Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fastenzeit

arnd
25.02.2009, 20:06
Heute ist Aschermittwoch und einige von euch werden die tollen Tage vor der Fastenzeit noch eimal richtig gefeiert haben und sich der Völlerei hingegeben haben.
Aber wie viele von euch fasten nun auch wirklich?

Ich gebe ehrlich zu ,dass bei mir der Geist willig aber das Fleisch des öfteren schwach ist.

roxelena
25.02.2009, 20:41
Heute ist Aschermittwoch und einige von euch werden die tollen Tage vor der Fastenzeit noch eimal richtig gefeiert haben und sich der Völlerei hingegeben haben.

Ich gebe ehrlich zu ,dass bei mir der Geist willig aber das Fleisch des öfteren schwach ist.

ich hab von dir nichts anderes erwartet

malnachdenken
25.02.2009, 20:43
ich hab von dir nichts anderes erwartet

Daß bei Dir der Geist schwach ist, ist anhand Deiner Beiträge auch zu erkennen.

I.Kant
25.02.2009, 20:47

Ich widerstehe erfolgreich dem Kaffee und dem Süsszeug, mein Cousin und seine Frau verzichten auf die Glotze. Mein Bruder verzichtet auf Kippen und Fleisch. Mein Sohn reduziert Nutella und Süsschen. Man sollte das angreifen was beherrscht.

Lobo
25.02.2009, 20:50
Ich esse gerade ein blutiges Steak und spucke auf ein Kruzifix.

latrop
25.02.2009, 21:02

Pass auf, dass ich nicht deine Fahne verbrenne germanegermane

Lobo
25.02.2009, 21:10
Pass auf, dass ich nicht deine Fahne verbrenne germanegermane

Welche Fahne? Oo

latrop
25.02.2009, 21:13
Welche Fahne? Oo

Welche Fahne ? Deine Landesfahne.

Du solltest dich was schämen überhaupt so einen Kommentar abgegeben zu haben.

Lobo
25.02.2009, 21:15
Warum sollte ich micht dafür schämen, dass es dir nicht möglich ist dich klar auszudrücken?

Warum du jedoch meine Landesflagge anzünden willst, ist mir weiterhin unklar.

Deutschmann
25.02.2009, 21:16

Elender Sünder

latrop
25.02.2009, 21:18
Warum sollte ich micht dafür schämen, dass es dir nicht möglich ist dich klar auszudrücken?

Da fragst du noch ?

So saudumm kann doch wohl keiner sein.

Lobo
25.02.2009, 21:21
Da fragst du noch ?

So saudumm kann doch wohl keiner sein.

Ich habs dir doch soeben erklärt, wenn du deine Worte so verwaschen sind wie die eines alten Weibes, kann ich dich nicht verstehen. Sag ganz klar was du für ein Problem hast, eventuel schaffst du es sogar ohne Beleidung und ich werd sehen ob ich dir helfen kann.

meckerle
25.02.2009, 21:23

Ich habe die tollen Tage nicht mitgemacht, also brauche ich auch nicht fasten! :D

Lobo
25.02.2009, 21:24
Elender Sünder

Fasten ist nunmal etwas für religiöse Spinner, es steht jedem frei sich zu ernähren wie er will, zu denken, dass sich ein Gott dafür interessiert ist mit Verlaub der Gipfel dieser Narretei.

Moser
25.02.2009, 21:24
Ich faste seit heute. Bin auch der einzige in meinem Bekanntenkreis. Ist mir aber egal. Je mehr Leute sich darüber lustig machen, desto intensiver faste ich. Fasten heisst in diesem Fall: Verzicht auf sogenannte Genußmittel. Z.B. Alkohol, Süßigkeiten, üppiges Essen. 40 Tage lang.

Deutschmann
25.02.2009, 21:28
Ich habe die tollen Tage nicht mitgemacht, also brauche ich auch nicht fasten! :D

:eek: Wie kannst du nur der schwäbisch-allemanischen Fastnacht entkommen.

meckerle
25.02.2009, 21:28
Du bist ja nur peinlich. :D

Ingeborg
25.02.2009, 21:30
Ich völlere nicht und faste nicht.

