PDA

Vollständige Version anzeigen : Religion - viele dem krankhaften Wahn verfallen? Behandlunsgbedürftig?



Seiten : [1] 2

esperan
22.02.2009, 15:56
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass viele (Hardcore-) Gläubige, also extrem religiöse Menschen, eigentlich psychiatrisch behandelt werden sollten, da sie u. a. an Wahngedanken leiden, welche die Umwelt schädigen. Besonders hervorzuheben ist hier der Islam.

Im Focus- Online:

Gibt es ein Religionsgen?
Der Gottesglaube ist weltweit in allen Kulturen verbreitet. Jetzt mehren sich die Hinweise, dass Religiosität als Bestandteil der menschlichen Natur evolutionär entstanden und physiologisch im Gehirn verankert ist.

...

Über Bord mit der Religion!

Mein Fazit: Wenn wir dem Glauben nur schwer oder gar nicht entrinnen können, wird es Zeit, wenigstens die Religionen über Bord zu werfen. Es steckt noch zu viel Steinzeit in uns, deshalb gibt es nach wie vor Dominanzstreben und Kriege – als ob es noch um die Wasserlöcher des Nachbarstamms ginge. Durch ihre Dogmen und die Unduldsamkeit gegenüber anderen Glaubensrichtungen trugen Religionen und ihre Verkünder viel zu diesen Tragödien bei, wenn sie nicht gar die Verursacher waren – wie bei den Kreuzzügen und anderen Religionskriegen, der Beinahe-Auslöschung der Indianer Südamerikas und dem gegenwärtigen Irrsinn fanatischer Islamisten oder Hindus, die Massaker anzetteln und wahllos töten (manche Christen tragen, wie wir gerade erleben mussten, in anderer Weise zum Unfrieden bei).

Deshalb müssen wir willentlich und kulturell gegen die Trugbilder unseres Gehirns vorgehen, bis uns der nächste Schritt der Evolution von diesen Relikten aus der Urzeit befreit.

Quelle und viel mehr: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/frage-von-gottfried-bauer-gibt-es-ein-religionsgen_aid_373238.html

Sauerländer
22.02.2009, 16:02
Wieder mal das alte "Weg mit der Religion, dann bricht der Weltfrieden aus". :rolleyes:

Das 20. Jahrhundert war ein Blutbad, das nicht leicht seinesgleichen findet.
Und das "glänzt" nicht zuletzt auch durch seine Areligiösität.

Religionsgen...
Der Unwille der Naturwissenschaft, ihre eigene Begrenztheit zuzugeben, treibt wahrlich seltsame Blüten.

Brotzeit
22.02.2009, 16:03
Ich sage es schon lange und immer wieder..........

"Religion" ist ein psychologischer Selbstbetrug, der nur der Befriedigung der Frage dient woher wir kommen und wohin wir gehen und die sogenannte Kirche ein sehr praktisches , kommerzielles Angebot hat .............

Erst verursacht sie einem Kopfschmerzen und dann verabreicht sie einem gegen adäquate Bezahlung die passende Pille!

Ingeborg
22.02.2009, 16:14
Alle FUNDIs - aller Kirchen haben einen Schatten.

esperan
22.02.2009, 16:16
Wieder mal das alte "Weg mit der Religion, dann bricht der Weltfrieden aus". :rolleyes:

Das 20. Jahrhundert war ein Blutbad, das nicht leicht seinesgleichen findet.
Und das "glänzt" nicht zuletzt auch durch seine Areligiösität.

Religionsgen...
Der Unwille der Naturwissenschaft, ihre eigene Begrenztheit zuzugeben, treibt wahrlich seltsame Blüten.

Mit mir hat Gott noch nicht gesprochen. Ich habe noch niemanden eine Erbse von a nach b bewegen sehen, obwohl dies viele Studien von Parapsychologen beweisen sollen.

Ja, wo sind sie denn, die ganzen Wunder, die man auf etwas Übernatürliche zurückführen könnte - und eben nicht erklären könnte (irgendwann mal ...)?

Ist das, dieser ganze Humpanzbopanz nicht besser im Science-Fiction-Film oder Fantasy-Genre aufgehoben?

Ja, selbst der Papst Razi und Konsorten werden bei Wundern in letzter Zeit reichlich vorsichtig. Ja, warum wohl?

esperan
22.02.2009, 16:17
Ich sage es schon lange und immer wieder..........

"Religion" ist ein psychologischer Selbstbetrug, der nur der Befriedigung der Frage dient woher wir kommen und wohin wir gehen und die sogenannte Kirche ein sehr praktisches , kommerzielles Angebot hat .............

Erst verursacht sie einem Kopfschmerzen und dann verabreicht sie einem gegen adäquate Bezahlung die passende Pille!

Die meisten haben doch schlichtweg (Todes) Angst vor der Vorstellung, dass wenn sie gestorben sind, es eben ein Ende, Aus, Basta ist.

Isn't it?

esperan
22.02.2009, 16:18
Alle FUNDIs - aller Kirchen haben einen Schatten.

Eben ...

Ajax
22.02.2009, 16:20
Letzen Endes ist es egal, ob wir nun Kriege aufgrund von Religionen führen, oder ob wir es aus Überzeugung für eine Ideologie tun. Auch der Liberalismus ist eine dieser Ideologien, der unerschütterliche Glaube an die Demokratie grenzt gar schon an Religion, und beides wird mit Gewalt über den gesamten Erdball verkündet. Die Missionsarbeit, welche die Demokraten leisten, betreiben diese mit ebensolchem Eifer wie einst die Christen bei irgendwelchen indigenen Stämmen.

Ich möchte es noch einmal betonen: der Mensch, auch wenn er es gerne glaubt, ist kein vernünftiges Wesen. Wir sind keine völlig rational und logisch denkenden Wesen, dazu sind wir viel zu stark von unseren Trieben und Instinkten geleitet. Das soll nicht einmal eine negative Wertung sein, es ist einfach Fakt.

esperan
22.02.2009, 16:21
Vor allem kotzen mich Religionen an, die einem Angst einjagen und von Bestrafung reden. Von Hölle und Entzug von Jungfrauen und ähnlichem Schizophrenen Kram ! Oder dann auch noch Sünden lossprechen (und einem somit die eigene Verantwortung absprechen) ... so was krankes !

esperan
22.02.2009, 16:22
Letzen Endes ist es egal, ob wir nun Kriege aufgrund von Religionen führen, oder ob wir es aus Überzeugung für eine Ideologie tun. Auch der Liberalismus ist eine dieser Ideologien, der unerschütterliche Glaube an die Demokratie grenzt gar schon an Religion, und beides wird mit Gewalt über den gesamten Erdball verkündet. Die Missionsarbeit, welche die Demokraten leisten, betreiben diese mit ebensolchem Eifer wie einst die Christen bei irgendwelchen indigenen Stämmen.

Ich möchte es noch einmal betonen: der Mensch, auch wenn er es gerne glaubt, ist kein vernünftiges Wesen. Wir sind keine völlig rational und logisch denkenden Wesen, dazu sind wir viel zu stark von unseren Trieben und Instinkten geleitet. Das soll nicht einmal eine negative Wertung sein, es ist einfach Fakt.

Hast Du auch wieder Recht.

Also muss man die Triebgesteuerten so weit runtertrieben, bis sie halbwegs "normal" denken können. Also doch behandeln .... zum Zwecke des Friedens und der Harmonie ...

Freddy Krüger
22.02.2009, 16:29
Ich glaube der Diskussions-Starter hat eher einen behandlungsbedürftigen Wahn gegen alle Nicht-Atheisten.

Als Kind traumatisiert?

henriof9
22.02.2009, 16:32
Gibt es ein Religionsgen?

Das wage ich nun ganz stark zu bezweifeln.
Da scheint es sich wohl eher um eine Entschuldigungsgrund zu handeln, um zu religiösen Fanatismus zu begründen.


Der Gottesglaube ist weltweit in allen Kulturen verbreitet. Jetzt mehren sich die Hinweise, dass Religiosität als Bestandteil der menschlichen Natur evolutionär entstanden und physiologisch im Gehirn verankert ist.

Als Bestandteil der menschlichen Natur sicherlich, aber im Gehirn verankert wohl kaum, denn wie sonst wären die Atheisten und Nichtgläubigen möglich ?
Glaube und Religion wird doch zunächst durch die Erziehung bzw. das nähere Umfeld erklärt und weiter gegeben.
Und jemand der dies nicht kennengelernt hat entscheidet sich doch von ganz allein, ob er sich mit einer Religion näher beschäftigen will und ggf. dazu bekennt.


Über Bord mit der Religion!

Mein Fazit: Wenn wir dem Glauben nur schwer oder gar nicht entrinnen können, wird es Zeit, wenigstens die Religionen über Bord zu werfen.
Deshalb müssen wir willendlich und kulturell gegen die Trugbilder unseres Gehirns vorgehen, bis uns der nächste Schritt der Evolution von diesen Relikten aus der Urzeit befreit.


Ich bin zwar Atheist aber ich denke, daß der Glaube nicht von der Religion getrennt werden kann und demzufolge kann man auch die Religion nicht über Bord werfen.
Auch handelt es sich m.M.n. nicht um Trugbilder, sondern um menschliches Verhalten, Handeln und Denken, welches eben durch die jeweilige Religion geprägt wird, bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Was aber bekämpft werden müßte, ist der Extremismus innerhalb einer Religion, der dafür sorgt, daß sich einige Anhänger als Wächter der jeweiligen Religion aufspielen und nur ihre eigene Interpretation der selben zulassen und verbreiten.

esperan
22.02.2009, 16:42
Ich glaube der Diskussions-Starter hat eher einen behandlungsbedürftigen Wahn gegen alle Nicht-Atheisten.

Als Kind traumatisiert?

Quatsch ... ich bin halt logisch veranlagt ... hat nichts mit Logik-Wahn zu tun. Gibt es sowas auch?

Brotzeit
22.02.2009, 16:44
Die meisten haben doch schlichtweg (Todes) Angst vor der Vorstellung, dass wenn sie gestorben sind, es eben ein Ende, Aus, Basta ist.

Isn't it?

Klares und unzweifelhaftes "Nein!"

romeo1
22.02.2009, 16:46
Ich bin dem Gott Mammon verfallen. Ist das jetzt ein Problem? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cash29biggrin.gif (http://www.greensmilies.com/)

esperan
22.02.2009, 16:47
Das wage ich nun ganz stark zu bezweifeln.
Da scheint es sich wohl eher um eine Entschuldigungsgrund zu handeln, um zu religiösen Fanatismus zu begründen.



Als Bestandteil der menschlichen Natur sicherlich, aber im Gehirn verankert wohl kaum, denn wie sonst wären die Atheisten und Nichtgläubigen möglich ?
Glaube und Religion wird doch zunächst durch die Erziehung bzw. das nähere Umfeld erklärt und weiter gegeben.
Und jemand der dies nicht kennengelernt hat entscheidet sich doch von ganz allein, ob er sich mit einer Religion näher beschäftigen will und ggf. dazu bekennt.



Ich bin zwar Atheist aber ich denke, daß der Glaube nicht von der Religion getrennt werden kann und demzufolge kann man auch die Religion nicht über Bord werfen.
Auch handelt es sich m.M.n. nicht um Trugbilder, sondern um menschliches Verhalten, Handeln und Denken, welches eben durch die jeweilige Religion geprägt wird, bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Was aber bekämpft werden müßte, ist der Extremismus innerhalb einer Religion, der dafür sorgt, daß sich einige Anhänger als Wächter der jeweiligen Religion aufspielen und nur ihre eigene Interpretation der selben zulassen und verbreiten.

Ich wurde im Laufe der Zeit immer intoleranter gegen alles Religiöse. Weil ich mir viele Fragen stellte. Und immer häufiger kam die Erkenntnis: Geht's noch?

Weil Menschen Religionen zu egoistischen Zwecken missbrauchen, weil sie Macht ausüben wollen - oder ihr übles Selbstwertgefühl aufpuschen wollen. Und solche Menschen sind mir schlichtweg zuwider. Wäre dies nicht allzu oft der Fall und es wäre Friede, Freude, Eierkuchen, wäre mir egal, ob jemanden einen Stein anbetet oder von mir aus Satan.

Die sollen die anderen nur in Ruhe lassen ... und das tun viele eben nicht.

Also weg mit dem ganzen Schwachsinn !

esperan
22.02.2009, 16:48
Klares und unzweifelhaftes "Nein!"

Wieso???

esperan
22.02.2009, 16:49
Ich bin dem Gott Mammon verfallen. Ist das jetzt ein Problem? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cash29biggrin.gif (http://www.greensmilies.com/)

:D Na ja, so lange Du keine Opfer hinterlässt .... :)) außer dich selbst ... :]

Brotzeit
22.02.2009, 16:52
Wieso???

Weil ich mich um die Frage bzw. die künstlich aufgeworfenen Fragen, die sich nicht stellen, nicht der kümmere; sondern mein Leben frei und ohne unnötigen seelischen Balast wie "Religion" lebe! Der Tod kommt irgendwann ganz am Ende ..... Und : Er kommt bestimmt! Na und? ...........

Sauerländer
22.02.2009, 16:53
Ich wurde im Laufe der Zeit immer intoleranter gegen alles Religiöse. Weil ich mir viele Fragen stellte. Und immer häufiger kam die Erkenntnis: Geht's noch?
Bemerkenswert -exakt jener Prozess war es, der mich von einem weitgehenden materialistischen Atheismus wieder in Richtung Glaube brachte.

Weil Menschen Religionen zu egoistischen Zwecken missbrauchen, weil sie Macht ausüben wollen - oder ihr übles Selbstwertgefühl aufpuschen wollen. Und solche Menschen sind mir schlichtweg zuwider. Wäre dies nicht allzu oft der Fall und es wäre Friede, Freude, Eierkuchen, wäre mir egal, ob jemanden einen Stein anbetet oder von mir aus Satan.
Missbrauch der Lehre kommt natürlich bei weltlichen Ideen nicht vor, das leuchtet ein.:rolleyes:
Wenn man die Haustür öffnet und rausgeht, kann es einem übrigens passieren, dass einem ein Dachziegel auf den Kopf fällt.
Wir sollten endlich das Öffnen von Haustüren, das so viel Leid verursacht hat, überwinden.

esperan
22.02.2009, 16:56
Weil ich mich um die Frage bzw. die künstlich aufgeworfenen Fragen, die sich nicht stellen, nicht der kümmere; sondern mein Leben frei und ohne unnötigen seelischen Balast wie "Religion" lebe! Der Tod kommt irgendwann ganz am Ende ..... Und : Er kommt bestimmt! Na und? ...........

Eben ... bevor Du geboren wurdest war es nicht schlimm (zumindest weiß ich nichts davon) und wenn ich tot bin ... wird es wohl nicht anders sein. Nur so ne Zwischenphase. Als Kind weiß man noch nichts vom Tod und alles ist so easy ... erst später wird es komisch und dann sucht man plötzlich nach Beistand. So ein Scheißdreck !

esperan
22.02.2009, 16:58
Bemerkenswert -exakt jener Prozess war es, der mich von einem weitgehenden materialistischen Atheismus wieder in Richtung Glaube brachte.

