PDA

Vollständige Version anzeigen : 2800 Jahre alter Eidring aus Gold entdeckt



Geronimo
22.02.2009, 19:59
Aus dem dpa-Ticker:

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:51 Uhr
2800 Jahre alter Eidring aus Gold entdeckt

Einen rund 2800 Jahre alten Ring aus purem Gold Archäologen haben in Sachsen-Anhalt gefunden. Dieser sogenannte Eidring wurde bei Grabungen auf einer Baustelle bei Könnern (Salzlandkreis) entdeckt. Experten waren dort auf eine bronzezeitliche Siedlung gestoßen. Nach Angaben des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle hat der Ring ein Goldgewicht von 45,2 Gramm. „Eigentlich stammen diese Ringe aus dem nordischen Kreis der Bronzezeit“ sagte Archäologe Cornelius Hornig. Sie seien seit dem 19. Jahrhundert häufig auf dänischen Inseln als Grabbeigaben entdeckt worden. „Die Wissenschaft vermutet aufgrund der skandinavischen Mythologie, dass Eidringe als Kultobjekt benutzt wurden.“


http://www.bild.de/BILD/Newsticker/fotos/news/e/eidring,templateId=renderScaled,property=Bild,widt h=146.jpg
__________________________________________________ ________________

Tja, mal wieder unsere "primitiven" Vorfahren die ja angeblich auf Bäumen hockten als es schon "hochentwickelte" Wüstenzivilisationen gab.:hihi:

uzi
22.02.2009, 20:56
Aus dem dpa-Ticker:

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:51 Uhr
2800 Jahre alter Eidring aus Gold entdeckt

Einen rund 2800 Jahre alten Ring aus purem Gold Archäologen haben in Sachsen-Anhalt gefunden. Dieser sogenannte Eidring wurde bei Grabungen auf einer Baustelle bei Könnern (Salzlandkreis) entdeckt. Experten waren dort auf eine bronzezeitliche Siedlung gestoßen. Nach Angaben des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle hat der Ring ein Goldgewicht von 45,2 Gramm. „Eigentlich stammen diese Ringe aus dem nordischen Kreis der Bronzezeit“ sagte Archäologe Cornelius Hornig. Sie seien seit dem 19. Jahrhundert häufig auf dänischen Inseln als Grabbeigaben entdeckt worden. „Die Wissenschaft vermutet aufgrund der skandinavischen Mythologie, dass Eidringe als Kultobjekt benutzt wurden.“


http://www.bild.de/BILD/Newsticker/fotos/news/e/eidring,templateId=renderScaled,property=Bild,widt h=146.jpg
__________________________________________________ ________________

Tja, mal wieder unsere "primitiven" Vorfahren die ja angeblich auf Bäumen hockten als es schon "hochentwickelte" Wüstenzivilisationen gab.:hihi:


Beachtlich!

Vor allem wenn man bedenkt, daß die Pyramiden von Gizeh gerade mal 2.000 Jahre vorher gebaut wurden...:cool2:

Odin
22.02.2009, 21:00
Ja, als die Juden noch ausschließlich mit Ziegen usw. :hihi:


Der nicht je existent gewesene Moses, der alte Oberjude, mußte ihnen das ja ausdrücklich verbieten.

uzi
22.02.2009, 21:07
Ja, als die Juden noch ausschließlich mit Ziegen usw. :hihi:
Der nicht je existent gewesene Moses, der alte Oberjude, mußte ihnen das ja ausdrücklich verbieten.

...und die Vorfahren der Germanen noch ausschließlich mit Affen usw. :hihi:

Offensichtlich hat's Odin vergessen ihnen zu verbieten....:cool2:

Geronimo
22.02.2009, 21:54
Beachtlich!

Vor allem wenn man bedenkt, daß die Pyramiden von Gizeh gerade mal 2.000 Jahre vorher gebaut wurden...:cool2:

Tja, und statt so einen immensen Scheiss aufzuhäufen haben meine Vorfahren die Himmelsscheibe von Nebra entwickelt. Du Vollspacke.

torun
22.02.2009, 21:56
Tja, und statt so einen immensen Scheiss aufzuhäufen haben meine Vorfahren die Himmelsscheibe von Nebra entwickelt. Du Vollspacke.

Viel mehr ist bis heute auch nicht aus Ägypten gekommen, oder habe ich da was übersehen ?

Geronimo
22.02.2009, 22:01
Viel mehr ist bis heute auch nicht aus Ägypten gekommen, oder habe ich da was übersehen ?

Nee, hast du nicht.

-jmw-
22.02.2009, 22:02
Was wohl daran liegt, dass die, die damals die Pyramiden haben errichten lassen, also die sind, naja...
Anderes Thema, hier geht's ja um hier, nicht um da.

Sinuhe
22.02.2009, 22:24
Viel mehr ist bis heute auch nicht aus Ägypten gekommen, oder habe ich da was übersehen ?

Hast du, der Pharao Echnaton ( Amenophis IV ) beglückte die Welt erstmalig mit dem Monotheismus (mein Gott hat den längeren). Endete damals schon in einem Blutbad.

Gruß

Sinuhe der Ägypter:D

Geronimo
22.02.2009, 22:26
Hast du, der Pharao Echnaton ( Amenophis IV ) beglückte die Welt erstmalig mit dem Monotheismus (mein Gott hat den längeren). Endete damals schon in einem Blutbad.

Gruß

Sinuhe der Ägypter:D

Stimmt. Der hat als erster mit dem Unfug angefangen.:]

Sinuhe
22.02.2009, 22:32
Aus dem dpa-Ticker:

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:51 Uhr
2800 Jahre alter Eidring aus Gold entdeckt

Einen rund 2800 Jahre alten Ring aus purem Gold Archäologen haben in Sachsen-Anhalt gefunden. Dieser sogenannte Eidring wurde bei Grabungen auf einer Baustelle bei Könnern (Salzlandkreis) entdeckt. Experten waren dort auf eine bronzezeitliche Siedlung gestoßen. Nach Angaben des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle hat der Ring ein Goldgewicht von 45,2 Gramm. „Eigentlich stammen diese Ringe aus dem nordischen Kreis der Bronzezeit“ sagte Archäologe Cornelius Hornig. Sie seien seit dem 19. Jahrhundert häufig auf dänischen Inseln als Grabbeigaben entdeckt worden. „Die Wissenschaft vermutet aufgrund der skandinavischen Mythologie, dass Eidringe als Kultobjekt benutzt wurden.“


http://www.bild.de/BILD/Newsticker/fotos/news/e/eidring,templateId=renderScaled,property=Bild,widt h=146.jpg
__________________________________________________ ________________

Tja, mal wieder unsere "primitiven" Vorfahren die ja angeblich auf Bäumen hockten als es schon "hochentwickelte" Wüstenzivilisationen gab.:hihi:

Vieles ist im feuchte Klima Mitteleuropas nicht erhalten geblieben .
Da eignet sich Wüstenklima deutlich besser um zum konservieren.
Außerdem zeigt die Himmelsscheibe von Nebra deutlich daß unsere Vorfahren so primitiv nicht gewesen sein können.

