PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende von Saab...



Zimbelstern
20.02.2009, 15:52
...würde ich bedauern, da die Schweden und Kenner der Automobilmarke DAS nicht verdient haben. Eine Traditionsmarke wird aufgrund von Zockereien von Managern entsorgt, die persönlich mMn. versagt haben.

Ein in meinen Augen schönes Cabrio der Marke:

http://www.saab.de/de/de/start#/Cars/9-3convertible/overview/landing/

Zimbelstern
20.02.2009, 16:00
Ich bitte die Mods, das in "Wirtschaft" zu transferieren. Mea Culpa...

scanners
20.02.2009, 17:14
Wenn die Automobielindustrie seit Jahren gegen den Bedarf produziert, dürfen die sich nicht wundern, wenn ihnen keiner ihre 2,5tonnen kisten abkaufen will.
Und damit meine ich nicht nur Saab, sondern alle Autobauer, die meinen der Kunde könnte trotz sinkender Reallöhne weiterhin Autos kaufen die immer größer und tezrer werden.

Lass sie pleite gehen, vieleicht machen es dann andere Firman richtig.

Haspelbein
20.02.2009, 17:20
...würde ich bedauern, da die Schweden und Kenner der Automobilmarke DAS nicht verdient haben. Eine Traditionsmarke wird aufgrund von Zockereien von Managern entsorgt, die persönlich mMn. versagt haben.

Ein in meinen Augen schönes Cabrio der Marke:

http://www.saab.de/de/de/start#/Cars/9-3convertible/overview/landing/

Ich konnte die letzten 10 Jahre alle Modelle vom GM (ausser Hummer und Corvette) auf dem US Automarkt zum Mitarbeiterpreis bekommen, habe diese Moeglichkeit jedoch nie genutzt. Auch zu einem Saab konnte ich mich nicht durchringen. Letztendlich war es eine Premiummarke mit GM Kompenten, die ihre Preise einfach nicht rechtfertigte.

arnd
20.02.2009, 17:21
Wenn die Automobielindustrie seit Jahren gegen den Bedarf produziert, dürfen die sich nicht wundern, wenn ihnen keiner ihre 2,5tonnen kisten abkaufen will.
Und damit meine ich nicht nur Saab, sondern alle Autobauer, die meinen der Kunde könnte trotz sinkender Reallöhne weiterhin Autos kaufen die immer größer und tezrer werden.

Lass sie pleite gehen, vieleicht machen es dann andere Firman richtig.

Warum sollen Banken und deren Aktionäre Geld in den Hintern geblasen bekommen ,Firmen der Realwirtschaft aber nicht um so die Möglichkeit zu erhalten sich gegebenenfalls umzustruckturieren?

roxelena
20.02.2009, 17:25
Er, Henry Ford, wollte nicht die persönliche Situation seiner Arbeiter verbessern, sondern die Kaufkraft der Arbeiterschaft massiv stärken, um den Absatz massengefertigter Produkte wie seiner Autos zu gewährleisten


Leider zählen die Worte des legendären amerikanischen Autopioniers heute nichts mehr.

Heute wollen sich die Schmarotzermanager mit der "Innovation" Lohndumping die taschen vollstopfen. Auf dauer geht so eine Rechnung natürlich nicht auf.

Autos kaufen nunmal keine Autos.

Arbeiter im Billiglohnbereich können nur noch überleben mit zusätzlichen staatlichen Sozialalmosen....traurig traurig

Haspelbein
20.02.2009, 17:29
Er, Henry Ford, wollte nicht die persönliche Situation seiner Arbeiter verbessern, sondern die Kaufkraft der Arbeiterschaft massiv stärken, um den Absatz massengefertigter Produkte wie seiner Autos zu gewährleisten[...]

