PDA

Vollständige Version anzeigen : Peter Handke gegen Papst, Obama und "Lügnerin" Clinton



Legija
27.02.2009, 15:33
Peter Handke gegen Papst, Obama und "Lügnerin" Clinton
Utl.: "Kärntner Epos" für die Bühne in Fertigung
Wien (OTS) - In diesen Tagen erscheint bei Suhrkamp seine
literarische Reportage "Die Kuckucke von Velika Hoca" über eine
serbische Enklave im Kosovo. In der morgen erscheinenden NEWS-Ausgabe
äußert sich Peter Handke zur Weltlage und zu seinen Plänen.

In den Aufbruchsjubel um Obama und seine Außenministerin will
Handke nicht einstimmen: "Das hat mich sehr enttäuscht, dass Obama
Hillary Clinton geholt hat. Das ist die Dame, die im Wahlkampf der
Lüge und Aufschneiderei überführt wurde, weil sie behauptete, in
Bosnien mit ihrer Tochter beschossen worden zu sein. So jemand ist
plötzlich Außenminister? Ich war auch enttäuscht von Obamas Rede:
"Wir sind wieder bereit, den anderen Völkern den Weg zu zeigen." Und
dann schreien wieder alle in die Kamera: "Wir sind das größte Volk!"
Der Unterschied ist, dass sogar die Schwarzen mitschreien. Kein Volk
ist das größte, das beste oder das auserwählte. Die Rhetorik hat sich
jedenfalls nicht sehr geändert. Und was er sonst an Ministern
angestellt hat! Sogar der Kerl, der die Folter in Guantanamo
befürwortet hat, darf jetzt großer Politiker spielen. Ich bin vor den
Kopf gestoßen."



http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090225_OTS01 78&ch=kultur



bravo handke du wirst immer ein freund der serben bleiben....möge gott dich und die deinen schützen......danke für alles was du für die gerechtigkeit getan hast ..danke von einem serben danke vom ganzen serbischen volk....

Bettmaen
28.02.2009, 05:15
Als Schriftsteller ist Handke eine Null, aber sein proserbisches Engagement ehrt ihn.

marc
28.02.2009, 07:57
Als Schriftsteller ist Handke eine Null, aber sein proserbisches Engagement ehrt ihn.

Also ich weiß nicht, ich seh' das im Grunde umgekehrt: als Schriftsteller schätze ich ihn, weil einige seiner Texte wirklich beeindruckend waren (Die linkshändige Frau, Der kurze Brief zum langen Abschied, die Publikumsbeschimpfungen, Die Angst des Tormanns beim Elfmeter, Wunschloses Unglück...) aber politisch?

Das Interview bestätigt mich eigentlich in der Meinung, dass es in der Mehrzahl der Fälle peinlich wird, wenn Künstler zu einem Rundumschlag in der Weltpolitik ausholen.
Mir ist es symbolisch unerträglich, dass ein Hitlerjunge Papst ist.
:rolleyes:

Vielleicht liegt das Problem einfach darin, dass künstlerische Kriterien auf die Politik übertragen werden - allen voran eine gewisse Radikalität und das Denken in sehr scharfen Gut-Böse-Gegensätzen, wobei auch alles, was groß ist, schon tendenziell böse ist.
Aber wenn sowas auf die Politik übertragen wird, dann crasht es oft - also in der Kunst mag die Radikalität von Jackson Pollock, Thomas Bernhard, Schönberg - Handke beeindruckend sein, aber übetragen auf die Politik verkommt das dann zu verzerrten Bildern, die vielleicht Strahlkraft besitzen und medientechnisch sehr geeignet erscheinen, aber ... ja.
Ich meine, schon wenn man als Schriftsteller den Anspruch verinnerlicht hat, nicht langweilig zu sein, ist das keine gute Vorraussetzung für irgendeine politische Analyse.

Ich sehe auch nicht, wie seine Ablehnung des US-amerikanischen Patriotismus, die er als Ablehnung von Nationalismus an sich verkaufen will, in Einklang zu bringen ist mit seiner damaligen Unterstützung von Tomislav Nikolic und der SRS z.B. Das klingt für mich wie diese alte Litanei von dem "guten" Patriotismus / Nationalismus Serbiens etwa, und dem "schlechten" Patriotismus der USA und Westeuropas.

(Bzgl. dem Denken in "literarisch zu scharfen Gut-Böse-Gegensätzen" müsste man dann fairerweise natürlich sagen, dass es sie bzgl. der Jugoslawienkriege gerade auch in der westlichen Politik gab und das Handkes angebliche Versuche, dieser Sache eine "differenziertere" Note zu verleihen, begrüßenswert gewesen wären, wenn sie nicht so ein Geschrei gewesen wären, das sich als sensibles Geflüster verkaufen wollte und so eine radikale Verteidigung Milosevics, die er für eine Verteidigung "der Serben" hält.)

Ante P.
28.02.2009, 19:32
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090225_OTS01 78&ch=kultur



bravo handke du wirst immer ein freund der serben bleiben....möge gott dich und die deinen schützen......danke für alles was du für die gerechtigkeit getan hast ..danke von einem serben danke vom ganzen serbischen volk....

Aber kriech nicht zu tief,du könntest stecken bleiben:))