Missbrauch der Lehre kommt natürlich bei weltlichen Ideen nicht vor, das leuchtet ein.:rolleyes:
Wenn man die Haustür öffnet und rausgeht, kann es einem übrigens passieren, dass einem ein Dachziegel auf den Kopf fällt.
Wir sollten endlich das Öffnen von Haustüren, das so viel Leid verursacht hat, überwinden.

Nö, wir sollten vielleicht kappieren, dass dir der Ziegel auf den Kopf fällt, ob Du an Götter oder einen Gott glaubst, oder eben nicht ;)

esperan
22.02.2009, 16:58
Und die Ernte verreckt auch, wenn Du an Gott glaubst .....

Brotzeit
22.02.2009, 16:58
............
Wir sollten endlich das Öffnen von Haustüren, das so viel Leid verursacht hat, überwinden.


Deshalb versuchen bzw. gehen also die sogeannten Christen gegen jeden human -logischen Verstand mit dem Kopf durch die Wand und scheitern mit schöner Regelmässigkeit an der Realität des Alltages!

Auch wieder eine Erkenntnis! ..........

Sauerländer
22.02.2009, 17:01
Deshalb versuchen bzw. gehen also die sogeannten Christen gegen jeden human -logischen Verstand mit dem Kopf durch die Wand und scheitern mit schöner Regelmässigkeit an der Realität des Alltages!

Auch wieder eine Erkenntnis! ..........
Ich sehe nicht, dass die Christenheit scheitert. Im Gegenteil, gerade im Hinblick darauf, was aus der Menschheit wird, wenn sie sich von Gott abwendet, wird man immer eindrucksvoller bestätigt.

Sauerländer
22.02.2009, 17:03
Nö, wir sollten vielleicht kappieren, dass dir der Ziegel auf den Kopf fällt, ob Du an Götter oder einen Gott glaubst, oder eben nicht ;)
Wer sich sagt: "Dach in Schuss halten ist überflüssig, der Herr wird´s schon richten...", der verdient den Ziegel auch.

esperan
22.02.2009, 17:03
Ich sehe nicht, dass die Christenheit scheitert. Im Gegenteil, gerade im Hinblick darauf, was aus der Menschheit wird, wenn sie sich von Gott abwendet, wird man immer eindrucksvoller bestätigt.

Pffffffffff

esperan
22.02.2009, 17:04
Wer sich sagt: "Dach in Schuss halten ist überflüssig, der Herr wird´s schon richten...", der verdient den Ziegel auch.

Umkehrschluss: Wer sein Dach in Schuss hält, braucht keinen Gott ... das ist ja, was ich meine ;)

esperan
22.02.2009, 17:05
Dachschaden ist immer schlecht ;) Und den haben viele Gläubige :)

Brotzeit
22.02.2009, 17:09
Ich sehe nicht, dass die Christenheit scheitert. Im Gegenteil, gerade im Hinblick darauf, was aus der Menschheit wird, wenn sie sich von Gott abwendet, wird man immer eindrucksvoller bestätigt.

Warum werden die Kirchen immer leerer ?
Warum werden mittlerweile Kirchen verkauft ?
................

Man kann sich nicht von etwas abwenden , daß nicht existent ist!
Oder kannst du die Existenz dieses imaginären Wesens beweisen?
Ein nicht - existentes und imaginäres Wesen als Grundstein für eine Argumentation zu nehmen , daß kommt dem Bau eines Luftballons ohne Hülle gleich ....

Frank3
22.02.2009, 17:09
Quatsch ... ich bin halt logisch veranlagt ... hat nichts mit Logik-Wahn zu tun. Gibt es sowas auch?

Ich leide an Logik-Wahn , was NICHTS anderes ist als das DIE WAHRHEIT suchen und ich muss zugeben das der GLAUBEN einen Moralischen SINN hat , wenn jeder es für sich lebt aber NICHT anderen es aufzwingen will , weil der weiss weiss das DER GLAUBE NICHTS mit der Wahrheit zu tun hat , da der Tod . . .
Ich könnte sogar dem Papst helfen aber auch er ist NUR eine Marionette des Postenzwangs und er darf die Wahrheit garnicht wissen oder er weiss sie aber dann ist er VERBRECHER .
" gott "

Brotzeit
22.02.2009, 17:10
Wer sich sagt: "Dach in Schuss halten ist überflüssig, der Herr wird´s schon richten...", der verdient den Ziegel auch.

Wohnst du in einer alten Bauernkate mit kaputtem Dach?
G-TT wird dir keinen Dachziegel besorgen ............

-jmw-
22.02.2009, 17:11
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass viele (Hardcore-) Gläubige, also extrem religiöse Menschen, eigentlich psychiatrisch behandelt werden sollten
Bei vielen der "Hardcore"-Gläubigen mag das zutreffen.
Aber es gibt soviele Verrückte in allen Bereichen, da isses besser, sich die Psychatrien zu sparen für die wirklich hartnäckigen Fälle.
Der Normfundi gehört nicht dazu. :)

esperan
22.02.2009, 17:12
Warum werden die Kirchen immer leerer ?
Warum werden mittlerweile Kirchen verkauft ?
................

Man kann sich nicht von etwas abwenden , daß nicht existent ist!
Oder kannst du die Existenz dieses imaginären Wesens beweisen?
Ein nicht - existentes und imaginäres Wesen als Grundstein für eine Argumentation zu nehmen , daß kommt dem Bau eines Luftballons ohne Hülle gleich ....

Ich finde es Klasse, dass man zum Bespiel in Engalnd Kirchen wieder eröffnet und zwar als Restaurant und / oder Ausstellungsraum. Das hat was !

Frank3
22.02.2009, 17:12
Klares und unzweifelhaftes "Nein!"
Warum NEIN ? Du weißt vor was die Masse Angst hat ? Oder antwortest du NUR FÜR DICH , FÜR ALLE , DANN ABER EIN PAAR MEHR WORTE .
„ gott „

marc
22.02.2009, 17:14
Warum NEIN ? Du weißt vor was die Masse Angst hat ? Oder antwortest du NUR FÜR DICH , FÜR ALLE , DANN ABER EIN PAAR MEHR WORTE .
„ gott „

Wieviele derjenigen sind eigentlich behandlungsbedürftig, die sich selbst für den Rattengott halten? :hide:

esperan
22.02.2009, 17:14
Ich leide an Logik-Wahn , was NICHTS anderes ist als das DIE WAHRHEIT suchen und ich muss zugeben das der GLAUBEN einen Moralischen SINN hat , wenn jeder es für sich lebt aber NICHT anderen es aufzwingen will , weil der weiss weiss das DER GLAUBE NICHTS mit der Wahrheit zu tun hat , da der Tod . . .
Ich könnte sogar dem Papst helfen aber auch er ist NUR eine Marionette des Postenzwangs und er darf die Wahrheit garnicht wissen oder er weiss sie aber dann ist er VERBRECHER .
" gott "

Eben - alles Hirarchie und Maschtstreben. Sollen alle als Einzeljesuse rumlaufen, dann wäre es gut und richtig so ...

esperan
22.02.2009, 17:16
Bei vielen der "Hardcore"-Gläubigen mag das zutreffen.
Aber es gibt soviele Verrückte in allen Bereichen, da isses besser, sich die Psychatrien zu sparen für die wirklich hartnäckigen Fälle.
Der Normfundi gehört nicht dazu. :)

Keine Ahnung :)) Aber hast Recht ... was das wieder die Krankenkassen kosten würde :(

Sauerländer
22.02.2009, 17:16
Umkehrschluss: Wer sein Dach in Schuss hält, braucht keinen Gott ... das ist ja, was ich meine ;)
Der Umkehrschluss ist reichlichst falsch - denn erstens kann man Wahrscheinlichkeit des Unglücks innerweltlich vielfach senken - eliminieren kann man sie nicht.
Und zweitens haben wir dann nach wie vor keine Antwort auf die Frage nach dem Tod, auf die nach dem SInn des Lebens, wir wissen nichts vom Guten und vom Bösen. Letztlich haben wir nichteinmal einen Grund, unserem Leben oder dem der anderen eine Bedeutung beizumessen - denn wenn es nichts Höheres gibt, ist dieses Leben nicht mehr als ein kurzer Lichtblitz, ein Epiphänomen des ansonsten allgegenwärtigen Nichts.
Dann kann man z.B. mit Gaius Julius Caesar sagen: "Was hat man denn gegen einen Krieg? Etwa das Leute in ihm fallen, die ohnehin sterben müssen?"
Ob ich dann einen Menschen 80 Jahre alt werden und friedlich im Bett sterben lasse, oder ihn mit zwanzig aufhänge, oder ein Asiate einen Hund aufisst, oder ich einen Regenwurm zertrete, oder ein Blitzschlag einen Waldbrand auslöst, bei dem ein Reh stirbt, oder der Wind einen Ast vom Baum reißt, der auf einen Ameisenhügel fällt und tausende Ameisen tötet - wo ist der Unterschied?

henriof9
22.02.2009, 17:17
Ich wurde im Laufe der Zeit immer intoleranter gegen alles Religiöse. Weil ich mir viele Fragen stellte. Und immer häufiger kam die Erkenntnis: Geht's noch?

Weil Menschen Religionen zu egoistischen Zwecken missbrauchen, weil sie Macht ausüben wollen - oder ihr übles Selbstwertgefühl aufpuschen wollen. Und solche Menschen sind mir schlichtweg zuwider. Wäre dies nicht allzu oft der Fall und es wäre Friede, Freude, Eierkuchen, wäre mir egal, ob jemanden einen Stein anbetet oder von mir aus Satan.

Die sollen die anderen nur in Ruhe lassen ... und das tun viele eben nicht.

Also weg mit dem ganzen Schwachsinn !

Es gibt aber auch Menschen die ihren Glauben benötigen, damit sie besser mit dem Leben umgehen können.
Nicht umsonst heißt es doch " Glaube versetzt Berge ".
Natürlich kann man darüber streiten, ob es eine höhere Macht gibt, die z.B. bei einer schweren Erkrankung noch rechtszeitig eingreift und wenn es nicht geschieht als Trost für sich selbst den Glauben brauchen um besser damit umzugehen.
Auch gibt es Menschen, die meinen durch ihren Glauben erst ein " sinnvolles " Leben zu führen.
Und um Macht auszuüben oder Menschen zu manipulieren braucht es nicht nur einer Religion, daß funktioniert ohne dieser auch hervorragend.

esperan
22.02.2009, 17:18
Wieviele derjenigen sind eigentlich behandlungsbedürftig, die sich selbst für den Rattengott halten? :hide:

Genau ! Ich behaupte: Ich bin der ForenGott dieses Forums hier !!!!

Bin ich jetzt behandlungsbedürftig, oder nicht? :cool2:

-jmw-
22.02.2009, 17:19
Die sollen die anderen nur in Ruhe lassen ... und das tun viele eben nicht.
Das hat aber weniger zun tun mit Religion im engeren Sinne.
Es gibt z.B. einen Haufen atheistischer Sozialdemokraten und Nazis, die partout mich nicht in Ruhe lassen wollen.
Neoklassische Ökonomen und Anhänger des Logischen Empirismus auch nicht.
Usw. usw.
Und dabei ist es mir selber ziemlich egal, ob derjenige, der mir auf die Eier geht, nun meint, Mohammed oder aber Carnap wären Die Eine Wahrheit!

Sauerländer
22.02.2009, 17:20
Warum werden die Kirchen immer leerer ?
Warum werden mittlerweile Kirchen verkauft ?
Weil die Gläubigen weniger werden - was am Zeitgeist liegt.

Man kann sich nicht von etwas abwenden , daß nicht existent ist!
Ohne jeden Zweifel. Was das mit dem hiesigen Problem zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht.

Oder kannst du die Existenz dieses imaginären Wesens beweisen?
Nein.

esperan
22.02.2009, 17:20
Der Umkehrschluss ist reichlichst falsch - denn erstens kann man Wahrscheinlichkeit des Unglücks innerweltlich vielfach senken - eliminieren kann man sie nicht.
Und zweitens haben wir dann nach wie vor keine Antwort auf die Frage nach dem Tod, auf die nach dem SInn des Lebens, wir wissen nichts vom Guten und vom Bösen. Letztlich haben wir nichteinmal einen Grund, unserem Leben oder dem der anderen eine Bedeutung beizumessen - denn wenn es nichts Höheres gibt, ist dieses Leben nicht mehr als ein kurzer Lichtblitz, ein Epiphänomen des ansonsten allgegenwärtigen Nichts.
Dann kann man z.B. mit Gaius Julius Caesar sagen: "Was hat man denn gegen einen Krieg? Etwa das Leute in ihm fallen, die ohnehin sterben müssen?"
Ob ich dann einen Menschen 80 Jahre alt werden und friedlich im Bett sterben lasse, oder ihn mit zwanzig aufhänge, oder ein Asiate einen Hund aufisst, oder ich einen Regenwurm zertrete, oder ein Blitzschlag einen Waldbrand auslöst, bei dem ein Reh stirbt, oder der Wind einen Ast vom Baum reißt, der auf einen Ameisenhügel fällt und tausende Ameisen tötet - wo ist der Unterschied?

Wieso? Wenn ich jeden Tag fleißig bete, die Hände aneinanderlege - oder meinen Arsch in den Himmel strecke, immer anständig bin und ein Gutmensch und ich jeden Tag bete und alles meiner Religion entsprechend gut mache ... wieso sollte mir dann ein Ziegel auf den Kopf fallen? Das verstehe ich nun wirklich nicht ... ?( Wäre ja unlogisch ?

Sauerländer
22.02.2009, 17:22
Wohnst du in einer alten Bauernkate mit kaputtem Dach?
Nö.

G-TT wird dir keinen Dachziegel besorgen ............
Bzw den, ins Rutschen kommt, weil ich mir zu schade war, was dran zu machen, festtackern. Nichts anderes habe ich gesagt.

Frank3
22.02.2009, 17:22
Der Umkehrschluss ist reichlichst falsch - denn erstens kann man Wahrscheinlichkeit des Unglücks innerweltlich vielfach senken - eliminieren kann man sie nicht.
Und zweitens haben wir dann nach wie vor keine Antwort auf die Frage nach dem Tod, auf die nach dem SInn des Lebens, wir wissen nichts vom Guten und vom Bösen. Letztlich haben wir nichteinmal einen Grund, unserem Leben oder dem der anderen eine Bedeutung beizumessen - denn wenn es nichts Höheres gibt, ist dieses Leben nicht mehr als ein kurzer Lichtblitz, ein Epiphänomen des ansonsten allgegenwärtigen Nichts.
Dann kann man z.B. mit Gaius Julius Caesar sagen: "Was hat man denn gegen einen Krieg? Etwa das Leute in ihm fallen, die ohnehin sterben müssen?"
Ob ich dann einen Menschen 80 Jahre alt werden und friedlich im Bett sterben lasse, oder ihn mit zwanzig aufhänge, oder ein Asiate einen Hund aufisst, oder ich einen Regenwurm zertrete, oder ein Blitzschlag einen Waldbrand auslöst, bei dem ein Reh stirbt, oder der Wind einen Ast vom Baum reißt, der auf einen Ameisenhügel fällt und tausende Ameisen tötet - wo ist der Unterschied?

