PDA

Vollständige Version anzeigen : Human Rights Watch: Kopftuchverbot ist Menschenrechtsverletzung



Atheist
26.02.2009, 17:33
Welche Auswirkung hat das Kopftuchverbot auf Lehrerinnen? Diese Frage beantwortet eine Studie von "Human Rights Watch" und das Ergebnis ist deutlich negativ: Abgesehen von der Diskriminierung, führe das Gesetz zu schweren sozialen und wirtschaftlichen Problemen. Es ist nicht die einzige Integrationsstudie mit schlechtem Ergebnis.

Das in acht Bundesländern geltende Kopftuchverbot für Lehrerinnen führt bei den Betroffenen zum Teil zu schweren sozialen und wirtschaftlichen Problemen. Das ist das Ergebnis einer Studie mit dem Titel „Diskriminierung im Namen der Neutralität“ der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, die in Berlin vorgestellt wurde. „Die vor fünf Jahren erlassenen Neutralitätsgesetze verletzen die Menschenrechte und richten sich in aller erster Linie gegen muslimische Frauen“, lautet das Fazit der Autorin der Studie, Haleh Chahrokh.

Die Juristin von der Abteilung Europa und Zentralasien bei Human Rights Watch untersuchte über einen Zeitraum von acht Monaten die Auswirkungen der Gesetze und führte Interviews mit 34 betroffenen muslimischen Lehrerinnen. „Durch das Kopftuchverbot werden die Frauen gleich mehrfach diskriminiert, auf der Grundlage ihres Geschlechts, ihrer Religion und durch die Verletzung der allgemeinen Menschenrechte“, sagte Chahrokh. Sie seien gezwungen, sich entweder für ihren Beruf oder für ihren Glauben zu entscheiden.

[...]

Die Organisation hatte in der Vergangenheit mehrfach Regierungen etwa von Afghanistan, Saudi Arabien und dem Iran kritisiert, weil sie Frauen zwingen, religiöse Kleidung zu tragen. Das Kopftuchverbot in Deutschland verstoße aber gegen dieselben internationalen Standards und beschneide die Autonomie und Religionsfreiheit von Frauen auf gleiche Weise.



http://pix.sueddeutsche.de/politik/657/393447/image_fmabspic_0_0-1160901417.jpg


ganzer Artikel hier:
http://www.welt.de/politik/article3278969/Kopftuchverbot-fuehrt-zu-sozialen-Problemen.html?page=2#article_readcomments

-jmw-
26.02.2009, 18:08
Die letzte Aussage entbehrt nicht einer gewissen Stringenz.

Sheldon
26.02.2009, 18:09
Der gesamte Islam ist eine einzige Menschenrechtsverletzungs - Ideologie

Haspelbein
26.02.2009, 18:17
Die letzte Aussage entbehrt nicht einer gewissen Stringenz.

Ja, dem ist letztendlich so. Es ist fast genauso daemlich, einem Menschen das Tragen eines Kleidungsstueckes verbieten zu wollen, wie ihn zum Tragen eines gewissen Kleidungsstueckes zu zwingen.

Sathington Willoughby
26.02.2009, 18:44
Human rights watch ist doch vollkommen schizophren: klar kann man argumentieren, das man prinzipiell das tragen darf, was man will, aberdann fehle ich eine Empörung über das Thor Steinar-Verbot sowie die Verbote diverser Schulen für Lonsdale- und ähnliche Klamotten.
Es ist richtig: ein Verbot ist problematisch, das größte Problem aber sind die Moslems elber, und die werden mit einem Kopftuchverbot auch nicht verschwinden.

romeo1
26.02.2009, 20:21
Hat man den Hohlköpfen dieser Organisation ins Gehirn geschissen? Man muß schon reichlich verblödet zu sein, um in dem islam. Stoffkäfig keine Menschenrechtsverletzung zu erkennen.

Bruddler
26.02.2009, 20:26
Hat man den Hohlköpfen dieser Organisation ins Gehirn geschissen? Man muß schon reichlich verblödet zu sein, um in dem islam. Stoffkäfig keine Menschenrechtsverletzung zu erkennen.

Human Rights Watch ist scheinbar ausschließlich mit lauwarmen Gutmenschen und realitaetsfremden Weltverbesserern besetzt ?! :nido:

Felidae
26.02.2009, 20:36
HRW ignoriert geflissentlich eines: Das die Kopftuchverbote sich konsequent in die Tradition des Kruzifixurteils einreihen. Die Religionsfreiheit der Schüler und ihrer Eltern erfordert eine strikte Neutralität der Lehrer in religiösen Fragen, solange wir nicht über den Religionsunterricht sprechen. Ich sags mal so: Wenn offen zur Schau gestellte religiöse Symbole nicht an die Wand gehören, gehören sie erst recht nicht an die Lehrerin.

