PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchempfehlung: Die neuen Spießer



Ausonius
20.02.2009, 13:21
Dieses nicht mehr topaktuelle Buch habe ich heute fast in einem Zug durchgelesen und möchte es allen empfehlen:

http://www.amazon.de/Spie%C3%9Fer-fatalen-Sehnsucht-%C3%BCberholten-Gesellschaft/dp/355007896X/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Autor, ein mir bis dato unbekannter Journalist namens Rickens, schreibt über die so genannte neue Bürgerlichkeit. Er richtet sich gegen neokonservative Schwafler von di Fabio über Hahne bis hin zu Eva Herman. Dieses Buch ist mir wie aus der Seele geschrieben - Rickens erkennt darin gut, dass Möchtegern-"Freidenker" wie die oben genannten sich im Grunde eine Utopie ganz nach Art der miefigen 50er-Jahre-Zeit zurückwünschen. Gut beobachtet er auch, dass in deren politischen Weltbild die Schuld einseitig den sozial Schwachen, also der Unterschicht zugewiesen wird. Ebenso entlarvt er den Schwindel um die sogenannte "Werteverfallsdebatte" und - wie ich oft hier im Forum - entschärft die Übertreibungen von konservativer Seite in der Migrantendebatte. Kurzum - ein gutes politisches Buch, dass keine Wünsche übrig lässt.

ochmensch
20.02.2009, 13:33
Die neuen Spießer sind allein linke Berufsmoralisten, Islamversteher und Nazienttarner. Leute, die bei einem islamkritischen Karnevalswagen Herzflattern bekommen und sich gegen friedliche Bürger schützend vor Islamisten werfen. Spießer ist, wer bei schwarz-rot-goldener Fröhlichkeit Bauchschmerzen bekommt und meint, so hat das damals auch alles angefangen.

Ausonius
20.02.2009, 14:07
Die neuen Spießer sind allein linke Berufsmoralisten, Islamversteher und Nazienttarner. Leute, die bei einem islamkritischen Karnevalswagen Herzflattern bekommen und sich gegen friedliche Bürger schützend vor Islamisten werfen. Spießer ist, wer bei schwarz-rot-goldener Fröhlichkeit Bauchschmerzen bekommt und meint, so hat das damals auch alles angefangen.

Auf solche Behauptungen geht der Autor auch ein; und zwar sieht er es als Trick der Neokons an, ihre Spießigkeit als vermeintlichen Tabubruch vor sich herzutragen. Nein, Spießer waren und sind diese Mitläufertypen, die es im Dritten Reich und der DDR gab.

ochmensch
20.02.2009, 14:28
Auf solche Behauptungen geht der Autor auch ein; und zwar sieht er es als Trick der Neokons an, ihre Spießigkeit als vermeintlichen Tabubruch vor sich herzutragen. Nein, Spießer waren und sind diese Mitläufertypen, die es im Dritten Reich und der DDR gab.

Eben und heute haben sie ein HC-Ströbele-Avatar und schreien ständig "Nazi".

cajadeahorros
20.02.2009, 14:38
Eben und heute haben sie ein HC-Ströbele-Avatar und schreien ständig "Nazi".

Damals wie heute rekrutieren sich die meisten Mitglieder der faschistischen Organisationen aus dem Heer der Zivilversager und aus der obrigkeitsgeilen Masse der Staatsbeamten.

Sauerländer
20.02.2009, 14:41
Spießer waren und sind diese Mitläufertypen, die es im Dritten Reich und der DDR gab.
Und die es auch in der BRD gibt, wo sie sie sich eh und jeh im Verfechten der gerade herrschenden Lehrmeinung, also diesem linksliberalen Gewurtschtl, hervortun,

WIENER
20.02.2009, 14:43
Damals wie heute wird der Faschismus in der Masse von den kleinen Beamten und den Zivilversagern getragen.



Jaja, so stellt sich der kleine Dummi die Welt vor:rolleyes:

Was passiert eigentlich mit dem kleinen Beamten der zum "Großen" befördert wird. Ändert der sofort seine Politische Meinung?:))

RDX
20.02.2009, 15:10
Dieses nicht mehr topaktuelle Buch habe ich heute fast in einem Zug durchgelesen und möchte es allen empfehlen:

http://www.amazon.de/Spie%C3%9Fer-fatalen-Sehnsucht-%C3%BCberholten-Gesellschaft/dp/355007896X/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Autor, ein mir bis dato unbekannter Journalist namens Rickens, schreibt über die so genannte neue Bürgerlichkeit. Er richtet sich gegen neokonservative Schwafler von di Fabio über Hahne bis hin zu Eva Herman. Dieses Buch ist mir wie aus der Seele geschrieben - Rickens erkennt darin gut, dass Möchtegern-"Freidenker" wie die oben genannten sich im Grunde eine Utopie ganz nach Art der miefigen 50er-Jahre-Zeit zurückwünschen. Gut beobachtet er auch, dass in deren politischen Weltbild die Schuld einseitig den sozial Schwachen, also der Unterschicht zugewiesen wird. Ebenso entlarvt er den Schwindel um die sogenannte "Werteverfallsdebatte" und - wie ich oft hier im Forum - entschärft die Übertreibungen von konservativer Seite in der Migrantendebatte. Kurzum - ein gutes politisches Buch, dass keine Wünsche übrig lässt.

Die neuen Spießer sind die Alt-68er und sonst niemand, basta.

cajadeahorros
20.02.2009, 15:29
Jaja, so stellt sich der kleine Dummi die Welt vor:rolleyes:

Was passiert eigentlich mit dem kleinen Beamten der zum "Großen" befördert wird. Ändert der sofort seine Politische Meinung?:))

Ich habs auch unten umformuliert:


Damals wie heute rekrutieren sich die meisten Mitglieder der faschistischen Organisationen aus dem Heer der Zivilversager und aus der obrigkeitsgeilen Masse der Staatsbeamten.

