PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezepte für Notzeiten



Inspektor Wanninger
08.05.2006, 09:04
Da bereits ein Thread über das perfekte Menü existiert, dachte ich, wäre es im Zeitalter von HartzIV mindestens genauso wichtig, einen Thread über "Drei-Groschen-Menüs" aufzumachen.
Mein erster Rezept-Vorschlag:
Spaghetti mit Semmelbrösel.
Spagetti al dente kochen, Speiseöl in der Pfanne erhitzen, Spaghetti drin schwenken, mit Semmelbrösel bestreuen, noch etwas bräunen lassen - fertig.
Und macht satt.

Alternativ: Chili-Bohnen mit Stadtwurst.
Stadtwurst in Scheibchen schneiden, in heißem Öl oder Fett von beiden Seiten anbräunen und eine Dose Chili-Bohnen dazugeben, heiß werden lassen - fertig.
Leider nicht ganz billig.

Wer hat noch Rezept-Ideen für den kleinen Geldbeutel?

bernhard44
08.05.2006, 09:18
Brennessel-Suppe (Weltkriegserprobt)



Zutaten: 4-6 Kartoffeln gewürfelt, 1.5 Liter Wasser, ca. 500g frische Brennesseln, 150g Butter, 3-4 Scheiben Brot in Würfeln, Salz, Pfeffer, Aromat, Sahne.

Das Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln darin weich kochen. Dann die Brennesseln darin ca. 10 Minuten wallen lassen. Alles fein pürieren und mit der Sahne und den Gewürzen abschmecken. Nun wird die Butter gebräunt und die Brotwürfel darin kross geröstet. Das Brot wird neben der Suppe auf einem Teller serviert.

Für alle Brennesselgerichte gilt: es müssen junge Brennesselblätter sein. Man pflückt diese bevor die Schmetterlinge schlüpfen- denn das Gemüse schmeckt deutlich besser ohne die darauf abgelegten Schmetterlingseier;)


Die Sahne und das Aromat kann man je nach Angebot, durch andere Naturalien ersetzen! Man muss eben schauen, wo es was zu plündern oder tauschen gibt!
Und möglichst Gerüche vermeiden, damit lockt man nur Mitesser an!

bernhard44
08.05.2006, 09:29
Löwenzahnsalat

4 Handvoll Löwenzahn 300 g
Salz
1 Schalotte
schwarzer Pfeffer
2 EL Essig
4 EL Öl
3 EL sauren Rahm -Sahne-

Löwenzahnblätter verlesen und die harten Stengel rausschneiden. Gründlich unter fließendem Wasser waschen, trockentupfen, in Viertel schneiden und in eine Schüssel geben. Schalotte putzen, waschen, in kleine Würfel schneiden und locker mit dem Salat mischen. Für die Marinade den Essig, mit Salz und Pfeffer verrühren, bis das Salz sich gelöst hat. Unter Rühren tropfenweise das Öl hinzufügen und zu einer sämigen Sauce aufschlagen. Mit der sauren Sahne verrühren, die Sauce über den Salat gießen, alles gut vermengen, auf vier Tellern anrichten und sofort servieren.


Je nach Verfügbarkeit der Zutaten kann man weglassen oder variieren, bei großem Hunger kann man die Blätter auch so essen! Außerdem sieht der Garten dann aufgeräumter aus.

Inspektor Wanninger
08.05.2006, 09:48
Brennessel-Suppe (Weltkriegserprobt)



Zutaten: 4-6 Kartoffeln gewürfelt, 1.5 Liter Wasser, ca. 500g frische Brennesseln, 150g Butter, 3-4 Scheiben Brot in Würfeln, Salz, Pfeffer, Aromat, Sahne.

Das Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln darin weich kochen. Dann die Brennesseln darin ca. 10 Minuten wallen lassen. Alles fein pürieren und mit der Sahne und den Gewürzen abschmecken. Nun wird die Butter gebräunt und die Brotwürfel darin kross geröstet. Das Brot wird neben der Suppe auf einem Teller serviert.

Für alle Brennesselgerichte gilt: es müssen junge Brennesselblätter sein. Man pflückt diese bevor die Schmetterlinge schlüpfen- denn das Gemüse schmeckt deutlich besser ohne die darauf abgelegten Schmetterlingseier;)


Die Sahne und das Aromat kann man je nach Angebot, durch andere Naturalien ersetzen! Man muss eben schauen, wo es was zu plündern oder tauschen gibt!
Und möglichst Gerüche vermeiden, damit lockt man nur Mitesser an!

Sehr gut! Man sieht: Der Mann denkt mit! Vielen Dank!
Es könnte nämlich schwer sein, nach dem Atomkrieg einen Ring Stadtwurst herzukriegen, bzw. den dann auch in Sicherheit zu bringen.
Da hat man bei Brennesseln schon bessere Chancen.

turn-the-page
08.05.2006, 10:22
Kartoffel-Gratin

Zutaten :
600 g Kartoffeln
2 TL Margarine
50 g geriebenen Käse
200 ml Milch
4 TL Creme fraiche
Salz, Pfeffer

Rezept :
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Auflaufform mit der Margarine bestreichen. Eine Schicht Kartoffelscheiben mit einer Schicht Käse abwechseln. Salzen und pfeffern. Die Milch mit der Creme fraiche mischen und dazugießen. 1 Stunde im Ofen bei 200°C backen.

Einfach, aber lecker. Und sehr preisgünstig.

bernhard44
08.05.2006, 10:35
Wenn es ganz arg kommt!


Bundeswehr Überlebensration

Diese Rationen sind noch mehr auf das Nötigste begrenzt, wie die Notrationen.

Es sieht aus wie gepresste Riegel, enthält 210 gr davon und soll einen notdürftig durch den Tag bringen.

Hat wohl den Hauptvorteil, dass es sehr kompakt ist.
Format und Inhalt der Ration:
Größe: 10,5 x 8,5 x 3,5 cm
Gewicht: 210g
Zutaten:

* Kohlenhydrate(Mono-,Di-.Oligo- und Polysaccaride),
* Wasser,
* Gehärtetes Pflanzliches Öl


Beschreibungstext auf der Seitenwand:
Überlebensration(2 Rationssätze)
Ein Rationssatz stellt für einen Tag bei stark eingeschränktem Trinkwasserangebot die Mindestzufuhr an Energie und Kohlenhydraten sicher.