FranzKonz
26.02.2009, 20:51
Ja, dem ist letztendlich so. Es ist fast genauso daemlich, einem Menschen das Tragen eines Kleidungsstueckes verbieten zu wollen, wie ihn zum Tragen eines gewissen Kleidungsstueckes zu zwingen.

Das ist zwar durchaus richtig, aber wir haben nun einmal ein paar Rechtsgrundsätze, und ich sehe nicht ein, warum diese Rechtsgrundsätze geändert werden sollten, nur weil einige wenige dies wünschen.

Wir verzichten auf Grund dieser Rechtsgrundsätze beispielsweise darauf, unser eigenes, traditionelles Symbol, das Kruzifix, in Schulen vorzuschreiben. Deshalb kann es uns auch nicht zugemutet werden, die Symboliken fremder Religionen an unseren Schulen zu dulden.

Es ist bereits ein großes Zugeständis, das wir den Schülern gegenüber an dieser Stelle toleranter auftreten, als dies in deren Heimat üblich ist.

Außerdem muß der Staat als Arbeitgeber das Recht haben, die Zugangskriterien für seine Angestellten frei festzulegen. Es kann nicht im Interesse unseres Staates sein, Menschen, deren religiöse Toleranz so gering ist, daß sie sich nicht an die hiesige Kleiderordnung halten können, in seinen Dienst zu nehmen.

Und schließlich und endlich gilt immer noch der gute alte bayerische Rechtsgrundsatz: Wer zahlt schafft an, wer anschafft zahlt.

Sinuhe
26.02.2009, 20:54
HRW ignoriert geflissentlich eines: Das die Kopftuchverbote sich konsequent in die Tradition des Kruzifixurteils einreihen. Die Religionsfreiheit der Schüler und ihrer Eltern erfordert eine strikte Neutralität der Lehrer in religiösen Fragen, solange wir nicht über den Religionsunterricht sprechen. Ich sags mal so: Wenn offen zur Schau gestellte religiöse Symbole nicht an die Wand gehören, gehören sie erst recht nicht an die Lehrerin.

Hallo Felidae

Gut gesprochen !
Warum wir für Moslems immer Extrawürste grillen müssen ist mir vollkommen schleierhaft.
Wenn eine Muslima zu Hause ihr Kopftuch tragen möchte,
kein Problem, aber als Lehrerin während der Arbeit? Nein , auf gar keinen Fall!


gruß

Sinuhe

alterschwede
26.02.2009, 20:55
Der gesamte Islam ist eine einzige Menschenrechtsverletzungs - Ideologie

uneingeschränkte zustimmung.
eine barbarische terrororganisastion ist das. nichts anderes.

uzi
26.02.2009, 20:58
Klar ist das eine Menschenrechtsverletztung!

Für diejenigen, die Frauen nur mit einem Fetzen am Kopf sehen möchten...

Bruddler
26.02.2009, 21:00
uneingeschränkte zustimmung.
eine ist das. nichts anderes.

Wie verblendet (verblödet) muessen wohl all diejenigen sein, die dieser barbarischen Terrororganisastion Gefolgschaft leisten ? :rolleyes:

Felidae
26.02.2009, 21:05
Hallo Felidae

Gut gesprochen !
Warum wir für Moslems immer Extrawürste grillen müssen ist mir vollkommen schleierhaft.
Wenn eine Muslima zu Hause ihr Kopftuch tragen möchte,
kein Problem, aber als Lehrerin während der Arbeit? Nein , auf gar keinen Fall!


gruß

Sinuhe

Hehe, richtig.

Margrit
26.02.2009, 21:05
http://pix.sueddeutsche.de/politik/657/393447/image_fmabspic_0_0-1160901417.jpg


ganzer Artikel hier:
http://www.welt.de/politik/article3278969/Kopftuchverbot-fuehrt-zu-sozialen-Problemen.html?page=2#article_readcomments




diese ganzen Pseudoorganisationen (wer finanziert die überhaupt) sollte amn mit gorßer Vorsícht ansehen. Sie richen mehr Unheil und vor allem eine große Hetze an, als was sie an "Gutem" bewirken wollen
Sie hetzten vor allem Völker gegeneinander auf

Thüringer
26.02.2009, 21:06
Abgesehen von der Diskriminierung, führe das Gesetz zu schweren sozialen und wirtschaftlichen Problemen.

