PDA

Vollständige Version anzeigen : Linke-Politiker Ramelow provoziert mit Zweifel an Schießbefehl



henriof9
27.02.2009, 08:19
Bodo Ramelow strebt nach dem Amt des Ministerpräsidenten in Thüringen - und das ist nicht völlig aussichtslos. Jetzt steht der Linke-Politiker allerdings heftig in der Kritik: Die DDR will er nicht als Unrechtsstaat bezeichnen - und er bezweifelt, dass es an der Grenze einen Schießbefehl gab.

SPD-Spitzenkandidat Christoph Matschie, der gerne selbst Ministerpräsident werden würde, wirft Ramelow "DDR-Propaganda" vor. Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) spricht von "Geschichtsklitterung", der Fraktionschef der Union im Erfurter Landtag, Mike Mohring, bezichtigt ihn der "unsäglichen Rumeierei". Was ist passiert?

Die Kritik bezieht sich auf ein sehr langes Interview mit Ramelow zur DDR-Geschichte, das die "Südthüringer Zeitung" an diesem Donnerstag veröffentlicht hat. Es ist überwiegend unproblematisch, brenzlig sind allerdings die Antworten auf zwei Fragen. Auf die Frage, ob die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei, antwortete der Linke-Politiker, er halte die DDR "nicht für einen Rechtsstaat". Allerdings würde er den "politischen Begriff 'Unrechtsstaat' nicht verwenden". Das Arbeitsgesetzbuch etwa sei "als Gesetzestext in seiner Gesetzeslogik wesentlich besser und schlüssiger als die entsprechenden, völlig unübersichtlichen Vorschriften aus Westdeutschland" gewesen.

Ramelow, der selbst aus Westdeutschland stammt, wurde auch nach seiner Haltung zum Schießbefehl gefragt. Er erwiderte, die Grenze sei für Menschen, die die DDR verlassen wollten, zur "tödlichen Gefahr" geworden. Richtig sei auch, "dass die tägliche Vergatterung an den Waffen bei den Grenztruppen als Anordnung, mit eben selbiger Waffe den 'Grenzdurchbruch' zu unterbinden, verstanden" werden musste. "Ob der 'Schießbefehl' allerdings als zwingende Todesandrohung im strafrechtlichen Sinne gewertet werden kann, darf mittlerweile bezweifelt werden."

Ramelow: "Ich stehe zu jedem Wort"


weiter zu lesen hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,610170,00.html)

Hier zeigt sich der Wahlkampf von seiner grotesken Seite.
Jetzt fängt die Linkspartei an völlig durchzudrehen.

schastar
27.02.2009, 08:27
...Ramelow: "Ich stehe zu jedem Wort"

ein Politiker mit Rückgrat, denn sollten sie wählen.

sunbeam
27.02.2009, 08:43
Das hätte was! Der erste Schritt wieder hin zur Mauer! Sehr gut! Nach 20 Jahren Irrsinn sollte man diese Ostaffen endlich wieder separieren!

RAMELOW FOR MINISTERPRÄSIDENT!!!!!

Bootboy-Haan
27.02.2009, 08:52
Wo bitte bleibt der Staatsschutz?
Das bestreiten von historisch offenkundigen Wahreheiten ist doch strafbar, oder nicht?!

Sinuhe
27.02.2009, 08:53
weiter zu lesen hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,610170,00.html)

Hier zeigt sich der Wahlkampf von seiner grotesken Seite.
Jetzt fängt die Linkspartei an völlig durchzudrehen.

Hallo henriof9

Klitzekleine Korrektur:
Dieser Verein war von Anfang an völlig durchgedreht!
Nur ein weiterer Haufen karrieregeiler Versager der an die fetten Fleischtöpfe will!

Gruß

Sinuhe

Paul Felz
27.02.2009, 08:54
Richtig sei auch, "dass die tägliche Vergatterung an den Waffen bei den Grenztruppen als Anordnung, mit eben selbiger Waffe den 'Grenzdurchbruch' zu unterbinden, verstanden" werden musste. "Ob der 'Schießbefehl' allerdings als zwingende Todesandrohung im strafrechtlichen Sinne gewertet werden kann, darf mittlerweile bezweifelt werden."

Das heißt nichts anderes als:

Was heute Recht ist, darf morgen nicht Unrecht sein. Und damit hat der Mann sogar Recht.
Genauer: was man gestern legal tun durfte oder gar mußte, darf nicht später verurteilt werden, wenn das damalig legale nun illegal ist.

Im Jahre 2012 wird verboten "Das Merkel" zu sagen. Es werden dann alle verurteilt, die bis zur Gesetzesänderung genau das getan haben.

Weiter_Himmel
27.02.2009, 08:54
Na ja er sagt ja schon das es den Grenzern erlaubt war ohne mit der Wimper zu zucken zu schießen ... und stellt jegendlich in Frage ob es einen Allgemeinen Schießbefehl im Sinne von "Tötet jeden den ihr seht" gab ... .

Ich bin weder Links noch ein Fan von Bodow Ramelow eine wirkliche Verklärung der DDR sehe ich darin jedoch nicht ... und somit sehe ich auch keinen Skandal wie manch anderer velleicht .

Die PDS ist natürlich unwählbar schon alleine wegen der mächtigen kommunistischen Platform unter Sarah Wagenknecht .. so dramatisch finde finde ich das Interview jedoch nicht ... . Da hauen Solid Mitglieder fast jeden Tag schlimmere Sachen raus .

Felidae
27.02.2009, 09:04
Das Linkengeschmeiß ist so enervierend abartig, ich kann es nicht in Worte fassen. Derselbe Bodo Ramelow, der hier seine sozialistische Heimatdiktatur verteidigt, würde wohl umgekehrt auf jeden losgehen, der die vorhergehende NS-Diktatur verteidigt. Wie armselig sind diese Leute.

sunbeam
27.02.2009, 09:05
Wo bitte bleibt der Staatsschutz?
Das bestreiten von historisch offenkundigen Wahreheiten ist doch strafbar, oder nicht?!

Nicht wenn es von einem linken Politiker kommt! Oskar L.`s Hetze gegen Ausländer vor ein paar Jahren wurde kurz aufgebauscht, aber er hat noch alle Ämter und Positionen inne. Hätte eine solche Aussage ein CDU-Politiker getroffen, man hätte 48h nach der Aussage von dem guten Mann nix mehr gehört oder gelesen!