Gebrauchsanweisung: Jeweils kleine Mengen gleichmäßig über den Tag verteilt, langsam im Munde zergehen lassen.


http://survival.4u.org/bilder/vorrat/ueberlebensration-01.jpg

turn-the-page
08.05.2006, 11:07
Wenn es ganz arg kommt!...

http://survival.4u.org/bilder/vorrat/ueberlebensration-01.jpg
Na, ganz so dicke wirds dann wohl hoffentlich doch nicht kommen!

Inspektor Wanninger
08.05.2006, 11:14
Na, ganz so dicke wirds dann wohl hoffentlich doch nicht kommen!

Sag das nicht. Vielleicht müssen wir das ja eines Tages in unser Morgengebet einbauen: Unser tägliches Kohlenhydratkomprimat gib uns heute...

turn-the-page
08.05.2006, 11:24
Sag das nicht. Vielleicht müssen wir das ja eines Tages in unser Morgengebet einbauen: Unser tägliches Kohlenhydratkomprimat gib uns heute...
Möglich ist alles, keine Frage.
Aber hoffen wir zumindest, dass dieser Kelch an uns vorbeigehen wird.

bernhard44
08.05.2006, 11:28
Sag das nicht. Vielleicht müssen wir das ja eines Tages in unser Morgengebet einbauen: Unser tägliches Kohlenhydratkomprimat gib uns heute...


An Hand dieses schönen Beispiels, kann man doch sehr deutlich nachvollziehen, dass selbst die Nahrungszubereitung und Nahrungsaufnahme, höchst politisch und existenziell von größter Bedeutung sein kann!

Fehlt nur noch das die Herren von der „MHF-Fraktion“ behaupten, Musik und somit Ihre Fraktion, sei völlig unpolitisch! :2faces:

Inspektor Wanninger
08.05.2006, 11:30
Möglich ist alles, keine Frage.
Aber hoffen wir zumindest, dass dieser Kelch an uns vorbeigehen wird.

Ja, hoffen kann man. Aber vielleicht sollte man an das Kohlenhydratkomprimat denken, wenn man sich heute abend das Knorr-Jägerschnitzelsoßenkomprimat in die Pfanne kippt. Da wird man gleich zum glühenden Knorr-Fan.

turn-the-page
08.05.2006, 11:31
An Hand dieses schönen Beispiels, kann man doch sehr deutlich nachvollziehen, dass selbst die Nahrungszubereitung und Nahrungsaufnahme, höchst politisch und existenziell von größter Bedeutung sein kann!

Fehlt nur noch das die Herren von der „MHF-Fraktion“ behaupten, Musik und somit Ihre Fraktion, sei völlig unpolitisch! :2faces:
In Notzeiten ist Fressen jedenfalls wichtiger als Musik, um es mal so kraß auszudrücken!

turn-the-page
08.05.2006, 11:37
Ja, hoffen kann man. Aber vielleicht sollte man an das Kohlenhydratkomprimat denken, wenn man sich heute abend das Knorr-Jägerschnitzelsoßenkomprimat in die Pfanne kippt. Da wird man gleich zum glühenden Knorr-Fan.
Ich verwende schon ab und zu mal so ein Fix-Produkt, weil Selbermachen für mich alleine einfach zu viel Aufwand ist.
Und wenn man diese Fix-Zeugs ein wenig verfeinert, schmeckt es eigentlich gar nicht so schlecht (die Zutatenliste seh ich mir aber lieber nicht an).
Aber Maggi schmeckt besser, finde ich. ;)

dimu
08.05.2006, 11:47
Brennessel-Suppe (Weltkriegserprobt)



Zutaten: 4-6 Kartoffeln gewürfelt, 1.5 Liter Wasser, ca. 500g frische Brennesseln, 150g Butter, 3-4 Scheiben Brot in Würfeln, Salz, Pfeffer, Aromat, Sahne.

Das Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln darin weich kochen. Dann die Brennesseln darin ca. 10 Minuten wallen lassen. Alles fein pürieren und mit der Sahne und den Gewürzen abschmecken. Nun wird die Butter gebräunt und die Brotwürfel darin kross geröstet. Das Brot wird neben der Suppe auf einem Teller serviert.

Für alle Brennesselgerichte gilt: es müssen junge Brennesselblätter sein. Man pflückt diese bevor die Schmetterlinge schlüpfen- denn das Gemüse schmeckt deutlich besser ohne die darauf abgelegten Schmetterlingseier;)


Die Sahne und das Aromat kann man je nach Angebot, durch andere Naturalien ersetzen! Man muss eben schauen, wo es was zu plündern oder tauschen gibt!
Und möglichst Gerüche vermeiden, damit lockt man nur Mitesser an!
fabelhaft das rezept von dir.
meine frau und ich waren heute morgen auf der flur und haben eine ganze
menge an brennessel gesammelt, die wir in nahezu gleicher weise zurichten,
wie dein rezept es vorsieht.

leeeecker!

ein ähnliches rezept (für 2 personen) gibt es für "Otterzungen".
diese werden gründlich gewaschen, mit dem wiegemesser mittelfein zerkleinert und,
wie bei spinnat, gekocht. dazu 1 1/2 esslöffel butter, salzen und eine kleine prise majoran nicht vergessen hinzuzufügen.
im leicht kochendem zustand werden 2 rohe, geriebene kartoffel,
unter rühren beigegeben. eine große gehackte zwiebel, in öl leicht braun gedünstet,
am schluß unterrühren.

dazu gibts einige scheiben getoastetes weißbrot.
.

Inspektor Wanninger
08.05.2006, 13:24
Otterzungen? Was ist das?