Jedoch gilt diese Verantwortung sowohl fuer Manager als auch die Konsumenten: Haetten die damaligen Mitarbeiter Billigautos aus dem Ausland gekauft, die damals so nicht erhaeltlich waren, waere diese Rechnung nicht aufgegangen.

bernhard44
20.02.2009, 17:35
SAAB fahren eh nur Architekten.......

roxelena
20.02.2009, 17:36
Jedoch gilt diese Verantwortung sowohl fuer Manager als auch die Konsumenten: Haetten die damaligen Mitarbeiter Billigautos aus dem Ausland gekauft, die damals so nicht erhaeltlich waren, waere diese Rechnung nicht aufgegangen.

Ein Billiglöhner wird mit Sicherheit niemals ein neues Auto kaufen können weder in deutsches, ein japanisches noch eins das weiss der Teufel wo gebaut wird.

Billiglohn ist das Krebsgeschwür für das Volk

scanners
20.02.2009, 17:42
Warum sollen Banken und deren Aktionäre Geld in den Hintern geblasen bekommen ,Firmen der Realwirtschaft aber nicht um so die Möglichkeit zu erhalten sich gegebenenfalls umzustruckturieren?

ich hätte keiner bank geld gegeben.
ich hätte eine neue staatliche bank gegründet, ganz neu, welche den unternehmen die es nötig haben und zurück zahlen können, frisches Geld leihen können.

Damit währe Schäffler gerettet, ohne auch nur einen penni vom steuerzahler zu verbrennen.

Das ändert aber alles nichts daran, das die angebotenen Autos der Industrie, völlig am Bedarf vorbei produziert werden

.. siehe opel, mit seinem neuen 2,5 tonnen flagschiff

Akra
20.02.2009, 17:44
Ein Billiglöhner wird mit Sicherheit niemals ein neues Auto kaufen können weder in deutsches, ein japanisches noch eins das weiss der Teufel wo gebaut wird.

Billiglohn ist das Krebsgeschwür für das Volk

In einer Gesellschaft in der Geiz geil ist wird man auch mit Geld lieber das billigere Auto kaufen.....

scanners
20.02.2009, 17:48
In einer Gesellschaft in der Geiz geil ist wird man auch mit Geld lieber das billigere Auto kaufen.....

offensichtlich gibt es einen großen bedarf an kleinen billigen sparsamen autos..
... nur baut die fast niemand..

Haspelbein
20.02.2009, 17:56
Ein Billiglöhner wird mit Sicherheit niemals ein neues Auto kaufen können weder in deutsches, ein japanisches noch eins das weiss der Teufel wo gebaut wird.[...]

Das is wahr. Jedoch wenn er trotzdem oder noch gutes Geld verdient, jedoch trotzdem Billigwaren aus dem Ausland kauft, so laesst er ebenso dem Manager keine Wahl, und drueckt letztendlich sein eigenes Lohnniveau. Es stehen hier beide Seiten in der Verantwortung.

Akra
20.02.2009, 17:59
offensichtlich gibt es einen großen bedarf an kleinen billigen sparsamen autos..
... nur baut die fast niemand..

Die Frage ist ob man dies kann.

Als Beispiel: Mit den Löhnen / Steuern / Energiekosten aus Rumänien kann man nicht konkurrieren somit wird man immer teurer sein als ein Dacia.

Deutsche Produkte verkaufen sich über die Qualität und nicht den Preis. Im Ausland wird dies sehr geschätzt aber in unsere Gesellschaft ist leider die Mentalität des Geizes eingezogen.

Dies fängt aber schon bei Lebensmitteln an. Die Ware muß immer billiger sein egal ob dadurch Produzenten in der Umgebung zerstört werden.

Verrari
20.02.2009, 18:03
Die Frage ist ob man dies kann.

Als Beispiel: Mit den Löhnen / Steuern / Energiekosten aus Rumänien kann man nicht konkurrieren somit wird man immer teurer sein als ein Dacia.

Deutsche Produkte verkaufen sich über die Qualität und nicht den Preis. Im Ausland wird dies sehr geschätzt aber in unsere Gesellschaft ist leider die Mentalität des Geizes eingezogen.

Dies fängt aber schon bei Lebensmitteln an. Die Ware muß immer billiger sein egal ob dadurch Produzenten in der Umgebung zerstört werden.

