PDA

Vollständige Version anzeigen : NRW Regierung will mehr Migranten als Lehrer einstellen



Atheist
25.02.2009, 19:38
Düsseldorf. Die NRW-Landesregierung will mit einem viertägigen Schülercampus mehr Migranten für ein Lehramtsstudium interessieren. Lehrer mit Zuwanderungsgeschichte würden als Vorbilder, Vertraute und Brückenbauer zwischen Schule und Familie dringend gebraucht, erklärte die Staatskanzlei am Mittwoch in Düsseldorf. Die Teilnehmer des Schülercampus «Mehr Migranten werden Lehrer» können von Freitag bis Montag erfahrene Pädagogen treffen und in Hospitationen Schule hautnah erleben.

Fast jeder dritte Schüler hat nach Angaben der Landesregierung einen Migrationshintergrund. Lehrer mit Zuwanderungsgeschichte seien dagegen jedoch die Ausnahme. Unter den Lehramtsstudenten hätten nur sechs Prozent nicht-deutsche Wurzeln. Der Schülercampus findet nach dem Auftakt im vergangenen Jahr in Hamburg zum zweiten Mal statt. Initiiert wurde das Projekt von der «Zeit»-Stiftung und der Hertie-Stiftung.
http://www.az-web.de/news/politik-detail-az/821713?_link=&skip=&_g=Landesregierung-will-Migranten-fuer-Lehramtsstudium-interessieren.html

Felidae
25.02.2009, 19:44
Noch mehr menschliche Pinguine als Lehrer? Warum nicht gleich richtige Pinguine? Die bringen den Kindern wohl genausoviel bei, sind aber weit süßer und vor allem steht ihr Wohlverhalten unserer Gesellschaft gegenüber nicht zur Diskussion.

Orakel
25.02.2009, 19:48
Müssen diese Lehrer überhaupt noch selber lesen und schreiben können.

Schon merkwürdig, das ich noch gerne zur Schule gegangen bin.

dZUG
25.02.2009, 19:57
Dazu wird es leider nicht kommen, den Stecker haben sie schon gezogen. :D

ochmensch
25.02.2009, 20:02
In NRW haben die Leute mit Pro NRW wenigstens eine gute Alternative, um solchem Unsinn eine klare Absage zu erteilen.

Deutschmann
25.02.2009, 20:28
So langsam wird mir das echt zu bunt. Es gibt wohl kein Land auf der Welt dass Leute in Positionen hievt auf Grund ihrer Herkunft oder Geschlecht anstatt auf Grund ihrer Qualifikation. X(

Ajax
25.02.2009, 22:50
Gut, dass meine Schulzeit schon vorbei ist. Ich hatte zum Glück mit recht wenigen Migranten zu kämpfen, vor allem nicht in Lehrerpositionen. Das waren noch herrliche Zeiten.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Niveau in den Schulen in Zukunft noch weiter absinken wird, aufgrund inkompetenter Lehkräfte.