Inspektor Wanninger
08.05.2006, 13:30
Ich verwende schon ab und zu mal so ein Fix-Produkt, weil Selbermachen für mich alleine einfach zu viel Aufwand ist.
Und wenn man diese Fix-Zeugs ein wenig verfeinert, schmeckt es eigentlich gar nicht so schlecht (die Zutatenliste seh ich mir aber lieber nicht an).
Aber Maggi schmeckt besser, finde ich. ;)

Also, Knorr Jägerschnitzel, Paprikaschnitzel und Waldpilzschnitzel schmecken einwandfrei. Auch Parprika-Gularsch und das Chili-con-Carne-Pulver schmeckt manchmal besser, als was man selber zusammenmurkst. Maggi mag i net so, außer die Geflügelsoße, da kann man nämlich der Knorr den Abschlag geben.

turn-the-page
08.05.2006, 13:35
Otterzungen? Was ist das?

Otterzungen wachsen wild auf Harzer Bergwiesen, der botanische Name ist
Polygonum bistorta.

http://www.uni-leipzig.de/esperanto/voko/revo/bld/poligo2.jpg

turn-the-page
08.05.2006, 13:36
Also, Knorr Jägerschnitzel, Paprikaschnitzel und Waldpilzschnitzel schmecken einwandfrei. Auch Parprika-Gularsch und das Chili-con-Carne-Pulver schmeckt manchmal besser, als was man selber zusammenmurkst. Maggi mag i net so, außer die Geflügelsoße, da kann man nämlich der Knorr den Abschlag geben.

Probier mal das Maggi-Fix für Geschnetzeltes Züricher Art, das ist wirklich gut.

schneiderwibbel
09.05.2006, 19:55
Wer hat noch Rezept-Ideen für den kleinen Geldbeutel?

Hallo Beppo, HIER, ich habe auch neben den ganz feinen menues ideen fuer den kleinen geldbeutel.

Man kaufe ein pfund haferpflocken in der tuete.
esse diese trocken, neben der arbeit immer mal so'n happen nach dem motto : haste haschisch in der tasche hass'te immer was zu nasche!
ueber den vormittag verteilt ca 1/2 pfund naschen. am schreibtisch ebenso einfach zu verkasemantuckeln wie an der werkbank.
in der mittagspause nun gehst du an den wasserhahn und trinkst nen halben liter wasser.
die haferflocken quillen im bauch auf und ich garantriere dir: Du hast bis zum naechsten morgen keinen hunger mehr.

am naechsten tag verkasemantuckelst du das andere halbe pfund aus der tuete und verfaehst wie gestern.

hier noch ein tipp wie man den arbeitgeber hintergeht und waehrend der arbeitszeit trotzdem fruehstueckt.
steck die tuete haferflocken in die hosentasche unter dem arbeitskittel und lange ab und zu mal mit der hand rein, um dich zu fuettern.

(das geht sogar beim pippi machen. wenn du den strullemann nur mit einer hand haelst, ist die andere fuer haferflocken frei!!)
BON APPETIT

kosten pro monat: weniger als die wohnungsmiete.

schneiderwibbel
09.05.2006, 19:59
Sag das nicht. Vielleicht müssen wir das ja eines Tages in unser Morgengebet einbauen: Unser tägliches Kohlenhydratkomprimat gib uns heute...


...... oder nach muselmanischer sitte gierig auf den kaese an den fussohlen des vordermannes schielen ........

Inspektor Wanninger
10.05.2006, 09:08
...... oder nach muselmanischer sitte gierig auf den kaese an den fussohlen des vordermannes schielen ........

Gut! Einigen wir uns doch auf Gerichte, von denen wir annehmen, daß sie nicht nur nahrhaft sind, sondern auch die Geschmacksnerven nicht überstrapazieren.
Trockene Haferflocken muß man ja auch erstmal runterkriegen. Und was tun, wenn aus dem Wasserhahn nur noch verstrahltes Plasma kommt?

bernhard44
10.05.2006, 09:17
Insects

The most abundant life-form on earth, insects are easily caught. Insects provide 65 to 80 percent protein compared to 20 percent for beef. This fact makes insects an important, if not overly appetizing, food source. Insects to avoid include all adults that sting or bite, hairy or brightly colored insects, and caterpillars and insects that have a pungent odor. Also avoid spiders and common disease carriers such as ticks, flies, and mosquitoes.

Rotting logs lying on the ground are excellent places to look for a variety of insects including ants, termites, beetles, and grubs, which are beetle larvae. Do not overlook insect nests on or in the ground. Grassy areas, such as fields, are good areas to search because the insects are easily seen. Stones, boards, or other materials lying on the ground provide the insects with good nesting sites. Check these sites. Insect larvae are also edible. Insects such as beetles and grasshoppers that have a hard outer shell will have parasites. Cook them before eating. Remove any wings and barbed legs also. You can eat most insects raw. The taste varies from one species to another. Wood grubs are bland, while some species of ants store honey in their bodies, giving them a sweet taste. You can grind a collection of insects into a paste. You can mix them with edible vegetation. You can cook them to improve their taste.

Worms

Worms (Annelidea) are an excellent protein source. Dig for them in damp humus soil or watch for them on the ground after a rain. After capturing them, drop them into clean, potable water for a few minutes. The worms will naturally purge or wash themselves out, after which you can eat them raw.

http://www.aircav.com/survival/asch08/asch08p03.html

Inspektor Wanninger
10.05.2006, 09:26
Ich schätze mal, Insekten schmecken Krabben nicht unähnlich. Vielleicht ein bißchen mehr in Richtung Geflügel. Wenn sie sogar einen kleinen Honigspeicher haben, müsste man vielleicht sogar ein wenig Barbecue-Aroma rausschmecken können.

bernhard44
10.05.2006, 09:33
Ich schätze mal, Insekten schmecken Krabben nicht unähnlich. Vielleicht ein bißchen mehr in Richtung Geflügel. Wenn sie sogar einen kleinen Honigspeicher haben, müsste man vielleicht sogar ein wenig Barbecue-Aroma rausschmecken können.

Ich habe in Thailand diverse Insekten probiert, natürlich nicht roh, sondern in Öl gebacken.
Die Heuschrecken waren echt lecker, leicht nussig. Kann man durchaus empfehlen. Auch Spinnen, ich glaube es waren Vogelspinnen, aber da hab ich nur die Beine gegessen, der Körper war mir dann doch zu "exotisch"!
In Beziehung auf erschließen von Nahrungsquellen, kann man von den Asiaten viel lernen. Die Chinesen sagen: “Alles was sich bewegt, kann man essen“!