Du hast schon RECHT ! Sagt man ihnen die Wahrheit über den Tod verliert alles DIE MORAL aber jeder sein Gott wäre doch auch ein Weg ?
" gott "

esperan
22.02.2009, 17:22
Es gibt aber auch Menschen die ihren Glauben benötigen, damit sie besser mit dem Leben umgehen können.
Nicht umsonst heißt es doch " Glaube versetzt Berge ".
Natürlich kann man darüber streiten, ob es eine höhere Macht gibt, die z.B. bei einer schweren Erkrankung noch rechtszeitig eingreift und wenn es nicht geschieht als Trost für sich selbst den Glauben brauchen um besser damit umzugehen.
Auch gibt es Menschen, die meinen durch ihren Glauben erst ein " sinnvolles " Leben zu führen.
Und um Macht auszuüben oder Menschen zu manipulieren braucht es nicht nur einer Religion, daß funktioniert ohne dieser auch hervorragend.

Klar, sagte doch: Von mir aus können sie einen Stein anbeten, wenn es ihnen dabei besser geht. Aber andere in Ruhe lassen und nicht überzeugen wollen, dass es das einzig wahre ist, diesen Stein anzubeten ;) und man sonst in die Hölle kommt ... wenn nix glauben ....

da verkehrt sich nämlich dann das Gute .... ins Böse ..... (schlechte halt)

Sauerländer
22.02.2009, 17:24
Wieso? Wenn ich jeden Tag fleißig bete, die Hände aneinanderlege - oder meinen Arsch in den Himmel strecke, immer anständig bin und ein Gutmensch und ich jeden Tag bete und alles meiner Religion entsprechend gut mache ... wieso sollte mir dann ein Ziegel auf den Kopf fallen? Das verstehe ich nun wirklich nicht ... ?( Wäre ja unlogisch ?
Weil Gott einem auch den gesunden Menschenverstand gegeben hat, der uns eben unter anderem befähigt, zu begreifen, dass es schlau ist, sein Dach in Schuss zu halten, wenn man den Schädel nicht zerdeppert kriegen will?

-jmw-
22.02.2009, 17:24
Ich leide an Logik-Wahn , was NICHTS anderes ist als das DIE WAHRHEIT suchen
Quatsch!
Die Logik hat ein klar umgrenztes Gebiet, für das sie zuständig ist und jenseits dessen sie in keinster Weise hilft.
Der Wahrheit kommt man damit kaum näher.

esperan
22.02.2009, 17:24
Das hat aber weniger zun tun mit Religion im engeren Sinne.
Es gibt z.B. einen Haufen atheistischer Sozialdemokraten und Nazis, die partout mich nicht in Ruhe lassen wollen.
Neoklassische Ökonomen und Anhänger des Logischen Empirismus auch nicht.
Usw. usw.
Und dabei ist es mir selber ziemlich egal, ob derjenige, der mir auf die Eier geht, nun meint, Mohammed oder aber Carnap wären Die Eine Wahrheit!

Schon richtig, nur wenn er dich nun auch noch mit seinem Religionsschwachsinn zu Tode labert, springst Du vielleicht doch vom Fernsehturm?

henriof9
22.02.2009, 17:25
Warum werden die Kirchen immer leerer ?
Warum werden mittlerweile Kirchen verkauft ?
................

... und warum sie sie an Weihnachten immer brechend voll ?

Man kann sich nicht von etwas abwenden , daß nicht existent ist!
Oder kannst du die Existenz dieses imaginären Wesens beweisen?
Ein nicht - existentes und imaginäres Wesen als Grundstein für eine Argumentation zu nehmen , daß kommt dem Bau eines Luftballons ohne Hülle gleich ....

Daher weht also der Wind ! :D
Das aber ist doch genau der Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Ungläubigen.
Warum muß man deswegen streiten ?
Toleranz sollte auch zu den menschlichen Tugenden gehören, nicht umsonst sind dadurch Kriege geführt worden und Du willst doch nicht lefiglich die Verursacher damit austauschen, die Ungläubigen führen Krieg gegen die Gläubigen ?

Brotzeit
22.02.2009, 17:25
Angesichts der vielen Opfer des sogenannten Christentums; die im Nachherein verharmlosend; verschleiernd und verniedlichend als "Märtyrer" bezeichnet werden, muss man als Realist zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, daß dieser nicht exitente G-TT; vom Charakter her betrachtet, ein sich an dem Leid der Menschen auf der Erde waidender und delktiernder elender Sadist ist und demnach die sogenannten Gläubigen alle eine masochistische Ader mit schizophrenen Tendenzen haben müssen!

-jmw-
22.02.2009, 17:25
Keine Ahnung :)) Aber hast Recht ... was das wieder die Krankenkassen kosten würde :(
Eben!
Ausserdem sollte man sehr hohe Standards anlegen daran, wen man zwangsbehandelt und wen nicht.
Denn wenn sich herausstellst, dass man selber im Irrtum war, hat man ja ein erhebliches Unrecht getan damit.
Und das wollen wir ja nicht!
Also: Spinnen und spinnen lassen. :)

esperan
22.02.2009, 17:26
Weil die Gläubigen weniger werden - was am Zeitgeist liegt.

Ohne jeden Zweifel. Was das mit dem hiesigen Problem zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht.

Nein.

Werden immer weniger ... gut so kann ich da nur sagen. Ich hoffe in 100 Jahrren hat sich dieser Schwachsinn erledigt .... und die Moslems sind von ihrem Wahn geheilt ....

Sauerländer
22.02.2009, 17:26
Du hast schon RECHT ! Sagt man ihnen die Wahrheit über den Tod verliert alles DIE MORAL aber jeder sein Gott wäre doch auch ein Weg ?
Dann müsste jeder die Relativität seines jeweils "eigenen" Gottes annehmen - und damit hätte sich dessen Bindekraft erheblich reduziert, um es milde auszudrücken.

esperan
22.02.2009, 17:29
Du hast schon RECHT ! Sagt man ihnen die Wahrheit über den Tod verliert alles DIE MORAL aber jeder sein Gott wäre doch auch ein Weg ?
" gott "

Die Hölle präsentiert sich dir auf dem Sterbebett ... in deinen letzten Stunden, wo abgerechnet wird ... und nicht, wenn Du tod bist ... versteht ihr?

Sauerländer
22.02.2009, 17:29
Werden immer weniger ... gut so kann ich da nur sagen. Ich hoffe in 100 Jahrren hat sich dieser Schwachsinn erledigt .... und die Moslems sind von ihrem Wahn geheilt ....
Auf die Idee, dass "der Islam" erst aufgrund der Schwäche des Christentums in Europa dort Raum zu ergreifen in der Lage ist, weil eben mit aller der schwächlichen "Aufgeklärtheit" dem nichts entgegensteht, bist Du noch nicht gekommen, oder?

henriof9
22.02.2009, 17:29
Aber andere in Ruhe lassen und nicht überzeugen wollen, dass es das einzig wahre ist, diesen Stein anzubeten ;) und man sonst in die Hölle kommt ... wenn nix glauben ....

da verkehrt sich nämlich dann das Gute .... ins Böse ..... (schlechte halt)

Sag mal, hattest Du heute den aufdringlichen Besuch der Zeugen Jehovas ? ?( :D

Sauerländer
22.02.2009, 17:30
Die Hölle präsentiert sich dir auf dem Sterbebett ... in deinen letzten Stunden, wo abgerechnet wird ... und nicht, wenn Du tod bist ... versteht ihr?
Für den, der nicht glaubt, gibt es keine Abrechnung.
Da ist einfach nur Licht aus, und Ende.

Frank3
22.02.2009, 17:32
Quatsch!
Die Logik hat ein klar umgrenztes Gebiet, für das sie zuständig ist und jenseits dessen sie in keinster Weise hilft.
Der Wahrheit kommt man damit kaum näher.
NUR mit Logik kommt man der Wahrheit NÄHER , WEIL ALLES WAS DIR ANDRE SAGEN ist ihnen angeschult und hat NICHTS mit Freien DENKEN zu tun sondern ist NUR BESTÄTIGUNG von MACHTSTRUKTUREN aber weißt du die Wahrheit sind MENSCHEN , in der Masse , NUR TIERE und VEREINZELND fallen dir Menschen auf die über den Zaun kucken können aber dafür NIMMT man ihnen die Macht und auch sie sind LEBEND gestorbene , für DIE MEDIEN .
" gott "

-jmw-
22.02.2009, 17:33
Schon richtig, nur wenn er dich nun auch noch mit seinem Religionsschwachsinn zu Tode labert, springst Du vielleicht doch vom Fernsehturm?
Nein, wenn man mich totlabert, springe ich nirgendwo mehr hin. :)

esperan
22.02.2009, 17:34
Angesichts der vielen Opfer des sogenannten Christentums; die im Nachherein verharmlosend; verschleiernd und verniedlichend als "Märtyrer" bezeichnet werden, muss man als Realist zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, daß dieser nicht exitente G-TT; vom Charakter her betrachtet, ein sich an dem Leid der Menschen auf der Erde waidender und delktiernder elender Sadist ist und demnach die sogenannten Gläubigen alle eine masochistische Ader mit schizophrenen Tendenzen haben müssen!

Doch doch, Gott ist unschuldig. Denn Gott lässt uns alle machen, was wir wollen ... er macht nur Du du du ! Er gibt uns Zeichen ... aber mal 10000 Menchen mal kurz abfackeln ist okay ... weil, wären sie nicht geboren worden ... wären sie nicht verbrannt ... somit ... böse Eltern, die sich unbedingt haben fortpflanzen müssen ... sowas aber auch ....

Humer
22.02.2009, 17:34
Der Kölner Kabarettist Jürgen Becker sagte einmal (sinngemäß):
Religion ist, wenn ich mir einen Punkt im Universum vorstelle und dann darüber grüble, was denkt der über mich.

esperan
22.02.2009, 17:36
Böses böses Kind in Afrika, das mit Aids zu Welt kommt. Würden deine Eltern nicht dauernd fremd Ficken, hättest Du kein AIDS. Nur deshalb hast Du es, damit Du 1-jähriges Kind begreifst, weshalb Du jetzt sterben musst.

Und ... das Kind noch schnell taufen, damit es in den Himmel kommt ! Jaaaa ...

Brotzeit
22.02.2009, 17:38
Daher weht also der Wind ! :D
Das aber ist doch genau der Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Ungläubigen.
Warum muß man deswegen streiten ?
Toleranz sollte auch zu den menschlichen Tugenden gehören, nicht umsonst sind dadurch Kriege geführt worden und Du willst doch nicht lefiglich die Verursacher damit austauschen, die Ungläubigen führen Krieg gegen die Gläubigen ?


Wo sind die Kirchen tolerant , wenn sie regelmässig am Sonntag nach der sogenannten "Messe" mit schöner Regelmässigkeit Kinder an meiner Türe klingeln lassen, um unter einem Appel an meine natürlichsten Instinkte zu betteln , während ich gerade die Glöcken läute ? :rolleyes: :cool2: :D

Spaß bei Seite!
Die Kirche ist genaugenomme alles Andere als tolerant!
Sie respektiert noch nicht mal das man vor ihr die Ruhe haben will!
Überall versuchen sie z. B. in Fussgängerzonen rücksichtslos zu "missionieren" und Einen mit ihrem Gequatsche zu bekehren! Ich empfinde es als Ex-Kathole mittlerweile als Belästigung jeden Sonntag auf ´s Neue in der Fussgängerzone angequatscht zu werden ......
Ich habe dem "Gruppenführer vor Ort" der scheinheiligen Missionare schon ein paar Mal gesagt, daß er mich nicht mehr anquatschen und belästigen soll ....
Aber "Nein! immer wieder dasselbe! Er quatscht mich immer wiede ran .....
Natürlich is es klar , daß er mich im Rahmen seiner pseudo - intellektuelen Überlegenheit und seinem aufoktroierten und künstlich evozierten Selbstbewußtsein provozieren will....
Na ja; vielleicht wird er ja eines Tages mal sein höchstes Ziel erreichen und zum "Märtyrer" werden! Ich wünsche ihm dabei auf jeden Fall schon mal präventiv "Viel Glück!" ..........."Allah ist gross!"

esperan
22.02.2009, 17:39
Auf die Idee, dass "der Islam" erst aufgrund der Schwäche des Christentums in Europa dort Raum zu ergreifen in der Lage ist, weil eben mit aller der schwächlichen "Aufgeklärtheit" dem nichts entgegensteht, bist Du noch nicht gekommen, oder?

Das zeigt es doch ... es geht nicht um Religion, es geht lediglich um Macht. Also ist dieser Götterwahn reine Berechnung, Hass und Unfrieden. Also, wie soll man das bitte für Gut heißen?

esperan
22.02.2009, 17:39
Sag mal, hattest Du heute den aufdringlichen Besuch der Zeugen Jehovas ? ?( :D

:)):)):)) Die haben mich mal ne volle Stunde bequatscht ... im Winter. Ich am Fenster und die labern mich von der Straße her voll ... und ich hab mich nicht erbarmt, sie reinzulassen ... ich denke, die bekamen beide die Grippe und verstarben daran. Das war Gottes Willi !

Frank3
22.02.2009, 17:41
Angesichts der vielen Opfer des sogenannten Christentums; die im Nachherein verharmlosend; verschleiernd und verniedlichend als "Märtyrer" bezeichnet werden, muss man als Realist zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, daß dieser nicht exitente G-TT; vom Charakter her betrachtet, ein sich an dem Leid der Menschen auf der Erde waidender und delktiernder elender Sadist ist und demnach die sogenannten Gläubigen alle eine masochistische Ader mit schizophrenen Tendenzen haben müssen!

Quatsch .
Du musst unterscheiden lernen das Christentum und die MACHT von Geld und leider , bis HEUTE , gewinnt die Macht vom GELD über Menschen und dessen GLAUBEN , weil keinem beigebracht wurde die MACHT von Geld zu erkennen , trotz dem ALLE WISSEN das man für GELD töten lassen kann und JEDEN .
" gott "

esperan
22.02.2009, 17:42
Für den, der nicht glaubt, gibt es keine Abrechnung.
Da ist einfach nur Licht aus, und Ende.

Dann beweise mir mal, dass dem Gläubigen (Glauben heißt im Übrigen nichts wissen) eine Kerze angezündet wird. Ich sagte: Beweise es mir !

esperan
22.02.2009, 17:43
Der Kölner Kabarettist Jürgen Becker sagte einmal (sinngemäß):
Religion ist, wenn ich mir einen Punkt im Universum vorstelle und dann darüber grüble, was denkt der über mich.

:)):)):)) Hast Du einen Link?

Brotzeit
22.02.2009, 17:45
:rolleyes::cool2:
Sag mal, hattest Du heute den aufdringlichen Besuch der Zeugen Jehovas ? ?( :D


Zwar nicht heute ; aber vor ein paar Jahren an einem wunderschönen Sonntagmorgen als es mainer Tür klingelte! Ich hab´sie vor mir zur Tür raus geschoben! Aber nackig .... :cool2: :] :))
Anschliessend bin ich wieder zu meiner Süssen ......

-jmw-
22.02.2009, 17:45
NUR mit Logik kommt man der Wahrheit NÄHER
Mnö.
Es ist z.B. die Wahrheit, dass vor mir ein Eisse Pfirsich der Marke ja! steht.
Mit Logik wirst Du dieser Wahrheit aber nicht näher kommen.

Sauerländer
22.02.2009, 17:57
Dann beweise mir mal, dass dem Gläubigen (Glauben heißt im Übrigen nichts wissen) eine Kerze angezündet wird. Ich sagte: Beweise es mir !
Kann ich nicht.

