Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gold kaufen?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Freikorps
15.09.2011, 23:56
Nächsten Montag (19.09.) kommt dazu eine interessante Sendung mit Gerhard Spannbauer auf SAT 1 um 23.30 Uhr. Thema: Goldhysterie in Deutschland - ist unser Geld bald wertlos?

Jonny
16.09.2011, 00:07
Ich würde mir jetzt kein Gold oder andere Edelmetalle kaufen, weil wenn es wieder zum Verbot von Edelmetallen wie z.B. Gold,Platin und Silber,weil es wird dann wieder alles vom Staat genommen und das würde zu folge haben das man mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt hat .Was natürlich auch schlecht ist.

Alion
16.09.2011, 00:29
Nächsten Montag (19.09.) kommt dazu eine interessante Sendung mit Gerhard Spannbauer auf SAT 1 um 23.30 Uhr. Thema: Goldhysterie in Deutschland - ist unser Geld bald wertlos?

Ja da werden sie uns vermutlich wieder mal erzählen, dass der Euro ist alternativlos ist und überlebt. Das hat für mich die selbe Qualität wie der Glaube an den Endsieg, die Renten sind sicher, der Euro wird eine stabile Währung und ähnliche Lügen.

Das Systhem tut alles um zu verhindern, dass der Mob begreift was vor sich geht, denn wenn der Mob das begreift stürmt er die Parlamente und knüpft die Verbrecher auf. Zur Zeit suchen sich sehr viele Vermögende sehr abgeschiedene und gut bewachte Areale wo sie die Turbulenzen in Europa aussitzen können, die unweigerlich sehr bald kommen werden.

Der Goldpreis-Anstieg kommt nicht von ungefähr, mein EM-Händler hat Lieferzeiten von 15-20 Tagen nach Zahlungseingang, normal sind 3-5 Tage!

Alion
16.09.2011, 00:31
Ich würde mir jetzt kein Gold oder andere Edelmetalle kaufen, weil wenn es wieder zum Verbot von Edelmetallen wie z.B. Gold,Platin und Silber,weil es wird dann wieder alles vom Staat genommen und das würde zu folge haben das man mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt hat .Was natürlich auch schlecht ist.

Dazu muss der Staat erstmal wissen, dass man was hat und wo. Ich lebe an der Grenze zur Schweiz......ich würde kein physisches Gold in mein deutsches Schließfach stecken, oder nur sehr kleine Mengen.

Freikorps
16.09.2011, 00:49
Ja da werden sie uns vermutlich wieder mal erzählen, dass der Euro ist alternativlos ist und überlebt. Das hat für mich die selbe Qualität wie der Glaube an den Endsieg, die Renten sind sicher, der Euro wird eine stabile Währung und ähnliche Lügen.

Das Systhem tut alles um zu verhindern, dass der Mob begreift was vor sich geht, denn wenn der Mob das begreift stürmt er die Parlamente und knüpft die Verbrecher auf. Zur Zeit suchen sich sehr viele Vermögende sehr abgeschiedene und gut bewachte Areale wo sie die Turbulenzen in Europa aussitzen können, die unweigerlich sehr bald kommen werden.

Der Goldpreis-Anstieg kommt nicht von ungefähr, mein EM-Händler hat Lieferzeiten von 15-20 Tagen nach Zahlungseingang, normal sind 3-5 Tage!

Das glaube ich eher nicht, weil einer der Gesprächsteilnehmer der Mod von: http://www.krisenvorsorge.com/ ist und seit langem den Untergang des Euros prophezeit!

Freikorps
16.09.2011, 00:50

Wie willst du dann deine Vermögenswerte in die neue Zeit retten? Was machst du, wenn du nicht genug Kohle hast um dir eine Immobilie zu kaufen aber doch genug um dir Sorgen zu machen?

Herr Schmidt
16.09.2011, 09:23
Dazu muss der Staat erstmal wissen, dass man was hat und wo. Ich lebe an der Grenze zur Schweiz......ich würde kein physisches Gold in mein deutsches Schließfach stecken, oder nur sehr kleine Mengen.

Wenn es soweit kommen würde - also mal theoretisch und völlig undenkbar - dann würde das gesamt System zusammen brechen. Dann spielen die 100 Münzen oder auch vielleicht mehr überhaupt keine Rolle.

PS.: Ich habe meine aber zuhause versteckt. z.B. 100 Münzen sind kleiner als eine Digicam. :))

Wie willst du dann deine Vermögenswerte in die neue Zeit retten? Was machst du, wenn du nicht genug Kohle hast um dir eine Immobilie zu kaufen aber doch genug um dir Sorgen zu machen?

Richtig ... aber immer daran denken: Gold nur ca. 10- max. 20 % deines freien Vermögens kaufen. Mehr wäre zu riskant, denn Gold dient nur zur letzten Absicherung.

Jonny
16.09.2011, 14:29
Die Immobilie habe ich doch schon, aber ich vertraue den Staat auch nicht so, das ich mir jetzt sofort Gold, Platin oder Silber kaufe.

SAMURAI
16.09.2011, 14:35
http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article13608147/Die-Unze-fuer-10-000-Dollar.html

http://www.welt.de/finanzen/article13607504/Steigt-der-Goldpreis-bis-auf-10-000-Dollar.html

im Geld scheint noch viel Luft zu sein.

Freikorps
16.09.2011, 14:43
Die Immobilie habe ich doch schon, aber ich vertraue den Staat auch nicht so, das ich mir jetzt sofort Gold, Platin oder Silber kaufe.

Könnte sein, dass du diese Entscheidung noch bitter bereuen wirst. Ich habe mir schon vor längerem Gold- und Silber zugelegt. Die Wertsteigerung ist exorbitant.

SAMURAI
16.09.2011, 14:44
Könnte sein, dass du diese Entscheidung noch bitter bereuen wirst. Ich habe mir schon vor längerem Gold- und Silber zugelegt. Die Wertsteigerung ist exorbitant.

Die Klunkern nutzen nur wenn Du sie verkaufen kannst.

cruncher
16.09.2011, 14:48
Die Klunkern nutzen nur wenn Du sie verkaufen kannst.

Es wurde hier zwar schon gepostet.

Aber nochmal.

Gold tradet man nicht, es ist die letzte Absicherung. Zur Not muß man halt schmuggeln um es zu verkaufen. Irgendwo geht das immer.

Genauso eine Versicherung wie ein PUT

Alion
16.09.2011, 17:34

Aber nochmal.

Gold tradet man nicht, es ist die letzte Absicherung. Zur Not muß man halt schmuggeln um es zu verkaufen. Irgendwo geht das immer.

So ist es und diese Absicherung wird bald nötig werden. Einer der bekanntesten Ökonomen, Professor Dr. Wilhelm Hankel der die Entwicklung des Eurotz vollkommen vorhergesehen hat, äußert sich dazu eindeutig. Wem was an seiner finanziellen Zukunft liegt, sollte sich die Zeit nehmen und alle 5 Teile des Videos ansehen! Da könnte einem dann ein Licht aufgehen.

http://www.youtube.com/watch?v=iD_Ep7s7XbU&feature=related

Alion

cruncher
16.09.2011, 18:18
So ist es und diese Absicherung wird bald nötig werden. Einer der bekanntesten Ökonomen, Professor Dr. Wilhelm Hankel der die Entwicklung des Eurotz vollkommen vorhergesehen hat, äußert sich dazu eindeutig. Wem was an seiner finanziellen Zukunft liegt, sollte sich die Zeit nehmen und alle 5 Teile des Videos ansehen! Da könnte einem dann ein Licht aufgehen.

http://www.youtube.com/watch?v=iD_Ep7s7XbU&feature=related

Alion

Wem nach diesen Videos kein Licht aufgeht sollte den Mund in diesem Forum und auch sonst halten.

Man muß es sich auf der Zunge zergehen lassen, pro Jahr gleichen wir die Defizite unserer "Euro- Partner" in der Höhe von 190 Mrd. Eurotz aus und die Politik unterdrückt es und auch die EZB.

Grenzer
16.09.2011, 18:25

Aber nochmal.

Es scheint relativ sinnlos ,-
in diesem Strang weiter zu posten.

Wer es bis heute nicht geschnallt hat ,-
daß er die Früchte seiner Arbeit mündelsicher anlegen sollte ,-
statt auf buntbedrucktes Papier zu hoffen,-
dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Ein Rückblick in die Geschichte der Währungen scheint einigen zu mühsam ,-
Hedwig Courts Mahler ist aber auch wesentlich unterhaltsamer...

cruncher
16.09.2011, 18:30
Es scheint relativ sinnlos ,-
in diesem Strang weiter zu posten.

Wer es bis heute nicht geschnallt hat ,-
daß er die Früchte seiner Arbeit mündelsicher anlegen sollte ,-
statt auf buntbedrucktes Papier zu hoffen,-
dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Ein Rückblick in die Geschichte der Währungen scheint einigen zu mühsam ,-
Hedwig Courts Mahler ist aber auch wesentlich unterhaltsamer...

Du hast Recht, aber das gilt nicht nur für diesen Strang.

Es ist unglaublich welcher Schwachsinn in diesem Forum gepostet wird.

Dr Mittendrin
18.09.2011, 15:28
Du hast Recht, aber das gilt nicht nur für diesen Strang.

Es ist unglaublich welcher Schwachsinn in diesem Forum gepostet wird.

http://www.wiwo.de/mediadatabase/6_g_gold_g13_800x580.gif

Das sollte bedenkt werden, was zu Goldanstieg führt.

Topas
18.09.2011, 16:11
Würdet ihr eine Unze Krügerrand für 1341 € kaufen?
http://www.gold-wegner.de/

Herr Schmidt
18.09.2011, 18:41
Würdet ihr eine Unze Krügerrand für 1341 € kaufen?
http://www.gold-wegner.de/

Ich habe die Frage eigentlich schon beantwortet, aber nochmals:

1. Gold ist m.M.n. für Normalbürger nur eine Absicherung (für ca. 10% deines Cashflow)
2. Wenn du kein Vertrauen zum Euro hast, dann würde ich Gold kaufen (auch für 1300)
3. Wenn du volles Vertrauen zum Euro hast, dann würde ich kein Gold kaufen (höchstens ab 500 wieder)

4. Wenn du nur spekulieren willst, dann sind Zertifikate besser, aber auch gefährlicher bis zum Totalverlust

Alion
18.09.2011, 19:53
Nein ich würde noch ein bis zwei Tage warten. In der Hoffnung, dass sie das Zwischentief bei unter 1800 $ nochmal testen. Bei unter 1300€ würde und werde ich wieder kaufen.

Ich habe die hier Australien 2012, Lunar / Drache, 100 A$, 1 oz Gold (999/1.000) für 1445,- pro Stück gekauf, allerdings ist die als 1 Oz Stück limitiert und wird steigen, weil die Chinesen Drachen mögen. Weltweite Auflage der 1Oz Münze 30000 Stück.

Die Frage ist halt wieviel EM man bereits hat....oder halt auch nicht. Wer keins hat sollte irgendwann kaufen, bevor man immer noch mehr zahlen muss. Wer hier zu spät als Käufer kommt, für den kann und wird es sehr teuer werden. Wer noch nichts hat kann sich auch ein paar Silbermünzen kaufen, die erscheinen zur Zeit zwar etwas teuer, werden aber zum Jahresende schon wieder um die 15% gestiegen sein.

Bei Silber würde ich die billigste Münze nehmen Philis also.
http://www.anlagegold24.de/15_Euro_Philharmoniker_2011.html

Bei Gold kann man etwas wählerischer sein, aber ich würde hier als reine Kriesenabsicherung auch die preiswertesten Münzen nehmen.
http://www.anlagegold24.de/1_oz_Gold_50_Dollar_Maple_Leaf_versch_Jahrgaenge.h tml

Ich rechne bei Gold mit 2000-2150$ pro Unze und beim Silber trotz der Unkenrufe mit 42-45$ pro Unze zum Jahresende. Silber könnte aber im Oktober noch mal etwas Wert einbüßen und neue Kaufkurse zeigen. Kaufen würde ich da wieder ab 28-30 Euro.

Das ist keine Empfehlung zum Kauf, sondern nur meine Meinung.

Alion

Grenzer
18.09.2011, 19:57
3. Wenn du volles Vertrauen zum Euro hast, dann würde ich kein Gold kaufen (höchstens ab 500 wieder)

Wer volles Vertrauen zum EURO hat,- der sollte tatsächlich kein Gold kaufen,-
sondern seine Knete lieber in einen guten Psychiater investieren.... :) :) :)

Herr Schmidt
18.09.2011, 20:00

Stimmt :))

Bettmaen
18.09.2011, 20:23
Nein ich würde noch ein bis zwei Tage warten. In der Hoffnung, dass sie das Zwischentief bei unter 1800 $ nochmal testen. Bei unter 1300€ würde und werde ich wieder kaufen.

Ich habe die hier Australien 2012, Lunar / Drache, 100 A$, 1 oz Gold (999/1.000) für 1445,- pro Stück gekauf, allerdings ist die als 1 Oz Stück limitiert und wird steigen, weil die Chinesen Drachen mögen. Weltweite Auflage der 1Oz Münze 30000 Stück.

Die Frage ist halt wieviel EM man bereits hat....oder halt auch nicht. Wer keins hat sollte irgendwann kaufen, bevor man immer noch mehr zahlen muss. Wer hier zu spät als Käufer kommt, für den kann und wird es sehr teuer werden. Wer noch nichts hat kann sich auch ein paar Silbermünzen kaufen, die erscheinen zur Zeit zwar etwas teuer, werden aber zum Jahresende schon wieder um die 15% gestiegen sein.

Bei Silber würde ich die billigste Münze nehmen Philis also.
http://www.anlagegold24.de/15_Euro_Philharmoniker_2011.html

[...]
Inwieweit kann man sich auf solche Lieferanten wie die von Dir verlinkten hinsichtlich der Qualität der Münzen verlassen?

Dubidomo
18.09.2011, 21:12
Ich nehme das Zenario, dass Du hier aufziehst mal einen kleinen Moment ernst.
Also meine Oma ist damals über die zugefrorene Ostsee vor den Russen geflohen mit 6 Kindern. Sie wurden leider immer wieder eingeholt und man nahm ihr das Vieh, die Pferde, und die Gespanne. Alles was ihr blieb waren ein paar Goldmünzen in der Unterwäsche ihrer Kinder, da sie mehrfach vergewaltigt wurde und ein Leiterwagen den sie selbst gezogen hat. In der Folge waren es exakt die paar Münzen, die ihre Kinder und sie vor dem Verhungern bewahrten. Nun vielleicht bin ich unverbesserlich, aber mir war das durchaus eine Lehre! Daher hatte ich schon EM als es noch kein Schwein interessierte und kann nie mehr in eine Verlustzone damit kommen.

Gold unterlag immer starken Kursschwankungen richtig, aber es war nie wertlos. Die Papierwährungen werden genau das mit schöner Regelmäßigkeit. In Ostdeutschland hatten wir allein in diesem Jahrhundert vier verschieden Währungen in Westdeutschland drei!

Beim Gold verhält es sich etwa wie mit dem Öl, der leicht zu fördernde Teil ist bereits gefördert. Die Förderkosten liegen heute ca. bei 600-800$ pro Feinunze. Unter diesen Förderpreis fallen Rohstoffe nicht mehr. Außerdem wäre es mir egal wenn es doch so käme. Dazu müßte nämlich die Staatsverschuldung überwunden sein, was ich nicht erwarte, da dieses Problem unlösbar ist. Sparen die Staaten dann erwürgen sie die Wirtschaft, haben in der Folge gigantische Steuerausfälle und müssen noch mehr Schulden machen.

Beispiel: Griechenland hat ein Negativwachstum in diesem Jahr von geschätzten -5%!

Wenn es aber doch durch ein Wunder gelingen sollte und nicht weniger würde man benötigen den Euro zu retten, dann begrüße ich das sehr. Dann bekomme ich wieder Zinsen auf mein Tagesgeld, mein Fetsgeld, kann wieder erfolgreich mit Aktien handeln und behalte mein Haus. Dann schreibe ich die Hälfte meines in EM angelegten Vermögens ab und lächle dabei.

Wenn es aber anders kommt und das ist eher zu vermuten, dann werde ich mit Gold und Silber ruhig schlafen, meine EM werden gigantisch im Wert zulegen, da die nächste Währung nämlich mit EM gesichert werden muss, um so etwas wie Vertrauen zu genießen. Der Mob ist nicht so doof ein Fiat Money mit vollkommenem Totalverlust abzuschreiben und am nächsten Tag für das nächste wertlose Papiergeld um Arbeit anzustehen. Die EM werden also brutal im Wert steigen, während mein Papiergeld wertlos wird. Das gleicht mir dann die Verluste des Papiergeldes aber annähernd aus. Ich halte zur Zeit 20% meines Vermögens in physischem EM. Im Gegenteil zu den Papiergeldgläubigen werde ich aber immer noch ein Vermögen besitzen und die Anhänger von Fiat-Money besitzen dann was? Richtig gar nichts.

Nehmen wir mal eine Sekunde lang an, Deine Vorfahren hätten vor den ersten Weltkrieg eine Kiste Goldreichsmark in eurem Keller vergraben und die Deines Nachbarn eine Kiste mit Reichsmark in Scheinen. Ihr beide führt Renovierungen am Haus durch und findet beide die Kisten eurer Ahnen. Wer von euch wird sich freuen können, der mit den Goldmark oder der mit den Reichsmark in Papierform? Mehr muss man gar nicht wissen. Gold hat seit 5000 Jahren einen Wert und war nicht einen einzigen Tag lang wertlos!

Wer also davon ausgeht, dass der Euro nichjt überlebt und das dürfte der intelligente Teil der Anleger sein, dem kann egal sein zu wieviel Euro er Gold kaufen muss, da er wertloses Zeug in eine Sache von Wert eintauscht. Sicher ist auch dieser Wert Schwankungen unterlegen, aber er sank in den letzten 5000 Jahren nie auf Null.

Ich verdeutliche es nochmal an der Börse, was sehen wir da? Deutsche Staatsanleihen sinken im Zinssatz, obwohl wir eine Rekordverschuldung haben und zusätzlich auch noch weitreichende Garantien in Form ungedeckter Schecks übernommen haben, die der Kreditaufnahme von ca. sieben gewönlichen Jahren entsprechen. Gleichzeitig fallen Aktien in bedrohlicher Art und Weise.

Für die die nicht wissen was das bedeutet, hier wird für jeden offensichtlich das Ende des Euro vorweggehandelt! Zerbricht der Euro ist die neue deutsche Währung aus dem stand die wertbeständigste der Welt, daher fallen deutsche Staatsanleihen. Da die Märkte aber zusammenbrechen werden, wird die deutsche Wirtschaft eine grosse Rezession zu erwarten haben. Daher fallen deutsche Aktien derart stark wie kaum wo sonst in der Welt. In den USA war diese Korrektur verglichen damit nur ein kleiner Rülpser.

Alion

Es ist zwecklos dich bessern zu wollen!
Dasselbe gilt für die EZB! Wer Geld an Banken verleiht, das er nicht hat, betreibt unzulässige Geldvermehrung, betreibt direkt Inflation. Und hinterher kommt dann das Gejammer, der Euro sei weniger wert geworden. Ja, wer betreibt das denn? Doch die Jammerherren selber.

Daran erkennst du, wer hier falsch spielt zu Gunsten der intentionalen Kapital- und Feudalhengste und der Bankeninhaber. Und weshalb das Assignatensystem ein Flop wurde, hat denselben Ursprung.

Wer die Binnnenachfrage in Griechenladn kaputt macht, muss sich dann auch nicht beschweren, wenn die Wirtschaft negative Zahlen schreibt. Ohne Nachfrage kein Verkauf und keine Produktion und damit auch keine Gewinne und kein Wirtschaftswachstum!!!!

Alion
18.09.2011, 21:18
Inwieweit kann man sich auf solche Lieferanten wie die von Dir verlinkten hinsichtlich der Qualität der Münzen verlassen?

Bisher waren alle echt. :)

Nur die Lieferzeit beträgt zur Zeit 15-20 Tage vom Tag des Zahlungseingangs.

Alion
18.09.2011, 21:24
Es ist zwecklos dich bessern zu wollen!
Dasselbe gilt für die EZB! Wer Geld an Banken verleiht, das er nicht hat, betreibt unzulässige Geldvermehrung, betreibt direkt Inflation. Und hinterher kommt dann das Gejammer, der Euro sei weniger wert geworden. Ja, wer betreibt das denn? Doch die Jammerherren selber.

Daran erkennst du, wer hier falsch spielt zu Gunsten der intentionalen Kapital- und Feudalhengste und der Bankeninhaber. Und weshalb das Assignatensystem ein Flop wurde, hat denselben Ursprung.

Wer die Binnnenachfrage in Griechenladn kaputt macht, muss sich dann auch nicht beschweren, wenn die Wirtschaft negative Zahlen schreibt. Ohne Nachfrage kein Verkauf und keine Produktion und damit auch keine Gewinne und kein Wirtschaftswachstum!!!!

Ist mir bekannt habe ich oben sogar ausdrücklich geschrieben, daher ist das Euro Problem nicht lösbar und führt in den Untergang.

Zitat von Alion

Ich nehme das Szenario, dass Du hier aufziehst mal einen kleinen Moment ernst.
Also meine Oma ist damals über die zugefrorene Ostsee vor den Russen geflohen mit 6 Kindern. Sie wurden leider immer wieder eingeholt und man nahm ihr das Vieh, die Pferde, und die Gespanne. Alles was ihr blieb waren ein paar Goldmünzen in der Unterwäsche ihrer Kinder, da sie mehrfach vergewaltigt wurde und ein Leiterwagen den sie selbst gezogen hat. In der Folge waren es exakt die paar Münzen, die ihre Kinder und sie vor dem Verhungern bewahrten. Nun vielleicht bin ich unverbesserlich, aber mir war das durchaus eine Lehre! Daher hatte ich schon EM als es noch kein Schwein interessierte und kann nie mehr in eine Verlustzone damit kommen.