Kenshin-Himura
20.02.2009, 19:04
Dieses nicht mehr topaktuelle Buch habe ich heute fast in einem Zug durchgelesen und möchte es allen empfehlen:

http://www.amazon.de/Spie%C3%9Fer-fatalen-Sehnsucht-%C3%BCberholten-Gesellschaft/dp/355007896X/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Autor, ein mir bis dato unbekannter Journalist namens Rickens, schreibt über die so genannte neue Bürgerlichkeit. Er richtet sich gegen neokonservative Schwafler von di Fabio über Hahne bis hin zu Eva Herman. Dieses Buch ist mir wie aus der Seele geschrieben - Rickens erkennt darin gut, dass Möchtegern-"Freidenker" wie die oben genannten sich im Grunde eine Utopie ganz nach Art der miefigen 50er-Jahre-Zeit zurückwünschen. Gut beobachtet er auch, dass in deren politischen Weltbild die Schuld einseitig den sozial Schwachen, also der Unterschicht zugewiesen wird. Ebenso entlarvt er den Schwindel um die sogenannte "Werteverfallsdebatte" und - wie ich oft hier im Forum - entschärft die Übertreibungen von konservativer Seite in der Migrantendebatte. Kurzum - ein gutes politisches Buch, dass keine Wünsche übrig lässt.

Kurzum, das übliche links-spießge Rot-Rot-Grün-Endlosschleifen-Gesülze mit seinen längst widerlegten Behauptungen und absurden Unterstellungen. Und das von Leuten die eine linke Diktatur unterstützen und in diesem Fett oben schwimmen und Anderen was zum Thema "Freidenker" und "Spießertum" erzählen wollen. Arm.

Ausonius
21.02.2009, 01:50
Cool - die Angel erst gestern mittag in den Teich geworfen, und schon fünf Spießer eingefangen. Na ja, ich bin gnädig und werf euch ins Wasser zurück.

Ausonius
21.02.2009, 01:57
Eben und heute haben sie ein HC-Ströbele-Avatar und schreien ständig "Nazi".

Och, als Grüner ist man selbst in Hessen noch recht exklusiv.

Ausonius
21.02.2009, 01:58
Damals wie heute rekrutieren sich die meisten Mitglieder der faschistischen Organisationen aus dem Heer der Zivilversager und aus der obrigkeitsgeilen Masse der Staatsbeamten.

Beamte in der NPD, bei Pro Köln, der DVU oder den REPs? Dürfte Seltenheitswert haben....

Rikimer
21.02.2009, 01:59
Die neuen Spießer sind allein linke Berufsmoralisten, Islamversteher und Nazienttarner. Leute, die bei einem islamkritischen Karnevalswagen Herzflattern bekommen und sich gegen friedliche Bürger schützend vor Islamisten werfen. Spießer ist, wer bei schwarz-rot-goldener Fröhlichkeit Bauchschmerzen bekommt und meint, so hat das damals auch alles angefangen.

Ich hatte doch gleich denselben Gedanken wie du, als ich zielstrebig diesen Strang hier ansteuerte.

Gutmenschen, linke Spießer, Islamversteher und Islamförderer, dumpfe Gläubige des Klimakults, Täterschutz statt Opferschutz, schizoid bei gleichzeitigem Kampf gegen Rechts und Förderung des Antisemitismus (durch den Islam, durch Förderung der Hamas mit Eu Geldern und Aufforderung zum Dialog, durch Verdrehung der Tatsachen usw.), kurz Menschen, welche einen Balken vor sich haben, aber beim Mitmenschen den Splitter aus dem Auge gezogen haben wollen.

Biedermänner, Gutmenschen, Spießer.

MfG

Rikimer

RDX
21.02.2009, 04:40
Die neuen Spießer sind allein linke Berufsmoralisten, Islamversteher und Nazienttarner. Leute, die bei einem islamkritischen Karnevalswagen Herzflattern bekommen und sich gegen friedliche Bürger schützend vor Islamisten werfen. Spießer ist, wer bei schwarz-rot-goldener Fröhlichkeit Bauchschmerzen bekommt und meint, so hat das damals auch alles angefangen.

Ja richtig, stimmt voll und ganz.
Obwohl hier noch vieles fehlt, was den linken Gutmenschen ausmacht.

Ihre Ursprünge hat dieses linke Gutmenschenspießertum in der pseudokommunistischen Ideologie der Verbrecher und Volksverräter des Jahres 68.

Es gab die Novemberverbrecher des Jahres 1918 und es gibt die 68iger-Verbrecher des Jahres 1968

Frei nach dem irren Braunauer:

"Alles verursacht und alles angezettelt und alles zu verantworten, von den Verbrechern des Jahres Achtundsechzig."

Praetorianer
21.02.2009, 07:22
Dieses nicht mehr topaktuelle Buch habe ich heute fast in einem Zug durchgelesen und möchte es allen empfehlen:

http://www.amazon.de/Spie%C3%9Fer-fatalen-Sehnsucht-%C3%BCberholten-Gesellschaft/dp/355007896X/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Autor, ein mir bis dato unbekannter Journalist namens Rickens, ...


Auf solche Behauptungen geht der Autor auch ein; und zwar sieht er es als Trick der Neokons an, ihre Spießigkeit als vermeintlichen Tabubruch vor sich herzutragen. Nein, Spießer waren und sind diese Mitläufertypen, die es im Dritten Reich und der DDR gab.