Frank3
22.02.2009, 17:58
Mnö.
Es ist z.B. die Wahrheit, dass vor mir ein Eisse Pfirsich der Marke ja! steht.
Mit Logik wirst Du dieser Wahrheit aber nicht näher kommen.

Was war jetzt daran Unlogisch oder der Beweis von Logik , das war NICHT MAL der Beweis von DENKEN .
" gott "

Frank3
22.02.2009, 18:00
Kann ich nicht.

Du kannst keine Kerze anzünden ?
" gott "

Sauerländer
22.02.2009, 18:00
Das zeigt es doch ... es geht nicht um Religion, es geht lediglich um Macht. Also ist dieser Götterwahn reine Berechnung, Hass und Unfrieden. Also, wie soll man das bitte für Gut heißen?
Was hat das jetzt mit Berechnung oder Hass zu tun? Wenn irgendwo ein Leerraum entsteht, wird der neu aufgefüllt. Das Christentum erledigt sich in Europa, der Islam strömt ein.

esperan
22.02.2009, 18:01
Kann ich nicht.

Eben. Deshalb heißt es Glauben. Und wenn Du damit niemanden anderen damit schädigst, ist dein Glauben gut. Und er möge dir belassen werden. Meinen Segen hast Du.

Sauerländer
22.02.2009, 18:01
Du kannst keine Kerze anzünden ?
" gott "
Ich kann esperan nicht beweisen, dass es statt einer prä- eine postmortale Abrechnung gibt.

esperan
22.02.2009, 18:02
Was hat das jetzt mit Berechnung oder Hass zu tun? Wenn irgendwo ein Leerraum entsteht, wird der neu aufgefüllt. Das Christentum erledigt sich in Europa, der Islam strömt ein.

Soll strömen was will. Von mir aus die Sintflut. Ich muss es trotzdem nicht als positiv ansehen, auch wenn sich einiges dadurch bereinigt.

Sauerländer
22.02.2009, 18:03
Eben. Deshalb heißt es Glauben. Und wenn Du damit niemanden anderen damit schädigst, ist dein Glauben gut. Und er möge dir belassen werden. Meinen Segen hast Du.
Nun ist das Verb "Schädigen" ein recht ausdeutbarer Begriff. Und da geht das Problem wieder los - denn letztlich meint das in vielen Fällen eben: Religion meinetwegen - solange sie sich öffentlich nicht äußert und im stillen Kämmerlein bleibt.
Und das ist aus meiner Sicht recht sinnfrei.

Frank3
22.02.2009, 18:04
Was hat das jetzt mit Berechnung oder Hass zu tun? Wenn irgendwo ein Leerraum entsteht, wird der neu aufgefüllt. Das Christentum erledigt sich in Europa, der Islam strömt ein.

Er strömt NICHT von sich aus ein . Der Islam wird von unseren " Eliten "eingeschleppt mit VERSPRECHEN und am ENDE geht’s wider NUR UMS GELD , FÜR MEHR GEWINN .
" gott "

esperan
22.02.2009, 18:04
Ich kann esperan nicht beweisen, dass es statt einer prä- eine postmortale Abrechnung gibt.

Nö, und daran glaube ich bei allen Göttern auch nicht !

Sauerländer
22.02.2009, 18:04
Soll strömen was will. Von mir aus die Sintflut. Ich muss es trotzdem nicht als positiv ansehen, auch wenn sich einiges dadurch bereinigt.
Nein, ich sehe den Austausch ja auch nicht als positiv - obwohl der am Ende vieles beseitigen wird, was auch mir gewaltig gegen den Strich geht.

Sauerländer
22.02.2009, 18:06
Er strömt NICHT von sich aus ein . Der Islam wird von unseren " Eliten "eingeschleppt mit VERSPRECHEN und am ENDE geht’s wider NUR UMS GELD , FÜR MEHR GEWINN .
Sollte das so sein, dann werden sich diese Eliten eines Tages sehr wundern, wie sich ein Instrument verselbstständigen kann...

Sauerländer
22.02.2009, 18:07
Nö, und daran glaube ich bei allen Göttern auch nicht !
Das ist der eine Teil der Angelegenheit.
Der andere ist: Was glaubst Du stattdessen?

esperan
22.02.2009, 18:08
Das ist der eine Teil der Angelegenheit.
Der andere ist: Was glaubst Du stattdessen?

Ich glaube an gute Menschen und an schlechte Menschen und das gesamte Spektrum dazwischen .....

Frank3
22.02.2009, 18:12
Sollte das so sein, dann werden sich diese Eliten eines Tages sehr wundern, wie sich ein Instrument verselbstständigen kann...

UNSERE Eliten haben doch schon LÄNGST ihren zweiten Wohnsitz im Ausland und NUN FRAGE FÜR WAS .
" gott "

PAZIFIX
22.02.2009, 18:15
Wieder mal das alte "Weg mit der Religion, dann bricht der Weltfrieden aus". :rolleyes:

Das 20. Jahrhundert war ein Blutbad, das nicht leicht seinesgleichen findet.
Und das "glänzt" nicht zuletzt auch durch seine Areligiösität.

Religionsgen...
Der Unwille der Naturwissenschaft, ihre eigene Begrenztheit zuzugeben, treibt wahrlich seltsame Blüten.

Genau! Es ist nicht die Religion, sondern die POLITIK die in ihrem Namen betrieben wird
und nicht vergessen, der gottlose Atheismus (in seiner pseudodemokratischen oder sozialistischen, oder kommunistischen, oder faschistischen
Ausprägung) hat im 20. Jahrhundert ja wohl die meisten Opfer verursacht.

esperan
22.02.2009, 18:19
Genau! Es ist nicht die Religion, sondern die POLITIK die in ihrem Namen betrieben wird
und nicht vergessen, der gottlose Atheismus (in seiner pseudodemokratischen oder sozialistischen, oder kommunistischen, oder faschistischen
Ausprägung) hat im 20. Jahrhundert ja wohl die meisten Opfer verursacht.

Somit ist der Islam hochgefährlich. Weil Islam = Politik !

Also was soll diese scheiß Religion in Europa? Reicht doch diese scheiß EU-Kacke !

Sauerländer
22.02.2009, 18:22
Somit ist der Islam hochgefährlich. Weil Islam = Politik !
Also machen wir lieber grundsätzlich keine Politik mehr.
Bleibt nur die Frage: Wie soll das funktionieren?

esperan
22.02.2009, 18:24
Wenn ich Gott wäre, würde ich die Religionen verbieten ... alle ....

Sauerländer
22.02.2009, 18:24
Ich glaube an gute Menschen und an schlechte Menschen und das gesamte Spektrum dazwischen .....
Ist das denn wirklich ein Glaube? Das scheint mir doch eher eine WISSENSangelegenheit zu sein.

esperan
22.02.2009, 18:27
Also machen wir lieber grundsätzlich keine Politik mehr.
Bleibt nur die Frage: Wie soll das funktionieren?

Das Christentum ist nur politisch, weil die Gemeinderäte und "sonstige Bonzen" in die Kirche rennen - um Kontaklte und Gutwollen zu erhalten. Das ist Politik, gebe ich zu.

Aber ansonsten ist NUR DER ISLAM politisch. Deshalb wech mit diesem Schwachsinnsglauben ! Weil er nicht das ist, für was er sich hält und seine Angehörigen ... nicht wirklich denken ... sonst würden sie anders denken ....

Sauerländer
22.02.2009, 18:27
Wenn ich Gott wäre, würde ich die Religionen verbieten ... alle ....
Widerspruch.

esperan
22.02.2009, 18:28
Ist das denn wirklich ein Glaube? Das scheint mir doch eher eine WISSENSangelegenheit zu sein.

Na ja ... Wissen ist ne tolle Sache, die jedoch auch nicht immer unumstößlich ist ... das was ich heute weiß, weiß ich vielleicht morgen besser ... . Vielleicht so ne Abschwächung von Glauben? :)

esperan
22.02.2009, 18:29
widerspruch.

:)) :)) :))

Sauerländer
22.02.2009, 18:31
Das Christentum ist nur politisch, weil die Gemeinderäte und "sonstige Bonzen" in die Kirche rennen - um Kontaklte und Gutwollen zu erhalten. Das ist Politik, gebe ich zu.

Aber ansonsten ist NUR DER ISLAM politisch. Deshalb wech mit diesem Schwachsinnsglauben ! Weil er nicht das ist, für was er sich hält und seine Angehörigen ... nicht wirklich denken ... sonst würden sie anders denken ....
Das Christentum ist deshalb in Europa kaum noch politisch, weil es praktisch tot ist.
Der Rückzug einer Religion aus der Politik ist ein deutliches Zeichen für ihren Niedergang. Wenn in diesem Sinne ein Nichtgläubiger eine bestimmte Religion dafür lobt, nicht politisch zu sein, ist das, wie wenn mein Feind mich dafür lobt, dass ich Selbstmord begehe und ihm somit ohne Widerstand den Weg frei mache.

Ach ja, und Du musst dich schon entscheiden: Denken Moslems NICHT oder denken sie FALSCH?

Frank3
22.02.2009, 18:31
Also machen wir lieber grundsätzlich keine Politik mehr.
Bleibt nur die Frage: Wie soll das funktionieren?

Es gibt NICHTS was ein MENSCH MACHT was NICHT Politik ist , ob er es will oder NICHT .
Also ist die Frage DUMM .

" gott "

Sauerländer
22.02.2009, 18:32
:)) :)) :))
Wenn der Hauptmann mir befiehlt: "Sie haben keinem meiner Befehle zu folgen!" - dann kann ich diesem Befehl nur Folge leisten, indem ich ihn verweigere.

Sauerländer
22.02.2009, 18:33
Es gibt NICHTS was ein MENSCH MACHT was NICHT Politik ist , ob er es will oder NICHT .
Also ist die Frage DUMM .
Eben.

Sauerländer
22.02.2009, 18:35
Na ja ... Wissen ist ne tolle Sache, die jedoch auch nicht immer unumstößlich ist ... das was ich heute weiß, weiß ich vielleicht morgen besser
Aber dass morgen Gott zu dir spricht, schließt Du aus?

esperan
22.02.2009, 18:36
Das Christentum ist deshalb in Europa kaum noch politisch, weil es praktisch tot ist.
Der Rückzug einer Religion aus der Politik ist ein deutliches Zeichen für ihren Niedergang. Wenn in diesem Sinne ein Nichtgläubiger eine bestimmte Religion dafür lobt, nicht politisch zu sein, ist das, wie wenn mein Feind mich dafür lobt, dass ich Selbstmord begehe und ihm somit ohne Widerstand den Weg frei mache.

Ach ja, und Du musst dich schon entscheiden: Denken Moslems NICHT oder denken sie FALSCH?

Also ist Religion doch immer scheiße, weil es mit Religion gar nichts zu tun haben soll, sondern immer nach poltischem streben sollte?

Sauerländer
22.02.2009, 18:37
Also ist Religion doch immer scheiße, weil es mit Religion gar nichts zu tun haben soll, sondern immer nach poltischem streben sollte?
Äh...Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Wer oder was soll nach dem Politischen streben?

esperan
22.02.2009, 18:37
Wenn der Hauptmann mir befiehlt: "Sie haben keinem meiner Befehle zu folgen!" - dann kann ich diesem Befehl nur Folge leisten, indem ich ihn verweigere.

Der Spruch ist gut, muss ich mir merken :)

esperan
22.02.2009, 18:38
Aber dass morgen Gott zu dir spricht, schließt Du aus?

Nö, wenn er es macht und es keine Wahngedanken sind (nachweislich), denke ich um.

esperan
22.02.2009, 18:39
Äh...Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Wer oder was soll nach dem Politischen streben?

Wieso? Lese doch deinen Beitrag, auf den ich antwortete ;)

Sauerländer
22.02.2009, 19:14
Nö, wenn er es macht und es keine Wahngedanken sind (nachweislich), denke ich um.
Wie willst Du diesen Nachweis denn erbringen?

Brotzeit
22.02.2009, 19:18
Aber dass morgen Gott zu dir spricht, schließt Du aus?


Ich für meinen Teil sage vollkommen unbefangen und frei : "Ja!" .
Gruss
Brotzeit

esperan
22.02.2009, 19:18
Wie willst Du diesen Nachweis denn erbringen?

Ich will doch gar keinen Nachweis erbringen. Entweder es geschieht, oder eben nicht.

Brotzeit
22.02.2009, 19:20
Wie willst Du diesen Nachweis denn erbringen?


Wie willst du den Nachweis bezüglich der realen Existenz G-ttes bringen?
Nur aufgrund der fiktiven Geschichte und der darin enthaltenen leeren Versprechungen, Ankündigungen und (in)direkten Drohungen der Bibel?

Brotzeit
22.02.2009, 19:22
Ich will doch gar keinen Nachweis erbringen. Entweder es geschieht, oder eben nicht.

Es wird nicht geschehen! Wer zweifelt , der stirbt scheibchenweise! ........

Esperan ; bedenke ..
Die Bibel bzw. die Gläubigen machen ihr(e) Geschäft(e) "Schritt" für "Schritt".....

Sauerländer
22.02.2009, 19:22
Wieso? Lese doch deinen Beitrag, auf den ich antwortete ;)
Habe ich jetzt nochmal getan. Ich verstehe die Frage trotzdem nicht.

esperan
22.02.2009, 19:24
Wie willst du den Nachweis bezüglich der realen Existenz G-ttes bringen?
Nur aufgrund der fiktiven Geschichte und der darin enthaltenen leeren Versprechungen, Ankündigungen und (in)direkten Drohungen der Bibel?

Eben. Ein genauso verfälschtes, umgearbeitetes, Mundzumundpropagandiertes (daher kann vieles nur falsch sein) Werk, wie der Koran.

Brotzeit
22.02.2009, 19:24
Wenn der Hauptmann mir befiehlt: "Sie haben keinem meiner Befehle zu folgen!" - dann kann ich diesem Befehl nur Folge leisten, indem ich ihn verweigere.

Blinder Gehorsam ist tödlich für Geist und Körper!

Sauerländer
22.02.2009, 19:27
Ich will doch gar keinen Nachweis erbringen. Entweder es geschieht, oder eben nicht.
Tja - und wenn es dann geschieht, stellst Du dir, so wie ich das hier verstehe, die Frage, ob Du Wahnvorstellungen hast oder ob Gott tatsächlich zu dir spricht.
Wie soll deiner Meinung das Ausschließen von Wahnvorstellungen aussehen?
Glaubst Du dran, wenn Du nicht der einzige "Betroffene" bist? (So eine Art metaphysische Demokratie) Oder erst dann, wenn vor deinen Augen ein Busch brennt, ohne dass ihn das Feuer verzehrt?

esperan
22.02.2009, 19:28
Habe ich jetzt nochmal getan. Ich verstehe die Frage trotzdem nicht.

"Der Rückzug einer Religion aus der Politik ist ein deutliches Zeichen für ihren Niedergang."

FranzKonz
22.02.2009, 19:28
Wieder mal das alte "Weg mit der Religion, dann bricht der Weltfrieden aus". :rolleyes:

Das 20. Jahrhundert war ein Blutbad, das nicht leicht seinesgleichen findet.
Und das "glänzt" nicht zuletzt auch durch seine Areligiösität.

Religionsgen...
Der Unwille der Naturwissenschaft, ihre eigene Begrenztheit zuzugeben, treibt wahrlich seltsame Blüten.