Gruß

Sinuhe

Odin
22.02.2009, 22:38
Die spitzen Häuser haben ihnen die arischen Götter geschenkt und sonst niemand.

schmooch
22.02.2009, 22:43
Stimmt. Der hat als erster mit dem Unfug angefangen.:]

Und wie war das mit MANITU ?

Geronimo
22.02.2009, 22:44
Und wie war das mit MANITU ?

Das gehört hier nicht hin, Unwissender!

Klopperhorst
22.02.2009, 22:49
Beachtlich!

Vor allem wenn man bedenkt, daß die Pyramiden von Gizeh gerade mal 2.000 Jahre vorher gebaut wurden...:cool2:

Die Pyramiden waren wohl nordische Schöpfungen. Die ältesten pyramidenähnlichen Steinhaufen stammen aus Nord-Westeuropa und wurden von dort wahrscheinlich "exportiert".

Vergoldete Spitzhüte, der Sonnenwagen von Trundholm und die älteteste konkrete Himmelsabbildung der Welt, Himmelsscheibe von Nebra, beweisen, daß nordische Hochkultur parallel zu den antiken Hochkulturen existierte.


---

Sinuhe
22.02.2009, 22:49
Und wie war das mit MANITU ?

Du vergißt " Mutter Erde " ,die bei den Indianern auch verehrt wurde .
Also Polytheismus nicht Monotheismus.

Merke
Mit dem zweiten.....


:D

Gruß

Sinuhe

Odin
22.02.2009, 22:54
...und die Vorfahren der Germanen noch ausschließlich mit Affen usw. :hihi:

Offensichtlich hat's Odin vergessen ihnen zu verbieten....:cool2:

Im Gegensatz zu den Weltvergiftern sind wir für unsere Reinheit und Sittenstrenge weltenbekannt.

So wie die Vandalen für Zucht und Ordnung.

Tormentor
22.02.2009, 23:00
So wie die Vandalen für Zucht und Ordnung.


...und die Zurücklgeung enormer Strecken bei der Suche nach einer neuen Heimat, sowie Eroberung anderer Gebiete.

Geronimo
22.02.2009, 23:04
Die Pyramiden waren wohl nordische Schöpfungen. Die ältesten pyramidenähnlichen Steinhaufen stammen aus Nord-Westeuropa und wurden von dort wahrscheinlich "exportiert".

Vergoldete Spitzhüte, der Sonnenwagen von Trundholm und die älteteste konkrete Himmelsabbildung der Welt, Himmelsscheibe von Nebra, beweisen, daß nordische Hochkultur parallel zu den antiken Hochkulturen existierte.


---

Älter waren sie, älter. Die Schöpfungen unserer Vorfahren.

-jmw-
22.02.2009, 23:06
...und die Zurücklgeung enormer Strecken bei der Suche nach einer neuen Heimat, sowie Eroberung anderer Gebiete.
Und die anschliessende Einmischung in die mediterranid-berberide Grundbevölkerung Nordafrikas. :)

Tormentor
22.02.2009, 23:13
Und die anschliessende Einmischung in die mediterranid-berberide Grundbevölkerung Nordafrikas. :)

Korrekt,damals galt halt noch das Recht des Agressiveren und Stärkeren,ohne,dass die Wünsche der Einheimischen berücksichtigt werden. Ups,siehst du auch eine Parallele zu heute? :eek:

Geronimo
22.02.2009, 23:14
Und die anschliessende Einmischung in die mediterranid-berberide Grundbevölkerung Nordafrikas. :)

Es gibt bildhübsche Marrokanerinnen mit nordischen Gesichtszügen und etwas dunklerem Teint.:]

Ruepel
22.02.2009, 23:20
Es gibt bildhübsche Marrokanerinnen mit nordischen Gesichtszügen und etwas dunklerem Teint.:]

Meinst du deutsche Sextouristinnen oder verwechsel ich da was?

-jmw-
22.02.2009, 23:20
ups,siehst du auch eine parallele zu heute? :eek:
Kaum.

-jmw-
22.02.2009, 23:24
Es gibt bildhübsche Marrokanerinnen mit nordischen Gesichtszügen und etwas dunklerem Teint.:]
Und sie haben, ganz richtig, mit den Vandalen nüscht zu tun - weil diese sich nicht durch die Bergdörfer von Rif und Atlas gepoppt haben.

Der hellere nordafrikanische ("beride") Typus ist viel eher sehr viel älter, einige Jahrtausende, in der Tendenz cromagnid und ein Überbleibsel einer von den Kanaren bis nach Ägypten reichenden Bevölkerungsgruppe, die diesen Raum neben den Südmediterranen einnahm/-nimmt.

So ungefähr jedenfalls. :)

Geronimo
22.02.2009, 23:24
Meinst du deutsche Sextouristinnen oder verwechsel ich da was?

Da verwechselst du was!:]:]:]

Geronimo
22.02.2009, 23:26
Und sie haben, ganz richtig, mit den Vandalen nüscht zu tun - weil diese sich nicht durch die Bergdörfer von Rif und Atlas gepoppt haben.

Der hellere nordafrikanische ("beride") Typus ist viel eher sehr viel älter, einige Jahrtausende, in der Tendenz cromagnid und ein Überbleibsel einer von den Kanaren bis nach Ägypten reichenden Bevölkerungsgruppe, die diesen Raum neben den Südmediterranen einnahm/-nimmt.

So ungefähr jedenfalls. :)

Adressen, Tel.-Nr.????Hä?!!:)):)):))

-jmw-
22.02.2009, 23:28
Tja, da staunste, was? :D

Geronimo
22.02.2009, 23:30
Tja, da staunste, was? :D

Nicht rumeiern...Butter bei die Fische! Hasste ne Tel.-Nr. von ´ner Guanchin?

Tormentor
22.02.2009, 23:34
Kaum.

Schade. Unter Jugendlichen in Problemvierteln herrscht heute wieder pures Faustrecht,Banden bilden sich nach Ethnien,Konflikte werden zunehmend auf Herkunft und Nationalität bezogen.

Ob die Leute,die ich meinte,aber in der Lage wären,Rom zu erobern,ist eine andere Frage...

-jmw-
22.02.2009, 23:34
Meinen Herr Häuptling sowas in die Richtung hier?


http://s10b.directupload.net/images/090223/o9e5zzfd.jpg

Geronimo
22.02.2009, 23:35
Schade. Unter Jugendlichen in Problemvierteln herrscht heute wieder pures Faustrecht,Banden bilden sich nach Ethnien,Konflikte werden zunehmend auf Herkunft und Nationalität bezogen.