Du hast es sehr gut und treffend auf den Punkt gebracht! :top:

Haspelbein
20.02.2009, 18:11
Die Frage ist ob man dies kann.

Als Beispiel: Mit den Löhnen / Steuern / Energiekosten aus Rumänien kann man nicht konkurrieren somit wird man immer teurer sein als ein Dacia.

Deutsche Produkte verkaufen sich über die Qualität und nicht den Preis. Im Ausland wird dies sehr geschätzt aber in unsere Gesellschaft ist leider die Mentalität des Geizes eingezogen.

Dies fängt aber schon bei Lebensmitteln an. Die Ware muß immer billiger sein egal ob dadurch Produzenten in der Umgebung zerstört werden.

Das Problem ist jedoch auch, dass die Qualitaet allein oftmals nicht zur Kaufentscheidung ausreicht, sondern vielmehr das Preisleistungsverhaeltnis zaehlt.

Wenn ich mir z.B. den japanischen Maschinenbau ansehe, so muss ich mich schon fragen, ob ein echter oder nur wahrgenommener Qualitaetsvorsprung Deutschlands die Mehrausgabe wert ist, da die Unterschiede oftmals sehr klein sind.

roxelena
20.02.2009, 18:17
Das Problem ist jedoch auch, dass die Qualitaet allein oftmals nicht zur Kaufentscheidung ausreicht, sondern vielmehr das Preisleistungsverhaeltnis zaehlt.

Wenn ich mir z.B. den japanischen Maschinenbau ansehe, so muss ich mich schon fragen, ob ein echter oder nur wahrgenommener Qualitaetsvorsprung Deutschlands die Mehrausgabe wert ist, da die Unterschiede oftmals sehr klein sind.

japanische Produkte, nicht nur im Maschinenbau, sind keineswegs billiger wie deutschen. Das war einmal

Deutsche Produkte, besonders Autos, sind auch bei den deutschen Konsumenten hochgeschätzt. Aber die seit Jahren andauernde Lohndrückerei lässt eben nicht mehr zu, dass sich Arbeiter und kleine Angestellte Autos für 25 oder 30 000.-€ kaufen können.

Und Autos kaufen nunmal keine Autos

Diese Situation haben wir im Moment

Haspelbein
20.02.2009, 18:24
japanische Produkte, nicht nur im Maschinenbau, sind keineswegs billiger wie deutschen. Das war einmal[...]

Ah, nein. Japanische Produkte, oder in japanische Regie im Ausland hergestellte Produkte des Maschinenbaus kann ich derzeit i.d.R. ausserhalb der EU deutlich preisguenstiger erwerben.



Deutsche Produkte, besonders Autos, sind auch bei den deutschen Konsumenten hochgeschätzt. Aber die seit Jahren andauernde Lohndrückerei lässt eben nicht mehr zu, dass sich Arbeiter und kleine Angestellte Autos für 25 oder 30 000.-€ kaufen können.

Und Autos kaufen nunmal keine Autos

Diese Situation haben wir im Moment

Auf dem Weltmarkt liegen die deutschen Autos bei der Qualitaet keinesfalls vorn. Das war einmal. In den USA belegen sie bei den Qualitaetsstudien im Durchschnitt eher die mittleren Raenge. (Leider spiegelte sich das auch in meinen letzen Kaeufen deutscher Autos wieder.)

Wenn ich mir derzeit in den USA die hoechste Qualitaet zum besten Preis haben will, und damit meine ich keine Billigautos, so stehen leider kaum deutsche Autos zur Auswahl.

Verrari
20.02.2009, 18:35
Wenn ich mir derzeit in den USA die hoechste Qualitaet zum besten Preis haben will, und damit meine ich keine Billigautos, so stehen leider kaum deutsche Autos zur Auswahl.

Liegt es vielleicht daran, daß die eher mangelnde Qualität deutscher Autos mit ostasiatischer Elektronik ausgestattet ist?
Oder liegt es an der mangelnden Qualität deutschen Maschinenbaus und Ingenieurskunst?
Was glaubst Du?

