PDA

Vollständige Version anzeigen : die neuste Luftnummer - Keine Schilder



bernhard44
22.02.2009, 09:32
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



Verkehrs-Projekt
Keine Schilder in Mitte?
22. Februar 2009 04.10 Uhr,Uwe Steinschek
Die Grünen in Mitte planen ein Pilotprojekt, bei dem kein Verkehrsteilnehmer Vorrechte haben soll.

Straßenverkehr in Mitte - fast ohne Regeln. Stattdessen wird weitgehend auf gegenseitige Toleranz von Autofahrern, Radlern und Fußgängern gesetzt. Diesen Plan wollen die Grünen in der Bezirksverordneten-Versammlung (BVV) Mitte jetzt für Teile ihres Bezirks prüfen lassen."Shared Space" (gemeinsam genutzter Raum) nennt sich das Konzept, das in einigen Städten Europas bereits mit Erfolg getestet worden ist.Jörn Jaath (Grüne)

http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html

Bruddler
22.02.2009, 09:35
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html


Ommmmm........

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=166

bernhard44
22.02.2009, 09:36
Ok. auf dem Lande oder in einer ländlichen Gemeinde mag das funktionieren, aber mitten in einer Großstadt? Das darf doch stark bezweifelt werden oder wohnen und praktizieren dort bevorzugt Anwälte?

Nationalix
22.02.2009, 09:38
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html

Das wird die Unfallstatistik und den Verkehrstotenzähler am Platz der Luftbrücke mit Sicherheit ein ganzes Stück nach vorne bringen.

Felidae
22.02.2009, 09:40
So ein Vorschlag kann auch nur den Grünen kommen. In einem Land, wo niemand ohne Regeln bereit ist, auf andere Rücksicht zu nehmen führt Regellosigkeit zwingend zum Chaos und zur Anarchie. Aber das wäre den GrünInnen ja sicher lieb. So können die Angehörigen ihrer Lieblingsklientel andere noch effektiver "bereichern".

lupus_maximus
22.02.2009, 09:42
Ok. auf dem Lande oder in einer ländlichen Gemeinde mag das funktionieren, aber mitten in einer Großstadt? Das darf doch stark bezweifelt werden oder wohnen und praktizieren dort bevorzugt Anwälte?
Wenn die Ampeln ausfallen, gilt rechts vor links!
Selbst diese einfache Regel ist nicht allgemein bekannt.
Wie es an ausgefallenen Ampeln zugeht, ist mir absolut bekannt.
Dies gilt erst recht für unsere Kulturbereicherer, die anscheinend eingebaute Vorfahrt haben und dies auch mit Gewalt durchsetzen!

Stanley_Beamish
22.02.2009, 09:44
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html

Dann wird eben die Vorfahrt individuell in einem Stuhlkreis ausdiskutiert. Dauert zwar etwas länger, aber ist wenigstens solidarisch. :))

Bruddler
22.02.2009, 09:45
Die Grünen besinnen sich lediglich auf das Mittelalter, wo es schließlich auch keine Verkehrsschilder gab...

Und, hatte man damals nennenswerte Verkehrsopferzahlen zu beklagen ? - Neiiiiin ! ;)


http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=204

henriof9
22.02.2009, 09:46
Das hier aus dem Bericht


Die Philosophie, die hinter dem Konzept steckt: Alle Verkehrsteilnehmer und Nutzer öffentlicher Räume verfügen über die gleichen Rechte.


finde ich besonders gelungen :lach:

Da werden sich die Fußgänger besonders darüber freuen, wenn sie stundenlang darauf warten über die Straße zu kommen.

PS: in der Ex- DDR gab es mal einen Spruch :

" Hey, Oma mach schneller über die Straße, sonst wird eine Mitwohnung frei ".

Doc Gyneco
22.02.2009, 09:53
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html

Solch ähnliche Scheisse haben wir bereits in einige Vierteln unserer Städte.

