PDA

Vollständige Version anzeigen : China nutzt die Krise..., und deckt sich mit deutscher Technologie ein



Candymaker
24.02.2009, 13:43
Die Chinesen wollen den weltweiten Abschwung nutzen, um sich im Westen mit Technologie einzudecken. Dazu besuchen sie nacheinander die Schweiz, Großbritannien und Spanien. Am Mittwoch dürfen sich die deutschen Firmen in Berlin als Erste den Einkäufern präsentieren.


Wen hatte bei seinem Besuch vor vier Wochen europäische Firmen dazu aufgefordert, speziell mehr Hochtechnologie nach China zu exportieren.


Offensichtlich setzt die Führung in Peking darauf, dass westliche Firmen in der Krise bereit sind, Patentschutzbedenken weniger ernst zu nehmen und fortgeschrittene Technologien nach China zu verkaufen.

http://www.ftd.de/politik/international/:Shopping-in-Deutschland-Hurra-die-Chinesen-kommen/478545.html

Haspelbein
24.02.2009, 13:46
Mal ganz abgesehen davon, dass durch die chinesischen Exporte in die westlichen Industrielaender die Chinesen wahrlich genug Devisen besitzen, um in Europa auf Einkaufstour zu gehen.

Der Ausverkauf geht weiter.

Bratschnik
24.02.2009, 14:20
Mal ganz abgesehen davon, dass durch die chinesischen Exporte in die westlichen Industrielaender die Chinesen wahrlich genug Devisen besitzen, um in Europa auf Einkaufstour zu gehen.

Der Ausverkauf geht weiter.

Ja da können sich die westlichen Nationen auf die Schulter hauen.
Mit Geiz ist Geil hat man aus einem reisanbauenden Entwicklungsland eine
Weltmacht und mit guter Wahrscheinlichkeit einen der zukünftigen
Weltokkupanten geschaffen.

RDX
24.02.2009, 14:26
Mal ganz abgesehen davon, dass durch die chinesischen Exporte in die westlichen Industrielaender die Chinesen wahrlich genug Devisen besitzen, um in Europa auf Einkaufstour zu gehen.

Der Ausverkauf geht weiter.

"Ein wenig" Protektionismus, gegenüber den Faschisten in Peking, könnte nicht schaden.

Nur den haben die Neoliberalen Bankster jahrelang als Verbrechen gegen die "heilige" Globalisierung abgetan.

Die Chinesen werden den Staaten des Westens noch gehörig den Arsch aufreißen- einschließlich den neoliberalen Bankstern.

Haspelbein
24.02.2009, 14:53
[...]
Die Chinesen werden den Staaten des Westens noch gehörig den Arsch aufreißen- einschließlich den neoliberalen Bankstern.

Und dieser Zug ist meiner Meinung nach abgefahren. Die chinesische Wirtschaft hat genug Eigendynamik, dass nur noch generelle Probleme des Weltmarktes (z.B. Rohstoffversorgung) oder hausgemachte Probleme dies aufhalten koennen.

Beverly
24.02.2009, 14:55
Ja da können sich die westlichen Nationen auf die Schulter hauen.
Mit Geiz ist Geil hat man aus einem reisanbauenden Entwicklungsland eine
Weltmacht und mit guter Wahrscheinlichkeit einen der zukünftigen
Weltokkupanten geschaffen.

Von Ex-Kanzler Schmidt bis zur ehemaligen Bundestagsabgeordneten in meiner Heimatregion hat jeder Eliten-Popel den chinesischen Kapitalismus gefeiert.
Die vielen Schattenseiten - Korruption, Willkür, Verletzung der Menschenrechte, gnadenlose Ausbeutung, Hunderte Millionen in Armut und vom Boom ausgegrenzt - wurden dabei geflissentlich ignoriert.
Man musste sogar den Eindruck haben, die haben China benutzt, um die Produktion vor Ort kaputt gehen zu lassen und damit die Arbeiter hier wieder klein zu machen. Die Produktion nach Fernost outsourcen und selbst in Deutschland alles managen. Selbst in hochspezialisierten exportorientierten Unternehmen oder staatlicher und privatwirtschaftlicher Bürokratie gut verdienen, Billigwaren aus China importieren und auf die verarmte Bevölkerungsmehrheit scheißen.