Cool - die Angel erst gestern mittag in den Teich geworfen, und schon fünf Spießer eingefangen. Na ja, ich bin gnädig und werf euch ins Wasser zurück.


Och, als Grüner ist man selbst in Hessen noch recht exklusiv.


Beamte in der NPD, bei Pro Köln, der DVU oder den REPs? Dürfte Seltenheitswert haben....

Ist an dem Sprichwort "Sage mir, wer dich lobt und ich sage dir, wer du bist" eigentlich was dran?

So da was dran ist, kommt das Buch für mich momentan nicht in Frage. Weder zu stützende Stuhlbeine noch der Bedarf an bedrucktem Klopapier sind von meiner Seite aus vorhanden.

Ausonius
21.02.2009, 11:08
So da was dran ist, kommt das Buch für mich momentan nicht in Frage. Weder zu stützende Stuhlbeine noch der Bedarf an bedrucktem Klopapier sind von meiner Seite aus vorhanden.

Ja, sehr spannend. Erzähl doch nächstes Mal mehr davon.

Ausonius
21.02.2009, 11:13
Ja richtig, stimmt voll und ganz.
Obwohl hier noch vieles fehlt, was den linken Gutmenschen ausmacht.

Ihre Ursprünge hat dieses linke Gutmenschenspießertum in der pseudokommunistischen Ideologie der Verbrecher und Volksverräter des Jahres 68.

Es gab die Novemberverbrecher des Jahres 1918 und es gibt die 68iger-Verbrecher des Jahres 1968

Frei nach dem irren Braunauer:

"Alles verursacht und alles angezettelt und alles zu verantworten, von den Verbrechern des Jahres Achtundsechzig."

Wen meinst du mit Novemberverbrechern - Ludendorff etwa?

bernhard44
21.02.2009, 11:17
Dieses nicht mehr topaktuelle Buch habe ich heute fast in einem Zug durchgelesen und möchte es allen empfehlen:

http://www.amazon.de/Spie%C3%9Fer-fatalen-Sehnsucht-%C3%BCberholten-Gesellschaft/dp/355007896X/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Autor, ein mir bis dato unbekannter Journalist namens Rickens, schreibt über die so genannte neue Bürgerlichkeit. Er richtet sich gegen neokonservative Schwafler von di Fabio über Hahne bis hin zu Eva Herman. Dieses Buch ist mir wie aus der Seele geschrieben - Rickens erkennt darin gut, dass Möchtegern-"Freidenker" wie die oben genannten sich im Grunde eine Utopie ganz nach Art der miefigen 50er-Jahre-Zeit zurückwünschen. Gut beobachtet er auch, dass in deren politischen Weltbild die Schuld einseitig den sozial Schwachen, also der Unterschicht zugewiesen wird. Ebenso entlarvt er den Schwindel um die sogenannte "Werteverfallsdebatte" und - wie ich oft hier im Forum - entschärft die Übertreibungen von konservativer Seite in der Migrantendebatte. Kurzum - ein gutes politisches Buch, dass keine Wünsche übrig lässt.

dann richte dich ein, in deiner beschränkten Welt........(ach hast du ja schon)!ist doch herrlich, wenn immer die anderen Schuld sind. :]

Ausonius
21.02.2009, 11:22
dann richte dich ein, in deiner beschränkten Welt........(ach hast du ja schon)!ist doch herrlich, wenn immer die anderen Schuld sind. :]

Nein, das wäre laut des Autors die Argumentationslinie von Neokonservativen. Viele von ihnen lassen durchblicken, dass etwa Hartz IV-Empfänger nicht nur größtenteils selbst schuld seien, sondern es auch verdient hätten, zur Unterschicht zu gehören - also eine einseitige Schuldzuweisung.

RDX
21.02.2009, 11:26
Wen meinst du mit Novemberverbrechern - Ludendorff etwa?

Nee, die Kommies und SOZEN , die damals den Zusammenbruch des Kaiserreichs verursacht haben.

Das Kaiserreich hätte auch ohne Willi 2 weiterexisstieren können.

Ausonius
21.02.2009, 11:30
Nee, die Kommies und SOZEN , die damals den Zusammenbruch des Kaiserreichs verursacht haben.

Das Kaiserreich hätte auch ohne Willi 2 weiterexisstieren können.

Ich wußte natürlich schon, dass du mit dem Sums von der Dolchstosslegende kommen willst. Das hat natürlich damals schon nicht gestimmt - die deutsche Wirtschaft war durch den Krieg vollkommen ausgelaugt. Die ersten Akteure, die um Waffenstillstand ersuchten, war die OHL; bei den Vorgängen im November 1918 rächte es sich, dass sie bis dato wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse der Zivilbevölkerung genommen hatten. Wie viele zeitgenössische Berichte zeigen, war der Kaiser zur Unperson geworden. Das Volk wollte ihn nicht mehr.

Praetorianer
21.02.2009, 11:32
Ja, sehr spannend. Erzähl doch nächstes Mal mehr davon.

Lass es einfach sein, deine schwachen Versuche, frühere unterhaltsame Provokateure zu imitieren, sind einfach langweilig.

Praetorianer
21.02.2009, 11:34
Nein, das wäre laut des Autors die Argumentationslinie von Neokonservativen. Viele von ihnen lassen durchblicken, dass etwa Hartz IV-Empfänger nicht nur größtenteils selbst schuld seien, sondern es auch verdient hätten, zur Unterschicht zu gehören - also eine einseitige Schuldzuweisung.

Lustig, hast eine neue Schablone gefunden. Durch die sieht die Welt noch einfacher aus als vorher.

