(

Na nach dieser These müsste es doch in Saudi und den Golfstaaten die wenigsten Hardcoremusels geben! Aber das Gegenteil ist der Fall!

Machen die meisten Scheichs nicht einen auf streng gläubigen Moslem? Wir alle wissen doch, dass sie im Keller alleine saufen und in geheime Bordells gehen.

Wahabiten Fan
01.03.2009, 13:03
Das ist korrekt. Allerdings ist der westliche Einfluß in der Türkei wesentlich höher als in arabischen Ländern. Zudem ist in den meisten Golfstaaten das Geld recht einseitig verteilt. Da gibt es noch reichlich arme Leute.

Aber keine Einheimischen! Was es tatsächlich gibt, sind massenweise Bettelarme aus muslimischen Bruderstaaten, die dazu noch völlig rechtlos sind!

Was die Türkei angeht, bist du ziemlich blauäugig! Die Rückvermuselung schreitet dort mit Riesenschritten voran! Und wer glaubt, das Militär wäre dagegen, täuscht sich!

Paul Felz
01.03.2009, 13:15
Aber keine Einheimischen! Was es tatsächlich gibt, sind massenweise Bettelarme aus muslimischen Bruderstaaten, die dazu noch völlig rechtlos sind!

Was die Türkei angeht, bist du ziemlich blauäugig! Die Rückvermuselung schreitet dort mit Riesenschritten voran! Und wer glaubt, das Militär wäre dagegen, täuscht sich!

Doch, auch Einheimische. In Dubai natürlich nicht, da sind es die Gastarbeiter. Aber eben zum Beispiel in Lybien.

Die Rückvermuselung kann ich eben nicht wirklich quantifizieren. Allerdings ist das Militär definitiv säkulär ausgerichtet. Zumindest ab Offizier. Ich habe mit einigen Kontakt, und wie Pikes schon schrieb, die würden ihre Waffen am liebsten gegen Erdogan einsetzen.

Wahabiten Fan
01.03.2009, 13:32
Doch, auch Einheimische. In Dubai natürlich nicht, da sind es die Gastarbeiter. Aber eben zum Beispiel in Lybien.

Die Rückvermuselung kann ich eben nicht wirklich quantifizieren. Allerdings ist das Militär definitiv säkulär ausgerichtet. Zumindest ab Offizier. Ich habe mit einigen Kontakt, und wie Pikes schon schrieb, die würden ihre Waffen am liebsten gegen Erdogan einsetzen.

Es gibt auch keine armen Libyer. (Ich habe einen noch gültigen libyschen Führerschen:))) Allerdings auch, verglichen mit den anderen Oelstaaten, keine Reichen!

Und im "Kampf" der türkischen Militärs mit der AKP geht es um Macht und Privilegien, aber im Kern nicht um den Islam.

Paul Felz
01.03.2009, 13:36
Es gibt auch keine armen Libyer. (Ich habe einen noch gültigen libyschen Führerschen:))) Allerdings auch, verglichen mit den anderen Oelstaaten, keine Reichen!

Und im "Kampf" der türkischen Militärs mit der AKP geht es um Macht und Privilegien, aber im Kern nicht um den Islam.

Naja, darüber kann man streiten. Gerade bei Nomaden ist die Bestimmung der Staatsangehörigkeit mitunter schwierig.

Selbstverständlich geht es um Macht und Privilegien. Auch nicht im Kern um den Islam. Die Offiziere sind aber in der Regel gebildeter. Und Bildung und Islam widerspricht sich.

Wahabiten Fan
01.03.2009, 15:28
Und Bildung und Islam widerspricht sich.

?(

Warum nur Billdung und Islam?

Wenn schon, dann Bildung und Religion!

Jojo
02.03.2009, 08:57
Die USA hat bei China 700 Mrd. US$ Schulden. Hr. Obama soll sich mindest noch mal so viel leihen.

Jojo

Forumstürke
02.03.2009, 14:33
Aber keine Einheimischen! Was es tatsächlich gibt, sind massenweise Bettelarme aus muslimischen Bruderstaaten, die dazu noch völlig rechtlos sind!

Was die Türkei angeht, bist du ziemlich blauäugig! Die Rückvermuselung schreitet dort mit Riesenschritten voran! Und wer glaubt, das Militär wäre dagegen, täuscht sich!

Und was wären das für Riesenrückschritte, die mir noch nicht bekannt sind?

Wahabiten Fan
02.03.2009, 14:42
Und was wären das für Riesenrückschritte, die mir noch nicht bekannt sind?

Als ich 1978 das erstemal in der Türkei war, hat man auf Ämtern und Behörden kein Kopftuch gesehen. Letztes Jahr im August, habe ich fast keine Frau mehr ohne Kopftuch gesehen!

Forumstürke
02.03.2009, 14:59
Als ich 1978 das erstemal in der Türkei war, hat man auch auf Ämtern und Behörden kein Kopftuch gesehen. Letztes Jahr im August, habe ich fast keine Frau mehr ohne Kopftuch gesehen!

Aber Kopftücher sind für Frauen doch noch immer in Ämtern und anderen staatlichen Einrichtungen verboten. Höchstens dürfte sich die Zahl der Koftuchträger in den Städten und Fußgängerzonen erhöht haben.
Wenn man aber betrachtet, dass 1978 der PKK- Konflikt noch nicht im Gange war und so die Kurden in den nächsten Jahrzehnten massenhaft in die Westtürkei kamen, zu der normalen Stadtflucht mitgerechnet, dann ist es normal, dass in einigen Stadtteilen von Großstädten mehr Kopftuchträger zu sehen sind. Ur- Ankara oder Istanbulbewohner werden dies auch bestätigen, dass einige Stadtteile religiöser geworden sind.

Vielleicht ist meine Betrachtung einfach auch zu subjektiv, weil ich eher auf die Mädchen und die jungen Frauen fixiert bin, die keine Kopftücher tragen und die Omas mit Kopftüchern nichts besonderes sind.