PDA

Vollständige Version anzeigen : Vertrauen in Papiergeld ist gefährdet!



direkt
24.02.2009, 08:04
Quelle: 22. Februar 2009, NZZ Online am Sonntag.

Gewaltige Schuldenberge stellen nun aber die Glaubwürdigkeit der Papierwährung in Frage Bisher sprachen die Behörden Amerikas und Europas für jede neue Engnis der Finanzmärkte neue Hilfen. Die Bilanzen der Notenbanken verdoppelten sich mit dubiosen, aufgekauften Guthaben, die Staatsdefizite explodieren. Private Schulden werden mit neuen öffentlichen Schulden ausfinanziert. Vertrauen soll geschaffen werden, aber das allerletzte Vertrauen, jenes in die Papierwährung, steht jetzt auf dem Spiel.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/vertrauen_in_papiergeld_ist_gefaehrdet_1.2062723.h tml

Jeden Tag neue Hiobsbotschaften, jetzt werden auch noch von einer Renommierten Schweitzer Zeitung Währungsängste geschürt, der Dax unter der 4000 Marke, und mit seinen düsteren Prognosen macht sich der Chefvolkswirt der Deutschen Bank nicht nur Freunde: Um fünf Prozent sieht Norbert Walter die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr sinken. Den Mund lässt er sich trotzdem nicht verbieten - und ist stolz darauf, und das ist gut so.

George Rico
24.02.2009, 08:08
Abwarten. Selbst renommierte Medien versuchen in Zeiten der Krise, aus derartigen Horrormeldungen Kapital zu schlagen. Noch ist nicht sicher, dass all die Weltuntergangsapologeten wirklich Recht behalten.



---

ursula
24.02.2009, 09:49
ich habe auch dieses gefühl, dass die besten Volkswirte und BWLer eigentlich journalismus studiert haben. die flotte feder verdient derzeit gut kohle. je schlimmer, desto besser honoriert. eigentlich müßte man jetzt die menschgewordenen sprechblasen auf vorstandssessel setzen, als weltretter, denn mit dem temperament einer catharina von maultasch könnten sie doch die welt retten. oder??

das thema berührt mich, habe schon gestern am parkomat einen zehner gewechselt, so habe ich wenigstens metall in der börse.;)

lupus_maximus
24.02.2009, 10:01
ich habe auch dieses gefühl, dass die besten Volkswirte und BWLer eigentlich journalismus studiert haben. die flotte feder verdient derzeit gut kohle. je schlimmer, desto besser honoriert. eigentlich müßte man jetzt die menschgewordenen sprechblasen auf vorstandssessel setzen, als weltretter, denn mit dem temperament einer catharina von maultasch könnten sie doch die welt retten. oder??

das thema berührt mich, habe schon gestern am parkomat einen zehner gewechselt, so habe ich wenigstens metall in der börse.;)
Wenn man bedenkt, das die Staatsbank von Neugermanien bereits 400 Milliarden Taler auf dem Konto hat, die man ohne Schwierigkeiten auch auf 1 Billion Taler erhöhen kann, so kann man eigentlich nur noch eine gute Zukunft für die Wirtschaft von Neugermanien vorhersagen.

Dieses Geld soll problemlos an intelligente Unternehmer mit neuen Ideen bereitgestellt werden.

Preuße
24.02.2009, 10:03
Abwarten. Selbst renommierte Medien versuchen in Zeiten der Krise, aus derartigen Horrormeldungen Kapital zu schlagen. Noch ist nicht sicher, dass all die Weltuntergangsapologeten wirklich Recht behalten.



---

Ich kann die Scheiße, die die Medien verbreiten, nicht mehr hören. Wenn es nach denen geht, geht die Welt heute wegen der Finanzkrise, morgen wegen des Klimawandels und übermorgen wegen eines Kometen unter. :rolleyes:

Schwarzer Rabe
24.02.2009, 10:06
Wenn man bedenkt, das die Staatsbank von Neugermanien bereits 400 Milliarden Taler auf dem Konto hat, die man ohne Schwierigkeiten auch auf 1 Billion Taler erhöhen kann, so kann man eigentlich nur noch eine gute Zukunft für die Wirtschaft von Neugermanien vorhersagen.