Freie Zonen mit 10-15 km/h Beschränkung, Fussgänger Vorrechte, usw, das ganze von geistig Beschränkten erfunden.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

franjo
22.02.2009, 09:59
...............PS: in der Ex- DDR gab es mal einen Spruch :

" Hey, Oma mach schneller über die Straße, sonst wird eine Mitwohnung frei "...................


Moin

Wohnungen werden frei, durch Unfälle wird die Wirtschaft angekurbelt (Autos&Fahrradmarkt), es wird ein Beitrag gegen die Überbevölkerung geleistet..............warum also so kritisch.?????????

Wer Berlin kennt, weiß, daß in Mitte eh nicht viel geht (zu Fuß/mim Ratt), außer in Fußgängerzonen, auf den Kanälen, oder in der U-Bahn-/S-Bahn.
Demnach, if life is boreing you-risk it. :cool2:

franjo

Kumusta
22.02.2009, 10:03
Das erste, was mir hier auffiel, war das Fehlen von Verkehrsschildern in der Großstadt Davao. Selbst in Metro Manila sind nur wenige Verkehrsschilder aufgestellt. Alle Verkehrsteilnehmer üben sich in Rücksichtnahme, kennen keine Hektik und winken an Kreuzungen hilfsbereit anderen die Vorfahrt. Es funktioniert und Unfälle gibt es äußerst selten. Schnell fahren kann man bei dem hohen Verkehrsaufkommen (wesentlich mehr Autos als in Deutschland) ohnehin nicht.

Ich war anfangs sehr erstaunt und heute habe ich mich daran gewöhnt.

henriof9
22.02.2009, 10:18
Das erste, was mir hier auffiel, war das Fehlen von Verkehrsschildern in der Großstadt Davao. Selbst in Metro Manila sind nur wenige Verkehrsschilder aufgestellt. Alle Verkehrsteilnehmer üben sich in Rücksichtnahme, kennen keine Hektik und winken an Kreuzungen hilfsbereit anderen die Vorfahrt. Es funktioniert und Unfälle gibt es äußerst selten. Schnell fahren kann man bei dem hohen Verkehrsaufkommen (wesentlich mehr Autos als in Deutschland) ohnehin nicht.

Ich war anfangs sehr erstaunt und heute habe ich mich daran gewöhnt.

Nun kann man aber die Asiaten wirklich nicht mit den Deutschen vergleichen.
Asiaten haben nicht nur mehr Achtung und Respekt vor dem Leben anderer, Höflichkeit gehört zu einer ihrer größten Tugenden.

off Toppic.

Ich kann mich noch gut erinnern, als wir seinerzeit mit einem Fahrer von Cebu aus zu unserem Urlaubsort gefahren wurden ( 4 Std. Transfer ) ist dieser zwar gefahren wie ein Henker, aber vor jeder Kirche hat er gehupt und auch abgebremst.

henriof9
22.02.2009, 10:20
Moin

Wohnungen werden frei, durch Unfälle wird die Wirtschaft angekurbelt (Autos&Fahrradmarkt), es wird ein Beitrag gegen die Überbevölkerung geleistet..............warum also so kritisch.?????????

Wer Berlin kennt, weiß, daß in Mitte eh nicht viel geht (zu Fuß/mim Ratt), außer in Fußgängerzonen, auf den Kanälen, oder in der U-Bahn-/S-Bahn.
Demnach, if life is boreing you-risk it. :cool2:

franjo

Willst Du etwa damit andeuten, daß dies der Beitrag der Grünen zur Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise ist ? :D

romeo1
22.02.2009, 10:25
Ich wußte doch, daß in Berlin noch irgendetwas fehlt. Ich möchte den durchdachten Vorschlag der Grünen noch dahingehend ergänzen, daß in Berlin flächendeckend die 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung und auf den Stadtautobahnen 50 km/h eingeführt wird. Das führt dann totsicher zu einer Verkehrsberuhigung!