Ob die Leute,die ich meinte,aber in der Lage wären,Rom zu erobern,ist eine andere Frage...

Hast ja recht. Aber..könnten wir trotzdem wieder auf das Thema zurück kommen? Danke.

Gero

-jmw-
22.02.2009, 23:35
Nicht rumeiern...Butter bei die Fische! Hasste ne Tel.-Nr. von ´ner Guanchin?
Nee, leider nicht. :)

Tormentor
22.02.2009, 23:35
Hast ja recht. Aber..könnten wir trotzdem wieder auf das Thema zurück kommen? Danke.

Gero


Den Ring? Oder Frauen?

-jmw-
22.02.2009, 23:36
Schade.
Ach, pfff..., war doch nur'n Witz.
Klar weiss ich, was Du meinst!

Geronimo
22.02.2009, 23:37
Meinen Herr Häuptling sowas in die Richtung hier?


http://s10b.directupload.net/images/090223/o9e5zzfd.jpg

Hrrrm. Ja. Treffer! Touché!!! Das isse! Traumfrau...... Scheiße das ich schon so lange tot bin!:(

Gero:=

Tormentor
22.02.2009, 23:39
Ach, pfff..., war doch nur'n Witz.
Klar weiss ich, was Du meinst!

Die Macht ist mit dir.

Geronimo
22.02.2009, 23:43
Den Ring? Oder Frauen?

Warum werde ich immer mit solch schweren Fragen gequält? Warum, verdammt noch mal!!!! Ich dreh bald durch! Und immer ich! Immer ich! Scheiße, Scheiße, Scheiße........germanegermanegermanegermane

Tormentor
22.02.2009, 23:46
Warum werde ich immer mit solch schweren Fragen gequält? Warum, verdammt noch mal!!!! Ich dreh bald durch! Und immer ich! Immer ich! Scheiße, Scheiße, Scheiße........germanegermanegermanegermane


Solang du nicht auf die aberwitzige Idee kommst,den Ring mit einer Frau zu kombinieren,ist beides eine gute Wahl,denke ich. ;)

Sinuhe
22.02.2009, 23:48
Solang du nicht auf die aberwitzige Idee kommst,den Ring mit einer Frau zu kombinieren,ist beides eine gute Wahl,denke ich. ;)

:lol:

Gruß

Sinuhe

Geronimo
22.02.2009, 23:56
Solang du nicht auf die aberwitzige Idee kommst,den Ring mit einer Frau zu kombinieren,ist beides eine gute Wahl,denke ich. ;)

Ja. Eine zeitlose, unwiederlegbare Wahrheit! Ich habe es zeitlebens beherzigt und werde es weiter tun! :]:]:]

Verdammt...wir sind schon wieder weg vom Thema!:))

Tormentor
22.02.2009, 23:58
Ja. Eine zeitlose, unwiederlegbare Wahrheit! Ich habe es zeitlebens beherzigt und werde es weiter tun! :]:]:]

Verdammt...wir sind schon wieder weg vom Thema!:))

Ein Ring sie zu knechten...:D

Aber stimmt,wir schweifen ab. Öhm...ja,die alten Germanen,tüchtig,tüchtig. Tjaja... mehr fällt mir nicht ein,ich übergebe.

Sinuhe
23.02.2009, 00:09
Ein Ring sie zu knechten...:D

Aber stimmt,wir schweifen ab. Öhm...ja,die alten Germanen,tüchtig,tüchtig. Tjaja... mehr fällt mir nicht ein,ich übergebe.

Ich hab da noch einen:

Die Benennung „Eidring“ erhielten sie vom Begründer der dänischen Vorgeschichtsforschung, Christian Jürgensen Thomsen. Obwohl unpassend, wurde er zur Kennzeichnung eines bestimmten Typs von Ringen beibehalten. Die aus Bronze oder Gold gefertigten Ringe aus den Depots stammen aus dem 8. bis 7. Jh. v. Chr., sind also rund 1500 Jahre älter als der erst in der Sagazeit belegte Begriff

Quelle Wiki

Also ist "unser" Fundstück erheblich älter als alle bisher gefundenen.

Und wieder aus Wiki:
Der Kessel von Gundestrup zeigt wohl die älteste Darstellung von Ringen, die hier ein Gott in den Händen hält. Der reich verzierte Kessel stammt aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. bis 1. Jahrhundert v. Chr.

Jene Ringe, welche Männer auf einigen gotländischen Bildsteinen (Hunnige, Tängelgårda I), sowie der Reiter auf dem Chorportal der Kirche von Fardhem (12. Jahrhundert) hochhalten, dürften mythologischer Symbolik entsprechen. Dies gilt auch für jene Schwerter, die in der Völkerwanderungs- und Vendelzeit oft mit Ringen versehen waren.

Leider habe ich keine Ahnung was so ein Ring symbolisiert . Ihr vielleicht?

Gruß

Sinuhe

Geronimo
23.02.2009, 00:19
Mmh. Also erstmal zur Datierung. Der jetzt gefundene Ring stammt wohl aus dem 8.Jahrhundert v.Z. Ist also eines der ältesteten gefundenen Stücke. I.Ü. ist von "massiv goldenen" Stücken die Rede. Was nicht stimmt ist der Begriff "Bronzezeit". 8.Jahrhundert v. Z. ist schon längst Eisenzeit und der Klimawandel hatte zu schlechteren Bedingungen geführt. (Nur mal so am Rande...die Zeit 1500 bis 1200 v. Z. war eine extreme Warmzeit in Nordeuropa. Die "goldene Zeit" der Bronzekultur. Brach um 1000 v.Z. dann mit dem Klimawandel ab.)

Allerdings sind massiv goldenen Fundstücke äusserst selten. Was ich über den Sinn des Eidrings weiß? Aus Erzählungen meiner Oma kannte ich sowas. Wirklich! Das gabs wohl sogar noch in den Befreiungskriegen...Westfälische Feme und so!

Ein Symbol das der Eidträger zu verteidigen hatte und der Eidleister als Symbol küssen musste. Kann aber auch nur Volksglaube sein.

Geronimo

Geronimo
23.02.2009, 00:56
Ach noch was. Das ist wohl der am weitesten "südlich" gefundenen Eidring. Auch interessant.

McDuff
23.02.2009, 06:09
Tatsache ist, daß die Theorie vom primitiven Europa nicht mehr zu halten ist und sich auch der letzte Affenmenschentheoretiker von seinen verqueren Ansichten verabschieden muß. Auch in Europa gab es frühe Hochkulturen, die aber weniger sichtbare Spuren hinterlassen haben, als die in Ägypten oder im Zweistromland. Auch hier leuchtete das Licht der Zivilisation und wir sollten ebenso stolz auf unsere frühe Geschichte sein, wie andere Völker es auch auf ihre sind.