Gold unterlag immer starken Kursschwankungen richtig, aber es war nie wertlos. Die Papierwährungen werden genau das mit schöner Regelmäßigkeit. In Ostdeutschland hatten wir allein in diesem Jahrhundert vier verschieden Währungen in Westdeutschland drei!

Beim Gold verhält es sich etwa wie mit dem Öl, der leicht zu fördernde Teil ist bereits gefördert. Die Förderkosten liegen heute ca. bei 600-800$ pro Feinunze. Unter diesen Förderpreis fallen Rohstoffe nicht mehr. Außerdem wäre es mir egal wenn es doch so käme. Dazu müßte nämlich die Staatsverschuldung überwunden sein, was ich nicht erwarte, da dieses Problem unlösbar ist. Sparen die Staaten dann erwürgen sie die Wirtschaft, haben in der Folge gigantische Steuerausfälle und müssen noch mehr Schulden machen.

Beispiel: Griechenland hat ein Negativwachstum in diesem Jahr von geschätzten -5%!

Wenn es aber doch durch ein Wunder gelingen sollte und nicht weniger würde man benötigen den Euro zu retten, dann begrüße ich das sehr. Dann bekomme ich wieder Zinsen auf mein Tagesgeld, mein Fetsgeld, kann wieder erfolgreich mit Aktien handeln und behalte mein Haus. Dann schreibe ich die Hälfte meines in EM angelegten Vermögens ab und lächle dabei.

Wenn es aber anders kommt und das ist eher zu vermuten, dann werde ich mit Gold und Silber ruhig schlafen, meine EM werden gigantisch im Wert zulegen, da die nächste Währung nämlich mit EM gesichert werden muss, um so etwas wie Vertrauen zu genießen. Der Mob ist nicht so doof ein Fiat Money mit vollkommenem Totalverlust abzuschreiben und am nächsten Tag für das nächste wertlose Papiergeld um Arbeit anzustehen. Die EM werden also brutal im Wert steigen, während mein Papiergeld wertlos wird. Das gleicht mir dann die Verluste des Papiergeldes aber annähernd aus. Ich halte zur Zeit 20% meines Vermögens in physischem EM. Im Gegenteil zu den Papiergeldgläubigen werde ich aber immer noch ein Vermögen besitzen und die Anhänger von Fiat-Money besitzen dann was? Richtig gar nichts.

Nehmen wir mal eine Sekunde lang an, Deine Vorfahren hätten vor den ersten Weltkrieg eine Kiste Goldreichsmark in eurem Keller vergraben und die Deines Nachbarn eine Kiste mit Reichsmark in Scheinen. Ihr beide führt Renovierungen am Haus durch und findet beide die Kisten eurer Ahnen. Wer von euch wird sich freuen können, der mit den Goldmark oder der mit den Reichsmark in Papierform? Mehr muss man gar nicht wissen. Gold hat seit 5000 Jahren einen Wert und war nicht einen einzigen Tag lang wertlos!

Wer also davon ausgeht, dass der Euro nichjt überlebt und das dürfte der intelligente Teil der Anleger sein, dem kann egal sein zu wieviel Euro er Gold kaufen muss, da er wertloses Zeug in eine Sache von Wert eintauscht. Sicher ist auch dieser Wert Schwankungen unterlegen, aber er sank in den letzten 5000 Jahren nie auf Null.

Ich verdeutliche es nochmal an der Börse, was sehen wir da? Deutsche Staatsanleihen sinken im Zinssatz, obwohl wir eine Rekordverschuldung haben und zusätzlich auch noch weitreichende Garantien in Form ungedeckter Schecks übernommen haben, die der Kreditaufnahme von ca. sieben gewönlichen Jahren entsprechen. Gleichzeitig fallen Aktien in bedrohlicher Art und Weise.

Für die die nicht wissen was das bedeutet, hier wird für jeden offensichtlich das Ende des Euro vorweggehandelt! Zerbricht der Euro ist die neue deutsche Währung aus dem Stand die wertbeständigste der Welt, daher fallen deutsche Staatsanleihen. Da die Märkte aber zusammenbrechen werden, wird die deutsche Wirtschaft eine grosse Rezession zu erwarten haben. Daher fallen deutsche Aktien derart stark, wie kaum wo sonst in der Welt. In den USA war diese Korrektur verglichen damit nur ein kleiner Rülpser.

Alion

Odin
18.09.2011, 22:58
Wer auf Odin gehört hat und den Drachen Silber vor kurzem günstig eingekauft hat, hat bereits über 50 vom Hundert aus dem Nichts gemacht. Ob man dann in andere Silbermünzen tauscht oder auf weitere Wertsteigerung zwischen 100 und 200 Teuro setzt, muß man sich ausknobeln. Die Maus ist natürlich noch knapp über dem Silberpreis zu haben, wird aber absolut nie an den Drachen oder Tiger kommen. Wer aber nah am Material kaufen möchte, sollte zugreifen. Die 40 Euro werden demnächst bei allen Händlern fallen.

Wer günstigst an Silber will, soll die Hindenburger und Garnisonskirchen 5 Reichsmark einsammeln oder eben Philharmoniker und Konsorten in Tuben, Gedenkmünzen, Koalas usw. erwerben.

Drache Gold ist natürlich auch eine hervorragende Wahl.

Immer wieder wird daurauf hingewiesen, daß man nur auf Werterhalt setzen dürfe oder nur 10% und Versicherung und larum Löffelstiel.
Tatsache ist, daß man mit australischen und chinesischen Lunaren und Pandas in den letzten Jahren mächtig Kohle machen konnte, wenn man es richtig angegangen ist. Chinesische Händler kaufen in Deutschland auf und verkaufen noch teurer an ihre gelben Brüder.
Wer hier richtig einkauft, kann nur gewinnen. Es ist erheblich einfacher als mit dem Aktienzocken und man hat was in der Hand. Aber das kapieren sie nie.

Wer riestert oder Lebensversicherungen, Bargeld, Sparguthaben oder sonstwas hält, wird eher bald sehr traurig sein.

Dubidomo
18.09.2011, 23:54
Dazu müßte nämlich die Staatsverschuldung überwunden sein, was ich nicht erwarte, da dieses Problem unlösbar ist. Sparen die Staaten dann erwürgen sie die Wirtschaft, haben in der Folge gigantische Steuerausfälle und müssen noch mehr Schulden machen.

Es kommt darauf an, wo man investiert. Macht man es wie im Falle von Stuttgart 21, dann muss man nach 5 Jahren ein neues Projekt auflegen, obwohl das alte noch nicht bezahlt ist. Das führt zu immer mehr Staatsverschuldung. Die Löhne angemessen zu erhöhen und Staatsbetriebe wie Kommunalbetriebe einzurichten, die sich nach denselben Maßstäben sich zu richten haben wie die private Wirtschaft, führt zu mehr Nachfrage von Seiten der Lohnempfänger in einer sehr viel größeren Breite, die auch auf dem platten Lande zu mehr Nachfrage beim Metzger, beim Friseur und beim Kaufmann führt. Es darf aber nicht sein, dass diese Staatsbetriebe der freien Wirtschaft Sonderkonditionen einzurichten haben, wie das mal die alte Bundesbahn zu leisten hatte. Jeder, der den Service der Staatsbetriebe nutzt, zahlt den Preis, den der Markt fordert. Dann müssen nicht ständig Projekte ersonnen und durch Steuergelder finanziert werden und Staatsverschuldung künstlich erzeugt werden, um die Arbeitsplätze zu sichern. Dann ist eine ausreichende Mehrheit der Arbeitnehmer mit Dauerarbeitsplätzen ausgestattet und besorgt der dann noch vorhandenen freien Wirtschaft dauerhafte Nachfrage. Die Steuergelder gehn dann in Mehrheit in Arbeitslöhne und sorgen so für dauerhafte Arbeitsplätze mit konstanter Nachfrage für die freie Wirtschaft.

Im Gegenteil zu den Papiergeldgläubigen werde ich aber immer noch ein Vermögen besitzen und die Anhänger von Fiat-Money besitzen dann was? Richtig gar nichts.

Was du nur mit deinem Fiat Money hast. Läuft dein Fiat denn nicht mehr richtig? Schaff dir einen neuen an, dann geht's wIeder. Wer hat euch DDR-lern das Märchen vom Fiat Money erzählt? Die DDR war in Sachen Geld kein guter Ort. Das wissen wir doch längst. Oder? Nehmen wir doch das Beispiel mit den Assignaten. Warum wurden sie wertlos? Weil die Ausgeber die Gesetze des Marktes von Angebot und Nachfrage missachteten und missachten. Wer selber inflationiert, möge sich bitte über Inflation nicht beschweren. Das gilt und galt auch für die Immobilienderivate aus den USA, deren Verkaufspreis so hoch war, dass ein Kursgewinn an der Börse so gut wie ausgeschlossen war. Wer sollte denn die Dividenden bedienen, wenn der Markt den Wert der Objekte wesentlich tiefer bewertete und die Mieten unter den Erwartungen lagen, weil durch das Zusammenstreichen der Sozialhilfe durch G.W.Bush dem Konsummarkt und dem Immobilienmarkt plötzlich Milliarden Dollar fehlten? Schlicht und einfach: Der Konsummarkt und der Immobilienmarkt brachen mangels Nachfrage zusammen. Die Objekte waren auf einmal nicht mehr das wert, was sie vor der Kürzung der Sozialhilfe durch Bush wert gewesen sind.

Und warum? Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn die Staatsanleihen im Einkaufspreis fallen, liegt es an der Nachftage. Typisch Börse! Wenn zu wenige kaufen wollen, sinkt der Preis. Die deutschen Durchschnittslöhne sind jetzt schon seit 20 Jahren weit unter dem europäischen Normniveau. Das macht sich immer mehr auch in Sachen Nachfrage nach Anleihen etc. bemerkbar. Viele müssen auch verkaufen um ihre dünne Rente aufzupeppen und die hohen Mieten zahlen zu können. Auch da vergeht ein großes Potential an Nachfrage. Und wie sieht es bei den besser verdienenden jungen Leuten aus? Haben die das Geld bei der aktuellen Arbeitsmarkt- und Lohnlage da einspringen zu können?
Was das mit dem Euro zu tun haben soll, entgeht mir. Da auch die Staaten bankrott sind, gibt es auch von der Seite her keine Nachfrage. Das führt dazu, dass zu wenig Euros auf dem Markt sind. Siehe Griechenland!!!!
Gemäß der Stabilitätslehre der EZB müsste der Euro auf Grund der Ebben in vielen Eurostaaten viel wertvoller sein, da der Geldmarkt von Seiten der Staaten zu wenig Euros erhält.

Für die die nicht wissen was das bedeutet, hier wird für jeden offensichtlich das Ende des Euro vorweggehandelt! Zerbricht der Euro ist die neue deutsche Währung aus dem stand die wertbeständigste der Welt, daher fallen deutsche Staatsanleihen. Da die Märkte aber zusammenbrechen werden, wird die deutsche Wirtschaft eine grosse Rezession zu erwarten haben. Daher fallen deutsche Aktien derart stark wie kaum wo sonst in der Welt. In den USA war diese Korrektur verglichen damit nur ein kleiner Rülpser.

Alion

Geht der Euro wegen dem vielen dummen Gerede kaputt, wird also künstlich ein Währungschnitt herbeigeführt, dann gibt es in Europa ein wirtschaftliches Chaos und der Hunger kehrt in viele Hütten ein. Aber nur deshalb, weil an das Geld Forderungen hinsichtlich seiner Stabilität gestellt werden, die unsinnig sind.
Dass der Kaufwert der DM 1975 nicht mehr der von 1950 war, hat 1975 niemanden gestört, bis auf einmal Herr Kohl 1983 mit dem Gefasel von der harten DM anfing und behauptete, der Kaufwert der Währung dürfe nicht fallen und inflationieren. Die Folge davon ist, dass wir seit Einführung des Euro im Bereich des täglichen Einkaufs eine jährliche Inflation von 10% haben. Und warum? Weil Kohl forderte, was nicht durchhaltbar ist. Die Preise können nur sinken, wenn die Kosten der Produktion sinken. Und senkt man willkürlich die Löhne um die Kosten der Produktion zu senken, geht Nachfrage zurück. Das ist nicht im Interesse der Unternehmen. Und bei geringerer Nachfrage und damit geringeren Produktionszahlen steigen die Produktionskosten pro Stück. Und bei größerem Angebot sinken die Preise aber die Produktion kommt zum Erliegen mangels Gewinn. Diese Wahrheit hat Herr Kohl leider übersehen wie auch die Wahrheit von Anhängigkeit von Lohn und Nachfrage. Darum sind wir aktuell in einer Wirtschaftskrise.

Aber wie solltest du das in deiner DDR lernen können mangels Gelegenheit??

Herr Schmidt
19.09.2011, 09:05

Welche Binnennachfrage, welche Produktion? in Griechenland ?

Die Binnennachfrage geht in ausländische Produkte ! Die Produktion (ja was?) ach ja Melonen, Oliven usw. geht in die EU !!

Was soll da nachgefragt werden? Die größte griechische Aktiengesellschaft in ein Getränke-Abfüllbetrieb ! Der zweitgrößte ist eine Sportwetten-Kette !

Sorry, so geht es nicht ... entweder die Griechen verzichten auf 30% ihres Einkommens und zahlen alle ihre Steuern ... oder sieh treten aus dem Euro aus (mit schlimmen Folgen für die nächsten 5 Jahre)

Klopperhorst
19.09.2011, 10:36
Wer auf Odin gehört hat und den Drachen Silber vor kurzem günstig eingekauft hat, hat bereits über 50 vom Hundert aus dem Nichts gemacht. Ob man dann in andere Silbermünzen tauscht oder auf weitere Wertsteigerung zwischen 100 und 200 Teuro setzt, muß man sich ausknobeln. Die Maus ist natürlich noch knapp über dem Silberpreis zu haben, wird aber absolut nie an den Drachen oder Tiger kommen. Wer aber nah am Material kaufen möchte, sollte zugreifen. Die 40 Euro werden demnächst bei allen Händlern fallen.

Wer günstigst an Silber will, soll die Hindenburger und Garnisonskirchen 5 Reichsmark einsammeln oder eben Philharmoniker und Konsorten in Tuben, Gedenkmünzen, Koalas usw. erwerben.

Drache Gold ist natürlich auch eine hervorragende Wahl.

Immer wieder wird daurauf hingewiesen, daß man nur auf Werterhalt setzen dürfe oder nur 10% und Versicherung und larum Löffelstiel.
Tatsache ist, daß man mit australischen und chinesischen Lunaren und Pandas in den letzten Jahren mächtig Kohle machen konnte, wenn man es richtig angegangen ist. Chinesische Händler kaufen in Deutschland auf und verkaufen noch teurer an ihre gelben Brüder.
Wer hier richtig einkauft, kann nur gewinnen. Es ist erheblich einfacher als mit dem Aktienzocken und man hat was in der Hand. Aber das kapieren sie nie.

Wer riestert oder Lebensversicherungen, Bargeld, Sparguthaben oder sonstwas hält, wird eher bald sehr traurig sein.

Gute Sache. Nur ist das Zeug schwer. Einen 100 Gr. Goldbarren kannst du runterschucken, notfalls.

---

cruncher
19.09.2011, 11:35
Gute Sache. Nur ist das Zeug schwer. Einen 100 Gr. Goldbarren kannst du runterschucken, notfalls.

---

Da muß man aber ein Breitmaulfrosch sein.

Gottfried
19.09.2011, 18:48
Da muß man aber ein Breitmaulfrosch sein.

Wenn Du in Sachen Deep-Throat erprobt bist, kannst Du den auch der Länge nach schlucken. Vielleicht kann Dir Deine Frau da weiterhelfen.

Dubidomo
19.09.2011, 19:50
Welche Binnennachfrage, welche Produktion? in Griechenland ?

Die Binnennachfrage geht in ausländische Produkte ! Die Produktion (ja was?) ach ja Melonen, Oliven usw. geht in die EU !!

Was soll da nachgefragt werden? Die größte griechische Aktiengesellschaft in ein Getränke-Abfüllbetrieb ! Der zweitgrößte ist eine Sportwetten-Kette !

Sorry, so geht es nicht ... entweder die Griechen verzichten auf 30% ihres Einkommens und zahlen alle ihre Steuern ... oder sieh treten aus dem Euro aus (mit schlimmen Folgen für die nächsten 5 Jahre)

Die Güter des täglichen Bedarfs, speziell Lebensmittel, werden in Griechenland produziert. Ganze Waren-Verteilsysteme werden dann beschäftigungslos sein. Und die Arbeitnehmer in diesen Verteilsystemen sind dann brotlos. Und bricht hier die Nachfrage ein, dann werden viele Menschen hungern müssen und der griechische Staat wird keine Steuern mehr einnehmen können. Wovon soll er dann seine Schulden abzahlen? Das Abwürgen der griechischen Wirtschaft durch das von der EU aufgezwungene Sparpaket, wird die griechische Wirtschaft einbrechen lassen - Ist inzwischen schon eingetreten! - und dann gibt es gar keine Steuern mehr, mit denen der griechische Staat seine Schulden bezahlen kann.

Wer hat den Banken wie Deutsche Bank und Banque Generale erlaubt bei ihrer Kreditvergabe an Habenichtse zu übersehen, ob die überhaupt zahlungsfähig sind? Die Banken schließen die Verträge doch erst, wen sie sicher sind, dass der Kunde den Kredit zurückzahlen kann. Und von der Schwäche Griechenlands haben die Banken mal wieder nichts gewuuuuust!!!!

Und wieso müssen wir EU-Bürger dafür sorgen, dass die Banken ihr Geld zurückbekommen, wenn die die nötige sorgfalt vermissen lasseen. Der Verlust in Griechenland geht allein zu Lasten der Banken und zu sonst keinen Lasten, weil sie bei der Kreditvergabe ihrer Prüfpflicht nicht nachgekommen sind. Fehleinschätzungen gehen allein zu Lasten der Banken. Die haben die Manpower und haben sie zu haben und nur dann dürfen sie nach Recht und Gesetz Bankgeschäfte tätigen. Die Gesetze sind auf jeden Fall auch von den Banken einzuhalten und nicht nur vom verdummten Bürger.

1. Begründe bitte, warum die EU-Bürger dafür zu sorgen haben, dass die besagten Banken die Zinsen samt verliehenem Geld zurück zu bekommen haben!!!!

2. Weise nach, dass der Euro durch die Machenschaften der beiden besagten Banken in Griechenland schwach geworden ist und weniger wert ist und wieso das so ist.
Das wirst du bestimmt können und beweisen können. Ich weiß das nämlich nicht und darum muss ich so Weises und Wissendes wie dich fragen. Ich höre immer nur Behauptungen aber keine stringente Beweisführung für die Schwäche des Euro. Du wirst bestimmt beweisen können, dass der Euro wegen Griechenland wertlos wird, wenn die Banken nicht ihr Geld bekommen.

Dubidomo
19.09.2011, 20:13

Du bist bestimmt Psychiater, einer von der Sorte, denen der Computer alles verzählt.

Verrate mir doch mal, was du machst, wenn der Goldpreis wieder fällt? Dann musst du doch wieder in Währungen wechseln. Oder willst du den schönen Wert deines Goldes abnudeln lassen? Was ist dann der hohe Goldpreis wert gewesen? Doch nichts: Wie gewonnen, so zerronnen!
Welche Flucht-Währung aus dem Gold empfiehlst du, wenn der Goldpreis zu sacken beginnt?
Yuan (China) oder Rupie (Indien). Die können nicht mehr sacken, die sind schon ganz unten und das gezielt und von den betreffenden Staaten so gewollt. Wer nicht wissen will, warum die das so machen und welche Vorteile denen das bringt, der ist einfach nur doof! Daran erkennt man, dass unsere Euro-Hysterie einfach nur noch lächerlich ist. Währungsrelation hat mit starker oder schwacher Währung nichts zu tun. Und auf dem griechischen Geldmarkt sind nicht zu viele Euros sondern zu wenige.
Der griechische Staat ist bankrott und darum ist zu wenig Geld im Umlauf. Wie auch anders? Und das Sparpakett tut seine Wirkung. Die griechische Wirtschaft bricht mangels Geld zusammen. Denn ohne Geld gibt es keine Nachfrage.

Herr Schmidt
20.09.2011, 07:39
Du bist bestimmt Psychiater, einer von der Sorte, denen der Computer alles verzählt.

Verrate mir doch mal, was du machst, wenn der Goldpreis wieder fällt? Dann musst du doch wieder in Währungen wechseln. Oder willst du den schönen Wert deines Goldes abnudeln lassen? Was ist dann der hohe Goldpreis wert gewesen? Doch nichts: Wie gewonnen, so zerronnen!

Du bist eine kleine Krämerseele. Du verstehst nicht, wie man seine Vermögen "absichert". Wenn du eine Brandversicherung für den Haus hast, dann ärgerst du dich doch auch nicht, wenn diese Brandversicherung "umsonst" ist. Weil dein Haus NICHT abgebrannt ist. Verstanden ?

Der griechische Staat ist bankrott und darum ist zu wenig Geld im Umlauf. Wie auch anders? Und das Sparpakett tut seine Wirkung. Die griechische Wirtschaft bricht mangels Geld zusammen. Denn ohne Geld gibt es keine Nachfrage.

Falsch, ganz falsch. Das Geld haben die hinterlistigen Griechen ist Ausland in Sicherheit gebracht. Nicht das Sparprogramm ist Schuld, sondern der Egoismus der Bürger.

Dubidomo
20.09.2011, 13:00
Du bist eine kleine Krämerseele. Du verstehst nicht, wie man seine Vermögen "absichert". Wenn du eine Brandversicherung für den Haus hast, dann ärgerst du dich doch auch nicht, wenn diese Brandversicherung "umsonst" ist. Weil dein Haus NICHT abgebrannt ist. Verstanden ?
?( Das ist für mich zu hoch!