PSI
27.02.2009, 09:09
Hier zeigt sich der Wahlkampf von seiner grotesken Seite.
Jetzt fängt die Linkspartei an völlig durchzudrehen.

Wie wär's?

Kann man nicht mal EINZELPERSONEN bewerten?

Ich persönlich und die meisten meiner Genossen halten von solchen Aussagen garnichts.

PSI (Linksparteimitglied) out.....

P.S.:

Das sagt übriges Ramelow:

Es ist schon erstaunlich, wie viel Wert der Pressekodex in Thüringen hat. Eigentlich verpflichten sich die Journalisten in Ziffer 1 darin, zur „wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit“. Klingt wirklich gut und ist auch ein guter Vorsatz. Außer bei den Redakteuren der Südthüringer Zeitung. Denn diese druckt heute von mir ein Interview und setzt als Überschrift das angeblich von mir stammende Zitat „Die DDR war kein Unrechtsstaat“. Den Beleg dafür bleibt die Zeitung selbstredend schuldig. Denn ich habe dies nicht gesagt und im Text findet sich die Aussage gar nicht. Dagegen steht dort: „Ich habe in meinem letzten Schriftsatz beim Oberverwaltungsgericht Köln darauf hingewiesen, dass ich die DDR nach meinem Verständnis nicht für einen Rechtsstaat gehalten habe. Aber dass ich den politischen Begriff „Unrechtsstaat“ nicht verwenden würde.“ Wie man daraus genau eine gegenteilige Überschrift zaubert ist beachtenswert, aber fern jeglicher korrekten journalistischen Berichterstattung. Da wird der Pressekodex gleich mal mit Füßen getreten und die Zeitung zum Instrument der Kalten Wahlkrieger. Das sich jetzt unsere politischen Kontrahenten mit Vehemenz auf mich stürzen ist dann schon wieder politisches Geschäft.

http://www.bodo-ramelow.de/

Orwell
27.02.2009, 09:11
ein Politiker mit Rückgrat, denn sollten sie wählen.

Das selbe würde euch Erich Honecker und Erich Mielke ebenso raten !

Natürlich , hat er ein Rückgrat , sonst würde sein Kopf ja ständig hin und her wackeln, und/aber , aus irgend einem geistig Befreitem Raum ...wenn nicht aus dem Kopf, dieses Politiker muss diese Realitätslüge stammen - oder woher sonst ?

Mir persönlich schwebt da noch eine völlig Absurde Körpergegend vor ...nur was heißt schon absurd (?) bei den Aussagen dieses rot lackierten Faschisten ?

Demnächst Behaupten die, die irgendwann 1943 ne Dose Zyklon B durch`s Dachfenster geworfen haben , sie seinen die Gärtner gewesen und wüssten nicht was sie taten !

Eine Villa Kunterbunt ist dieses Polittheater, mit dritter Besetzung und miserabler Regie...dafür aber, unheimlich gut Ausgebildeten DramaturgenInnen und Doktoranden, die gar keine sind !

Jede seriöse Arbeitvermittlung, in einem vernünftigen Land , hätte mit diesen Schmierenkomödianten und Jahr Marktschreiern seine Vermittlungs-Schwierigkeiten .... in DEUTSCHLAND gehn die weg wie "geschnitten Brot" und kassieren die Gelder ihrer Zuschauer .... die dann zwar schon halb verhungert in den Rängen liegen oder gleich ins Koma gefallen sind ...
aber ein altes Sprichwort lehrt doch "Schlafende Hunde, sollte man nicht wecken !"

Stadtknecht
27.02.2009, 09:25
Das hätte was! Der erste Schritt wieder hin zur Mauer! Sehr gut! Nach 20 Jahren Irrsinn sollte man diese Ostaffen endlich wieder separieren!

RAMELOW FOR MINISTERPRÄSIDENT!!!!!

Aber erst nach Rückzahlung aller geleisteten Transferzahlungen.

Stadtknecht
27.02.2009, 09:26
weiter zu lesen hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,610170,00.html)

Hier zeigt sich der Wahlkampf von seiner grotesken Seite.
Jetzt fängt die Linkspartei an völlig durchzudrehen.

Die Linkspartei entwickelt sich zu einer NPD mit anderem Vorzeichen.

henriof9
27.02.2009, 09:27
Wie wär's?

Kann man nicht mal EINZELPERSONEN bewerten?

Ich persönlich und die meisten meiner Genossen halten von solchen Aussagen garnichts.

PSI (Linksparteimitglied) out.....

P.S.:

Das sagt übriges Ramelow:

Nur, ein bischen schwanger geht nicht.
Wen er sagt :


dort: „Ich habe in meinem letzten Schriftsatz beim Oberverwaltungsgericht Köln darauf hingewiesen, dass ich die DDR nach meinem Verständnis nicht für einen Rechtsstaat gehalten habe. Aber dass ich den politischen Begriff „Unrechtsstaat“ nicht verwenden würde

was erwartet er denn, wie dies interpretiert werden soll ?
Wenn ein Staat kein rechtsstaat ist, dann bleibt nur der Begriff Unrechtsstaat.

sunbeam
27.02.2009, 09:36
Aber erst nach Rückzahlung aller geleisteten Transferzahlungen.

Nee, die Kohle können sie behalten! Hauptsache, die ganzen Ossis verlassen Bayern!

Orwell
27.02.2009, 10:03
Das hätte was! Der erste Schritt wieder hin zur Mauer! Sehr gut! Nach 20 Jahren Irrsinn sollte man diese Ostaffen endlich wieder separieren!

RAMELOW FOR MINISTERPRÄSIDENT!!!!!



Ach Mensch das lese ich erst jetzt... man muss gar nicht so weit vor blättern , wenn man nicht die größten Schei**flecken auf der ersten Seite richtig ..vom Bildschirm gewischt hat .... wie die da wo ran kommen ..öhm ?(

WOLLT IHR DEN TOTALEN OSTKRIEG ?

Jubel in den Rängen und nochmal... 2 Auftakt:

WOLLT IHR DENNNNN TTOOTAALEN KRIEG GEGEN DIE "OSTAFFEN" ?