Klopperhorst
23.02.2009, 09:19
Tatsache ist, daß die Theorie vom primitiven Europa nicht mehr zu halten ist und sich auch der letzte Affenmenschentheoretiker von seinen verqueren Ansichten verabschieden muß. Auch in Europa gab es frühe Hochkulturen, die aber weniger sichtbare Spuren hinterlassen haben, als die in Ägypten oder im Zweistromland. Auch hier leuchtete das Licht der Zivilisation und wir sollten ebenso stolz auf unsere frühe Geschichte sein, wie andere Völker es auch auf ihre sind.

Ich würde noch etwas weiter gehen. Sie waren nicht nur kulturell weit entwickelt, dafür sprechen ja die ersten Pyramiden, die ältesten Kunstwerke und Himmelsabbildungen der Welt, die in Nordeuropa gefunden wurden, sondern sie waren auch genetisch weiter entwickelt.

Irgendwann muss es zu einer genetischen Katalyse in Nordeuropa gekommen sein. Das Blondgen spricht z.B. dafür, da es nur hier auftritt und sehr jung ist. Weitere sehr junge Modifikationen des Erbgutes, die vielleicht das Bewusstsein betreffen, sind nicht auszuschließen. Es wird interessant werden. Wir stehen hier glaube ich vor einer wirklichen Revolution des Menschen- und Geschichtsbildes.

---

Sirius
23.02.2009, 09:54
Tja, und statt so einen immensen Scheiss aufzuhäufen haben meine Vorfahren die Himmelsscheibe von Nebra entwickelt.

Du willst diese mickrige Scheibe mit den Pyramiden vergleichen? Zugegeben, die Pyramiden sind wirklich von kolosaler Nutzlosigkeit, aber sie sind auch eine gewaltige Leistung, sowohl vom Know-how, als auch vom Arbeitsaufwand her.
Die Himmelsscheibe von Nebra ist damit verglichen vom Arbeitsaufwand her eine winzige Leistung, was das Know-how angeht, da muss man sich noch streiten ob sie nur dekorativ war (also kein Know-how) oder ob sie tatsächlich mit Sternenbeobachtung und Jahreszeiten zu tun hatte.


Viel mehr ist bis heute auch nicht aus Ägypten gekommen, oder habe ich da was übersehen ?

Immerhin eine der ersten Hochkulturen, eine Menge Kunstgegenstände, wissenschaftliche Neuerungen und Zivilisation im Allgemeinen, als die übrige Menschheit noch fast in Höhlen lebte.


Die Pyramiden waren wohl nordische Schöpfungen. Die ältesten pyramidenähnlichen Steinhaufen stammen aus Nord-Westeuropa und wurden von dort wahrscheinlich "exportiert".

Vergoldete Spitzhüte, der Sonnenwagen von Trundholm und die älteteste konkrete Himmelsabbildung der Welt, Himmelsscheibe von Nebra, beweisen, daß nordische Hochkultur parallel zu den antiken Hochkulturen existierte.

Sag mal meinst du das ernst oder ist das nur so eine ironische Kiste, die ich wieder mal nicht verstehe?


Tatsache ist, daß die Theorie vom primitiven Europa nicht mehr zu halten ist und sich auch der letzte Affenmenschentheoretiker von seinen verqueren Ansichten verabschieden muß. Auch in Europa gab es frühe Hochkulturen, die aber weniger sichtbare Spuren hinterlassen haben, als die in Ägypten oder im Zweistromland. Auch hier leuchtete das Licht der Zivilisation und wir sollten ebenso stolz auf unsere frühe Geschichte sein, wie andere Völker es auch auf ihre sind.

Leider falsch. So ein kleines Ringlein, oder auch eine Himmelsscheibe sind noch kein Beweis für eine Hochkultur.
Schau dir mal die Definition für eine Hochkultur auf Wikipedia an:

Hochkultur (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_(Geschichtswissenschaft))

Ich denke von Affenmenschen hat nie ein vernünftiger Mensch gesprochen. Wir waren halt Barbaren und den Römern, Griechen und besonders den Ägyptern, Babyloniern und den Chinesen weit hinterher.
Ich weiß auch nicht warum euch der Gedanke so zuwider ist. Nach allem was ich über Geschichte weis hat ein Volk für gewöhnlich nur eine Blütezeit, viele haben gar keine.
Die Blütezeit der Ägypter war eben lange vor Christi Geburt, unsere dürfte so im Raum der letzten 1000 Jahre liegen, je nachdem, was man dazuzählt.

-jmw-
23.02.2009, 10:14
Hrrrm. Ja. Treffer! Touché!!! Das isse! Traumfrau...... Scheiße das ich schon so lange tot bin!:(

Gero:=
Tja, das Nichtleben hat so manchen Nachteil, das glaub ich gern. :)

McDuff
23.02.2009, 10:48
Leider falsch. So ein kleines Ringlein, oder auch eine Himmelsscheibe sind noch kein Beweis für eine Hochkultur.
Schau dir mal die Definition für eine Hochkultur auf Wikipedia an:



Die Sache mit den Artefakten ist ja die, hier in Nordeuropa wurde nun mal fast alles aus Holz gebaut, es bot sich ja auch an. Holz hinterläßt nun mal nicht solche Spuren wie Stein. Außerdem wurden ja außer dem Eidring und der Himmelscheibe noch mehr Dinge gefunden, die auf den hohen kulturellen Stand hinweisen. Kannst ja mal Wikipedia bemühen, wenn du schon dabei bist.

uzi
23.02.2009, 11:03
Die Herren der Ringe sind anscheinend unter sich und einigend überzeugt, daß eine für die Zeit absolut normale Goldschmiedeleistung höher einzustufen ist als die Errichtung der Pyramiden 2.000 Jahre vor dieser "Meisterleistung", über die sich Wissenschaftler noch heute den Kopf zerbrechen, wie dies mit den damaligen Techniken überhaupt möglich war.

Spricht Bände, sich an einem güldenen Ringlein festkrallen zu müssen. ;)

Naja, es sind schon Viele dumm gestorben...:cool2:

Leila
23.02.2009, 11:30
Kenntnislos und ohne den Willen, mir besseres Wissen anzueignen, schreibe ich folgendes:

Ca. 4'000 Jahre v. Chr. lebten in Unteruhldingen am Bodensee Pfahlbauer, die Urahnen der Venzianer. :hihi: Deren Leben stelle ich mir höchst romantisch :inlove: und spannend vor:hide:. Sonnabend gingen die mutigen Männer :bat: in den Urwald, um den wilden Eber (:schwein7:) das Fürchten :scare: zu lehren, ihn einzufangen und nachhause zu tragen, auf daß er der Familie als Sonntagsbraten diene :popcorn:. Die anmutigen Frauen dagegen blieben in der Hütte oder putzten die Wege und Stege, unterrichteten ihre Kinder in ihrem Dialekt :gesetz: und empfingen die heimkehrenden Jäger des Abends mit hellem Freudengekreisch. :chee:

Hiervon folgt keine Fortsetzung.

