PDA

Vollständige Version anzeigen : "Russland will Geschichtsinterpretation per Gesetz"



marc
26.02.2009, 05:52
Zumindest einige Russen wollen das wohl:


Russland will Geschichtsinterpretation per Gesetz
Wer den Sieg der UdSSR im Zweiten Weltkrieg leugne, soll strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, fordert ein Minister.

Nun bezweifelt wohl kaum jemand, dass die Sowjetarmee Hitlerdeutschland im Zweiten Weltkrieg vernichtend geschlagen hat. Aber es stößt der russischen Führung sauer auf, dass nicht alle europäischen Völker die von Moskau reklamierte „Befreiung vom Faschismus“ auch als Befreiung empfinden.

Vor allem in den baltischen Staaten, die noch vor dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion, also vor dem 22. Juni 1941, von der Roten Armee in Abstimmung mit Hitler überrollt wurden, zieht man den Begriff der Okkupation vor. Die Esten erdreisteten sich sogar, das sowjetische Siegesdenkmal aus dem Stadtzentrum von Tallinn auf einen Soldatenfriedhof zu verlagern.

Die Gesellschaftskammer, ein Beratungsorgan des Kremlchefs, würde deshalb gerne an der Erstellung eines „fundamentalen Dokuments“ zur Rolle der UdSSR im Zweiten Weltkrieg mitwirken, das Gesetzeskraft erhalten sollte.

Und dann, so freute sich Schoigu schon mal vorab, dann könnten Präsidenten von Ländern, die die „Heldentaten unserer Väter und Großväter“ leugnen, nicht mehr ungestraft Russland besuchen. Und die Bürgermeister würden einmal öfter nachdenken, ehe sie Denkmäler abbauten.
http://www.welt.de/politik/article3271908/Russland-will-Geschichtsinterpretation-per-Gesetz.html

[Konnte gerade nochmal dem Drang widerstehen, eine ätzende Überschrift a la "Russland will westliche Werte fördern" zu wählen. ;)]

romeo1
26.02.2009, 07:57
Russen sollten besser ihren Wodkakonsum reduzieren als so einen Blödsinn in die Welt zu lallen.

cajadeahorros
26.02.2009, 08:28
[Konnte gerade nochmal dem Drang widerstehen, eine ätzende Überschrift a la "Russland will westliche Werte fördern" zu wählen. ;)]

In einem Staat in dem das Messen mit zweierlei Maß zum Grunddogma erhoben wurde darf man das auch nicht mehr. ;)

Felidae
26.02.2009, 08:48
Wen interessiert dieses Russenvolk eigentlich? Ist es wichtig, was der Russenstaat will? Estland ist ein souveräner Staat, Teil der Europäischen Union und der NATO. Das östlich gelegene verkommene Russenland sollte sich vielleicht mal überlegen, mit wem es sich da anlegen möchte. Und ja, liebe Russen: Ich bestreite, dass eure Väter und Großväter damals irgendwo als Befreier gekommen sind, denn sie haben nur neue Tyrannei mitgebracht und Vergewaltigung, Raub und Mord dazu. Die eingefallenen Rotarmisten sind so ziemlich die Geschöpfe, die ein aufrechter Deutscher neben den Nazis am meisten verachtet!

-jmw-
26.02.2009, 08:50
Und dann, so freute sich Schoigu schon mal vorab, dann könnten Präsidenten von Ländern, die die „Heldentaten unserer Väter und Großväter“ leugnen, nicht mehr ungestraft Russland besuchen.
Der Herr hält es also für im russischen Interesse liegend, sich international zu blamieren, indem es besuchende Politiker anderer Staaten festnimmt?

Muss ich das verstehen?

Felidae
26.02.2009, 08:52
Der Herr hält es also für im russischen Interesse liegend, sich international zu blamieren, indem es besuchende Politiker anderer Staaten festnimmt?

Muss ich das verstehen?

Er hat offensichtlich noch nicht begriffen, dass das Baltikum frei ist.

Justas
26.02.2009, 09:04
Die Esten erdreisteten sich sogar, das sowjetische Siegesdenkmal aus dem Stadtzentrum von Tallinn auf einen Soldatenfriedhof zu verlagern.Das Denkmal stand auf einem Soldatenfriedhof.

Justas
26.02.2009, 09:09
Er hat offensichtlich noch nicht begriffen, dass das Baltikum frei ist.Ein Mitglied der EU und der NATO als frei zu bezeichnen ist wohl das Bekloppteste, was ich je gehört habe. :lach:

Das Baltikum hört auf Befehle aus Brüssel, ergo ist nicht frei.

alta velocidad
26.02.2009, 09:24
Russen sollten besser ihren Wodkakonsum reduzieren als so einen Blödsinn in die Welt zu lallen.

Es ist schon extrem lustig, wenn ein Deutscher sich zum Alkoholkonsum anderer Völker äußert. Karneval ist gerade erst vorbei, hicks! :shock:

alta velocidad
26.02.2009, 09:27
Wen interessiert dieses Russenvolk eigentlich? Ist es wichtig, was der Russenstaat will?
[…]

Russland ist das größte Land Europas, ob Dir persönlich das passt, ist sowas von egal, das glaubst Du gar nicht! :D

henriof9
26.02.2009, 09:44
Russland ist das größte Land Europas, ob Dir persönlich das passt, ist sowas von egal, das glaubst Du gar nicht! :D

Und ?
Was hat die geographische Größe eines Landes mit dessen Wichtigkeit zu tun ?

Irgendwie ist es immer wieder amüsant, wie Russland sein mangelndes Selbstbewußtsein benutzt, um auf solche abstrusen Ideen zu kommen.
Ich glaube, auch Russland hat andere Sorgen, als nur ihre eigenen Befindlichkeiten.

alta velocidad
26.02.2009, 10:46
Und ?
Was hat die geographische Größe eines Landes mit dessen Wichtigkeit zu tun ?

Irgendwie ist es immer wieder amüsant, wie Russland sein mangelndes Selbstbewußtsein benutzt, um auf solche abstrusen Ideen zu kommen.
Ich glaube, auch Russland hat andere Sorgen, als nur ihre eigenen Befindlichkeiten.

Von geographischer Größe habe ich nicht gesprochen.

henriof9
26.02.2009, 10:51
Von geographischer Größe habe ich nicht gesprochen.

Von welcher Größe dann ?
Doch nicht etwa von der Größe in Bezug auch Macht, Handeln und Ansehen ?

Felidae
26.02.2009, 10:59
Von geographischer Größe habe ich nicht gesprochen.

Von welcher dann?

MorganLeFay
26.02.2009, 11:52
Wen interessiert dieses Russenvolk eigentlich? Ist es wichtig, was der Russenstaat will? Estland ist ein souveräner Staat, Teil der Europäischen Union und der NATO. Das östlich gelegene verkommene Russenland sollte sich vielleicht mal überlegen, mit wem es sich da anlegen möchte. Und ja, liebe Russen: Ich bestreite, dass eure Väter und Großväter damals irgendwo als Befreier gekommen sind, denn sie haben nur neue Tyrannei mitgebracht und Vergewaltigung, Raub und Mord dazu. Die eingefallenen Rotarmisten sind so ziemlich die Geschöpfe, die ein aufrechter Deutscher neben den Nazis am meisten verachtet!

Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag, aeh, nicht uebermaessig sachlich ist, sollte man sich doch einmal vor Augenhalten, wie Estland die russische Bevoelkerung gerade in der erstan Jahren nach der Unabhaengigkeit behandelt hat...
Gerade Esttlands, aber auch Polens und Lettlands Verhalten sind nciht immer wirklich hilfreich.


Nicht, dass das in irgendeiner Weise die Geschichte der sowjetischen Okkupation relativieren wuerde.

Nur haben sich die Opfer auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Felidae
26.02.2009, 11:56
Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag, aeh, nicht uebermaessig sachlich ist, sollte man sich doch einmal vor Augenhalten, wie Estland die russische Bevoelkerung gerade in der erstan Jahren nach der Unabhaengigkeit behandelt hat...
Gerade Esttlands, aber auch Polens und Lettlands Verhalten sind nciht immer wirklich hilfreich.

Die russische Bevölkerung dort kam ja auch infolge der Deportation der Esten als Besatzer dorthin. Das die Esten nicht sonderlich gut auf die Russen zu sprechen waren und sind, verwundert angesichts des Leids, das die Sowjets ihnen antaten nicht. Im Gegenteil ist es eher überraschend, dass sie die russische Bevölkerung nicht ausgewiesen haben.

MorganLeFay
26.02.2009, 12:00
Ein Drittel der Bewohner? Klasse Idee,

Mal nebenbei - ein Unrecht rechtfertigt nciht das naechste.