Andreas63
10.05.2006, 09:49
Die Chinesen sagen: “Alles was sich bewegt, kann man essen“!
von meinem Bruder, der schon oft in China war, kenne ich den Spruch: "Alles was nicht schnell genug wegläuft, kommt in den Kochtopf".

Inspektor Wanninger
10.05.2006, 09:55
von meinem Bruder, der schon oft in China war, kenne ich den Spruch: "Alles was nicht schnell genug wegläuft, kommt in den Kochtopf".

Da würde es einen glatt nicht wundern, wenn ab und zu mal unwillkommener Nachwuchs im Wok landet.

bernhard44
10.05.2006, 10:04
Da würde es einen glatt nicht wundern, wenn ab und zu mal unwillkommener Nachwuchs im Wok landet.


Foeten sagt man in China magische Kräfte nach.

http://www.pagan-forum.de/F%F6ten-essen_24111.html

schneiderwibbel
10.05.2006, 16:59
na ja, also leute ?????
ich bin wirklich nicht zimperlich, aber alles hat seine grenzen.
habe grade im TV gesehen:
in Japan ist absolut cool schlagende froschherzen zu essen.
den froeschen werde die herzen herausgerissen und sofort dem gast serviert. das herz muss noch schlagen wennes auf der zunge liegt.
BEI SOVIEL VERIRRUNG SCHLAEGT MEIN HERZ AUCH AM HALSE !

oder:
zur staerkung der potenz verkasemantuckeln diese fatzken rohen schweinepenis.
na, wer hat schwierigkeiten mit der potenz???????????
wenn ich nur daran denke, bekomme ich automatisch nen schlappi !

ich respektiere andere voelker und ihre sitten > aber nur bis zu dem grade der schweinerei. wo die anfaengt hoert meine akzeptanz auf.

Inspektor Wanninger
10.05.2006, 18:32
na ja, also leute ?????
ich bin wirklich nicht zimperlich, aber alles hat seine grenzen.
habe grade im TV gesehen:
in Japan ist absolut cool schlagende froschherzen zu essen.
den froeschen werde die herzen herausgerissen und sofort dem gast serviert. das herz muss noch schlagen wennes auf der zunge liegt.
BEI SOVIEL VERIRRUNG SCHLAEGT MEIN HERZ AUCH AM HALSE !

oder:
zur staerkung der potenz verkasemantuckeln diese fatzken rohen schweinepenis.
na, wer hat schwierigkeiten mit der potenz???????????
wenn ich nur daran denke, bekomme ich automatisch nen schlappi !

ich respektiere andere voelker und ihre sitten > aber nur bis zu dem grade der schweinerei. wo die anfaengt hoert meine akzeptanz auf.


Und bei uns kriegt der Kannibale von Rotenburg lebenslang....

turn-the-page
10.05.2006, 18:37
Ich habe mal gelesen, dass irgendwelche "Feinschmecker" das Gehirn von lebenden Affen (!) essen.
Weiß aber leider nicht mehr, wo das war. Aber ist vielleicht auch besser so...

Misteredd
10.05.2006, 23:19
Ich habe mal gelesen, dass irgendwelche "Feinschmecker" das Gehirn von lebenden Affen (!) essen.
Weiß aber leider nicht mehr, wo das war. Aber ist vielleicht auch besser so...

Das ist uralte Tradition in Schwarzafrika. Dort kriegst Du einen lebenden frisch Hinrschale entfernten Affen als Ehrengast serviert - samt Löffel.

schneiderwibbel
13.05.2006, 06:13
Das ist uralte Tradition in Schwarzafrika. Dort kriegst Du einen lebenden frisch Hinrschale entfernten Affen als Ehrengast serviert - samt Löffel.

deshalb sollte man lieber urlaub in alaska machen >>>> da gibt's keine affen!

leute, alles hat seine grenzen und irgendwo , bei aller akzeptanz anderer kulturen , hoert aber bei mir die akzeptanz auf.
das, so denke ich, unterscheidet mich von 'nem primitiven (oder primaten)

Inspektor Wanninger
13.05.2006, 08:19
deshalb sollte man lieber urlaub in alaska machen >>>> da gibt's keine affen!

leute, alles hat seine grenzen und irgendwo , bei aller akzeptanz anderer kulturen , hoert aber bei mir die akzeptanz auf.
das, so denke ich, unterscheidet mich von 'nem primitiven (oder primaten)

Allerdings! Wie zivilisiert eine Kultur wirklich ist, entscheidet sich vor allem am Umgang mit Tieren. Wobei ich die Massentierhaltung auch nicht besonders toll finde.

dimu
13.05.2006, 13:08
Foeten sagt man in China magische Kräfte nach.

http://www.pagan-forum.de/F%F6ten-essen_24111.html
dann wäre ja zu recht zu vermuten, dass die auch angebrütete hühnereier
verspachteln. igitigit, wirdsmirschlecht.
.

Misteredd
13.05.2006, 13:39
dann wäre ja zu recht zu vermuten, dass die auch angebrütete hühnereier
verspachteln. igitigit, wirdsmirschlecht.
.

"Mama, Mama, mein Ei ist schlecht."

"Kind, sei ruhig, es wird gegegessen was auf den Tisch kommt! "


"Hmmmampf. Mama, Mama, muss ich den Schnabel auch mitessen?"
:2faces: :2faces:

dimu
13.05.2006, 14:13
"Mama, Mama, mein Ei ist schlecht."

"Kind, sei ruhig, es wird gegegessen was auf den Tisch kommt! "


"Hmmmampf. Mama, Mama, muss ich den Schnabel auch mitessen?"
:2faces: :2faces:
jaaaa, so ungefähr stell ich mir das vor.
versaut garantiert den appetit von mengenvertilgern,-
macht mit sicherheit schlank, das ist positiv.
.

bernhard44
14.05.2006, 09:53
"Mama, Mama, mein Ei ist schlecht."