Leila :buschmann_2:

Sirius
23.02.2009, 11:30
Die Sache mit den Artefakten ist ja die, hier in Nordeuropa wurde nun mal fast alles aus Holz gebaut, es bot sich ja auch an. Holz hinterläßt nun mal nicht solche Spuren wie Stein. Außerdem wurden ja außer dem Eidring und der Himmelscheibe noch mehr Dinge gefunden, die auf den hohen kulturellen Stand hinweisen. Kannst ja mal Wikipedia bemühen, wenn du schon dabei bist.

Okay, dann nenn mir doch mal in Stichpunkten ein paar Artefakte, die auf eine Hochkultur hinweisen. Ich kann bei Wiki lange lesen, bevor ich die gesuchten Details finde.

Ausonius
23.02.2009, 14:09
Tja, mal wieder unsere "primitiven" Vorfahren die ja angeblich auf Bäumen hockten als es schon "hochentwickelte" Wüstenzivilisationen gab.:hihi:

Behauptet doch keiner, dass in der Bronzezeit noch Baumhäuser gefragt waren. Auf dem Gebiet der Architektur waren die nördlich der Alpen aber ohne Frage noch nicht so weit wie in Ägypten oder auf Kreta.

Sinuhe
23.02.2009, 14:42
Behauptet doch keiner, dass in der Bronzezeit noch Baumhäuser gefragt waren. Auf dem Gebiet der Architektur waren die nördlich der Alpen aber ohne Frage noch nicht so weit wie in Ägypten oder auf Kreta.

Das ist absolut richtig , im Bauwesen waren die uns meilenweit vorraus!
Auch in anderen Bereichen waren uns gerade die Ägypter überlegen.( Medizin , Schrift , Landwirtschaft etc.)

Der Spruch XYZ saß noch auf den Bäumen (etwas übertrieben) ,als die Ägypter ihre Pyramiden bauten gilt für fast alle Völker dieser Welt, mit wenigen Ausnahmen.

Aber warum kann man hier nicht über einen Fund in Sachsen-Anhalt reden , ohne den sofortigen Reflex auszulösen : Das waren eh nur Barbaren und die Pyramiden .....
Klar ist solch ein Ring in keinster Weise mit einer goldenen Totenmaske zu vergleichen. Die Pfahlbauten vom Bodensee ebenso kein Vergleich mit ägyptischen Bauten ( vor denen ziehe ich als Mensch vom " Bau " regelmäßig meinen Hut)

Aber , die Himmelsscheibe von Nebra ist nunmal die älteste Darstellung des Sternenhimmels.Sie ist einige hundert Jahre älter als die bis dahin älteste bekannte Darstellung in Dendra (Ägypten ).

Ich möchte mich endlich mal über solche Funde unterhalten und nicht beim zweiten Post schon das kotzen kriegen weil wieder einer meint : Die primitiven Barbaren ..., die Ägypter..... leierleierleier.

Gruß

Sinuhe

Wahabiten Fan
23.02.2009, 14:43
Behauptet doch keiner, dass in der Bronzezeit noch Baumhäuser gefragt waren. Auf dem Gebiet der Architektur waren die nördlich der Alpen aber ohne Frage noch nicht so weit wie in Ägypten oder auf Kreta.

Konnten sie auch garnicht! Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie Europa damals bewaldet war!

Ausonius
23.02.2009, 14:57
Das ist absolut richtig , im Bauwesen waren die uns meilenweit vorraus!
Auch in anderen Bereichen waren uns gerade die Ägypter überlegen.( Medizin , Schrift , Landwirtschaft etc.)

Der Spruch XYZ saß noch auf den Bäumen (etwas übertrieben) ,als die Ägypter ihre Pyramiden bauten gilt für fast alle Völker dieser Welt, mit wenigen Ausnahmen.

Aber warum kann man hier nicht über einen Fund in Sachsen-Anhalt reden , ohne den sofortigen Reflex auszulösen : Das waren eh nur Barbaren und die Pyramiden .....
Klar ist solch ein Ring in keinster Weise mit einer goldenen Totenmaske zu vergleichen. Die Pfahlbauten vom Bodensee ebenso kein Vergleich mit ägyptischen Bauten ( vor denen ziehe ich als Mensch vom " Bau " regelmäßig meinen Hut)

Aber , die Himmelsscheibe von Nebra ist nunmal die älteste Darstellung des Sternenhimmels.Sie ist einige hundert Jahre älter als die bis dahin älteste bekannte Darstellung in Dendra (Ägypten ).

Ich möchte mich endlich mal über solche Funde unterhalten und nicht beim zweiten Post schon das kotzen kriegen weil wieder einer meint : Die primitiven Barbaren ..., die Ägypter..... leierleierleier.

Gruß

Sinuhe

Du hast vollkommen Recht, nur war der Thread schon von Anfang an in diese Richtung gezogen. Ich interessiere mich z.b. auch persönlich sehr stark für die deutsche Jungsteinzeit.

Sinuhe
23.02.2009, 15:01
Du hast vollkommen Recht, nur war der Thread schon von Anfang an in diese Richtung gezogen.

Aber nicht von Geronimo , oder?

Ich interessiere mich z.b. auch persönlich sehr stark für die deutsche Jungsteinzeit.

Ich auch :cool2: Stichwort Löwenmensch z.B.



Gruß

Sinuhe

uzi
23.02.2009, 15:22
Das ist absolut richtig , im Bauwesen waren die uns meilenweit vorraus!
Auch in anderen Bereichen waren uns gerade die Ägypter überlegen.( Medizin , Schrift , Landwirtschaft etc.)

Der Spruch XYZ saß noch auf den Bäumen (etwas übertrieben) ,als die Ägypter ihre Pyramiden bauten gilt für fast alle Völker dieser Welt, mit wenigen Ausnahmen.

Aber warum kann man hier nicht über einen Fund in Sachsen-Anhalt reden , ohne den sofortigen Reflex auszulösen : Das waren eh nur Barbaren und die Pyramiden .....
Klar ist solch ein Ring in keinster Weise mit einer goldenen Totenmaske zu vergleichen. Die Pfahlbauten vom Bodensee ebenso kein Vergleich mit ägyptischen Bauten ( vor denen ziehe ich als Mensch vom " Bau " regelmäßig meinen Hut)

Aber , die Himmelsscheibe von Nebra ist nunmal die älteste Darstellung des Sternenhimmels.Sie ist einige hundert Jahre älter als die bis dahin älteste bekannte Darstellung in Dendra (Ägypten ).

Ich möchte mich endlich mal über solche Funde unterhalten und nicht beim zweiten Post schon das kotzen kriegen weil wieder einer meint : Die primitiven Barbaren ..., die Ägypter..... leierleierleier.