Nur sind die Chinesen jetzt dabei, auch technisch anspruchsvolle Produktion an sich zu reißen. Dann gehen die mit dem Arsch auf Grundeis, die sich bisher abgesichert wähnten.

Der Drache, den sie selbst gemästet haben, frisst sie nun bei lebendigem Leib :)

politisch Verfolgter
24.02.2009, 15:11
In China gibts 300 Mio Wanderarbeiter, weitere 200 Mio im Erwerbsalter sind "arbeitslos", bald gibts dort mehr Ingenieure als in D Einwohner.
In China kommt "geistiges Eigentum" Betriebsloser z.B. aus Europa in die Wertschöpfung, auch von europäischen Affenschiebern generiertes Kapital.
Jeder kann begreifen: die Welt benötigt goldene Anbieternetze.

Haspelbein
24.02.2009, 15:17
In China gibts 300 Mio Wanderarbeiter, weitere 200 Mio im Erwerbsalter sind "arbeitslos", bald gibts dort mehr Ingenieure als in D Einwohner.
In China kommt "geistiges Eigentum" Betriebsloser z.B. aus Europa in die Wertschöpfung, auch von europäischen Affenschiebern generiertes Kapital.
Jeder kann begreifen: die Welt benötigt goldene Anbieternetze.

Natuerlich hat China relativ viele Arbeitslose, und seine Universitaeten produzieren Akademiker "auf Halde". Nur die besten von ihnen kommen weiter. Fuer die Wirtschaft ist sowas ein Wettbewerbsvorteil, jedoch erzeugt es gleichzeitig ganz starke gesellschaftliche Probleme. (Von der Umwelt will ich gar nicht mal reden.)

Der Einfluss des Westens auf all dies ist jedoch arg begrenzt.

Menetekel
24.02.2009, 15:53
Von Ex-Kanzler Schmidt bis zur ehemaligen Bundestagsabgeordneten in meiner Heimatregion hat jeder Eliten-Popel den chinesischen Kapitalismus gefeiert.
Die vielen Schattenseiten - Korruption, Willkür, Verletzung der Menschenrechte, gnadenlose Ausbeutung, Hunderte Millionen in Armut und vom Boom ausgegrenzt - wurden dabei geflissentlich ignoriert.
Man musste sogar den Eindruck haben, die haben China benutzt, um die Produktion vor Ort kaputt gehen zu lassen und damit die Arbeiter hier wieder klein zu machen. Die Produktion nach Fernost outsourcen und selbst in Deutschland alles managen. Selbst in hochspezialisierten exportorientierten Unternehmen oder staatlicher und privatwirtschaftlicher Bürokratie gut verdienen, Billigwaren aus China importieren und auf die verarmte Bevölkerungsmehrheit scheißen.

Nur sind die Chinesen jetzt dabei, auch technisch anspruchsvolle Produktion an sich zu reißen. Dann gehen die mit dem Arsch auf Grundeis, die sich bisher abgesichert wähnten.

Der Drache, den sie selbst gemästet haben, frisst sie nun bei lebendigem Leib :)

Da ist was drann.
Was für Schrott aus China auf unseren Markt schwappt, hat unzählige Arbeitsplätze in Deutschland gefressen.
Aber Globalisierung um jeden Preis des Profitgewinns!

Black Jack
24.02.2009, 19:20
....

Nur sind die Chinesen jetzt dabei, auch technisch anspruchsvolle Produktion an sich zu reißen. Dann gehen die mit dem Arsch auf Grundeis, die sich bisher abgesichert wähnten.

Der Drache, den sie selbst gemästet haben, frisst sie nun bei lebendigem Leib :)

Die Chinesen machen genau das richtige. Sie gehen auf eine globale Einkaufstour, bevor es zu spät ist und ihre Dollarreserven nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Wenn Du gestattest, dann lasse ich meine Fanthasie etwas schweifen :D, und bechaupte sogar, dass es ein Teil des Deals sein könnte. Man kauft sich mit dem Technologietransfer die Chinesen, damit sie nach der Währungsreform in den USA nicht durchdrehen und sich ruhig verhalten. :cool2:

klartext
24.02.2009, 22:06
Ich verstehe das Thema nicht. Jeder in der Welt kann bei uns einkaufen, wenn er bezahlen kann. Man nennt das Export.