"Kind, sei ruhig, es wird gegegessen was auf den Tisch kommt! "


"Hmmmampf. Mama, Mama, muss ich den Schnabel auch mitessen?"
:2faces: :2faces:


mama:

"Esst schneller, sonst fliegt es weg!"
Und zum Mittagessen gibt es den Hund vom Nachbarn! Der hat sowieso immer bei uns vor die Tür gepisst!

dimu
14.05.2006, 11:57
.
wer isst weinbergschnecken?

also da hab ich schon 4x anlauf genommen.

beim ersten versuch (6 stück) da war'n mir die dinger zu wässrig.
beim zweiten versuch (6 stück) war's wieder so.
beim dritten versuch (6 stück) war'n die mehr gross gebacken, das war schon besser.
beim vierten versuch (6 stück) war'n die ebenfall gross gebacken, eine kleine idee stärker.
da hatte ich meinen ekel so ziemlich überwunden.

dennoch, ein fan werde ich dafür nicht sein...... http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e080.gif
.

Misteredd
14.05.2006, 12:08
Das Elsass ist nicht weit, wer ist Froschschenkel?

Diese kleinen Knabbereinheiten sind richtig gut!

In D leider nicht erlaubt.

dimu
14.05.2006, 12:28
Das Elsass ist nicht weit, wer ist Froschschenkel?

Diese kleinen Knabbereinheiten sind richtig gut!

In D leider nicht erlaubt.

das würde ich gerne mal versuchen.
aber Elsass? das sind von hier bis dahin ca. 300 km, bissel weit für so'n schenkel.

.

Misteredd
14.05.2006, 12:53
das würde ich gerne mal versuchen.
aber Elsass? das sind von hier bis dahin ca. 300 km, bissel weit für so'n schenkel.

.

In D sind sie illegal. Wenn Du aber einmal nach Südfrankreich fährst, werde ich Dir ein gutes Lokal zum Zwischenstop empfehlen!

Versenden geht nicht, da tiefgekühlt.

Das wäre eine Idee für ein Fraktionstreffen.

turn-the-page
14.05.2006, 13:15
Das Elsass ist nicht weit, wer ist Froschschenkel?

Diese kleinen Knabbereinheiten sind richtig gut!

In D leider nicht erlaubt.

Pfui Deibel !! 8o
Da ist mir ein lecker gegrillter Hähnchenschenkel aber wesentlich lieber! :)

dimu
14.05.2006, 13:21
Pfui Deibel !! 8o
Da ist mir ein lecker gegrillter Hähnchenschenkel aber wesentlich lieber! :)
denk ich auch,- aber probieren kann man's ja mal.
damit es nicht heißt:
was der bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht.
.

Misteredd
14.05.2006, 13:25
Pfui Deibel !! 8o
Da ist mir ein lecker gegrillter Hähnchenschenkel aber wesentlich lieber! :)

Schmeckt tatsächlich sehr ähnlich. Ist eine schöne Vorspeise.

Als Frikasse würdest Du keinen Unterschied erkennen. Die Hemmungen von wegen toter Frosch habe ich nicht. Toter Vogel, totes Kaninchen etc. liegt bei mir auch mal im Kühlschrank.

dimu
14.05.2006, 13:34
Schmeckt tatsächlich sehr ähnlich. Ist eine schöne Vorspeise.

Als Frikasse würdest Du keinen Unterschied erkennen. Die Hemmungen von wegen toter Frosch habe ich nicht. Toter Vogel, totes Kaninchen etc. liegt bei mir auch mal im Kühlschrank.
naja, den frosch selbst schlachten braucht man ja nicht.
soviel ich weiß, werden beide beinchen angefasst und dann wird der gesamte rombus gedreht und schon hat man die schenkel, im rohen zustand, versteht sich.
das ist mir auch lieber so, denn wenn man die augen und das maul mit essen müsste, würde mich das zu sehr an C. Roth erinnern ................
.

Misteredd
14.05.2006, 13:40
naja, den frosch selbst schlachten braucht man ja nicht.
soviel ich weiß, werden beide beinchen angefasst und dann wird der gesamte rombus gedreht und schon hat man die schenkel, im rohen zustand, versteht sich.
das ist mir auch lieber so, denn wenn man die augen und das maul mit essen müsste, würde mich das zu sehr an C. Roth erinnern ................
.

Wenn Du es genau wissen willst, der Frosch wird vorher durch langsames Tieffrieren getötet. Der spürt nichts mehr.

Deine Methode ist die ursprüngliche, die wird aber nicht mehr angewendet. Übrigens soll es einen Ochsenfrosch geben, der weitaus größere Schenkel als das gewöhnliche Huhn hat. Das wäre doch mal interessant, das unausgesprochen zu servieren.

turn-the-page
14.05.2006, 13:50
Ich glaube, es ist zuweilen besser, nicht genau zu wissen, was wir gerade essen.

dimu
14.05.2006, 13:55
Wenn Du es genau wissen willst, der Frosch wird vorher durch langsames Tieffrieren getötet. Der spürt nichts mehr.

Deine Methode ist die ursprüngliche, die wird aber nicht mehr angewendet. Übrigens soll es einen Ochsenfrosch geben, der weitaus größere Schenkel als das gewöhnliche Huhn hat. Das wäre doch mal interessant, das unausgesprochen zu servieren.
das wäre ein versuch wert.
es dürfte aber einige geben, die trotz lob für diesen genuss, hinterher, wen sie erfahren welche köstlichkeit sie im magen haben, diese mit lautem rülpsen wieder von sich geben.
.

dimu
14.05.2006, 13:56
Ich glaube, es ist zuweilen besser, nicht genau zu wissen, was wir gerade essen.
augen zu .............. und durch.
.

turn-the-page
14.05.2006, 13:56
Ochsenfrösche sind aber doch giftig, oder ?

Misteredd
14.05.2006, 13:56
Ich glaube, es ist zuweilen besser, nicht genau zu wissen, was wir gerade essen.

Auf Fertigprodukte trifft das zu. Ich mag beispielsweise keine Wurst - weil man nicht mehr weiss, was da alles drin ist. Wenn man noch erkennen kann, was es mal war, dann ist es für mich appetitlicher. Also lieber Schinken statt Wurst.

Sonst soll man essen, was man mag. Dass es da grosse Unterschiede gibt, das kann man niemandem vorwerfen.