Ich stelle nur fest, dass die Esten nicht die wiesse Weste haben, die sie gerne zur Schau stellen.

Unabhaengig von der russischen Schnapsidee, Geschichtsinterpretation gesetzlich vorzuschreiben.

Biskra
26.02.2009, 12:04
Der Herr hält es also für im russischen Interesse liegend, sich international zu blamieren, indem es besuchende Politiker anderer Staaten festnimmt?

Muss ich das verstehen?

Nicht nur irgendwelche Politiker, Staatsoberhäupter!

alta velocidad
26.02.2009, 12:58
Von welcher Größe dann ?
[…]

Von der Einwohnerzahl, mit einer Zahl von 100 Millionen Menschen alleine in Europa ist Russland das mit Abstand größte Land, und es handelt sich um einen weitgehend ungesättigten Markt. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum man Russland fast alles nachsieht? Meinst Du das geschieht, weil Medwedew so nett lächelt? Oder könnte das mit viel Geld zu tun haben? Wenn wir nicht das Geschäft machen, machen es andere, so einfach ist das. Wenn die EU nicht spurt, machen Chinesen und Japaner das Geschäft.

bernhard44
26.02.2009, 13:10
früher hieß es "Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen"!

http://www.dhm.de/~roehrig/ws9596/texte/kk/dhm/pics/b35.jpg

heute scheinen die Russen von uns zu lernen!

jak_22
26.02.2009, 13:35
Ob man die Geschichtsinterpretation nun de jure in einem Gesetz
zwangsverschreibt, oder de facto von Kindesbeinen an unhinter-
fragbar von Schule und Medien eingetrichtert bekommt, ist eigentlich
unerheblich. Da ist der russische Ansatz ja schon beinahe wieder
als offen und ehrlich zu bezeichnen.

Abgesehen davon, sei es jedem Politiker doch selbst überlassen,
mit welchen tumben Parolen er auf Stimmenfang geht. Und als
etwas anderes sehe ich die Äusserungen von schoigu nicht an.

Haspelbein
26.02.2009, 13:45
Ob man die Geschichtsinterpretation nun de jure in einem Gesetz
zwangsverschreibt, oder de facto von Kindesbeinen an unhinter-
fragbar von Schule und Medien eingetrichtert bekommt, ist eigentlich
unerheblich. Da ist der russische Ansatz ja schon beinahe wieder
als offen und ehrlich zu bezeichnen.[...]

Es ist richtig, dass der Staat eh in die Geschichtsinterpretation eingreift. Wenn man jedoch bestimmte Deutungen geschichtlicher Ereignisse unter Strafe stellt, so hat dies schon eine andere Dimension, da es eine dem Staate nicht genehme Meinung kriminalisiert.
Die westliche Welt ist hiervon ganz offensichtlich ebenfalls nicht frei, jedoch macht es ein solches Vorgehen nicht unbedingt besser.

jak_22
26.02.2009, 13:49
Es ist richtig, dass der Staat eh in die Geschichtsinterpretation eingreift. Wenn man jedoch bestimmte Deutungen geschichtlicher Ereignisse unter Strafe stellt, so hat dies schon eine andere Dimension, da es eine dem Staate nicht genehme Meinung kriminalisiert.
Die westliche Welt ist hiervon ganz offensichtlich ebenfalls nicht frei, jedoch macht es ein solches Vorgehen nicht unbedingt besser.

Der Punkt ist doch, dass in Deutschland nicht nur "bestimmte Deutungen
geschichtlicher Ereignisse" unter Strafe gestellt sind, sondern sogar die
unvoreingenommene Beschäftigung nicht erwünscht ist bzw. verunglimpft
wird. Insofern sehe ich keine besonderen Unterschiede zur Vorgehensweise
Russlands - allenfalls, dass es besonders dreist ist.

(Für die Merkbefreiten: Ich rede hiermit nicht irgendwelchen extremen
Geschichtsklitterern das Wort, sondern möchte lediglich klarstellen, dass
eine wissenschaftliche, neutrale, ergebnisoffene Analyse der historischen
Vorgänge in und um Deutschland von '33 - '45 in diesem Lande nur
schwer möglich ist.)

Haspelbein
26.02.2009, 14:00
Der Punkt ist doch, dass in Deutschland nicht nur "bestimmte Deutungen
geschichtlicher Ereignisse" unter Strafe gestellt sind, sondern sogar die
unvoreingenommene Beschäftigung nicht erwünscht ist bzw. verunglimpft
wird. Insofern sehe ich keine besonderen Unterschiede zur Vorgehensweise
Russlands - allenfalls, dass es besonders dreist ist.[...]

Mein Punkt war jedoch, dass dies als Rechtfertigung fuer eine aehnliche Vorgehensweise in Russland nicht herangezogen werden kann. Es bleibt der Versuch des Staates, unliebsame Meinungen zu kriminalisieren, egal in welchem Staate auf der Welt etwas aehnliches passiert.

jak_22
26.02.2009, 14:03
Mein Punkt war jedoch, dass dies als Rechtfertigung fuer eine aehnliche Vorgehensweise in Russland nicht herangezogen werden kann. Es bleibt der Versuch des Staates, unliebsame Meinungen zu kriminalisieren, egal in welchem Staate auf der Welt etwas aehnliches passiert.

Nein, als Rechtfertigung kann das sicher nicht dienen, das wollte ich
damit auch nicht ausgedrückt haben.

Ruepel
26.02.2009, 14:21
Zumindest einige Russen wollen das wohl:

http://www.welt.de/politik/article3271908/Russland-will-Geschichtsinterpretation-per-Gesetz.html

[Konnte gerade nochmal dem Drang widerstehen, eine ätzende Überschrift a la "Russland will westliche Werte fördern" zu wählen. ;)]

In Deutschland schon seit Jahrzehnte Rechtsgrundlage.
Die Russen ziehen nur nach!

alta velocidad
26.02.2009, 14:37
Kleiner Nachtrag, weil wir vorhin von der Wichtigkeit Russlands sprachen, es sind gerade die neuen Zahlen gekommen:
Russland war für Deutschland im Jahr 2008 als Exportmarkt fast so wichtig wie China und das bei einem Zehntel der Bevölkerung im Vergleich zu China. In Deutschland hängen etwa 70.000 Arbeitsplätze vom Russlandgeschäft ab. Wie gesagt, das sind nur die Zahlen in Bezug auf Deutschland, wenn wir die ganze EU nähmen sähe es noch einmal anders aus. Und das, wo dieser Markt keineswegs gesättigt ist, da ist also noch viel Musik drin!
Das sei all denen gesagt, die meinen, Russland sei unwichtig.

klartext
26.02.2009, 15:18
Russland ist das größte Land Europas, ob Dir persönlich das passt, ist sowas von egal, das glaubst Du gar nicht! :D

Du irrst. Nur ein kleiner Teil davon ist Europa.

klartext
26.02.2009, 15:21
Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag, aeh, nicht uebermaessig sachlich ist, sollte man sich doch einmal vor Augenhalten, wie Estland die russische Bevoelkerung gerade in der erstan Jahren nach der Unabhaengigkeit behandelt hat...
Gerade Esttlands, aber auch Polens und Lettlands Verhalten sind nciht immer wirklich hilfreich.


Nicht, dass das in irgendeiner Weise die Geschichte der sowjetischen Okkupation relativieren wuerde.

Nur haben sich die Opfer auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Nimm zur Kenntnis, dass jeder dritte Bürger der baltischen Staaten von den Russen entweder ermordet oder nach Sibirien verschleppt wurde. Es gibt dort kaum eine Familie, die nicht davon betroffen ist. Kaum eine Gegend, wo die Russen mehr verhasst sind als im Baltikum.
Im übrigen ist ein solches Gesetz überflüssig. In Russland werden Oppositionelle ohnehin erschossen, die Täter nie gefasst.

MorganLeFay
26.02.2009, 15:21
Das ist mir vollkommen klar, keine Sorge.

Justas
26.02.2009, 15:40
Im Gegenteil ist es eher überraschend, dass sie die russische Bevölkerung nicht ausgewiesen haben.Das wurde ihnen von Brüssel ausdrücklich untersagt. Soviel zum freien Baltikum. :lach:

Justas
26.02.2009, 15:44
Du irrst. Nur ein kleiner Teil davon ist Europa.Und dort am Schwarzen Meer grenzt es an die EU, nicht wahr?

Justas
26.02.2009, 15:48
Es ist richtig, dass der Staat eh in die Geschichtsinterpretation eingreift. Wenn man jedoch bestimmte Deutungen geschichtlicher Ereignisse unter Strafe stellt, so hat dies schon eine andere Dimension, da es eine dem Staate nicht genehme Meinung kriminalisiert.Der Punkt ist, dass diese nicht genehme öffentlich geäusserte Meinung durchaus in der Lage ist, Gefühle zu verletzen.