Verrari
20.02.2009, 18:38
japanische Produkte, nicht nur im Maschinenbau, sind keineswegs billiger wie deutschen. Das war einmal



Liebe kurpfälzische LandsmännIn, es muß "als" heißen - "als" !!! ;)

roxelena
20.02.2009, 18:47
Liebe kurpfälzische LandsmännIn, es muß "als" heißen - "als" !!! ;)

Du weisst doch ganz genau, dass wir in der Kurpfalz zu gerne diesen Fehler immer wieder mit Inbrunst begehen.

Das wie liegt uns im Blut :cool2: das als leider weniger :D

Marathon
20.02.2009, 18:51
Liegt es vielleicht daran, daß die eher mangelnde Qualität deutscher Autos mit ostasiatischer Elektronik ausgestattet ist?
Oder liegt es an der mangelnden Qualität deutschen Maschinenbaus und Ingenieurskunst?
Was glaubst Du?

Es liegt auch daran, dass in deutschen Fabriken immer mehr völlig ungebildete Arbeiter aus der Türkei arbeiten, die manchmal nichtmal lesen können und denen auch alles scheiß egal ist.

Haspelbein
20.02.2009, 18:57
Liegt es vielleicht daran, daß die eher mangelnde Qualität deutscher Autos mit ostasiatischer Elektronik ausgestattet ist?
Oder liegt es an der mangelnden Qualität deutschen Maschinenbaus und Ingenieurskunst?
Was glaubst Du?

Das ist ein gute Frage. Meines Erachtens ging zu einem grossen Teil ging das Outsourcing der deutschen Hersteller in die Hose. Dies war ganz konkret bei VW so, dass sein mexikanisches Werk nie auf die noetigen Qualitaetsstandards bekam, und damit seinen Ruf in den USA sehr geschadet hat.

Mercedes hat in den USA bei der Elektronik sehr stark eingebuesst, d.h. besonders die letzten E-Klassen hatten hier in den USA Probleme. Ich will nicht sagen, dass sie schlecht waren, aber wenn japanische Firmen wie Lexus/Toyota hier noch problemfreiere Autos auf den Markt werfen, dann bekommen deutsche Luxusmarken auch langfristig Probleme, selbst wenn man wie ich die deutschen Autos fuer attraktiver haelt.

Es hatte meines Erachtens eher mit der Firmenpolitik zu tun, denn mit den Ingenieurkunst.

Verrari
20.02.2009, 19:22
Mercedes hat in den USA bei der Elektronik sehr stark eingebuesst, d.h. besonders die letzten E-Klassen hatten hier in den USA Probleme. Ich will nicht sagen, dass sie schlecht waren, aber wenn japanische Firmen wie Lexus/Toyota hier noch problemfreiere Autos auf den Markt werfen, dann bekommen deutsche Luxusmarken auch langfristig Probleme, selbst wenn man wie ich die deutschen Autos fuer attraktiver haelt.

Es hatte meines Erachtens eher mit der Firmenpolitik zu tun, denn mit den Ingenieurkunst.

Dein letzter Satz läßt darauf schließen, daß es an der deutschen "Geiz ist geil"-Mentalität liegt, bzw. an der kurzfristigen Profitsucht deutscher Manager, oder an der Erwartungshaltung der Aktionäre: Immer mehr Profit !!

Nun, die E-Klasse von Mercedes entspricht nicht meinem Budget, aber wir haben uns im September letzten Jahres eine Mercedes B-Klasse (200er Benziner) zugelegt (bar bezahlt!!).
Das Auto ist einfach herrlich zu fahren und sehr,sehr komfortabel!!
Nur der Spritverbrauch ist alles andere als zeitgemäß (ca. 9 Liter/100km) !! Andere Marken können es da wesentlich besser! Und der Verbrauch scheint heute eine ausschlaggebende Rolle bei der Kaufentscheidung zu spielen.

Dexter
20.02.2009, 19:52
...würde ich bedauern, da die Schweden und Kenner der Automobilmarke DAS nicht verdient haben. Eine Traditionsmarke wird aufgrund von Zockereien von Managern entsorgt, die persönlich mMn. versagt haben.