Misteredd
14.05.2006, 14:00
Ochsenfrösche sind aber doch giftig, oder ?

Nicht das ich wüsste, sie sind nur so groß wie ein Kaninchen. Es gibt da aber sicher tausende Sorten. Die Franzosen haben viel Ärger mit einer Südamerikanischen Sorte, die keine natürlichen Feinde hat (kein Storch kann sie mehr runterschlucken, Katzen sollten sich selbst in acht nehmen) und ganze Teiche leerfrisst. Die werden mit Pfeil und Bogen bejagt. Sollen aber sehr gut schmecken.

Zur Not könnte man noch ein paar Chinesen einreisen lassen. Die lösen das Problem dann mit grosser Wonne. (Ich weiss Klischee, aber ein bestätigtes).

dimu
14.05.2006, 14:09
.
mein schwiegervater aß gerne camembert, meine schwiegermutter auch. jedoch bevorzugte sie den von einer ziegenmilch hergestellten, den wiederum auf keinem fall mein schwiegervater genießen wollte.

es ergab sich, dass mein schwiegervater zum abendbrot den ziegenmilch camembert serviert bekam. zuvor hatte meine schwiegermutter das kleine wörtchen "ziegen-" vom aufdruck auf der verpackung entfert.

mein schwiegervater aß mit vergnügen. auf die frage: "wie schmeckt dir dein käse"? gab er zur antwort: "sehr gut". danach erfuhr er, was er gegessen hatte.
seine reaktion: "darum schmak der so dämlich",- ging und erbrach sich.
.

Misteredd
14.05.2006, 14:59
Da ist man doch sehr stark versucht, ihm jedesmal zu erzählen, es handele sich un Ziegenkäse. Entweder er gibt den Käse ganz auf, oder er gewöhnt sich mit der Zeit daran.

dimu
14.05.2006, 15:56
Da ist man doch sehr stark versucht, ihm jedesmal zu erzählen, es handele sich un Ziegenkäse. Entweder er gibt den Käse ganz auf, oder er gewöhnt sich mit der Zeit daran.
hätte keinen sinn mehr.
beide (ganz prima leutchen) sind verstorben.
erst mein schwiegervater, dann nach 5 jahren
meine schwiegermutter.

bald sind wir an der reihe.
.

Misteredd
14.05.2006, 15:58
hätte keinen sinn mehr.
beide (ganz prima leutchen) sind verstorben.
erst mein schwiegervater, dann nach 5 jahren
meine schwiegermutter.

bald sind wir an der reihe.
.

Auf lange Sicht gehen wir alle denselben Weg!

Have fun today!

Thauris
14.05.2006, 18:22
Das Elsass ist nicht weit, wer ist Froschschenkel?

Diese kleinen Knabbereinheiten sind richtig gut!

In D leider nicht erlaubt.


Pfui !! :(

Thauris
14.05.2006, 18:26
naja, den frosch selbst schlachten braucht man ja nicht.
soviel ich weiß, werden beide beinchen angefasst und dann wird der gesamte rombus gedreht und schon hat man die schenkel, im rohen zustand, versteht sich.
das ist mir auch lieber so, denn wenn man die augen und das maul mit essen müsste, würde mich das zu sehr an C. Roth erinnern ................
.

Ihr wisst schon, dass das in lebendem Zustand passiert ?? :rolleyes:

romeo1
14.05.2006, 22:19
von meinem Bruder, der schon oft in China war, kenne ich den Spruch: "Alles was nicht schnell genug wegläuft, kommt in den Kochtopf".

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir mal angeschaut wie Skorpione zubereitet werden. Da wurden lebende Tierchenaus einem Glas geangelt und immer 3 Stück auf eine Art Schaschlickspieß gepackt. Anschlißend diverse Gewürze darüber gestreut und ab auf den Grill. Ich esse zwar gerne Garnelen und Hühnerfüße habe ich auch schon probiert, aber auf Skorpione habe ich dann dankend verzichtet. Dafür schmeckt auch Schlangenfleisch. Habs vom Grill probiert - in Peking.

Misteredd
15.05.2006, 12:30
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir mal angeschaut wie Skorpione zubereitet werden. Da wurden lebende Tierchenaus einem Glas geangelt und immer 3 Stück auf eine Art Schaschlickspieß gepackt. Anschlißend diverse Gewürze darüber gestreut und ab auf den Grill. Ich esse zwar gerne Garnelen und Hühnerfüße habe ich auch schon probiert, aber auf Skorpione habe ich dann dankend verzichtet. Dafür schmeckt auch Schlangenfleisch. Habs vom Grill probiert - in Peking.

Wie schmeckt das? Nach Geflügel? Nach Schwein?

Grendel
15.05.2006, 13:20
In the Congo River region, boa are sometimes smoked so their meat can be saved for later.

Smoked Boa with Pili-Pili sauce is one way to prepare the smoked snake. It is made by crushing, mixing, and then pan-frying hot chile peppers, tomatoes, and onion in a pan of hot palm oil until they are tender, then adding water, salt, and smoked boa (soaked and rinsed in water) and then simmering for half an hour or more until the sauce is thickened.


@MisterEdd...........probiers mal aus.........ne Boa findet sich schon irgendwo:2faces:

Misteredd
15.05.2006, 13:24
In the Congo River region, boa are sometimes smoked so their meat can be saved for later.

Smoked Boa with Pili-Pili sauce is one way to prepare the smoked snake. It is made by crushing, mixing, and then pan-frying hot chile peppers, tomatoes, and onion in a pan of hot palm oil until they are tender, then adding water, salt, and smoked boa (soaked and rinsed in water) and then simmering for half an hour or more until the sauce is thickened.


@MisterEdd...........probiers mal aus.........ne Boa findet sich schon irgendwo:2faces:

Wenn ich eine habe lade ich Dich zum essen ein!

Kopf, Schwanz oder Rippchen gefällig?

Grendel
15.05.2006, 13:27
:2faces: :2faces:

Ich kenne jemanden, der einmal Schlangenfleisch aß. Er meinte, es schmecke etwa wie Huhn.
Könnte mir allerdings vorstellen, es kommt auf die Schlangen Gattung an.

Bisamratten sind allerdings köstlich!!