Gruß

Sinuhe

Naja, wenn der thread "Die Himmelsscheibe von Nebra" geheißen hätte, wäre eventuell eine interessante Diskussion entstanden - dann gerade und auch wegen dem Seitenhieb auf "Wüstenzivilisationen"...

Aber mit Stolz geschwellter Brust ein güldenes Ringlein zur technischen Meisterleistung nordischer Schmiedekunst erheben zu wollen, erscheint etwas infantil...;)

Sinuhe
23.02.2009, 15:36
Naja, wenn der thread "Die Himmelsscheibe von Nebra" geheißen hätte, wäre eventuell eine interessante Diskussion entstanden - dann gerade und auch wegen dem Seitenhieb auf "Wüstenzivilisationen"...

Aber mit Stolz geschwellter Brust ein güldenes Ringlein zur technischen Meisterleistung nordischer Schmiedekunst erheben zu wollen, erscheint etwas infantil...;)

Ehrlich gesagt habe ich den Satz mit dem Seitenhieb am Ende des Beitrags erst jetzt gesehen :=.
Mein Fehler sorry.

Gruß

Sinuhe

-jmw-
23.02.2009, 16:37
Aber mit Stolz geschwellter Brust ein güldenes Ringlein zur technischen Meisterleistung nordischer Schmiedekunst erheben zu wollen, erscheint etwas infantil...;)
Da stimme ich Dir zu!
Man sollte nicht irgendwas herbeizureden oder zu erzwingen zu versuchen.
Wo wir schon die Wissenschaft erfunden haben, sollten wir auch die Geduld aufbringen, zu warten, bis sie entsprechend verwertbare Ergebnisse bringt.
Also: Abwarten und Tee trinken! :)

Fiel
23.02.2009, 19:49
Es ist auf jeden Fall unbestreitbar, dass die Wiege Europas in Sachsen-Anhalt liegt. Die zahlreichen geschichtlichen Funde belegen dies eindeutig. Aber nicht nur das, man muß nur morgens auf die Straße treten um die Erhabenheit, geistige Reife, Schönheit der Menschen und deren göttliche Abstammung zu erkennen.
Übrigens kenne ich auch koptische Christen aus Ägypten, die fangen immer lauthals an zu lachen, wenn irgendjemand behauptet, die Ägypter hätten die Pyramiden erbaut .. das waren deutsche Ingenieure, da sind sich selbst die Ägypter einhellig einig.

McDuff
24.02.2009, 05:57
Okay, dann nenn mir doch mal in Stichpunkten ein paar Artefakte, die auf eine Hochkultur hinweisen. Ich kann bei Wiki lange lesen, bevor ich die gesuchten Details finde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boitiner_Steintanz

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,360246,00.html

http://books.google.de/books?id=MMD1uBt1mOoC&dq=hochkultur+europa&printsec=frontcover&source=bl&ots=2M-i8B0yaZ&sig=2-QXsVcT1SuwyQQ7WBUUh0qYVFg&hl=de&ei=iYujSd6SHo-O_gbg_ticBQ&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result

http://www.sigi-gambar.de/webshop/product_info.php?products_id=347&XTCsid=cc41e921fa64223124041bb167cf54fe

Kreuzbube
24.02.2009, 07:17
Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, der die Alltagskultur und Lebensweise dieser Leute vorstellbar macht. Das im Text mehrfach erwähnte Bernburg ist nur ca. 10km vom Fundort in Könnern entfernt; Goldfunde aus dieser Zeit gibt es in der Region bereits. Für uns hier im BLK stellt das bezeichnete Zeitfenster keine größere Sensation dar, da hiesige Entdeckungen um einige Jahrtausende älter sind. Was nicht verwundert; ist es doch hier viel beschaulicher, als in dieser flachen Einöde dort oben. Also ich würde dort als Urmensch nicht leben wollen!:)
http://welt-der-bronzezeit.blogspot.com/2008/01/die-saalemndungs-gruppe-etwa-13001200.html

Klopperhorst
24.02.2009, 09:25
Du willst diese mickrige Scheibe mit den Pyramiden vergleichen?

Sie ist die erste konkrete Himmelsabbildung der Welt, gefertigt in Mitteleuropa, die eine Menge über den Stand der damaligen Kultur aussagt.

Informiere dich erst mal über die Hintergründe der Scheibe.



Leider falsch. So ein kleines Ringlein, oder auch eine Himmelsscheibe sind noch kein Beweis für eine Hochkultur.

Doch sind sie, weil nur eine Hochkultur hohe künstlerische und riturelle Artefakte erzeugen kann, die von ihrem religiösen sowie technisch/wirtschaftlichen Stand herrühren.



Ich denke von Affenmenschen hat nie ein vernünftiger Mensch gesprochen. Wir waren halt Barbaren und den Römern, Griechen und besonders den Ägyptern, Babyloniern und den Chinesen weit hinterher.
Ich weiß auch nicht warum euch der Gedanke so zuwider ist. Nach allem was ich über Geschichte weis hat ein Volk für gewöhnlich nur eine Blütezeit, viele haben gar keine.
Die Blütezeit der Ägypter war eben lange vor Christi Geburt, unsere dürfte so im Raum der letzten 1000 Jahre liegen, je nachdem, was man dazuzählt.

Das Geschichtsbild ändert sich gerade dramatisch. Natürlich wird es noch Jahrzehnte dauern, bis das ursprünglich anerzogene Bild der Kulturentwicklung aus dem Süden revidiert ist. Die neuen Ausgrabungen in Europa lassen jedoch keinen anderen Schluss mehr zu.

Die neuen Erkenntnisse der Genetik (Evolutionsbeschleunigung der nordischen Rasse) verfestigen zudem dieses Bild.

---

Schwarzer Rabe
24.02.2009, 09:36
...und die Vorfahren der Germanen noch ausschließlich mit Affen usw. :hihi:


So entstanden ja Neger und andere niedere Rassen! Mensch + Affe = Neger. Neger + Mensch = Muschkote (Araber, Türken, etc.).

-jmw-
24.02.2009, 11:30
Ich trau Dir glatt zu, das wirklich zu glauben! :))

Wahabiten Fan
24.02.2009, 11:41
Sie ist die erste konkrete Himmelsabbildung der Welt, gefertigt in Mitteleuropa, die eine Menge über den Stand der damaligen Kultur aussagt.



Du solltest dir mal ein Bild von der damaligen Flora und Fauna in Mittel - und Nordeuropa machen und müsstest dann eigentlich selbst drauf kommen, daß aufgrund dieser Lebensbedingungen Hochkulturen garnicht möglich waren!

uzi
24.02.2009, 12:08
Du solltest dir mal ein Bild von der damaligen Flora und Fauna in Mittel - und Nordeuropa machen und müsstest dann eigentlich selbst drauf kommen, daß aufgrund dieser Lebensbedingungen Hochkulturen garnicht möglich waren!