Ein schallendes ..."JJJAAAAAAAAAA. ohohhjaaa ""Meeiin FüH.erer""...
dringt durch die Menge,
die Menge derer,
die nach 19 45 den Begriff "separieren" als gänzlich neu zu Definierendes Wort empfanden !!

s´Paradies is do, wo oaner steht der aufpasst, dass koa Preiß`oder a Depp einni kimmt!

Mensch du ...Berchtesgaden ist wirklich schön ... die Häuser auf den Bergen ..ganz oben und die vielen fleißigen Berchtesgadener in ihren urigen Hellbraun-grünen Trachtenjacken ... wo an jeder Ecke mittlerweile die sündhaft überteuerten und Mittelalterlichen Hotels und Gasthöfe alle leer stehen ...so ist das halt wenn man einen hat der "Wo`oaner`steht der aufpasst"

Oder wo waren gleich noch die wirklichen Milliardenlöcher ??? Huhu Herr Transrapid...Wenn man ähm am Flughafen aussteigt ...hääähm hä ist man ..hämmhäm schon fast am Bahnhof ..hämm

Oder wer hat den die OSTAFFEN vor 1989 ständig die DàèM hinterher geworfen ...damit die Sosse erst so richtig aufkochen konnte ???? Mister Mister Vogelstrauss !!!!
Mensch überlege doch mal logisch ...wenn der Strauss, seinerzeit keine Milliardenkredite an die OSTAFFEN (da waren sie noch alle in ihrem Käfig und standen nicht mit dir am Ballermann und spielten sich am Bullermann ! Nee du da war die Welt noch richtig I.O. ...Menschen ...Geschöpfe des Gottes Namens CSU ...quasi ihr "Herrenmenschen in krachtdenen Jacken "..ihr müsstet nicht wie es heute so ist, ständig von OSTAFFEN angefallen werden ...in eurem Tal `s´Paradies do is"
Wosst schoo ? Woost wie i`dees mein ..mei Gungel ? Dann wäre alles viel schneller vorbei mit den Ossis..da STàNDE DIE MAUER vielleicht SCHON WIEDER ...

hast du diesen Rückschluss schon kapiert ? o

sunbeam
27.02.2009, 10:05
Ach Mensch das lese ich erst jetzt... man muss gar nicht so weit vor blättern , wenn man nicht die größten Schei**flecken auf der ersten Seite richtig ..vom Bildschirm gewischt hat .... wie die da wo ran kommen ..öhm ?(

WOLLT IHR DEN TOTALEN OSTKRIEG ?

Jubel in den Rängen und nochmal... 2 Auftakt:

WOLLT IHR DENNNNN TTOOTAALEN KRIEG GEGEN DIE "OSTAFFEN" ?

Ein schallendes ..."JJJAAAAAAAAAA. ohohhjaaa ""Meeiin FüH.erer""...
dringt durch die Menge,
die Menge derer,
die nach 19 45 den Begriff "separieren" als gänzlich neu zu Definierendes Wort empfanden !!

s´Paradies is do, wo oaner steht der aufpasst, dass koa Preiß`oder a Depp einni kimmt!

Mensch du ...Berchtesgaden ist wirklich schön ... die Häuser auf den Bergen ..ganz oben und die vielen fleißigen Berchtesgadener in ihren urigen Hellbraun-grünen Trachtenjacken ... wo an jeder Ecke mittlerweile die sündhaft überteuerten und Mittelalterlichen Hotels und Gasthöfe alle leer stehen ...so ist das halt wenn man einen hat der "Wo`oaner`steht der aufpasst"

Oder wo waren gleich noch die wirklichen Milliardenlöcher ??? Huhu Herr Transrapid...Wenn man ähm am Flughafen aussteigt ...hääähm hä ist man ..hämmhäm schon fast am Bahnhof ..hämm

Oder wer hat den die OSTAFFEN vor 1989 ständig die DàèM hinterher geworfen ...damit die Sosse erst so richtig aufkochen konnte ???? Mister Mister Vogelstrauss !!!!
Mensch überlege doch mal logisch ...wenn der Strauss, seinerzeit keine Milliardenkredite an die OSTAFFEN (da waren sie noch alle in ihrem Käfig und standen nicht mit dir am Ballermann und spielten sich am Bullermann ! Nee du da war die Welt noch richtig I.O. ...Menschen ...Geschöpfe des Gottes Namens CSU ...quasi ihr "Herrenmenschen in krachtdenen Jacken "..ihr müsstet nicht wie es heute so ist, ständig von OSTAFFEN angefallen werden ...in eurem Tal `s´Paradies do is"
Wosst schoo ? Woost wie i`dees mein ..mei Gungel ? Dann wäre alles viel schneller vorbei mit den Ossis..da STàNDE DIE MAUER vielleicht SCHON WIEDER ...

hast du diesen Rückschluss schon kapiert ? o

Hast Du abgespritzt als Du dieses Elaborat verfasst hast?

ursula
27.02.2009, 10:09
wahrscheinlich hat er nicht gedient, zumindest nicht bei den grenztruppen. als ich noch tauffrisch war - ja die zeit gabe es!!! - wurden so mitte der 70er jahre 2 soldaten im thüringer grenzraum durchsiebt und zwar von hinten. ein mensch aus dieser grenzkompanie hat es erzählt und der sass uns gegenüber und war auf sonderurlaub weil "nervlich angegriffen".... insofern passt der ramelow nach thüringen....

Orwell
27.02.2009, 10:11
Hast Du abgespritzt als Du dieses Elaborat verfasst hast?

Nee ich ne ... aber Du also Du`s gelesen hast !

Oder sollte ich sagen "Dir vorlesen hast lassen ?"

sunbeam
27.02.2009, 10:12
Nee ich ne ... aber Du also Du`s gelesen hast !

Oder sollte ich sagen "Dir vorlesen hast lassen ?"

Stotterst Du?

berty
27.02.2009, 11:43
wahrscheinlich hat er nicht gedient, zumindest nicht bei den grenztruppen. als ich noch tauffrisch war - ja die zeit gabe es!!! - wurden so mitte der 70er jahre 2 soldaten im thüringer grenzraum durchsiebt und zwar von hinten. ein mensch aus dieser grenzkompanie hat es erzählt und der sass uns gegenüber und war auf sonderurlaub weil "nervlich angegriffen".... insofern passt der ramelow nach thüringen....