Bisamratten-Wurst
Zutaten für 1

900 Gramm Bisamrattenfleisch
450 Gramm Schweinefleisch
315 Gramm Kartoffeln, geschält
2 1/4 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Kreolische Würzmischung
1 Teelöffel Salbei
die Zubereitung:

Fleisch und Kartoffeln durch den Wolf drehen. Mit den anderen Zutaten mischen und wursten. Smoker anheizen, Kohlen und Holzchips nur auf eine Seite anhaeufen. Würste auf jeder Seite je 1 Stunde mehr räuchern als grillen.

Misteredd
15.05.2006, 13:36
:2faces: :2faces:

Ich kenne jemanden, der einmal Schlangenfleisch aß. Er meinte, es schmecke etwa wie Huhn.
Könnte mir allerdings vorstellen, es kommt auf die Schlangen Gattung an.

Bisamratten sind allerdings köstlich!!


Bisamratten-Wurst
Zutaten für 1

900 Gramm Bisamrattenfleisch
450 Gramm Schweinefleisch
315 Gramm Kartoffeln, geschält
2 1/4 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Kreolische Würzmischung
1 Teelöffel Salbei
die Zubereitung:

Fleisch und Kartoffeln durch den Wolf drehen. Mit den anderen Zutaten mischen und wursten. Smoker anheizen, Kohlen und Holzchips nur auf eine Seite anhaeufen. Würste auf jeder Seite je 1 Stunde mehr räuchern als grillen.


Hier bei uns in den Rheinauen gibt es Bisamratten. Wo habe ich nur meine Flinte gelassen. Wo ist Sloppy, wenn man ihn braucht?

Grendel
15.05.2006, 22:03
Slooooooooooooooooopppyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Misteredd
15.05.2006, 22:36
Slooooooooooooooooopppyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy


Ich hab Dir mal vier reserviert. Aber abziehen musst Du die Viehcher schon selbst.

Welche Stücke sind am besten?

meckerle
15.05.2006, 23:35
Ochsenfrösche sind aber doch giftig, oder ?
Nein das kann nicht sein. Der Sohn von Bekannten war lange Jahre in Afrika als Missionar.
Dort gab es auch Ochsenfrosch z. B. als Weihnachtsmenue.

Ein Bruder besuchte ihn mal dort und sie wurden eigeladen beim Häuptling des Stammes zum Essen.
Aus dem grossen Topf, um den sich alle versammelt hatten, hing die Hand eines Menschenaffen heraus. Das Mahl abzulehnen wäre eine niemals verzeihliche Beleidigung gewesen, also assen die beiden Brüder mit den Stammesangehörigen mit.

meckerle
15.05.2006, 23:41
:2faces: :2faces:

Ich kenne jemanden, der einmal Schlangenfleisch aß. Er meinte, es schmecke etwa wie Huhn.
Könnte mir allerdings vorstellen, es kommt auf die Schlangen Gattung an.

Bisamratten sind allerdings köstlich!!


Bisamratten-Wurst
Zutaten für 1

900 Gramm Bisamrattenfleisch
450 Gramm Schweinefleisch
315 Gramm Kartoffeln, geschält
2 1/4 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Kreolische Würzmischung
1 Teelöffel Salbei
die Zubereitung:

Fleisch und Kartoffeln durch den Wolf drehen. Mit den anderen Zutaten mischen und wursten. Smoker anheizen, Kohlen und Holzchips nur auf eine Seite anhaeufen. Würste auf jeder Seite je 1 Stunde mehr räuchern als grillen.
Iiiiiiiiiiigitttttttt, pfui Deibel.

Thauris
16.05.2006, 04:39
Iiiiiiiiiiigitttttttt, pfui Deibel.


Männer halt :rolleyes: Jäger, Sammler und Allesfresser ! ;)

bernhard44
16.05.2006, 08:37
Hier bei uns in den Rheinauen gibt es Bisamratten. Wo habe ich nur meine Flinte gelassen. Wo ist Sloppy, wenn man ihn braucht?


Sag doch zu den Bisamratten einfach NUTRIA, da klingt die ganze Sache schon um längen appetitlicher.
Nutria schmeck übrigens hervorragend, ein sehr leckeres helles Fleisch, kaum Fett und sehr bekömmlich.

Misteredd
16.05.2006, 10:33
Woher hast Du die Tiere bezogen? Kann man sich die auch hier bestellen?

Misteredd
16.05.2006, 10:35
http://www-proj.loel.hs-anhalt.de/oeko/exoten/praesentation/index.html

Diese Seite erfüllt alle meine Informationsinteressen!

Misteredd
16.05.2006, 10:41
Panierte Klapperschlange

Zutaten (für 4 Portionen)

* 1 Klapperschlange
* 250g Semmelbrösel (Paniermehl)
* 2 Eier
* 3 EL Zucker
* 1- 2 TL Knoblauchpulver
* Butterschmalz (od. Öl zum Frittieren)
* Salz & Pfeffer



Die Klapperschlange enthäuten und die Innereien entfernen. Anschließend das Schlangenfleisch in gleichgroße Stücke schneiden. Aus Semmelbrösel, Eiern, Zucker, Knoblauchpulver, Salz & Pfeffer einen zähen Teig mischen. Darin werden die Schlangenstücke paniert. Danach das Fett in eine Pfanne geben oder eine Friteuse verwenden, um die Schlangenstücke von allen Seiten goldgelb zu braten bzw. zu frittieren.

Beilage: Kartoffeln

bernhard44
16.05.2006, 10:58
Woher hast Du die Tiere bezogen? Kann man sich die auch hier bestellen?

Zu "DDR" Zeiten wurden die gezüchtet, und in den Handel gebracht.