Haspelbein
26.02.2009, 15:50
Der Punkt ist, dass diese nicht genehme öffentlich geäusserte Meinung durchaus in der Lage ist, Gefühle zu verletzen.

Und? Verletzte Gefuehle halte ich in einem halbwegs freien Staat fuer keine Rechtsgrundlage, da diese Definition so weitreichend ist, dass man damit prinzipiell eine jede kontroverse Stellungnahme unterdruecken kann.

henriof9
26.02.2009, 15:55
Von der Einwohnerzahl, mit einer Zahl von 100 Millionen Menschen alleine in Europa ist Russland das mit Abstand größte Land, und es handelt sich um einen weitgehend ungesättigten Markt. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum man Russland fast alles nachsieht? Meinst Du das geschieht, weil Medwedew so nett lächelt? Oder könnte das mit viel Geld zu tun haben? Wenn wir nicht das Geschäft machen, machen es andere, so einfach ist das. Wenn die EU nicht spurt, machen Chinesen und Japaner das Geschäft.


Aha, und deswegen haben sie es so nötig ihre Befindlichkeiten zu befriedigen und ihre Seele zu streicheln indem sie dann andere kriminalisieren, weil diese den " Russensieg " eher als Okkupation betrachten. ?

PS. Soweit mir bekannt ist, befindet sich der größte Teil von Russland nicht in Europa.

Justas
26.02.2009, 15:59
Und? Verletzte Gefuehle halte ich in einem halbwegs freien Staat fuer keine Rechtsgrundlage, da diese Definition so weitreichend ist, dass man damit prinzipiell eine jede kontroverse Stellungnahme unterdruecken kann.Halbwegs frei ist nur jemand, der die Grenzen kennt, in denen er sich frei bewegen kann.

In gewissen Ländern ist es tatsächlich der Staat, der die Grenzen setzt. In den anderen, die sich auch frei nennen, ist es das politische und wirtschaftliche Establishment, welches alles im Griff hat und durchaus gewillt ist, einem Individuum einen erhobenen Lebensstandard zu gewährt, wenn dieser seine Grenzen kennt.

Justas
26.02.2009, 16:01
Aha, und deswegen haben sie es so nötig ihre Befindlichkeiten zu befriedigen und ihre Seele zu streicheln indem sie dann andere kriminalisieren, weil diese den " Russensieg " eher als Okkupation betrachten. ?Yepp. Du hast es erkannt.


PS. Soweit mir bekannt ist, befindet sich der größte Teil von Russland nicht in Europa.Der grösste Teil der Bevölkerung lebt schon in Europa. Hinter dem Ural kommt lange nichts, bis wieder etwas kommt.

Felidae
26.02.2009, 16:02
Aha, und deswegen haben sie es so nötig ihre Befindlichkeiten zu befriedigen und ihre Seele zu streicheln indem sie dann andere kriminalisieren, weil diese den " Russensieg " eher als Okkupation betrachten. ?

PS. Soweit mir bekannt ist, befindet sich der größte Teil von Russland nicht in Europa.

Die Russen sind ein sehr fanatisches Volk. Ihr Mütterchen Russland ist für sie alles. Solche Aktionen sind symptomatisch für Menschen, die die Degradierung ihres Landes von der Welt- zur Regionalmacht nicht verkraftet haben, sich deshalb an 60 Jahre alte Siege klammern und die hassen, die aufzeigen, das diese Siege nur Leid über andere gebracht haben.

alta velocidad
26.02.2009, 16:08
[…]
PS. Soweit mir bekannt ist, befindet sich der größte Teil von Russland nicht in Europa.

Der größte Teil der Bevölkerung befindet sich in Europa.

Haspelbein
26.02.2009, 16:10
Halbwegs frei ist nur jemand, der die Grenzen kennt, in denen er sich frei bewegen kann.[...]

Ich bin froh, dass ich nicht die gleiche Definition der Freiheit habe, oder zumindest dies nur auf die Freiheit der Person, nicht auf den Freiheitsbegriff einer Gesellschaft beziehen wuerde.



In gewissen Ländern ist es tatsächlich der Staat, der die Grenzen setzt. In den anderen, die sich auch frei nennen, ist es das politische und wirtschaftliche Establishment, welches alles im Griff hat und durchaus gewillt ist, einem Individuum einen erhobenen Lebensstandard zu gewährt, wenn dieser seine Grenzen kennt.

Es ist voellig irrelevant, was in anderen Laendern geschieht. Es geht um die Frage der Einschraenkung der Meinungsfreiheit durch den Staat. Verstehe mich nicht falsch, oekonomische und soziale Spannungen einer Gesellschaft sind problematisch, doch darum geht es beim Problem der Meinungsfreiheit einfach nicht.

henriof9
26.02.2009, 16:21
Der größte Teil der Bevölkerung befindet sich in Europa.

Bist Du heute unter die Erbsenzähler gegangen ? :))

Es wäre nett, wenn Du trotzdem auf meine Frage antwortest.

Praetorianer
26.02.2009, 17:00
Du irrst. Nur ein kleiner Teil davon ist Europa.

Dieser Teil ist mehrere Millionen Quadratkilometer groß. :rolleyes:

Solange man Grönland nicht zu Dänemark einfach zuschlägt, gibt es kein Land, was da annäherend rankommt.

Praetorianer
26.02.2009, 17:18
Kleiner Nachtrag, weil wir vorhin von der Wichtigkeit Russlands sprachen, es sind gerade die neuen Zahlen gekommen:
Russland war für Deutschland im Jahr 2008 als Exportmarkt fast so wichtig wie China und das bei einem Zehntel der Bevölkerung im Vergleich zu China.

Ist geographisch aber auch unbedeutend näher, findest du nicht?


In Deutschland hängen etwa 70.000 Arbeitsplätze vom Russlandgeschäft ab. Wie gesagt, das sind nur die Zahlen in Bezug auf Deutschland, wenn wir die ganze EU nähmen sähe es noch einmal anders aus. Und das, wo dieser Markt keineswegs gesättigt ist, da ist also noch viel Musik drin!
Das sei all denen gesagt, die meinen, Russland sei unwichtig.

Jedes Thema, in dem es um Russland geht, wird von Usern aufgesucht werden, die entweder ihren großen Bruder in Russland suchen, dieses Land zur welteweiten Führungsmacht schlechthin stilisieren oder aber solchen, die ihren großen Bruder in den USA sehen und Russland von der Landkarte reden wollen.

Die realen Machtverhältnisse werden durch die heiße Luft weder der einen noch der anderen Seite berührt. Russland ist ein gewichtiger Machtfaktor in Asien und Europa und der Markt sicherlich enorm bedeutend.

Keine Weltmacht mehr, alles andere allerdings als ein Nobody.

Praetorianer
26.02.2009, 17:22
Es ist schon extrem lustig, wenn ein Deutscher sich zum Alkoholkonsum anderer Völker äußert. Karneval ist gerade erst vorbei, hicks! :shock:

Genau solche Beiträge meine ich. Es ist einfach extrem dümmlich zu leugnen, dass Alkoholismus ein Problem ist, das in Russland signifikant weiter um sich greift, als in anderen Ländern.

Deswegen ist die Lebenserwartung der männlichen Bevölkerung Russlands auch soviel höher als in Deutschland. Sowas ist auch nicht besser als die Leugnung der simplen Tatsache, dass Russland das größte Land Europas ist.

Justas
26.02.2009, 17:26
Ich bin froh, dass ich nicht die gleiche Definition der Freiheit habe, oder zumindest dies nur auf die Freiheit der Person, nicht auf den Freiheitsbegriff einer Gesellschaft beziehen wuerde.Die definition an sich ist irrelevant. Wichtiger ist, wie man sich fühlt: frei, halbwegs frei oder unfrei. :D


Es ist voellig irrelevant, was in anderen Laendern geschieht. Es geht um die Frage der Einschraenkung der Meinungsfreiheit durch den Staat.Ähm, Russland ist doch ein anderer Staat, oder?

Jeder ist frei sich zu äussern, wie es ihm passt. Je nach regionalen Gegebenheiten unterscheiden sich nur die Konsequenzen, die sich jedoch überall sehen lassen.

Haspelbein
26.02.2009, 17:45
Die definition an sich ist irrelevant. Wichtiger ist, wie man sich fühlt: frei, halbwegs frei oder unfrei. :D[...]

Auf die Person bezogen ist das Gefuehl korrekt. Es ist jedoch eine Frage des Staatsverstaendnisses und weniger des Gefuehls, inwiefern man sich die buergerlichen Freiheiten von dem Staate zuteilen laesst.