RDX
21.02.2009, 11:35
Ich wußte natürlich schon, dass du mit dem Sums von der Dolchstosslegende kommen willst. Das hat natürlich damals schon nicht gestimmt - die deutsche Wirtschaft war durch den Krieg vollkommen ausgelaugt. Die ersten Akteure, die um Waffenstillstand ersuchten, war die OHL; bei den Vorgängen im November 1918 rächte es sich, dass sie bis dato wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse der Zivilbevölkerung genommen hatten. Wie viele zeitgenössische Berichte zeigen, war der Kaiser zur Unperson geworden. Das Volk wollte ihn nicht mehr.

Ich habe nichts von einer Dolchstoßlegende erwähnt, weder explizit noch implizit.
Das die Deutschen den Ersten Weltkrieg verloren hatten, ist offensichtlich und unbestreitbar.
Das Willi 2 abdanken musste auch.

Aber das Deutsche Reich musste von den Novemberverbrechern nicht beseitigt werden.
Dahinter steckten die Linken und die Liberalen und sonst niemand.

Ausonius
21.02.2009, 11:39
Lustig, hast eine neue Schablone gefunden. Durch die sieht die Welt noch einfacher aus als vorher.

Ich kann doch nichts für die bornierte Weltsicht eines Diekmann oder Hahne und deren Argumentationslinien. Darum geht es bei diesem Thema eigentlich.

Ausonius
21.02.2009, 11:41
Lass es einfach sein, deine schwachen Versuche, frühere unterhaltsame Provokateure zu imitieren, sind einfach langweilig.

Nein, ich finde deine Beiträge in diesem Thread wirklich unglaublich interessant.

Praetorianer
21.02.2009, 12:08
Ich kann doch nichts für die bornierte Weltsicht eines Diekmann oder Hahne und deren Argumentationslinien. Darum geht es bei diesem Thema eigentlich.

Na, wenn Christian Rickens das schreibt, dann muss es wohl so sein. Schreibt er auch noch andere coole Sachen, sowas wie "Berlusconi ist doof" oder "Die USA sind imperialistisch" oder was anderes richtig Originelles oder ist es doch eher hauptsächlich eine persönliche Angelegenheit?

Ausonius
21.02.2009, 12:16
Na, wenn Christian Rickens das schreibt, dann muss es wohl so sein. Schreibt er auch noch andere coole Sachen, sowas wie "Berlusconi ist doof" oder "Die USA sind imperialistisch" oder was anderes richtig Originelles oder ist es doch eher hauptsächlich eine persönliche Angelegenheit?

Wie gesagt: es geht in erster Linie um einen publizistischen Trend Konservativer eine - wie ich denke - nutzlose Wertedebatte zu führen. Über diese Hintertür soll wieder etwas mehr Gutsherrendenken, Heimchen am Herd etc... in die Gesellschaft eingebracht werden. Die in dem Titel betrachteten Autoren sind hauptsächlich bei den Massenmedien tätig (wie Hahne oder Herman), ansonsten kommen sie aber aus ganz verschiedenen Bereichen, wie Birg, DiFabio etc....

Die Außenpolitik kommt darin nicht vor.

Praetorianer
21.02.2009, 12:34
Wie gesagt: es geht in erster Linie um einen publizistischen Trend Konservativer eine - wie ich denke - nutzlose Wertedebatte zu führen. Über diese Hintertür soll wieder etwas mehr Gutsherrendenken, Heimchen am Herd etc... in die Gesellschaft eingebracht werden. Die in dem Titel betrachteten Autoren sind hauptsächlich bei den Massenmedien tätig (wie Hahne oder Herman), ansonsten kommen sie aber aus ganz verschiedenen Bereichen, wie Birg, DiFabio etc....

Die Außenpolitik kommt darin nicht vor.

Der Herr sollte nicht so egoistisch sein, nicht nur er, auch andere wollen von nutzlosen Debatten leben.

Da scheint mir der Neid durchzukommen, dass Eva mit ihren überflüssigen Debatten mehr Geld machen kann, als er mit seinen.

PAZIFIX
21.02.2009, 12:37
Und die es auch in der BRD gibt, wo sie sie sich eh und jeh im Verfechten der gerade herrschenden Lehrmeinung, also diesem linksliberalen Gewurtschtl, hervortun,

Tja, es gibt halt auch Alternativ-Spießer (rot-grüner Prägung). Sie haben ein Selbstwahrnehmungsproblem, d. h. sie würden ihre eigne Verspießerung nie erkennen und anerkennen.

Efna
21.02.2009, 12:58
Ich muss beiden Seiten recht geben. Ich halte solche Leute wie Ströbele, Roth für spiesser wie auch das Neokonservativen wie das Evchen oder Hahne. Beide sind sie der Meinung sie wissen genau was gut für anderen istz und glauben andere Menschen müssten ihre "glückliche machende" Wertevorstellung teilen. Gut die Inhalte unterschieden sich, aber am Moralaposteltum sind sie sich doch sehr ähnlich.

Kenshin-Himura
22.02.2009, 14:15
Ich muss beiden Seiten recht geben. Ich halte solche Leute wie Ströbele, Roth für spiesser wie auch das Neokonservativen wie das Evchen oder Hahne. Beide sind sie der Meinung sie wissen genau was gut für anderen istz und glauben andere Menschen müssten ihre "glückliche machende" Wertevorstellung teilen. Gut die Inhalte unterschieden sich, aber am Moralaposteltum sind sie sich doch sehr ähnlich.