Ein in meinen Augen schönes Cabrio der Marke:

http://www.saab.de/de/de/start#/Cars/9-3convertible/overview/landing/

Die Firma war schon lange vor GM tot. Die rund 250.000 Fahrzeuge, die sie produziert haben, sind heute einfach zu wenig, um als Automobilhersteller überlebensfähig zu sein, und ich denke auch nicht, dass sich für die Marke ein Käufer finden wird, der diese auch erhält.
Um ehrlich zu sein, fand ich persönlich Saab immer als unglaublich geschmackloses Vehikel.

MorganLeFay
20.02.2009, 20:01
Die Firma war schon lange vor GM tot. Die rund 250.000 Fahrzeuge, die sie produziert haben, sind heute einfach zu wenig, um als Automobilhersteller überlebensfähig zu sein, und ich denke auch nicht, dass sich für die Marke ein Käufer finden wird, der diese auch erhält.
Um ehrlich zu sein, fand ich persönlich Saab immer als unglaublich geschmackloses Vehikel.

Bis auf den letzten Satz Zustimmung. Die Probleme sind früher gekommen und mit GM nicht besser geworden. Der Vorgänger vom 9-3, der eines der ersten Designs unter GM-Aegide war, war kompletter Schrott. Die Saab-Ingenieure haben bei der Entwicklung des 9-3 mehr als tausend Veränderungen am Vorgänger vornehmen müssen. Da war der Ruf aber schon beschädigt.

Trotzdem. Der letzte 9-5 (der noch nicht diese hässliche Brille aufhat - die sie aber wieder wegnehmen, glaube ich) ist klasse als Kombi, und der aktuelle 9-3 eines der schöneren Cabrios auf dem Markt.
Und ein klasse Auto.

Verrari
20.02.2009, 20:09
Die Marke Saab habe ich vielleicht erstmals vor ca. 20 Jahren wahrgenommen.
Ein schönes, ansprechendes Design war in dieser Zeit niemals darunter.
Ich weiß nicht wie es vorher war.

Haspelbein
20.02.2009, 20:10
[...]
Nun, die E-Klasse von Mercedes entspricht nicht meinem Budget, aber wir haben uns im September letzten Jahres eine Mercedes B-Klasse (200er Benziner) zugelegt (bar bezahlt!!).
Das Auto ist einfach herrlich zu fahren und sehr,sehr komfortabel!!
Nur der Spritverbrauch ist alles andere als zeitgemäß (ca. 9 Liter/100km) !! Andere Marken können es da wesentlich besser! Und der Verbrauch scheint heute eine ausschlaggebende Rolle bei der Kaufentscheidung zu spielen.

Meine E-Klasse soff ziemlich, was aber auch an der Motorisierung lag. Dafuer fuhr sie sich dementsprechend. Jedoch verabschiedeten sich Sensorik und Elektronik so langsam nach dem 7. "Lebensjahr". Irgendwann ist dann die Nutzung des Fahrzeugs nicht mehr rentabel.

Verrari
20.02.2009, 20:22
Meine E-Klasse soff ziemlich, was aber auch an der Motorisierung lag. Dafuer fuhr sie sich dementsprechend. Jedoch verabschiedeten sich Sensorik und Elektronik so langsam nach dem 7. "Lebensjahr". Irgendwann ist dann die Nutzung des Fahrzeugs nicht mehr rentabel.

Sorry, wenn ich widerspreche!
Ein Auto ist niemals rentabel !!!
Sobald ich mit einem Neuwagen vom Hof des Händlers fahre, habe ich sofort ca. 5.000 Euro verloren.
Ein Auto ist immer ein Luxusgegenstand. Aber ich habe ja gar nichts gegen ein wenig Luxus! ;)

Haspelbein
20.02.2009, 20:41
Sorry, wenn ich widerspreche!
Ein Auto ist niemals rentabel !!!
Sobald ich mit einem Neuwagen vom Hof des Händlers fahre, habe ich sofort ca. 5.000 Euro verloren.
Ein Auto ist immer ein Luxusgegenstand. Aber ich habe ja gar nichts gegen ein wenig Luxus! ;)

Rentabel verstand ich relativ zur Nutzung eines vergleichbaren Autos, d.h. irgendwann steigen die Reperaturkosten ueber das, was der Wechsel des Autos kostet.
Da ich das Auto ebenso zur Ausuebung meines Berufes brauche, ist es fuer mich halt ein notwendiger Kostenfaktor.