Ähm, Russland ist doch ein anderer Staat, oder?

Nein. Was ich damit ausdruecken wollte, ist dass es dem Russen wenig nuetzt und wahrscheinlich auch wenig schert, ob ein Mensch z.B. in Kenia freier oder unfreier ist als er selbst. Der internationale Vergleich nuetzt in dieser Diskussion eher wenig.



Jeder ist frei sich zu äussern, wie es ihm passt. Je nach regionalen Gegebenheiten unterscheiden sich nur die Konsequenzen, die sich jedoch überall sehen lassen.

Jeder kann sich zumindest ein einziges Mal frei aeussern. Ich verstehe unter Meinungsfreiheit, dies auch wiederholt tun zu koennen. Auch das Anbruellen der Zellenwand faellt meines Erachtens nicht darunter. ;)

bernhard44
26.02.2009, 17:50
Es ist schon extrem lustig, wenn ein Deutscher sich zum Alkoholkonsum anderer Völker äußert. Karneval ist gerade erst vorbei, hicks! :shock:



Russland und der Alkohol
Ein Land ertrinkt im Suff

85 Prozent der russischen Männer trinken regelmäßig. Üblicherweise Wodka. Zehntausende sterben jährlich an den Folgen der Sucht – nun will Präsident Putin die staatlichen Kontrollen verschärfen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/6/357832/text/



Russische Männer trinken sich in den Tod

Für Russen zwischen 25 und 54 Jahren ist Trunksucht die häufigste Todesursache, vor allen anderen Krankheiten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488630,00.html



Präsident Medwedew besorgt über übermäßigen Alkohol- und Tabakkonsum in Russland
Der russische Präsident Dmitri Medwedew hält das jetzige Niveau des Tabak- und des Alkoholkonsums in Russland für unzulässig.

http://de.rian.ru/russia/20080714/113969879.html

aber das ist ja alles nicht wahr,......nicht war!

Justas
26.02.2009, 18:07
Jeder kann sich zumindest ein einziges Mal frei aeussern. Ich verstehe unter Meinungsfreiheit, dies auch wiederholt tun zu koennen. Auch das Anbruellen der Zellenwand faellt meines Erachtens nicht darunter. ;)Wir wollen doch nicht übertreiben. :D Ich sprach über solche weit unschuldigere Varianten wie:

1. Auflösung eines Arbeitsverhältnises
2. Kameradschaftliche Rücktrittsforderungen
3. Rufmord in der freien Presse

usw usf

;)

Für das Vergehen (siehe 1. Beitrag) wird man (Person oder Zeitung) höchstens gebüsst und/oder des Landes verwiesen (siehe DE und CH). :]

Wie war das noch mit "halbwegs frei"? :))

Haspelbein
26.02.2009, 18:14
Wir wollen doch nicht übertreiben. :D Ich sprach über solche weit unschuldigere Varianten wie:

1. Auflösung eines Arbeitsverhältnises
2. Kameradschaftliche Rücktrittsforderungen
3. Rufmord in der freien Presse

usw usf

;)

Für das Vergehen (siehe 1. Beitrag) wird man (Person oder Zeitung) höchstens gebüsst und/oder des Landes verwiesen (siehe DE und CH). :]

Wie war das noch mit "halbwegs frei"? :))

Nun, sowohl 1. bis 3. sind Dinge, ueber die der Staat keine Kontrolle hat, und somit auch mit Sanktionen durch den Staat schlicht und ergreifend nicht vergleichbar, besonders was strafrechtliche Sanktionen angeht.

Je nachdem, in wiefern 1. gegen das Arbeitsrecht verstoesst, oder 3. die Persoenlichkeitsrechte verletzt, kann der Staat aber auch hier auf juristischem Wege Abhilfe verschaffen.

Die Vergleiche mit Deutschland und der Schweiz sind auch in dieser Hinsicht eher irrefuehrend, da sie fuer den Russen schlicht und ergreifend keine Bedeutung haben.

EinDachs
26.02.2009, 18:36
Du irrst. Nur ein kleiner Teil davon ist Europa.

Der "kleine Teil" sind 4 Mio Quadratkilometer... ganz Europa hat 10.



Jo, ansonsten... eine schnappssinnige Idee eines russischen Ministers.
Den Sieg macht ihnen im übrigen keiner streitig, nicht mal die Esten. Das man das in Estland nicht als Befreiung wahrnimmt, sollte die Russen auch nicht sehr überraschen, ist Estland doch nur kurz mal zwischendurch von den deutschen besetzt worden: Vorher war die rote Armee dort und nachher auch wieder.

eintiroler
26.02.2009, 18:52
Was wundert ihr euch so? Auch in Deutschland ist m.W.n das Abweichen vom allgemein, indoktrinierten Geschichtsbild per § verboten.

alta velocidad
26.02.2009, 18:55
Bist Du heute unter die Erbsenzähler gegangen ? :))

Es wäre nett, wenn Du trotzdem auf meine Frage antwortest.

Was hat das mit Erbsenzählerei zu tun, um die Bevölkerungszahl ging es mir schließlich?

Zum Thema denke ich, man sollte abwarten, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wer weiß, ob das überhaupt durchkommt.

alta velocidad
26.02.2009, 18:57
Genau solche Beiträge meine ich. Es ist einfach extrem dümmlich zu leugnen, dass Alkoholismus ein Problem ist, das in Russland signifikant weiter um sich greift, als in anderen Ländern.

[…]

Das hat niemand geleugnet, allerdings sollte man als Deutscher erst einmal vor der eigenen Tür kehren.

alta velocidad
26.02.2009, 19:02
http://www.sueddeutsche.de/politik/6/357832/text/


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488630,00.html


http://de.rian.ru/russia/20080714/113969879.html

aber das ist ja alles nicht wahr,......nicht war!

Schau Dir mal den WHO-Alkoholreport an, dann wirst Du sehen, dass Deutschland und Russland gar nicht so weit auseinander liegen!

alta velocidad
26.02.2009, 19:07
[…]

Solange man Grönland nicht zu Dänemark einfach zuschlägt, gibt es kein Land, was da annäherend rankommt.

Selbst das wäre hier unerheblich, da es hier um das geographische Europa geht, und Grönland ist nunmal Amerika.

Justas
26.02.2009, 19:31
Nun, sowohl 1. bis 3. sind Dinge, ueber die der Staat keine Kontrolle hat, und somit auch mit Sanktionen durch den Staat schlicht und ergreifend nicht vergleichbar, besonders was strafrechtliche Sanktionen angeht.Du redest vom Staat, ich rede vom Establishment, welches in DE den Staat ausmacht. ;)


Je nachdem, in wiefern 1. gegen das Arbeitsrecht verstoesst, oder 3. die Persoenlichkeitsrechte verletzt, kann der Staat aber auch hier auf juristischem Wege Abhilfe verschaffen.Hier irrst du dich aber gewaltig. Der Staat kann hier keine Abhilfe schaffen. Ja, der Staat unterhält Gerichte, an die man sich wenden kann. Klagen muss der Betroffene aber selber.

Stechlin
26.02.2009, 20:23
Ein Mitglied der EU und der NATO als frei zu bezeichnen ist wohl das Bekloppteste, was ich je gehört habe. :lach:

Das Baltikum hört auf Befehle aus Brüssel, ergo ist nicht frei.

Die baltischen Hungerleider werden in ein paar Jahren wieder bettelnd vor der Haustür Rußlands stehen, weil sie merken werden, dass Luft und gute Worte aus dem Westen nicht ausreichen, um alle Rechnungen zu bezahlen.


Bereits im September 2007 stufte Moody's den Ausblick für das Rating Estlands auf "stabil" herunter. Aus Sicht der Experten sind die Ungleichgewichte groß. Besonderes Augenmerk liegt auf dem hohen Leistungsbilanzdefizit und der hohen Auslandsverschuldung des Privatsektors, den die Analysten von Credit Suisse auf 96 Prozent des Bruttoinlandsprodukts beziffern.
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/anleihen_devisen/:Nach-Islands-Fall-Welche-L%E4nder-die-Krise-noch-hart-trifft/426853.html?p=5

Und falls nicht, soll es auch Recht sein. Die Zeiten des auf Pump und Ausverkauf basierenden "Aufschwunges" sind vorbei. Auch in Tallin, Vilna und Riga wird die Einsicht reifen müssen, dass dem Westen das Hemd stets näher ist als die Hose.

Alles wird gut! :smoke:

PS: Glückwunsch nachträglich zum 23.Februar. :cool2:

Felidae
26.02.2009, 20:25
Schau Dir mal den WHO-Alkoholreport an, dann wirst Du sehen, dass Deutschland und Russland gar nicht so weit auseinander liegen!