Ramelow ist geborener Wesi. Als er nach dem Osten ging um das Gebiet dort mit Zivilisation, gewerkschaftlichen Organisationsformen und politischer Kultur zu kolonisieren, gab es bereits keine Grenztruppen mehr.

Orwell
27.02.2009, 12:56
Stotterst Du?

War das jetzt eine "Frage, in besorgtem Tonfall ?" oder doch eher zynisch und Hämisch auf das Sprachproblem was manche haben , gemeint ?

Wenn einem wie dir die Argumente ausgehen , gleitet es ab ins Big Brother Niveau !

sunbeam
27.02.2009, 12:57
War das jetzt eine "Frage, in besorgtem Tonfall ?" oder doch eher zynisch und Hämisch auf das Sprachproblem was manche haben , gemeint ?

Wenn einem wie dir die Argumente ausgehen , gleitet es ab ins Big Brother Niveau !

Das war keine Anwort auf meine Frage. Also, stotterst Du?

Rowlf
27.02.2009, 13:00
Naja, hätte Mahler das gesagt, kämen alle gleich wieder mit Meinungsfreiheit an.

Weiter_Himmel
27.02.2009, 13:03
Naja, hätte Mahler das gesagt, kämen alle gleich wieder mit Meinungsfreiheit an.

Ja da hast du zugegebenermaßen absolut recht ... . Ich bin zwar wahrlich kein Fan von dir weil du meine Kommentare zu deinen Beiträgen oft ignorierst und lieber die von rechtsextremen Fanatisten zerpflückst ... aber egal ... .

ursula
27.02.2009, 13:03
Ramelow ist geborener Wesi. Als er nach dem Osten ging um das Gebiet dort mit Zivilisation, gewerkschaftlichen Organisationsformen und politischer Kultur zu kolonisieren, gab es bereits keine Grenztruppen mehr.

dann war der schon an der nabelschnur in der alten zeit.... sollen ja sehr viele gewesen sein, nicht nur die DKP. ... also _ um so schlimmer. wie nagelpilz.

Bootboy-Haan
27.02.2009, 13:43
Naja, hätte Mahler das gesagt, kämen alle gleich wieder mit Meinungsfreiheit an.

Na ja, aber es war nicht der Mahler. Also ist das anscheinend für unsere Gesellschaft kein Problem. Und das ist doch genau das Verlogene an der Sache.
Wenn einer sagt: "In jener Zeit gab es keinen Befehl Juden zu vergasern", dann würde das um die ganze Welt gehen.
Wenn einer sagt;"Es gab keinen Befehl an der Mauer zu schießen" , juckt das keine Sau. Opfer zweiter Klasse, sozusagen.

henriof9
27.02.2009, 17:54
Wie wär's?

Kann man nicht mal EINZELPERSONEN bewerten?



Nein eben nicht, da diese EINZELPERSON sich bei den kommenden Wahlen für die Linkspartei um den Ministerpräsidentenposten in Thüringen bewirbt.
Somit sind seine öffentlichen, politischen Aussagen sehr wohl auch in Verbindung mit seiner Partei zu bringen, vor allem, wenn man von deren Seite nicht hört, daß sie sich von solchen Aussagen distanzieren.
Ergo kann man davon ausgehen, daß sie dem Gesagten ( stillschweigend ) zustimmen.

Verrari
27.02.2009, 18:11
Am besten ist, wenn dieser Rammelow im Falle eines Wahlsieges Thüringen für unabhängig erklärt, aus der BRD austritt und eine Wirtschafts- und Währungsunion mit seinen Freunden Mugabe und Chavez bildet.

Das hätte doch was: Eine Achse Thüringen, Simbabwe und Venezuela!;)

Marathon
27.02.2009, 18:20
Das kann man leicht widerlegen.

Gesetz über die Staatsgrenze der DDR
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/83/Gesetze.jpg



Schießbefehl:

In der Berliner Dienstanweisung vom 1. Oktober 1973 heißt es: "Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe, auch dann nicht, wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter schon oft zunutzegemacht haben."
http://www.stern.de/politik/deutschland/:DDR-Grenze-DDR-F%FChrung-Erschie%DFungen/595104.html
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,499434,00.html

Kopie des Befehls:
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag.htm
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image002.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image004.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image006.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image008.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image010.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image012.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image014.jpg

Marathon
27.02.2009, 18:23
Im Jahre 2012 wird verboten "Das Merkel" zu sagen. Es werden dann alle verurteilt, die bis zur Gesetzesänderung genau das getan haben.

In der BRD werden Gesetze manchmal auch rückwirkend erlassen.

Tormentor
27.02.2009, 19:03
Ich verstehe dieses Gejammer nicht,was dieser Mann da jetzt scheinbar unglaublich böses gesagt haben soll. Die DDR war kein Rechtstaat,stimmt doch,alles korrekt. Wenn er sagt,er würde den politischen Begriff Unrechtstaat nicht verwenden,weil es durchaus auch gute Gesetze gab,die eingehalten wurden,ist das auch ok. Und die Passage über den Schießbefehl ist längst nicht so eindeutig,wie sie gemacht wird.

Wie kann es sein,dass die selben Leute,die sich,zurecht übrigens,über mangelnde Meinungsfreiheit erregen,hier allen Ernstes einem Menschen derart den Mund verbieten wollen und aus einer Mücke einen Elefanten machen? Meinungsfreiheit gilt hierzulande zuwenig,sollte aber für beide Seiten gelten.

Marathon
27.02.2009, 19:06
Ich verstehe dieses Gejammer nicht,was dieser Mann da jetzt scheinbar unglaublich böses gesagt haben soll.

Warum darf Bodo Ramelow den Schießbefehl bezweifeln, Richard Williamson die Gaskammern oder die 6 Millionen Juden aber nicht?

Dabei kann man den Schießbefehl rucki zucki mit einem Textbaustein nachweisen, die Gaskammern und die 6 Millionen Juden aber anscheinend nicht.

Tormentor
27.02.2009, 19:17
Warum darf Bodo Ramelow den Schießbefehl bezweifeln, Richard Williamson die Gaskammern oder die 6 Millionen Juden aber nicht?

Dabei kann man den Schießbefehl rucki zucki mit einem Textbaustein nachweisen, die Gaskammern und die 6 Millionen Juden aber anscheinend nicht.

Ich sags dir mal aus meiner Sicht: beide dürfen beides sagen,so sieht die Sache aus.