Dieses Geld soll problemlos an intelligente Unternehmer mit neuen Ideen bereitgestellt werden.

Hast du schon so viele Scheine gedruckt oder sind das nur Zahlen in deinem Zentralrechner?

-jmw-
24.02.2009, 10:58
Vertrauen in Papiergeld ist gefährdet!

Nein!
Nein, nein, nein!
Ich will da nicht mitmachen!
Jahrezehnte, ja, Jahrhunderte, haben wir erzählt, dass die Geschichte mit dem Papiergeld eine Schnapsidee ist - und wurden ausgelacht.
Abschaffen ist jetzt nicht mehr!
Jetzt soll die ganze Welt gefälligst verrecken an dem Scheiss! X(


Nachtrag: Okay, hab mich wieder beruhigt. :)

-jmw-
24.02.2009, 10:59
Hast du schon so viele Scheine gedruckt oder sind das nur Zahlen in deinem Zentralrechner?
Nein nein, die Summe ist gedeckt mit Schuldverschreibungen des Finanzministeriums von Lummerland.
Oder so...

dimu
24.02.2009, 11:16
.
das papiergeld, ob nun dollar oder euro wird alsbaldig seiner eigentlichen bestimmung zugeführt,- klosettpapier.

wers nicht glaubt (ist ja kein muss), der ist dann der ahnungslose überraschte.
nutzen wirds ihm nicht.

.

lupus_maximus
24.02.2009, 11:31
Nein nein, die Summe ist gedeckt mit Schuldverschreibungen des Finanzministeriums von Lummerland.
Oder so...
Keine Ahnung von Finanzwirtschaft, tsetse!

Die 400 Milliarden werden nicht gedruckt, sondern bleiben im Rechner, mit einem Minus davor! Wenn dann jemand einen Kredit will und es zurückzahlt, wächst mit jedem zurückgezahltem Taler das Plusgeld. Bei dem Fleiß der Neugermanen ist nach 15 Jahren das ganze Geld im Rechner nur noch Plusgeld, mit Zinsen!

Damit niemand auf die Idee kommt, Freigeld einzuführen, erwähne ich jetzt extra die Zinsen!
Ohne Zinsen bekommt keiner einen müden Taler. Die Zinsen sind der Ausgleich für Pleiten, die man nie ausschließen kann!

-jmw-
24.02.2009, 11:33
Geldschöpfung aus dem Nichts ist Finanzsozialismus.
Und den kannste gerne für Dich behalten!

elas
24.02.2009, 11:36
.
das papiergeld, ob nun dollar oder euro wird alsbaldig seiner eigentlichen bestimmung zugeführt,- klosettpapier.

wers nicht glaubt (ist ja kein muss), der ist dann der ahnungslose überraschte.
nutzen wirds ihm nicht.

.

Gestern in

2254

Nachtgespräche am Telefon
00800 - 22542254
Kontrolle der Finanzmärkte -
gehen die Forderungen der
Europäer weit genug?
Moderation: Leonie March
(D-Radio Kultur)

kamen verschiedene Hörer zu Wort bei deren Ausführungen einem die Haare zu Berge standen.

U.a. auch ein Banker aus der Branche. Gefragt nach den Boni und ob diese unverschämt seien seine Antwort "die Boni sind mehr als unverschämt aber was dahinter steht ist noch viel ekelhafter" (O-Ton) auf Nachfrage der Moderatorin wollte er "sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen" da er morgen nach Hongkomg fliegt und seiner Arbeit wieder nachgehen muss.