Du hast ja so recht:


http://www.das-koppelschloss.de/images/wehrmacht/wh-36-alu-vs.jpg

Die Pfaffen haben auch dieses Blutbad unterstützt, sie waren mit allen Faschisten mehr oder weniger eng umschlungen im Bette.

Sauerländer
22.02.2009, 19:29
Wie willst du den Nachweis bezüglich der realen Existenz G-ttes bringen?
Kann ich nicht. Die Frage nach seiner Existenz ist eine Glaubensangelegenheit.
Was ich tue, ist lediglich das Aufzeigen der Probleme, die entstehen, wenn man diese Existenz negiert.

Sauerländer
22.02.2009, 19:30
Blinder Gehorsam ist tödlich für Geist und Körper!
Deshalb Gehorsam mit offenen Augen.

esperan
22.02.2009, 19:31
Tja - und wenn es dann geschieht, stellst Du dir, so wie ich das hier verstehe, die Frage, ob Du Wahnvorstellungen hast oder ob Gott tatsächlich zu dir spricht.
Wie soll deiner Meinung das Ausschließen von Wahnvorstellungen aussehen?
Glaubst Du dran, wenn Du nicht der einzige "Betroffene" bist? (So eine Art metaphysische Demokratie) Oder erst dann, wenn vor deinen Augen ein Busch brennt, ohne dass ihn das Feuer verzehrt?

Naja, wenn Gott mir sagt, dass in 13 Monaten über meinem Haus ein Komet runter kommt und ich mich besser nach Australien verkrümeln soll und es kommt an eben diesem Tag über meinem Haus der Komet runter - und das wird wissenschaftlich bestätigt (weil mein Haus platt ist), dann werde ich doch mal annehmen, dass Gott mit mir gesprochen hat. :]

esperan
22.02.2009, 19:34
Kann ich nicht. Die Frage nach seiner Existenz ist eine Glaubensangelegenheit.
Was ich tue, ist lediglich das Aufzeigen der Probleme, die entstehen, wenn man diese Existenz negiert.

Aber, Sauerländer, Glauben heißt nichts wissen und manche stellen ihren Glauben so dahin (und verkaufen es auch so), als wüssten sie, dass es so ist. Und hier liegt der Fehler - meiner Meinung nach.

2012 kommt der Komet, der die Erde vernichtet ... was sagen die Anhänger dieses Glaubens ? Es könnte so sein, oder weissagen sie das? Letzteres trifft zu ;)
Und 2012 wird, wie schon 1000 mal Vorausgesagt die Erde auch nicht untergehen.

Bruddler
22.02.2009, 19:34
Eine Antwortmöglichkeit fehlt:

100 %

Sauerländer
22.02.2009, 19:35
Du hast ja so recht:

http://www.das-koppelschloss.de/images/wehrmacht/wh-36-alu-vs.jpg
Oh Mann...
DDR wir auch BRD nannten bzw nennen sich demokratisch. Sind bzw waren sie es deshalb auch? Stalin behauptete, seine Politik sei die Umsetzung von Marx. War das daher auch so? Undsoweiterundsofort...

Die Pfaffen haben auch dieses Blutbad unterstützt, sie waren mit allen Faschisten mehr oder weniger eng umschlungen im Bette.
Das ist nun wirklich Unsinn. Das katholische Milieu war eines der wenigen, die die Nationalsozialisten nie wirklich "knacken" konnten. Die Insassen des "Pfaffenblocks" in Dachau wären vermutlich auch sehr überrascht gewesen, zu erfahren, dass sie in Wirklichkeit Unterstützer des Faschismus waren...

esperan
22.02.2009, 19:35
Eine Antwortmöglichkeit fehlt:

100 %

:)):)):))

Sauerländer
22.02.2009, 19:41
"Der Rückzug einer Religion aus der Politik ist ein deutliches Zeichen für ihren Niedergang."
Ich verstehe dieses "es geht um Politik, nicht um Religion, und deshalb ist Religion MIst" nicht.
Wenn eine Religion stark und von Lebenskraft erfüllt ist, lässt sie sich nicht zu einer "Privatsache" machen, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat. Privatsache ist sie selbstverständlich AUCH, denn letztlich sind wir alle Individuen, von denen jedes sein eigenes Kreuz tragen muss. Aber wenn sich eine Religion abdrängen lässt in dieses "Jeder, wie er denkt, und zwar zuhause", ist das ein Zeichen von Erschöpfung und Schwäche.
Religion, die sich ernst nimmt, MUSS auch -nicht nur, aber auch- politisch sein.

Sauerländer
22.02.2009, 19:43
Naja, wenn Gott mir sagt, dass in 13 Monaten über meinem Haus ein Komet runter kommt und ich mich besser nach Australien verkrümeln soll und es kommt an eben diesem Tag über meinem Haus der Komet runter - und das wird wissenschaftlich bestätigt (weil mein Haus platt ist), dann werde ich doch mal annehmen, dass Gott mit mir gesprochen hat. :]
Ja, im Rückblick.
Aber wie entscheidest Du vorher, ob Du das für eine Wahnvorstellung hältst, also zuhause bleibst und durch den Einschlag keine Chance mehr hast, zu dieser Erkenntnis zu gelangen, oder bereits vorher dich tatsächlich vom Acker machst in der Annahme, es sei wohl etwas dran?

esperan
22.02.2009, 19:44
Ich verstehe dieses "es geht um Politik, nicht um Religion, und deshalb ist Religion MIst" nicht.
Wenn eine Religion stark und von Lebenskraft erfüllt ist, lässt sie sich nicht zu einer "Privatsache" machen, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat. Privatsache ist sie selbstverständlich AUCH, denn letztlich sind wir alle Individuen, von denen jedes sein eigenes Kreuz tragen muss. Aber wenn sich eine Religion abdrängen lässt in dieses "Jeder, wie er denkt, und zwar zuhause", ist das ein Zeichen von Erschöpfung und Schwäche.
Religion, die sich ernst nimmt, MUSS auch -nicht nur, aber auch- politisch sein.

Red keinen Unsinn! Religion hat keinen Einfluss auf die Politik zu haben (soll in ihrem Hinterzimmerchen bleiben - wo man von mir aus seinen heiligen Stein anbeten kann), deshalb haben wir hier in Deutschland auch einen Säkularen Staat. Wenn Du Letzteres anders möchtest, dann präferierst Du auch den Islam. Oder was?

esperan
22.02.2009, 19:45
Ja, im Rückblick.
Aber wie entscheidest Du vorher, ob Du das für eine Wahnvorstellung hältst, also zuhause bleibst und durch den Einschlag keine Chance mehr hast, zu dieser Erkenntnis zu gelangen, oder bereits vorher dich tatsächlich vom Acker machst in der Annahme, es sei wohl etwas dran?

Was soll das jetzt? Ich entscheide nix und nichts. Ich habe dir genau erklärt, wie ich es meine und wenn das so eintrifft, dann war es keine Wahnvorstellung. Ist doch ganz einfach ;)

Sauerländer
22.02.2009, 19:47
Aber, Sauerländer, Glauben heißt nichts wissen und manche stellen ihren Glauben so dahin (und verkaufen es auch so), als wüssten sie, dass es so ist. Und hier liegt der Fehler - meiner Meinung nach.
Welchen Sinn sollte es haben, es anders zu machen? "Ich denke xy, aber ich kann ja nicht wissen, ob das auch wirklich stimmt, also ist alles andere genauso berechtigt, also mache mal jeder das, was ihm gut erscheint" - so funktioniert doch keine Religion - und auch keine intakte Gesellschaft.

2012 kommt der Komet, der die Erde vernichtet ... was sagen die Anhänger dieses Glaubens ? Es könnte so sein, oder weissagen sie das? Letzteres trifft zu ;)
Und 2012 wird, wie schon 1000 mal Vorausgesagt die Erde auch nicht untergehen.
Solche Aussagen würde ich nicht vor 23.59 Uhr am 31.12.2012 treffen.

Brotzeit
22.02.2009, 19:49
Deshalb Gehorsam mit offenen Augen.

Genau deshalb habe ich das Thema "Religion" abgekarkt! ...............

Sauerländer
22.02.2009, 19:51
Red keinen Unsinn! Religion hat keinen Einfluss auf die Politik zu haben (soll in ihrem Hinterzimmerchen bleiben - wo man von mir aus seinen heiligen Stein anbeten kann), deshalb haben wir hier in Deutschland auch einen Säkularen Staat.
Den Du ja in für einen Nichtgläubigen bemerkenswertem Ausmaß für heilig und unbezweifelbar zu halten scheinst. :rolleyes:
Ich sehe es keineswegs als selbstverständlich an, Religion solle sich aus der Politik heraushalten - im Gegenteil, diese Einstellung lehne ich ab. Und Religionsfunktionäre, die das selber so sehen, nehme ich nicht ernst.

Wenn Du Letzteres anders möchtest, dann präferierst Du auch den Islam. Oder was?
Was ist denn das jetzt wieder für ein Quark? Ich bin kein Moslem, also präferiere ich nicht den Islam.

Brotzeit
22.02.2009, 19:51
................
Solche Aussagen würde ich nicht vor 23.59 Uhr am 31.12.2012 treffen.

Dazu fällt mir nur der Maya-Kalender ein ..............
Auch so ein religiöser Schwachsinn!

Sauerländer
22.02.2009, 19:53
Was soll das jetzt? Ich entscheide nix und nichts. Ich habe dir genau erklärt, wie ich es meine und wenn das so eintrifft, dann war es keine Wahnvorstellung. Ist doch ganz einfach ;)
Ich habe das schon verstanden.
Aber das bedeutet, dass Du -ausser im Rückblick- keine Möglichkeit hast, zu entscheiden, ob Du Wahnvorstellungen hast oder ob Gott zu dir spricht.

Sauerländer
22.02.2009, 19:54
Genau deshalb habe ich das Thema "Religion" abgekarkt! ...............
Kenne ich, die Phase hatte ich auch mal - ist allerdings schon ein Weilchen her.

royona
22.02.2009, 19:54
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass viele (Hardcore-) Gläubige, also extrem religiöse Menschen, eigentlich psychiatrisch behandelt werden sollten, da sie u. a. an Wahngedanken leiden, welche die Umwelt schädigen. Besonders hervorzuheben ist hier der Islam.


Es kommt darauf an an was man glaubt.

Brotzeit
22.02.2009, 19:54
Die Insassen des "Pfaffenblocks" in Dachau wären vermutlich auch sehr überrascht gewesen, zu erfahren, dass sie in Wirklichkeit Unterstützer des Faschismus waren...

Tja ; deine Aussage bzw. dieser Satz belegt sehr deutlich, daß die kath. Pfaffen den Nazi ´s in den xxxxxxx gekrochen sind!...........

Brotzeit
22.02.2009, 19:56
Kenne ich, die Phase hatte ich auch mal - ist allerdings schon ein Weilchen her.

Warum bist du wieder dieser archaischen Mythologie und Mystik wieder verfallen?
Alt geworden? ;)

Sauerländer
22.02.2009, 19:56
Tja ; deine Aussage bzw. dieser Satz belegt sehr deutlich, daß die kath. Pfaffen den Nazi ´s in den xxxxxxx gekrochen sind!...........
Bitte?!
Inwiefern das denn? ?(

Sauerländer
22.02.2009, 19:57
Warum bist du wieder dieser archaischen Mythologie und Mystik wieder verfallen?
Alt geworden? ;)
Alt nicht (zumindest statistisch gesehen), älter hingegen schon, wie wir alle.
Der reine Materialismus, dass ist mir erst durch dessen Übernahme klar geworden, lässt wesentlich Felder brach liegen.
Und das ist auf Dauer nix.

Brotzeit
22.02.2009, 19:58
Ich habe das schon verstanden.
Aber das bedeutet, dass Du -ausser im Rückblick- keine Möglichkeit hast, zu entscheiden, ob Du Wahnvorstellungen hast oder ob Gott zu dir spricht.

Hat G-tt je zu dir für dich und deinen Nachbarn hörbar "gesprochen"?
Die Antwort lautet sicher : "Nein"; aber .......... :rolleyes:

Sauerländer
22.02.2009, 20:00
Hat G-tt je zu dir für dich und deinen Nachbarn hörbar "gesprochen"?
Die Antwort lautet sicher : "Nein"; aber .......... :rolleyes:
Du meinst: So hollywoodmäßig, mit einer Stimme aus dem Nichts, und alle fahren erschrocken zusammen? Nein. Ohne aber.

Brotzeit
22.02.2009, 20:00
Alt nicht (zumindest statistisch gesehen), älter hingegen schon, wie wir alle.
Der reine Materialismus, dass ist mir erst durch dessen Übernahme klar geworden, lässt wesentlich Felder brach liegen.
Und das ist auf Dauer nix.

Ich will nicht beleidigend werden; aber ein lebenserfahrener Mensch sagte einmal zu mir: " Wird die Hure alt; wird sie fromm!" .........
Zweifel war noch nie ein guter Berater!.........

Brotzeit
22.02.2009, 20:01
Du meinst: So hollywoodmäßig, mit einer Stimme aus dem Nichts, und alle fahren erschrocken zusammen? Nein. Ohne aber.

Warum spekulierst oder redest du dann davon , daß G-tt "spricht"!

Sauerländer
22.02.2009, 20:02
Ich will nicht beleidigend werden; aber ein lebenserfahrener Mensch sagte einmal zu mir: " Wird die Hure alt; wird sie fromm!"
Du möchtest also lieber Hure sein? :rolleyes:

Zweifel war noch nie ein guter Berater!.........
Wäre ich nach diesem Prinzip verfahren, hätte ich nie eine atheistische Phase gehabt.:D

Brotzeit
22.02.2009, 20:03
Bitte?!
Inwiefern das denn? ?(


Das Kokordat zwischen "Kirche" und "Staat" ......
Es ist kein Relikt aus der Nazi - Zeit?
Warum gab es sogenannte Reichsbischöfe"?
.............

Sauerländer
22.02.2009, 20:05
Warum spekulierst oder redest du dann davon , daß G-tt "spricht"!
Weil ich mir bewusst bin, dass ich weder der Mittelpunkt des Universums, noch der frommste Mensch auf Erden, noch der mit dem dringlichsten Problem von allen bin - und genug Demut besitze um nicht zu meinen, Gott widerlegen zu können, nur weil er mit unseren irdischen Verfahren nicht mess- oder quantifizierbar ist.

Brotzeit
22.02.2009, 20:07
Du möchtest also lieber Hure sein? :rolleyes:

Wäre ich nach diesem Prinzip verfahren, hätte ich nie eine atheistische Phase gehabt.:D

Werde das ich ein Freier noch eine Hure bin oder werde!
Es waren die Zweifel; die jahrelang in dich mit Hilfe subtiler psychologischen Mittel gesähten Zweifel der Pfaffen, deren Saat in Dir aufging und die dich zu dem Rückschritt motivierten ..........

Brotzeit
22.02.2009, 20:10
Weil ich mir bewusst bin, dass ich weder der Mittelpunkt des Universums, noch der frommste Mensch auf Erden, noch der mit dem dringlichsten Problem von allen bin - und genug Demut besitze um nicht zu meinen, Gott widerlegen zu können, nur weil er mit unseren irdischen Verfahren nicht mess- oder quantifizierbar ist.