Dass "rechte" Äußerungen verfolgt werden,und Linke nicht,ist bedauerlich,doch was ist der schlimme Part daran? Richtig,dass "rechte" verfolgt werden,das ist das schlimme. Aber das kann doch kein Argument sein,zu sagen, "Wenn man den Holocaust schon nciht diskutieren darf,dann dürfen die Linken aber auch nichts über die DDR sagen.". Das ist doch genauso falsch!

ursula
27.02.2009, 19:34
marathon - er betitelt sich als individualist. das ist er. da hat er recht.

Tormentor
27.02.2009, 20:21
marathon - er betitelt sich als individualist. das ist er. da hat er recht.

Soll heißen?

Stechlin
27.02.2009, 21:22
Hier zeigt sich der Wahlkampf von seiner grotesken Seite.
Jetzt fängt die Linkspartei an völlig durchzudrehen.

Zu dumm nur, dass die Sonderstaatsanwaltschaft II des Berliner Landgerichtes diesen blöden "Schießbefehl" bis heute nicht gefunden hat.

Ja, es ist schon grotesk, die Schlussfolgerung daraus zu ziehen, dass östlich der "innerdeutschen" Grenze nach den gleichen Regeln geschossen wurde wie westlich. Denn was man fand, war die "Schusswaffengebrauchsbestimmung" der Grenztruppen der DDR in Artikel 27 des Grenzgesetzes. Und, au Backe, es ist sogar der gleiche Wortlaut in ihm zu finden wie jener des Bundesgrenzschutzes und der Bundeswehr.

Nun ja, der Ramelow hätte treffender formulieren müssen: Schießbefehl auch in der Bundeswehr! Oder darf der deutsche Recke in Afghanistan etwa seine Schusswaffe nur spazierenfahren?

Stechlin
27.02.2009, 21:23
Warum darf Bodo Ramelow den Schießbefehl bezweifeln, Richard Williamson die Gaskammern oder die 6 Millionen Juden aber nicht?

Dabei kann man den Schießbefehl rucki zucki mit einem Textbaustein nachweisen, die Gaskammern und die 6 Millionen Juden aber anscheinend nicht.

Glaubst Du etwa, der Jude ist freiwillig ins Gas gegangen? Ich finde das unerhört.

tommy3333
27.02.2009, 21:29
weiter zu lesen hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,610170,00.html)

Hier zeigt sich der Wahlkampf von seiner grotesken Seite.
Jetzt fängt die Linkspartei an völlig durchzudrehen.

Ich war schon immer der Meinugn, dass die Linkspartei alias PDS alisas SED-PDS alias SED die rote Version der NDP ist. Da können sich die Geschichtsklitterer die Hand reichen.

henriof9
28.02.2009, 09:58
Zu dumm nur, dass die Sonderstaatsanwaltschaft II des Berliner Landgerichtes diesen blöden "Schießbefehl" bis heute nicht gefunden hat.

Dann sind also ca. 120 Grenzsoldaten wegen Totschlages oder Mordes zu Bewährungs- und Freiheitsstrafen zu unrecht verurteilt worden, wie auch die Politbüromitglieder Egon Krenz, Günter Schabowski und Günther Kleiber, welche im so genannten Politbüro-Prozess 1997 wegen der Todesschüsse zu mehrjährigen Haftstrafen verurteil wurden ?


Nun ja, der Ramelow hätte treffender formulieren müssen: Schießbefehl auch in der Bundeswehr! Oder darf der deutsche Recke in Afghanistan etwa seine Schusswaffe nur spazierenfahren?

Tu nicht so, als wüßtest Du nicht, was der Ramelow damit gemeint hat.

Unabhängig davon ist mit völlig neu, daß die Bundeswehr oder der Bundesgrenzschutz deutsche Bürger durch Schußwaffengebrauch daran gehindert haben die BRD zu verlassen.

Preuße
28.02.2009, 12:15
Wo bitte bleibt der Staatsschutz?
Das bestreiten von historisch offenkundigen Wahreheiten ist doch strafbar, oder nicht?!

Nein, nur der HC darf nicht bestritten werden, alles andere schon.

Volkov
28.02.2009, 12:52
Warum darf Bodo Ramelow den Schießbefehl bezweifeln, Richard Williamson die Gaskammern oder die 6 Millionen Juden aber nicht?

Dabei kann man den Schießbefehl rucki zucki mit einem Textbaustein nachweisen, die Gaskammern und die 6 Millionen Juden aber anscheinend nicht.

Die Deutschen waren damals nicht blöd, sie haben ihre Meldungen meistens mündlich gemacht und wenn es schriftlich war, mussten entsprechende Dokumente von WHVA und RSHA gleich verbrannt werden. Da sind nur wenige übergeblieben. Deshalb "nur 340.000".

Stechlin
28.02.2009, 19:42
Dann sind also ca. 120 Grenzsoldaten wegen Totschlages oder Mordes zu Bewährungs- und Freiheitsstrafen zu unrecht verurteilt worden, wie auch die Politbüromitglieder Egon Krenz, Günter Schabowski und Günther Kleiber, welche im so genannten Politbüro-Prozess 1997 wegen der Todesschüsse zu mehrjährigen Haftstrafen verurteil wurden ?

Das habe ich nicht gesagt, und das ist auch gar nicht relevant. Zwar habe ich meine persönliche Auffassung zu diesen Prozessen, jedoch Gegenstand unserer Diskussion ist die Behauptung, es hätte einen expliziten Schießbefehl gegeben. Wenn selbst eine höchstrichterliche Instanz bei Zugang zum kompletten Staatsarchiv der DDR selbigen bis heute nicht vorweisen konnte, dann mag man jene Behauptung ja gerne aufrecht erhalten, aber dadurch wird sie noch lange nicht zur Tatsache.

Es gab keinen Schießbefehl. Keine Armee auf der Welt braucht einen Schießbefehl, um den Umgang mit ihren Schusswaffen zu definieren. Die Anwendung der Schusswaffe ergibt sich gewöhnlich aus einer Schusswaffengebrauchsbestimmung, die, wie ich bereits erwähnte, in Ost und West gleichlautend war. Das Gegenteil zu beweisen, ist bis heute niemanden gelungen. Und so lange das so ist, bleibt der Vorwurf, es hätte einen Schießbefehl gegeben, nur eine unbewiesene Behauptung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Tu nicht so, als wüßtest Du nicht, was der Ramelow damit gemeint hat.