Die Feuerversicherung behält immer den gleichen Wert, solange sie gültig ist.
Das Gold aber beim Abschmieren von 2000$ je Feinunze auf 300$ je Feinunze bringt dir nur noch max. 1/6 des angelegten Kaufwertes. Und du bist dir dann ganz sicher, dass du das Gold dann nicht verkaufen musst, um an das gute Geld ranzukommen? Und das könnte dann zu wenig sein, um zu überleben.

Falsch, ganz falsch. Das Geld haben die hinterlistigen Griechen ist Ausland in Sicherheit gebracht. Nicht das Sparprogramm ist Schuld, sondern der Egoismus der Bürger.

Wenn dein Verzählchen vom Ausland stimmen sollte, dann werden die Banken ihr Geld trotzdem nicht wiedersehen. Die Griechen werden dem Geld folgen, sofern es reicht fürs Leben im Ausland.

Alle Griechen haben demnach Geld im Ausland angelegt bzw. deponiert, jeder mindestens 1 Million Euro. Ist das jetzt so richtig?

Herr Schmidt
20.09.2011, 17:08
?( Das ist für mich zu hoch!

Die Feuerversicherung behält immer den gleichen Wert, solange sie gültig ist.
Das Gold aber beim Abschmieren von 2000$ je Feinunze auf 300$ je Feinunze bringt dir nur noch max. 1/6 des angelegten Kaufwertes. Und du bist dir dann ganz sicher, dass du das Gold dann nicht verkaufen musst, um an das gute Geld ranzukommen? Und das könnte dann zu wenig sein, um zu überleben.

Noch einen letzten Versuch:

Gold steigt hauptsächlich, weil das Papiergeld immer weniger Wert ist ... z.B. Inflation oder Schuldenkrise. Je mehr Krise, desto mehr steigt das Gold (als Fluchthafen). Sollte der Goldpreis wirklich sinken ... dann gilt im Umkehrschluß, daß das Papiergeld wieder "sicher" ist. Wenn jemand also 10% seines Vermögens in Gold angelegt hat, dann verliert zwar 10% seinen Vermögens an Wert (Gold) , aber 90% steigen. Also sollte dieser Mensch froh sein, wenn der Wert seines Goldes sinkt, oder? Ich persönlich wäre froh wenn ich beim Gold 50 oder gar 80% Verlust machen würde.

Wenn dein Verzählchen vom Ausland stimmen sollte, dann werden die Banken ihr Geld trotzdem nicht wiedersehen. Die Griechen werden dem Geld folgen, sofern es reicht fürs Leben im Ausland.

Die reichen Griechen ... arme Schlucker interessiert keine Sau ... haben ihre Euros im Ausland. Kommt die Drachme, dann tauschen sie ihre Euros, gegen Drachmen und gewinnen ca. 50-100% !!

Alion
21.09.2011, 02:43
Es kommt darauf an, wo man investiert. Macht man es wie im Falle von Stuttgart 21, dann muss man nach 5 Jahren ein neues Projekt auflegen, obwohl das alte noch nicht bezahlt ist. Das führt zu immer mehr Staatsverschuldung. Die Löhne angemessen zu erhöhen und Staatsbetriebe wie Kommunalbetriebe einzurichten, die sich nach denselben Maßstäben sich zu richten haben wie die private Wirtschaft, führt zu mehr Nachfrage von Seiten der Lohnempfänger in einer sehr viel größeren Breite, die auch auf dem platten Lande zu mehr Nachfrage beim Metzger, beim Friseur und beim Kaufmann führt. Es darf aber nicht sein, dass diese Staatsbetriebe der freien Wirtschaft Sonderkonditionen einzurichten haben, wie das mal die alte Bundesbahn zu leisten hatte. Jeder, der den Service der Staatsbetriebe nutzt, zahlt den Preis, den der Markt fordert. Dann müssen nicht ständig Projekte ersonnen und durch Steuergelder finanziert werden und Staatsverschuldung künstlich erzeugt werden, um die Arbeitsplätze zu sichern. Dann ist eine ausreichende Mehrheit der Arbeitnehmer mit Dauerarbeitsplätzen ausgestattet und besorgt der dann noch vorhandenen freien Wirtschaft dauerhafte Nachfrage. Die Steuergelder gehn dann in Mehrheit in Arbeitslöhne und sorgen so für dauerhafte Arbeitsplätze mit konstanter Nachfrage für die freie Wirtschaft.

Leider ist das Unsinn, da man dann eine Versorgung in dünn besiedelten und ländlichen Gebieten niemals aufrecht erhalten kann. Der Staat hätte die Bahn schlicht nicht privatisieren dürfen, es gibt ein paar Aufgaben die zwingend der Staat erfüllen muss und die sich einfach nicht am Marktpreis orientieren können. Ich bin generell für einen schlanken Staat, der so schlank wie möglich sein sollte, aber Wasserversorgung, Stromversorgung, die Polizei, das Militär, die Post und die Bahn gehören in Staatshand. Ein Projekt wie Stuttgart 21 ist dumm und ein Verbrechen am Volk!

Was du nur mit deinem Fiat Money hast. Läuft dein Fiat denn nicht mehr richtig? Schaff dir einen neuen an, dann geht's wIeder. Wer hat euch DDR-lern das Märchen vom Fiat Money erzählt? Die DDR war in Sachen Geld kein guter Ort. Das wissen wir doch längst. Oder?

1. Ich habe und hatte nie einen Fiat, sind mir zu unzuverlässig.
2. Ich lebte nie in der DDR und mein einziger Bezug zu ihr sind Familienangehörige, die nach der Flucht aus dem Osten da strandeten, aber noch vor dem Bau der Mauer flitzten.

Nehmen wir doch das Beispiel mit den Assignaten. Warum wurden sie wertlos? Weil die Ausgeber die Gesetze des Marktes von Angebot und Nachfrage missachteten und missachten. Wer selber inflationiert, möge sich bitte über Inflation nicht beschweren. Das gilt und galt auch für die Immobilienderivate aus den USA, deren Verkaufspreis so hoch war, dass ein Kursgewinn an der Börse so gut wie ausgeschlossen war. Wer sollte denn die Dividenden bedienen, wenn der Markt den Wert der Objekte wesentlich tiefer bewertete und die Mieten unter den Erwartungen lagen, weil durch das Zusammenstreichen der Sozialhilfe durch G.W.Bush dem Konsummarkt und dem Immobilienmarkt plötzlich Milliarden Dollar fehlten? Schlicht und einfach: Der Konsummarkt und der Immobilienmarkt brachen mangels Nachfrage zusammen. Die Objekte waren auf einmal nicht mehr das wert, was sie vor der Kürzung der Sozialhilfe durch Bush wert gewesen sind.

Der Immobilienmarkt brach vor allem dadurch ein, dass man jedem Depp einen Kredit in nahezu unbegrenzter Höhe gewährt hat, auch wenn sie gar kein Einkommen besaßen. Wenn Banken sich nicht mehr an einfachste kaufmännische Regeln halten, ist es vorbei. Als nächstes gehen die französischen Banken zu Grunde oder müssen mit viel Geld gerettet werden und dann kommen auch schon die italienischen....dann ist der Euro hinüber!

Und warum? Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn die Staatsanleihen im Einkaufspreis fallen, liegt es an der Nachftage. Typisch Börse! Wenn zu wenige kaufen wollen, sinkt der Preis.

Ich sage es jetzt mal so nett ich kann. Wer das Prinzip von Staatsanleihen nicht verstanden hat, soillte nichts dazu schreiben. Der Zinssatz für Staatsanleihen STEIGT wenn es weniger Interessenten gibt! Er sinkt wenn es sehr viele Käufer am Markt gibt. Klar so weit?

Wenn die Zinsen für deutsche Staatsanleihen also sinken obwohl das Land hoch verschuldet ist und in einem Jahr soviel an Grantien für Pleitestaaten übernimmt wie es sonst in sieben Jahren selbst an Neuverschuldung hat, so verstößt das signifikant gegen die Gesetze des Marktes. Eigentlich würde man erwarten, dass es weniger Käufer für diese Anleihen gibt und dann die Zinsen steigen. Wir müßten bei etwa 4% Zinsen liegen, aber die Zinsen sind nur gut halb so hoch. Der Markt handelt hier ganz emotionslos das Ende des Euros und setzt darauf, dass wir bald zur D-Mark zurückkehren werden. Diese D-Mark wäre exctrem hart als Währung und die Zinsen für Staatsanleihen sind daher niedrig.

Die deutschen Durchschnittslöhne sind jetzt schon seit 20 Jahren weit unter dem europäischen Normniveau. Das macht sich immer mehr auch in Sachen Nachfrage nach Anleihen etc. bemerkbar. Viele müssen auch verkaufen um ihre dünne Rente aufzupeppen und die hohen Mieten zahlen zu können. Auch da vergeht ein großes Potential an Nachfrage. Und wie sieht es bei den besser verdienenden jungen Leuten aus? Haben die das Geld bei der aktuellen Arbeitsmarkt- und Lohnlage da einspringen zu können?

Die meisten Staatsanleihen sind nicht in der Hand von Privatleuten! Diejenigen, die mit Staatsanleihgen handeln und in solchen Riesensummen anlegen, sind institutionelle Anleger. Die sehen Dinge voraus, die dem Mob noch nicht klar geworden sind und die dieser auch nie verstehen wird!
Für jeden der sich mit den Kapitalmärkten beschäftigt gibt es Alarmsignale die unüberhörbar sind wenn sie zusammenfallen.

1. Deutsche Staatsanleihen sinken im Zins trotz Rekordverschuldung. (Das kann auf eine Rückkehr zur D-Mark hindeuten)
2. Die deutsche Börse fällt stärker als alle anderen Märkte. (Das deutet auf eine Kapitalflucht im Vorgriff auf eine Rezession, ausgelöst durch die Pleite von vielen Staaten und eine starke deutsche nationale Währung, hin)
3. Der Goldpreis steigt und steigt. (Hier suchen Anleger Sicherheit und zwar nicht nur ein paar Omis mit ein paar Münzen)
4. Die politischen Mehrheiten in Deutschland den Euro bis zur eigenen Zahlungsunfähigkeit zu verteidigen wackeln.
5. Deutsche Grossunternehmen (Siemens) heben ihre Guthaben bei französischen Banken ab und parken diese zinslos bei der EZB.
6. Italien verliert sein tripple A Rating

Übersetzt heißt das alles zusammen der Euro ist tot, seine Leiche beginnt schon zu stinken und die Kanzlerin verteilt Duftbäume dagegen, bis ihre reichen Freunde ihr Geld umgeschichtet haben!

Was das mit dem Euro zu tun haben soll, entgeht mir. Da auch die Staaten bankrott sind, gibt es auch von der Seite her keine Nachfrage. Das führt dazu, dass zu wenig Euros auf dem Markt sind. Siehe Griechenland!!!!
Gemäß der Stabilitätslehre der EZB müsste der Euro auf Grund der Ebben in vielen Eurostaaten viel wertvoller sein, da der Geldmarkt von Seiten der Staaten zu wenig Euros erhält.

Puhhh nun fällt es mir schon wirklich schwer noch freundlich zu bleiben....ich würde vorschlagen Du liest mal ein wenig zur Umlaufgeschwindigkeit vom Geld nach und beschäftigst Dich mal damit. Nur soviel dazu.

Wenn die Inflationsrate in einer Rezession steigt und wir sind entgegen der Beteuerungen bereits in einer, die Inflation steigt auch, ....dann bestimmt nicht weil Geld knapp ist!
Die Banken bekamen Rekordsummen an fast zinslosem Geld und das sucht sich immer einen Weg erst in die Finanzmärkte wo es sich weiter vermehrt und später in die reale Wirtschaft, wo es zu einer höheren Inflation führt. Selbst die manipulierten Zahlen steigen bereits deutlich an. Die reale Inflation liegt bei mind. 7% pro Jahr seit der Euro-Einführung, Tendenz eher steigend.

Geht der Euro wegen dem vielen dummen Gerede kaputt, wird also künstlich ein Währungschnitt herbeigeführt, dann gibt es in Europa ein wirtschaftliches Chaos und der Hunger kehrt in viele Hütten ein. Aber nur deshalb, weil an das Geld Forderungen hinsichtlich seiner Stabilität gestellt werden, die unsinnig sind.

Das wird kommen und ist unvermeidbar. Es läßt tief blicken, dass Du Dir von den Regierenden erzählen läßt, man könnte eine Währung zerreden. Das kann man natürlich nicht und es ist schlimmer Unsinn so was zu behaupten. Die suchen nur einen Schuldigen dem sie den von ihnen angerichteten Mist in die Schuhe schieben können. Das wird eine zweite Dolchstoss-Legende.

Dass der Kaufwert der DM 1975 nicht mehr der von 1950 war, hat 1975 niemanden gestört, bis auf einmal Herr Kohl 1983 mit dem Gefasel von der harten DM anfing und behauptete, der Kaufwert der Währung dürfe nicht fallen und inflationieren.

Einfache Frage, was ist Geld? Geld ist ein Tauschmittel und ein Wertversprechen auf eine Einlösung in der Zukunft. Wenn Geld eine seiner wichtigsten Funktionen, nämlich die Wertaufbewahrungsfunktion verliert, dann wird es für viele Menschen wertlos, die Umlaufgeschwindigkeit erhöht sich immer mehr und das Systhem kollabiert.

Die Folge davon ist, dass wir seit Einführung des Euro im Bereich des täglichen Einkaufs eine jährliche Inflation von 10% haben. Und warum? Weil Kohl forderte, was nicht durchhaltbar ist. Die Preise können nur sinken, wenn die Kosten der Produktion sinken. Und senkt man willkürlich die Löhne um die Kosten der Produktion zu senken, geht Nachfrage zurück. Das ist nicht im Interesse der Unternehmen. Und bei geringerer Nachfrage und damit geringeren Produktionszahlen steigen die Produktionskosten pro Stück. Und bei größerem Angebot sinken die Preise aber die Produktion kommt zum Erliegen mangels Gewinn. Diese Wahrheit hat Herr Kohl leider übersehen wie auch die Wahrheit von Anhängigkeit von Lohn und Nachfrage. Darum sind wir aktuell in einer Wirtschaftskrise.

Aber wie solltest du das in deiner DDR lernen können mangels Gelegenheit??

Der Euro geht zu Grunde, da man bei seiner Konzeption entscheidende Fehler gemacht hat. Keine Währungsunion in der Geschichte hat je lange Zeiträume überstanden und es ist schon mehr als dumm in diesem Fall etwas naderes anzunehmen. Kauf Dir ein Buch über Betriebswirtschaft und lese mal nach welche Möglichkeiten nationale Notenbanken haben der eigenen Wirtschaft zu helfen und die eigene Wirtschaft zu lenken. Mit der Einführung des Euros verzichtete man auf alle diese Einflussmöglichkeiten. Weder kann man noch den Wechselkurs bestimmen, noch kann man freie Zinspolitik machen oder die Geldmenge regulieren. Die Politik wurde so zum Getriebenen der Finanzmärkte die sie nicht mehr beeinflussen konnte. Das enorme Geldmengenwachstum in der Finanzwelt, dass sich immer mehr von der Realwirtschaft abgekoppelt hat, führte zu der Inflation die Du hier ansprichst.
Die Firmen machten mehrheitlich 2010 Rekordgewinne und 2011 sieht auch noch sehr gut aus.

Ich stelle fest, dass Dir die einfachsten Zusammenhänge leider nicht klar sind. Informiere Dich schnell, denn die Zeit sein Geld in Sicherheit zu bringen läuft nun sehr schnell ab. Am 31.12 2012 gibt es vermutlich schon keinen Eurotz mehr! Außerfdem sollte jemand der so wenig Sachkenntnis besitzt, nicht den dicken machen. Ich denke jeder zweite Ossie hat mehr Ahnung von den Zusammenhängen am Kapitalmarkt als Du, Du solltest Deine Arroganz also etwas zügeln. Wie oben schon erwähnt, bin ich keiner und war auch nie einer.

Alion

Herr Schmidt
21.09.2011, 08:22
Leider ist das Unsinn, ....

......

Ich stelle fest, dass Dir die einfachsten Zusammenhänge leider nicht klar sind. Informiere Dich schnell, denn die Zeit sein Geld in Sicherheit zu bringen läuft nun sehr schnell ab.

Am 31.12 2012 gibt es vermutlich schon keinen Eurotz mehr! Außerfdem sollte jemand der so wenig Sachkenntnis besitzt, nicht den dicken machen. Ich denke jeder zweite Ossie hat mehr Ahnung von den Zusammenhängen am Kapitalmarkt als Du, Du solltest Deine Arroganz also etwas zügeln. Wie oben schon erwähnt, bin ich keiner und war auch nie einer.

Alion

Und ich stelle fest, daß du dir wirklich sehr viel Mühe gegeben hast einen einen einfachen Arbeiter (?) die hohe Finanzwelt zu erklären.
Dafür gehört dir nur :respekt:

Ich habe es auch versucht, ich habe aufgegeben !

Gruß

Helmut Schmidt :))

PS.: Eurotz ist ein dummes Wort vom Brutus. Außerdem wird der Euro länger Bestand haben, vermute ich.

cajadeahorros
23.09.2011, 14:18
Gestern und heute griff die Panik an den Finanzmärkten nun auch auf die "sicheren Häfen" über, logisch, denn irgendwann muß jeder Fonds die eigenen Bestände durchforsten und nachsehen, ob man noch irgendwo im Plus ist, damit man die anderen Löcher stopfen kann. Außerdem wird immer öfter die Rezessionskarte gespielt, und da sind natürlich auch die Rohstoffe betroffen.

Silber sieht relativ angeschlagen aus, hier besteht die Gefahr, daß sich die Baisse - wie bspw. bei den Aktien momentan - verselbständigt. Gold hält sich noch einigermaßen. Kupfer sah auch schon einmal gesünder aus.

Klopperhorst
23.09.2011, 14:23
Gestern und heute griff die Panik an den Finanzmärkten nun auch auf die "sicheren Häfen" über, logisch, denn irgendwann muß jeder Fonds die eigenen Bestände durchforsten und nachsehen, ob man noch irgendwo im Plus ist, damit man die anderen Löcher stopfen kann. Außerdem wird immer öfter die Rezessionskarte gespielt, und da sind natürlich auch die Rohstoffe betroffen.

Silber sieht relativ angeschlagen aus, hier besteht die Gefahr, daß sich die Baisse - wie bspw. bei den Aktien momentan - verselbständigt. Gold hält sich noch einigermaßen. Kupfer sah auch schon einmal gesünder aus.

Der Rückgang auf 1600 $ steht jetzt an, wie ich vor einigen Wochen hier voraussagte.

Die Goldprotagonisten sehen nun, dass in der Krise das genaue Gegenteil einer Preisexplosion eintritt.

Auf diese naheliegende Idee, dass der Goldpreis vor allem eine riesige Spekulationblase war und ist, kamen sie nicht.
Jetzt stoßen die Spekulanten ihr Gold ab, und der tatsächliche Sockel kommt zum Vorschein. Dei Ottonormal-Käufer bei ProAurum etc. machen den Brei eben nicht heiß.

---

Schaschlik
23.09.2011, 14:32
@Klopperhorst: Willst Du etwa behaupten Gold ist einfach nur eine Handelsware und Spekulationsobjekt und das Universum oder der liebe Gott haben sich gar beim natürlichen Wert ein wenig verschätzt? :))

Alion
23.09.2011, 19:40
Der Rückgang auf 1600 $ steht jetzt an, wie ich vor einigen Wochen hier voraussagte.

Die Goldprotagonisten sehen nun, dass in der Krise das genaue Gegenteil einer Preisexplosion eintritt.

Auf diese naheliegende Idee, dass der Goldpreis vor allem eine riesige Spekulationblase war und ist, kamen sie nicht.
Jetzt stoßen die Spekulanten ihr Gold ab, und der tatsächliche Sockel kommt zum Vorschein. Dei Ottonormal-Käufer bei ProAurum etc. machen den Brei eben nicht heiß.

---

Hier haben Grossanleger ihre Reserven flüssig gemacht, da sie Geld benötigen. Das löst zur Zeit einen durchaus zu erwartenden Preiseinbruch aus.

Vor einigen Tagen riet ich einer Mitforistin noch mit dem Kauf ein paar Tage zu warten bis der Rücksetzer kommt.....ich sagte das nicht ohne Grund.

18.09.2011 19:53
............
Silber könnte aber im Oktober noch mal etwas Wert einbüßen und neue Kaufkurse zeigen. Kaufen würde ich da wieder ab 28-30 Euro.

Ist doch prima, da es nun endlich wieder Kaufkurse gibt. Ich werde den Rücksetzer nutzen, um Gold nachzukaufen. Es kann noch 100$ nach unten gehen, na und? Solche Rücksetzer sind normal. So lange Gold nicht unter 1200$ fällt, bin ich weiter positiv gestimmt.

Da Kupfer und andere Industriemetalle fallen, was für eine Rezession spricht, wird die Schuldenproblematik uns sehr bald wieder einholen. Die Frage ist nur wo wir auf die Schnelle nochmal eine Billion Euro hernehmen, um deren Auswirkungen wie letztes mal einigermaßen abzufangen?

Ich würde nun eine durchaus größere Korrektur beim Silber erwarten, und sagte kaufen würde ich ab 28-30€ wieder in mehreren Teilbeträgen. Ich bat beim Goldkauf um ein paar Tage Geduld, Gold ist jetzt schon wieder absolut kaufenswert, ich sagte ich werde ab 1300€ nachkaufen und schwupps da sind sie auch schon.
http://www.anlagegold24.de/Gold_und_Silber_Barren_und_Muenzen_Goldmuenzen.htm l

Schon mal den Dax angesehen, wieviel Verlust hat der zur Zeit gemessen an den Höchstkursen 30%?:eek:
Nur weil wir gerade dabei sind wie sieht es mit dem Wert des Euros aus? Der fällt nun sogar drastisch gegenüber dem US-Dollar?

Alion

BRDDR_geschaedigter
23.09.2011, 19:51

---

Mainstreamblödsinn. Gold kann keine Blase sein. Man drückt jetzt das Gold vor dem Crash, damit der Michel kein Rettungsboot sieht.