Was vermittelt den die Kirche ?
Das du das besondere Werk einens imaginären und nicht eistenten G-ttes bist; du stehst in finaler Konsequenz betrachtet aber genau damit im Mittelpunkt des Interesses bzw. der Philosophie der Bibel .............

Sauerländer
22.02.2009, 20:11
Das Kokordat zwischen "Kirche" und "Staat" ......
Es ist kein Relikt aus der Nazi - Zeit?
Es stammt aus dieser Zeit. Ja und?

Warum gab es sogenannte Reichsbischöfe"?
Die Frage musst Du einem Protestanten oder einem "Deutschen Christen" stellen.
Womit ich nicht sagen will, einen protestantischen Widerstand hätte es in keiner Weise gegeben.

Anarchist
22.02.2009, 20:12
Ach ja, deutschland hat wieder einen neuen Sündenbock, die Moslems.
Das genze erinnert ein wenig an Judenverfolgung. Nur, dass es heute nicht mehr "jüdische Weltverschwörung", sondern "Schleichende Islamisierung" genannt wird.
Irgendwie erinnert mich das an etwas, euch auch?

esperan
22.02.2009, 20:13
Welchen Sinn sollte es haben, es anders zu machen? "Ich denke xy, aber ich kann ja nicht wissen, ob das auch wirklich stimmt, also ist alles andere genauso berechtigt, also mache mal jeder das, was ihm gut erscheint" - so funktioniert doch keine Religion - und auch keine intakte Gesellschaft.

Solche Aussagen würde ich nicht vor 23.59 Uhr am 31.12.2012 treffen.

Wir leben in zwei verschiedenen Welten ... wer weiß, welche besser ist ....

esperan
22.02.2009, 20:15
Den Du ja in für einen Nichtgläubigen bemerkenswertem Ausmaß für heilig und unbezweifelbar zu halten scheinst. :rolleyes:
Ich sehe es keineswegs als selbstverständlich an, Religion solle sich aus der Politik heraushalten - im Gegenteil, diese Einstellung lehne ich ab. Und Religionsfunktionäre, die das selber so sehen, nehme ich nicht ernst.

Was ist denn das jetzt wieder für ein Quark? Ich bin kein Moslem, also präferiere ich nicht den Islam.

Du sagst ... Politik und Religion sollten eins sein. Was motzt Du dann auf den Islam?

esperan
22.02.2009, 20:16
Dazu fällt mir nur der Maya-Kalender ein ..............
Auch so ein religiöser Schwachsinn!

Eben.

Brotzeit
22.02.2009, 20:16
Es stammt aus dieser Zeit. Ja und?

Die Frage musst Du einem Protestanten oder einem "Deutschen Christen" stellen.
Womit ich nicht sagen will, einen protestantischen Widerstand hätte es in keiner Weise gegeben.

Es ist vollkommen belanglos ob du Kathole oder Evangole bist, wenn man bedenkt, daß ihr Gläubigen euere "Gebete" an ein und den selben G-tt richtet..............

Dubidomo
22.02.2009, 20:17
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass viele (Hardcore-) Gläubige, also extrem religiöse Menschen, eigentlich psychiatrisch behandelt werden sollten, da sie u. a. an Wahngedanken leiden, welche die Umwelt schädigen. Besonders hervorzuheben ist hier der Islam.


Nicht nur die Umwelt sondern auch die anderen Menschen!

Sauerländer
22.02.2009, 20:17
Werde das ich ein Freier noch eine Hure bin oder werde!
Es waren die Zweifel; die jahrelang in dich mit Hilfe subtiler psychologischen Mittel gesähten Zweifel der Pfaffen, deren Saat in Dir aufging und die dich zu dem Rückschritt motivierten ..........
Ehrlich gesagt...Nö. Bevor ich mich vom Glauben entfernte, war ich eher ein...nennen wir es mal "Mitläufer", der nichts großartig in Frage stellte, dafür auch von nichts wirklich tief überzeugt gewesen wäre.
Dann habe ich radikal begonnen, die Welt rein weltlich, zum Teil militant antireligiös zu interpretieren.
Zum einen hat das mich selbst in eine lustige Gemengelage irgendwo zwischen Stalinismus, Nationalsozialismus und letztlich vollständigen Nihilismus geführt, zum anderen habe ich eben irgendwann angefangen, mich zu fragen, in wessen Interesse mein NICHTglaube besteht, wie der das propagandistisch vermittelt und wie ich dementsprechend gelenkt wurde.

FranzKonz
22.02.2009, 20:17
Oh Mann...
DDR wir auch BRD nannten bzw nennen sich demokratisch. Sind bzw waren sie es deshalb auch? Stalin behauptete, seine Politik sei die Umsetzung von Marx. War das daher auch so? Undsoweiterundsofort...

Das ist nun wirklich Unsinn. Das katholische Milieu war eines der wenigen, die die Nationalsozialisten nie wirklich "knacken" konnten. Die Insassen des "Pfaffenblocks" in Dachau wären vermutlich auch sehr überrascht gewesen, zu erfahren, dass sie in Wirklichkeit Unterstützer des Faschismus waren...

Es ist unbestritten, daß in der Basis, sowohl der katholischen, als auch der evangelischen Kirche, aufrechte, ehrliche und gläubige Menschen agierten und unter den Nazis litten. Aber die Kirche als Institution unterstützte das Pack. Nachzulesen unter anderem in Deschners Kriminalgeschichte des Christentums, aber auch in den Hirtenbriefen deutscher Bischöfe.

esperan
22.02.2009, 20:17
Ich habe das schon verstanden.
Aber das bedeutet, dass Du -ausser im Rückblick- keine Möglichkeit hast, zu entscheiden, ob Du Wahnvorstellungen hast oder ob Gott zu dir spricht.

Wo siehst Du da ein Problem? Das ist Realismus ...

Brotzeit
22.02.2009, 20:18
Wir leben in zwei verschiedenen Welten ... wer weiß, welche besser ist ....

...Ähem .................
Es gibt nur eine Erde für uns! .................

Sauerländer
22.02.2009, 20:18
Ach ja, deutschland hat wieder einen neuen Sündenbock, die Moslems.
Das genze erinnert ein wenig an Judenverfolgung. Nur, dass es heute nicht mehr "jüdische Weltverschwörung", sondern "Schleichende Islamisierung" genannt wird.
Irgendwie erinnert mich das an etwas, euch auch?
Man macht den größten Unsinn mit, nur damit man nicht über Fehler im eigenen System nachdenken muss.

esperan
22.02.2009, 20:18
Es kommt darauf an an was man glaubt.

Ja, und vor allem, ob man andere mit seinem Glauben schädigt .....

Sauerländer
22.02.2009, 20:19
Wir leben in zwei verschiedenen Welten ... wer weiß, welche besser ist ....
Ich muss davon ausgehen, dass es meine ist - sonst hätte ich sie längst aufgegeben.

Brotzeit
22.02.2009, 20:20
Ehrlich gesagt...Nö. Bevor ich mich vom Glauben entfernte, war ich eher ein...nennen wir es mal "Mitläufer", der nichts großartig in Frage stellte, dafür auch von nichts wirklich tief überzeugt gewesen wäre.
Dann habe ich radikal begonnen, die Welt rein weltlich, zum Teil militant antireligiös zu interpretieren.
Zum einen hat das mich selbst in eine lustige Gemengelage irgendwo zwischen Stalinismus, Nationalsozialismus und letztlich vollständigen Nihilismus geführt, zum anderen habe ich eben irgendwann angefangen, mich zu fragen, in wessen Interesse mein NICHTglaube besteht, wie der das propagandistisch vermittelt und wie ich dementsprechend gelenkt wurde.


Du stellst erst dann keine (unnötigen) Fragen mehr , wenn du die Bibel entgültig zuklappst ................

Dubidomo
22.02.2009, 20:20
Es ist vollkommen belanglos ob du Kathole oder Evangole bist, wenn man bedenkt, daß ihr Gläubigen euere "Gebete" an ein und den selben G-tt richtet..............

Warum schreibst du "G-tt"? Hast du Angst vor ihm und davor seinen Namen laut und voll auszusprechen? Bist du Jude? Die haben damit Probleme!

esperan
22.02.2009, 20:21
Alt nicht (zumindest statistisch gesehen), älter hingegen schon, wie wir alle.
Der reine Materialismus, dass ist mir erst durch dessen Übernahme klar geworden, lässt wesentlich Felder brach liegen.
Und das ist auf Dauer nix.

Komisch, dass Religion immer wieder einen Hype erlebt, wenn es Krieg und Leiden gibt oder es den Menschen sonstwie schlecht geht. Das sagt mir ganz einfach: Dann verfallen sie wieder dem Wahn ...

Brotzeit
22.02.2009, 20:22
Man macht den größten Unsinn mit, nur damit man nicht über Fehler im eigenen System nachdenken muss.

Denken die Christen wahr haftig (und) kritisch über den Sinn ihrer Philosophie nach?
Ich sage "Nein!"

esperan
22.02.2009, 20:23
Weil ich mir bewusst bin, dass ich weder der Mittelpunkt des Universums, noch der frommste Mensch auf Erden, noch der mit dem dringlichsten Problem von allen bin - und genug Demut besitze um nicht zu meinen, Gott widerlegen zu können, nur weil er mit unseren irdischen Verfahren nicht mess- oder quantifizierbar ist.

Gott wiederlegen ? Muss man auch nicht ...

Sauerländer
22.02.2009, 20:24
Du sagst ... Politik und Religion sollten eins sein. Was motzt Du dann auf den Islam?
Ich motze nicht bezüglich des Islam. DU warst es doch, der Moslems unbedingt psychiatrisieren will.
Ich sehe auch nicht Religion und Politik als "eins" an. Ergebnis daraus wäre eine unmittelbare Priesterherrschaft, eine Theokratie. Davon halte ich wenig - obgleich, das sei schon erwähnt, die Bevölkerung in der Vergangenheit dieses Landes in den Ländern von Kirchenfürsten keineswegs schlecht gelebt hat, im Gegenteil.

Und selbst wenn ich eine unmittelbare Priesterherrschaft wollte - das im Grunde alle das Selbe wollen, die der Form nach eine Theokratie wünschen, ist eine Idee, auf die man wirklich nur als bekennender Atheist kommen kann.

esperan
22.02.2009, 20:25
Ach ja, deutschland hat wieder einen neuen Sündenbock, die Moslems.
Das genze erinnert ein wenig an Judenverfolgung. Nur, dass es heute nicht mehr "jüdische Weltverschwörung", sondern "Schleichende Islamisierung" genannt wird.
Irgendwie erinnert mich das an etwas, euch auch?

Du kannst gerne nochmals in einem meiner Stränge nachlesen ... Moslems die Juden von Morgen?

Sauerländer
22.02.2009, 20:25
Es ist vollkommen belanglos ob du Kathole oder Evangole bist, wenn man bedenkt, daß ihr Gläubigen euere "Gebete" an ein und den selben G-tt richtet..............
Übernimmst Du Verantwortung für die Gulags?

Brotzeit
22.02.2009, 20:26
Warum schreibst du "G-tt"? Hast du Angst vor ihm und davor seinen Namen laut und voll auszusprechen? Bist du Jude? Die haben damit Probleme!


Ich galube die Frage fast exakt schon mal (von dir) gehört / gelesen zu haben .......

Aber egal!
Fakt ist , daß es für eine Sache , die nicht existent ist, logischerweise keinen "Namen" oder "Begriff" geben kann! Ich benutze diese Schreibweise nur um dies zu zeigen und daß ich die Existenz G-ttes negiere und es für mich keine
G-tter gibt oder je geben wird! ......

esperan
22.02.2009, 20:26
Ehrlich gesagt...Nö. Bevor ich mich vom Glauben entfernte, war ich eher ein...nennen wir es mal "Mitläufer", der nichts großartig in Frage stellte, dafür auch von nichts wirklich tief überzeugt gewesen wäre.
Dann habe ich radikal begonnen, die Welt rein weltlich, zum Teil militant antireligiös zu interpretieren.
Zum einen hat das mich selbst in eine lustige Gemengelage irgendwo zwischen Stalinismus, Nationalsozialismus und letztlich vollständigen Nihilismus geführt, zum anderen habe ich eben irgendwann angefangen, mich zu fragen, in wessen Interesse mein NICHTglaube besteht, wie der das propagandistisch vermittelt und wie ich dementsprechend gelenkt wurde.

Wenn ich einen Ex-Boxer Namens Pierre Vogel betrachte, dann weiß ich, wie man sich fühlen kann ....

esperan
22.02.2009, 20:27
...Ähem .................
Es gibt nur eine Erde für uns! .................

Und über 6 Milliarden Menschen, Individuen, und somit genauso viele verschiedene Gedanken und Wege ....

esperan
22.02.2009, 20:28
Ich muss davon ausgehen, dass es meine ist - sonst hätte ich sie längst aufgegeben.

Na ja, werde glücklich dabei und schädige keine andere Menschen und gut is ....

Brotzeit
22.02.2009, 20:29
Gott wiederlegen ? Muss man auch nicht ...

Seine imaginäre "Existenz" ist Beleg genug .............

Frank3
22.02.2009, 20:30
Gott wiederlegen ? Muss man auch nicht ...

Ich habe eine Weile nur mit gelesen aber nun mal NUR so : Keiner von euch will die Wahrheit wissen und einer läst ein O weg nur um sich eine Reserve offen zu halten .
Es wird nur ein Gott mit euch jemals sprechen und der ist nur " gott " .
Religion ist ein Wunsch , der aber von der Macht des Geldes verarscht wird .
"gott "

esperan
22.02.2009, 20:31
Ich motze nicht bezüglich des Islam. DU warst es doch, der Moslems unbedingt psychiatrisieren will.
Ich sehe auch nicht Religion und Politik als "eins" an. Ergebnis daraus wäre eine unmittelbare Priesterherrschaft, eine Theokratie. Davon halte ich wenig - obgleich, das sei schon erwähnt, die Bevölkerung in der Vergangenheit dieses Landes in den Ländern von Kirchenfürsten keineswegs schlecht gelebt hat, im Gegenteil.

Und selbst wenn ich eine unmittelbare Priesterherrschaft wollte - das im Grunde alle das Selbe wollen, die der Form nach eine Theokratie wünschen, ist eine Idee, auf die man wirklich nur als bekennender Atheist kommen kann.

Es war immer so, dass es immer im Chaos endete, wenn Religion Hauptbestandteil des politischen Systems war?

royona
22.02.2009, 20:33
Ja, und vor allem, ob man andere mit seinem Glauben schädigt .....

Eindeutig--> Ja.

Wolf
22.02.2009, 20:34
Das Problem sind die Gläubigen, sondern die jenigen die ihren Glauben zu extrem ausleben und fundamentalistisch veranlagt sind.

Brotzeit
22.02.2009, 20:34
Ich habe eine Weile nur mit gelesen aber nun mal NUR so : Keiner von euch will die Wahrheit wissen und einer läst ein O weg nur um sich eine Reserve offen zu halten .
Es wird nur ein Gott mit euch jemals sprechen und der ist nur " gott " .
Religion ist ein Wunsch , der aber von der Macht des Geldes verarscht wird .
"gott "

Glaubst du , daß was du postest ist "d i e Wahrheit"?
"Sorry! ; aber dann bist du genauso wahnsinnig , wie die Hundermeterhindernisbeter und die Teppichküsser!