Zimbelstern
21.02.2009, 03:46
Ohne jetzt den Saab schönreden zu wollen -ich verdiene nichts daran- ... es sind kultivierte Wagen, bei denen nicht beim Starten 8 Mark anfallen (Hummer). Das von mir oben eingestellte Cabrio ist in meinen Augen gesehen eines der Schönsten, was je in der Neuzeit konstruiert worden ist.

Ich finde es schade, wenn ein Konzern, der Gutes fabriziert, fremdgesteuert abtreten muß.

Zum Thema Cabrio lege ich nach: Borgward, 60 er, Isabella

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.film-autos.com/images/fahrzeuge/0612041936-1322_03.jpg&imgrefurl=http://www.film-autos.com/fundus/fahrzeug/index.php%3Ffz_id%3D402&usg=__zG8_fFHXqa-b1gnGFbHoFE0A_fs=&h=430&w=640&sz=64&hl=de&start=15&tbnid=Pu2AJWUahIpeWM:&tbnh=92&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3DBorgward%2BIsabella%2BCabrio%26gbv%3D 2%26hl%3Dde%26sa%3DG

Sie sind daran kaputtgegangen, da sie zu stabil und damit ohne mögliche Reparaturen gebaut haben...

Dexter
21.02.2009, 04:09
Bis auf den letzten Satz Zustimmung. Die Probleme sind früher gekommen und mit GM nicht besser geworden. Der Vorgänger vom 9-3, der eines der ersten Designs unter GM-Aegide war, war kompletter Schrott. Die Saab-Ingenieure haben bei der Entwicklung des 9-3 mehr als tausend Veränderungen am Vorgänger vornehmen müssen. Da war der Ruf aber schon beschädigt.

Trotzdem. Der letzte 9-5 (der noch nicht diese hässliche Brille aufhat - die sie aber wieder wegnehmen, glaube ich) ist klasse als Kombi, und der aktuelle 9-3 eines der schöneren Cabrios auf dem Markt.
Und ein klasse Auto.

Das waren solide Autos, das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich persönlich fand das Design aber nie gut. So was ist einfach Geschmackssache.

Für die Firma selbst sehe ich bei der aktuellen Wirtschaftslage keinen Weg. Vielleicht kann man die Werke in eine andere Firma integrieren, aber die Marke selbst hat einfach nicht die Absatzmöglichkeiten und wird schwerlich auf ein notwendiges Maß aus oder umbaubar sein.
Final glaube ich auch nicht, dass das die letzte Marke ist, die wir am Ende dieses Erdbebens nicht mehr sehen werden.

Paul Felz
21.02.2009, 05:36
Sorry, wenn ich widerspreche!
Ein Auto ist niemals rentabel !!!
Sobald ich mit einem Neuwagen vom Hof des Händlers fahre, habe ich sofort ca. 5.000 Euro verloren.
Ein Auto ist immer ein Luxusgegenstand. Aber ich habe ja gar nichts gegen ein wenig Luxus! ;)

Eben. Deswegen kauft man es danach.

Deutschmann
21.02.2009, 07:20
Vielleicht hat das schon jemand gesagt, aber ich habe da eine Befürchtung. Saab gehört ebenso wie Opel zum GM-Konzern, richtig?

So. Saab wurde vom GM-Konzern fallen gelassen nachdem die Regierung weitere Hilfen versagt hat. Ähnlich könnte es doch auch bei Opel ablaufen. Wenn unsere Regierung keine weiteren Hilfen zusagt, wird Opel von GM fallen gelassen.