Tenor sämtlicher Anrufer:

Der Mediengipfel der Europäer ist absolut reine Augenwischerei. Nicht einen einzigen Punkt ihrer Agenda werden sie durchsetzen können aber was viel schlimmer ist gar nicht durchsetzen wollen.
Hochfinanz und Politik haben weltweit bereits eine derartige Verfilzung angenommen dass eine Änderung des herrschenden Systems gar nicht gewollt ist und nur wegen bevorstehender Wahlen Scheingefechte geführt werden.
Die Berater der Regierenden sind genau diese Typen die den Kollaps zu verantworten haben.
Die wirklich qualifizierten Anrufer waren sich darin einig dass in wenigen Jahren Deutschland vor dem Staatsbankrott steht.....was bedeutet Währungsschnitt 1 Euro heute sind 30 Eurocents danach.

lupus_maximus
24.02.2009, 11:47
Geldschöpfung aus dem Nichts ist Finanzsozialismus.
Und den kannste gerne für Dich behalten!
Nun, ist das Geld vorhanden das die Politiker jetzt überall verteilen?
Nein, der Staat hat kein Geld, es ist immer unseres!
Ergo ist meine Methode ehrlicher!

ursula
24.02.2009, 11:59
hier die zuständige stelle für den tausch:

http://www.goldonlineshop.de/?gclid=CNnS-PWM9ZgCFQ6T3wodfk6S0g

frage: was machen die mit dem papiergeld?????? antwort erwünscht- bitte nur ernstgemeinde zuschriften mit ganzfoto!!:cool2:


was das pfund heut wert ist:

Gold Barren Emirates Gold 500 g



Hersteller: Emirates Gold
Typ: gegossen
Motiv: Emirates Gold
10-14 Tage Lieferzeit
Feinheit: 95,80%
Feingewicht: 500 gr.
Mindesbestellmenge: 1
Netto: 13.599,28 €
Ankauf: 11.926,74 €
Verkauf: 13.599,28 €

dimu
24.02.2009, 12:09
Gestern in

2254

Nachtgespräche am Telefon
00800 - 22542254
Kontrolle der Finanzmärkte -
gehen die Forderungen der
Europäer weit genug?
Moderation: Leonie March
(D-Radio Kultur)



das interessante, aber sehr schlimme, daran ist, es gibt noch immer eine große anzahl systemgläubige, die den verursachern und "allesimgriff-verkündern" vertrauen. ursache hierfür ist ihr fehlgeleitetes und weichgespühltes gehirn, was nicht mehr in der lage ist selbst zu denken.
wer unseren politgaunern noch immer vertraut, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ihre gelebte oberflächlichkeit und gleichgültigkeit wird zwangsläufig tribut zollen.

"jeder ist seines glückes schmied", so heißt ein bekanntes sprichwort.
wie und was aber wollen sie schmieden,- sie haben weder "amboß", noch"hammer" und außer dem kein "material" zum schmieden. wissen auch garnicht damit umzugehen. was sie besitzen ist ihr blinder, realitätsverweigernder stumpfsinn.

na denn!

klartext
24.02.2009, 12:23
Die geradezu orgiastische Lust am Untergang einiger foristen entspricht nicht der realen Lage. Die selben Leute, die vior der Krise alles schön geredet haben, reden jetzt alles schlecht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Unser System wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen. Die Schwachstellen werden beseitigt, die Guten überleben, die Schluffen scheiden aus.
Diese Scheindiskussionen über Boni sind schlicht lächerlich. Arbeitsveträge, die diese beinhalten, können schon aus rechtlichen Gründen nicht nachträglich geändert werden.
Neue Verträge werden Boni an mittelfristigen positiven Ergebnissen orientieren.

dimu
24.02.2009, 12:33
.
Unser System wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen. - ???

du scheinst noch nicht bemerkt zu haben, das dieses system am totalen absaufen ist.
dein wunschdenken ignoriert die schreiende und nackte realität!

nee, was doch ideologiegläubigen für hörner wachsen. unglaublich!
.

klartext
24.02.2009, 12:42
.
Unser System wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen. - ???

du scheinst noch nicht bemerkt zu haben, das dieses system am totalen absaufen ist.
dein wunschdenken ignoriert die schreiende und nackte realität!

nee, was doch ideologiegläubigen für hörner wachsen. unglaublich!
.