Das ist den Herrschaften nicht gegeben...;)

Klopperhorst
24.02.2009, 12:08
Du solltest dir mal ein Bild von der damaligen Flora und Fauna in Mittel - und Nordeuropa machen und müsstest dann eigentlich selbst drauf kommen, daß aufgrund dieser Lebensbedingungen Hochkulturen garnicht möglich waren!

Die Artefakte beweisen das Gegenteil.

Eine Hochkultur muss übrigens nicht nur auf Ackerbau- und Viehzucht basieren.

Zudem existierten weitläufige Handelsverbindungen in die antike Welt, z.B. wurden im Nordseewatt griechische Münzen gefunden etc.

Wer mehr wissen will:

http://www.amazon.de/Bronzeh%C3%A4ndler-verborgene-Hochkultur-Herzen-Europas/dp/3593379120



---

Schwarzer Rabe
24.02.2009, 12:51
Ich trau Dir glatt zu, das wirklich zu glauben! :))

So war das auch! :]

Sirius
24.02.2009, 13:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Boitiner_Steintanz

Ein Stein, mit ein paar Löchern und ein paar Steinen drum herum... das ist für dich ein Zeichen überlegener Kultur. Es ist vielleicht ein Zeichen für Kultur, aber für eine sehr primitive Form.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,360246,00.html

Die runden Gräben im Boden... Was genau über der Erde war weiß man ja nicht, also ist das kein Zeichen für Kultur, Technik oder Wissenschaft, außer du bezeichnest einen runden Graben so...


http://books.google.de/books?id=MMD1uBt1mOoC&dq=hochkultur+europa&printsec=frontcover&source=bl&ots=2M-i8B0yaZ&sig=2-QXsVcT1SuwyQQ7WBUUh0qYVFg&hl=de&ei=iYujSd6SHo-O_gbg_ticBQ&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result

Das werde ich jetzt garantiert nicht alles lesen. So viel Zeit habe ich gar nicht.


http://www.sigi-gambar.de/webshop/product_info.php?products_id=347&XTCsid=cc41e921fa64223124041bb167cf54fe

Klar, alles aus Nord- und Westeuropa importiert, auch die Pyramiden. Schon die Aussage von Klopperhorst war lächerlich, wenn du sie widerholst wird sie nicht glaubhafter.

Selbst wenn all diese Dinge tatsächlich Beweise darstellen, dann fehlen noch immer einige wichtige Merkmale von Hochkulturen.

-geplante Landwirtschaft
-Städte
-Verwaltung
-Arbeitsteilung
-Schrift
-anspruchsvolle künstlerische Leistungen
-Wissenschaft
-ausgebaute Religion
-Gemeinschaftsempfinden der zusammengehörenden Hochkultur

Ich sehe in den bisher erbrachten "Beweisen" bestenfalls Ansätze für einige dieser Punkte, viele Punkte fehlen völlig.


Sie ist die erste konkrete Himmelsabbildung der Welt, gefertigt in Mitteleuropa, die eine Menge über den Stand der damaligen Kultur aussagt.[QUOTE]

Als "konkret" würde ich das Ding nicht bezeichnen. Und es sagt nur dann etwas über Kultur aus, wenn du es als dekorativ und nicht funktionell betrachtest. Andernfalls sagt es etwas über den Stand der Wissenschaft aus, aber in beiderlei Hinsicht waren andere Völker schon weiter.

[QUOTE]Doch sind sie, weil nur eine Hochkultur hohe künstlerische und riturelle Artefakte erzeugen kann, die von ihrem religiösen sowie technisch/wirtschaftlichen Stand herrühren.

Ähm, erstmal kann jedes Volk solche Gegenstände herstellen, ohne gleich eine Hochkultur darzustellen. Zu allen bereits genannten Voraussetzungen gehört nämlich noch, dass eine Hochkultur fortschrittlicher ist als ihre Nachbarn.
Ganz davon abgesehen misst du der Goldverarbeitung zu viel Bedeutung bei. Fand nicht Kolumbus bei den Eingeborenen in der Karibik auch Goldschmuck?


Das Geschichtsbild ändert sich gerade dramatisch. Natürlich wird es noch Jahrzehnte dauern, bis das ursprünglich anerzogene Bild der Kulturentwicklung aus dem Süden revidiert ist. Die neuen Ausgrabungen in Europa lassen jedoch keinen anderen Schluss mehr zu.

Sehe ich anders. Alle bekannten großen Leistungen der Antike stammen aus China, dem Zweistromland, oder dem Mittelmeerraum. Mittel- und Nordeuropa hinkte noch bis ins Mittelalter hinterher, Russland tut es noch heute.


Die neuen Erkenntnisse der Genetik (Evolutionsbeschleunigung der nordischen Rasse) verfestigen zudem dieses Bild.

So? Kenne ich nicht. Worum geht es da?

-jmw-
24.02.2009, 16:12
So war das auch! :]
Macht nix.
Daraus, dass wir Weissen die Wissenschaft erfunden haben, folgt ja nicht, dass wir sie alle anerkennen müssen. :)

Interessieren würd mich allerdings, ob sich die Frage lohnen würde, woher Du das zu wissen meinst, da Du vermutlich ja nicht die ganze Zeit dabei warst. :)

Schwarzer Rabe
24.02.2009, 16:35
Macht nix.
Daraus, dass wir Weissen die Wissenschaft erfunden haben, folgt ja nicht, dass wir sie alle anerkennen müssen. :)

Interessieren würd mich allerdings, ob sich die Frage lohnen würde, woher Du das zu wissen meinst, da Du vermutlich ja nicht die ganze Zeit dabei warst. :)

Du weißt (oder meinst zu wissen), dass der Mensch vom Affen abstammt (komplett), dies hast du aus gewissen Medien übernommen... Verstehst du?

-jmw-
24.02.2009, 17:12
Du weißt (oder meinst zu wissen), dass der Mensch vom Affen abstammt (komplett), dies hast du aus gewissen Medien übernommen... Verstehst du?
Hmm...
Nein, verstehe ich nicht.
Oder, anders: Ich bin mir nicht sicher, worauf Du hinauswillst.

Vielleicht, dass wir als Einzelpersonen so gut wie alles naturwissenschaftliche Wissen nicht selbst uns erarbeiten, sondern vermittelt bekommen?

Odin
24.02.2009, 17:18
Ich würde noch etwas weiter gehen. Sie waren nicht nur kulturell weit entwickelt, dafür sprechen ja die ersten Pyramiden, die ältesten Kunstwerke und Himmelsabbildungen der Welt, die in Nordeuropa gefunden wurden, sondern sie waren auch genetisch weiter entwickelt.