In Deutschland krepieren die Leute aber weit seltener am Suff, und darum geht es. Vor allem: Die Deutschen trinken eher Bier, die Russen Wodka, also Schnaps. Bier ist nun erwiesenermaßen weniger schädlich als Schnaps. Das wirst selbst du zugeben müssen.

Felidae
26.02.2009, 20:27
Die baltischen Hungerleider werden in ein paar Jahren wieder bettelnd vor der Haustür Rußlands stehen, weil sie merken werden, dass Luft und gute Worte aus dem Westen nicht ausreichen, um alle Rechnungen zu bezahlen.

Die Balten sind keine devoten Hunde, die zu ihrem prügelnden Herrn zurückkehren.


Und falls nicht, soll es auch Recht sein. Die Zeiten des auf Pump und Ausverkauf basierenden "Aufschwunges" sind vorbei. Auch in Tallin, Vilna und Riga wird die Einsicht reifen müssen, dass dem Westen das Hemd stets näher ist als die Hose.

Wie schön, dass diese Zeiten nun auch für dein geliebtes Russenland zu Ende sind. Immerhin hat eine gewisse Krise in Moskau voll eingeschlagen. Du solltest also den Ball flacher halten, Putinliebchen.

Stechlin
26.02.2009, 20:28
Russen sollten besser ihren Wodkakonsum reduzieren als so einen Blödsinn in die Welt zu lallen.

Zerbrich Du Dir nicht fremde Köpfe.

Wassiliboyd
26.02.2009, 20:36
Zumindest einige Russen wollen das wohl:

http://www.welt.de/politik/article3271908/Russland-will-Geschichtsinterpretation-per-Gesetz.html

[Konnte gerade nochmal dem Drang widerstehen, eine ätzende Überschrift a la "Russland will westliche Werte fördern" zu wählen. ;)]

Es stinkt den Russen,
daß sich z.B. Estland erdreistet, sich NICHT von der Roten Armee als befreit zu betrachten, sondern als okkupiert, was es tatsächlich auch wurde.

Die Russen haben ihren Herrschaftsanspruch über das Baltikum NIE aufgegeben!

Deshalb auch das Mißtrauen der Balten Russland gegenüber.

ES IST BERECHTIGT!

Stechlin
26.02.2009, 20:38
Die Balten sind keine devoten Hunde, die zu ihrem prügelnden Herrn zurückkehren.

:))


Wie schön, dass diese Zeiten nun auch für dein geliebtes Russenland zu Ende sind. Immerhin hat eine gewisse Krise in Moskau voll eingeschlagen. Du solltest also den Ball flacher halten, Putinliebchen.


Das bedeute, dass die Einnahmen schrumpfen würden. Aber die Regierung werde nicht auf die Umsetzung der wichtigsten sozialen und Investitionsprogramme verzichten. "Ich denke, dass ein Sparen (an diesen Programmen) nicht zur Überwindung der Krisenfolgen beitragen, sondern die Wirtschaftsrezession noch mehr vertiefen würde", sagte der Regierungschef.

Zuvor hatte der stellvertretende Minister für Wirtschaftsentwicklung, Andrej Klepatsch, die wichtigsten Zahlen einer neuen Prognose der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Russlands genannt, die dem Nachtragshaushalt zu Grunde gelegt werden sollen. So werde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 2,2 Prozent (statt bislang um 0,2 Prozent) schrumpfen. Die Industrieproduktion dürfte um 7,4 (5,7) Prozent zurückgehen. Die Investitionen in das Anlagenvermögen würden sich um 14 (1,7) Prozent verringern.
http://de.rian.ru/russia/20090217/120191333.html

Von Roosevelt lernen, heißt siegen lernen. Hätte der Neger im Weißen Haus die "Sorgen" Rußlands, hätte er keine Sorgen.


Der vorgelegte Haushaltsentwurf von US-Präsident Barack Obama sieht zur Überwindung der Finanzkrise Ausgaben in Höhe von 3,55 Billionen Dollar vor. Damit würden nach ersten Schätzungen die Staatsausgaben die Staatseinnahmen um 1,75 Billionen Dollar übersteigen.

Weißt Du, wieviele Nullen eine Billion hat? :hihi:

Wassiliboyd
26.02.2009, 20:43
früher hieß es "Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen"!

http://www.dhm.de/~roehrig/ws9596/texte/kk/dhm/pics/b35.jpg

heute scheinen die Russen von uns zu lernen!
Oder,
wie es sägsch von Walter Ulbricht hieß:

Von der Soffjetunion lernen,
heeßt siechen lernen!
Wie wahr, wie wahr!:D

Justas
26.02.2009, 20:43
Die Balten sind keine devoten Hunde, die zu ihrem prügelnden Herrn zurückkehren.Wie wahr aber auch! Sie suchen sich einen neuen! :lach: Siehe Polen und Tschechen.

Wassiliboyd
26.02.2009, 20:53
Die Russen sind ein sehr fanatisches Volk. Ihr Mütterchen Russland ist für sie alles. Solche Aktionen sind symptomatisch für Menschen, die die Degradierung ihres Landes von der Welt- zur Regionalmacht nicht verkraftet haben, sich deshalb an 60 Jahre alte Siege klammern und die hassen, die aufzeigen, das diese Siege nur Leid über andere gebracht haben.

Die Russen rutschen deswegen in eine ähnlich lachhafte Lage wie die Briten, deren Selbstbewußtsein sich in täglichen Siegen gegen die Nazis aufrecht erhält.

Nachträglich diverse Schlachten und Siege wieder und wieder in allen Variationen gewonnen zu haben, ist ein Ausdruck von Ohnmacht . Bei den Briten allerdings wirkt sowas nur noch lächerlich!

Felidae
26.02.2009, 21:05
Wie wahr aber auch! Sie suchen sich einen neuen! :lach: Siehe Polen und Tschechen.

Die Balten kriechen nicht Amerika hinterher.

Leo Navis
26.02.2009, 21:11
Es ist stets Zeichen eines untergehenden Staates, wenn Meinungsverbote eingeführt werden.

Mich wundert sowieso, wieso die Oligarchen nicht längst schon geflohen sind.

Praetorianer
26.02.2009, 21:18
Das hat niemand geleugnet, allerdings sollte man als Deutscher erst einmal vor der eigenen Tür kehren.

Mir der Argumentation könnte man das Außenpolitikforum schließen.

uzi
26.02.2009, 21:29
Wer den Sieg der UdSSR im Zweiten Weltkrieg leugne, sollte strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, forderte der Minister und kündigte noch für dieses Jahr die Vorlage eines entsprechenden Gesetzentwurfes an.


Da fällt mir als direkter Vergleich die Türkei ein, wo die Beleidigung des Türkentums unter Strafe gestellt ist.

Ein Staat, der seinem Volk derartige Maulkörbe verpaßt, hat keine Zukunft.

Felidae
26.02.2009, 21:33
Da fällt mir als direkter Vergleich die Türkei ein, wo die Beleidigung des Türkentums unter Strafe gestellt ist.

Ein Staat, der seinem Volk derartige Maulkörbe verpaßt, hat keine Zukunft.

Putins Herrschaft erodiert, und das wissen die Russen auch ganz genau.

Justas
26.02.2009, 22:07
Die Balten kriechen nicht Amerika hinterher.So ganz herrenlos sind sie auch nicht :lach:

Justas
26.02.2009, 22:13
Da fällt mir als direkter Vergleich die Türkei ein, wo die Beleidigung des Türkentums unter Strafe gestellt ist.

Ein Staat, der seinem Volk derartige Maulkörbe verpaßt, hat keine Zukunft.Wo wir gerade bei den Türken angekommen sind: Ein Türke namens Perinçek fuhr nach Genf und äusserte dort seine freie Meinung über den Massenmord an Armeniern von 1915, der nach seiner Auffassung nie stattgefunden hat.

Er wurde in der Schweiz abgeurteilt.

Machen wir uns nicts vor: Ein ähnlicher Vorfall zum ähnlichen Thema in einem ähnlich warmen Land hätte umgehend eine Steinigung zur Folge, ohne dass das Wort Jehova je ausgesprochen wäre.

MorganLeFay
26.02.2009, 23:05
Die Balten sind keine devoten Hunde, die zu ihrem prügelnden Herrn zurückkehren.
.
Als devote Hunde würde ich "die Balten" (die es so nicht gibt) ganz sicher nicht bezeichnen, allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass es die baltischen Nationen oder auch nur ein baltisches Nationalgefühl vor dem frühen 20. Jh. eigentlich gar nicht gab.
Die baltischen Staaten sind eine Art Kunstvolk (oder eher Kunstvölker), die aus regionalen Traditionen und einer Identitätsabgrenzung von Russland entstanden sind.
Dass das zaristische Russland einen Gutteil zu dieser Entwicklung beitrug, ist unbestritten.