Ich kann das nicht erkennen. Das Konsumverhalten der Bürger hat sich nicht gravierend geändert, die Urlaubsbuchungen haben fast den Stand des Vorjahres erreicht.
Ein Umsatzrückgang von 5 bis 10 % ist von einem gesunden Betrieb zu verkraften.
Und selbst wenn wir bis Jahresende 1 Mio. mehr Arbeitslose haben, ist das nichts Neues. Wir hatten vor einigen Jahren erheblich mehr.
Der DAX ist unter 4000 gerutscht. Das bedeutet nur, dass er den Stand von 2004 hat. Die Aktienkurse entsprechen heute in den meisten Fällen dem Anlagevermögen der Konzerne, eine gesunde Entwicklung, weil die Spekulationsluft entwichen ist und die Kurse wieder reale Werte widierspiegeln.

JensVandeBeek
24.02.2009, 12:56
Wenn man bedenkt, das die Staatsbank von Neugermanien bereits 400 Milliarden Taler auf dem Konto hat, die man ohne Schwierigkeiten auch auf 1 Billion Taler erhöhen kann, so kann man eigentlich nur noch eine gute Zukunft für die Wirtschaft von Neugermanien vorhersagen.

Dieses Geld soll problemlos an intelligente Unternehmer mit neuen Ideen bereitgestellt werden.

Neu-Germanien würde 95% von Export anhängig sein.

Bisher wurde kein einziges Produkt ausgeführt.

Wo kommen 400 Milliarden Taler her und wie will man diese Summe auf 1 Billionen Taler erhöhen?

PS : Seit 15.11.2007 warte ich auf meine Einreisevisum. Wenn ein Land so langsam arbeitende Verwaltung hat, kann nicht viel auf die Beine bringen.

elas
24.02.2009, 12:58
Ich kann das nicht erkennen. Das Konsumverhalten der Bürger hat sich nicht gravierend geändert, die Urlaubsbuchungen haben fast den Stand des Vorjahres erreicht.
Ein Umsatzrückgang von 5 bis 10 % ist von einem gesunden Betrieb zu verkraften.
Und selbst wenn wir bis Jahresende 1 Mio. mehr Arbeitslose haben, ist das nichts Neues. Wir hatten vor einigen Jahren erheblich mehr.
Der DAX ist unter 4000 gerutscht. Das bedeutet nur, dass er den Stand von 2004 hat. Die Aktienkurse entsprechen heute in den meisten Fällen dem Anlagevermögen der Konzerne, eine gesunde Entwicklung, weil die Spekulationsluft entwichen ist und die Kurse wieder reale Werte widierspiegeln.

Gesunde Entwicklung nennst du das wenn die Autofirmen Kurzarbeit einführen, Die Arbeitslosenhilfe steigt und die Steuereinnahmen sinken?

Wenn keine klaren Pflöcke eingeschlagen werden d.h. keine Banker verhaftet und wegen Korruption angeklagt werden geht es weiter wie bisher und das heisst bergab.

In wenigen Jahren muss Deutschland den Staatsbankrott bekennen und die Währung drastisch abgewertet werden.
Das ist es worauf die Wallstreetbanker und die ganze Bankenmischpoke abzielt.
Deutschland wird ein 2. Mal vernichtet.
Unsere Politiker sind nicht nur hilflos sie spielen sogar mit denn das System und deren Pfründe bleiben erhalten.

Bratschnik
24.02.2009, 12:59
Ich kann das nicht erkennen. Das Konsumverhalten der Bürger hat sich nicht gravierend geändert, die Urlaubsbuchungen haben fast den Stand des Vorjahres erreicht.
Ein Umsatzrückgang von 5 bis 10 % ist von einem gesunden Betrieb zu verkraften.
Und selbst wenn wir bis Jahresende 1 Mio. mehr Arbeitslose haben, ist das nichts Neues. Wir hatten vor einigen Jahren erheblich mehr.
Der DAX ist unter 4000 gerutscht. Das bedeutet nur, dass er den Stand von 2004 hat. Die Aktienkurse entsprechen heute in den meisten Fällen dem Anlagevermögen der Konzerne, eine gesunde Entwicklung, weil die Spekulationsluft entwichen ist und die Kurse wieder reale Werte widierspiegeln.

