PDA

Vollständige Version anzeigen : Bosnien und Herzegowina - wie geht es weiter?



Junak
22.02.2009, 19:04
Nachdem es in in BiH (Bosna i Hercegovina) so langsam zur Annäherung gekommen sein schien, und die drei wichtigsten Parteiführenden, Dodik (Serbe), Tihic (bosn. Muslim) und Covic (Kroate), und Eckpunkte einer Verfassung vorbereitet zu sein schienen, erschien Dodik zum neusten Treffen nicht und sorgte für Unmut.
Ziel ist es, die beiden Landesteile, die Republika Srpska und die Federacija BiH miteinander zu vereinen, und vier Regionen nach historischen und wirtschaftlichen Begebenheiten zu schaffen.
Der Serbe Dodik steht für den Beibehalt der Republika Srpska und ihre Rechte und für ein Sezessionsrecht in der neuen Verfassung, während Tihic und Covic dafür zu sein scheinen.
Was meint ihr, wie wird es weiter gehen in diesem komplizierten Staat?
-------
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/serbenfuehrer-verursacht-eklat/

Voortrekker
22.02.2009, 19:10
Warum wurde dieser Staat nur so konzipiert?
Warum kommt Srpska nicht einfach zu Serbien und Brcko zu Kroatien, die Bosniaken haben dann ihren eigenen Staat anstatt schon wieder in einem Ex-Jugoslawien-Staat ein Vielvölker-Pulverfuss aufzumachen?

-jmw-
22.02.2009, 19:33
Genau!

Junak
22.02.2009, 20:11
Warum wurde dieser Staat nur so konzipiert?
Warum kommt Srpska nicht einfach zu Serbien und Brcko zu Kroatien, die Bosniaken haben dann ihren eigenen Staat anstatt schon wieder in einem Ex-Jugoslawien-Staat ein Vielvölker-Pulverfuss aufzumachen?

Warte mal - wieso sollte Brcko denn zu Kroatien? In dem Brcko-Distrikt wohnen am wenigsten Kroaten, während dort am meisten Serben und bosn. Muslime wohnen. Brcko müsste man an die Rep. Srp. oder halt an das Restbosnien vergeben, oder eben teilen, je nachdem.

Die Karte zeigt, was Kroatien, und was Serbien zustände:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/DemoBIH2006aa.PNG/619px-DemoBIH2006aa.PNG

Das Problem wäre, dass man nicht ganz zum Beispiel alle Kroaten angliedern könnte. Zudem ist zu sagen, dass zum Beispiel die Hauptstadt der Herzegowina, Mostar, in einen Ost und Westteil geteilt ist, die zwischen Kroaten und Bosniaken aufgeteilt ist. Dort wäre es schwer, etwas zu erreichen.

Ein weiteres Beispiel ist, dass es mit der Republika Srpska konstant nach oben geht, während der andere Landesteil nur Mist macht. Und da die Bosniaken und Kroaten uns Serben ja nicht wollen, können wir ja gerne gehen. Uns hält nichts bei BiH.
Gäbe es heute ein Referendum, es würde für die Unabhängigkeit lauten.

Voortrekker
22.02.2009, 20:14
Warte mal - wieso sollte Brcko denn zu Kroatien? In dem Brcko-Distrikt wohnen am wenigsten Kroaten, während dort am meisten Serben und bosn. Muslime wohnen.
Die Karte zeigt, was Kroatien, und was Serbien zustände:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/DemoBIH2006aa.PNG/619px-DemoBIH2006aa.PNG

Tschuldigung, ich meinte Brcko zu Srpska :D

Is' aber auch alles unübersichtlich da unten.

-jmw-
22.02.2009, 20:21
Ich sehe da ziemlich klar fünf Regionen, eine blaue, zwei rote, zwei grüne, die man bilden und dann ggf. den umliegenden Staaten zuschlagen könnte.

Junak
22.02.2009, 22:00
Tschuldigung, ich meinte Brcko zu Srpska :D

Is' aber auch alles unübersichtlich da unten.

Steht da in deinem Profil: Lieber tot als ein Slawe? ?(

@-jmw-

Man würde dann eine Region im Westen, eine im Osten, eine Zentral und eine im Süden machen!

arnd
22.02.2009, 22:05
Steht da in deinem Profil: Lieber tot als ein Slawe? ?(

@-jmw-

Man würde dann eine Region im Westen, eine im Osten, eine Zentral und eine im Süden machen!

Diese Hinterwäldler auf dem Balkan ,welche auch im 21.Jahrhundert ihre Stammeskriege fortführen wollen gehören nicht nach Europa.

-jmw-
22.02.2009, 22:07
Fände ich keine gute Lösung.
Am Ende haut man sich da wieder die Köppe ein!
Ziel aber sollte sein, genaus sowas zu vermeiden.
Ich würd ja am ehesten die Österreicher wieder für zuständig erklären, aber die wollen irgendwie nicht... ;)

Voortrekker
23.02.2009, 13:39
Steht da in deinem Profil: Lieber tot als ein Slawe? ?(

@-jmw-

Man würde dann eine Region im Westen, eine im Osten, eine Zentral und eine im Süden machen!

Lieber tot als ein Sklawe

Lobo
23.02.2009, 14:00
Fände ich keine gute Lösung.
Am Ende haut man sich da wieder die Köppe ein!
Ziel aber sollte sein, genaus sowas zu vermeiden.
Ich würd ja am ehesten die Österreicher wieder für zuständig erklären, aber die wollen irgendwie nicht... ;)

Rennen auch jetzt schon genügend Balkanhirnis bei uns rum. :))

-jmw-
23.02.2009, 15:54
Ihr seid einfach schlapp, so ist das! ;)

Lobo
23.02.2009, 16:07
Ihr seid einfach schlapp, so ist das! ;)

Nö wir sind halt alle pöse Rassisten und Judenhasser
Sollte euch doch in der 12jährigen glorreichen Herrschaft unseres Gefreiten klar geworden sein. :))

PSI
23.02.2009, 16:21
Ach würde Tito doch noch leben!

-jmw-
23.02.2009, 16:41
Nö wir sind halt alle pöse Rassisten und Judenhasser
Sollte euch doch in der 12jährigen glorreichen Herrschaft unseres Gefreiten klar geworden sein. :))
Wenn Du's so sagst, wird's schon stimmen! :)

-jmw-
23.02.2009, 16:47
Ach würde Tito doch noch leben!
Dann könnte er heute von Glück reden, bräuchte er niemanden, der ihm beim Pinkeln hilft.

PSI
23.02.2009, 17:11
Dann könnte er heute von Glück reden, bräuchte er niemanden, der ihm beim Pinkeln hilft.

Natürlich müsste er schon unsterblich und auch in Top-Form sein.:D

Junak
23.02.2009, 18:46
Lieber tot als ein Sklawe

Achso! :)) ich dachte schon!

-jmw-
23.02.2009, 18:53
Natürlich müsste er schon unsterblich und auch in Top-Form sein.:D
Aber sicher! :vogel: :D

Ante P.
24.02.2009, 08:14
Diese Hinterwäldler auf dem Balkan ,welche auch im 21.Jahrhundert ihre Stammeskriege fortführen wollen gehören nicht nach Europa.

Ich wette du kommst aus irgendeinem Inzestdorf aus Sachsen.
Solche Faschos wie dich hätte man nach 1945 nach Arabien abschieben sollen,wo ihr Holzköpfe dann unter euch hättet sein können

Ante P.
24.02.2009, 08:18
Tschuldigung, ich meinte Brcko zu Srpska :D

Is' aber auch alles unübersichtlich da unten.

Ja,Brcko je srpsko,kosovo je srpsko,die ganze Welt ist srpsko:rolleyes:

Es kann zu keiner Teilung kommen,denn wie die Karte schön verdeutlicht,ist die Pseudorepublik srpska in 2 Teile geteilt,die nur durch Brcko im Nordosten verbunden werden kann.Und das wird niemals passieren,so sehr es sich auch serbische Faschisten wünschen.Deshalb sollte man den Vorschlag akzeptieren und das Land in 4 Regionen teilen.

Junak
24.02.2009, 19:01
Ja,Brcko je srpsko,kosovo je srpsko,die ganze Welt ist srpsko:rolleyes:

Es kann zu keiner Teilung kommen,denn wie die Karte schön verdeutlicht,ist die Pseudorepublik srpska in 2 Teile geteilt,die nur durch Brcko im Nordosten verbunden werden kann.Und das wird niemals passieren,so sehr es sich auch serbische Faschisten wünschen.Deshalb sollte man den Vorschlag akzeptieren und das Land in 4 Regionen teilen.

Warte mal - Pseudo? Ich glaub du malst dir etwas aus, was es nicht gibt - die "Herceg-Bosna". :))
Hättet ihr Kroaten während des Konfliktes zu den Serben gehalten, hätte man BiH wohl noch während des Krieges geteilt...

Ante P.
25.02.2009, 08:54
Warte mal - Pseudo? Ich glaub du malst dir etwas aus, was es nicht gibt - die "Herceg-Bosna". :))
Hättet ihr Kroaten während des Konfliktes zu den Serben gehalten, hätte man BiH wohl noch während des Krieges geteilt...

Ja klar Pseudo was denn sonst oder ist sie mittlerweile unabhängig?

Hätten Kroaten während des Konfliktes zu den Serben gehalten,dann gäbe es heute keine Kroaten östlich der Grenze Karlobag-Karlovac-Virovitica

Jojo
25.02.2009, 12:49
Warte mal - Pseudo? Ich glaub du malst dir etwas aus, was es nicht gibt - die "Herceg-Bosna". :))
Hättet ihr Kroaten während des Konfliktes zu den Serben gehalten, hätte man BiH wohl noch während des Krieges geteilt...

BiH muß geteilt werden.
Dieser Pseudostaat will von den Volksgruppen niemand.

Jojo