Ich finde diesbezüglich die Linken wesentlich schlimmer als die sog. "Neokonservativen" wie die ehrenwerte Eva Herman oder Peter Hahne, aber vom Grundsatz her würde ich dir Recht geben. Trotzdem gibt es aber sehr wohl "glücklich machende" Wertevorstellungen, nur haben Herman, Hahne etc. manchmal nicht erkannt welche dies sind. Auch sollte die Verteidigung dieser Wertvorstellungen nicht ausschließen, Toleranz aufzubringen wenn aus den verschiedensten Gründen in anderer Weise gelebt wird, auch dies schaffen sie manchmal nicht.

FranzKonz
22.02.2009, 14:52
Eben und heute haben sie ein HC-Ströbele-Avatar und schreien ständig "Nazi".

Nein, heute heißen sie Klartext, haben keine Ahnung und wissen alles besser.

Peaches
22.02.2009, 22:35
Der Herr sollte nicht so egoistisch sein, nicht nur er, auch andere wollen von nutzlosen Debatten leben.

Ich fand das Buch von Rickens sehr kurzweilig und interessant.



Da scheint mir der Neid durchzukommen, dass Eva mit ihren überflüssigen Debatten mehr Geld machen kann, als er mit seinen.

Nö, glaube ich eigentlich nicht.
Hast du eigentlich mal das Eva-Prinzip gelesen?

Odin
22.02.2009, 22:41
Wer als Deutscher so eine langweilige Scheiße liest, sollte sich doch einfach aufhängen.

Praetorianer
23.02.2009, 06:55
Nö, glaube ich eigentlich nicht.
Hast du eigentlich mal das Eva-Prinzip gelesen?

Nö, bei den derzeitigen Verdiensten von Ottonormalverbraucher ist die Frage, ob Glück nur als Heimchen am herd oder als Karrierefrau erreichbar ist, eine Debatte für Reiche und solche, die gerne "Was wäre wenn ..." - Debatten führen. Genauso kann man darüber debattieren, was der Bund eigentlich mit Billionenüberschüssen im Haushalt machen sollte.

Debatten, die an den Realitäten vorbeigehen, erachte ich als überflüssig und sie interessieren mich weniger. Ein Gegenentwurf zur "Was wäre wenn ..." - Situation interessiert mich in gleicher Weise.

Wer aus Nostalgie Debatten aus den 70ern führen will, möge das tun. Ein "Ich weiß jetzt endgültig, wer damals Recht hatte" ist so zum Gähnen langweilig.

-SG-
23.02.2009, 09:38
Dieses nicht mehr topaktuelle Buch habe ich heute fast in einem Zug durchgelesen und möchte es allen empfehlen:

http://www.amazon.de/Spie%C3%9Fer-fatalen-Sehnsucht-%C3%BCberholten-Gesellschaft/dp/355007896X/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Autor, ein mir bis dato unbekannter Journalist namens Rickens, schreibt über die so genannte neue Bürgerlichkeit. Er richtet sich gegen neokonservative Schwafler von di Fabio über Hahne bis hin zu Eva Herman. Dieses Buch ist mir wie aus der Seele geschrieben - Rickens erkennt darin gut, dass Möchtegern-"Freidenker" wie die oben genannten sich im Grunde eine Utopie ganz nach Art der miefigen 50er-Jahre-Zeit zurückwünschen. Gut beobachtet er auch, dass in deren politischen Weltbild die Schuld einseitig den sozial Schwachen, also der Unterschicht zugewiesen wird. Ebenso entlarvt er den Schwindel um die sogenannte "Werteverfallsdebatte" und - wie ich oft hier im Forum - entschärft die Übertreibungen von konservativer Seite in der Migrantendebatte. Kurzum - ein gutes politisches Buch, dass keine Wünsche übrig lässt.

:D es gibt einen Unterschied zwischen entschärfen und leugnen

-SG-
23.02.2009, 09:56
Und die es auch in der BRD gibt, wo sie sie sich eh und jeh im Verfechten der gerade herrschenden Lehrmeinung, also diesem linksliberalen Gewurtschtl, hervortun,

sowieso

95% der Menschen sind nicht in der Lage, sich auf schlüssige Weise eigene Gedanken zu Ideologien zu machen und sind also davon abhängig, dass sie schon irgendwo in der Gesellschaft was passendes vorfinden.

Und da soziale Anerkennung zu den soziobiologischen Grundbedürfnissen des Menschen gehört, fügt sich die große Masse eben dem Zeitgeist.

Nur übersehen das manche Kleingeister und meinen, sie hätten eine großartige Freiheit, ihre Ideologie und Wertemuster selbst zusammenzustellen. Und deshalb, weil sie so frei seien, hätten sie damals auch an vorderster Front im Hofbräukeller gebombt und bei der weißen Rose mitgemacht, nur die nationalkonservativen Ansichten der Widerständler, die hätten sie auch noch abgelegt:rolleyes:

Wer heute als "rechts" gilt, hat sich seine Meinung gegen den öffentlichen Druck erhalten und hat so, denke ich, eine höhere Wahrscheinlichkeit, im NS-Reich oder der DDR im Widerstand gewesen zu sein als unsere Moralapostel.

SteveFrontera
26.02.2009, 20:21
Es gibt sicher auch linke Spießer, aber die sind in diesem Buch wohl nicht gemeint.

Der original Spießer ist konservativ und sorgt sich in erster Linie um seine eigene Familie.

Rikimer
26.02.2009, 23:46
Es gibt sicher auch linke Spießer, aber die sind in diesem Buch wohl nicht gemeint.

Der original Spießer ist konservativ und sorgt sich in erster Linie um seine eigene Familie.

Der linke Spießer läßt sich, seine Umgebung und Familie dann wohl verkommen! :lach:

MfG

Rikimer

Praetorianer
27.02.2009, 18:14
Es gibt sicher auch linke Spießer, aber die sind in diesem Buch wohl nicht gemeint.