Dazu war heute ein schöner Artikel im Spon.
Aufs Titelblatt der Bild hat er es allerdings leider nicht geschafft.

TROTZ KRISE
Opel meldet Rekord-Absatz

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609483,00.html

elas
24.02.2009, 13:05
Die geradezu orgiastische Lust am Untergang einiger foristen entspricht nicht der realen Lage. Die selben Leute, die vior der Krise alles schön geredet haben, reden jetzt alles schlecht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Unser System wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen. Die Schwachstellen werden beseitigt, die Guten überleben, die Schluffen scheiden aus.
Diese Scheindiskussionen über Boni sind schlicht lächerlich. Arbeitsveträge, die diese beinhalten, können schon aus rechtlichen Gründen nicht nachträglich geändert werden.
Neue Verträge werden Boni an mittelfristigen positiven Ergebnissen orientieren.

Natürlich wird sich nichts ändern weil Hochfinanz und Politik in einem Boot sitzen und unter allen Umständen das bestehende System weitererhalten wollen.
Das wird aber nicht funktionieren.
Die Gewerkschaften müssen jetzt sofort den Generalstreik in Deutschland ausrufen und alle Banker die noch in verantwortlicher Stelle sitzen zum Teufeljagen ohne Abfindung aber mit Anklage wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Finanzkrise mit dem Ziel alle Gewinne zu konfiszieren und dem Fiskus zuzuführen.

Geschieht das nicht wird Deutschland in wenigen Jahren die Währungsreform haben.

lupus_maximus
24.02.2009, 13:08
Neu-Germanien würde 95% von Export anhängig sein.

Bisher wurde kein einziges Produkt ausgeführt.

Wo kommen 400 Milliarden Taler her und wie will man diese Summe auf 1 Billionen Taler erhöhen?

PS : Seit 15.11.2007 warte ich auf meine Einreisevisum. Wenn ein Land so langsam arbeitende Verwaltung hat, kann nicht viel auf die Beine bringen.
Aus NG wird überhaupt nur Unwichtiges exportiert, zur Finanzierung von Importen. Unsere hochwertige Maschinenbau- und Waffentechnik bleibt im Lande.

dimu
24.02.2009, 13:54
Ich kann das nicht erkennen. Das Konsumverhalten der Bürger hat sich nicht gravierend geändert, die Urlaubsbuchungen haben fast den Stand des Vorjahres erreicht.
Ein Umsatzrückgang von 5 bis 10 % ist von einem gesunden Betrieb zu verkraften.
Und selbst wenn wir bis Jahresende 1 Mio. mehr Arbeitslose haben, ist das nichts Neues. Wir hatten vor einigen Jahren erheblich mehr.
Der DAX ist unter 4000 gerutscht. Das bedeutet nur, dass er den Stand von 2004 hat. Die Aktienkurse entsprechen heute in den meisten Fällen dem Anlagevermögen der Konzerne, eine gesunde Entwicklung, weil die Spekulationsluft entwichen ist und die Kurse wieder reale Werte widierspiegeln.

banken gehen pleite - milliarden werden in das marode bankensystem gepumpt -
geld wird aus dem nichts gedruckt - inflation wird hoffähig gemacht - das hurensystem ist im fallen -
exportwirtschaft bricht um 40% ein - autoindustrie und zulieferer im pleitedaumel -
pleitewelle mittelständiger betriebe wie noch nie - rassant steigende arbeitslosenzahlen -
staatenpleite und etliche anwärter dazu - rassanter währungsverfall -
euro in größter not - eu-gemeinschaft unter zerfallserscheinungen -
schuldentürme in allen ländern auf ungeahnte reckordhöhen, nicht mehr rückzahlbar -
verarmung großer bevölkerungsteile - - um nur einiges zu nennen.