Für mich gibt es kein Fasching und keine Fastenzeit.

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, den Körper so zu verwirren.

meckerle
25.02.2009, 21:31

Was suchst du hier? Haben sie dich überall rausgeschmissen?

malnachdenken
25.02.2009, 21:32
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, den Körper so zu verwirren.
Stimmt, Dein Geist muss schon genug unter Verwirrung leiden.

Lobo
25.02.2009, 21:33
Du bist ja nur peinlich. :D

Scham empfinden nur Menschen, die fremdbestimmt sind. Zombies die sich von irgendwelchen anderen Spinnern lenken lassen. Selbstbestimmte Menschen stehen darüber, und haben das Recht und die Pflicht, Zombies zu quälen und zu verärgern, in der Hoffnung sie von ihrem traurigen Dasein zu erlösen. :)

Lobo
25.02.2009, 21:34
Was suchst du hier? Haben sie dich überall rausgeschmissen?

Wo sollte man mich rausgeschmissen haben? Du scheinst unter demselben Kommunkationsproblem wie latrop zu leiden, lerne dich deutlich auszudrücken, dass soll angeblich hilfreich sein. Oder wäre es dir peinlich? :))

meckerle
25.02.2009, 21:38
Ich faste seit heute. Bin auch der einzige in meinem Bekanntenkreis. Ist mir aber egal. Je mehr Leute sich darüber lustig machen, desto intensiver faste ich. Fasten heisst in diesem Fall: Verzicht auf sogenannte Genußmittel. Z.B. Alkohol, Süßigkeiten, üppiges Essen. 40 Tage lang.
Net amol a Viertele Wein? X(
Süssigkeiten und üppiges Essen brauche ich nicht, aber mein Viertele Weisswein lass ich mir nicht nehmen.
Sonst muss ich ja alternativ Schlaftabletten nehmen. X(

meckerle
25.02.2009, 21:42
:eek: Wie kannst du nur der schwäbisch-allemanischen Fastnacht entkommen.
Indem ich mich während dieser Zeit nicht von meinem Grundstück bewege! :))

Moser
25.02.2009, 21:43
Net amol a Viertele Wein? X(
Süssigkeiten und üppiges Essen brauche ich nicht, aber mein Viertele Weisswein lass ich mir nicht nehmen.
Sonst muss ich ja alternativ Schlaftabletten nehmen. X(

Ich werde es versuchen, 40 Tage durchzuziehen. Wird mir aber bezgl. des Alkohols keine Probleme bereiten, da ich eh kaum Alkohol trinke. Wenn überhaupt, dann mal am Wochende 1 Bier zum Abendessen. Ansonsten trinke ich sowieso keinen Alkohol.

Leila
25.02.2009, 21:44
Schon komisch das. Gerade während der Basler Fasnacht sammelten meine Kinder einst 5 kg Süßigkeiten auf. Mein Töchterchen mußte :kotz:

Deutschmann
25.02.2009, 21:46
Indem ich mich während dieser Zeit nicht von meinem Grundstück bewege! :))

Dann bewege ich mich nächstes Jahr auf dein Grundstück. Mich erkennst du sofort - ich bin als Mensch verkleidet. :))

meckerle
25.02.2009, 21:49
Ich werde es versuchen, 40 Tage durchzuziehen. Wird mir aber bezgl. des Alkohols keine Probleme bereiten, da ich eh kaum Alkohol trinke. Wenn überhaupt, dann mal am Wochende 1 Bier zum Abendessen. Ansonsten trinke ich sowieso keinen Alkohol.
Was biste denn für ein Landsmann?

Bayern trinken Bier, Badenser, Schwaben und Pälzer trinken Wein.

meckerle
25.02.2009, 21:52
Dann bewege ich mich nächstes Jahr auf dein Grundstück. Mich erkennst du sofort - ich bin als Mensch verkleidet. :))
Ja prima, dann kannste mir ja helfen zu arbeiten. ;)

FranzKonz
25.02.2009, 21:57
Was biste denn für ein Landsmann?