Bei der Häuserblase hatte jeder Volldepp diese Schrottpapiere, deshalb musste die Regierung auch die Banken retten.

Klopperhorst
23.09.2011, 19:56
Mainstreamblödsinn. Gold kann keine Blase sein. Man drückt jetzt das Gold vor dem Crash, damit der Michel kein Rettungsboot sieht.

Bei der Häuserblase hatte jeder Volldepp diese Schrottpapiere, deshalb musste die Regierung auch die Banken retten.

Ja ne, klar ne, du Goldschaf.

---

Gawen
23.09.2011, 19:58
Man drückt jetzt das Gold vor dem Crash, damit der Michel kein Rettungsboot sieht.

Nö, das bedeutet nur, daß die Messerfänger an den Aktienbörsen jetzt ihre sicheren Assets liquidieren müssen. Margin call, bitchez! ;)

BRDDR_geschaedigter
23.09.2011, 19:59

---

Wie soll der Preis denn fallen? Die ZBs haben keine Zinsen erhöht, die Staaten im Dollar und Euro machen mehr Schulden als im Vorjahr, die Geldmenge steigt weiter übermäßig.

Echt herrlich, wie du Papierschaf auf die einfachen Tricks hereinfällst.

BRDDR_geschaedigter
23.09.2011, 20:01
Nö, das bedeutet nur, daß die Messerfänger an den Aktienbörsen jetzt ihre sicheren Assets liquidieren müssen. Margin call, bitchez! ;)

Ja stimmt, aber ich spreche vom Kartell. Da gibts keine Zufälle.

Alion
23.09.2011, 20:15

---

Wenn die Emitenten nicht in die Pleite steuern wollen, müssen sie von Zeit zu Zeit für drastische Rücksetzer sorgen, damit die Liebhaber von Hebelprodukten auf Grund der Knock-Out-Barriere Haus und Hof verlieren. Das ist nichts neues an der Börse. Die Schafe stellen sich brav in die Reihe, um geschoren zu werden, selbst schuld.

Alion

Klopperhorst
23.09.2011, 20:16
Wie soll der Preis denn fallen? Die ZBs haben keine Zinsen erhöht, die Staaten im Dollar und Euro machen mehr Schulden als im Vorjahr, die Geldmenge steigt weiter übermäßig.

Echt herrlich, wie du Papierschaf auf die einfachen Tricks hereinfällst.

Ich weder papier- noch goldgläubig.

---

Bettmaen
23.09.2011, 20:17

---
Sondern?

Klopperhorst
23.09.2011, 20:18
Sondern?

Ich glaube an immaterielle Werte.

---

BRDDR_geschaedigter
23.09.2011, 20:18

---

Das ist keine Glaubensfrage, sondern Ökonomie oder simple Mathematik.

Dr Mittendrin
23.09.2011, 21:16

---

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/695340/Goldpreis_Anleger-fliehen-in-Staatsanleihen?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Du Schaf, die Papierschafe sind schuld am Fall des Goldes, die immer noch an Staatsanleihen glauben.

Eine Blase im Bund Future siehst du nicht.

cruncher
23.09.2011, 21:29
Das ist keine Glaubensfrage, sondern Ökonomie oder simple Mathematik.

Es gibt auch noch die Psychologie der Märkte.

Die Privatanleger verkaufen seit Wochen massiv Aktien.

Was normalerweise ein guter Kontraindikator ist

Was spricht also gegen Aktien die man in der Nähe der Tiefs einsammelt?

Gerade das Wochenvideo von Deppendorf angesehen.

Meint zu Neuwahlen könnte es erst im Januar kommen, wenn wieder über ein anderes Rettungsüaket abgestimmt wird.

Das könnten interessante Monate werden.

BRDDR_geschaedigter
23.09.2011, 21:33

Das bringt dir nichts, da dich die Aktien in wertlose Euro bezahlen. Die Geldpolitik ist einfach katastrophal Aktien machen da keinen Sinn.

Außer man erwischt extrem Gute, aber das ist den korrupten Insidertradern vorbehalten.

Alion
24.09.2011, 01:57

Gerade das Wochenvideo von Deppendorf angesehen.

Meint zu Neuwahlen könnte es erst im Januar kommen, wenn wieder über ein anderes Rettungsüaket abgestimmt wird.

Das könnten interessante Monate werden.

Wer sagt Dir, dass wir in der Nähe des Tiefs sind? Ich glaube nicht daran. Als die Krise vor Monaten begann sagte ich 4500-3800 Punkte im Dax voraus und das ist immer noch meine Schätzung. Demnach wären wir immer noch weit entfernt vom Tief. Auch wenn es mich in den Fingern juckt......wobei man langsam anfangen kann einzusammeln.

Alion

cajadeahorros
24.09.2011, 03:11

Hast du eine entfernte Vorstellung davon was es kostet, das momentane Niveau des Goldes für, sagen wir mal, ein Jahr abzusichern?

Kurs heute 1650 USD, wir sichern für ein Jahr den Kurs von 1.600 ab, das kostet irgendetwas im Bereich von 200 USD. Also über 10% der Grundinvestition. D.h. der Kurs müßte über 12% steigen, damit die "Versicherung" wieder reingeholt wurde, und über 15 % fallen, bevor man mit Versicherung überhaupt besser gestellt ist als ohne.

Gerne. Und schönen Gruß an Dirk Müller.

Bellerophon
24.09.2011, 03:24
Jetzt ist es zu spät.

Ich hab vor zehn Jahren invenstiert.

Meine ganzen Kumpels und Bros die vordamals fröhlich in die gewissen "Volxaktien" investiert haben, wollten mir nicht glauben...

Dumme Teutsche....

Scheint doch von der Vorhaut abzuhängen....

Bettmaen
24.09.2011, 03:25
Jetzt ist es zu spät.

Ich hab vor zehn Jahren invenstiert.
Gratuliere! Darf man wissen, zu welchem Kurs?

Bettmaen
24.09.2011, 03:28
Eine Frage an die Experten im Forum - ist es denkbar, dass deflationäre Tendenzen auftreten, wenn wider Erwarten ein teilweiser Schuldenerlass für Griechenland und andere Südstaaten beschlossen wird?

cruncher
24.09.2011, 08:58
Wer sagt Dir, dass wir in der Nähe des Tiefs sind? Ich glaube nicht daran. Als die Krise vor Monaten begann sagte ich 4500-3800 Punkte im Dax voraus und das ist immer noch meine Schätzung. Demnach wären wir immer noch weit entfernt vom Tief. Auch wenn es mich in den Fingern juckt......wobei man langsam anfangen kann einzusammeln.

Alion

Den charttechnischen Hintergedanken, der hinter deinem KZ steht, kenne ich auch.

Nur bedenke, der DAx im Monatschart steht auf der 200er Linie, ist meistens ein Signal für das Tief bzw dessen Nähe.

Zumindest war das auch 1976 so.

Nicht unintelligente Chartis vergleichen die Seitwärtbewegung der 70er mit der jetzigen Seitwärtsbewegung.

Also laßt euch überraschen, oder Holzauge sei wachsam.

BRDDR_geschaedigter
24.09.2011, 09:05
Eine Frage an die Experten im Forum - ist es denkbar, dass deflationäre Tendenzen auftreten, wenn wider Erwarten ein teilweiser Schuldenerlass für Griechenland und andere Südstaaten beschlossen wird?

Ich glaube schon, kann aber auch falsch liegen. Auf lange Sicht ändert sich aber nichts, so lange die Geldpolitik so katastrophal ist.

cruncher
24.09.2011, 09:11
Ich glaube schon, kann aber auch falsch liegen. Auf lange Sicht ändert sich aber nichts, so lange die Geldpolitik so katastrophal ist.

Die Marktreaktion auf die Herabstufung Italiens spricht aber eine andere Sprache.

Es ist schon sehr viel eingepreist und wenn neative Nachrichten ignoriert werden ist eine Wende nicht mehr weit.

Einen deflationären Schock würde ich aber auch nicht ausschließen.

Wer weiß das schon. Ich kenne keinen Hellseher.

BRDDR_geschaedigter
24.09.2011, 09:13
Die Marktreaktion auf die Herabstufung Italiens spricht aber eine andere Sprache.

Es ist schon sehr viel eingepreist und wenn neative Nachrichten ignoriert werden ist eine Wende nicht mehr weit.

Einen deflationären Schock würde ich aber auch nicht ausschließen.

Wer weiß das schon. Ich kenne keinen Hellseher.

Klar würde es deflationäre Schocks geben eine Rezession oder Marktreinigung ist dringend notwendig.

Nur lassen das die Zentralbanken und vorallem die Politiker nicht zu, man will ja wiedergewählt werden. Also verzögert man die NÖTIGE Rezession während man im Amt ist.

Dr Mittendrin
24.09.2011, 09:51
Klar würde es deflationäre Schocks geben eine Rezession oder Marktreinigung ist dringend notwendig.

Nur lassen das die Zentralbanken und vorallem die Politiker nicht zu, man will ja wiedergewählt werden. Also verzögert man die NÖTIGE Rezession während man im Amt ist.

Den deflationären Schock sehe ich auch kommen. Nicht aber bei Gold.
Sollte die Konjunktur und Steuereinnahmen einbrechen ist schnell Schicht im Schacht. Und die Zinsen drücken den Staat dann.

Aktien hängen eben vom Wert des Euro ab z B. Halbiert sich der Euro steigt die Aktie um das doppelte. Rein theoretisch. Psychologie und Gewinnaussichten haben da aber einen grösseren Einfluss, als Dividende Buchwert etc.

Die Ballungsräume haben auch alle überteuerte Immobilien, da wird auch viel abschmelzen.
Diese Scheinvermögen können nur mit der momentanen Konjuktur gehalten werden.

cruncher
24.09.2011, 11:03
Kurz-Link: http://www.faz.net/-026sob

Börsen-Hintergründe
Wie sich die Sparpolitik auf Wirtschaft, Aktien und Anleihen auswirkt
Die Schuldenberge in den Industriestaaten sind unhaltbar hoch. Sparmaßnahmen sind langfristig unumgänglich. Was das für die Wirtschaft sowie Aktien und Anleihen bedeutet, zeigt M.M.Warburg in einer Studie.

Gawen
24.09.2011, 11:47

Wenn einer halbwegs gesunden Volkswirtschaft über breit angelegte höhere Steuern Mittel entzogen werden, um die Schulden einer anderen abzudecken, dann wirkt das deflationär.

Sammelt man über Vermögenssteuern bei Reichen nur totes Kapital ein, das diese nicht konsumiert hätten, dann eher nicht.

Alion
24.09.2011, 19:23
Den charttechnischen Hintergedanken, der hinter deinem KZ steht, kenne ich auch.

Nur bedenke, der DAx im Monatschart steht auf der 200er Linie, ist meistens ein Signal für das Tief bzw dessen Nähe.

Zumindest war das auch 1976 so.

Nicht unintelligente Chartis vergleichen die Seitwärtbewegung der 70er mit der jetzigen Seitwärtsbewegung.

Also laßt euch überraschen, oder Holzauge sei wachsam.

Im Augenblick tendiere ich noch dazu abzuwarten und würde nur absolute Qualität einkaufen....also dividendestarke Titel, die deutlich unterbewertet sind und seit Jahren stabil hohe Gewinne generieren. Es eilt ja nicht und man kann sie ganz bewußt dann rauspicken, wenn sie gerade sehr sehr günstig sind.

Was mich sher skeptisch macht ist die Tatsache, dass selbst institutionelle Händler eine hohe Cash-Quote halten und das spricht eher für weiter fallende Kurse. Ich glaube nicht, dass es vor Erreichung von 4500 wieder aufwärts gehen kann....eigentlich sind die Fundamentaldaten zu schlecht für höhere Kurse und wir stehen zusätzlich am Beginn einer Rezession. Eigentlich ist der September ein guter Börsenmonat und dieser Effekt ist diesmal nicht sichtbar, was mich noch skeptischer macht.

Ich lege mich mal fest und sage es geht noch weiter abwärts. Wir werden wohl noch Kurse deutlich unter 5000 sehen.

Alion

cruncher
24.09.2011, 19:35
Im Augenblick tendiere ich noch dazu abzuwarten und würde nur absolute Qualität einkaufen....also dividendestarke Titel, die deutlich unterbewertet sind und seit Jahren stabil hohe Gewinne generieren. Es eilt ja nicht und man kann sie ganz bewußt dann rauspicken, wenn sie gerade sehr sehr günstig sind.

Was mich sher skeptisch macht ist die Tatsache, dass selbst institutionelle Händler eine hohe Cash-Quote halten und das spricht eher für weiter fallende Kurse. Ich glaube nicht, dass es vor Erreichung von 4500 wieder aufwärts gehen kann....eigentlich sind die Fundamentaldaten zu schlecht für höhere Kurse und wir stehen zusätzlich am Beginn einer Rezession. Eigentlich ist der September ein guter Börsenmonat und dieser Effekt ist diesmal nicht sichtbar, was mich noch skeptischer macht.

Ich lege mich mal fest und sage es geht noch weiter abwärts. Wir werden wohl noch Kurse deutlich unter 5000 sehen.

Alion

DAs ist auch merkwürdig.

Die Dividenden starken Werte sind kaum eingebrochen, war 2009 anders, bis jetzt.

Ich weiß die starken Werte fallen als letzte.

Dadurch, daß die Profis in Cash sind stellt sich außerdem die berechtigte Frage,

ob denn wirklich die Kurse fallen, wenn keiner mehr verkaufen kann?

Es wäre dann wohl eher ein Käuferstreik.

Der Dax ist schon länger im Bärenmodus, den der Dow erst vergangene Woche aufgenommen hat.

Wenn dann kommt aus den US die Zündung für einen weiteren Kursverfall.

mabac
24.09.2011, 19:48
...
Der Dax ist schon länger im Bärenmodus, den der Dow erst vergangene Woche aufgenommen hat.
...

Hey, Schnucki, die Amis sind mit dem INDU, dem SPX und dem RUT seit Anfang August unter der 200er Tageslinie (sowohl EMA und SMA).

Alion
24.09.2011, 19:48

Das kommt auf den Umfang an. Bei Griechenland alleine nein, selbst dann nicht wenn sie ihnen die Schulden komplett erlassen der Umfang von 300 Mrd. wäre zu gering um irgendeinen nachhaltigen Effekt zu haben.

Das Hauptproblem ist wohl, dass niemand die volle Tragweite der Probleme kennt. Da wird einfach zuviel vertuscht und auch die Buchführung der Schuldner ist sehr kreativ. Keiner weiß also wie hoch die Summe der Fehlbeträge zusammen wäre. Ein Schuldenerlass für alle PICS ist unbezahlbar, soviel scheint sicher.
Also bleibt am Ende nur entweder den Euro aufzugeben, oder mit den Geberländern auszutreten und zu nationalen Währungen zurück zu kehren. Damit der Euro dann abwertet.....dann wird sich der Eurotz allerdings entwickeln, wie die türkische Lira.

Der Wohlstandsverzicht wird für alle europäischen Staaten deutlich spürbar sein und vor allem die treffen, die im Euro verbleiben.....ich fürchte dann wollen die den Euro gar nicht mehr.

Die geleisteten Garantien werden wir einlösen müssen, soviel scheint sicher. Die fälligen Beträge werden aber deutlich höher werden als man uns glauben machen will, da andere Mitbürgen sicher auch noch zahlungsunfähig werden.

Meiner Meinung nach ist der Euro nicht zu halten und wird untergehen, es ist nur noch eine Frage des Zeitpunktes. Wenn das passiert, bekommen wir mit Sicherheit eine große Deflation und eine Weltwirtschaftskriese wie in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts! Diesmal und davon bin ich überzeugt, verbunden mit einem Bürgerkrieg in Europa, der schlimm werden wird.

Alion

cruncher
24.09.2011, 19:58
Hey, Schnucki, die Amis sind mit dem INDU, dem SPX und dem RUT seit Anfang August unter der 200er Tageslinie (sowohl EMA und SMA).

Irrtum!

Der Dow war mal kurz im August im Bärenmodus, ein kurzer Spike, und ist erst im September abgerutscht.

Bloomberg hat erst gestern oder vorgestern den Bärenmodus offiziell ausgerufen.

cruncher
24.09.2011, 20:00
Vollzitat

Alion

Einfach nur Insolvenzverschleppung.

Grenzer
24.09.2011, 20:07

... mit einem riesigen betrügerischen Bankrott am Ende....

Alion
24.09.2011, 20:17

Ja und mit jedem Tag den sie weiter machen wird es schlimmer.
Wenn man den Euro kontrolliert aufgeben würde, könnte man noch zu relativ guten Konditionen umtauschen. Wenn man wartet bis er zerbricht wird es sehr böse und dann sind alle die die Dummen die sich was gespart haben, denn dann wird Euro-Geld nahezu wertlos werden, um die Staatsschulden zu eliminieren.

Ein Verbrechen an allen hart arbeitenden Bürgern der Euro-Zone. Rette sich wer kann!

Alion

mabac
24.09.2011, 20:33
Irrtum!

Der Dow war mal kurz im August im Bärenmodus, ein kurzer Spike, und ist erst im September abgerutscht.

Bloomberg hat erst gestern oder vorgestern den Bärenmodus offiziell ausgerufen.

Also, Schnucki, wenn Bloomberg, Goldman, J.P. Morgan etc. etwas ausrufen, dann ist die Party meist in vollen Gange oder fast zu Ende. :D
Die Erhöhung des KZ im Gold auf 2500 bei ca. 1800 war ein feines Verkaufssignal.

Faber hat schon am 02.08., also als die EMA 200 satt durchbrochen wurde, den Bärenmodus gesehen.

“The bear market is starting. When you compare equities to bonds and cash I don’t think equities are very positive,” Faber said in an interview.
http://drpinna.com/marc-faber-the-beginning-of-the-bear-market-22047

Vielleicht sollten Sie einmal die Bedeutung der 200er Tage-Linen erforschen. Vielleicht wird dann der Trend Ihr Freund! :D

cruncher
24.09.2011, 20:40
Also, Schnucki, wenn Bloomberg, Goldman, J.P. Morgan etc. etwas ausrufen, dann ist die Party meist in vollen Gange oder fast zu Ende. :D
Die Erhöhung des KZ im Gold auf 2500 bei ca. 1800 war ein feines Verkaufssignal.

Faber hat schon am 02.08., also als die EMA 200 satt durchbrochen wurde, den Bärenmodus gesehen.

http://drpinna.com/marc-faber-the-beginning-of-the-bear-market-22047

Vielleicht sollten Sie einmal die Bedeutung der 200er Tage-Linen erforschen. Vielleicht wird dann der Trend Ihr Freund! :D

Also Dödel.

Der Faber sieht bereits seit 30 Jahren einen permanenten Bärenmarkt.

Wie heißt es so schön?

An der Börse ist es wie im richtigen Leben, wenn man immer nur bei seiner Meinung bleibt, dann bekommt man irgendwann Mal Recht.

Sie sind ja nichtmal in der Lage anzugeben, um welche Chartperiode es sich handelt, in der der 200er MA einen Bärenmarkt signalisiert.

Sie sind bestimmt ein fleißiger Leser der BörsGo-Briefe

mabac
24.09.2011, 21:12
Also Dödel.

Der Faber sieht bereits seit 30 Jahren einen permanenten Bärenmarkt.

Wie heißt es so schön?

An der Börse ist es wie im richtigen Leben, wenn man immer nur bei seiner Meinung bleibt, dann bekommt man irgendwann Mal Recht.

Sie sind ja nichtmal in der Lage anzugeben, um welche Chartperiode es sich handelt, in der der 200er MA einen Bärenmarkt signalisiert.

Haha, können Sie nicht lesen? Am 02.08., als Faber einen Bärenmarkt gesehen hatte, wurde im Dow Jones Industrial Index nach acht Tagen mit fallenden Kursen (close@11866.60) die EMA 200 @11944 mit Karacho durchbrochen.
In dem Fall hatte nicht nur Faber recht, sondern auch zahllose Investoren, die nämlich auf den Zug aufgesprungen sind.

Sie sind bestimmt ein fleißiger Leser der BörsGo-Briefe

Nö, ich lese Charts! :D

cruncher
25.09.2011, 07:27
Nö, ich lese Charts! :D

Bloß nicht richtig.

Also doch ein Dödel.

Sie wissen ja nichtmal wann charttechnisch ein Bärenmarkt eintritt.

Außerdem haben sie sich in einem früheren Posting widersprochen

Zitat von mabac Beitrag anzeigen
Also, Schnucki, wenn Bloomberg, Goldman, J.P. Morgan etc. etwas ausrufen, dann ist die Party meist in vollen Gange oder fast zu Ende.

Nach ihrer Interpretation ist also der Bärenmarkt fast vorbei, weil Bloomberg ihn offiziell ausgerufen hat.

Herr Schmidt
25.09.2011, 20:18
Hast du eine entfernte Vorstellung davon was es kostet, das momentane Niveau des Goldes für, sagen wir mal, ein Jahr abzusichern?

Kurs heute 1650 USD, wir sichern für ein Jahr den Kurs von 1.600 ab, das kostet irgendetwas im Bereich von 200 USD. Also über 10% der Grundinvestition. D.h. der Kurs müßte über 12% steigen, damit die "Versicherung" wieder reingeholt wurde, und über 15 % fallen, bevor man mit Versicherung überhaupt besser gestellt ist als ohne.

Gerne. Und schönen Gruß an Dirk Müller.

Du verstehst mich nicht.

1. Ich will mich absichern ... nicht das Gold, sondern mein Papiergeld
2. dafür kaufe ich 10% von meinem Papiergeld echtes Gold
3. Sinkt der Goldpreis ... bleibt mein Papiergeld stabil ! Sehr gut ... dann nehme ich gerne den Wertverlust des Goldes inkauf
4. Steigt der Goldpreis ... dann habe ich wenigstens einen kleinen Ausgleich für den schwindenden Verlust meines Papiergeldes.

Immobilien, Aktien usw. habe ich natürlich schon. Jetzt verstanden ?

Dr Mittendrin
25.09.2011, 20:25
Du verstehst mich nicht.