und du kannst NICHTS erkennen! einfach saaagenhaft.
wie blind bist du,- anscheinend total.
.

elas
24.02.2009, 13:57
banken gehen pleite - milliarden werden in das marode bankensystem gepumpt -
geld wird aus dem nichts gedruckt - inflation wird hoffähig gemacht - das hurensystem ist im fallen -
exportwirtschaft bricht um 40% ein - autoindustrie und zulieferer im pleitedaumel -
pleitewelle mittelständiger betriebe wie noch nie - rassant steigende arbeitslosenzahlen -
staatenpleite und etliche anwärter dazu - rassanter währungsverfall -
euro in größter not - eu-gemeinschaft unter zerfallserscheinungen -
schuldentürme in allen ländern auf ungeahnte reckordhöhen, nicht mehr rückzahlbar -
verarmung großer bevölkerungsteile - - um nur einiges zu nennen.

und du kannst NICHTS erkennen! einfach saaagenhaft.
wie blind bist du,- anscheinend total.
.

Für Klartext ist das eine "gesunde Entwicklung".

Wie krank muß man sein???

malnachdenken
24.02.2009, 15:35
Am besten gebt Ihr Euch gleich die Kugel, wenn Ihr das alles so schlimm seht.

"Deutschland wird vernichtet"... meine Güte, nu macht mal halblang.

-jmw-
24.02.2009, 16:05
Nun, ist das Geld vorhanden das die Politiker jetzt überall verteilen?
Nein, der Staat hat kein Geld, es ist immer unseres!
Ergo ist meine Methode ehrlicher!
Aha, also "ehrlicher Sozialismus" dann halt, na toll!
Soll das besser sein?

fairtrader
24.02.2009, 18:35
Damit niemand auf die Idee kommt, Freigeld einzuführen, erwähne ich jetzt extra die Zinsen!
Ohne Zinsen bekommt keiner einen müden Taler. Die Zinsen sind der Ausgleich für Pleiten, die man nie ausschließen kann!

Oh Freigeld :D
Zu dem Wort fällt mir ein:
Mit Freigeld hätten wir diese Krise gar nicht :]
Zinsen = Ausgleich für Pleiten - laß ich durchgehen ;)

PeterH
24.02.2009, 18:39
geld wird aus dem nichts gedruckt - inflation wird hoffähig gemacht

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Don
24.02.2009, 18:50
Oh Freigeld :D
Zu dem Wort fällt mir ein:
Mit Freigeld hätten wir diese Krise gar nicht :]


Richtig. Wir säßen immer noch in Bretterbuden mit Pergamentpapier in den Fensterhöhlen und würden stumpfsinnig ins offene Herdfeuer glotzen.

Löffel hollaröduliö

direkt
24.02.2009, 19:23
Am besten gebt Ihr Euch gleich die Kugel, wenn Ihr das alles so schlimm seht.

"Deutschland wird vernichtet"... meine Güte, nu macht mal halblang.

Quelle: Frankfurter Allgemeine FAZ.NET

Zitat: Auszüge Im Gespräch: Niall Ferguson
„Wir erleben die finanziellen Symptome eines Weltkriegs“
Als Historiker blicken Sie manchmal auch in die Zukunft. Wie werden Historiker in fünfzig Jahren die aktuelle Krise beurteilen?