Oh, ich weiß sogar sehr genau, was Ramelow gemeint hat. Und genau das versuche ich Dir ja zu vermitteln.


Unabhängig davon ist mit völlig neu, daß die Bundeswehr oder der Bundesgrenzschutz deutsche Bürger durch Schußwaffengebrauch daran gehindert haben die BRD zu verlassen.

Irgendwann ist immer das erste Mal:


Aus der Rede des CDU-Abgeordneten Günther vor dem I. Deutschen Bundestag auf seiner 231. Sitzung am 01. Oktober 1952:

"Es vergeht kaum ein Tag, an dem. nicht in der Presse, vor allem in der Aachener Presse, irgend etwas über den Schmuggel gemeldet wird, und jeden Tag werden irgendwelche Zeitungsnotizen mit dicken Überschriften von der Bevölkerung gelesen: ‘l7jäbriger Schmuggler angeschossen‘,‘ Schmuggel von Fenster zu Fenster‘, ‘An der Grenze herrscht wirklicher Krieg‘, ‘Schüsse ohne Rücksicht auf Passanten‘, ‘Schmuggel forderte Menschenleben‘, ‘Manöverstimmung in der Eifel‘, ‘Schmuggel forderte Menschenleben - 21jähriger Arbeitsloser! ‘, ‘Schmuggler brach 10 Meter von der Grenze entfernt zusammen‘ usw. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von Zeitungsnotizen einen einzigen. Zeitung, und zwar einer bürgerlichen. Zeitung, die nicht irgendwie in Sensationen macht, sondern so ist im Augenblick die Situation an der Aachener Grenze. Der Staat hat unter keinen. Umständen das Recht, auf einen. Menschen. nur deshalb schießen zu lassen, und ihn eventuell sogar zu töten, weil er dem. Staat einige Zölle oder Abgaben hinterzieht. Hier stehen das Rechtsgut der staatlichen. fiskalischen Interessen, die sicher beachtenswert sein müssen, und das Rechtsgut des menschlichen Lebens einander gegenüber. Bei der Wahl zwischen. diesen beiden Rechtsgütern dürfen wir nicht deshalb rücksichtslos über Menschenleben verfügen, weil wir hoffen, ein paar Mark mehr in die Finanzkasse zu kriegen. (...) Ich habe in aller Welt die Lage der Grenzgebiete zur Genüge kennengelernt. Aber selbst da, wo es am heißesten zugeht, fließt bei der Schmuggelbekämpfung nicht so viel Blut wie ausgerechnet im Aachener Raum."


Nicht, dass Du das jetzt in den falschen Hals bekommst: Das soll keine Rechtfertigung für das Grenzregime an der Staatsgrenze der DDR zur BRD und Westberlin sein. Doch wie heißt es so schön? Und wer von euch frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

PS: Keiner der schießwütigen Zollbeamten aus den fünfziger Jahren wurde strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.

klartext
28.02.2009, 20:23
Das habe ich nicht gesagt, und das ist auch gar nicht relevant. Zwar habe ich meine persönliche Auffassung zu diesen Prozessen, jedoch Gegenstand unserer Diskussion ist die Behauptung, es hätte einen expliziten Schießbefehl gegeben. Wenn selbst eine höchstrichterliche Instanz bei Zugang zum kompletten Staatsarchiv der DDR selbigen bis heute nicht vorweisen konnte, dann mag man jene Behauptung ja gerne aufrecht erhalten, aber dadurch wird sie noch lange nicht zur Tatsache.

Es gab keinen Schießbefehl. Keine Armee auf der Welt braucht einen Schießbefehl, um den Umgang mit ihren Schusswaffen zu definieren. Die Anwendung der Schusswaffe ergibt sich gewöhnlich aus einer Schusswaffengebrauchsbestimmung, die, wie ich bereits erwähnte, in Ost und West gleichlautend war. Das Gegenteil zu beweisen, ist bis heute niemanden gelungen. Und so lange das so ist, bleibt der Vorwurf, es hätte einen Schießbefehl gegeben, nur eine unbewiesene Behauptung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.



Oh, ich weiß sogar sehr genau, was Ramelow gemeint hat. Und genau das versuche ich Dir ja zu vermitteln.



Irgendwann ist immer das erste Mal:



Nicht, dass Du das jetzt in den falschen Hals bekommst: Das soll keine Rechtfertigung für das Grenzregime an der Staatsgrenze der DDR zur BRD und Westberlin sein. Doch wie heißt es so schön? Und wer von euch frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

PS: Keiner der schießwütigen Zollbeamten aus den fünfziger Jahren wurde strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.

Dass Mitbürger an der DDR-Grenze erschossen wurden, weil sie von einem Grundrecht Gebrauch machen wollen, steht fest.
Soldaten handeln in der Regel auf Grund einer definierten Befehlslage.
Hat es also keinen Schiessbefehl gegeben, haben sie rechtswidirg gehandelt, hat es einen gegeben, handelten sie nach Befehl oder Dienstanweisung, beides ist gleichwertig.

Stechlin
28.02.2009, 22:58
Dass Mitbürger an der DDR-Grenze erschossen wurden, weil sie von einem Grundrecht Gebrauch machen wollen, steht fest.
Soldaten handeln in der Regel auf Grund einer definierten Befehlslage.
Hat es also keinen Schiessbefehl gegeben, haben sie rechtswidirg gehandelt, hat es einen gegeben, handelten sie nach Befehl oder Dienstanweisung, beides ist gleichwertig.

Du bist von solch schlichtem Gemüt, dass es schon fast Mitleid erregt. Aber nur fast.

PS: Seit wann sind wir Ossis denn Deine "Mitbürger"?

borisbaran
28.02.2009, 23:26
weiter zu lesen hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,610170,00.html)

Hier zeigt sich der Wahlkampf von seiner grotesken Seite.
Jetzt fängt die Linkspartei an völlig durchzudrehen.
War sie scho' eh und je. Ist im Grunde nix neues bei der PDSED.

Wie wär's?

Kann man nicht mal EINZELPERSONEN bewerten?

Ich persönlich und die meisten meiner Genossen halten von solchen Aussagen garnichts.

PSI (Linksparteimitglied) out.....