3. Sinkt der Goldpreis ... bleibt mein Papiergeld stabil ! Sehr gut ... dann nehme ich gerne den Wertverlust des Goldes inkauf
4. Steigt der Goldpreis ... dann habe ich wenigstens einen kleinen Ausgleich für den schwindenden Verlust meines Papiergeldes.

Der Euro wird noch abkacken ( mit samt Immobilien) dass es euch die Tränen in die Augen treibt.

Eine echte Blase bildet sich hier: http://www.fazfinance.net/chart.image?version=v2&app=portal&id=fut_DE0009652644&timespan=p6m&type=linie&scale=linear&exc=1102&volume=false&size=huge

bei Staatsanleihen.

cajadeahorros
25.09.2011, 20:47
Du verstehst mich nicht.

Ist schon gut, das unten war fast wörtlich ein Zitat vom dusseligen Dirk Müller daß ich tatsächlich dachte, du würdest auch das gleiche meinen wie der gute Dirk, also von "Goldkaufen + Kurs des Goldes absichern" sprechen.

Zum obigen Vorgang hätte ich zwar eine andere Meinung, aber Punkt 1-4 ist eine durchaus vertretbare Ansicht.

Klopperhorst
25.09.2011, 21:09
Der Euro wird noch abkacken ( mit samt Immobilien) dass es euch die Tränen in die Augen treibt.

....

Wissen wir, und wir gehen locker ins Finale.
Während sich die anderen Speisekammern auffüllen und mit Gold vorsorgen, sage ich mir: Scheiss drauf.

Die Neugestaltung der Gesellschaft nach der kranken Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist dringend erforderlich.
Nur eine große Wirtschafts-/Finanzkrise kann dies bewirken: Stichwort: Reform des Sozialstaats, Rückführung der Ausländer usw.

Ich freue mich auf den Moment, in dem Millionen aufwachen und ihre Ersparnisse und Arbeitsplätze verlieren, und der Staat mal richtig an die Wand fährt.
Erst dann ändert sich auch mal das Parteienbild bzw. die unsäglichen Politschranzen werden zum Teufel gejagt.
Es kann nur besser werden.

---

meckerle
25.09.2011, 21:22
Ja und mit jedem Tag den sie weiter machen wird es schlimmer.
Wenn man den Euro kontrolliert aufgeben würde, könnte man noch zu relativ guten Konditionen umtauschen. Wenn man wartet bis er zerbricht wird es sehr böse und dann sind alle die die Dummen die sich was gespart haben, denn dann wird Euro-Geld nahezu wertlos werden, um die Staatsschulden zu eliminieren.

Ein Verbrechen an allen hart arbeitenden Bürgern der Euro-Zone. Rette sich wer kann!

Alion
Der Meinung war ich auch immer, heute sage ich: "die für dieses Desaster Verantwortlichen sollte man teeren und federn" ! Deren Einfalt ist nicht zu überbieten und solche Leute gehören nicht in eine Regierung!

Raczek
25.09.2011, 21:45
Während sich die anderen Speisekammern auffüllen und mit Gold vorsorgen, sage ich mir: Scheiss drauf.

Die Neugestaltung der Gesellschaft nach der kranken Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist dringend erforderlich.
Nur eine große Wirtschafts-/Finanzkrise kann dies bewirken: Stichwort: Reform des Sozialstaats, Rückführung der Ausländer usw.

Ich freue mich auf den Moment, in dem Millionen aufwachen und ihre Ersparnisse und Arbeitsplätze verlieren, und der Staat mal richtig an die Wand fährt.
Erst dann ändert sich auch mal das Parteienbild bzw. die unsäglichen Politschranzen werden zum Teufel gejagt.

---

Guter Mann!

Grenzer
25.09.2011, 21:52

---

Nur ein reinigendes Stahlgewitter kann unsere eisernen Gebete erfüllen !

http://666kb.com/i/bx9eba59n0a2mthgt.jpg

Alion
25.09.2011, 23:29

---

Ja leider muss erst vieles schlimmer werden, bevor einiges wieder besser werden kann!

Nur Essen möchte ich auch in dieser Situation, dann kann ich sie mehr genießen und ein paar Waffen sind auch nicht schlecht, damit ich unser Essen auch behalten kann. Und da ich nicht dreißig Jahre für nichts gearbeitet haben will, versuche ich zumindest mit ein wenig Gold ein bischen Vermögen zu retten.

@Meckerle Mach Dir keine Sorgen wenn der Euro zerbricht können diese Verbrecher der Regierung nur noch flüchten, sonst hängt man sie auf!

Alion

cajadeahorros
26.09.2011, 09:18
Heimlich, still und leise gab es übrigens heute kein Stahlgewitter, sondern ein Silbergewitter. Die Grundlage der neuen Weltleitwährung (zumindest war das glaube ich auch hier einmal zu lesen) hat sich damit auf Dollarbasis bereits mehr als halbiert, von knapp 50 USD auf unter 25 USD heute.

Auch für das Gold gilt: Seid wachsam, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.

FranzKonz
26.09.2011, 09:23
Heimlich, still und leise gab es übrigens heute kein Stahlgewitter, sondern ein Silbergewitter. Die Grundlage der neuen Weltleitwährung (zumindest war das glaube ich auch hier einmal zu lesen) hat sich damit auf Dollarbasis bereits mehr als halbiert, von knapp 50 USD auf unter 25 USD heute.

Auch für das Gold gilt: Seit wachsam, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.

Im Moment denke ich eher über Kupfer, Nickel und andere höherwertige Metalle mit praktischem Nutzen nach. Die Preise dafür gehen gerade in den Keller, und da derartige Rohstoffpreise immer ein Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung sind, könnte das eine vernünftige Investition sein. Den nächsten Börsenzyklus sollte man allerdings abwarten können und ein bisschen Platz braucht man auch dafür.

Klopperhorst
26.09.2011, 09:28

Auch für das Gold gilt: Seit wachsam, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.

Silber wird eben als kein Geld angesehen, sondern nur als Spekulationsmetall.

Genauso wie Gold. Wobei den Dummdeutschen die Asiaten gerade abgezockt haben. Der Goldcrash gerade geht auf massive Verkäufe der Asiaten zurück, die Liquidität brauchen.

Der Asiate ist wirklich clever.

---

Herr Schmidt
26.09.2011, 09:40

Eine echte Blase bildet sich hier: http://www.fazfinance.net/chart.image?version=v2&app=portal&id=fut_DE0009652644&timespan=p6m&type=linie&scale=linear&exc=1102&volume=false&size=huge

bei Staatsanleihen.

Und der Euro bleibt stabil und wird härter als die DM .... danke für die Info :lach: :lach:

Eukalyptusbonbon
26.09.2011, 09:45

Auch für das Gold gilt: Seid wachsam, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.

Hat @Odin nicht letztens einen Kurssturz bei Silber vorhergesagt, nach dem man wieder einsteigen sollte? Vielleicht werde ich diesen Rat sogar befolgen. Grübel.

Klopperhorst
26.09.2011, 09:49
Hat @Odin nicht letztens einen Kurssturz bei Silber vorhergesagt, nach dem man wieder einsteigen sollte? Vielleicht werde ich diesen Rat sogar befolgen. Grübel.

Ich war mal hier in München am besagten Goldhaus (Pro Aurum in der Messestadt). Da sah ich gemeines Volk herumstehen und dachte mir: Wenn da schon jeder Hans Wurst ansteht, kann es nur eine Blase sein.

Und genauso ist es.

Gewinn machten nur die, die vor 5 Jahren eingestiegen sind und in den letzten Monaten verkauft haben.

Da der Systemcrash eben zum massiven Abzug von Liquidität aus dem Gold/Silber-Markt führt, wird eben das genaue Gegenteil von dem eintreten, was die Hartgeld-Protogonisten behaupten.

---

Eukalyptusbonbon
26.09.2011, 09:55
Ich war mal hier in München am besagten Goldhaus (Pro Aurum in der Messestadt). Da sah ich gemeines Volk herumstehen und dachte mir: Wenn da schon jeder Hans Wurst ansteht, kann es nur eine Blase sein.

Und genauso ist es.

Gewinn machten nur die, die vor 5 Jahren eingestiegen sind und in den letzten Monaten verkauft haben.

Da der Systemcrash eben zum massiven Abzug von Liquidität aus dem Gold/Silber-Markt führt, wird eben das genaue Gegenteil von dem eintreten, was die Hartgeld-Protogonisten behaupten.

---

Na ja, wenn das Papiergeld und die Aktien in den Keller gehen, dann muss es doch auch ein Gegengewicht geben. Ich denke schon, dass Edelmetalle eine Absicherung gegen eine Hyperinflation sind.

Die "Putzfrauenregel" ist freilich bedenkenswert. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich vor wenigen Jahren, als ich mich beim Goldhändler erkundigte, von diesem erfuhr, dass damals ein Andrang wie noch nie herrschte. All diese Investoren konnten ihren Einsatz in den drei Jahren verdreifachen!

Klopperhorst
26.09.2011, 09:58
Na ja, wenn das Papiergeld und die Aktien in den Keller gehen, dann muss es doch auch ein Gegengewicht geben. ...

Falsch. Was passiert, wenn die Aktien fallen? Dann brauchen die Leute Geld, für die Verluste, das sie nur aus dem Rohstoffmarkt bekommen.

Ein Aktiencrash ist automatisch auch ein Gold- und Silbercrash.

---

Eukalyptusbonbon
26.09.2011, 10:00
Falsch. Was passiert, wenn die Aktien fallen? Dann brauchen die Leute Geld, für die Verluste, das sie nur aus dem Rohstoffmarkt bekommen.

---

Na ja, die diesjährige Enwicklung widerlegt bisher Deine These.

Herr Schmidt
26.09.2011, 10:01

Wer? Die Banken, wohl kaum, die haben auch kein Gold! Die Bürger, warum brauchen die dann Geld? Wenn die Aktien fallen, das ist für mich das Signal: "Mein wertlosen Papiergeld in Aktien zu tauschen!

---

Auf keinen Fall ... und wenn doch, dann nur für wenige Tage ... dann rauscht der Kurs nach oben ... bis 20.000 USD !!

Klopperhorst
26.09.2011, 10:02
Na ja, die diesjährige Enwicklung widerlegt bisher Deine These.

Falsch. Wir sehen gerade den größten Goldpreis-Absacker seit Bestehen der Goldblase.

Und es wird jetzt weiter runtergehen, weil vor allem Banken Liquidität brauchen und Gold massiv verkaufen.

---

Eukalyptusbonbon
26.09.2011, 10:04
Falsch. Wir sehen gerade den größten Goldpreis-Absacker seit Bestehen der Goldblase.

Und es wird jetzt weiter runtergehen, weil vor allem Banken Liqidität brauchen und Gold massiv verkaufen.

---

Na ja, übertreib mal nicht. Der Goldpreis ist noch immer viel höher als am Jahresanfang, die Aktienkurse jedoch viel niedriger. Nichts anderes habe ich behauptet.

Klopperhorst
26.09.2011, 10:05
Auf keinen Fall ... und wenn doch, dann nur für wenige Tage ... dann rauscht der Kurs nach oben ... bis 20.000 USD !!

Warum sollte der nach oben gehen?
Denkst du, den Brei machen die Idioten in den Goldhäusern heiß?

Das sind Promillebeträge.

Es sind die Großspekulanten, Banken und Staaten, die den Goldpreis bestimmen.

Aber genau die brauchen Geld, und daher werden sie Gold jetzt massiv verkaufen.

---

FranzKonz
26.09.2011, 10:09

---

Der Goldpreis wird nicht steigen, die Papiergeldkurse werden fallen. Das ist eine sichere Folge der staatlichen Schuldenpolitik.

Klopperhorst
26.09.2011, 10:14
Der Goldpreis wird nicht steigen, die Papiergeldkurse werden fallen. Das ist eine sichere Folge der staatlichen Schuldenpolitik.

Die Sache ist doch die, dass keine riesigen Liquiditätsprogramme mehr in Aussicht stehen, z.B. dieses Programm "Twist" der FED, das nur eine Umschichtung von Staatsanleihen bedeutet, aber nicht mehr ein QE2, wie noch letztes Jahr.

Auch die EZB scheint nicht mehr in diese Richtung zu gehen, z.B. werden die Zinsen nicht gesenkt, die kritischen Stimmen bezüglich Ankauf von südl. Staatsanleihen mehren sich usw.

Das bedeutet, dass das Geld knapp wird und somit aus den Rohstoffmärkten abgezogen werden wird.

---

FranzKonz
26.09.2011, 10:28
Die Sache ist doch die, dass keine riesigen Liquiditätsprogramme mehr in Aussicht stehen, z.B. dieses Programm "Twist" der FED, das nur eine Umschichtung von Staatsanleihen bedeutet, aber nicht mehr ein QE2, wie noch letztes Jahr.

Auch die EZB scheint nicht mehr in diese Richtung zu gehen, z.B. werden die Zinsen nicht gesenkt, die kritischen Stimmen bezüglich Ankauf von südl. Staatsanleihen mehren sich usw.

Das bedeutet, dass das Geld knapp wird und somit aus den Rohstoffmärkten abgezogen werden wird.

---

Negative Zinsen gibt's eben nicht. ;)

Herr Schmidt
26.09.2011, 10:35

---

Dann fällt er auf unter 500 und ich kauf dann ! :))

Heinrich_Kraemer
26.09.2011, 12:30
Schon Panik auf der Titanic?

Gold 1610, Ag 28, Pt 1555, Pa 610 bei €/$ 1,34.

Gehts weiter Berg ab?

p.s.

"Wir sehen am Montag ein Zusammentreffen verschiedener Gründe", sagt Rohstoff-Expertin Eliane Tanner von der Bank Sarasin zur Verkaufswelle an den Rohstoffmärkten. Ein Grund sei der erstarkte Dollar, der die Anleger aus den "sicheren Häfen" Gold und Silber fliehen lässt. Nach der Ankündigung der amerikanischen Notenbank Fed, im Rahmen der "Operation Twist" bis Juni des nächsten Jahres lang laufende Anleihen im Wert von bis zu 400 Milliarden Dollar aufzukaufen, stieg der Dollar gegenüber dem Euro weiter. Experten sehen zudem noch weiteres Aufwertungspotenzial des "Greenback" gegenüber der Gemeinschaftswährung.

Dazu kommen Gewinnmitnahmen, die überdurchschnittlich stark ausfallen sowie technische Verkäufe. "Vor allem beim Silber haben wir seit Längerem mit einer Korrektur gerechnet, da die Bewertung nicht mehr mit den Fundamentaldaten übereinstimmt", sagt Tanner. Gold sei nun von dieser Entwicklung etwas mitgerissen worden.

"Umfeld spricht weiterhin für Gold-Anlagen"

Die Korrektur hat gemäss Tanner aber auch etwas Positives: "Wir sehen in Gold nun wieder Kaufkurse." Das Umfeld hat sich gegenüber den Gold-Preisen bei 1900 Dollar nicht verändert. Tiefe Zinsen, die Probleme in der Eurozone sowie die Liquiditätszuschüsse der Zentralbanken sprechen weiterhin für Anlagen in Gold.

Zuvor erschütterte im asiatischen Handel die heftigste Verkaufswelle der letzten Monate die Rohstoffmärkte, allen voran die Edelmetalle. Zuoberst auf den Verkaufslisten stand Silber, das zeitweise bis zu 18 Prozent einbüsste. Aber auch Gold, Platin und das Industriemetall Kupfer fielen bis zu sieben Prozent.

Edelmetalle erholen sich von den Tiefständen

Nach dem europäischen Börsenstart erholten sich die Kurse wieder etwas. Zuletzt wurde für eine Feinunze Gold wieder über 1600 Dollar bezahlt.
(...)
http://www.cash.ch/news/boerse_ausland/rss/anleger_fliehen_aus_gold_und_silber-1081844-598

Cicero1
26.09.2011, 14:36

Und es wird jetzt weiter runtergehen, weil vor allem Banken Liquidität brauchen und Gold massiv verkaufen.

---

Vor genau drei Jahren (Lehman Brothers) ging der Goldpreis genau so stark runter - auch damals wurde das Gold verkauft um Liquidität zu schaffen. Vielleicht fällt der Goldpreis noch auf 1.500, aber wohl nicht viel weiter, die Probleme sind zu groß. Selbst wenn wir eine Deflation bekommen sollten, wie soll dann bei fallenden Steuereinnahmen das Schuldenproblem gelöst werden? Eine Blase haben wir zur Zeit wohl eher bei den Kursen der Staatsanleihen als beim Gold. Warum? Die Staatschulden, die Geldmenge und das Finanzvermögen sind in den letzten 30 Jahren stärker gewachsen als der Goldpreis.

Silber wird eben als kein Geld angesehen, sondern nur als Spekulationsmetall.

Genauso wie Gold. Wobei den Dummdeutschen die Asiaten gerade abgezockt haben. Der Goldcrash gerade geht auf massive Verkäufe der Asiaten zurück, die Liquidität brauchen.

Der Asiate ist wirklich clever.

---
Silber ist stärker als Gold ein Industriemetall, die Absicherungsfunktion ist bei Silber schwächer. Mit was wird denn heute nicht spekuliert? Immobilien, Staatsanleihen, Aktien, Edelmetalle, Agrarland - alles ist doch heute ein Spekultionsgut. Und wer sein Geld auf´s Tagesgeldkonto packt, der spekuliert darauf, dass er sich für den heutigen Wert auch morgen noch etwas kaufen kann.

Klopperhorst
26.09.2011, 15:17
Vor genau drei Jahren (Lehman Brothers) ging der Goldpreis genau so stark runter ....

Falsch, nicht so stark. Siehe Kurve.
Der Goldpreis wird nun nie wieder über 1900 steigen. Das Hoch wurde erreicht.

---

Herr Schmidt
26.09.2011, 15:59

---

Schau mer mal .....

Cicero1
26.09.2011, 18:05

---

Ich meine selbstverständlich den prozentualen Verlust, nicht den absoluten. Im Oktober 2008 fiel Gold von 918 auf 711, also um 22,5 %. Jetzt im September 2011 fiel Gold von rund 1900 auf rund 1600, also um 15,8 %.

Ob das Hoch bei 1.900 erreicht wurde? Warten wir ab.

BRDDR_geschaedigter
26.09.2011, 18:16
Charttechnik ist Scharlatarnerie.

BRDDR_geschaedigter
26.09.2011, 18:39
Fallende Edelmetallpreise sorgen für Ansturm auf Edelmetallhändler (90% KÄUFER)

ProAurum München, Schlange reicht bis draußen.
http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/others/ProAurum-MUC_2011-09-26.jpg

Bettmaen
26.09.2011, 18:49
Ja, das hat ER! Vielleicht hat ER den Kurssturz ausgelöst.

Ernsthaft - physische Rohstoffe (keine Zertifkate) gehören in jedes Portfolio.

Grenzer
26.09.2011, 18:51
Fallende Edelmetallpreise sorgen für Ansturm auf Edelmetallhändler (90% KÄUFER)

hab grad mal den Silberpreis verfolgt,-
da ich ja selbst auf etlichen Barren sitze:

Innerhalb von 3 Std ist er um 100,-Euro pro KG-Barren wieder gestiegen !

Blöd ,-
wer wegen eines kurzzeitigen Abnipplers sofort zum Verkauf stürmt,-
wenn das verlogene US-Twistprogramm zum Gelddrucken erstmal im Arsch ist ,-
rattern die Edelmetallpreise entgültig nach oben

BRDDR_geschaedigter
26.09.2011, 18:52
hab grad mal den Silberpreis verfolgt,-
da ich ja selbst auf etlichen Barren sitze:

Innerhalb von 3 Std ist er um 100,-Euro pro KG-Barren wieder gestiegen !

Blöd ,-
wer wegen eines kurzzeitigen Abnipplers sofort zum Verkauf stürmt,-
wenn das verlogene US-Twistprogramm zum Gelddrucken erstmal im Arsch ist ,-
rattern die Edelmetallpreise entgültig nach oben

Ich schrieb: Es sind zu mindestens 90% KÄUFER nicht Verkäufer.

Grenzer
26.09.2011, 19:25

Habsch nisch gäsähn ,- tschuldsche biddä :)

Klopperhorst
26.09.2011, 21:10
...
Aus diesem Grunde gehe ich dort nicht hin.
Schaut euch diese Nerds mit den Rucksäcken an, die füllen sie wohl mit Silber auf.

---

Dr Mittendrin
26.09.2011, 21:58

---

Völlig der gleichen Meinung.

Dr Mittendrin
26.09.2011, 22:10

---

einmal redest du von einer exponentiellen Kurve und jetzt wieder von nicht mehr über 1900.
Die Übertreibung der letzten Zeit mündet wieder in einem linearen Aufwärtstrend und der dürfte in 9 Monaten bei 1900 liegen
http://www.ariva.de/chart/?t=year&secu=32119&boerse_id=33

BRDDR_geschaedigter
26.09.2011, 22:35
Schaut euch diese Nerds mit den Rucksäcken an, die füllen sie wohl mit Silber auf.

---

Das ist erst das Vorgeplänkel. Warte bis es Hart auf Hart kommt, dann stürmen die den Laden.

Klopperhorst
26.09.2011, 22:46
einmal redest du von einer exponentiellen Kurve und jetzt wieder von nicht mehr über 1900.
Die Übertreibung der letzten Zeit mündet wieder in einem linearen Aufwärtstrend und der dürfte in 9 Monaten bei 1900 liegen
http://www.ariva.de/chart/?t=year&secu=32119&boerse_id=33

Möglich, dass die jetzt in die starken Hände kommen, ja.
Das wäre dann in der Tat ein neuer Aufwärtstrend.
Ich weiss aber nicht, welche Mengen wirklich physisch zu Privatanlegern gelangen.
Ich denke, das reicht nicht aus.