Es ist noch nicht klar, wie tief die Rezession sein wird, vielleicht wird es sogar eine Depression. Künftige Historiker werden die Krise sicherlich als ein Ereignis ansehen, das in seiner Bedeutung vergleichbar ist mit der Depression der frühen dreißiger Jahre, wobei die Politik versucht hat, Lehren aus der damaligen Zeit zu ziehen.
Sehen Sie auch die Gefahr einer Welle protektionistischer Maßnahmen?
Das wäre das Albtraumszenario - eine komplette Wiederholung der Geschichte und ein Zusammenbruch der Globalisierung. Das schlimmste Szenario wäre, wenn die Konjunkturprogramme den Finanzbedarf der Staaten so stark erhöhen, dass sie sich nur noch über die Zentralbanken finanzieren können. Die Fed druckt immer mehr Geld, der Dollar wertet ab, es gibt Streit darüber. Dann fordert die öffentliche Meinung protektionistische Maßnahmen, Zölle - es folgen Handelskriege wie in den dreißiger Jahren.
FRAGE: Wie realistisch ist dieses Szenario?
Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich auf mehr als 50 Prozent.
Zitat. Ende
Mehr im Link:
http://www.faz.net/s/RubB8DFB31915A443D98590B0D538FC0BEC/Doc%7EEB44E7B22452C49B69AFA69DC34A72DAC%7EATpl%7EE common%7EScontent.html

Viele Menschen auf der Straße und auch hier im Forum glauben ja immer noch das Ganze sei Panikmache, ein herbeigeredet, oder fassen das Ganze als Spaß auf.
Natürlich auf der Straße und in den Kaufhäusern spürt man so gut wie noch gar nichts von der Krise.
Diese Finanz und Wirtschaftskrise erinnert an einen Tsunami, man sieht die wogen, und sieht wie sie immer schneller kommen, die verantwortlichen Politiker versuchen jetzt auf die Schnelle dämme zuerrichten, ob die halten steht auf einem ganz andern Blatt.

Bruddler
24.02.2009, 19:32
Quelle: 22. Februar 2009, NZZ Online am Sonntag.


Jeden Tag neue Hiobsbotschaften, jetzt werden auch noch von einer Renommierten Schweitzer Zeitung Währungsängste geschürt, der Dax unter der 4000 Marke, und mit seinen düsteren Prognosen macht sich der Chefvolkswirt der Deutschen Bank nicht nur Freunde: Um fünf Prozent sieht Norbert Walter die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr sinken. Den Mund lässt er sich trotzdem nicht verbieten - und ist stolz darauf, und das ist gut so.

Es wäre nicht das erstemal, dass dieser Seher & Deuter (Norbert Walter) gründlich daneben liegt....

http://www.comedix.de/lexikon/db/img/augure.jpg

Marathon
24.02.2009, 21:35
Jetzt kaufen alle Gold, der Goldpreis steigt, eine Blase wird aufgebläht.
In ein paar Monaten geht's wirtschaftlich langsam wieder aufwärts, der Zusammenbruch ist nicht erfolgt, alle kaufen wieder Aktien und die Goldblase kollabiert auf die Hälfte des derzeitigen Preises.

elas
24.02.2009, 22:46
Jetzt kaufen alle Gold, der Goldpreis steigt, eine Blase wird aufgebläht.
In ein paar Monaten geht's wirtschaftlich langsam wieder aufwärts, der Zusammenbruch ist nicht erfolgt, alle kaufen wieder Aktien und die Goldblase kollabiert auf die Hälfte des derzeitigen Preises.

Vielleicht lachen uns die Goldkäufer noch aus wenn die Abwertung da ist und das Gold auf 2000 Euro gestiegen ist.

PeterH
25.02.2009, 07:40
Ich denke, dass Gold kurzfristig eine gute Idee ist. Allerdings auch spekulativ. In wenigen Jahren werden die Opfer der Krise ihre Immobilien verkaufen oder zwangsversteigern müssen. Das wird die Preise drücken und dort werde ich wieder einsteigen. Meines Erachtens sinnvoller als Gold wenn man physische Werte möchte.

elas
25.02.2009, 11:05
Ich denke, dass Gold kurzfristig eine gute Idee ist. Allerdings auch spekulativ. In wenigen Jahren werden die Opfer der Krise ihre Immobilien verkaufen oder zwangsversteigern müssen. Das wird die Preise drücken und dort werde ich wieder einsteigen. Meines Erachtens sinnvoller als Gold wenn man physische Werte möchte.

...und danach kannst du dich mit "Nichts-habe-Mietern" herumschlagen.
Nein danke.