P.S.:

Das sagt übriges Ramelow:


http://www.bodo-ramelow.de/


Naja, hätte Mahler das gesagt, kämen alle gleich wieder mit Meinungsfreiheit an.
Inhaltlicher Unterschied = 0.
http://img171.imageshack.us/img171/8308/nicetrybitchgs1.gif

Rowlf
28.02.2009, 23:36
War sie scho' eh und je. Ist im Grunde nix neues bei der PDSED.



Inhaltlicher Unterschied = 0.
http://img171.imageshack.us/img171/8308/nicetrybitchgs1.gif

Du bist ja witzig.

Stechlin
28.02.2009, 23:44
Du bist ja witzig.

Das Thema geht ihm eben sehr nahe.

Deutschmann
28.02.2009, 23:53
Nein, nur der HC darf nicht bestritten werden, alles andere schon.

Der Terroranschlag aufs WTC auch nicht (zumindest medial) - oder irre ich mich da?

Stechlin
28.02.2009, 23:54
Der Terroranschlag aufs WTC auch nicht (zumindest medial) - oder irre ich mich da?

Nur wenn du bei Springer arbeitest. Da kostet es dich deinen Arbeitsplatz. :]

Skorpion968
01.03.2009, 01:07
Zu dumm nur, dass die Sonderstaatsanwaltschaft II des Berliner Landgerichtes diesen blöden "Schießbefehl" bis heute nicht gefunden hat.

Ja, es ist schon grotesk, die Schlussfolgerung daraus zu ziehen, dass östlich der "innerdeutschen" Grenze nach den gleichen Regeln geschossen wurde wie westlich. Denn was man fand, war die "Schusswaffengebrauchsbestimmung" der Grenztruppen der DDR in Artikel 27 des Grenzgesetzes. Und, au Backe, es ist sogar der gleiche Wortlaut in ihm zu finden wie jener des Bundesgrenzschutzes und der Bundeswehr.

Nun ja, der Ramelow hätte treffender formulieren müssen: Schießbefehl auch in der Bundeswehr! Oder darf der deutsche Recke in Afghanistan etwa seine Schusswaffe nur spazierenfahren?

:top:

borisbaran
01.03.2009, 01:21
:top:

Würden bitte die Херren Kommunistenschweine ihre Köpfe aus den Ärschen hervorholen und sich das folgende ansehen:


Das kann man leicht widerlegen.

Gesetz über die Staatsgrenze der DDR
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/83/Gesetze.jpg



Schießbefehl:

In der Berliner Dienstanweisung vom 1. Oktober 1973 heißt es: "Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe, auch dann nicht, wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter schon oft zunutzegemacht haben."
http://www.stern.de/politik/deutschland/:DDR-Grenze-DDR-F%FChrung-Erschie%DFungen/595104.html
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,499434,00.html

Kopie des Befehls:
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag.htm
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image002.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image004.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image006.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image008.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image010.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image012.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image014.jpg

Preuße
01.03.2009, 10:14
Der Terroranschlag aufs WTC auch nicht (zumindest medial) - oder irre ich mich da?

Doch, der darf auch geleugnet werden, gestern lief auf N24 eine Reportage, wo man die Thesen etc. genannt hat und auch versucht hat, zu wiederlegen. Beim HC wurde sowas net gemacht. EIne Diskussion ist gestattet.

Volkov
01.03.2009, 21:29
Würden bitte die Херren Kommunistenschweine ihre Köpfe aus den Ärschen hervorholen und sich das folgende ansehen:

Würden die Konsumkinder bitte sich aus dem Thema raushalten.

Es gab einen Schießbefehl. Punkt !

borisbaran
01.03.2009, 21:52
Würden die Konsumkinder bitte sich aus dem Thema raushalten.
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst.

Es gab einen Schießbefehl. Punkt !
Gut, dass du es kapiert hast.

Volkov
01.03.2009, 22:01
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst.

Gut, dass du es kapiert hast.

Wieso ich ? Ich meine dich...

Ja, da gibts nicht viel zu kapieren. Was denkste wieso mein Dad an der polnischen Grenze Ende der 60er gedient hat, an der recht ruhigen ? Weil er sich geweigert hat jenen Befehl auszuführen.

Im Westen gabs zwar keinen direkten Schießbefehl, aber ein Schiessrecht. Naja, fand ich im Netz aber leider nur einmal. Es darf halt nicht sein, was nicht sein darf...nur damit du keine komischen Fragen wieder stellst: Junge, geh mal nen bischen raus in die Welt und guck dich um und nicht wie ne Blindschleiche durch die Gegend spazieren.

borisbaran
01.03.2009, 22:11
Wieso ich ? Ich meine dich...

Ja, da gibts nicht viel zu kapieren. Was denkste wieso mein Dad an der polnischen Grenze Ende der 60er gedient hat, an der recht ruhigen ? Weil er sich geweigert hat jenen Befehl auszuführen.
... und jeden zweiten ausführte?

Im Westen gabs zwar keinen direkten Schießbefehl, aber ein Schiessrecht. Naja, fand ich im Netz aber leider nur einmal.
Wo? her mit dem Link!

Es darf halt nicht sein, was nicht sein darf...
ja, was ist?

nur damit du keine komischen Fragen wieder stellst: Junge, geh mal nen bischen raus in die Welt und guck dich um und nicht wie ne Blindschleiche durch die Gegend spazieren.
Damnke, tat ich auch ohne deine ЦУ[1]...
_______________________________
[1] ЦУ = ценные указание
Translit: CU = cennye ukazanie
Ungefähre Übersetzung: "Nützliche" Anweisungen

Volkov
02.03.2009, 07:39
... und jeden zweiten ausführte?

Wo? her mit dem Link!

ja, was ist?

Damnke, tat ich auch ohne deine ЦУ[1]...
_______________________________
[1] ЦУ = ценные указание
Translit: CU = cennye ukazanie
Ungefähre Übersetzung: "Nützliche" Anweisungen

Ne, er hatte nur während der Grundausbildung nen Scheißleben, danach hatte er nen recht ruhiges in Frankfurt/Oder. Im Übrigen trat er damals in die CDU ein :hihi:.

Den Paragrafen fand ich damals wie gesagt nur einmal unter den Stichworten "Schießbefehl BRD". Der Praragraf war ein gewisser Paragraf 73 und der Absatz 3 dazu besagte: "Wenn eine Person die Grenze der BRD unerlaubt übertritt und nach dreimaliger Aufforderung sich weigert sich auszuweisen, haben BGS-Beamte das Recht con der Schusswaffe Gebrauch zu machen."