Thauris
16.05.2006, 11:05
> Genau so muß es gelaufen sein !!! ;)
>
> Am Anfang ..... bedeckte Gott die Erde mit Brokkoli, Blumenkohl und
> Spinat, grünen und gelben und roten Gemüsesorten aller Art, dass Mann
> und Frau lange und gesund leben konnten.
>
> Und Satan schuf Mövenpick und Bahlsen. Und er fragte: "Noch ein paar
> heiße Kirschen zum Eis?" Und der Mann antwortete "Gerne" und die Frau
> fügte
> hinzu: "Mir bitte noch eine heiße Waffel mit Sahne dazu." Und so
> gewannen sie jeder 5 Kilo .
>
> Und Gott schuf den Joghurt, um der Frau die Figur zu erhalten, die der
> Mann so liebte.
>
> Und Satan brachte das weiße Mehl aus dem Weizen und den Zucker aus dem
> Zuckerrohr.
>
> Und die Frau änderte ihre Konfektionsgröße von 38 auf 46.
>
> Also sagte Gott: "Versuch doch mal meinen frischen Gartensalat." Und
> der Teufel schuf das Sahnedressing und den Knoblauchtoast als Beilage.
>
> Und die Männer und Frauen öffneten ihre Gürtel nach dem Genuss um
> mindestens ein Loch.
>
> Gott aber verkündete: Ich habe Euch frisches Gemüse und Olivenöl gegeben."
>
> Und der Teufel steuerte kleine Bries und Camemberts, Hummerstücke in
> Butter und Hähnchenbrustfilets bei, für die man schon fast einen
> zweiten Teller benötigte.
>
> Und die Cholesterinwerte des Menschen gingen durch die Decke.
>
> Also brachte Gott Laufschuhe, auf dass seine geliebten Kinder ein paar
> Pfunde verlören.
>
> Und der Teufel schuf das Kabelfernsehen mit Fernbedienung, damit der
> Mensch sich nicht mit dem Umschalten belasten müsste. Und Männer und
> Frauen weinten und lachten vor dem flackernden Bildschirm und fingen
> an, sich in Jogginganzüge aus Stretch zu kleiden.
>
> Darauf hin schuf Gott die Kartoffel, fettarm und vor wertvollen
> Nährstoffen strotzend.
>
> Und der Teufel entfernte die gesunde Schale und zerteilte das Innere
> in Chips, die er in tierischem Fett briet und mit Unmengen Salz
> bestreute.
>
> Und der Mensch gewann noch ein paar Pfunde mehr.
>
> Dann schuf Gott mageres Fleisch, damit seine Kinder weniger Kalorien
> verzehren mögen und trotzdem satt werden könnten.
>
> Und der Teufel schuf McDonalds und den Cheeseburger für 99 Cent. Dann
> fragte Luzifer: "Pommes dazu?" Und der Mensch sagte: Klar - ´ne extra
> große Portion, aber mit Majo!"
>
> Und der Teufel sagte "Es ist gut."
>
> Und der Mensch erlitt einen Herzinfarkt.
>
> Gott seufzte und schuf die Bypassoperation am Herzen.
>
> Und der Teufel erfand die gesetzliche Krankenversicherung.

Misteredd
16.05.2006, 11:08
Zu "DDR" Zeiten wurden die gezüchtet, und in den Handel gebracht.


Ich habe im Kraichgau - also hier in der Nähe einen Produzenten entdeckt. Wenn Du willst, schick ich Dir den Link!

bernhard44
16.05.2006, 11:14
Ich habe im KRaichgau - also hier in der Nähe einen Produzenten entdeckt. Wenn Du willst, schick ich Dir den Link!

Schick mir lieber den Nutria!;) ;) Links schmecken öde!:))

Misteredd
16.05.2006, 11:16
Schick mir lieber den Nutria!;) ;) Links schmecken öde!:))

Wohin soll ich das Tier schicken?

dimu
16.05.2006, 19:19
.
warum wollt ihr stets solch ekliges zeugs essen.

esst doch mal von omas kartoffelpuffer oder eierkuchen oder gemüseeintopf oder grüne frazen oder nudeleintopf oder makkaroni mit wurststückchen und käse oder königsberger klopse oder hefeklöse mit heidelbeeren oder sauerbraten mit klöße oder rouladen mit rotkohl und klößen oder paprikagoulasch mit hefeknödel ..................... da gibts noch ne ganze menge von.

mhhhhhhhm - mampf.
.

Misteredd
16.05.2006, 19:41
Okay, hier ein Allerweltsrezept, über das man tagelang philosophieren kann:

Rühreier mit Speck

Zutaten:
200 gr geräucherter mild gesalzener Bauchspeck,
12 frische Eier,
30 gr Butter,
1 Tl gehackte glattblättrige Petersielie,
1 Tl Erdnussöl,
1 El saure Sahne und 1 El Creme Fraiche,

Den Speck würfeln und blanchieren: in einen Topf mit kaltem Wasser geben, zum Kochen bringen, unter fliessendem kalten Wasser auskühlen, kurz ruhen lassen, die Speckwürfel herausnehmen, mit einem sauberen Tuch trockentupfen und beiseite stellen.

Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit einer Gabel gut verrühren.

Das Öl in eine gusseiserne Pfanne geben und erhitzen. Sobald es raucht, die Speckwürfel hinzugeben und knusprig werden lassen. Dabei ständig mit einem Holzlöffel umrühren. Sobald sie fertig sind,aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

In einer Pfanne bei mäßiger Hitze 10 gr Butter zerlassen. Die gut verrührten Eier und die Speckwürfel hinein geben. Bei leichter Hitze und ständigem Rühren garen. Sobald die Eier cremig sind, vom Herd nehemen, aber gelegentlich weiterrühren, da die Eier weitergaren. Werden die Rühreier zu fest, 2 El saure Sahne unterrühren.

Die restliche Butter in kleine Stücken schneiden und unter die Eier ziehen. Die Rühreier in vier kleine Schalen füllen, mit der gehackten Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Dazu passen geröstete Weissbrotwürfel.

Misteredd
16.05.2006, 19:45
.
warum wollt ihr stets solch ekliges zeugs essen.

esst doch mal von omas kartoffelpuffer oder eierkuchen oder gemüseeintopf oder grüne frazen oder nudeleintopf oder makkaroni mit wurststückchen und käse oder königsberger klopse oder hefeklöse mit heidelbeeren oder sauerbraten mit klöße oder rouladen mit rotkohl und klößen oder paprikagoulasch mit hefeknödel ..................... da gibts noch ne ganze menge von.

mhhhhhhhm - mampf.
.

Bring doch einfach ein Rezept! Dann können wirs nachkochen.