Kumusta
22.02.2009, 10:31
Nun kann man aber die Asiaten wirklich nicht mit den Deutschen vergleichen.
Asiaten haben nicht nur mehr Achtung und Respekt vor dem Leben anderer, Höflichkeit gehört zu einer ihrer größten Tugenden.So ist es.

Ich kann mich noch gut erinnern, als wir seinerzeit mit einem Fahrer von Cebu aus zu unserem Urlaubsort gefahren wurden ( 4 Std. Transfer ) ist dieser zwar gefahren wie ein Henker, aber vor jeder Kirche hat er gehupt und auch abgebremst.Das kenne ich auch. Kirchen werden geachtet, die Verkehrspolizei nicht. (Wo warst Du denn im Urlaub? Auf Siquijor Island oder Dumaguete?)

Strandwanderer
22.02.2009, 10:35
die neuste Luftnummer - Keine Schilder

was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



Nach Pisa läßt nun Schilda grüßen.

Als nächstes wird das Strafgesetzbuch abgeschafft, jedenfalls die Vorschriften über Mord und Totschlag, Vergewaltigung und Raub, damit unsere Bereicherer sich nicht mehr so reglementiert fühlen.

Strandwanderer
22.02.2009, 10:39
. . . (zu Fuß/mim Ratt)

Was bedeutet die Abkürzung? "Ratte pro Minute" oder was?

.

Bruddler
22.02.2009, 10:41
Nach Pisa läßt nun Schilda grüßen.

Als nächstes wird das Strafgesetzbuch abgeschafft, jedenfalls die Vorschriften über Mord und Totschlag, Vergewaltigung und Raub, damit unsere Bereicherer sich nicht mehr so reglementiert fühlen.

Auch ich würde liebend gerne etwas abschaffen:

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=203

henriof9
22.02.2009, 11:17
So ist es.
Das kenne ich auch. Kirchen werden geachtet, die Verkehrspolizei nicht. (Wo warst Du denn im Urlaub? Auf Siquijor Island oder Dumaguete?)

Wir waren ( irgendwann in den 90-zigern ) im Alegre Beach Resort auf Cebu, den genauen Ort weiß ich garnicht mehr
Vergessen tu ich es deswegen nicht, da wir Weihnachten und den Jahreswechsel dort verbrachten und zum " Welcome " auf dem Zimmer ein riesiges Lebkuchenhaus, Champagner und Früchteteller vorfanden.
Leider mußten wir das Lebkuchenhaus aufessen, da wir es in der Größe nicht hätten mitnehmen können.
Zu Silvester gab es für alle Gäste den Champagner kostenlos und ein Feuerwerk haben sie auch machen lassen.
War wirklich schön dort ( sehr schöne Villen ), allerdings für Gehbehinderte wäre das Gelände nicht empfehlenswert.

dZUG
22.02.2009, 12:07
Ist nicht mehr nötig, der Staat bezahlt 2500Euro für ein neues Auto.
Es muss also keiner mehr ohne Blinker und Hupe durch Berlin fahren.
Dieses Project ist somit überflüssig :))

harlekina
22.02.2009, 12:11
Das erste, was mir hier auffiel, war das Fehlen von Verkehrsschildern in der Großstadt Davao. Selbst in Metro Manila sind nur wenige Verkehrsschilder aufgestellt. Alle Verkehrsteilnehmer üben sich in Rücksichtnahme, kennen keine Hektik und winken an Kreuzungen hilfsbereit anderen die Vorfahrt. Es funktioniert und Unfälle gibt es äußerst selten. Schnell fahren kann man bei dem hohen Verkehrsaufkommen (wesentlich mehr Autos als in Deutschland) ohnehin nicht.