---

Schaschlik
27.09.2011, 08:53

Warum wird dann aber in der Werbung fast ausschließlich damit geworben "wir machen Ihr Gold zu Geld"? In Zeiten wo viele Wohnungen zum Verkauf stehen, wo es immer mehr Privatinsolvenzen gibt, wo Pfandleiher Hochkonjunktur haben und öffentliche Versteigerungen an der Tagesordnung sind. In solchen Zeiten kann man eher davon ausgehen, dass die meisten (kleinen) Leute verkaufen anstatt zu kaufen.

Daher würde ich Deine Behauptung anzweifeln

FranzKonz
27.09.2011, 09:16
Warum wird dann aber in der Werbung fast ausschließlich damit geworben "wir machen Ihr Gold zu Geld"? In Zeiten wo viele Wohnungen zum Verkauf stehen, wo es immer mehr Privatinsolvenzen gibt, wo Pfandleiher Hochkonjunktur haben und öffentliche Versteigerungen an der Tagesordnung sind. In solchen Zeiten kann man eher davon ausgehen, dass die meisten (kleinen) Leute verkaufen anstatt zu kaufen.

" die meisten (kleinen) Leute " haben nun mal kein Gold.

Schaschlik
27.09.2011, 09:21
" die meisten (kleinen) Leute " haben nun mal kein Gold.

Das glaube ich so nicht, sehr viele Leute haben Schmuck, Zahngold, Münzsammlungen. Und in solchen Zeiten wie heute wollen das viele zu Geld machen. Daher gehe ich davon aus, dass die meisten Leute die vor solchen Institutionen anstehen, Gold verkaufen wollen und nicht kaufen.

Akra
27.09.2011, 10:18
Charttechnik ist Scharlatarnerie.

Sagen Menschen die es nicht verstehen.

Dubidomo
27.09.2011, 11:00
Noch einen letzten Versuch:

Gold steigt hauptsächlich, weil das Papiergeld immer weniger Wert ist ... z.B. Inflation oder Schuldenkrise. Je mehr Krise, desto mehr steigt das Gold (als Fluchthafen). Sollte der Goldpreis wirklich sinken ... dann gilt im Umkehrschluß, daß das Papiergeld wieder "sicher" ist. Wenn jemand also 10% seines Vermögens in Gold angelegt hat, dann verliert zwar 10% seinen Vermögens an Wert (Gold) , aber 90% steigen. Also sollte dieser Mensch froh sein, wenn der Wert seines Goldes sinkt, oder? Ich persönlich wäre froh wenn ich beim Gold 50 oder gar 80% Verlust machen würde.

Die, die das Gold für über 1600$ je Feinunze gekauft haben, machen inzwischen Miese. Wann wird deren Gold mal wieder die 1600$ Grenze übersteigen? In 10, in 20 Jahren oder schon in 5 Jahren? Wer weiß das? Wenn die kurzfristig Geld brauchen, müssen sie ihr Gold mit Verlust verkaufen.

Die reichen Griechen ... arme Schlucker interessiert keine Sau ... haben ihre Euros im Ausland. Kommt die Drachme, dann tauschen sie ihre Euros, gegen Drachmen und gewinnen ca. 50-100% !!

Der Euro ist wegen Griechenlands Schulden kaum noch etwas wert. So die offizielle Lesart. So auch die Begründung für den Goldrush auf 2000$!
Gold steigt hauptsächlich, weil das Papiergeld immer weniger Wert ist ... z.B. Inflation oder Schuldenkrise.Das sind deine Worte! Was stimmt denn nun wirklich? Heraus mit der Sprache!
Wie kann es dann sein, dass die Griechen ihre Euros mit so riesigem Gewinn in Drachmen umtauschen können?

Einmal ist der Euro nach deiner Lesart nichts wert und dann ist er wieder mehr wert als die Drachme. Wie kann das? Entweder ist der Euro nichts wert, dann gibt es auch keinen Gewinn beim Umtausch in die Drachme.
Und was hat man von einer Drachme, die dann auch nichts wert ist, reell also noch weniger als nichts wert ist? Was kann man mit solchem wertlosen Geld in Griechenland dann noch einkaufen?

Akra
27.09.2011, 11:09
Die, die das Gold für über 1600$ je Feinunze gekauft haben, machen inzwischen Miese. Wann wird deren Gold mal wieder die 1600$ Grenze übersteigen? In 10, in 20 Jahren oder schon in 5 Jahren? Wer weiß das? Wenn die kurzfristig Geld brauchen, müssen sie ihr Gold mit Verlust verkaufen.

Erst einmal ist der Goldpreis bei 1670$ im Moment. Abzüglich Gebühren für Kauf und Verkauf hast du dann natürlich Recht wenn du sagst, dass der jeweilige Käufer im Minus ist.

Fakt ist aber man kann einen Markt langfristig über Jahre nicht anhand von 2 oder 3 rückläufigen Tagen beurteilen. Dies funktioniert nicht.

Gold ist immer noch im Aufwärtstrend. Natürlich ist die scharfe Korrektur ein erstes Anzeichen für ein möglichen Trendbruch aber mehr auch nicht.

cajadeahorros
27.09.2011, 11:17
Erst einmal ist der Goldpreis bei 1670$ im Moment. Abzüglich Gebühren für Kauf und Verkauf hast du dann natürlich Recht wenn du sagst, dass der jeweilige Käufer im Minus ist.

Fakt ist aber man kann einen Markt langfristig über Jahre nicht anhand von 2 oder 3 rückläufigen Tagen beurteilen. Dies funktioniert nicht.

Gold ist immer noch im Aufwärtstrend. Natürlich ist die scharfe Korrektur ein erstes Anzeichen für ein möglichen Trendbruch aber mehr auch nicht.

Man muß nur immer im Hinterkopf behalten in welchem Umfang der Weltuntergang bereits im Preis des Goldes enthalten ist. Hier mal wieder Gold vs. 5% bzw. 10% Zinsen p.a. seit Festlegung der Euroumtauschkurse:

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=range&FROM=915145200&TO=1317074400&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=1326189+10%25+5%25&LCOLORS=000000+3366cc+006633&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

Gold vs. 5%, 10% und 20% Zinsen seit Beginn der Immobilienkrise:

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=range&FROM=1136073600&TO=1317088800&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=1326189+10%25+5%25+20%25&LCOLORS=000000+3366cc+006633+999900&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

Akra
27.09.2011, 11:32
Man muß nur immer im Hinterkopf behalten in welchem Umfang der Weltuntergang bereits im Preis des Goldes enthalten ist. Hier mal wieder Gold vs. 5% bzw. 10% Zinsen p.a. seit Festlegung der Euroumtauschkurse:

diesen Chart, aus damaliger Sicht mit dem zugrunde liegenden Trend natürlich, hatte ich Anfang 2010 in diesem Forum gepostet.

http://img843.imageshack.us/img843/9246/goldfull1211future.png

Jeder der danach gehandelt hatte, hatte etliche gute Kaufchancen und man erkennt auch das sich am Gesamtbild >bis jetzt< nichts verändert hat.

Dubidomo
27.09.2011, 11:39

Ich kann es dir nicht verbieten, schön zu reden, was so offensichtlich. Heute morgen stand in der Zeitung was von unter 1600$. Seit 1972 habe ich es schon mehrmals erleben müssen, dass der Goldpreis bei 300$ stand. Was gilt dann für die Langfristprognose?

Wenn der Dollar aktuell nicht mehr den Kaufwert hat wie 1950, ist es reell, dass das Gold kaum so tief sinken wird wie ganz früher mal. Da das Papiergeld (Dollar) ständig inflationiert, ist das Steigen des Goldpreises nichts anderes als inflationsbedingt, weil der Wert des Goldes in Dollar gemessen wird und der Dollar ständig an Kaufwert verliert. Es kann also nur so sein, dass der Goldpreis in Dollar gemessen dann immer steigt. Sonst würde das Gold dauerhaft an Wert verlieren. Was aber an Wert verliert, ist allein die Messlatte Dollar. Und darum ist es nicht gesichert, dass der Goldpreis auf die lange Sicht gesehen an Wert zulegt.

Akra
27.09.2011, 11:58
Ich kann es dir nicht verbieten, schön zu reden, was so offensichtlich. Heute morgen stand in der Zeitung was von unter 1600$. Seit 1972 habe ich es schon mehrmals erleben müssen, dass der Goldpreis bei 300$ stand. Was gilt dann für die Langfristprognose?

http://tools.boerse-go.de/rohstoffe/

Gold: 1676$ aktueller Preis

Langfristprognose ist abhängig von den eigenen Erwartungen.

A: Ich will Geld verdienen. Langfristiger Aufwärtstrend ist intakt und bildet im Moment gute Kaufchancen. Sollte der Goldpreis ein markantes tieferes Hoch bilden und in der Folge unter ~1450 fallen würde ich verkaufen weil sich meine Erwartungen von einem steigenden Goldpreis nicht erfüllt haben.

B: Ich will mich vor einem Zusammenbruch der Eurozone bzw. zumindest Inflation absichern. Dann darf ich im Moment nicht auf den Goldpreis achten.

Das was Klopperhorst beschreibt und was hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, die Zwangsliquidierung von Assets zur Begleichung von Verlusten bei Banken und Heghfonds, kann man als deflationären Schock nach einem Crash bezeichnen.

Warum gegenwärtige Deflation an den Märkten? Für maximale Gewine waren viele Marktteilnehmer hochgehebelt, mit anderen Worten auf Kredit, unterwegs. Bei einer starken Verkaufswelle, so wie es im August der Fall war, werden dann natürlich auch die Verluste gehebelt und es wird Geld vernichtet welches streng genommen nie wirklich exisiterte.

Weder die USA noch die Eurozone können sich die Folgen eines solchen Deflationszenarios erlauben weswegen sie gegensteuern werden.

Ich persönlich erwarte kein nahes Ende der Eurzone aber eine trabende Inflation (5 bis 10% pa) weswegen ich mir gestern früh ein erstes Packet Aktien ins Depot geholt hatte.

dorbei
27.09.2011, 12:07
Puh, zum Glück hatte ich mein Altgold noch letzte Woche rechtzeitig verkauft, beim Kurs von 1230€/Unze hab ich für das bisschen vererbte Lametta meiner Oma (ca. 200g) satte 1300€ bekommen. :top:
Die Scheideanstalt hatte sich vom ursprünglichen Preis gleich mal 20% abgegriffen! :-<

Revoli Toni
27.09.2011, 15:28
Nicht Gold kaufen, sondern Waffen!
Um nach dem Zusammenbruch des Idiotischen Systems die Güter zurück zu erkämpfen und den Feudal-Adel zur Hölle zu jagen sind Waffen nötig!

BRDDR_geschaedigter
27.09.2011, 17:56

Ich sprach von Gestern. Trotzdem kaufen mehr Leute als verkaufen.

Schaschlik
27.09.2011, 18:44
Ich sprach von Gestern. Trotzdem kaufen mehr Leute als verkaufen.

Die Anzahl der Käufer würde ich eher niediger einschätzen. Und die Menge die verkauft wurde ist natürlich gleich der Menge die gekauft wurde. Ich denke, es wird viel Gold von Juwelieren und anderen Produzenten gekauft und natürlich auch von Institutionen und Anlegern, bei den Verkäufern kommen die Leute mit dem privaten Schmuck dazu, die im reinen Goldmarkt schonmal gar nicht auftauchen (weil sie meist fertige Produkte von Juwelieren/Händlern gekauft haben). Daher schätze ich die reine Anzahl an Verkäufern höher ein als die Anzahl der Käufer. Und auch die Werbung spricht ja dafür, überall wird mit Goldankauf geworben, während Gold Verkauf m.M.n. in der Breite eher in Form von Schmuck statt findet und weniger bei den reinen Geoldhändlern.

-> die Schlange vorm Goldhändler besteht m.M.n. überwiegend aus Verkäufern.

BRDDR_geschaedigter
27.09.2011, 18:50
Die Anzahl der Käufer würde ich eher niediger einschätzen. Und die Menge die verkauft wurde ist natürlich gleich der Menge die gekauft wurde. Ich denke, es wird viel Gold von Juwelieren und anderen Produzenten gekauft und natürlich auch von Institutionen und Anlegern, bei den Verkäufern kommen die Leute mit dem privaten Schmuck dazu, die im reinen Goldmarkt schonmal gar nicht auftauchen (weil sie meist fertige Produkte von Juwelieren/Händlern gekauft haben). Daher schätze ich die reine Anzahl an Verkäufern höher ein als die Anzahl der Käufer. Und auch die Werbung spricht ja dafür, überall wird mit Goldankauf geworben, während Gold Verkauf m.M.n. in der Breite eher in Form von Schmuck statt findet und weniger bei den reinen Geoldhändlern.

-> die Schlange vorm Goldhändler besteht m.M.n. überwiegend aus Verkäufern.

Einige Zentralbanken verkaufen sogar Gold, das wird vom privaten Markt aufgesaugt. Fort Knox dürfte schon lange leer sein.

Fakt ist, dass viel mehr kaufen als verkaufen, besonders jetzt. 90% Käufer.

Schaschlik
27.09.2011, 19:01
Einige Zentralbanken verkaufen sogar Gold, das wird vom privaten Markt aufgesaugt. Fort Knox dürfte schon lange leer sein.

Fakt ist, dass viel mehr kaufen als verkaufen, besonders jetzt. 90% Käufer.

Gibts da ne Statistik zu? Vom verkauften Volumen her glaub ich das sofort, aber bei der Anzahl der Käufer muss ich zweifeln.

BRDDR_geschaedigter
27.09.2011, 19:06
Gibts da ne Statistik zu? Vom verkauften Volumen her glaub ich das sofort, aber bei der Anzahl der Käufer muss ich zweifeln.

Da brauche ich keine Statistik, wenn ich sehe, dass 1 Unz Silbermünzen jetzt schon teilwiese Lieferzeiten haben.

Schaschlik
27.09.2011, 19:15
Da brauche ich keine Statistik, wenn ich sehe, dass 1 Unz Silbermünzen jetzt schon teilwiese Lieferzeiten haben.

Du weißt aber schon, dass der Preis sich aus den Volumenveränderungen ergibt. Und da geb ich Dir vollkommen recht: es wird momentan sehr viel Gold nachgefragt und wenig angeboten.

Meine Frage ist: hälst Du es für wahrscheinlicher, dass sagen wir 10 Leute + Bundesbank verkaufen und 10000 Leute kaufen. Oder denkst Du eher, dass 10000 Leute + Bundesbank verkaufen, aber nur 10 Leute kaufen (z.B. Insitiutionen, Schmuckhersteller etc, natürlich mit entsprechend hoher Nachfrage).

Davon abgesehen ging es ursprünglich um die Leute in der Schlange. Deine Silbermünze wird aber versendet, dazu musst Du Dich nicht in einer Schlange stellen (kannst Du aber^^).

BRDDR_geschaedigter
27.09.2011, 19:18
Du weißt aber schon, dass der Preis sich aus den Volumenveränderungen ergibt. Und da geb ich Dir vollkommen recht: es wird momentan sehr viel Gold nachgefragt und wenig angeboten.

Meine Frage ist: hälst Du es für wahrscheinlicher, dass sagen wir 10 Leute + Bundesbank verkaufen und 10000 Leute kaufen. Oder denkst Du eher, dass 10000 Leute + Bundesbank verkaufen, aber nur 10 Leute kaufen (z.B. Insitiutionen, Schmuckhersteller etc, natürlich mit entsprechend hoher Nachfrage).

Davon abgesehen ging es ursprünglich um die Leute in der Schlange. Deine Silbermünze wird aber versendet, dazu musst Du Dich nicht in einer Schlange stellen (kannst Du aber^^).

Einzelinvestoren kaufen und wenige Institutionen die Papiergläubig sind verkaufen.

Herr Schmidt
27.09.2011, 21:36
Nicht Gold kaufen, sondern Waffen!
Um nach dem Zusammenbruch des Idiotischen Systems die Güter zurück zu erkämpfen und den Feudal-Adel zur Hölle zu jagen sind Waffen nötig!

Würde dir ja zustimmen, aber da alles überwacht wird ... bin ich natürlich voll dagegen :))

Dubidomo
28.09.2011, 13:23
http://tools.boerse-go.de/rohstoffe/

Gold: 1676$ aktueller Preis

Langfristprognose ist abhängig von den eigenen Erwartungen.

So geht das also. Je nach den eigenen Erwartungen fällt oder steigt der Goldpreis. Dann ist es natürlich richtig Gold zu kaufen. Man muss es nur wollen und schon steigt der Goldpreis.

Was du partout nicht sehen willst, ist die Referenz des Goldpreises, der Dollar. Der Dollar hat keinen festen Wert. Er inflationiert ständig. Wenn also die Messlatte sich ständig verändert, lässt sich kein objektiver Goldpreis ermitteln.

Wenn der Dollar nach 30 Jahren nur noch halb soviel wert ist, dann bedeutet das für den Goldpreis, dass der Goldpreis nach 30 Jahren doppelt so hoch sein muss wie vor den dreißig Jahren. Das bedeutet für den Anstieg des Goldpreises im Durchschnitt der jahre, dass der Kaufwert des Goldes definitiv nicht gestiegen sein kann.
Wenn also der Tiefstpreis des Goldes vor dreißig Jahren bei 300$ je Feinunze stand, dann darf der Goldpreis nicht mehr unter 600$ sinken, sonst ist das Gold weniger wert als vor 30 Jahren.

Herr Schmidt
28.09.2011, 14:01
So geht das also. Je nach den eigenen Erwartungen fällt oder steigt der Goldpreis. Dann ist es natürlich richtig Gold zu kaufen. Man muss es nur wollen und schon steigt der Goldpreis.

Was du partout nicht sehen willst, ist die Referenz des Goldpreises, der Dollar. Der Dollar hat keinen festen Wert. Er inflationiert ständig. Wenn also die Messlatte sich ständig verändert, lässt sich kein objektiver Goldpreis ermitteln.

Wenn der Dollar nach 30 Jahren nur noch halb soviel wert ist, dann bedeutet das für den Goldpreis, dass der Goldpreis nach 30 Jahren doppelt so hoch sein muss wie vor den dreißig Jahren. Das bedeutet für den Anstieg des Goldpreises im Durchschnitt der jahre, dass der Kaufwert des Goldes definitiv nicht gestiegen sein kann.
Wenn also der Tiefstpreis des Goldes vor dreißig Jahren bei 300$ je Feinunze stand, dann darf der Goldpreis nicht mehr unter 600$ sinken, sonst ist das Gold weniger wert als vor 30 Jahren.

Deine lustigen Berechnungen in allen Ehren ... aber heute steht in den Zeitungen, daß die Verschuldung Deutschlands und der EU wieder einmal einen neue Rekord erreicht hat ... und weiter steigend. Der neue Euro-Rettungsschirm soll 2 Billionen überschreiten ... und dieses Papiergeld soll seinen Wert behalten?

Da halte ich mich lieber an Gold ... und sollte der Preis unter 1000 Euro fallen kaufe ich wieder kräftig ... und sollte ich Unrecht haben, dann bin ich auch sehr zufrieden ! Denn dann ist unser Papiergeld doch noch einiges wert.

Cinnamon
28.09.2011, 18:46

---

Das ist ja das Witzige: Sobald nur irgendjemand laut genug schreit, dass die Ersparnisse bald nichts mehr wert wären (was ja nicht mal stimmt), stürmt der Blödmichel sofort ins Gold. Gold hat aber keinen Eigenwert. Der einzige Grund, warum ihm ein Wert beigemessen wird ist der, dass Gold so schön glitzert und glänzt. Deshalb meint Blödmichel, dass das Zeug was wert wäre. Ich analyiere mal und extrapoliere dann: Der Goldpreis wird in Kürze rapide steigen, da die Nachfrage steigt. Ergo: Da steckt System dahinter. Ich nehme an, dass Banken, Goldhändler und vor allem so Dreckseiten wie die Goldseiten einfach nur die Preise in die Höhe treiben wollen. Wer meint, mit Gold werde nicht spekuliert der irrt gewaltig. Das blöde Zeug wird erstmal bald unbezahlbar sein. Der Blödmichel wird seine Kröten trotzdem dem Goldhandel in den Rachen werfen.

BRDDR_geschaedigter
28.09.2011, 18:50
Das ist ja das Witzige: Sobald nur irgendjemand laut genug schreit, dass die Ersparnisse bald nichts mehr wert wären (was ja nicht mal stimmt), stürmt der Blödmichel sofort ins Gold. Gold hat aber keinen Eigenwert. Der einzige Grund, warum ihm ein Wert beigemessen wird ist der, dass Gold so schön glitzert und glänzt. Deshalb meint Blödmichel, dass das Zeug was wert wäre. Ich analyiere mal und extrapoliere dann: Der Goldpreis wird in Kürze rapide steigen, da die Nachfrage steigt. Ergo: Da steckt System dahinter. Ich nehme an, dass Banken, Goldhändler und vor allem so Dreckseiten wie die Goldseiten einfach nur die Preise in die Höhe treiben wollen. Wer meint, mit Gold werde nicht spekuliert der irrt gewaltig. Das blöde Zeug wird erstmal bald unbezahlbar sein. Der Blödmichel wird seine Kröten trotzdem dem Goldhandel in den Rachen werfen.

2 % der Deutschen haben Edelmetalle, mehr nicht. Wer an dieses Papiergeldsystem glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Cinnamon
28.09.2011, 18:55
2 % der Deutschen haben Edelmetalle, mehr nicht. Wer an dieses Papiergeldsystem glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Du kapierst nicht, dass Papiergeld genau so viel oder wenig Wert hat wie das Gold. Beides hat keinen Eigenwert. Erst das Vertrauen irgendeiner Person, dafür etwas bestimmtes zu bekommen schafft da einen Wert. Edelmetalle sind ein Handelsgut wie jedes andere auch. Und deshalb wollen die Edelmetallhändler einen satten Gewinn machen. Den Goldkäufer ihnen verschaffen. Wer an das Goldsystem glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

BRDDR_geschaedigter
28.09.2011, 18:57
Du kapierst nicht, dass Papiergeld genau so viel oder wenig Wert hat wie das Gold. Beides hat keinen Eigenwert. Erst das Vertrauen irgendeiner Person, dafür etwas bestimmtes zu bekommen schafft da einen Wert.