Der original Spießer ist konservativ und sorgt sich in erster Linie um seine eigene Familie.

Du vergisst einen Zusatz, ein Spießer ist es nur, wenn es sich um einen Europäer oder Nordamerikaner handelt. Bei einem Türken oder Nordafrikaner hat das was exotisches, richtig fortschrittliches. Da ist es sogar nicht so schlimm, wenn der dafür auch mal seine Tochter schlägt oder seine Frau vergewaltigt, wenn sie nicht spurt - oder umgekehrt oder so.

Götz
27.02.2009, 19:16
Dieses nicht mehr topaktuelle Buch habe ich heute fast in einem Zug durchgelesen und möchte es allen empfehlen:

http://www.amazon.de/Spie%C3%9Fer-fatalen-Sehnsucht-%C3%BCberholten-Gesellschaft/dp/355007896X/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Autor, ein mir bis dato unbekannter Journalist namens Rickens, schreibt über die so genannte neue Bürgerlichkeit. Er richtet sich gegen neokonservative Schwafler von di Fabio über Hahne bis hin zu Eva Herman. Dieses Buch ist mir wie aus der Seele geschrieben - Rickens erkennt darin gut, dass Möchtegern-"Freidenker" wie die oben genannten sich im Grunde eine Utopie ganz nach Art der miefigen 50er-Jahre-Zeit zurückwünschen. Gut beobachtet er auch, dass in deren politischen Weltbild die Schuld einseitig den sozial Schwachen, also der Unterschicht zugewiesen wird. Ebenso entlarvt er den Schwindel um die sogenannte "Werteverfallsdebatte" und - wie ich oft hier im Forum - entschärft die Übertreibungen von konservativer Seite in der Migrantendebatte. Kurzum - ein gutes politisches Buch, dass keine Wünsche übrig lässt.


Ein interessantes Beispiel für das, was Freud "Projektion" und der Volksmund "Von-sich-auf-andere-schließen" nennt. :]

Hier wäre mal eine Gelegenheit ,um mit "Readers Digest Weisheiten" einige Volltreffer zu landen.:cool2:

The_Darwinist
28.02.2009, 00:00
Naja, gut, ich lese auch gerade ein neues Buch!
Es ist von Oliver Polak!
wer jetzt nicht entsetzt weggeszapt hat, der kan evtl was damit anfangen!
Obwohl ich mich das ganze Buch über gefragt habe, wie kann dieses verlogene Arschloch noch seinen Eltern gegenübersitzen!
Denn um die geht es zum grössten Teil! Er hat das tiefempfundene Unglück, a jiddische Mame zo hoben!
da kann man nur noch den Psychiater fragen!
Wen man richtig ein Rad ab hat, dann fragt man genau den Psychiater, den die Mutter auch hat!
Anschliessend kann man sich fröhlich schätzen, Siegmund Freud entkommen zu sein!
Selbst wenn das heisst, frühreife weibliche Wesen ohne Hemmungen (Karneval in Köln und Internat) geniessen zu können!
Allein das war die Beschneidung doch schon wert, oder??

Ausonius
28.02.2009, 16:49
Hier wäre mal eine Gelegenheit ,um mit "Readers Digest Weisheiten" einige Volltreffer zu landen.:cool2:

Bist du nicht Fraktionsvorsitzender der demokratischen Rechten? Also vorprogrammierter Pullunder + Schlipsträger?

Ausonius
28.02.2009, 16:50
Du vergisst einen Zusatz, ein Spießer ist es nur, wenn es sich um einen Europäer oder Nordamerikaner handelt. Bei einem Türken oder Nordafrikaner hat das was exotisches, richtig fortschrittliches. Da ist es sogar nicht so schlimm, wenn der dafür auch mal seine Tochter schlägt oder seine Frau vergewaltigt, wenn sie nicht spurt - oder umgekehrt oder so.

Tja.... welches Frauenbild liegt dem Konservativen wohl letztendlich näher? Das moslemische oder das linksgrüne? Di Fabio und Herman haben da ganz klare Antworten....

Götz
28.02.2009, 17:02
Tja.... welches Frauenbild liegt dem Konservativen wohl letztendlich näher? Das moslemische oder das linksgrüne? Di Fabio und Herman haben da ganz klare Antworten....

Allerdings müssen sich die "Linksgrünen" fragen lassen, weshalb sie durch ihre Politik, der Förderung jener, die der Frau das moslemische Frauenbild zwangsüberstülpen wollen, vorschub leisten und zwar wesentlich stärker als die, die sie für Spießer halten.

Ausonius
28.02.2009, 18:29
Allerdings müssen sich die "Linksgrünen" fragen lassen, weshalb sie durch ihre Politik, der Förderung jener, die der Frau das moslemische Frauenbild zwangsüberstülpen wollen, vorschub leisten und zwar wesentlich stärker als die, die sie für Spießer halten.

Einfache Antwort: persönliche Freiheit und Nonkonformität sind den Linken höherwertig als den Rechten. Dies mag, in Bezug auf die Haltung gegenüber Moslems, die ja genauso irre Monotheisten wie Christen und Juden sind, ein Fehler sein. Allerdings engagiert z.B. mit der "Emma" eine echte 68er-Zeitschrift gegen das Frauenbild der Moslems.

Götz
28.02.2009, 18:36
Einfache Antwort: persönliche Freiheit und Nonkonformität sind den Linken höherwertig als den Rechten. Dies mag, in Bezug auf die Haltung gegenüber Moslems, die ja genauso irre Monotheisten wie Christen und Juden sind, ein Fehler sein. Allerdings engagiert z.B. mit der "Emma" eine echte 68er-Zeitschrift gegen das Frauenbild der Moslems.