Geronimo
24.02.2009, 22:09
Habe eben mit meiner Freundin in N.Y. telefoniert. Unser kompletter Wohnblock ist zum Schnäppchenpreis von einem Chinesen aufgekauft worden. Die machen inzwischen regelrechte Einkaufstouren durch die USA.

Aldebaran
25.02.2009, 01:17
Habe eben mit meiner Freundin in N.Y. telefoniert. Unser kompletter Wohnblock ist zum Schnäppchenpreis von einem Chinesen aufgekauft worden. Die machen inzwischen regelrechte Einkaufstouren durch die USA.

In der Stadt NY? Das ist durchaus pikant angesichts der Tatsache, dass dort auch schon fast 500000 Chinesen leben und offenbar immer mehr werden. Man könnte fast meinen, dass ein Plan dahintersteckt.

Paul Felz
25.02.2009, 01:27
Von Ex-Kanzler Schmidt bis zur ehemaligen Bundestagsabgeordneten in meiner Heimatregion hat jeder Eliten-Popel den chinesischen Kapitalismus gefeiert.
Die vielen Schattenseiten - Korruption, Willkür, Verletzung der Menschenrechte, gnadenlose Ausbeutung, Hunderte Millionen in Armut und vom Boom ausgegrenzt - wurden dabei geflissentlich ignoriert.
Man musste sogar den Eindruck haben, die haben China benutzt, um die Produktion vor Ort kaputt gehen zu lassen und damit die Arbeiter hier wieder klein zu machen. Die Produktion nach Fernost outsourcen und selbst in Deutschland alles managen. Selbst in hochspezialisierten exportorientierten Unternehmen oder staatlicher und privatwirtschaftlicher Bürokratie gut verdienen, Billigwaren aus China importieren und auf die verarmte Bevölkerungsmehrheit scheißen.

Nur sind die Chinesen jetzt dabei, auch technisch anspruchsvolle Produktion an sich zu reißen. Dann gehen die mit dem Arsch auf Grundeis, die sich bisher abgesichert wähnten.

Der Drache, den sie selbst gemästet haben, frisst sie nun bei lebendigem Leib :)


Laßt Beverly frey!

Das kann nicht Original sein. Zu intelligent.

Geronimo
25.02.2009, 01:41
In der Stadt NY? Das ist durchaus pikant angesichts der Tatsache, dass dort auch schon fast 500000 Chinesen leben und offenbar immer mehr werden. Man könnte fast meinen, dass ein Plan dahintersteckt.

Jo. Der Block am Ende der 82nd, Ecke 1st Ave. Feinste Lage am Central Park.

Paul Felz
25.02.2009, 01:48
Jo. Der Block am Ende der 82nd, Ecke 1st Ave. Feinste Lage am Central Park.

Sind da nicht gerade die Werte gewaltig gesunken? Meine ich, gelesen zu haben. Noch in der letzten Stunde.

Geronimo
25.02.2009, 02:43
Sind da nicht gerade die Werte gewaltig gesunken? Meine ich, gelesen zu haben. Noch in der letzten Stunde.

Na eben. Da sind die jetzt auf Schnäppchenjagd. Sie habens ja. Die Quittung kriegen wir in ein paar Monaten. Zum Glück gibt es in N.Y. einen äusserst strengen Mieterschutz was die Mieten betrifft. Meine Kleine ist jedenfalls superstinksauer! Die hasst nämlich diese roten Frühkapitalismusfaschisten mit ihren KZ´s! Uns kriegen die da nicht so leicht raus! Und wenn wir in Albany ne Demo machen! Versprochen!

Paul Felz
25.02.2009, 03:21
Na eben. Da sind die jetzt auf Schnäppchenjagd. Sie habens ja. Die Quittung kriegen wir in ein paar Monaten. Zum Glück gibt es in N.Y. einen äusserst strengen Mieterschutz was die Mieten betrifft. Meine Kleine ist jedenfalls superstinksauer! Die hasst nämlich diese roten Frühkapitalismusfaschisten mit ihren KZ´s! Uns kriegen die da nicht so leicht raus! Und wenn wir in Albany ne Demo machen! Versprochen!