Gold hat einen Wert, weil es nicht vom Staat vermehrt werden kann. Öl hat ja auch seinen Wert, weil es knapp ist.

Cinnamon
28.09.2011, 18:59
Gold hat einen Wert, weil es nicht vom Staat vermehrt werden kann. Öl hat ja auch seinen Wert, weil es knapp ist.

Was meinst du? Gold kann nicht vermehrt werden? Das Zeug schwimmt in Massen im Meerwasser rum, auch die Erdkruste enthält genug davon. Es wird künstlich knapp gehalten, damit Idioten glauben es sei selten. So selten ist es aber nicht.

BRDDR_geschaedigter
28.09.2011, 19:01
Was meinst du? Gold kann nicht vermehrt werden? Das Zeug schwimmt in Massen im Meerwasser rum, auch die Erdkruste enthält genug davon. Es wird künstlich knapp gehalten, damit Idioten glauben es sei selten. So selten ist es aber nicht.

Mein Gott, du hast keine Ahnung. Es ist wohl einfacher in einen PC bei einer Bank eine Zahl einzugeben (Geldmenge erhöhen), als in der Hochsee oder in der Erdkruste Gold zu fördern.

Dr Mittendrin
28.09.2011, 20:37

Heute wieder wirre Gedanken.
Ich bin gerne Blödmichel bei dem Anstieg.
Die heftigsten Teuerungen gleicht es allemal aus.

Dr Mittendrin
28.09.2011, 20:41
Mein Gott, du hast keine Ahnung. Es ist wohl einfacher in einen PC bei einer Bank eine Zahl einzugeben (Geldmenge erhöhen), als in der Hochsee oder in der Erdkruste Gold zu fördern.

Vollkommen richtig.

Gerade bei hohem Goldpreis wird fleissig gefördert aus Minen ( nicht aus dem Meer)

Auch Notenbanken kaufen wie wild.

Cinnamon tut so als würden Deutsche Milliarden an Gold horten, nein via Lebensversicherung sind sie Bondaffen.
Allianz z B Ital. Staatsanleihen.

Gottfried
28.09.2011, 20:57

Vor 40 Jahren war der Goldpreis bei 35 Dollar. Dann müsste die Unze heute auf unter 100 Dollar fallen, um weniger wert zu sein. Ausgeschlossen.

Herr Schmidt
28.09.2011, 21:10
Vor 40 Jahren war der Goldpreis bei 35 Dollar. Dann müsste die Unze heute auf unter 100 Dollar fallen, um weniger wert zu sein. Ausgeschlossen.

Das wäre super ... ich würde sofort tausend (!) Feinunzen kaufen ... vielleicht sogar mehrere !

Cinnamon
28.09.2011, 21:11
Ist ja ok. Macht halt die Minenbesitzer und Edelmetallhändler noch reicher :]. Die freuen sich über eure Kohle und legen sie vermutlich in irgendwelchen Wertpapieren an.....

BRDDR_geschaedigter
28.09.2011, 21:17
Ist ja ok. Macht halt die Minenbesitzer und Edelmetallhändler noch reicher :]. Die freuen sich über eure Kohle und legen sie vermutlich in irgendwelchen Wertpapieren an.....

Die müssen wenigstens arbeiten um das Zeug von da unten rauszuholen im Gegensatz zu den Bankstern im jetzigen System, die Geld aus dem Nichts (OHNE ARBEIT) schöpfen können.

Außerdem ist das Minengeschäft sehr risikoreich.

Dr Mittendrin
28.09.2011, 21:18

Na ja es gibt einen Hype wie Solar oder sonst was.
Geld verdienen ist legitim.
Wer Zahngold verschenkt oder der verstorbenen Oma ihren Schmuck ist selbst schuld.

Dir ist nur das kommende Amageddon noch nicht bewusst, da traue ich nicht mal Goldminenaktien mehr.

Dr Mittendrin
28.09.2011, 21:24
Die müssen wenigstens arbeiten um das Zeug von da unten rauszuholen im Gegensatz zu den Bankstern im jetzigen System, die Geld aus dem Nichts (OHNE ARBEIT) schöpfen können.

Außerdem ist das Minengeschäft sehr risikoreich.

Ich kann mich gut erinnern als in Kolumbien die Bergleute in dergoldmine eingeschlossen waren.
Bei grosser Hitze ein anstrengender job, kurz gesagt hohe Förde3kosten schonmal
und immer schön rar.

Cinnamon kann sich gerne mal die www.hatgeld.com Seiten kritisch lesen.

Manches ist oft harmloser oder später eingetroffen, aber es war nie nonsens.

Gottfried
28.09.2011, 21:26

Wo ist denn das Problem? Das Minengeschäft ist risikoreich und schmutzig. Und der Händler verkauft mit sehr geringen Margen und trägt dazu noch das Risiko schwankender Kurse. Wenn es jemand schafft, damit viel Geld zu verdienen, ist es absolut ok so.

Gottfried
28.09.2011, 21:31
Und deshalb wollen die Edelmetallhändler einen satten Gewinn machen.

Ich denke, Du laberst einfach nur Scheisse, weil Du keine Ahnung hast. Du verwechselst wohl Münzhändler mit Juwelieren und Goldschmieden.

Die Edelmetallhändler packen lediglich 5 % auf den Marktkurs drauf und verticken die Ware zu laufend aktualisierten Kursen.

Wenn die Kurse zurückgehen, ist der Händler so großzügig, und verkauft seine Ware umgehend zu billigeren Konditionen. D. h. er trägt das unmittelbare Kursrisiko. In welcher Branche gibt es das sonst?

Dubidomo
28.09.2011, 22:57
Deine lustigen Berechnungen in allen Ehren ... aber heute steht in den Zeitungen, daß die Verschuldung Deutschlands und der EU wieder einmal einen neue Rekord erreicht hat ... und weiter steigend. Der neue Euro-Rettungsschirm soll 2 Billionen überschreiten ... und dieses Papiergeld soll seinen Wert behalten?

Da halte ich mich lieber an Gold ... und sollte der Preis unter 1000 Euro fallen kaufe ich wieder kräftig ... und sollte ich Unrecht haben, dann bin ich auch sehr zufrieden ! Denn dann ist unser Papiergeld doch noch einiges wert.

Papiergeld...Papiergeld? Die Banken horten kein Papiergeld sondern Buchgeld. Wo lebst du eigentlich? Vor 1890?

Dubidomo
28.09.2011, 23:03

Schrieb ich das nicht? Da der Dollar im Wert immer mehr abschmiert, ist es logo, dass das Gold in Dollar gemessen teurer wird.

Herr Schmidt
28.09.2011, 23:03
Papiergeld...Papiergeld? Die Banken horten kein Papiergeld sondern Buchgeld. Wo lebst du eigentlich? Vor 1890?

:troll:

Eukalyptusbonbon
28.09.2011, 23:24
Ja, das hat ER! Vielleicht hat ER den Kurssturz ausgelöst.

Ich hoffe, @Odin taucht bald hier mal auf, um seine orakelhaften Aussagen näher auszuführen. War es das jetzt mit dem Silberabsturz oder kommt da noch was? 32 Euro ist nämlich auch noch ziemlich viel, wenn man es vor ein paar Jahren noch für 8 bekommen hat.

Ernsthaft - physische Rohstoffe (keine Zertifkate) gehören in jedes Portfolio.

Denke auch, dass man das Risiko streuen sollte und Edelmetalle besitzen sollte, auch wenn mir die Edelmetallfetischisten mit ihrem fafnerhaften Gebaren ein wenig auf die Nerven gehen. Ich hab auch schon etwas. Nur habe ich gerade liquide Mittel und ich weiß nicht so recht, in was sie anlegen. Ich werde mir wohl erst einmal ein Haus und Ackerland in der Provinz kaufen (bzw. einen Anteil davon). Gibt es hier einen Immobilenstrang:D?

Rikimer
28.09.2011, 23:30
Ich habe gerade wieder fuer ein paar tausend Dollar Silber gekauft. :)

MfG

Rikimer

Heinrich_Kraemer
29.09.2011, 13:28
Russische Zentralbank kauft dazu, ebenso die Schwellenländer zur "Diversifikation" der Devisenreserven, was nichts anderes bedeuten dürfte als Dollar und Eurotz abzustoßen.

(...)
29.09.2011 | 11:15 Uhr | EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Galten die Notenbanken noch vor einiger Zeit als Risikofaktor für den Goldpreis, können zumindest die russischen Währungshüter vom gelben Metall offensichtlich nicht genug bekommen und stockten ihre Gold-Reserven im August abermals auf.

Über das genaue Volumen der Gold-Käufe gibt es keine zuverlässigen Angaben. Aber klar ist, dass ein gewisser Teil aus der landeseignen Produktion stammen dürfte. Denn in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurden in Russland 129,9 Tonnen Gold erzeugt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellt dies einen Zuwachs von 5,2 Prozent dar.

Auch andere Schwellenländer-Notenbanken sehen gelb

Aber nicht nur die russische Zentralbank sondern auch viele andere Notenbanken vornehmlich in Schwellenländern befinden sich unverändert im Goldrausch. Im August stockten beispielsweise ebenfalls die Notenbanken von Thailand und Bolivien ihre Gold-Vorräte auf. Und natürlich ist auch die People`s Bank of China meist mit von der Partie, wenn es um den Kauf von Gold geht.

Bessere Diversifizierung der Devisen-Reserven

Hintergrund der Gold-Käufe ist das Bestreben einer breiteren Diversifikation der eigenen Devisen-Reserven.(...)
http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=30352

Heinrich_Kraemer
29.09.2011, 13:30

MfG

Rikimer

In welcher Form? Münzen, Barren, Granulat...?

Auf jeden Fall viel Freude damit und gut lagern!

cruncher
29.09.2011, 13:32

Am Besten anonym im Ausland

Heinrich_Kraemer
29.09.2011, 13:33
Am Besten anonym im Ausland

Bis 10000€ pro Kauf ist der Erwerb hierzulande anonym, nur bei jedem VK werden die Personendaten festgehalten.

Rikimer
29.09.2011, 13:34

Muenzen. Lagert bei der Bank. Brauche wohl wieder mal ein groesseres Fach im Tresor. Das groesste was sie haben...

MfG

Rikimer

Heinrich_Kraemer
29.09.2011, 18:27
Muenzen. Lagert bei der Bank. Brauche wohl wieder mal ein groesseres Fach im Tresor. Das groesste was sie haben...

MfG

Rikimer

Bin auch eher für Münzen, weil hierzulande auch "nur" 7% Mwst. im Gegensatz zu Barren mit 19%. Wie ist es dort mit Steuern auf Ag?

Welche Sorte bevorzugst Du, Maples? Hab v.a. Phils und Maple, wegen Aufpreis bei anderen, aber auch ein bisschen australisches Getier.

Grenzer
29.09.2011, 18:33

MfG

Rikimer

MfG

Rikimer

Der Silberkauf war eine gute Entscheidung,-
Silber wird - trotz der künstlichen Wertverluste der letzten Woche -
der absolute Aufsteiger bleiben !

Allerdings lagere ich meine Barren lieber privat,-
denn wenn die deutschen Banken crashen,-
ist es Neese mit " Ich will nur mal fix an mein Bankfach".....

Odin
29.09.2011, 22:27
Wer seine Nerven schonen möchte, kaufe insbesondere China Panda 1 Unze 2008/ 2009 oder 2010 (1 kg 2007-2010; 5 Unzen 2007-2010, australische Lunar 2 Drachen, Mäuse (noch am Günstigsten, weil 2008 von den 300.000 nicht ausgeprägt wurde, mittlerweile aber schon) oder auch noch Hasen. Kilo PP bei australischen Lunaren hat eine Auflage von nur 500 Stück / China Panda 4000. Dann kann man sich ausruhen und nach Bedarf wieder umschichten. Man kann die Sache natürlich auch erheblich hochpreisiger (antike Münzen oder Chinaware) angehen, aber hier bleibt eine relative Nähe zum Materialpreis.

Vorteil der Standardanlagemünzen ist, daß man sie schnell los wird, aber eben jede Preisbewegung auch nach unten sofort mitmacht.

Auch bei Gold sind die limitierten Lunare und Panda vorzuziehen, auch wenn die Aufschläge dort nicht so abgehoben sind.

Und wer eben auf den Nennwert in Euro setzen will - die 625er Silber Franz Liszt sind im Privatverkauf für 11 Euro zu haben. Gute Stückelung, aber eben ohne zusätzliche Gewinnerwartung wie bei den begrenzten oben genannte Münzen, die international gesucht sind.

kotzfisch
29.09.2011, 22:44
Sinnlos.Im Notfalle setzt der Staat ein Besitzverbot für Gold ein.Ade,sicherer Hafen.

Odin
29.09.2011, 22:56
Wer davor Angst hat, hat das Leben nicht verdient, denn es gehört dem, der es sich nimmt.

Rikimer
30.09.2011, 01:39
Bin auch eher für Münzen, weil hierzulande auch "nur" 7% Mwst. im Gegensatz zu Barren mit 19%. Wie ist es dort mit Steuern auf Ag?

Welche Sorte bevorzugst Du, Maples? Hab v.a. Phils und Maple, wegen Aufpreis bei anderen, aber auch ein bisschen australisches Getier.
Ich habe recht viele American Eagle, Maple auch. Ansonsten habe ich von allen moeglichen mindestens ein Stueck. Habe aber auch Barren in allem moeglichen Groessen.

Steuern weiss ich nicht, ist in Kanada auch von Provinz zu Provinz verschieden...

Ich denke 5 Prozent, aber wenn man es aus den USA kommen laesst, kommen Einfuhrgebuehren hinzu...

MfG

Rikimer

Gottfried
30.09.2011, 02:50

MfG

Rikimer

Und wie sieht es mit der Versicherung aus? Wie hoch ist die Deckungssumme? Wie weist Du im Schadensfall nach, was im Tresor war?

Gottfried
30.09.2011, 02:51
Sinnlos.Im Notfalle setzt der Staat ein Besitzverbot für Gold ein.Ade,sicherer Hafen.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Vor allem, wenn es sich um Schmuck und Zahngold handelt. Ackerland ist gefährdeter.

Rikimer
30.09.2011, 20:22
Und wie sieht es mit der Versicherung aus? Wie hoch ist die Deckungssumme? Wie weist Du im Schadensfall nach, was im Tresor war?

Daran habe ich noch nicht gedacht, immerhin lagert dort schon ein kleines Vermoegen...

MfG

Rikimer

Gottfried
30.09.2011, 21:15
Daran habe ich noch nicht gedacht, immerhin lagert dort schon ein kleines Vermoegen...

MfG

Rikimer

Da würde ich mich auf jeden Fall drum kümmern. Denn die Bank selber haftet oft nur pauschal. Keine Ahnung, wie das in Kanada ist. Aber in Deutschland sind das oft nur 20.000 Euro pro Schließfach.

Zinsendorf
30.09.2011, 21:56
Was für eine Wertanlage an Edelmetall u.ä. spricht, wurde hier ausführlich benannt.

Nur, es gab in D auch schon Zeiten, da nutzte auch ein Koffer voll Geld bzw. Gold nichts, weil z. Bsp. einfach von den Besitzern keine Lenensmittel verkauft wurden, bzw. keine zu beschaffen waren, wenn Infrastruktur zusammenbricht (...also reich aber verhungert!). Diese Goldreserve funktioniert also nur dann, wenn noch ein halbwegs intaktes Gesellschaftsgefüge vorhanden ist.

Wir wollen es nicht hoffen, dass unsere Vortänzer uns in so ein Szenario bringen, doch wenn wir uns schon Gedanken über zukünftige Eventualitäten machen, dann ruhig auch ´mal über die ungünstigeren Varianten (,wenn das mat. Wertesystem richtig kracht) - was sind dann die "Sicherheiten", die das Überleben des Einzelnen, der Familie ermöglichen? Gesundheit, Fitness, Cleverness, Intelligenz, Netzwerke...?

Grenzer
30.09.2011, 22:09
Was für eine Wertanlage an Edelmetall u.ä. spricht, wurde hier ausführlich benannt.

Nur, es gab in D auch schon Zeiten, da nutzte auch ein Koffer voll Geld bzw. Gold nichts, weil z. Bsp. einfach von den Besitzern keine Lenensmittel verkauft wurden, bzw. keine zu beschaffen waren, wenn Infrastruktur zusammenbricht (...also reich aber verhungert!). Diese Goldreserve funktioniert also nur dann, wenn noch ein halbwegs intaktes Gesellschaftsgefüge vorhanden ist.

Wir wollen es nicht hoffen, dass unsere Vortänzer uns in so ein Szenario bringen, doch wenn wir uns schon Gedanken über zukünftige Eventualitäten machen, dann ruhig auch ´mal über die ungünstigeren Varianten (,wenn das mat. Wertesystem richtig kracht) - was sind dann die "Sicherheiten", die das Überleben des Einzelnen, der Familie ermöglichen? Gesundheit, Fitness, Cleverness, Intelligenz, Netzwerke...?

Ach , Schnickschnack !

Schau einfach auf die Zeit ab Mai 1945 ,-
da ist nicht nur das deutsche Finanzsystem,-
da ist das ganze Reich zusammengekracht,-

also der Supergau für das deutsche Wertesystem !

Und wer hat sich und die Seinen noch am Besten über die bitteren Jahre gebracht ??

Leute ,- die Werte anbieten konnten,-
Edelmetalle, Arzneien etc.....

Sollten beim nächsten Gau nicht zufällig auch alle deutsche Kühe tot umfallen,-
ist Dein Überleben also dank der Bauernschaft gesichert ( Euros werden die nicht nehmen.. :) )

Das die Bauern sich dann die Kuhställe wie 1945 wieder mit Teppichen auslegen und die Rindviecher
meinetwegen aus vergoldeten Trögen saufen ,-
sollte sich beim Überlebenskampf der Städter nicht hinderlich bemerkbar machen :)

Zinsendorf
01.10.2011, 22:16
Ach , Schnickschnack !
...
also der Supergau für das deutsche Wertesystem !

Und wer hat sich und die Seinen noch am Besten über die bitteren Jahre gebracht ??

Leute ,- die Werte anbieten konnten,-

Schon, schon, aber zu ergänzen ist: Werte eben, die auch gebraucht werden und von Goldschmuck u. ä. wurde keiner satt. Da waren die uniformierten Freunde/Feinde in einer komfortableren Ausgangslage! Die nahmen sich Speisen und Alkohol für gleich und die teuren Souvenirs für später. Auch ärztliche Leistungen u. ä. durften unentgeltlich geleistet werden...
Wenn die (für uns heute) üblichen Rechtsnormen ausgehebelt sind, wird weder irgendeine Währung noch Edelmetall für den überlebenswichtigen Augenblick einen Vorteil bringen.

Es ist wohl für die Mehrheit in D nicht vorstellbar und auch ich will es mir gar nicht vorstellen, denn nur Optimismus bringt uns voran!:D

Alion
02.10.2011, 09:57

Wer sucht in meinem Garten, in meinem Badezimmer hinter dem Fliesenspiegel, oder in meinem Keller noch nach Gold und Silber, nachdem er doch schon in meinem Safe fündig geworden ist? Bankschließfach ist bis 30000 Euronen zusatzversichert über die Hausrat-Versicherung, Da liegt auch büschen Gold und Silber drin rum. Diversifizierung ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Eichhörnchen vergraben auch nicht alle Nüsse an der selben Stelle. :)

Alion

Alion
02.10.2011, 09:59
Da würde ich mich auf jeden Fall drum kümmern. Denn die Bank selber haftet oft nur pauschal. Keine Ahnung, wie das in Kanada ist. Aber in Deutschland sind das oft nur 20.000 Euro pro Schließfach.

Bei Volksbanken und anderen haften sie gar nicht mehr oder nur bis 5000 Euro. Da kann man dann auch gleich auf das Schließfach verzichten.

Aber man kann die Dinger bei den meisten Hasuratversicherungen zusatzversichern.

Alion

Dr Mittendrin
08.10.2011, 21:48

Sehr einfach gestrickt.
Wer ist der Staat, ach die Sch................BRD meinst du.
Und sonst gibts keinen anderen Staat dessen Bürger Banken etc Gold kaufen??

kotzfisch
09.10.2011, 09:37
Sehr dumm gedacht.
Wenn Goldkäufe und Goldbesitz per Notverordnung verboten werden, dann sitzt
Du hier in D und guckst dumm aus der Wäsche.
Ende.

BRDDR_geschaedigter
09.10.2011, 10:17
Sehr dumm gedacht.
Ende.

Bist du ein Michel.

Es werden eher die Immobillien durch Zwangshypotheken enteignet. Ein Goldverbot ist schwer durchzusetzen, wenn ein Staat seine Glaubwürdigkeit total verloren hat. Bei Roosevelts Zeiten war das noch anders.

cruncher
09.10.2011, 10:22
Bist du ein Michel.

Es werden eher die Immobillien durch Zwangshypotheken enteignet. Ein Goldverbot ist schwer durchzusetzen, wenn ein Staat seine Glaubwürdigkeit total verloren hat. Bei Roosevelts Zeiten war das noch anders.

Kurz auf den Punkt gebracht.

Die Hysterie hier und in anderen threads war der beste Kontraindikator um Aktien zu kaufen.

BRDDR_geschaedigter
09.10.2011, 10:23
Kurz auf den Punkt gebracht.

Die Hysterie hier und in anderen threads war der beste Kontraindikator um Aktien zu kaufen.

Wenn du 98% Verlust machen willst, dann kannst du Aktien kaufen.

cruncher
09.10.2011, 10:47
Wenn du 98% Verlust machen willst, dann kannst du Aktien kaufen.

Wenn du dich da Mal nicht täuscht.

Der Buchwert von Qualitätsaktien ist allemal höher als 98% Verlust.:P

Gute Dividendenpapiere bringen ein vielfaches mehr an Rendite als Staatsanleihen.

Mit Verlaub, Staatsanleihen sind längst Risikopapiere.

BRDDR_geschaedigter
09.10.2011, 10:49
Wenn du dich da Mal nicht täuscht.