Bayern trinken Bier, Badenser, Schwaben und Pälzer trinken Wein.

Franken trinken Wein, Bier, Apfelwein und diverse Brände. Und von allem haben wir hervorragende Qualitäten. :]

-SG-
25.02.2009, 23:48
Ich faste die 6 Wochen.

politisch Verfolgter
27.02.2009, 13:31
Das taugt nix. JojoEffekt droht zudem!
Heuer brauch ich nicht abzunehmen, da ich mich mit Lachs zurückgehalten habe, auch mit Reis und Nudeln. Ein AlaskaWildLachs wird auf 3 statt auf 2 Tage verteilt.
Flüssige Nahrung kommt sowieso nicht in die Kehle, weil sie zuckrig ist und nicht sättigt.
Sport macht nur hungrig. Wenn ich 15 km zu Fuß gehen, habe ich danach nurn paar Gramm weniger (wohl nur Wasser verschwitzt), aber kräftig Appetit.
Nix tun, wenig und gut essen, viel Früchtetee, Kaffee und grünen Tee trinken.
Auch mal auf Beilagen (also Reis und Nudeln) verzichten.
Schmeckt trotzdem und man nimmt dann sofort ab.

Mütterchen
27.02.2009, 13:39
Ich habe mir- wie jedes Jahr- vorgenommen, bis Ostern zu fasten.

Von Aschermittwoch an.
Bis heute habe ich schon mal durchgehalten. :)

Den Rest schaffe ich hoffentlich auch noch.
Ich finde die Fastenzeit eigentlich sehr sinnvoll. Den Körper im Frühjahr etwas zu entschlacken und ggf. von ein paar überflüssigen Pfunden zu befreien, kann nur gut und gesund sein.

politisch Verfolgter
27.02.2009, 13:42
Wer zunimmt, ißt falsch, belastet sich mit Unsinn.
Jeden Tag auf die Waage motiviert und gibt die Tagesration vor.

-25Grad
27.02.2009, 13:56
Ich verzichte auf süße Sachen, einschließlicher süsser Getränke. Es ist sowieso eine Abart von mir immer wieder Süßes zu konsumieren, obschon ich das eigentlich gar nicht sonderlich gut vertrage. Ausserdem werde ich auch keine Nüsse essen. Das hört sich jetzt insgesamt nicht allzu schwierig an, aber Süßes und Nüsse sind ganz genau die zwei Dinge, die ich - unnötigerweise - zuviel, eigentlich jeden Abend esse.

Lobo
27.02.2009, 14:01
Wer zunimmt, ißt falsch, belastet sich mit Unsinn.
Jeden Tag auf die Waage motiviert und gibt die Tagesration vor.

Waagen sind Prollshit und kommen mir nicht ins Haus.

politisch Verfolgter
27.02.2009, 14:25
Dann der Schwarte schön den Affen schieben ;-)

FranzKonz
27.02.2009, 14:32

Aber nur, wenn sie schön knusprig ist. :]

Lobo
27.02.2009, 14:44

Gewicht hat nichts mit Fett sein zu tun, da Muskeln schwerer sind als Fett.... wieviel ich wiege ist mir egal, ich will so aussehen wie ich mich wohlfühle und fit sein so wie ich es für nötig erachte, alles darüber hinaus wäre ein Affenzirkus. :)

politisch Verfolgter
27.02.2009, 14:56
Lobo, rank und schlank fühlt man sich am Wohlsten.
Für Muskeln schuften ist ja schlimmer als arbeiten gehn.
Auf Gelenkschäden achten.

Lobo
27.02.2009, 15:04
Lobo, rank und schlank fühlt man sich am Wohlsten.
Für Muskeln schuften ist ja schlimmer als arbeiten gehn.
Auf Gelenkschäden achten.