Uns geht es hier gerade ähnlich.

Bratschnik
25.02.2009, 06:54
In der Stadt NY? Das ist durchaus pikant angesichts der Tatsache, dass dort auch schon fast 500000 Chinesen leben und offenbar immer mehr werden. Man könnte fast meinen, dass ein Plan dahintersteckt.

Das Gute daran ist selbst diesen Plan haben wir ausgearbeitet und finanziert.

borisbaran
25.02.2009, 15:15
Von Ex-Kanzler Schmidt bis zur ehemaligen Bundestagsabgeordneten in meiner Heimatregion hat jeder Eliten-Popel den chinesischen Kapitalismus gefeiert.
Stimmt, Schmidt macht jetzt für China das, was Gerhrad Gaspromowitsch Schörder für Putin tut: Propaganda.

Die vielen Schattenseiten - Korruption, Willkür, Verletzung der Menschenrechte, gnadenlose Ausbeutung, Hunderte Millionen in Armut und vom Boom ausgegrenzt - wurden dabei geflissentlich ignoriert.
China ist eine grausame Diktatur. Einverstanden.

Man musste sogar den Eindruck haben, die haben China benutzt, um die Produktion vor Ort kaputt gehen zu lassen und damit die Arbeiter hier wieder klein zu machen. Die Produktion nach Fernost outsourcen und selbst in Deutschland alles managen. Selbst in hochspezialisierten exportorientierten Unternehmen oder staatlicher und privatwirtschaftlicher Bürokratie gut verdienen, Billigwaren aus China importieren und auf die verarmte Bevölkerungsmehrheit scheißen.
Willst du gerne für einen Fernseher 1000 € zahlen anstatt 100 €?!

Nur sind die Chinesen jetzt dabei, auch technisch anspruchsvolle Produktion an sich zu reißen. Dann gehen die mit dem Arsch auf Grundeis, die sich bisher abgesichert wähnten

Der Drache, den sie selbst gemästet haben, frisst sie nun bei lebendigem Leib :)
Die Chinesen kaufen hier Waren? Und? Ist das schlimm Und wem genau geht hier der Arsch auf Grundeis? Euch sicher nciht, weil ihr denkt, dies würde dem westen schaden.

Die Chinesen machen genau das richtige. Sie gehen auf eine globale Einkaufstour, bevor es zu spät ist und ihre Dollarreserven nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Wenn Du gestattest, dann lasse ich meine Fanthasie etwas schweifen :D, und bechaupte sogar, dass es ein Teil des Deals sein könnte. Man kauft sich mit dem Technologietransfer die Chinesen, damit sie nach der Währungsreform in den USA nicht durchdrehen und sich ruhig verhalten. :cool2:
Die Chinesen haben kein Interesse, die Wirtschaft der USA plattzumachen, weil deren Wirtschaft dadurch schneller dran wäre, als du "Tiān'ānmén Guǎngchǎng (http://de.wikipedia.org/wiki/Platz_des_himmlischen_Friedens)" sagen kannst.
__________________________________________________ _____
Was genau ist daran schlimm?

Thauris
26.02.2009, 11:22
Deutschland im Ausverkauf


http://islam.de/11516.php

Jojo
26.02.2009, 18:53
Würdet ihr auch tun, wie China.
Von den USA können sie nichts klauen- wohl kaum die Schrottautos.
Den Technologie Vorsprung den die USA früher hatten ist vorbei, auch im militärischen Bereich.

Jojo

Paul Felz
26.02.2009, 19:22
Würdet ihr auch tun, wie China.
Von den USA können sie nichts klauen- wohl kaum die Schrottautos.
Den Technologie Vorsprung den die USA früher hatten ist vorbei, auch im militärischen Bereich.

Jojo

Selbstverständlich. Nur machen es deutsche "Wirtschaftskapitäne", auch "Nieten in Nadelstreifen" genannt, es den Chinesen noch viel einfacher.