Der Buchwert von Qualitätsaktien ist allemal höher als 98% Verlust.:P

Die Aktien sind schon seit 2001 in einem Bärenmarkt, wenn man die Realen und nicht die Nominalen Steigerungen anschaut.

cruncher
09.10.2011, 10:51
Die Aktien sind schon seit 2001 in einem Bärenmarkt, wenn man die Realen und nicht die Nominalen Steigerungen anschaut.

Nicht nur seit 2001, sondern seit 1996 sind Aktien in einem Seitwärtstrend.

Die Flexibilität gebietet aber dann, daß man auch auf die Dividende achtet und zum Aktientrading übergeht.

Gottfried
09.10.2011, 11:18
Nicht nur seit 2001, sondern seit 1996 sind Aktien in einem Seitwärtstrend.

Die Flexibilität gebietet aber dann, daß man auch auf die Dividende achtet und zum Aktientrading übergeht.

Das ist unglaublich viel Arbeit. Zudem schafft es fast niemand, besser zu traden, als die Masse. Da kann man auch einen Affen vor den Computer setzen.

http://addliss.net/affe-ist-mit-zufall-erfolgreicher-als-strategische-spekulanten/2010/01/12

cruncher
09.10.2011, 11:44
Das ist unglaublich viel Arbeit. Zudem schafft es fast niemand, besser zu traden, als die Masse. Da kann man auch einen Affen vor den Computer setzen.

http://addliss.net/affe-ist-mit-zufall-erfolgreicher-als-strategische-spekulanten/2010/01/12

Natürlich ist Börse Arbeit und zwar viel Arbeit.

Typische Auffassung der Michel, Börse sei ein Kasino, man setzt auf Schwarz und wenn Rot kommt dann geht man wieder.

So funktioniert keine fundierte Geldanlage,

dZUG
09.10.2011, 11:55
Gold schenken ist seeliger denn Gold nehmen :hihi:

Gottfried
09.10.2011, 11:55
Natürlich ist Börse Arbeit und zwar viel Arbeit.

Typische Auffassung der Michel, Börse sei ein Kasino, man setzt auf Schwarz und wenn Rot kommt dann geht man wieder.

So funktioniert keine fundierte Geldanlage,

Es ist aber nicht Sinn der Sache, viel zu arbeiten. Sondern wenig zu arbeiten und viel zu verdienen. Und dabei so wenig Steuern wie möglich zu zahlen.

Aber das wirst Du selber auch noch merken.

cruncher
09.10.2011, 14:27
Es ist aber nicht Sinn der Sache, viel zu arbeiten. Sondern wenig zu arbeiten und viel zu verdienen. Und dabei so wenig Steuern wie möglich zu zahlen.

Aber das wirst Du selber auch noch merken.

Toll, wieder ein ganz Schlauer.

Vermute stark HartzIV.

Gottfried
09.10.2011, 14:46
Toll, wieder ein ganz Schlauer.

Vermute stark HartzIV.

Du hast eine schlechte Menschenkenntnis. So einer wird nie ein großer Trader. Lass lieber die Finger davon.

Dr Mittendrin
09.10.2011, 14:58
Sehr dumm gedacht.
Ende.

Sehr dumm gedacht, als ob es in D llagern würde und hier eine DDR-Grenze wäre.

cruncher
09.10.2011, 15:43
Du hast eine schlechte Menschenkenntnis. So einer wird nie ein großer Trader. Lass lieber die Finger davon.

Selbstredend an einen Larry Williams kommt so schnell keiner ran, aber es reicht mir schon ein durchschnittlicher Aktientrader zu sein.

Über meine Menschenkenntnis kann ich mich auch nicht beklagen

BRDDR_geschaedigter
10.10.2011, 20:57
Mit Gold bekommt man mehr zum Essen als mit Papiert, das gibt sogar der Mainstream zu:
http://mediathek.daserste.de/suche/8417126_was-ist-an-der-teuerungsl-ge-dran-?clipSearchFilter=allClips&s=ratgeber%20geld&datumBis=&sendung=&datumVon=

cruncher
11.10.2011, 07:39
Mit Gold bekommt man mehr zum Essen als mit Papiert, das gibt sogar der Mainstream zu:
http://mediathek.daserste.de/suche/8417126_was-ist-an-der-teuerungsl-ge-dran-?clipSearchFilter=allClips&s=ratgeber%20geld&datumBis=&sendung=&datumVon=

Es ist schon traurig, oder soll man sagen ein Debakel für dieses Forum, daß man hier solche Kleinkinderweisheiten posten muß.

Alion
11.10.2011, 17:17

---

Der Grund warum viele große Anleger ihr Gold zu Geld gemacht haben ist der, dass sie zunächst vom Zwischenhoch an den Aktienmärkten profitieren wollen. Außerdem waren die meisten mit Gold noch satt in der Gewinnzone und haben den Gewinn nun mitgenommen. Da man die Sicherheitsleistungen mal eben einfach verdoppelt hat, mussten einige Leute große Summen umschichten um ihre Investments sichern zu können. Dazu mußten viele erstmal raus aus dem Markt, da das nicht so schnell geht.

Trotzdem hat Gold schnell einen Boden bei 1600$ gefunden und wird wohl nicht mehr unter 1500$ fallen. Damit bleibt der übergeordnete Aufwärtstrend intakt und die Übertreibung wurde schön aus dem Markt genommen. Nun sieht der Trend wieder richtig schön und glatt aus.

Da auch bei den Staatsschulden der EU noch keine überzeugende Antwort der Politik gegeben wurde, wird Gold weiter steigen. Die bereits angekündigte Bankenrettung wird wieder hunderte von Milliarden Euros in die Märkte fluten. Lehman kostete die Staaten Billionen bei einer Billanzsumme von 660 Mrd Dollar. Dexias Billanzsumme liegt ziemlich gleich auf bei gut 500Mrd Euro. Da sich die Banken gegenseitig im Moment nicht über den Weg trauen, bleiben ihnen zwei Wege wie sie ihr Geld anlegen können für 1% Zinsen bei der EZB also mehr oder weniger zinslos oder in relativ sicher steigenden Spekulationen und da ist Gold zur Zeit die sicherste Option. Man nimmt also das Zwischenhoch bei den Aktien mit und kassiert in diesem Zuge die Kleinanleger ab, die zu früh wieder in den Markt gehen und wenn Griechenlands Schuldenschnitt erklärt wird, geht man raus und wieder ins Gold.

Von Silber würde ich zunächst noch die Finger lassen, da der Rücksetzer deutlicher ausfiel als angenommen, würde ich erst bei 23-25 €uro wieder kaufen.....geht man von einer kommenden Rezession aus wie ich, muss man mit noch weit tieferen Kursen bei Silber rechnen.

Eine Anlage in Silber ist also im Augenblick viel spekulativer als eine in Gold. Wer keine Edelmetalle hält kann jetzt ruhig einsteigen und macht nichts falsch.

Alion

Dr Mittendrin
07.12.2011, 21:56

Heute sind wir bei 1740$ pro Unze nach über 2 Monaten

Freikorps
09.12.2011, 00:41
Es gibt ja ernstzunehmende Finanzanalysten, die Gold in den nächsten Jahren bei bis zu 5000$ pro Unze sehen. Ob diese Einschätzung übertrieben ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, alllerdings würde es mich sehr freuen!

Raczek
09.12.2011, 02:11
Klar, 5000 Dollar pro Unze vornehmlich dank Dollarinflation.

Dr Mittendrin
09.12.2011, 09:18
Es gibt ja ernstzunehmende Finanzanalysten, die Gold in den nächsten Jahren bei bis zu 5000$ pro Unze sehen. Ob diese Einschätzung übertrieben ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, alllerdings würde es mich sehr freuen!

Entscheidend sind nicht mal die 5000, sondern was ich dafür kaufen kann.

z B ob ich mehr wie 870 l Diesel bekomme für eine Unze.

Gottfried
09.12.2011, 20:41
Entscheidend sind nicht mal die 5000, sondern was ich dafür kaufen kann.

z B ob ich mehr wie 870 l Diesel bekomme für eine Unze.

Kriegst Du. In den 70ern hast Du unter Bretton-Woods für eine Unze Gold 6-8 Barrel Öl bekommen. Heute kriegst Du ca. 17 Barrel Öl. Bei Aktien ist es sogar noch extremer.

Dubidomo
09.12.2011, 20:53
Heute sind wir bei 1740$ pro Unze nach über 2 Monaten

Der Goldpreis dümpelt und dümpelt, bis er wieder unter 1000 $ ist.
Das habe ich seit 1972 schon mindestens 2x erlebt. Was also soll der dümmliche Tanz ums Gold?

Jetzt vor Weihanchten muss der Golpreis hoch stehen, damit die Wertanlage in Goldschmuck Käufer anlockt. :2faces:

Harry Krischner
09.12.2011, 20:55
Für den risikofreudigen Investor könnte ein Blick auf Rhodium interessant sein, welches inzwischen billiger als Gold ist. Leider gibt es beim Rhodium praktisch überhaupt keine Chance, es physisch zu erwerben.

Nanu
10.12.2011, 02:17
Kriegst Du. In den 70ern hast Du unter Bretton-Woods für eine Unze Gold 6-8 Barrel Öl bekommen. Heute kriegst Du ca. 17 Barrel Öl. Bei Aktien ist es sogar noch extremer.
Öl lässt sich nicht in jedem Haushalt lagern.

Gottfried
10.12.2011, 10:40
Öl lässt sich nicht in jedem Haushalt lagern.

Hat doch niemand behauptet. Deine Aktien lagerst Du ja auch nicht in Deinem Haushalt ein, oder?

Tsss... :rolleyes:

Senator74
10.12.2011, 11:30

Da gibt es noch einen, den die Entwicklung freut...meine Sammlung wird niemals verkauft...allenfalls vererbt...

Dr Mittendrin
10.12.2011, 12:48
Der Goldpreis dümpelt und dümpelt, bis er wieder unter 1000 $ ist.
Das habe ich seit 1972 schon mindestens 2x erlebt. Was also soll der dümmliche Tanz ums Gold?

Jetzt vor Weihanchten muss der Golpreis hoch stehen, damit die Wertanlage in Goldschmuck Käufer anlockt. :2faces:

Schade dass ein Ahnungsloser hier redet.

Alle Zentralbanken der Welt decken sich jetzt ein.

Venezuela liess auch sein Gold heim bringen aus USA.
Russland kauft,Indien, China usw

Dr Mittendrin
10.12.2011, 12:51
Da gibt es noch einen, den die Entwicklung freut...meine Sammlung wird niemals verkauft...allenfalls vererbt...

:top:

Mein Bruder hat bei 200€ eingekauft ( momentan bei 1280) und hat 250000€ Gewinn mit Goldmünzen.

Bettmaen
10.12.2011, 12:57
Hat doch niemand behauptet. Deine Aktien lagerst Du ja auch nicht in Deinem Haushalt ein, oder?

Tsss... :rolleyes:
Vielleicht mißtraut er Papier, Zertifkaten und Aktien jeder Art und hat lieber Gold, Silber oder Zigarettenkartons in der Hand bzw. im Lager.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2011, 12:58
Vielleicht mißtraut er Papier, Zertifkaten und Aktien jeder Art und hat lieber Gold, Silber oder Zigarettenkartons in der Hand bzw. im Lager.

Da hat er auch Recht, siehe MF Global. Dort wurden jetzt die gesamten Depots geplündert. Gold und Silber natürlich zu Hause lagern.

Senator74
10.12.2011, 12:59
Schön zu lesen...eine "Notration" ist es allemal...vielleicht für die nächste Generation...!?!?!

Freikorps
10.12.2011, 13:00
Schön zu lesen...eine "Notration" ist es allemal...vielleicht für die nächste Generation...!?!?!

wer weiß, was noch alles auf uns zukommt, da kann ein wenig Gold und Silber im Bestand nicht schaden!

Gottfried
10.12.2011, 13:00

Er schrieb aber Haushalt und nicht Lager.

Als könne man 17 Barrel Öl nicht locker in einem Lager unterbringen.

Als würde dies ein Problem darstellen.

:rolleyes:

Freikorps
10.12.2011, 13:01

So habe ich es eigentlich auch vor! Ich hoffe, daß meine Kinder das dann ebenso handhabenund nicht gleich verscherbeln!

Senator74
10.12.2011, 13:09
So habe ich es eigentlich auch vor! Ich hoffe, daß meine Kinder das dann ebenso handhabenund nicht gleich verscherbeln!

Da unterscheiden sich Sammler von Spekulanten...so einer verkauft mit Gewinn und wir heben es für "schlechte Zeiten" auf und vererben es !!

Dr Mittendrin
15.12.2011, 20:53
Auch der Einbruch von Gold gestern und heute beunruhigt mih nicht.
Die Fonds wollen zum Jahresende Gewinne realisieren und Verluste der Aktien kompemsieren.

Gold kompensiert Aktien.

Ich denke an Nachkauf.

Freikorps
15.12.2011, 21:02
Die Fonds wollen zum Jahresende Gewinne realisieren und Verluste der Aktien kompemsieren.

Gold kompensiert Aktien.

Ich denke an Nachkauf.

Ja, ich spiele auch mit dem Gedanken. Mal gucken wie Weihnachten ausfällt, nur bares ist wahres!

Grenzer
15.12.2011, 21:06
Ja, ich spiele auch mit dem Gedanken. Mal gucken wie Weihnachten ausfällt, nur bares ist wahres!

Bei Silber das Gleiche ! :)

Ich würde mir gern noch ein paar Kilobarren zulegen,-

soll der Preis ruhig noch rutschen ...

Nach dem nächsten Bretton Wood pfeifen alle Edelmetalle wie Raketen nach oben....

Freikorps
15.12.2011, 21:08
Bei Silber das Gleiche ! :)

Ich würde mir gern noch ein paar Kilobarren zulegen,-

soll der Preis ruhig noch rutschen ...

Nach dem nächsten Bretton Wood pfeifen alle Edelmetalle wie Raketen nach oben....

Ich habe mir eine ganze Menge Maple Leaf zugelegt. Die sind inzwischen auch ganz schön im Wert gestiegen, aber ich erwarte da durchaus noch mehr! Vor einem Preisrutsch habe ich auch keine Angst. Langfristig geht Silber stärker hoch als Gold!

Grenzer
15.12.2011, 21:11
Ich habe mir eine ganze Menge Maple Leaf zugelegt. Die sind inzwischen auch ganz schön im Wert gestiegen, aber ich erwarte da durchaus noch mehr! Vor einem Preisrutsch habe ich auch keine Angst. Langfristig geht Silber stärker hoch als Gold!

Gääääänau :)

Dr Mittendrin
15.12.2011, 21:26

Só lange die Bondaffen noch das Sagen haben ist Gold noch im Schatten.
Danach gibts kein Halten mehr nach oben.

Die Petze
16.12.2011, 00:31
Ich verstehe garnicht , dass hier immer die Edelmatalle an der Währung festgenagelt werden.... :dunno:

Edelmetalle sind Wertesicherung und kein Spekulationsblubb......

(Zentralbank-) Währungen sind für´n Arsch....wird das hier etwa nicht verstanden ?

Klar kauft man wenn der Kurs in der handelsüblichen Währung fällt...nur den vermeintlichen Gewinn darf man nicht wirklich als solchen betrachten...

Dr Mittendrin
16.12.2011, 00:43
Ich verstehe garnicht , dass hier immer die Edelmatalle an der Währung festgenagelt werden.... :dunno:

Edelmetalle sind Wertesicherung und kein Spekulationsblubb......

(Zentralbank-) Währungen sind für´n Arsch....wird das hier etwa nicht verstanden ?

Klar kauft man wenn der Kurs in der handelsüblichen Währung fällt...nur den vermeintlichen Gewinn darf man nicht wirklich als solchen betrachten...

Wer macht die an der Währung fest ?
Ein Krisenmetall mit einer spekulativen Schwankungsbreite.

Für eine Unze bekam man vor 80 Jahren auch einen Anzug.

Die Petze
16.12.2011, 00:52

Für 10 Unzen bekamst du 1929 eine ganze Strasse zu kaufen...hat man mir erzählt...

Mir kam es nur so euphorisch vor.....heute 1540$....und morgen 1560$....huihui.....

Spätestens in 10 Jahren zählt es...eben gerade ist es wurscht....außer dir fehlt sonst nach Metallerwerb was zum leben....

Dr Mittendrin
16.12.2011, 01:10
Für 10 Unzen bekamst du 1929 eine ganze Strasse zu kaufen...hat man mir erzählt...

Mir kam es nur so euphorisch vor.....heute 1540$....und morgen 1560$....huihui.....

Spätestens in 10 Jahren zählt es...eben gerade ist es wurscht....außer dir fehlt sonst nach Metallerwerb was zum leben....

Immobilienwerte korrelieren auch stark mit Arbeitslosigkeit.

Die Petze
16.12.2011, 01:26
Immobilienwerte korrelieren auch stark mit Arbeitslosigkeit.

...sowie der Derivatenbestand und Industrieabbau.......:))

Registrierter
16.12.2011, 01:39

1929 konnte man in Berlin für sechs Unzen einen Häuserblock kaufen.
1930 gehörten 60% der Berliner Immobilen dem auserwählten Volk vom östlichen Mittelmeer.
Wie sich doch Geschichte wiederholt.

SAMURAI
16.12.2011, 07:38
momentan kackt Gold ab

Dubidomo
16.12.2011, 20:55
momentan kackt Gold ab

Jetzt sollte man wieder Gold kaufen. Man kauft Gold, wenn es preiswert ist und verkauft es, wenn es teuer ist.

Dubidomo
16.12.2011, 20:57

Gold kompensiert Aktien.

Ich denke an Nachkauf.

Die Formulierung dieses Textes ist allein schon 10 Unzen Gold wert.

Dr Mittendrin
21.12.2011, 21:25
Die Formulierung dieses Textes ist allein schon 10 Unzen Gold wert.

Ich bleib bei meiner Meinung. 1240€ die Unze heute

Bettmaen
21.12.2011, 21:32
[...]Gold kompensiert Aktien.

Ich denke an Nachkauf.
Wo kauft man günstig Gold? Kannst Du gute Seiten empfehlen? Und welche Sorten sind empfehlenswert?

Dr Mittendrin
21.12.2011, 21:35
Wo kauft man günstig Gold? Kannst Du gute Seiten empfehlen? Und welche Sorten sind empfehlenswert?

Ich habe Barren, wegen Münzen evtl hier schauen www.hartgeld.com

Raczek
21.12.2011, 22:32
Wenn demnächst die chinesische Immobilienblase platzt könnte das Gold gut unter Druck geraten. Chinesische Banken, Fonds und auch der Staat gehören zu den größten Goldinvestoren der letzten Zeit.

Gottfried
21.12.2011, 23:00

Heute kriegst Du für zwei Unzen auch schon einen (billigen) Anzug.

Gottfried
21.12.2011, 23:04
Wenn demnächst die chinesische Immobilienblase platzt könnte das Gold gut unter Druck geraten. Chinesische Banken, Fonds und auch der Staat gehören zu den größten Goldinvestoren der letzten Zeit.

Ich denke, Gold wird trotzdem steigen, da Gold kein Counterpart-Risiko hat. In einem Szenario, wo jeder Geschäftspartner pleite gehen kann, ist Gold mit die beste Wahl. Jeder Investor, der noch Liquidität übrig hat, wird sofort ins Gold flüchten.

Dubidomo
23.12.2011, 20:47
Ich bleib bei meiner Meinung. 1240€ die Unze heute

Der Goldpreis fällt und fällt und fällt und fä.... ins Bodenlose!

Ekelbruehe
23.12.2011, 23:31
Gold kann man essen, deshalb ist es so wertvoll.

cruncher
24.12.2011, 01:30

Ich lehn mich Mal aus dem Fenster für 2012.

Kauft US-Aktien:)

volkszorn
26.12.2011, 11:09

Euroscheine haben auch einen hohen Nährwert...

Klopperhorst
26.12.2011, 12:07
Die Gold-Affen sind in den letzten Monaten richtig auf die Fresse geflogen. Das Schlimmste dürfte für sie sein, dass sich ihr Metall nicht als Fluchtwährung während der massiven Zuspitzung der Schuldenkrise erwiesen hat.
Denkste Puppe. Die großen Investmentfonds, Versicherungen usw. fliehen eben nicht in Gold und Silber.

Die Goldfetischisten haben sich somit einmal mehr als der Hype erwiesen, der sie sind, ein Hype für alternative Kleinbürger - ohne wirkliche Relevanz fürs Gesamtsystem.

Verdient hat ProAurum und der Gold-Onlinehändler.

---

BRDDR_geschaedigter
26.12.2011, 12:09
Die Gold-Affen sind in den letzten Monaten richtig auf die Fresse geflogen. Das Schlimmste dürfte für sie sein, dass sich ihr Metall nicht als Fluchtwährung während der massiven Zuspitzung der Schuldenkrise erwiesen hat.
Denkste Puppe. Die großen Investmentfonds, Versicherungen usw. fliehen eben nicht in Gold und Silber.

Die Goldfetischisten haben sich somit einmal mehr als der Hype erwiesen, der sie sind, ein Hype für alternative Kleinbürger - ohne wirkliche Relevanz fürs Gesamtsystem.

Verdient hat ProAurum und der Gold-Onlinehändler.

---

Totaler Unsinn. Welches Investment, außer ein paar Insideraktien die vorher niemand nennen konnte, war besser als Gold 2011?

Klopperhorst
26.12.2011, 12:11
Totaler Unsinn. Welches Investment, außer ein paar Insideraktien die vorher niemand nennen konnte, war besser als Gold 2011?

Eben, sie waren alle gleich schlecht. Gold in den letzten Monaten sogar schlechter als Aktien.
Und was sagt uns das?
Dass die Religion der Gold-Affen eine Täuschung ist.

In der Euro-Krise tritt nämlich das genaue Gegenteil ein, Verkauf von Edelmetall, statt Flucht ins Edelmetall.

Der Goldpreis wird ausschließlich vom Dollarkurs und vom Ölpreis bestimmt, sonst von nichts!

---