Wie gesagt, fand ich nur einmal, als ich Monate später, dasselbe wieder gesucht habe, war es weg. Deshalb "Es darf nicht sein, was nicht sein darf" ;)

Das Gefühl habe ich bei dir nicht immer....

borisbaran
02.03.2009, 09:50
[…]
Den Paragrafen fand ich damals wie gesagt nur einmal unter den Stichworten "Schießbefehl BRD". Der Praragraf war ein gewisser Paragraf 73 und der Absatz 3 dazu besagte: "Wenn eine Person die Grenze der BRD unerlaubt übertritt und nach dreimaliger Aufforderung sich weigert sich auszuweisen, haben BGS-Beamte das Recht con der Schusswaffe Gebrauch zu machen."
Welches Gesetz"buch"?

Wie gesagt, fand ich nur einmal, als ich Monate später, dasselbe wieder gesucht habe, war es weg. Deshalb "Es darf nicht sein, was nicht sein darf" ;)
Hast du was von Ctrl+S gehört?

Das Gefühl habe ich bei dir nicht immer....
Das bei mir was ist?

Volkov
02.03.2009, 20:21
Welches Gesetz"buch"?

Hast du was von Ctrl+S gehört?

Das bei mir was ist?

Das Gesetz hieß "Gesetz zum Schutz der Bundesdeutschen Grenze" oder so. Als ich entsprechende Suchbgriffe (Schießbefehl BRD) eingab fand ich neben diesem gesetz, welches damals der dritte Link war bei Google, der zweite den ich fand dwar damals ein Zeitungsausschnitt mit der Überschrift "Gab es in der BRD auch einen Schießbefehl ?"
Fazit war, dass in dem Artikel gesagt wurde: Es ist nicht bekannt, dass es so einen gab, aber wohl musste irgendwio verankert sein, dass Schusswaffengebrauch möglich ist an der BRD Grenze, wenn ich mich recht entsinne.
Als ich entsprechende Links kürzlich dem User Alfred im Skype schicken wollte, waren diese plötzlich weg...obwohl sie damals der zweite und dritte Suchlink waren.. Stichworte gab ich haargenau die gleichen ein.

Ne Tastenkombination, was soll damit sein ?

Ist schon ok....

borisbaran
02.03.2009, 21:27
1) Keine Quelle? Dacht' ich mir doch...
2) Zum speichern einer Site ({irefox und Opera). Beim InterNet Exploder über Menü.

Volkov
02.03.2009, 21:45
1) Keine Quelle? Dacht' ich mir doch...
2) Zum speichern einer Site ({irefox und Opera). Beim InterNet Exploder über Menü.

zu 1: Wenns die Quelle nicht mehr gibt kann ich nix für. Und wenns die nicht gegeben hätte, hätte ich das gar nicht schreiben können. Soviel schonmal dazu.
zu 2: Ja, das h#tte ich damals mal machen sollen, mit dem gedanken gespielt habe ich.

Und ein Drittes von mir: Genau das meine ich mit Blind durch die Welt ziehen. Dir kann man was lang und breit erklären und du stellst immer noch Fragen, statt mal zu schauen.
"Sie fragen immer und fragen immer, ein Journalist muss auch mal schauen. Mal rausschauen wie wir trainieren." - Werner Lorant

alberich1
03.03.2009, 14:12
Wer kann heute noch mit Sicherheit sagen, welche Informationen, die im Westen über die DDR verbreitet wurden, nicht nur Kalte- Kriegs-Propaganda sind?

Wäre die DDR soo schlecht gewesen, wie im Westen stets behauptet wird, dann hätten die Linken, obwohl man sie ständig als SED- Nachfolgepartei zu diffamieren versucht, doch gerade im Osten keinerlei Anhänger.

Neoliberals Propaganda kommt halt im propagandagetrimmten Westen besser an als bei denjenigen, die die DDR life miterleben durften.

Cicero1
04.03.2009, 18:36
Das kann man leicht widerlegen.

Gesetz über die Staatsgrenze der DDR
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/83/Gesetze.jpg



Schießbefehl:

In der Berliner Dienstanweisung vom 1. Oktober 1973 heißt es: "Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe, auch dann nicht, wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter schon oft zunutzegemacht haben."
http://www.stern.de/politik/deutschland/:DDR-Grenze-DDR-F%FChrung-Erschie%DFungen/595104.html
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,499434,00.html

Kopie des Befehls:
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag.htm
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image002.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image004.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image006.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image008.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image010.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image012.jpg
http://www.mfs-insider.de/Erkl/Auftrag-Dateien/image014.jpg

Selbstverständlich sind seit 1993 Dokumente, die den Schießbefehl belegen, bekannt. Zudem hat Honecker persönlich diesen Schießbefehl im April 1989 aufgehoben, auch diese Dokumente sind mittlerweile veröffentlicht worden. Und nicht zu vergessen ist, dass seit den achtziger Jahren der Schießbefehl beim Antritt des Wachdienstes (Vergatterung) auch mündlich erfolgte.

borisbaran
04.03.2009, 23:47
Wer kann heute noch mit Sicherheit sagen, welche Informationen, die im Westen über die DDR verbreitet wurden, nicht nur Kalte- Kriegs-Propaganda sind?
Wann? Wo? Immer her mit den Quellen!!

Wäre die DDR soo schlecht gewesen, wie im Westen stets behauptet wird, dann hätten die Linken, obwohl man sie ständig als SED- Nachfolgepartei zu diffamieren versucht, doch gerade im Osten keinerlei Anhänger.
Das Wählverhalten der Betreffenden, ihr zurück zu den Fleischtöpfen Ägyptens der DDR ändert nix an der Tatsache, dass die DDr eine Diktatur war.

Neoliberals Propaganda kommt halt im propagandagetrimmten Westen besser an als bei denjenigen, die die DDR life miterleben durften.
1) Heul weiter, dass sich hier im Westen niemand die DDr zurückwünscht.
2) Was genau hat die Wirtschaftstheorie des "Neoliberalismus" (Ludwig Erhard, der Erfinder der "sozialen Marktwirtschaft", war ein Vertreter dieser) mit dem Thema zu tun?
3) s.o.