1. Lädt man die chinesischen Studenten ein, hier auf unsere Steuerkosten zu studieren.

2. Liefert man die Technologie frei Haus. Es wird dann Kooperationsvertrag genannt. Der hält solange, wie eben eine Festplatte zum überspielen braucht.

Warum also nicht gleich die Pläne z.B. des Transrapid gleich auf einen öffentlichen Server stellen? Nee, stattdessen wird, natürlich wieder auf Steuerzahlerkosten, ein "Muster" gebaut. In China, nicht in Deutschland. Und - oh Wunder! - jetzt bauen die Chinesen den selbst. Wer hätte damit rechnen können? (Ich meine, wenn man alle mit IQ über Zimmertemperatur berücksichtigt)

Aldebaran
26.02.2009, 22:49
Jo. Der Block am Ende der 82nd, Ecke 1st Ave. Feinste Lage am Central Park.


Jetzt geht's also in die feinsten Lagen.

Bisher nimmt den Statistiken zufolge die Zahl der Chinesen am schnellsten
in Brooklyn zu.

Mal sehen, wann sich chinesische Banken in New York breitmachen werden. Wenn sie nicht auch einbrechen, dann wird New York nicht umhin kommen, sie einzulassen, wenn es ein führender Finanzplatz der Welt bleiben will.

Und dann brauchen gewisse Herren aus China auch angemessene Wohnungen ...

Aldebaran
26.02.2009, 22:50
Das Gute daran ist selbst diesen Plan haben wir ausgearbeitet und finanziert.


Die Hilfe hätten sie gar nicht nötig. Das schaffen die Chinesen schon ganz allein.

Götz
28.02.2009, 21:55
In der Stadt NY? Das ist durchaus pikant angesichts der Tatsache, dass dort auch schon fast 500000 Chinesen leben und offenbar immer mehr werden. Man könnte fast meinen, dass ein Plan dahintersteckt.

Ähnlich dem Rezept, das bei uns Türken und andere Muslime mit Hilfe von Ölmilliarden anzuwenden scheinen.;)

elas
28.02.2009, 22:06
http://www.ftd.de/politik/international/:Shopping-in-Deutschland-Hurra-die-Chinesen-kommen/478545.html

Na also....die können doch Opel kaufen wenn die so gut sind.

Bratschnik
01.03.2009, 07:59
Die Hilfe hätten sie gar nicht nötig. Das schaffen die Chinesen schon ganz allein.

Aber jemand muß es bezahlen

Aldebaran
01.03.2009, 18:39
Ähnlich dem Rezept, das bei uns Türken und andere Muslime mit Hilfe von Ölmilliarden anzuwenden scheinen.;)


Bei uns ist es wirklich eher Dummheit und die Rechtslage. Aber in GB würde ich diese Verbindung zwischen Kapital und Einwanderung nicht ausschließen.

Aldebaran
01.03.2009, 19:02
Aber jemand muß es bezahlen


China schwimmt in Dollarreserven

Bergischer Löwe
02.03.2009, 14:16
Ich verstehe das Thema nicht. Jeder in der Welt kann bei uns einkaufen, wenn er bezahlen kann. Man nennt das Export.

So ist es. Und wir Deutschen haben seit über 100 Jahren ausgezeichnet damit gelebt.

Das Problem ist allerdings heute, daß - aus welchem Grund auch immer - die Innovationen neuer Produkte fehlen, die uns in den vergangenen 100 - 150 Jahren zu einer industriellen Weltmacht gemacht haben.

Heute modifizieren wir allenfalls noch, ansonsten ruhen wir uns überwiegend auf unseren Lorbeeren aus, verwalten unseren Sozialstaat und bilden massenweise dunkelbeanzugter Blackberry Träger aus, deren einziger Berufswunsch stereotyp "Wirtschaftsberater" und deren Traumunternehmen "Price Waterhouse" heißt. Der idealistische Erfinder und Forscher deutscher Herkunft ist leider eine aussterbende Rasse - heute wird man lieber Erbsenzähler. Das wird sich eines Tages bitter rächen. Man sollte mal über ein Paar Jahre BWL Verbot an deutschen Unis nachdenken. Vielleicht werden dann ja ein Paar wankelmütige Abiturienten doch Ingenieur oder Chemiker.

borisbaran
02.03.2009, 14:19
So ist es. Und wir Deutschen haben seit über 100 Jahren ausgezeichnet damit gelebt.