Aber vor so ca. 1890 (ein paar Jahre mehr oder weniger tun hier nix) gab es kein "Baltikum" als Identifikation.

Die Finnen hatten da ein wenig mehr Glück in ihrer Geschichte des 20. Jh.


Die Balten kriechen nicht Amerika hinterher.
Gestatte, dass ich lache.

Sie tun dies allerdings aus gutem Grund. Immerhin hat die EU sich nciht gerade als guter "Beschützer" hervorgetan bisher....

Stechlin
26.02.2009, 23:20
Die Balten kriechen nicht Amerika hinterher.

Korrekt! Sie kriechen voran, damit der Arschfick auch vollzogen werden kann.

Das hast Du gut erkannt, Felidae! :top:

Stechlin
26.02.2009, 23:22
Da fällt mir als direkter Vergleich die Türkei ein, wo die Beleidigung des Türkentums unter Strafe gestellt ist.

Ein Staat, der seinem Volk derartige Maulkörbe verpaßt, hat keine Zukunft.

Hört, hört! Und wann endet die "Zukunft" Deutschlands?

Manfred_g
26.02.2009, 23:42
Es ist schon extrem lustig, wenn ein Deutscher sich zum Alkoholkonsum anderer Völker äußert. Karneval ist gerade erst vorbei, hicks! :shock:

Das ist der Unterschied: Karneval ist am Aschermittwoch vorbei, Alkoholsucht hat dagegen keinen Stichtag.

alta velocidad
27.02.2009, 00:06
In Deutschland krepieren die Leute aber weit seltener am Suff, und darum geht es. Vor allem: Die Deutschen trinken eher Bier, die Russen Wodka, also Schnaps. Bier ist nun erwiesenermaßen weniger schädlich als Schnaps. Das wirst selbst du zugeben müssen.

Der WHO-Alkoholreport rechnet den reinen Alkohol, egal ob Bier oder Schnaps.

Nanninga
27.02.2009, 16:04
Vor allem in den baltischen Staaten, die noch vor dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion, also vor dem 22. Juni 1941, von der Roten Armee in Abstimmung mit Hitler überrollt wurden, zieht man den Begriff der Okkupation vor. Die Esten erdreisteten sich sogar, das sowjetische Siegesdenkmal aus dem Stadtzentrum von Tallinn auf einen Soldatenfriedhof zu verlagern.


Hallo, werte Forengemeinschaft, dieses Schandmal, das eine Bande von Mördern und Vergewaltigern glorifiziert, gehört auf keinen Soldatenfriedhof, sondern auf eine Müllhalde.

Gawen
27.02.2009, 19:08
Hört, hört! Und wann endet die "Zukunft" Deutschlands?

Es gibt von Portugal bis Indien nur ein Volk mit vielen Stämmen, wann wird dessen Geschichte enden? ;)

Niemals.

Gawen
27.02.2009, 19:14
Hallo, werte Forengemeinschaft, dieses Schandmal, das eine Bande von Mördern und Vergewaltigern glorifiziert, gehört auf keinen Soldatenfriedhof, sondern auf eine Müllhalde.

Pappnase, wir haben den Russen nichts geschenkt und die uns nichts!

Darauf kann man mit den Russen immer einen heben und ich habe als Deutscher keinerlei Problem damit von einem Brudervolk besiegt worden zu sein, an dem sich schon Napoleon die Hörnchen abgestossen hat und der wird immer noch verehrt, wo also ist das Problem?

Und daß die Russen mit verlogenen weichgespülten Gutmenschen nichts anfangen können macht sie mir erst recht sympathisch.

Stechlin
27.02.2009, 20:14
Das ist der Unterschied: Karneval ist am Aschermittwoch vorbei, Alkoholsucht hat dagegen keinen Stichtag.

In der Tat! :cool:

Stechlin
27.02.2009, 20:15
... gehört auf keinen Soldatenfriedhof, sondern auf eine Müllhalde.

Du scheinst echte Kunst bei Dir zu Hause zu schätzen. Respekt! :cool2:

Stechlin
27.02.2009, 20:16
Es gibt von Portugal bis Indien nur ein Volk mit vielen Stämmen, wann wird dessen Geschichte enden? ;)

Niemals.

Erzähl das unserem Zion-Juden.

Felidae
27.02.2009, 20:20
Du scheinst echte Kunst bei Dir zu Hause zu schätzen. Respekt! :cool2:

Denkmäler für Banden von Mördern, Räubern und Vergewaltigern sind per Definitionem keine Kunst.

Stechlin
27.02.2009, 20:47
Pappnase, wir haben den Russen nichts geschenkt und die uns nichts!

Darauf kann man mit den Russen immer einen heben und ich habe als Deutscher keinerlei Problem damit von einem Brudervolk besiegt worden zu sein, an dem sich schon Napoleon die Hörnchen abgestossen hat und der wird immer noch verehrt, wo also ist das Problem?

Und daß die Russen mit verlogenen weichgespülten Gutmenschen nichts anfangen können macht sie mir erst recht sympathisch.

Es gibt eine schöne Geschichte, die, so glaube ich, jene Tragik dieses Krieges offenbart, welche Dich von einem Brudervolk bezüglich der Russen sprechen lässt.

Als russische Soldaten eines Spähtrupps im Januar 1945 durch das umkämpfte Königsberg zogen, kamen sie an einem Schiller-Denkmal vorbei. Einer der Soldaten erkannte sofort den deutschen Nationaldichter und ließ dort ein großes Schild anbringen, um die nachfolgenden Panzereinheiten aufmerksam zu machen.
Auf dem Schild stand: "Nicht beschießen! Ein deutscher Dichter."


Später hat man das Denkmal "russifiziert":
>hier klicken< (http://www.eol-reisen.de/images/18_koenigsberg_schiller_kern_l.jpg)

Keine europäische Nation teilt mit uns Deutschen die gleiche Liebe und Bewunderung für unsere Kultur wie die russische. 27 Millionen von ihnen ließen in diesem schrecklichen Krieg ihr Leben: auf den Schlachtfeldern, in den Zwangsarbeitslagern, in den Gaskammern(!). Dennoch gedenken russische und deutsche Weltkriegsveteranen heute in Rußland gemeinsam ihrer gefallenen Kameraden, wohl wissend, dass jener Krieg ein Verbrechen der Faschisten war, aber nicht ein Verbrechen des deutschen Volkes.

Es ist schon erstaunlich, dass der größte Blutzoll des Krieges keinen Hass und keine Schuld hinterlassen hat; dem Zentralrat der Juden ins Gedächtnis geschrieben.

-jmw-
27.02.2009, 20:50
Laut einem Königsberger Historiker, der an meiner alten Schule mal einen Vortrag hielt auf Einladung meines Geschichtslehrer, stand auf dem Schild "Ein proletarischer Dichter".

So jedenfalls meine Erinnerung.

Stechlin
27.02.2009, 20:57
Denkmäler für Banden von Mördern, Räubern und Vergewaltigern sind per Definitionem keine Kunst.

Ich lese gerade unter Deinem Avatar die Worte "Liberaler Adel". Ist diese abermalige ideologische Mutation Deiner Naschsucht nach Reinigungsmitteln geschuldet, intellektueller Insuffiziens oder gar der inneren Frustration ob eines unbefriedigten Standesdünkels?

Stechlin
27.02.2009, 21:08
Laut einem Königsberger Historiker, der an meiner alten Schule mal einen Vortrag hielt auf Einladung meines Geschichtslehrer, stand auf dem Schild "Ein proletarischer Dichter".

So jedenfalls meine Erinnerung.

Obzwar das wenig am Gehalt der Geschichte änderte, halte ich es dennoch für eher unwahrscheinlich. Wem Schillers Werk und Schaffen bewusst, und davon muss man bei jenem Soldaten wohl ausgehen, wie sonst hätte er den verehrten Dichter "erkannt", der weiß, in welcher Epoche der verehrte Dichter gewirkt hat. Und als ideologisch geschulter Soldat der "Roten"(!) Armee gehört es quasi zum Ein-mal-Eins der marxistischen Schnellbesohlung, von der proletarischen "Klasse" erst dann zu sprechen, wenn bürgerliche Revolutionen ihr Unheil getrieben haben. Und habe ich auch noch nie einen Russen vom "proletarischen" Dichter Puschkin reden hören. Und der war gewissermaßen ein russischer Schiller.