PeterH
25.02.2009, 11:46
...und danach kannst du dich mit "Nichts-habe-Mietern" herumschlagen.
Nein danke.

Das stimmt nur wenn man Billigbuden kauft. Eine Eigentumswohnung aus den 60'ern, am Stadtrand gelegen, ist sicher keine gute Idee.

direkt
25.02.2009, 14:48
"Die Weltwirtschaft ist im freien Fall"

Quelle: Stern-Magazin Heft 10

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei!


Der amerikanische Wirtschaftsprofessor sieht die Weltwirtschaft "im freien Fall" und die deutsche Wirtschaft in einer schlechteren Verfassung als die der Vereinigten Staaten.
"Rechnet man die aktuellen Zahlen für das vierte Quartal 2008 aufs Jahr hoch, dann fällt die Wirtschaftsleistung im Moment um acht Prozent. Damit geht es Deutschland zurzeit schlechter als den USA", sagte er in einem Interview in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des stern.
Rechne man die jüngsten Zahlen für die Länder der Eurozone aufs Jahr hoch, käme man auf einen Rückgang von bis zu 6 Prozent. In Japan wären es laut Roubini sogar 12 Prozent, in den USA dagegen "nur" 3,8 Prozent.
Der US-Professor, der die Finanzkrise richtig vorhergesagt hatte und seither "Dr. Doom", also Dr. Untergang genannt wird, äußerte sich besonders besorgt über die Dynamik der Konjunkturabschwächung: "Diese Krisen verlaufen sehr schnell. Und sie verlaufen gleichzeitig." Früher seien Krisen in einem Land durch Wachstum in anderen Ländern abgefedert worden. "Doch jetzt ist die Weltwirtschaft buchstäblich im freien Fall."

Lesen Sie das komplette Interview im neuen stern

Roubini sagt der Weltkonjunktur eine lange Durststrecke voraus. Die Krise sei "noch lange nicht vorbei". Sie habe im Dezember 2007 angefangen - "und wenn wir Glück haben, dann wird es vielleicht Ende 2010 langsam besser". Doch es sei auch möglich, dass es viel länger dauere, warnte der Ökonom im stern: "Ich glaube, die Weltwirtschaft wird in eine Phase der Deflation eintreten: fallende Preise, auch für Rohstoffe, steigende Arbeitslosigkeit." Eine weltweite Stagnation über Jahre, das sei das größte Risiko.

Der 50-Jährige rügte im stern, dass die europäischen Politiker die Folgen der US-Krise "massiv unterschätzt" hätten. Der Kontinent hinke bei der Krisenbekämpfung immer noch hinterher: "Europa hat bislang zu wenig getan." Offenbar handele man nach dem Motto: "zu wenig, zu spät". Roubini forderte weitere Zinssenkungen: "Die Zinsen der Zentralbanken sind immer noch zu hoch. Sie sollten bei null Prozent liegen." Außerdem seien Steuererleichterungen, umfassende Konjunkturpakete und Hilfen für notleidende Banken erforderlich.

http://www.stern.de/presse/vorab/:%0A%09%09stern-Interview-Nouriel-Roubini%0A%09%09%09-Die-Weltwirtschaft-Fall/655854.html?odate=20090225

Die Politiker haben die Bevölkerung seit Jahren bewusst belogen, haben überhaupt keine,
Rücksicht auf uns genommen, ganz im Gegenteil, haben das betrügerische System bis zum Exzess gestützt und stützen es immer noch.
Ich hoffe, dass das betrügerische System in dieser Krise ein ganz, ganz Schlimmes ende findet, und die jetzigen Eliten von der Bildfläche verschwinden.

Don
25.02.2009, 16:27
Es wäre nicht das erstemal, dass dieser Seher & Deuter (Norbert Walter) gründlich daneben liegt....




Völlig korrekt. Im Augenblick kriechen die unfähigsten Mitglieder unserer Spezies von irgendwelchen VWL Lehrstühlen und wittern die Chance fürs Maulaffenfeilhalten Gage sensationsgeiler und noch unfähigerer Medien zu kassieren.