Ich war anfangs sehr erstaunt und heute habe ich mich daran gewöhnt.
Du kannst deine Wahlheimat offenbar nicht mit den hiesigen Verkehrsrowdys vergleichen, die auch bei Beschilderung keine Ahnung haben.
Arme Polizei, die bei diesen Zuständen einen Unfall klären muß.

WIENER
22.02.2009, 12:17
Auf unseren Strasse gibts Schilderwälder die man gar nicht mehr einzeln sieht und beachten kann, so viele sind es. Eine kleine Rodung kann da sicher nicht schaden. Ein komplettes auflassen von Regeln wird vielen Radfahren, in vielen Fällen Anhänger von Grünen, das Leben kosten.
Vielleicht gehört da aber auch zur Aktion, "Selbstmord gegen Rechts"

dZUG
22.02.2009, 12:23
Auf unseren Strasse gibts Schilderwälder die man gar nicht mehr einzeln sieht und beachten kann, sieht so viele sind es. Eine kleine Rodung kann da sicher nicht schaden. Ein komplettes auflassen von Regeln wird vielen Radfahren, in vielen Fällen Anhänger von Grünen, das Leben kosten.
Vielleicht gehört da aber auch zur Aktion, "Selbstmord gegen Rechts"

Stimmt auch wieder, man muss an unsere Migranten denken, die tun sich auch schon beim Lesen schwer. :))

harlekina
22.02.2009, 12:28
Stimmt auch wieder, man muss an unsere Migranten denken, die tun sich auch schon beim Lesen schwer. :))

Deswegen sind es ja auch Symbole, die können auch Analphabeten erkennen.

dZUG
22.02.2009, 12:40
Deswegen sind es ja auch Symbole, die können auch Analphabeten erkennen.

Am einfachsten wäre es man streicht alle Regeln und führt das recht der größten Hupe ein.

harlekina
22.02.2009, 12:59
Am einfachsten wäre es man streicht alle Regeln und führt das recht der größten Hupe ein.

Nix, das Recht des Stärkeren.
Gegen einen 30-Tonner kommt keiner an.

franjo
22.02.2009, 13:10
Willst Du etwa damit andeuten, daß dies der Beitrag der Grünen zur Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise ist ? :D

Hmpfff :D

Wie kommst Du denn darauf.? :))


Was bedeutet die Abkürzung? "Ratte pro Minute" oder was?

.


Etwas mehr Phantasie bitte, deutsche Dialekte betreffend. Ratt ist in manchen Teilen EnErWe`s ein Rad, gemeint ist natürlich Fahrrad, reicht das?

Ansonsten stelle ich einen Wikipediaartikel ein.:rolleyes:

franjo

Odin
22.02.2009, 14:08
Pah, es gilt im Straßenverkehr - wie auch sonst überall - einzig das Recht des Stärkeren. Wird Zeit, daß den grünen Naßgurken endlich einmal jemand die Luft aus den Fahrradreifen läßt.

Biskra
22.02.2009, 15:53
Das wird die Unfallstatistik und den Verkehrstotenzähler am Platz der Luftbrücke mit Sicherheit ein ganzes Stück nach vorne bringen.

Also ein guter Vorschlag? Oder gehört Tempelhof inzwischen zu Mitte? :))

bernhard44
22.02.2009, 16:20
Also ein guter Vorschlag? Oder gehört Tempelhof inzwischen zu Mitte? :))

nee, aber da ist das Polizeipräsidium!

Paul Felz
22.02.2009, 16:28
Ausgerechnet bei deutschen Autofahrern, die nicht einmal simpelste Regeln wie Kreisverkehr und Reißverschlußsystem begreifen.

Denkpoli
22.02.2009, 18:33
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html


Laut Jörn Jaath haben die Tests gezeigt, dass der Verkehr in Shared-Space-Räumen stetiger fließt, ...