So "rot" war kein Roter Soldat. ;)

Felidae
27.02.2009, 21:16
Ich lese gerade unter Deinem Avatar die Worte "Liberaler Adel". Ist diese abermalige ideologische Mutation Deiner Naschsucht nach Reinigungsmitteln geschuldet, intellektueller Insuffiziens oder gar der inneren Frustration ob eines unbefriedigten Standesdünkels?

Du unterstellst mir "Naschsucht nach Reinigungsmitteln" :rolleyes:. Ich glaube, du schließt von deiner eigenen Naschsucht auf mich.

Stechlin
27.02.2009, 21:28
Du unterstellst mir "Naschsucht nach Reinigungsmitteln" :rolleyes:. Ich glaube, du schließt von deiner eigenen Naschsucht auf mich.

Wenn es also die Naschsucht nicht ist, dann bleiben nur intellektuelle Insuffiziens oder das unbefriedigte Standesdünkel, obgleich letzteres aufs erstere hinausliefe.

Prima. Dann hätten wir ja des Rätsels Lösung.

Cicero1
27.02.2009, 21:37
Immerhin hat eine gewisse Krise in Moskau voll eingeschlagen.

Ja, es sieht ziemlich übel aus, die Wahrscheinlichkeit für einen Staatsbankrott (PD) wird mit immerhin 79 % angegeben, kein großer Unterschied zu den baltischen Staaten:

http://verlorenegeneration.wordpress.com/landerisiken-im-uberblick/

alta velocidad
28.02.2009, 00:48
Ja, es sieht ziemlich übel aus, die Wahrscheinlichkeit für einen Staatsbankrott (PD) wird mit immerhin 79 % angegeben, kein großer Unterschied zu den baltischen Staaten:

http://verlorenegeneration.wordpress.com/landerisiken-im-uberblick/

Na, wenn die Quelle es sagt, wird es ja bestimmt richtig sein. :D

-jmw-
28.02.2009, 09:27
@ NITUP

Mag sein.
Vielleicht irre ich mich.
Vielleicht ist Deine Überlegung auch schlüssig, aber trotzdem falsch.
Müsste sich herausfinden lassen - mit zuviel Arbeit.
Würd sagen, wir lassen's einfach so stehen, dann kann jeder Leser für sich im Kopf behalten, dass es mehr denn eine Möglichkeit gibt.

:)

Stechlin
28.02.2009, 10:55
@ NITUP

Mag sein.
Vielleicht irre ich mich.
Vielleicht ist Deine Überlegung auch schlüssig, aber trotzdem falsch.
Müsste sich herausfinden lassen - mit zuviel Arbeit.
Würd sagen, wir lassen's einfach so stehen, dann kann jeder Leser für sich im Kopf behalten, dass es mehr denn eine Möglichkeit gibt.

:)

Einverstanden. ;)

Stechlin
28.02.2009, 10:59
Ja, es sieht ziemlich übel aus, die Wahrscheinlichkeit für einen Staatsbankrott (PD) wird mit immerhin 79 % angegeben, kein großer Unterschied zu den baltischen Staaten:

http://verlorenegeneration.wordpress.com/landerisiken-im-uberblick/


Na, wenn die Quelle es sagt, wird es ja bestimmt richtig sein. :D

Ein Blog als "Quelle"...:))

Justas
28.02.2009, 11:02
Ja, es sieht ziemlich übel aus, die Wahrscheinlichkeit für einen Staatsbankrott (PD) wird mit immerhin 79 % angegeben, kein großer Unterschied zu den baltischen Staaten:

http://verlorenegeneration.wordpress.com/landerisiken-im-uberblick/
Dubai 77%
Bahrain 70%

Ungarn 69% :respekt:

Was macht bloss die korrupte und bankrotte Regierung Ungarns denn besser als die Russen? :lach: Ausser den Einnahmen aus der Sexbranche hat sie nichts vorzuweisen.

P.S. Grossbritanien bei 25%. Der GBP wird immer billiger.

Stechlin
28.02.2009, 19:18
Dubai 77%
Bahrain 70%

Ungarn 69% :respekt:

Was macht bloss die korrupte und bankrotte Regierung Ungarns denn besser als die Russen? :lach: Ausser den Einnahmen aus der Sexbranche hat sie nichts vorzuweisen.



Jetzt ernten diese US-Huren in Gestalt des ehemaligen "Ostblocks" genau das, was sie verdienen. Nun wollen wir doch mal sehen, wie lange deren Hochmut gegenüber Rußland noch anhält. Diese Ignoranten glaubten nach 1989/1990 doch tatsächlich, als verlängerte Werkbank des Westens ein solides ökonomisches Staatswesen errichten zu können. Ihr "Wohlstand" entpuppt sich gerade als ein auf Pump finanzierter Konsumrausch. Solange die Kredite flossen, hat das ganz gut funktioniert. Doch diese sind nun versiegt, und das Kartenhaus der "freien" Marktwirtschaft bricht elendig zusammen. Es ist eine Wonne, ja geradezu ein Genuss, dabei zuzusehen. Hochmut kommt eben vor dem Fall.

Das Sahnehäuptchen obendrauf ist allerdings die unumstößliche Tatsache, das Westen und "Osten" gleichermaßen Verlierer dieses chrematistischen Giertanzes sind.


Einer Analyse der ehemaligen Investmentbank Morgan Stanley zufolge zählt das Engagement westlicher Banken in Osteuropa zu deren größten Risikobereichen. Die EU-Geldhäuser haben sich laut der Studie mit insgesamt 1500 Milliarden US-Dollar (ca. 1150 Milliarden Euro) zwischen Baltikum und Schwarzmeer engagiert. Stark exponiert sind Finanzinstitute aus Italien, Frankreich, Schweden, Griechenland und insbesondere Österreich. Letztere haben in Osteuropa beispielsweise Kredite in Höhe von 224 Milliarden Euro vergeben, was in etwa drei Vierteln der jährlichen Wirtschaftsleistung Österreichs entspricht.

Seit Ausbruch der Finanzkrise wurde aus vielen osteuropäischen Ländern massiv Kapital abgezogen, so daß Ungarn, Lettland und die Ukraine bereits Finanzhilfen vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und der EU erhalten mußten, um ihre Zahlungsfähigkeit aufrechterhalten zu können. Die noch Anfang 2008 boomende Region sieht sich einem konjunkturellen Einbruch und riesigen Schulden gegenüber, deren Bedienung angesichts schnell fallender einheimischer Währungen schwieriger wird.
http://www.jungewelt.de/2009/02-02/023.php

:hihi:

Justas
28.02.2009, 20:59
Ihr "Wohlstand" entpuppt sich gerade als ein auf Pump finanzierter Konsumrausch. Solange die Kredite flossen, hat das ganz gut funktioniert.Wie wahr! :top:

Erik der Rote
28.02.2009, 21:44
Zumindest einige Russen wollen das wohl:

http://www.welt.de/politik/article3271908/Russland-will-Geschichtsinterpretation-per-Gesetz.html

[Konnte gerade nochmal dem Drang widerstehen, eine ätzende Überschrift a la "Russland will westliche Werte fördern" zu wählen. ;)]

tja von Westen lernen heißt Siegen lernen ! :D

Jojo
02.03.2009, 09:15
Russland ist das größte Land Europas, ob Dir persönlich das passt, ist sowas von egal, das glaubst Du gar nicht! :D

Mag schon sein, aber ihr Russen seid schäbig und feige, kuscht immer vor den USA.
Die USA würden es niemals vagen sich gegenüber China oder Indien so zu verhalten.
Aber mit dem russischen Alkipack schon.

Jojo

McDuff
02.03.2009, 09:59
Zumindest einige Russen wollen das wohl:

http://www.welt.de/politik/article3271908/Russland-will-Geschichtsinterpretation-per-Gesetz.html

[Konnte gerade nochmal dem Drang widerstehen, eine ätzende Überschrift a la "Russland will westliche Werte fördern" zu wählen. ;)]


Naja, hier gibts das doch auch schon. Sogar mit richtig Knast, wenn ein Echtdeutscher dagegen verstößt.

alta velocidad
02.03.2009, 10:21
Mag schon sein, aber ihr Russen seid schäbig und feige, kuscht immer vor den USA.

Wer ist denn hier Russe?
Im Übrigen hast Du im obigen Satz wohl aus Versehen „Russen“ eingesetzt, Du wolltest wohl eher „Deutschen“ schreiben, denn dann ergäbe der Satz auch einen Sinn.



Die USA würden es niemals vagen sich gegenüber China oder Indien so zu verhalten.
Aber mit dem russischen Alkipack schon.

Jojo

Naja, wie viel Respekt Russland vor den USA hat, hat es letzten Sommer in Georgien deutlich gezeigt. Viel ist das nicht.