Wobei die "multikulturalistische xenophile Toleranzlobby" deren Arbeit, unter anderem durch Versuche der Torpedierung jeden Integrationsdrucks auf muslimische Migranten, höchst wirksam unterminiert.
Was die Frage aufwirft, ist deren ideologische Nähe zum Feminismus das Täuschungsmanöver oder die Unterstützung islamischer Ambitionen ? Vielleicht handelt es sich gar bei beidem um raffinierte und effektive (Selbst)Täuschungsmanöver...

Praetorianer
28.02.2009, 19:07
... z.B. mit der "Emma" eine echte 68er-Zeitschrift gegen das Frauenbild der Moslems.

Wie kommst du denn auf das dünne Brett? Das Medium ist ein Hetzblatt gegen Männer, nichts weiter.

Ein 68er Blatt, das mehr oder minder zur Abwahl von Rot-Grün und zur Wahl der Union aufgerufen hat, das mal eher das Bild der 68er teilt, mal aber auch ganz Rechtsaußen steht, je nachdem, wo es seinen Geschlechterkrieg führen kann.

Es geht auch garnicht darum, wie Götz es hier darstellt, dass da irgendwie unbewusst Vorschub geleistet wird.

Burka, Schleier, Ehrenmord, die volle Pallette von Konservativen bis Rechtsextremen anderer Kulturkreise ist für diese Leute nicht spießig, sondern exotisch.

Götz
28.02.2009, 22:36
Es geht auch garnicht darum, wie Götz es hier darstellt, dass da irgendwie unbewusst Vorschub geleistet wird.


Das Vorschub leisten geschieht durchaus bewußt, nur die Motive dafür, scheinen nicht die zu sein, die vorgeschoben werden. Eher scheint ein starker Wunsch oder Trieb bestehende Gesellschaftsstruktur zerstören zu wollen, das wirkliche Handlungsmotiv des harten Kerns der Linksgrünen zu sein, weshalb sie alles unterstützen, was ihre Herkunftsgesellschaft schwächen kann. Es ist nur die Frage, inwieweit die Linksgrünen andere hinters Licht führen wollen, und/oder selbst Gläubige ihrer propagierten utopischen Ideologie sind.

Rikimer
01.03.2009, 05:11
Tja.... welches Frauenbild liegt dem Konservativen wohl letztendlich näher? Das moslemische oder das linksgrüne? Di Fabio und Herman haben da ganz klare Antworten....

Weder das eine, noch das andere, da beide Frauenbilder frauen- und menschenverachtend sind. :cool:

Als Humanist und Aufklärer ist man per se gegen moslemische und linksgrüne Verirrungen.

MfG

Rikimer

Ausonius
01.03.2009, 13:11
Burka, Schleier, Ehrenmord, die volle Pallette von Konservativen bis Rechtsextremen anderer Kulturkreise ist für diese Leute nicht spießig, sondern exotisch.

Sehr gute Bemerkung, dass du einräumst, Islamisten etc. sind "Konservative anderer Kulturkreise". Und das ist nun wirklich nicht das Problem der Linken - sie haben sich anderes zuschulden kommen lassen, aber hierzulande sehr erfolgreich für eine Liberalisierung gekämpft. Hier schließt sich der Kreis, denn es sind eben genau diese dünkelhaften Typen a la Diekmann und Hahne, die zumindest für den Pöbel wollen, dass er sich wieder eine rigide 50er-Jahre-Moral aneignet.

Praetorianer
01.03.2009, 16:28
Sehr gute Bemerkung, dass du einräumst, Islamisten etc. sind "Konservative anderer Kulturkreise". Und das ist nun wirklich nicht das Problem der Linken - sie haben sich anderes zuschulden kommen lassen, aber hierzulande sehr erfolgreich für eine Liberalisierung gekämpft. Hier schließt sich der Kreis, denn es sind eben genau diese dünkelhaften Typen a la Diekmann und Hahne, die zumindest für den Pöbel wollen, dass er sich wieder eine rigide 50er-Jahre-Moral aneignet.

Wie kommst du wieder darauf?
Es handelt sich bei Islamisten nun zweifelsohne nicht um das, was im deutschen Spektrum Konservativen entspricht, sondern die dürften ziemlich genau Neonazis oder anderen Rechtsextremisten entsprechen.

Irgendeinen Traditionalisten, der nicht will, dass seine Frau ohne Kopftuch aus dem Haus geht und der brav täglich zu Allah betet, den kann man vielleicht mit dem gemeinen Konservativen vergleichen.

Haspelbein
02.03.2009, 14:07
Es gibt sicher auch linke Spießer, aber die sind in diesem Buch wohl nicht gemeint.

Der original Spießer ist konservativ und sorgt sich in erster Linie um seine eigene Familie.

Natuerlich gibt es auch linke Spiesser. Man haelt sich fuer intellektuell und versucht die Armen zu erziehen anstatt sie zu vernachlaessigen. Man identifiziert sich mit den aermeren Schichten allerdings genausowenig wie die konservativen Spiesser.

The_Darwinist
03.03.2009, 01:43
Weder das eine, noch das andere, da beide Frauenbilder frauen- und menschenverachtend sind. :cool:

Als Humanist und Aufklärer ist man per se gegen moslemische und linksgrüne Verirrungen.