Hahaha! Die Grünen sind an einem stetiger fließenden Verkehr interessiert! Der Witz des Tages!

bernhard44
22.02.2009, 19:01
Hahaha! Die Grünen sind an einem stetiger fließenden Verkehr interessiert! Der Witz des Tages!

ja, der Artikel beinhaltet einige "Ungereimtheiten".

Ruepel
22.02.2009, 19:44
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html

Die rasante Zunahme von Analphabeten rechtfertigt dieses Vorgehen.

Stadtknecht
24.02.2009, 15:25
In Dörfern und Vorortten mag ein solches Verkehrskonzept aufgehen, aber nicht in der Großstadt.

Und über gegenseitige Toleranz im Verkehr kann ich nur milde lächeln.

Haspelbein
24.02.2009, 16:09
Ausgerechnet bei deutschen Autofahrern, die nicht einmal simpelste Regeln wie Kreisverkehr und Reißverschlußsystem begreifen.

Genau daran musste ich auch gerade denken. Erst wenn der Kreisverkehr in Deutschland funktioniert, dann klappt das mit solchen Zonen. Solange das Strassenverkehrsrecht als Recht und nicht als Regelung begriffen wird, so wird es mit solchen Freiraeumen auch nichts.

Paul Felz
24.02.2009, 16:13
Genau daran musste ich auch gerade denken. Erst wenn der Kreisverkehr in Deutschland funktioniert, dann klappt das mit solchen Zonen. Solange das Strassenverkehrsrecht als Recht und nicht als Regelung begriffen wird, so wird es mit solchen Freiraeumen auch nichts.

Das fett markierte ist genau der Punkt. Wie der alte Witz: "Auf seinem Grabstein steht: <Ich hatte Vorfahrt> "

dimu
24.02.2009, 16:16
jaaaaa, die grünen!
immer erkennen sie die wichtigsten und brennensten probleme unserer zeit.

für dummheit sind sie sich nicht zu schade.
ist ihr unstrittiges markenzeichen.
sollen's auch behalten.
.

harlekina
24.02.2009, 16:57
In Dörfern und Vorortten mag ein solches Verkehrskonzept aufgehen, aber nicht in der Großstadt.

Und über gegenseitige Toleranz im Verkehr kann ich nur milde lächeln.

In der Tat, oder wie mein Fahrlehrer zu sagen pflegte: man muß immer mit der Blödheit der anderen Fahrer rechnen.

Mütterchen
24.02.2009, 17:39
Ok. auf dem Lande oder in einer ländlichen Gemeinde mag das funktionieren, aber mitten in einer Großstadt? Das darf doch stark bezweifelt werden oder wohnen und praktizieren dort bevorzugt Anwälte?

Das funktioniert bestimmt!:)

http://www.youtube.com/watch?v=hBet8Jp50i4

Don
24.02.2009, 19:34
Das System kommt aus Holland, die praktizieren das in einnigen kleineren Städten. Meist so um den Marktplatz herum und in ruhigeren Nebenstraßen. Nicht auf Hauptbverkehrsadern, so blöd sin Holländer nicht. Als ich das erstemal da reingeriet war ich gelinde verwirrt, da ich überhaupt nicht wußte ob ich noch auf einer Straße bin. Aber da sich niemand aufregte wars wohl ok. Die sollen das in Berlin ruhig machen, das ist weit genug weg und ich hab da eh nichts verloren.
By the way, dürfen dann die Zwiebelmuttis mit Vierlingsknderwagen alle Fahrspuren benutzen?

Preuße
25.02.2009, 22:12
was lassen die sich noch einfallen um Chaos zu verbreiten?



http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/keine-schilder-in-mitte-article376720.html

Wann merkt endlich Michel Deutschland und Otto Normalbürger, dass die Grünen die größten Spasten, Vollpfosten und Hinterlader in Deutschland sind. Meine Devise lautet deswegen:

Hängt die Grünen, solange es Bäume gibt. X(

[Ist natürlich nicht als Aufruf gedacht]