Nanninga
02.03.2009, 13:35
Pappnase, wir haben den Russen nichts geschenkt und die uns nichts!

Darauf kann man mit den Russen immer einen heben und ich habe als Deutscher keinerlei Problem damit von einem Brudervolk besiegt worden zu sein, an dem sich schon Napoleon die Hörnchen abgestossen hat und der wird immer noch verehrt, wo also ist das Problem?

Und daß die Russen mit verlogenen weichgespülten Gutmenschen nichts anfangen können macht sie mir erst recht sympathisch.

Hallo, lieber Gawin, es bleibt deine freie Entscheidung, mit wem du zu triniken gedenkest. Mir macht es die Balten sympathisch, daß sie Volksverrätern dieser Art ins Gesicht spucken.

Justas
02.03.2009, 18:10
Hallo, lieber Gawin, es bleibt deine freie Entscheidung, mit wem du zu triniken gedenkest. Mir macht es die Balten sympathisch, daß sie Volksverrätern dieser Art ins Gesicht spucken.Weder Litauisch noch Estnisch noch Lettisch haben das Wort "Verrat" im Wortschatz.

Biskra
03.03.2009, 03:47
Weder Litauisch noch Estnisch noch Lettisch haben das Wort "Verrat" im Wortschatz.

Wie übersetzt du Išdavystė ins Deutsche?

Marathon
03.03.2009, 04:58
Noch vor ein paar Jahren war es in Russland verboten zu sagen, dass Russlands Existenz auf den Wikingern basiert.

rus = ruderer = Wikinger

Die Wikinger befuhren mit ihren Schiffen über die Ostsee und über die russischen Flüsse über Hólmgarðr (Naugard, Novgorod) nach Süden bis zum schwarzen Meer und trieben Handel. Sie tauschten Jagd-Falken, Zobelfelle und Mädchen gegen Silber, welches sie zurücktransportierten und auf ihrer Schatzinsel Godland bunkerten. Auf Godland liegt heute dieses Silber tonnenweise herum.

Justas
03.03.2009, 06:02
Wie übersetzt du Išdavystė ins Deutsche?Kolaboration :))

Justas
03.03.2009, 06:19
Noch vor ein paar Jahren war es in Russland verboten zu sagen, dass Russlands Existenz auf den Wikingern basiert.

Sie tauschten Jagd-Falken, Zobelfelle und Mädchen gegen Silber.Tonnenweise Silber aus Russland für nordische Weiber. Ja, das war damals existenzsichernd. :))

Justas
03.03.2009, 06:48
Noch vor ein paar Jahren war es in Russland verboten zu sagen, dass Russlands Existenz auf den Wikingern basiert.Der letzte aus der Rurikiden-Dynastie, die ihren Anfang bei Rurik (http://de.wikipedia.org/wiki/Rurik) hatte, was Iwan der Schreckliche. Willst du nun sagen, dass dies in der russischen Geschichtsschreibung jemals geleugnet wurde? :rolleyes: Ich bitte dich!

-jmw-
03.03.2009, 09:47
Noch vor ein paar Jahren war es in Russland verboten zu sagen, dass Russlands Existenz auf den Wikingern basiert.
Ist in der Ostforschung auch umstritten, ob man das so sagen kann oder ob es nicht besser hiesse, dass Teile der dort lebenden Wikinger eine Rolle spielten bei der Grundlegung russischer Staatlichkeit.

(Ist "Ostforschung" eigentlich Autobahn, btw?)

Justas
03.03.2009, 11:22
Ist in der Ostforschung auch umstritten, ob man das so sagen kann oder ob es nicht besser hiesse, dass Teile der dort lebenden Wikinger eine Rolle spielten bei der Grundlegung russischer Staatlichkeit.Hatten denn die Wikinger eine eigene Staatlichkeit um 850? :rolleyes:

Klar spielten sie eine Rolle bei der Grundlegung der russischen, denn ein auswärtiger Herrscher wurde zumindest in den ersten Jahren als unparteiisch angesehen, und so war er in der Lage, für klare Verhältnisse zu sorgen.

Biskra
03.03.2009, 12:25
Kolaboration :))

Labai keista, aš tiesiog nežinau, ką pasakyti.

uzi
03.03.2009, 14:11
Labai keista, aš tiesiog nežinau, ką pasakyti.

Seltsamst, da verschlägt's mir die Sprache...

Biskra
03.03.2009, 14:32
Seltsamst, da verschlägt's mir die Sprache...

Dir also auch. ;)

Justas
03.03.2009, 14:43
Dir also auch. ;)Tolle Leistung! :top: http://dictionaries.vnvsoft.com/dialogues/hotel.html

Florian
03.03.2009, 14:45
Ich hab "Gesichtsinterpretation" gelesen.

-jmw-
03.03.2009, 17:36
Hatten denn die Wikinger eine eigene Staatlichkeit um 850? :rolleyes:
Kaum.
Im heutigen Sinne sowieso nicht.


Klar spielten sie eine Rolle bei der Grundlegung der russischen, denn ein auswärtiger Herrscher wurde zumindest in den ersten Jahren als unparteiisch angesehen, und so war er in der Lage, für klare Verhältnisse zu sorgen.
Eben!
Das ist aber etwas anderes, als die auch heute noch vielfach anzutreffende Aussage, die Wikinger hätten Russland gegründet.

Justas
03.03.2009, 19:26
Das ist aber etwas anderes, als die auch heute noch vielfach anzutreffende Aussage, die Wikinger hätten Russland gegründet.Was beide echt verbindet, ist "sk" in den Adjektiven (svenska, finska, ryska). Das ist im Polnisch aber auch so.

-jmw-
03.03.2009, 20:08
Du nimmst mich grad a bissl auf den Arm, kann das sein? :)

Justas
03.03.2009, 21:02
Du nimmst mich grad a bissl auf den Arm, kann das sein? :)Keineswegs. Ich meine damit Adjektive, die von einem Substantiv abstammen, und Substantive, die mehr oder minder auf ein anderes Substantiv Bezug nehmen.

Vergleiche russische Staedtenamen wie Kursk, Tobolsk, Irkutsk (alle beziehen sich auf Namen entsprechender Fluesse).

Schwedische Adjektive ekonomiska, svenska, nordiska, romanska, historisk, politiska, franska usw und ihre rissischen Aequivalente tragen alle "sk", was sie erst zu Adjektiven macht.

Dabei bleibt Schwedisch eine germanische und Russisch eine slawische Sprache.

-jmw-
03.03.2009, 21:06
Germanische, baltische und slawische Sprachen stehen sich innerhalb der indoeuropäischen Gruppe näher.

Justas
03.03.2009, 21:23
Germanische, baltische und slawische Sprachen stehen sich innerhalb der indoeuropäischen Gruppe näher.Ja. Das mit "sk" finde ich schon fast zu nah.

Nun habe ich dieselbe Aehnlichkeit mit dem Lettischen entdeckt.

-jmw-
03.03.2009, 21:45
Ja, wie gesagt: Balto-Slawo-Germanisch.

Wassiliboyd
15.03.2009, 14:51
Putins Herrschaft erodiert, und das wissen die Russen auch ganz genau.

Putin hat wohl seine Tschekistenriege nicht mehr im Griff!?:cool2:

Wassiliboyd
15.03.2009, 14:59
Als devote Hunde würde ich "die Balten" (die es so nicht gibt) ganz sicher nicht bezeichnen, allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass es die baltischen Nationen oder auch nur ein baltisches Nationalgefühl vor dem frühen 20. Jh. eigentlich gar nicht gab.
Die baltischen Staaten sind eine Art Kunstvolk (oder eher Kunstvölker), die aus regionalen Traditionen und einer Identitätsabgrenzung von Russland entstanden sind.
Dass das zaristische Russland einen Gutteil zu dieser Entwicklung beitrug, ist unbestritten.

Aber vor so ca. 1890 (ein paar Jahre mehr oder weniger tun hier nix) gab es kein "Baltikum" als Identifikation.

Die Finnen hatten da ein wenig mehr Glück in ihrer Geschichte des 20. Jh.


Gestatte, dass ich lache.

Sie tun dies allerdings aus gutem Grund. Immerhin hat die EU sich nciht gerade als guter "Beschützer" hervorgetan bisher....
Völker definieren sich u.a. über gemeinsame Sprache und gemeinsame Kultur.

Das alles ist bei Esten, Letten und Litauern vorhanden, also isset nix mit "Kunstvolk", whatever that may be!

Abensberg
15.03.2009, 18:35
Putin hat wohl seine Tschekistenriege nicht mehr im Griff!?:cool2:


Wow. Ein Professor :rolleyes:. Wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.