Das in acht Bundesländern geltende Kopftuchverbot für Lehrerinnen führt bei den Betroffenen zum Teil zu schweren sozialen und wirtschaftlichen Problemen.

Die vor fünf Jahren erlassenen Neutralitätsgesetze verletzen die Menschenrechte und richten sich in aller erster Linie gegen muslimische Frauen

Alles wie immer. Irgendwelche Weiber, die vom tuten und blasen keine Ahnung haben, rotzen ihren Verbalmüll in die Welt. So einen Unsinn hab ich lange nicht mehr gelesen.

Aber unsere Bundesberufsbetroffenen werden bestimmt tief bewegt sein und schon an dem Änderungsprogramm arbeiten, um die ewig-rassistischen Deutschen endlich zur Vernunft zu bringen.

Schweinestall!

Bruddler
26.02.2009, 21:09
Alles wie immer. Irgendwelche Weiber, die vom tuten und blasen keine Ahnung haben, rotzen ihren Verbalmüll in die Welt. So einen Unsinn hab ich lange nicht mehr gelesen.

Aber unsere Bundesberufsbetroffenen werden bestimmt tief bewegt sein und schon an dem Änderungsprogramm arbeiten, um die ewig-rassistischen Deutschen endlich zur Vernunft zu bringen.

Schweinestall!

Da wäre ich mir nicht so sicher ! :whis:

Thüringer
26.02.2009, 21:25
Da wäre ich mir nicht so sicher ! :whis:

Ich mir auch nicht. ;) Aber es ist dennoch immer wieder erstaunlich, dass die dümmlichsten und islam-freundlichsten Vorschläge und/oder Gesetzesinitiativen immer wieder von (europäischen) Frauen kommen.

Es ist absolut unverständlich, dass gerade die Damen die Gefahr nicht sehen. Anscheinend müssen diese wirklich erst bereichert werden, bis sie endlich mal aufwachen.

Bruddler
26.02.2009, 21:33
Ich mir auch nicht. ;) Aber es ist dennoch immer wieder erstaunlich, dass die dümmlichsten und islam-freundlichsten Vorschläge und/oder Gesetzesinitiativen immer wieder von (europäischen) Frauen kommen.

Es ist absolut unverständlich, dass gerade die Damen die Gefahr nicht sehen. Anscheinend müssen diese wirklich erst bereichert werden, bis sie endlich mal aufwachen.

:)) Iss scho recht ! :trost:

DeeZiD
26.02.2009, 21:35
HRW ignoriert geflissentlich eines: Das die Kopftuchverbote sich konsequent in die Tradition des Kruzifixurteils einreihen. Die Religionsfreiheit der Schüler und ihrer Eltern erfordert eine strikte Neutralität der Lehrer in religiösen Fragen, solange wir nicht über den Religionsunterricht sprechen. Ich sags mal so: Wenn offen zur Schau gestellte religiöse Symbole nicht an die Wand gehören, gehören sie erst recht nicht an die Lehrerin.

Wo darf ich unterschreiben?

meckerle
26.02.2009, 21:43
Ja, dem ist letztendlich so. Es ist fast genauso daemlich, einem Menschen das Tragen eines Kleidungsstueckes verbieten zu wollen, wie ihn zum Tragen eines gewissen Kleidungsstueckes zu zwingen.
Dann sollte aber in islamischen Staaten das Tragen von Miniröcken und Bauchfrei der Damen auch kein Problem darstellen, oder doch?

Sinuhe
26.02.2009, 21:45
Dann sollte aber in islamischen Staaten das Tragen von Miniröcken und Bauchfrei der Damen auch kein Problem darstellen, oder doch?

Probier es bitte nicht aus . Wir würden dich vermissen.:]

Gruß

Sinuhe

Haspelbein
27.02.2009, 20:33
Dann sollte aber in islamischen Staaten das Tragen von Miniröcken und Bauchfrei der Damen auch kein Problem darstellen, oder doch?

Natuerlich. Ich bin mir bewusst, dass es nicht geschehen wird, aber nur weil eine andere Gesellschaft hier den Frauen laecherliche Vorschriften macht, muessen wir es nicht in umgekehrter Form nachmachen.

nethead
27.02.2009, 20:39
Wenn offen zur Schau gestellte religiöse Symbole nicht an die Wand gehören, gehören sie erst recht nicht an die Lehrerin.

Absolut richtig!

Felidae
27.02.2009, 21:45
http://www.hrw.org/sites/default/files/reports/germany0209de_webwcover.pdf

Hier ist der komplette Bericht von HRW zu diesem Thema. Ich erkenne darin, dass HRW keinen Respekt vor den kulturellen Wurzeln Europas hat.