MfG

Rikimer

Spiesser sind Leute, deren eigene Ehefrau am anderen Ende des Flures in einem eigenen Bereich wohnt!
Um sie zum Ehebett zu bringen, dass sich auf halbem Wege zwischen dem Schlafzimmer des Mannes und de rFrau befindet, muß er ihr jedesmal aufs neu den Hof machen und ihr neu versichern, wie sehr er sie liebt! Umständlich, aber sehr wirkungsvoll!
Oder allgemeiner: Spiesser, oder richtiger: Spiessbürger, sind Leute, die der Meinung sind, dass alles, so wie es früher einmal mal war, einfach schöner war, ohne wirklich in die Verlegenheit zu kommen, wiede so leben zu müssen! Man könnte sie als verkappte Vor-Romanitker bezeichnen. Ich finde allerdings überhaupt keinen Unterschied. Spiesser bzw. Spiessbürger gibt es übrigens seit der Reichsgründung keine mehr!
Es handelte sich dabei um eine Art Hilfspolizei, die in Krisenzeiten aufgerufen wurde, Hilfe zu leisten. Getreu dem Französischen:Gens d'armes - Männer, zu den Waffen! Ode ganz kurz Alarm - A les armes! Zu den Waffen!
Daraus wurde in Deutschland der Spiessbürger!
Der allerdings basisdemokratisch und 1848er war!
und deshalb verboten!
So organisierte er sich in Schützenbrüderschaften und im Karneval (bei den Katholen) sowie in Schützenvereinen, dem Sportbund und dem Sängerbund ( bei den Evangelen)
Das sind die letzten Bollwerke gegen den friderizianischen Absolutismus, der neuerdings Berliner Republik heisst, und der jeden wahren Deutschen mit Abscheu und Ekel erfüllt! (Theotisk heisst übrigens allgemein und gleich! aber von beiden Seiten! a tout im französischen bedeutet immer noch durch alle!!!!! und so gehört es auch!)

Pythia
03.03.2009, 06:51
... mit der "Emma" eine echte 68er-Zeitschrift gegen ...... gegen die Menschheit: http://24-carat.mobi/images/Paris-as.gif (http://24-carat.mobi/images/Paris-aa.gif) Stalin, Westalliierte und die von ihnen an die Macht gebrachten Nazis ermordeten 9 mio. Deutsche während des Krieges, nochmal 2. mio. Deutsche als der Krieg schon lange vorbei war, plus 16 mio. Deutsche, die sie zu Flüchtlingen und Vertriebenen machten und 17 mio. Deutsche, die sie in der DDR zu Gefangenen im eigenen Land machten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Wieso brachten die Westalliierten die Nazis an die Macht? Nun, Amis, Briten und Franzosen fördern immer Diktatur in anderen Ländern, Franzosen geben Baby Doc Asyl, Amis nahmen Batista und sein geklautes Staatsgold mit offenen Armen auf, und Diktatoren schicken ihre Kinder nach Oxford und Sandhurst, und bunkern ihr Raubgut in der Bank of England.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Als Deutsche zwar den Krieg verloren aber den Frieden gewonnen hatten, versuchten sie die BRD mit den 68ern zu erledigen und schafften es: die BRD ist so gut wie erledigt. Nur ist der Preis hoch: 68er Ungeist feuerte zurück und machte mio. Opfer des WK2 zum Treppenwitz der Geschichte:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
im Abendland haben 68er schon über 200.000 mio. verhütet und abgetrieben, alleine über 15 mio. in der BRD, bisher der größte Völkermord der Abendland-Geschichte. Wieviele Leute wie Adam Ries, Conrad Röntgen, Otto Hahn, Newton oder Pascal raubten sie so der Menschheit?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF

http://24-carat.de/Images/0-68er.jpg
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ein internationales Gericht sollte sie zu Bio-Tüten kleben in Spandau verdonnern! Prügelstrafe bei Leistungsmangel, und Klebstoff mit Bratwurst-Geschmack bei guter Führung und Leistung. Nur in jedem Fall bis zum letzen Tag ihrer miesen Leben. Einzige Gnade: trotz ihrer millionenfachen Morde keine Todesstrafe. Sollen sie doch in Spandau am eigenen Gift krepieren!

Peaches
03.03.2009, 07:49
im Abendland haben 68er schon über 200.000 mio. verhütet und abgetrieben, alleine über 15 mio. in der BRD, bisher der größte Völkermord der Abendland-Geschichte. Wieviele Leute wie Adam Ries, Conrad Röntgen, Otto Hahn, Newton oder Pascal raubten sie so der Menschheit?
!

Abtreibung und Verhütung ist so alt wie die Menschheit selbst. Die 68er haben haben lediglich das fadenscheinige Mäntelchen der Moral gelüftet und öffentlich diskutiert, was sowieso gang und gebe war.
Vielleicht solltest du dich lieber fragen, was uns seit menschengedenken durch Abtreibung alles erspart geblieben ist.

In manchen Fällen extremer Verblödung bin ja fast hingerissen mich für eine postnatale Abtreibung stark zu machen.

Pythia
03.03.2009, 09:05
Abtreibung und Verhütung ist so alt wie die Menschheit selbst ...Ja, Mord gibt es schon seit Kain und Abel, aber mit Verhütung und Abtreibung im Stil der 68er wäre die Menscheit schon lange ausgestorben. Oh, auch Verhütung und Abtreibung gab es früher ...
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
... nur eben in Grenzen, da Kinderlose zum Teufel gingen, wenn sie alt und arbeitsunfähig wurden. Aber keine Bange, das kommt auch wieder so. Durch die 68er:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://24-carat.mobi/Verdi-35/000-HOBO.GIF
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Rente, HartzIV, Kindergeld oder sonstige Staatsknete gibt es 2016 nicht mehr. Arbeitsunfähige Alte können sich dann mit Ali und Suleika an den Mülltonnen um Essensreste prügeln. Außer ihre Kindern im Ausland versorgen sie. Nur haben Verhüter und Abtreiber keine Kinder.