Etwas tiefer geblick könnte man meinen, GM interessiert nicht Saab oder Opel, sondern schlicht die Gelder anderer Nationen. (übertrieben ausgedrückt)

Liege ich da richtig oder habe ich das Thema falsch verstanden?

Zimbelstern
21.02.2009, 07:46
Vielleicht hat das schon jemand gesagt, aber ich habe da eine Befürchtung. Saab gehört ebenso wie Opel zum GM-Konzern, richtig?

So. Saab wurde vom GM-Konzern fallen gelassen nachdem die Regierung weitere Hilfen versagt hat. Ähnlich könnte es doch auch bei Opel ablaufen. Wenn unsere Regierung keine weiteren Hilfen zusagt, wird Opel von GM fallen gelassen.

Etwas tiefer geblick könnte man meinen, GM interessiert nicht Saab oder Opel, sondern schlicht die Gelder anderer Nationen. (übertrieben ausgedrückt)

Liege ich da richtig oder habe ich das Thema falsch verstanden?

Das hast Du mMn. völlig richtig verstanden. Ohne Staatsgelder der betreffenden Regierung, wird es GM scheißegal sein, ob die Marke bleibt. Opel kann sich nur mit Regierungsgeldern selbst helfen. Bleiben diese aus, ist es auch mit dem Konzern vorbei.

Vorschau: es wird interessant werden, inwieweit GM Rechte an dem Opelkonzern noch wahrnehmen will versus dem Preis, den der Deutsche Steuerzahler (Staat) "gegeninvestiert".

Den Amis ist die Deutsche Automobilindusterie schon längst scheißegal!

PeterH
21.02.2009, 07:59
Mercedes hat in den USA bei der Elektronik sehr stark eingebuesst, d.h. besonders die letzten E-Klassen hatten hier in den USA Probleme.
Nicht nur in den USA. Auch mit Rost hatten sie enorme Probleme. Für eine Premium-Marke unverzeihlich. Die Franzosen haben in der Vergangenheit einen hervorragenden Stahl für ihre Fahrzeuge entwickelt.

Don
21.02.2009, 17:29
Vielleicht hat das schon jemand gesagt, aber ich habe da eine Befürchtung. Saab gehört ebenso wie Opel zum GM-Konzern, richtig?

So. Saab wurde vom GM-Konzern fallen gelassen nachdem die Regierung weitere Hilfen versagt hat. Ähnlich könnte es doch auch bei Opel ablaufen. Wenn unsere Regierung keine weiteren Hilfen zusagt, wird Opel von GM fallen gelassen.

Etwas tiefer geblick könnte man meinen, GM interessiert nicht Saab oder Opel, sondern schlicht die Gelder anderer Nationen. (übertrieben ausgedrückt)

Liege ich da richtig oder habe ich das Thema falsch verstanden?

Nein, das siehst Du völlig richtig. Würde ich als GM Chef allerdings nicht anders handhaben. Mal abgesehen davon daß GM seit Jahrzehnten ein beschissen geführter Konzern war der nur aufgrund schierer Größe überlebte ist es nicht Aufgabe eines US Konzerns Firmen im Ausand am Laufen zu halten. Insbesondere dann nicht wenn sie grade amerikanische Steuermillarden erbetteln. Schaffen sie es hingegen noch ausländische Steuergelder einzusacken ist das ein extra Bonbon.

Dexter
22.02.2009, 00:49
Ohne jetzt den Saab schönreden zu wollen -ich verdiene nichts daran- ... es sind kultivierte Wagen, bei denen nicht beim Starten 8 Mark anfallen (Hummer). Das von mir oben eingestellte Cabrio ist in meinen Augen gesehen eines der Schönsten, was je in der Neuzeit konstruiert worden ist.


Welches Cabrio des Zeitraumes vor der Neuzeit denkst du, ist das schönste, das konstruiert worden ist? Das Cabrioletdesign des Mittelalters ist wirklich ein sehr spezielles Thema mit hoffentlich überraschender Expertise.