Sauerländer
27.02.2009, 22:13
http://www.hrw.org/sites/default/files/reports/germany0209de_webwcover.pdf

Hier ist der komplette Bericht von HRW zu diesem Thema. Ich erkenne darin, dass HRW keinen Respekt vor den kulturellen Wurzeln Europas hat.
Da Europa selbst in großen Teilen keinen Respekt mehr vor seinen Wurzeln hat, ist das mindestens wenig verwunderlich.

Cash!
27.02.2009, 22:27
Schon komisch. In den islamischen Staten kritisiert man die Kopftuchpflicht (im ganzen öffentlichen leben) und bei uns kritisiert man Kopftuchverbot (alleim im öffentlichen Dienst).

Kommt man gar nicht auf die Idee, dass sowohl in Riad als auch berlin-Neukölln die gleichen Unterdrückungsmechanismen wirken?

HRW schreibt mittlerweile auch nur noch wirren Mist!

The_Darwinist
28.02.2009, 00:23
Schon komisch. In den islamischen Staten kritisiert man die Kopftuchpflicht (im ganzen öffentlichen leben) und bei uns kritisiert man Kopftuchverbot (alleim im öffentlichen Dienst).

Kommt man gar nicht auf die Idee, dass sowohl in Riad als auch berlin-Neukölln die gleichen Unterdrückungsmechanismen wirken?

HRW schreibt mittlerweile auch nur noch wirren Mist!

Oh, das ist ganz einfach!
Jeder, der versuch ist einer zuviel!
Hier ist immerhin Europa!

Die Priester der lokalen Gottheiten, die unter den Mantel des Katholizismus (oder auf deutsch- derGanzheit!) abgetaucht sind, versuchen nun, ihr Haupt zu erheben, unter dem Mantel der völlig befleckten Verunreinigung!
Kinderfickende Haustyrannnen?-Das gibt es auch in Köln-Porz!!
Suja beim Printsepaar! ! Nix ze laache föör de Schwäljes!
Äwwer, wat soll et! de Häptsach es, mir hawwe de Mück am Konto!

Hrafnaguð
28.02.2009, 01:33
das kopftuch knüppelt es einem regelrecht ins gesicht "ICH bin MUSLIMA!!!"

eine christliche lehrerin die das SO in ähnlich direkter weise zum ausdruck bringen will müsste dann ein 30cm großes goldenes kreuz vor der brust baumeln haben um
an die aussagelautheit des kopftuches heranzukommen.

beides hat in einer schule nix zu suchen.
es wird schon seinen grund haben das eben das kopftuch in der türkei in schulen und sonstigen öffentlichen einrichtungen nix zu suchen hat (zumindest bis erdogan..)


hier ein paar interessante gedanken zum thema von einem mir bis dahin unbekanntem blogger:
http://www.danisch.de/blog/2008/02/10/warum-man-das-kopftuch-verbieten-sollte/

ich habe auch mal einen sehr guten artikel eines arabischen intelektuellen gelesen der die europäer vor ihrer naivität in bezug auf die kopftuchfrage gewarnt hat "das kopftuch ist gefährlich" war glaub ich die überschrift (und der tenor) des artikels.
leider kann ich den nirgendwo mehr finden.
aber es war eine eindringliche warnung davor den symbolgehalt und die bedeutung des kopftuches, auch die politische aussage die in ihm steckt, nicht zu unterschätzen. er war ebenfalls der meinung das das kopftuch im öffentlichem raum nichts zu suchen hat.

Mütterchen
28.02.2009, 07:06
Ja, dem ist letztendlich so. Es ist fast genauso daemlich, einem Menschen das Tragen eines Kleidungsstueckes verbieten zu wollen, wie ihn zum Tragen eines gewissen Kleidungsstueckes zu zwingen.

Naja, das Argument trifft, finde ich, nicht wirklich. Es ist ja nicht so, dass in Europa/Deutschland jeder so gekleidet ist, wie er persönlich es möchte.

Natürlich gibt es Vorgaben, Vorschriften. Und zwar jede Menge. An die sich jeder halten muss, ohne dass davon gesprochen wird, darin etwas dämliches, eine Menschenrechtsverletzung zu sehen.

henriof9
28.02.2009, 07:26
HRW ignoriert geflissentlich eines: Das die Kopftuchverbote sich konsequent in die Tradition des Kruzifixurteils einreihen. Die Religionsfreiheit der Schüler und ihrer Eltern erfordert eine strikte Neutralität der Lehrer in religiösen Fragen, solange wir nicht über den Religionsunterricht sprechen. Ich sags mal so: Wenn offen zur Schau gestellte religiöse Symbole nicht an die Wand gehören, gehören sie erst recht nicht an die Lehrerin.