Das Problem ist allerdings heute, daß - aus welchem Grund auch immer - die Innovationen neuer Produkte fehlen, die uns in den vergangenen 100 - 150 Jahren zu einer industriellen Weltmacht gemacht haben.

Heute modifizieren wir allenfalls noch, ansonsten ruhen wir uns überwiegend auf unseren Lorbeeren aus, verwalten unseren Sozialstaat und bilden massenweise dunkelbeanzugter Blackberry Träger aus, deren einziger Berufswunsch stereotyp "Wirtschaftsberater" und deren Traumunternehmen "Price Waterhouse" heißt. Der idealistische Erfinder und Forscher deutscher Herkunft ist leider eine aussterbende Rasse - heute wird man lieber Erbsenzähler. Das wird sich eines Tages bitter rächen. Man sollte mal über ein Paar Jahre BWL Verbot an deutschen Unis nachdenken. Vielleicht werden dann ja ein Paar wankelmütige Abiturienten doch Ingenieur oder Chemiker.
Nja, Verbot gerade, aber Anreize wären bestimmt nicht verkehrt.

Jojo
03.03.2009, 15:11
Ich verstehe das Thema nicht. Jeder in der Welt kann bei uns einkaufen, wenn er bezahlen kann. Man nennt das Export.

Die Chinesen sind fleißige, kluge Menschen. Sie haben in Vergangenheit viel Technologie aus dem Ausland gestohlen, machen andere auch. Jedoch entwickelt China mehr und mehr selbst. Sicherlich können die Chinesen noch nicht so perfekte Autos bauen wie die Deutschen und Japaner. Aber spätestens 2016/2017 sind sie auch da so weit.

Jojo

Haspelbein
03.03.2009, 15:40
Die Chinesen sind fleißige, kluge Menschen. Sie haben in Vergangenheit viel Technologie aus dem Ausland gestohlen, machen andere auch. Jedoch entwickelt China mehr und mehr selbst. Sicherlich können die Chinesen noch nicht so perfekte Autos bauen wie die Deutschen und Japaner. Aber spätestens 2016/2017 sind sie auch da so weit.

Jojo

Ich wuerde sogar sagen, dass sie es zu diesem Zeitpunkt schon koennten, wenn dies ihr Ziel waere. Sie bedienen jedoch erst einmal Maerkte, auf denen sich deutsche Qualitaetsautos in dieser Form nicht absetzen lassen.

FranzKonz
03.03.2009, 16:07
So ist es. Und wir Deutschen haben seit über 100 Jahren ausgezeichnet damit gelebt.

Das Problem ist allerdings heute, daß - aus welchem Grund auch immer - die Innovationen neuer Produkte fehlen, die uns in den vergangenen 100 - 150 Jahren zu einer industriellen Weltmacht gemacht haben.

Heute modifizieren wir allenfalls noch, ansonsten ruhen wir uns überwiegend auf unseren Lorbeeren aus, verwalten unseren Sozialstaat und bilden massenweise dunkelbeanzugter Blackberry Träger aus, deren einziger Berufswunsch stereotyp "Wirtschaftsberater" und deren Traumunternehmen "Price Waterhouse" heißt. Der idealistische Erfinder und Forscher deutscher Herkunft ist leider eine aussterbende Rasse - heute wird man lieber Erbsenzähler. Das wird sich eines Tages bitter rächen. Man sollte mal über ein Paar Jahre BWL Verbot an deutschen Unis nachdenken. Vielleicht werden dann ja ein Paar wankelmütige Abiturienten doch Ingenieur oder Chemiker.

Ich weiß gar nicht, was Du willst. Wir schmücken uns regelmäßig mit dem Titel Exportweltmeister, obwohl unser Zeug teuer ist. Also muß es wohl gut und fortschrittlich sein.

Wir könnten allerdings noch mehr exportieren, wenn wir unsere Kernkompetenz ausbauten: Waffen!