PDA

Vollständige Version anzeigen : Aristoteles



Wolf
24.02.2009, 19:10
Guten Abend,

eben auf einer bekannten Website gefunden. "Aristoteles nahm an, dass sich Ungeziefer nur aus Unrat entwickelt".

Öhm, wat? Meinte er, dass jeder der an übersinnliches glaubt nur daran glaubt, weil er nicht mehr weiter weiß und keine Ahnung von der Natur hat?
Oder meint er damit Kakerlaken und so einen Dreck?

...

-jmw-
24.02.2009, 19:16
Er meint, nehme ich an, die sog. "Urzeugung".
Nach dieser Theorie entstehen Kleinstlebewesen aus dem Nichts, heisst: Aus der Erde, dem Wasser usw., nicht aber (oder nicht notwendig) aus der Vermehrung von Kleinstlebewesen.

Wolf
24.02.2009, 19:20
Er meint, nehme ich an, die sog. "Urzeugung".
Nach dieser Theorie entstehen Kleinstlebewesen aus dem Nichts, heisst: Aus der Erde, dem Wasser usw., nicht aber (oder nicht notwendig) aus der Vermehrung von Kleinstlebewesen.

Klingt ja gut. Aber wie kommst du darauf? oO

Frank3
24.02.2009, 19:25
Guten Abend,

eben auf einer bekannten Website gefunden. "Aristoteles nahm an, dass sich Ungeziefer nur aus Unrat entwickelt".

Öhm, wat? Meinte er, dass jeder der an übersinnliches glaubt nur daran glaubt, weil er nicht mehr weiter weiß und keine Ahnung von der Natur hat?Oder meint er damit Kakerlaken und so einen Dreck?

...

" Meinte er , dass jeder der an übersinnliches glaubt nur daran glaubt , weil er nicht mehr weiter weiß und keine Ahnung von der Natur hat ? UND ich weiss es .
Die Antwort was gebe ich aber NICHT .

Wolf
24.02.2009, 19:26
" Meinte er , dass jeder der an übersinnliches glaubt nur daran glaubt , weil er nicht mehr weiter weiß und keine Ahnung von der Natur hat ? UND ich weiss es .
Die Antwort was gebe ich aber NICHT .

Boah, geh' du mir nicht auch noch auf den Sack.

-jmw-
24.02.2009, 19:28
Tja, bin halt ziemlich kluk. ;)

Wolf
24.02.2009, 19:31
Tja, bin halt ziemlich kluk. ;)

Hascht ne PN. :D

-jmw-
24.02.2009, 20:08
Abiogenese (http://de.wikipedia.org/wiki/Abiogenese)

Don
24.02.2009, 20:44
Klingt ja gut. Aber wie kommst du darauf? oO

imw sagte er wäre kluk und er hat recht.

Aristoteles bezog sich dabei auf Geschmodder wie Schimmel, Fliegen und ähnliches Zeug, es ist ja auch wirklich erstaunlich wie z.B. Fruchtfliegen letzten Sommer meine Küche heimsuchten nachdem ich mal ein paar Pfirsiche eingekauft hatte.
Ohne Hintergrundwissen ist nicht leicht nachvollziehbar wo die herkommen, und ein tieferes Verständnis von Biologie etc. hatten die alten Griechen noch nicht. Ganz zu schweigen von den technologischen Möglichkeiten wie Mikroskopie etc.

EinDachs
24.02.2009, 23:09
Guten Abend,

eben auf einer bekannten Website gefunden. "Aristoteles nahm an, dass sich Ungeziefer nur aus Unrat entwickelt".

Öhm, wat? Meinte er, dass jeder der an übersinnliches glaubt nur daran glaubt, weil er nicht mehr weiter weiß und keine Ahnung von der Natur hat?
Oder meint er damit Kakerlaken und so einen Dreck?

...

Letzteres.
Man sollte zu seiner Verteidigung sagen, dass dies damals eine durchaus berechte These war, die erst im 18 Jhdt widerlegt wurde. Das Experiment war übrigens das erste mit Versuch und Kontrollversuch und hat daher Wissenschaftsgeschichte geschrieben.