Irgendwann muss es zu einer genetischen Katalyse in Nordeuropa gekommen sein. Das Blondgen spricht z.B. dafür, da es nur hier auftritt und sehr jung ist. Weitere sehr junge Modifikationen des Erbgutes, die vielleicht das Bewusstsein betreffen, sind nicht auszuschließen. Es wird interessant werden. Wir stehen hier glaube ich vor einer wirklichen Revolution des Menschen- und Geschichtsbildes.

---

Und jedes Kleinkind weiß, daß Raketenforscher nordischen Typos und von sittenstrengem Charakter sind.

Und aus Affen werden nicht in ein paar Jahren die Übermenschen von denen Nietzsche sprach und wie sie einige Jahre später das Licht der Welt erblickten: in Gestalt eines Ordens, den die Welt noch nie zuvor gesehen hat.

Odin
24.02.2009, 17:24
Und ich wiederhole es noch einmal, bis auch der Dummste sagt: ja, jetzt habe ich es verstanden. :)


Alle Kultur kommt aus Deutschland. Wir allein haben die Fackel der FRYHEIT nach Südamerika, nach Ostasien, nach Palästina und natürlich auch nach Ägypten getragen.

Wer anderes behauptet, ist ein Schweinehund und muß bestraft werden.

Wahabiten Fan
24.02.2009, 17:29
Du weißt (oder meinst zu wissen), dass der Mensch vom Affen abstammt (komplett), dies hast du aus gewissen Medien übernommen... Verstehst du?

Welche Medien? Du meinst die "Volksverdummungsblätter" von Opus Dei und der Piusbruderschaft!:D

Psst, auch wenn du es garantiert nicht begreifst!

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, obwohl, wenn ich mir unsere Neonazis so anschaue, ich selbst nicht mehr ausschließe, dass die doch vom Affen abstammen!:))

-jmw-
24.02.2009, 17:31
Wer anderes behauptet, ist ein Schweinehund und muß bestraft werden.
Jan-Matthis Weng, Mühlenstrasse 3, 24321 Lütjenburg.

Ich bin bereit, mich mit € 10 an den Anfahrtskosten zu beteiligen.
Und Du vermutlich zu feige, herzukommen. :)


Nachtrag: Du solltest Nietzsche mal lesen. Das wirkt Wunder hinsichtlich des Verstehens! :]

Sirius
24.02.2009, 17:34
Du weißt (oder meinst zu wissen), dass der Mensch vom Affen abstammt (komplett), dies hast du aus gewissen Medien übernommen... Verstehst du?

Nun, zumindest stammt er von einem primitiveren, affenähnlichen Wesen ab. Ob man nun der Einfacheit halber sagt er stamme vom Affen ab, ist doch egal. Im Prinzip ist es das Gleiche.


Und ich wiederhole es noch einmal, bis auch der Dummste sagt: ja, jetzt habe ich es verstanden. :)

Alle Kultur kommt aus Deutschland. Wir allein haben die Fackel der FRYHEIT nach Südamerika, nach Ostasien, nach Palästina und natürlich auch nach Ägypten getragen.

Wer anderes behauptet, ist ein Schweinehund und muß bestraft werden.

Mit solchen Scherzen wäre ich in diesem Forum vorsichtig. Es gibt genug Schwachköpfe die dich da ernst nehmen.

Klopperhorst
24.02.2009, 17:51
...

Als "konkret" würde ich das Ding nicht bezeichnen. Und es sagt nur dann etwas über Kultur aus, wenn du es als dekorativ und nicht funktionell betrachtest. Andernfalls sagt es etwas über den Stand der Wissenschaft aus, aber in beiderlei Hinsicht waren andere Völker schon weiter.

Sie hatte ja funktionellen Wert, Bestimmung von Ernte und Aussaat auf dem Mittelberg. Und der rituelle Wert ist weit höher (abgesehen von den künstlerischen und fertigungstechnischen Eigenschaften)
, gibt er doch Auskunft über die Urreligion unserer nordischen Vorfahren. Darin spielte die Nacht und der Mond eine entscheidende Rolle.



Ähm, erstmal kann jedes Volk solche Gegenstände herstellen, ohne gleich eine Hochkultur darzustellen.

Vor 3500 Jahren konnte es wohl nur ein Volk.




Sehe ich anders. Alle bekannten großen Leistungen der Antike stammen aus China, dem Zweistromland, oder dem Mittelmeerraum. Mittel- und Nordeuropa hinkte noch bis ins Mittelalter hinterher, Russland tut es noch heute.

Ich bestreite ja nicht, daß Europa ein Mittelalter hatte. Aber immerhin hat es sich seit dem zu seiner einstigen Führungsmacht emporgerungen.
Die Moderne ist nicht ohne Grund in Nordwesteuropa geschaffen worden, dies liegt an der besonderen schöpferischen Mentalität und Fähigkeit der nordischen Rasse, während andere Rassen höchstens alles übernehmen, wie man es ja jetzt auch wieder weltweit sieht.

Das war in der Vergangenheit nicht anders.




So? Kenne ich nicht. Worum geht es da?

Darum, daß die menschliche Evolution in den letzten 10.000 Jahren beschleunigt wurde.


---

Sirius
24.02.2009, 18:22
Sie hatte ja funktionellen Wert, Bestimmung von Ernte und Aussaat auf dem Mittelberg. Und der rituelle Wert ist weit höher (abgesehen von den künstlerischen und fertigungstechnischen Eigenschaften)
, gibt er doch Auskunft über die Urreligion unserer nordischen Vorfahren. Darin spielte die Nacht und der Mond eine entscheidende Rolle.

Theorie! Was ich meine ist, entweder man hat damit die Jahreszeiten bestimmt, oder es war nur dekorativer Schmuck, beides wohl kaum.


Vor 3500 Jahren konnte es wohl nur ein Volk.

Goldschmuck aus Ägypten, ca. 3600 Jahre alt (http://www.selket.de/aegypten.htm)


Ich bestreite ja nicht, daß Europa ein Mittelalter hatte. Aber immerhin hat es sich seit dem zu seiner einstigen Führungsmacht emporgerungen.
Die Moderne ist nicht ohne Grund in Nordwesteuropa geschaffen worden, dies liegt an der besonderen schöpferischen Mentalität und Fähigkeit der nordischen Rasse, während andere Rassen höchstens alles übernehmen, wie man es ja jetzt auch wieder weltweit sieht.

Das war in der Vergangenheit nicht anders.

Oh bitte, fang nicht wieder mit sowas an. Warum fällt es dir so schwer zu akzeptieren, dass Europa und Deutschland nicht schon immer zu den Großen gehörten? Diese ganze Faktenverdreherei, damit alles in das schön Germanozentrische Weltbild passt, das grenzt schon an religiösen Fanatismus. Und dann wird genau das bei den muslimischen Fundamentalisten angeprangert...