So sehe ich das auch.
Was mir aber auch dabei einfällt, jede muslimische Studentin ( in Deutschland )weiß doch schon im vornherein das sie ihr Kopftuch nicht tragen kann, wenn sie dann mal als Lehrerin unterrichtet.
Genauso wie HRW bei all ihrer Kritik zunächst einmal davon ausgehen sollte, daß es in den Ländern verschiedene Gebote und Gesetze gibt im täglichen Miteinander.
Sich im Namen der Menschlichkeit darüber hinweg zu setzten zeugt auch nicht gerade von Menschlichkeit.

Bruddler
28.02.2009, 07:37
So sehe ich das auch.
Was mir aber auch dabei einfällt, jede muslimische Studentin ( in Deutschland )weiß doch schon im vornherein das sie ihr Kopftuch nicht tragen kann, wenn sie dann mal als Lehrerin unterrichtet.
Genauso wie HRW bei all ihrer Kritik zunächst einmal davon ausgehen sollte, daß es in den Ländern verschiedene Gebote und Gesetze gibt im täglichen Miteinander.
Sich im Namen der Menschlichkeit darüber hinweg zu setzten zeugt auch nicht gerade von Menschlichkeit.

Moslems versuchen immer und immer wieder unsere Toleranzgrenze auszustesten, in der Hoffnung diese Toleranzgrenze irgendwann einmal ganz legal überschreiten zu dürfen.
Dabei setzen sie vor allem auf ihre Verbündeten in unseren politischen Kreisen....

henriof9
28.02.2009, 07:47
Moslems versuchen immer und immer wieder unsere Toleranzgrenze auszustesten, in der Hoffnung diese Toleranzgrenze irgendwann einmal ganz legal überschreiten zu dürfen.
Dabei setzen sie vor allem auf ihre Verbündeten in unseren politischen Kreisen....


Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es soweit kommen wird.
Ich kann dieses ganze Menschenrechts- Gelaber nicht mehr hören.
Haben wir denn eigentlich keine anderen Sorgen ?
Wer kümmert sich um die Befindlichkeiten der eigenen, deutschen Bevölkerung ?
Wenn man es ganz genau betrachtet ist das " zum Wohle des deutschen Volk " nur eine Floskel, es getraut sich unsere Politprominenz nur nicht dies zu zugeben.

romeo1
28.02.2009, 08:18
Wer weiß, von wie vielen Musels die Knalltüten von HRW inzw. unterwandert sind. Die sind doch mit dieser "Kritik" voll auf der Linie der "islam. Menschenrechtscharta".

Bruddler
28.02.2009, 08:57
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es soweit kommen wird.
Ich kann dieses ganze Menschenrechts- Gelaber nicht mehr hören.
Haben wir denn eigentlich keine anderen Sorgen ?
Wer kümmert sich um die Befindlichkeiten der eigenen, deutschen Bevölkerung ?
Wenn man es ganz genau betrachtet ist das " zum Wohle des deutschen Volk " nur eine Floskel, es getraut sich unsere Politprominenz nur nicht dies zu zugeben.

Auslaufmodell......... :rolleyes:

The_Darwinist
02.03.2009, 23:50
Wäre es nicht schön, wenn alle deutsch könnten!
Freiheit heisst nämlich: Das Nichtvorhandensein von Banden aller Art (Bande ist altdeutsch für Bindung) Religionsfreiheit als Freiheit vor aller Art von Religion zu sehen, das wäre mal eine Neuerung, die ich begrüssen würde!
Religion ist nämlich der eigentliche Tyrann, der die Gesellschaft zerstört, egal, ob christlich, jüdisch, mohammedanisch, oder sonstisch!
Somit fordere ich Freiheit! Vor dem Irr- und Aberglauben der Religionen!
Schickt sie in die Wüste zurück, aus der sie kommen!

McDuff
03.03.2009, 05:11
Diese als Gutmenschen verkleideten Islamisten sollen sich ihre Studie dahin schieben wo es am dunkelsten ist. Selbst ernannte Menschenrechtler brauchen wir nicht.

Ruepel
03.03.2009, 07:18
Man sollte zuerst die "Menschenrechtler"an die Wand stellen,der Rest erledigt sich von selbst.

-jmw-
03.03.2009, 09:53
@ Darwinist

Und entsprechend Meinungsfreiheit als Freiheit von Meinungen und Reisefreiheit als Freiheit von Reisen?
Nee, danke, lass ma - da bleib ich doch lieber beim heutigen Begriffsverständnis. :)