Ich bin gerne etwas Wetterfest, Milchbubi Figur ist nichts für mich.
Die Muskeln brauche ich halt um Bergsteigen zu können, da schufte ich gerne dafür. :)

politisch Verfolgter
27.02.2009, 15:08
Lobo, Bergsteigen - da hat man Steine vorm Hirn, freche Dohlen um die Ohren und Abgrund unterm Hintern. Manchmal kommen Brocken von oben. Sowas kann nix taugen, zu nix gut sein.
Unter einem Wetterfest verstehe ich wild dampfenden Dschungel unter starcatchern, vom Flügel bei Chopin aus als Unterlage ;-)
Lieber die Natur hinter sich zurück lassen, als ihr ausgeliefert zu sein.

Lobo
27.02.2009, 15:13
Lobo, Bergsteigen - da hat man Steine vorm Hirn, freche Dohlen um die Ohren und Abgrund unterm Hintern. Manchmal kommen Brocken von oben. Sowas kann nix taugen, zu nix gut sein.

Es macht Spaß, und ich fühl mich wohl. :)

Jasminblüte
27.02.2009, 16:06
ich faste nicht, komme nämlich aus einem protestantischen elternhaus. ;)

die zeit zwischen aschermittwoch und karsamstag heisst bei uns "passionszeit", während welcher man dem leiden christi gedenken sollte. was man isst oder nicht isst, ist dabei nicht erheblich. streng gefastet wird lediglich am karfreitag, dem höchsten feiertag der evangelischen kirche.

politisch Verfolgter
27.02.2009, 17:00
Sie duftet bestimmt gut.

Rowlf
27.02.2009, 17:50
Während der Fastenzeit esse ich kein Fleisch, trinke keinen Alkohol und rauche kein Marihuana.

politisch Verfolgter
27.02.2009, 18:03
High tech lifestyle erübrigt mittelalterliche Reminiszenzen.

EinDachs
27.02.2009, 18:05

Bei mir ist schon der Geist nicht sehr willig.
Ich lass mir meine Essgewohnheiten nicht von Religionen verändern, an die ich nicht glaube (mit der Ausnahme, dass ich freitags häufig einen Hotdog esse, weil das im Diskordianismus verboten ist).

politisch Verfolgter
27.02.2009, 18:07
Goldene Entwicklungsumgebungen helfen jedem Geist gehörig auf die Sprünge.
Wirds versaut, geht nix mehr.

Lobo
27.02.2009, 18:19
Bei mir ist schon der Geist nicht sehr willig.
Ich lass mir meine Essgewohnheiten nicht von Religionen verändern, an die ich nicht glaube (mit der Ausnahme, dass ich freitags häufig einen Hotdog esse, weil das im Diskordianismus verboten ist).

Heil Eris!

Verrari
27.02.2009, 18:45

Ich habe nicht die Absicht dem islamischen Ramadan nachzueifern!

Scrooge
28.02.2009, 16:10
Ich habe nicht die Absicht dem islamischen Ramadan nachzueifern!
Die religiöse Tradition, in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern zu fasten, ist keine islamische, sondern eine christliche! :rolleyes:

Efna
28.02.2009, 18:02

Ich m,ag weder Fasching noch das Fasten. Wofür soll fasten gut sein, ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Voortrekker
28.02.2009, 18:41
Ich m,ag weder Fasching noch das Fasten. Wofür soll fasten gut sein, ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Um das Leiden Jesu nachzuempfinden in der Zeit vor Ostern.
Als Protestant faste ich zwar nicht, finde das aber keine schlechte Sache von den Katholiken.

Efna
28.02.2009, 18:47
Um das Leiden Jesu nachzuempfinden in der Zeit vor Ostern.
Als Protestant faste ich zwar nicht, finde das aber keine schlechte Sache von den Katholiken.

Das Leiden eines anderen Menschen nach zu empfinden halte ich doch für micxh gesehen nicht für wichtig. Vor allem selbst wenn man nach rein biblischer Sicht betrachtet gibt es selbst da nicht mal eine Vorschrift.

Voortrekker
28.02.2009, 19:13
Das Leiden eines anderen Menschen nach zu empfinden halte ich doch für micxh gesehen nicht für wichtig. Vor allem selbst wenn man nach rein biblischer Sicht betrachtet gibt es selbst da nicht mal eine Vorschrift.

Richtig, deswegen machen wir es auch nicht.