Zimbelstern
22.02.2009, 07:07
Oh, Spitzfindigkeiten: Streiche Neuzeit, setze neue Zeit. :)

bernhard44
22.02.2009, 07:45
zum Thema: Opel, Saab und der Sog des amerikanischen Mutterkonzerns
http://wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0902/WK090220_OpelSaabGeneralMotorsVerbund.jpg
mit freundlicher Genehmigung von: http://wiedenroth-karikatur.de/02_AktuKariListeText.html

wtf
22.02.2009, 08:35
Hübscher Artikel zum Thema in der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E475656E252E944EFB2601A3E3B4B255E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

Stadtknecht
22.02.2009, 19:12
Ich hätte mir fast mal einen der ersten 9³, Baujahr um 1995 als Gebrauchtwagen gekauft, weil ich diese Schrägheckform mit der riesigen Heckklappe so genial fand.

Aber der KFZ-Schrauber meines Vertrauens hat mich eindringlichst davor gewarnt, denn der Wagen soll nichts anderes als ein auf exotisch und luxuriös gepeppter Opel Vectra A gewesen sein.
Mit der typischen erbärmlichen Vectra A Qualität.

Aber bei Ersatzteilen und Werkstattkosten soll Saab wieder ganz Premiumhersteller sein und sehr exklusive Preise aufrufen.

Also kein Saab.

Stadtknecht
22.02.2009, 19:20
Hübscher Artikel zum Thema in der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E475656E252E944EFB2601A3E3B4B255E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

In der Tat ein sehr schöner Artikel.

Daß der erste Saab einer Flugzeugkanzel ähnlich sah, habe ich auch gehört.

Damals soll man den Flugzeugkonstrukteuren einfach gesagt haben:
"Baut mal ein Auto."

Heraus kamen dabei unter anderem solche Schrulligkeiten wie eine Armaturentafel, bei der man nachts alle Anzeigeinstrumente außer des Tachos ausblenden kann und Bedienelemente, die im Bereich des Innenspiegels angebracht sind.

Welchen Sinn das haben soll erschließt sich mir nicht.

Stadtknecht
22.02.2009, 19:21
offensichtlich gibt es einen großen bedarf an kleinen billigen sparsamen autos..
... nur baut die fast niemand..

Zumindest nicht in Westeuropa und den USA.

politisch Verfolgter
22.02.2009, 19:23
Dabei solls in wenigen Jahrzehnten in Indien+China angebl. 4mal so viele Autos geben, wie heute weltweit.
Was wir benötigen, hab ich schon öfter früher angedeutet.
Das scheint sich alles zu bestätigen.

Stadtknecht
22.02.2009, 19:26
Nicht nur in den USA. Auch mit Rost hatten sie enorme Probleme. Für eine Premium-Marke unverzeihlich. Die Franzosen haben in der Vergangenheit einen hervorragenden Stahl für ihre Fahrzeuge entwickelt.

Ich dachte, den Stahl für die Autobleche entwickeln Hersteller wie Thyssen, Salzgitter usw.
Daß ein Autohersteller seinen eigenen Stahl entwickelt, kann ich mir kaum vorstellen.

Der Rost dürfte am mangelnden Korrosionsschutz liegen, was für einen Hersteller wie Mercedes unverzeihlich ist.

Stadtknecht
22.02.2009, 19:27
Dabei solls in wenigen Jahrzehnten in Indien+China angebl. 4mal so viele Autos geben, wie heute weltweit.
Was wir benötigen, hab ich schon öfter früher angedeutet.
Das scheint sich alles zu bestätigen.

Ja, erdnahe Sonnensegel auf dem User Value, damit der Affe profitorientiert den Porsche um die Villa schieben kann. :))

politisch Verfolgter
22.02.2009, 19:34
Goldene Anbieternetze als Kaufkraftgeneratoren müssen her.
Klar ist so viel el. Energie da reinzuspeisen, wie nur irgend möglich. Das ist dann das Ende der sozialstaatlichen Idiotenzwingerei.
Anonyme Inhaberschaften sind nicht erforderlich, zudem vernetzungshinderlich.
Das sollte man mal erkennen.