Sauerländer
22.02.2009, 20:37
Es ist unbestritten, daß in der Basis, sowohl der katholischen, als auch der evangelischen Kirche, aufrechte, ehrliche und gläubige Menschen agierten und unter den Nazis litten. Aber die Kirche als Institution unterstützte das Pack. Nachzulesen unter anderem in Deschners Kriminalgeschichte des Christentums, aber auch in den Hirtenbriefen deutscher Bischöfe.
Deschner, so sehr ich seine Arbeitswut bewundere und so groß das Vergnügen war, mit dem ich den "Moloch" gelesen habe, ist ein Besessener. Besessen von der Idee, eine Liste aller, wirklich ALLER schlechten Geschehnisse, die man der Kirche anlasten kann, aufzumachen, ohne mal auch nur am Rande über die positiven zu sprechen.
Wenn ich wissen will, wie das Spiel beim letzten Derby gelaufen ist, frage ich ja auch keinen fanatischen Schalker.
Die Nationalsozialisten hatten, das ist dokumentiert, vor, nach dem Endsieg die Kirche zu liquidieren. Bis dahin machten sie zähneknirschend Zugeständnisse.
Als Clemens August Graf von Galen, kein kleiner Priester in einer Hinterzimmerkapelle, etwa lautstark und unmissverständlich die Euthanasiepolitik angriff, wollte Goebbels in aufhängen lassen.
Die Kirche, sofern wir damit die römisch-katholische meinen, hat niemals den Nationalsozialismus unterstützt. Sie ist ihm, das mag man zugestehen, nicht in der wünschenswerten Art und Weise entgegengetreten, aber dabei muss man auch die konkreten Umstände bedenken.

Davon ganz abgesehen fällt mir gerade eine nette kleine Sache aus der Geschichte meines Heimatstädtchens ein: im Jahre 1936 begab es sich, dass die katholischen Jungendorganisationen der Stadt vor der Kirche im Zentrum unter starker Teilnahme der Bevölkerung eine große Feier abzuhalten gedachten. HJ marschierte auf und war bemüht, das pöbelnd und Dinge werfend zu unterbinden - und dann dauerte es nur noch Minuten, und die örtliche Polizei musste die gesamte HJ in Schutzhaft nehmen, um sie lebend aus der Stadt rauszubekommen.:D

Sauerländer
22.02.2009, 20:39
Du stellst erst dann keine (unnötigen) Fragen mehr , wenn du die Bibel entgültig zuklappst ................
Wie gesagt, in der Phase, als ich das tat, wurden die Fragen mehr statt weniger, und alles ergab noch weniger Sinn.

Dubidomo
22.02.2009, 20:40
...aber auch in den Hirtenbriefen deutscher Bischöfe.

Bist du so nett, die zu verlinken?

Sauerländer
22.02.2009, 20:40
Denken die Christen wahr haftig (und) kritisch über den Sinn ihrer Philosophie nach?
Ich sage "Nein!"
Ich sage Ja. Mit dem, was 2000 Jahre Theologie an Schrifttum produziert haben, kann man die Bevölkerung einer ganzen Stadt erschlagen.

Frank3
22.02.2009, 20:41
Glaubst du , daß was du postest ist "d i e Wahrheit"?
"Sorry! ; aber dann bist du genauso wahnsinnig , wie die Hundermeterhindernisbeter und die Teppichküsser!

ICH HABE ÜBERHAUPT NICHTS VON DER WAHRHEIT GESCHRIEBEN .
Ich habe nur geschrieben das ich sie weiss und weiss das sie IHR euch damit schadet würdet sie zu wissen .
Ich weiss was ich schreibe .
Glauben ist was für dich , der glaubt mit dem einsparen vom O sich zu retten .
Weiss " gott "

Sauerländer
22.02.2009, 20:41
!
Fakt ist , daß es für eine Sache , die nicht existent ist, logischerweise keinen "Namen" oder "Begriff" geben kann!
Rosafarbener Doppelkopfflugelefant mit Senfgeschmack.:rolleyes:

Dubidomo
22.02.2009, 20:42
Die Nationalsozialisten hatten, das ist dokumentiert, vor, nach dem Endsieg die Kirche zu liquidieren. Bis dahin machten sie zähneknirschend Zugeständnisse.
Als Clemens August Graf von Galen, kein kleiner Priester in einer Hinterzimmerkapelle, etwa lautstark und unmissverständlich die Euthanasiepolitik angriff, wollte Goebbels in aufhängen lassen.
Die Kirche, sofern wir damit die römisch-katholische meinen, hat niemals den Nationalsozialismus unterstützt.



In dem Punkt bist du leider nicht gut informiert!

Brotzeit
22.02.2009, 20:42
.................Davon ganz abgesehen fällt mir gerade eine nette kleine Sache aus der Geschichte meines Heimatstädtchens ein: im Jahre 1936 begab es sich, dass die katholischen Jungendorganisationen der Stadt vor der Kirche im Zentrum unter starker Teilnahme der Bevölkerung eine große Feier abzuhalten gedachten. HJ marschierte auf und war bemüht, das pöbelnd und Dinge werfend zu unterbinden - und dann dauerte es nur noch Minuten, und die örtliche Polizei musste die gesamte HJ in Schutzhaft nehmen, um sie lebend aus der Stadt rauszubekommen.:D

Uih.............
Hat da der "Kampfbund der äusserst christlichen Pazfisten" gemäßt der christlichen Maximalmaxime "Geben ist seeliger als Nehmen!" etwa mit Hilfe der
"g-ttlichen Faust" argumentiert?

:cool2: *Z*W*I*N*K*E*R*

Sauerländer
22.02.2009, 20:43
Es war immer so, dass es immer im Chaos endete, wenn Religion Hauptbestandteil des politischen Systems war?
Öhm, Nein. Es war immer so, dass es ein Chaos gab, wenn das "kritische Denken" überhand nahm und jeder machte, was ihm gerade so passte.
Wie heute.

Brotzeit
22.02.2009, 20:43
Rosafarbener Doppelkopfflugelefant mit Senfgeschmack.:rolleyes:
Ich ziehe einen "gegrillten Doppeldumboburger" mit Ketchup vor!
:cool2:

Sauerländer
22.02.2009, 20:44
In dem Punkt bist du leider nicht gut informiert!
Bitte - erhelle mein Unwissen.

Brotzeit
22.02.2009, 20:45
Öhm, Nein. Es war immer so, dass es ein Chaos gab, wenn das "kritische Denken" überhand nahm und jeder machte, was ihm gerade so passte.
Wie heute.

Du hast also "Hoffnung" , daß die Menschen wieder in die leeren Kirchen rennen?

Sauerländer
22.02.2009, 20:45
Gott wiederlegen ? Muss man auch nicht ...
Muss man nicht nur nicht - KANN man nicht.

esperan
22.02.2009, 20:45
Das Problem sind die Gläubigen, sondern die jenigen die ihren Glauben zu extrem ausleben und fundamentalistisch veranlagt sind.

Ja, auch und vor allem die ....

Sauerländer
22.02.2009, 20:46
Du hast also "Hoffnung" , daß die Menschen wieder in die leeren Kirchen rennen?
Vorerst? Nein. Die werden noch erheblich leerer werden.

Frank3
22.02.2009, 20:46
Muss man nicht nur nicht - KANN man nicht.

KANN MAN .
" gott "

Beverly
22.02.2009, 20:47
Obwohl ich gegen die Religionen bin, wie sie sind, ist das eine selten dämliche Umfrage. So auf dem Niveau von Leuten, die meinen, als "Exorzist" den "Teufel austreiben" zu müssen.

Es ist eigentlich traurig, dass in diesen Zeiten Religiöse und Agnostiker/Atheisten ihren Disput nicht auf hohem geistigen Niveau austragen, sondern in den Niederungen billigsten Obskurantismus.

royona
22.02.2009, 20:47
Die Relgion ist ein Glaube.
Die Wissenschaft ist ein Glaube.
Beides hat niemand persönlich wirklich überprüft.

esperan
22.02.2009, 20:48
Öhm, Nein. Es war immer so, dass es ein Chaos gab, wenn das "kritische Denken" überhand nahm und jeder machte, was ihm gerade so passte.
Wie heute.

Im Grunde ist die ganze Welt ein riesen großer Scheißhaufen, egal wer wann wo oder überhaupt religiös ist. Und die Scheiße wird immer weiter durch die Kanäle dieses Daseins fließen, bsi es sich endgültig ausgeschissen hat ;)

Brotzeit
22.02.2009, 20:48
Bist du so nett, die zu verlinken?

Ob ´s hilft? :rolleyes:
Ich habe berechtigte Zweifel ............ :=

Sauerländer
22.02.2009, 20:48
Uih.............
Hat da der "Kampfbund der äusserst christlichen Pazfisten" gemäßt der christlichen Maximalmaxime "Geben ist seeliger als Nehmen!" etwa mit Hilfe der
"g-ttlichen Faust" argumentiert?
:cool2: *Z*W*I*N*K*E*R*
Sagen wir, das Heer der Gläubigen hielt es für nötig, festzuhalten, wie sich hier vor Ort die Mehrheitsverhältnisse darstellten.:D

Sauerländer
22.02.2009, 20:50
Im Grunde ist die ganze Welt ein riesen großer Scheißhaufen, egal wer wann wo oder überhaupt religiös ist. Und die Scheiße wird immer weiter durch die Kanäle dieses Daseins fließen, bsi es sich endgültig ausgeschissen hat ;)
So sieht es oft aus.
Nicht zuletzt deshalb brauch(t)en wir ja einen Messias.:rolleyes:

Brotzeit
22.02.2009, 20:50
Wie gesagt, in der Phase, als ich das tat, wurden die Fragen mehr statt weniger, und alles ergab noch weniger Sinn.

wie ich bereits sagt ..
Die durch die Kirche in dich gepflanzte "Saat der Zweifel" ist zweifelsohne aufgegangen!
............

Sauerländer
22.02.2009, 20:52
wie ich bereits sagt ..
Die durch die Kirche in dich gepflanzte "Saat der Zweifel" ist zweifelsohne aufgegangen!
............
Ich sehe es eher so, dass in der Zeit, in der ich mit dem Glauben brach, die Saat des Zweifels aufging, mit der die Kräfte der Moderne einen mal offen, mal subtil bombardierten.

FranzKonz
22.02.2009, 20:54
Deschner, so sehr ich seine Arbeitswut bewundere und so groß das Vergnügen war, mit dem ich den "Moloch" gelesen habe, ist ein Besessener. Besessen von der Idee, eine Liste aller, wirklich ALLER schlechten Geschehnisse, die man der Kirche anlasten kann, aufzumachen, ohne mal auch nur am Rande über die positiven zu sprechen.
Wenn ich wissen will, wie das Spiel beim letzten Derby gelaufen ist, frage ich ja auch keinen fanatischen Schalker.
Die Nationalsozialisten hatten, das ist dokumentiert, vor, nach dem Endsieg die Kirche zu liquidieren. Bis dahin machten sie zähneknirschend Zugeständnisse.
Als Clemens August Graf von Galen, kein kleiner Priester in einer Hinterzimmerkapelle, etwa lautstark und unmissverständlich die Euthanasiepolitik angriff, wollte Goebbels in aufhängen lassen.
Die Kirche, sofern wir damit die römisch-katholische meinen, hat niemals den Nationalsozialismus unterstützt. Sie ist ihm, das mag man zugestehen, nicht in der wünschenswerten Art und Weise entgegengetreten, aber dabei muss man auch die konkreten Umstände bedenken.

Davon ganz abgesehen fällt mir gerade eine nette kleine Sache aus der Geschichte meines Heimatstädtchens ein: im Jahre 1936 begab es sich, dass die katholischen Jungendorganisationen der Stadt vor der Kirche im Zentrum unter starker Teilnahme der Bevölkerung eine große Feier abzuhalten gedachten. HJ marschierte auf und war bemüht, das pöbelnd und Dinge werfend zu unterbinden - und dann dauerte es nur noch Minuten, und die örtliche Polizei musste die gesamte HJ in Schutzhaft nehmen, um sie lebend aus der Stadt rauszubekommen.:D

Der einzelnen Mitgliedern in höheren Rängen der Kirche waren möglicherweise nicht alle Aspekte der Nazi-Ideologie angenehm, aber auch Dein Freund von Galen war kein Heiliger:
http://www.postpla.net/politik-gesellschaft/papst-spricht-nazi-bischof-selig.24619.html

Frank3
22.02.2009, 20:54
wie ich bereits sagt ..
Die durch die Kirche in dich gepflanzte "Saat der Zweifel" ist zweifelsohne aufgegangen!
............

" SAAT der ZWEIFEL" ist das WICHTIGSTE zur Rettung der WELT und würde verhindern . . .
" gott "

esperan
22.02.2009, 20:54
Obwohl ich gegen die Religionen bin, wie sie sind, ist das eine selten dämliche Umfrage. So auf dem Niveau von Leuten, die meinen, als "Exorzist" den "Teufel austreiben" zu müssen.

Es ist eigentlich traurig, dass in diesen Zeiten Religiöse und Agnostiker/Atheisten ihren Disput nicht auf hohem geistigen Niveau austragen, sondern in den Niederungen billigsten Obskurantismus.

Ach was ... erstens trifft die Umfrage genau den Nerv. Und zweitens brauchen wir hier kein Uni-Niveau. Wenn Du das möchtest, dann geh an die Uni und unterhalte dich mit Gleichgesinnten ;) Vielleicht hast Du da mehr Freude am Gedankenaustausch.

esperan
22.02.2009, 20:56
So sieht es oft aus.
Nicht zuletzt deshalb brauch(t)en wir ja einen Messias.:rolleyes:

Na, wenn er kommt, ist es doch okay ...

Brotzeit
22.02.2009, 20:56
Muss man nicht nur nicht - KANN man nicht.

Wo war G-tt als sein "ausserwähltes Volk" auf das Elendigste massakriert wurde?
War er bei den Menschen; sichtbar bei ihnen?
.............
Sein Nichterscheinen und die offensichtlichen; wiederholten Vernachlässigungen der Pflichten aus dem "alten Bund" und dem "neuen Bund" sind genug Beweis für seine nicht Vorhandene Existenz bzw. das G-tt nicht existiert!
Oder hat er etwa den Menschen nicht bewußt seit 2000 Jahren immer wieder belogen und betrogen? ............

Sauerländer
22.02.2009, 20:56
Ich ziehe einen "gegrillten Doppeldumboburger" mit Ketchup vor!
:cool2:
Von mir aus auch so.
Ich will damit nur sagen: Man kann durchaus das Wort "Gott" schreiben, ohne der Ansicht zu sein, dass er existiert.

FranzKonz
22.02.2009, 20:56
Bist du so nett, die zu verlinken?

Tut mir leid, die Info habe ich aus einem Interview mit der Ranke-Heinemann.

Brotzeit
22.02.2009, 20:57
Vorerst? Nein. Die werden noch erheblich leerer werden.


G-tt sei Dank!

Sauerländer
22.02.2009, 20:58
Na, wenn er kommt, ist es doch okay ...
Leider war er schon da - was offenkundig nicht dazu geführt hat, dass heute alles Sahne ist.

Brotzeit
22.02.2009, 20:59
Ich sehe es eher so, dass in der Zeit, in der ich mit dem Glauben brach, die Saat des Zweifels aufging, mit der die Kräfte der Moderne einen mal offen, mal subtil bombardierten.


Ähem .....
Ich redete von der durch die Kirche gesäte Saat .............
G-TT oder der T--f-l existieren nicht!

Frank3
22.02.2009, 21:00
G-tt sei Dank!

DU danke NICHT Gott sondern gib " gott " die Antwort , das du seine Antwort gelesen hast .
" gott "

esperan
22.02.2009, 21:00
Leider war er schon da - was offenkundig nicht dazu geführt hat, dass heute alles Sahne ist.

Was hindert Gott daran einen neuen Messias zu schicken, der mir endlich zeigt, dass er Wasser in Wein wandeln kann, dass er Blinde sehend machen kann und jemanden, der im toten Meer das Wasser teilt?

Ich warte darauf .... und dann ... dann ... glaube ich nicht nur, sondern dann weiß ich !

Brotzeit
22.02.2009, 21:00
Von mir aus auch so.
Ich will damit nur sagen: Man kann durchaus das Wort "Gott" schreiben, ohne der Ansicht zu sein, dass er existiert.

Das ist aber inkonsequent .........

Brotzeit
22.02.2009, 21:01
DU danke NICHT Gott sondern gib " gott " die Antwort , das du seine Antwort gelesen hast .
" gott "


:lol:

Frank3
22.02.2009, 21:02
Ähem .....
Ich redete von der durch die Kirche gesäte Saat .............
G-TT oder der T--f-l existieren nicht!

WAS IST " T--f-l " schon wider ??????
" gott "

Dubidomo
22.02.2009, 21:02
Ich galube die Frage fast exakt schon mal (von dir) gehört / gelesen zu haben .......

Aber egal!
Fakt ist , daß es für eine Sache , die nicht existent ist, logischerweise keinen "Namen" oder "Begriff" geben kann! Ich benutze diese Schreibweise nur um dies zu zeigen und daß ich die Existenz G-ttes negiere und es für mich keine
G-tter gibt oder je geben wird! ......

1. Die Problematik um den Ursprung unseres Komos ist nicht gelöst. also ist ein Gott oder Urheber oder Schöpfer möglich.
2. Der europäische Atheismus ist so dümmlichwie einst Pius X. im Falle der Totenverbrennung. Die Irrtümer der Religionen bezüglich ihres Gottesbildes dahingehend zu interpretieren, dass es deswegen keinen Gott geben kann, erkennt deren Kompetenz in punkto Gotteserkenntnis voll an. Der Atheist erkennt also insgeheim die Aussagen der Religionen an. Er macht den dritten Schritt vor dem zweiten und fällt damit in die Grube des Irrtums. Irrtümer sind aber auch bei Religionsvertretern nicht ausgeschlossen. Daher muss deren Gottesbild auch nicht stimmen.
3. Es kommt nicht darauf an, ob es einen Gott gibt, sondern wie wir mit anderen Menschen umgehn. Kein Mensch kann allein leben. Und diese Tatsache ist in unserem Genom festgeschrieben. Wir können ein schönes Leben haben oder ein gräßliches. In dem Punkt hat das Christentum schon vor 2000 Jahren Klarheit gebracht: Mt 5, 23-24 und Mt 19, 18-19. Wir brauchen Gott nicht sondern nur uns selbst!

Rikimer
22.02.2009, 21:04
Warum werden die Kirchen immer leerer ?
Warum werden mittlerweile Kirchen verkauft ?
................

Man kann sich nicht von etwas abwenden , daß nicht existent ist!
Oder kannst du die Existenz dieses imaginären Wesens beweisen?
Ein nicht - existentes und imaginäres Wesen als Grundstein für eine Argumentation zu nehmen , daß kommt dem Bau eines Luftballons ohne Hülle gleich ....

Ich glaube an einen Gott, gehöre aber keiner Kirche bzw. Religion an. Ich habe nie Kirchensteuern gezahlt. Und ich kenne viele Menschen die so sind wie ich.

Es bedeutet in aller erster Linie - Gott sei Dank - das immer weniger Menschen der Obrigkeit Glauben schenken und bereit sind ihnen zu folgen.

MfG

Rikimer

Sauerländer
22.02.2009, 21:05
Der einzelnen Mitgliedern in höheren Rängen der Kirche waren möglicherweise nicht alle Aspekte der Nazi-Ideologie angenehm, aber auch Dein Freund von Galen war kein Heiliger:
http://www.postpla.net/politik-gesellschaft/papst-spricht-nazi-bischof-selig.24619.html
Wenn ich das mal mit der nötigen Skepsis lese, der es bei solchen Quellen bedarf, bleibt da im Wesentlichen stehen, dass von Galen nicht offen gegen die Judenverfolgung protestiert hat (warum, ist offenbar keine weitere Erwägung wert, es kann sich nur um Antisemitismus oder bestenfalls Gleichgültigkeit handeln...), dass er am Anfang Hoffnungen in das Regime setzte, und keine allzu argen Bedenken dagegen hatte, dass man gegen eine äussere Macht Krieg führt, die sich durch mit aller Gewalt durchgesetzten Atheismus auszeichnete und der man durchaus expansive Absichten unterstellen konnte.

Brotzeit
22.02.2009, 21:06
Ich glaube an einen Gott, gehöre aber keiner Kirche bzw. Religion an. Ich habe nie Kirchensteuern gezahlt. Und ich kenne viele Menschen die so sind wie ich.

Es bedeutet in aller erster Linie - Gott sei Dank - das immer weniger Menschen der Obrigkeit Glauben schenken und bereit sind ihnen zu folgen.

MfG

Rikimer

Warum glaubst du noch an den psychologischen Selbstbetrug?

Dubidomo
22.02.2009, 21:06
Ähem .....

... oder der T--f-l existieren nicht! Meinst du Satan, Luzifer oder den Teufel. Das sind nicht diesselben!

Satan ist definiert als Vater der Lüge und Luzifer ist der Lichtbringer. Die Geschichte um Luzifer ist eine Art Prometheus-Sage!

Sauerländer
22.02.2009, 21:07
G-tt sei Dank!
Bemerkenswert.:rolleyes:

Davon abgesehen ist die Anzahl letztlich belanglos. Das Ganze ist ja keine demokratische Abstimmung.

Dubidomo
22.02.2009, 21:09
Tut mir leid, die Info habe ich aus einem Interview mit der Ranke-Heinemann.

Danke! Dann werde ich die mal fragen müssen.

Brotzeit
22.02.2009, 21:09
Meinst du Satan, Luzifer oder den Teufel. Das sind nicht diesselben!

Satan ist definiert als Vater der Lüge und Luzifer ist der Lichtbringer. Die Geschichte um Luzifer ist eine Art Prometheus-Sage!

Spielt keine Rolle in diesem Strang!

esperan
22.02.2009, 21:09
Meinst du Satan, Luzifer oder den Teufel. Das sind nicht diesselben!

Satan ist definiert als Vater der Lüge und Luzifer ist der Lichtbringer. Die Geschichte um Luzifer ist eine Art Prometheus-Sage!

Ist doch alles der selbige Scheiß ... sonst würde jeder den Unterschied wissen.

Sauerländer
22.02.2009, 21:10
Ähem .....
Ich redete von der durch die Kirche gesäte Saat .............
Das habe ich durchaus verstanden. Aber gegenüber den Versuchen der Einflussnahme durch diverse andere Mächte halte ich die für allenfalls sekundär hinsichtlich eines etwaigen manipulativen Charakters.

G-TT oder der T--f-l existieren nicht!
Seine eigene Nichtexistenz zu suggerieren ist einer der Meistertricks des Teufels.

Sauerländer
22.02.2009, 21:12
Das ist aber inkonsequent .........
Das verstehe ich nicht.
Ich kann auch von Orks sprechen, ohne der Ansicht zu sein, dass Tolkien ein Historiker realer Geschehnisse war.

Brotzeit
22.02.2009, 21:13
Das habe ich durchaus verstanden. Aber gegenüber den Versuchen der Einflussnahme durch diverse andere Mächte halte ich die für allenfalls sekundär hinsichtlich eines etwaigen manipulativen Charakters.

Seine eigene Nichtexistenz zu suggerieren ist einer der Meistertricks des Teufels.

Du glaubst also ich würde dem T--f-l frönen?

Das ist genauso eine Kreation de rKirche um die Menschen in ihrem Interesse gegeneinander auszuspielen ........
"Wenn Zwei sich streiten, freut sich die Kirche!" ;) :D

Frank3
22.02.2009, 21:17
Bemerkenswert.:rolleyes:

Davon abgesehen ist die Anzahl letztlich belanglos. Das Ganze ist ja keine demokratische Abstimmung.

Ich habe NOCH NIE an einer demokratischen Abstimmung teil genommen , denn dann wären wir Demokratie .
" gott "

Sauerländer
22.02.2009, 21:18
Du glaubst also ich würde dem T--f-l frönen?
Er hat ja nicht nur bewusste Gefolgsleute - das sind eher ziemlich wenige.
Genauso wie etwa im Falle des Nationalsozialismus gibt es haufenweise Leute, die ihn unterschätzen, ihm unbewusst in einzelnen Punkten zuarbeiten, undsoweiterundsofort. Ich bin auch weit davon entfernt, auszuschließen, das mir das selber bisweilen passiert.

Das ist genauso eine Kreation de rKirche um die Menschen in ihrem Interesse gegeneinander auszuspielen ........
"Wenn Zwei sich streiten, freut sich die Kirche!" ;) :D
Keineswegs. Wenn zwei sich streiten, freuen sich Anwälte und Rüstungsproduzenten.

Brotzeit
22.02.2009, 21:18
Ich habe NOCH NIE an einer demokratischen Abstimmung teil genommen , denn dann wären wir Demokratie .
" gott "


In welchem Paralelluniversum lebst du?

Wolf
22.02.2009, 21:20
Ja, auch und vor allem die ....

Weil? Du kannst nicht bestimmen, was in den Gehirnen der Leute vorgehen soll.

Frank3
22.02.2009, 21:20
In welchem Paralelluniversum lebst du?

Wenn du es NICHT WEISST : " ICH LEBE IN EINER DEMOKRATUR " und du ????

" gott "

Dubidomo
22.02.2009, 21:21
Was hindert Gott daran einen neuen Messias zu schicken, der mir endlich zeigt, dass er Wasser in Wein wandeln kann, dass er Blinde sehend machen kann und jemanden, der im toten Meer das Wasser teilt?

Davon ist nur eines von Bedeutung, das mit der Blindenheilung! Das andere Wunder war Jesus zu wider. Er tat es wegen seiner nörgelnden Mutter. Er wollte in Ruhe mit seinen Freunden und Freundinnen ganz ungestört das Fest genießen! ;) Man macht's halt schnell, damit die Mama Ruhe gibt!

Wie lange hat Moses den Arm hoch gehalten? 24 Stunden?
Und da ließ Gott einen Ostwind die ganze Nacht wehen und ... (=Bibeltext, 2 Mo)....der Arm von Mose verkrampfte sich zusehends (Von mir zur Erläuterung hinzugefügt.).

esperan
22.02.2009, 21:21
Weil? Du kannst nicht bestimmen, was in den Gehirnen der Leute vorgehen soll.

Man kann positiv manipulieren ....

Brotzeit
22.02.2009, 21:22
Er hat ja nicht nur bewusste Gefolgsleute - das sind eher ziemlich wenige.


Du willst damit sagen , daß ich ein stillschweigender Fan des T--f-ls bin weil ich ganz bewußt den Glauben an G-TT glaube?
"Sorry!"; aber meinst du nicht auch das dies "ein wenig arg abstrakt" ist?

............................
Wer nicht für mich ist ; der ist gegen mich!"
................

Brotzeit
22.02.2009, 21:23
Man kann positiv manipulieren ....

Man kann alle Menschen manipulieren!Die Frage ist , ob sie es wollen oder zulassen!

esperan
22.02.2009, 21:23
Davon ist nur eines von Bedeutung, das mit der Blindenheilung! Das andere Wunder war Jesus zu wider. Er tat es wegen seiner nörgelnden Mutter. Er wollte in Ruhe mit seinen Freunden und Freundinnen ganz ungestört das Fest genießen! ;) Man macht's halt schnell, damit die Mama Ruhe gibt!

Wie lange hat Moses den Arm hoch gehalten? 24 Stunden?
Und da ließ Gott einen Ostwind die ganze Nacht wehen und ... (=Bibeltext, 2 Mo)....der Arm von Mose verkrampfte sich zusehends (Von mir zur Erläuterung hinzugefügt.).

:)) Na ja ... beleidigen wir nicht noch Jesus ... der war schon okay. Zwar nicht Gottes Sohn, aber sicherlich ein besonderer Mensch, der viel Gutes tat.

Dubidomo
22.02.2009, 21:23
Spielt keine Rolle in diesem Strang!

Stören dich klare Begriffsbestimmungen? Kannst du dann nicht mehr so gut lügen?

Frank3
22.02.2009, 21:24
Man kann alle Menschen manipulieren!Die Frage ist , ob sie es wollen oder zulassen!

NEIN .
KANN MAN NICHT MEHR .
" gott "

Brotzeit
22.02.2009, 21:24
Davon ist nur eines von Bedeutung, das mit der Blindenheilung! Das andere Wunder war Jesus zu wider. Er tat es wegen seiner nörgelnden Mutter. Er wollte in Ruhe mit seinen Freunden und Freundinnen ganz ungestört das Fest genießen! ;) Man macht's halt schnell, damit die Mama Ruhe gibt!

Wie lange hat Moses den Arm hoch gehalten? 24 Stunden?
Und da ließ Gott einen Ostwind die ganze Nacht wehen und ... (=Bibeltext, 2 Mo)....der Arm von Mose verkrampfte sich zusehends (Von mir zur Erläuterung hinzugefügt.).

Wuuuuunnnnndääääääääääääär!
- Lachhaft! -

esperan
22.02.2009, 21:24
Man kann alle Menschen manipulieren!Die Frage ist , ob sie es wollen oder zulassen!

Eben.

Sauerländer
22.02.2009, 21:24
Du willst damit sagen , daß ich ein stillschweigender Fan des T--f-ls bin weil ich ganz bewußt den Glauben an G-TT glaube?
"Sorry!"; aber meinst du nicht auch das dies "ein wenig arg abstrakt" ist?
Nein, ein Fan des Teufels bist Du nicht, auch kein stillschweigender - Du glaubst ja nicht, dass er existiert.
Das hindert dich aber keineswegs daran, seinen Interessen dienlich zu sein.

Wolf
22.02.2009, 21:25
Man kann positiv manipulieren ....

Hm, du redest gerade nix als heiße Luft. Was spricht dagegen, wenn ich jeden Tag alleine zu den Asen bete? Ich renne dann ja nicht gleich mit Streitaxt in Gottesdienste.

Brotzeit
22.02.2009, 21:25
NEIN .
KANN MAN NICHT MEHR .
" gott "



Ach wirklich ?
Träume weiter deinen Traum , mein kleines Kind!

Dubidomo
22.02.2009, 21:25
:)) Na ja ... beleidigen wir nicht noch Jesus ... der war schon okay. Zwar nicht Gottes Sohn, aber sicherlich ein besonderer Mensch, der viel Gutes tat.

Wo hab ich den mit meinen netten Kommentaren beleidigt? Kirchen womöglich, aber die sind nicht Jesus!

Sauerländer
22.02.2009, 21:26
Man kann positiv manipulieren ....
Aha? :rolleyes: