PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo, es ist fünf nach zwölf.



direkt
20.02.2009, 12:13
Die Ereignisse überschlagen sich: Dax Richtung 4000 Marke, Geldentwertung HWWI-Chef erwartet hohe Inflation: „Fünf bis zehn Prozent nach 2010“. Konjunktur: „Optimistisch, dass wir im Sommer die Talsohle erreichen“
Alle Banken brauchen Geld, die Hypo Real Estated Bankrott.
Die Autofirmen Pfeifen auf dem letzten Loch, Opel ist so gut wie tot nur traut es sich niemand auszusprechen.
Conti und Großaktionär Schaeffler am Haken der Banken, kaum zu retten sind quasi bankrott.
Die EU strauchelt- und Deutschland zahlt, dass Finanzministerium arbeitet an Rettungspaket für strauchelnde Länder in der Euro-Zone.
EU-Schulz fordert deutsche Finanzhilfe für schwächelnde EU-Staaten. Barroso: "Deutschland spielt Schlüsselrolle bei Überwindung der Krise." Merkel zu Osteuropa: "Deutschland wird sich nicht verweigern."
Jetzt wird die Kuh Geschlachtete die seit dem Zweiten Weltkrieg die Milch gab, es ist fünf nach zwölf, es wird Zeit das der Michel erwacht.

wtf
20.02.2009, 12:19
The next big thing werden die Lebensversicherungen sein. Dann knallt's.

Klopperhorst
20.02.2009, 12:26
The next big thing werden die Lebensversicherungen sein. Dann knallt's.

Dann setz ich mir schon mal Ohrenschützer auf.


---

Manfred_g
20.02.2009, 12:27
Dann setz ich mir schon mal Ohrenschützer auf.


---

Genau, ich auch, weil sie uns dann sicher auch die Heizung abdrehen. :))

Manfred_g
20.02.2009, 12:32
The next big thing werden die Lebensversicherungen sein. Dann knallt's.

Ohne Lebenversicherung rühr' ich kein Schießeisen an. :no_no:

Das Ende
20.02.2009, 12:50
The next big thing werden die Lebensversicherungen sein. Dann knallt's.

Das wäre kein Unterschied.

Für die Rente hätt so ein Dreck eh nie gereicht. Ach doch....wenn man ein 1/3 seines Nettos einsetzt.

Das war die größte Volksverarsche seit.........fällt mir nix ein.

http://www.bfsg.de/sites/UrteilLVistlegaler%20Betrug.pdf

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/lebensversicherung/ueberschussbeteiligung/legaler-betrug_aid_9629.html

Orwell
20.02.2009, 13:04
Die Leute die bis vor kurzem im TV vorgeführt wurden um ihren Spruch in die Kamera zu setzten: "Ich merke von der Krise nichts !" Und damit dachten "An mir geht dieser Kelch vorbei !" Werden dieses Jahr ein schlimmes und Schmerzvolles Erwachen bekommen !
Alle Zeichen stehen auf Sturm, ganz gleich wo man hinsieht ! Und an einen Spruch aus meiner Vergangenheit kann ich mich die Tage besonders gut erinnern: Sind die Automobilkonzerne pleite ist Deutschland pleite !
das einzige was hier noch Hilft, ist die Druckmaschine anzuwerfen und sich Gedanken zu machen für "nach der Inflation" !
Brechen die Sozialsysteme erstmal auseinander und verlieren die kleinen Sparer ihre kompletten Einlagen, ist ein Bürgerkrieg vorhersehbar ! Um eins, da bin ich mir ganz sicher, werden sich unsere Polit-verbrecher besonders Sorgen machen : Ihre Persönliche Sicherheit !

Erik der Rote
20.02.2009, 13:25
Die Ereignisse überschlagen sich: Dax Richtung 4000 Marke, Geldentwertung HWWI-Chef erwartet hohe Inflation: „Fünf bis zehn Prozent nach 2010“. Konjunktur: „Optimistisch, dass wir im Sommer die Talsohle erreichen“
Alle Banken brauchen Geld, die Hypo Real Estated Bankrott.
Die Autofirmen Pfeifen auf dem letzten Loch, Opel ist so gut wie tot nur traut es sich niemand auszusprechen.
Conti und Großaktionär Schaeffler am Haken der Banken, kaum zu retten sind quasi bankrott.
Die EU strauchelt- und Deutschland zahlt, dass Finanzministerium arbeitet an Rettungspaket für strauchelnde Länder in der Euro-Zone.
EU-Schulz fordert deutsche Finanzhilfe für schwächelnde EU-Staaten. Barroso: "Deutschland spielt Schlüsselrolle bei Überwindung der Krise." Merkel zu Osteuropa: "Deutschland wird sich nicht verweigern."
Jetzt wird die Kuh Geschlachtete die seit dem Zweiten Weltkrieg die Milch gab, es ist fünf nach zwölf, es wird Zeit das der Michel erwacht.

das ist erst das Wetterleuchten vor dem echten Sturm ! ich habe mir heute die Aktienkurse angeschaut es sieht aus als würde der Finanzmarkt in den nächsten Tagen wieder kollabieren und die Leute wieder ihr Geld in Gold tauschen wenn es dann noch was zu holen gibt

Leo Navis
20.02.2009, 13:42
Die erkannte Apokalypse tritt sowieso nicht ein, ihr Propheten des Todes.

:))

Kumusta
20.02.2009, 15:13
The next big thing werden die Lebensversicherungen sein. Dann knallt's.
Na - hoffentlich!

FranzKonz
20.02.2009, 15:18
Ohne Lebenversicherung rühr' ich kein Schießeisen an. :no_no:

Die Versicherung ist nicht das Problem. Die Frage ist eher, was Deine Hinterbliebenen mit der Briefmarke machen, die sie sich von der Versicherungssumme kaufen können. ;)

bernhard44
20.02.2009, 15:24
Die erkannte Apokalypse tritt sowieso nicht ein, ihr Propheten des Todes.

:))

warum so pessimistisch? Wer sollte das aufhalten?
Das System wird ausgereizt bis zum Big Bang. Keiner wird eine Notbremse ziehen, höchstens den Lauf etwas verlangsamen. Im Moment handeln unsere Volksvertreter, wenn sie überhaupt handeln, nach dem Motto "Rettet sich wer kann"! Die Banker bestimmen zur Zeit den Kurs und die Geschwindigkeit, mit denen wir gegen die Wand fahren!

latrop
20.02.2009, 15:29
warum so pessimistisch? Wer sollte das aufhalten?
Das System wird ausgereizt bis zum Big Bang. Keiner wird eine Notbremse ziehen, höchstens den Lauf etwas verlangsamen. Im Moment handeln unsere Volksvertreter, wenn sie überhaupt handeln, nach dem Motto "Rettet sich wer kann"! Die Banker bestimmen zur Zeit den Kurs und die Geschwindigkeit, mit denen wir gegen die Wand fahren!

Ich habe schon mal die Wände rausgebaut. Jetzt können die glatt durch fahren und bleiben nicht an der Wand hängen. :rolleyes::rolleyes:

Klopperhorst
20.02.2009, 15:30
Die erkannte Apokalypse tritt sowieso nicht ein, ihr Propheten des Todes.

:))

Ich war zwar erst Jugendlicher, als der Sozialismus zusammenbrach, aber in mir regt sich daher etwas Zweifel, daß Systeme wie dieses ewig existieren werden.

Die Zeit tätigt Veränderungen, oh mächtige Zeit, wie sie hinwegrafft und erschafft.

Etwas mehr Demut täte uns jetzt allen gut ;-)

---

Leo Navis
20.02.2009, 15:39
Ich war zwar erst Jugendlicher, als der Sozialismus zusammenbrach, aber in mir regt sich daher etwas Zweifel, daß Systeme wie dieses ewig existieren werden.

Die Zeit tätigt Veränderungen, oh mächtige Zeit, wie sie hinwegrafft und erschafft.

Etwas mehr Demut täte uns jetzt allen gut ;-)

---
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass eine multinationale Organisation wie die EU wegen einer Wirtschaftsschwankung zusammenbricht?

Leo Navis
20.02.2009, 15:41
warum so pessimistisch? Wer sollte das aufhalten?
Das System wird ausgereizt bis zum Big Bang. Keiner wird eine Notbremse ziehen, höchstens den Lauf etwas verlangsamen. Im Moment handeln unsere Volksvertreter, wenn sie überhaupt handeln, nach dem Motto "Rettet sich wer kann"! Die Banker bestimmen zur Zeit den Kurs und die Geschwindigkeit, mit denen wir gegen die Wand fahren!
Wir sprechen uns in einem (zwei? zehn?) Jahren noch mal.

Manfred_g
20.02.2009, 16:45
Die Versicherung ist nicht das Problem. Die Frage ist eher, was Deine Hinterbliebenen mit der Briefmarke machen, die sie sich von der Versicherungssumme kaufen können. ;)

Zu der andern legen, die aus Rente und Aktienvermögen erspart wurde. Aber andere sind schlimmer dran. Wir haben ja immerhin noch das Schießeisen und rimfire. :D

FranzKonz
20.02.2009, 16:51
Zu der andern legen, die aus Rente und Aktienvermögen erspart wurde. Aber andere sind schlimmer dran. Wir haben ja immerhin noch das Schießeisen und rimfire. :D

:cool2:

Akra
20.02.2009, 18:03
Die Ereignisse überschlagen sich: Dax Richtung 4000 Marke, Geldentwertung HWWI-Chef erwartet hohe Inflation: „Fünf bis zehn Prozent nach 2010“. Konjunktur: „Optimistisch, dass wir im Sommer die Talsohle erreichen“


Zumindest der DAX Future hat die 4000er Marke durchbrochen und bildet somit ein neues Tief seit 2003.

Nächsten Wochen könnten spannend werden.

alterschwede
20.02.2009, 18:09
Ich war zwar erst Jugendlicher, als der Sozialismus zusammenbrach, aber in mir regt sich daher etwas Zweifel, daß Systeme wie dieses ewig existieren werden.

Die Zeit tätigt Veränderungen, oh mächtige Zeit, wie sie hinwegrafft und erschafft.

Etwas mehr Demut täte uns jetzt allen gut ;-)

---

ich habe es vor längerer zeit schon mal hier gesagt:

nicht der kommunismus ist der totengräber des kapitalismus, sondern die kapitalisten selbst.
lassen wir uns überraschen, was kommt.
der sogenannte sozialismus hat nix getaugt,
die kapitalisten taugen auch nix.
watt nu?
wird spannend!!

bernhard44
20.02.2009, 18:10
Zahltag: http://www.welt.de/multimedia/archive/00545/1923_inflation_DW_F_545920g.jpg

bernhard44
20.02.2009, 18:12
und am nächsten Tag kann Mutti damit den Ofen heizen:

http://www.bizaims.com/files/Inflation.jpg

direkt
20.02.2009, 18:44
Zumindest der DAX Future hat die 4000er Marke durchbrochen und bildet somit ein neues Tief seit 2003.

Nächsten Wochen könnten spannend werden.

Quelle: ntv

Freitag, 20. Februar 2009
Giegold "extrem beunruhigt""Privatbanken sind scheintot
Der Grünen-Kandidat für die Wahl zum Europaparlament, Sven Giegold, hat das Konjunkturprogramm der Bundesregierung als "zukunftsblind" kritisiert.
Mit Blick auf die aktuelle Finanzkrise zeigte Giegold sich "extrem beunruhigt". Die Verluste der Banken seien sehr viel größer als allgemein bekannt. "Wir haben es bei den großen Privatbanken inzwischen mit Scheintoten zu tun", sagte er. Die spannende Frage der nächsten Monate werde sein, wie lange deren "Siechtum" noch andauere.

http://www.n-tv.de/1106671.html
Was weiß dieser Typ, wenn er sagt, extrem beunruhigend?, wird der deutschen
Bevölkerung, das ganze Ausmaß der Wirtschaft und Finanzkrise von der Regierung verschwiegen?
Was ist da richtig los? Kommt eine Währungsreform? Müssen wir, die Bürger vorsorge treffen?

Kreuzbube
20.02.2009, 19:05
Diese Wahnsinnigen sollen alles Übel erleiden; Plebs&Regierung!X(

Akra
20.02.2009, 19:14
Quelle: ntv

Was weiß dieser Typ, wenn er sagt, extrem beunruhigend?, wird der deutschen
Bevölkerung, das ganze Ausmaß der Wirtschaft und Finanzkrise von der Regierung verschwiegen?
Was ist da richtig los? Kommt eine Währungsreform? Müssen wir, die Bürger vorsorge treffen?

Ich denke selbst die Verantwortlichen wissen nicht was noch passieren wird.

scanners
20.02.2009, 19:28
ich habe es vor längerer zeit schon mal hier gesagt:

nicht der kommunismus ist der totengräber des kapitalismus, sondern die kapitalisten selbst.
lassen wir uns überraschen, was kommt.
der sogenannte sozialismus hat nix getaugt,
die kapitalisten taugen auch nix.
watt nu?
wird spannend!!

Nein.. ist doch klar

Humanwirtschaft brauchen wir

http://www.humanwirtschaftspartei.de/

http://www.inwo.de/index.php

Dubidomo
20.02.2009, 20:40
Ohne Lebenversicherung rühr' ich kein Schießeisen an. :no_no:

Feichling!

Das Ende
20.02.2009, 20:49
Nächste Woche durchbricht der Goldpreis die 1000er Marke. Er war heute schon bei 999 USD

royona
20.02.2009, 20:51
Interview mit Prof. Dr. Wilhelm Hankel:
http://www.youtube.com/watch?v=jq64DvAY77o
(Teil 1)
Kurze und sinngemäße Auszüge:

Eurokritik ist nicht erwünscht.
Der Euro brachte Geld raus und billige Arbeitskräfte rein.
Die DMark hatte dem deutschen Volk gehört.
Die Last des Euros wird alleine von der deutschen Volkswirtschaft getragen...
und niemand sagt Danke.
Europa ist auf dem Weg in eine Katastrophe.
Rückabwicklung ist möglich und die letzte Chance vor dem Zusammenbruch

dZUG
20.02.2009, 20:54
und am nächsten Tag kann Mutti damit den Ofen heizen:

http://www.bizaims.com/files/Inflation.jpg

Solche Öfen gibt es kaum noch.
Geld muß heute kompostiert werden und in der Biogasanlage vergast werden. :))

Rocko
20.02.2009, 20:59
Wenn Deutschland dann leider dank der Zahlungen an Drittstaaten und dank horrender finanzpolitischer Fehler, die es begangen hat, pleite gegangen ist, ist zeitgleich auch mit dem Euro Schluss. Wer soll dessen Stabilität denn halten? Werden wir also wieder umfassend für das Versagen von Resteuropa zur Kasse gebeten, kann man sich die EU und ihre "Gemeinschaftswährung" in die Haare schmieren. Aber soweit denkt da oben wohl leider keiner.

Dubidomo
20.02.2009, 21:00
Nächste Woche durchbricht der Goldpreis die 1000er Marke. Er war heute schon bei 999 USD

Denk amaol an Hans im Glück, der hatte mit Gold kein Glück!

Dubidomo
20.02.2009, 21:02
Wenn Deutschland dann leider dank der Zahlungen an Drittstaaten und dank horrender finanzpolitischer Fehler, die es begangen hat, pleite gegangen ist, ist zeitgleich auch mit dem Euro Schluss. Wer soll dessen Stabilität denn halten? Werden wir also wieder umfassend für das Versagen von Resteuropa zur Kasse gebeten, kann man sich die EU und ihre "Gemeinschaftswährung" in die Haare schmieren. Aber soweit denkt da oben wohl leider keiner.

Sind wir noch zu Zeiten des Goldwährungsstandards oder von was redest?

klartext
20.02.2009, 21:10
ich habe es vor längerer zeit schon mal hier gesagt:

nicht der kommunismus ist der totengräber des kapitalismus, sondern die kapitalisten selbst.
lassen wir uns überraschen, was kommt.
der sogenannte sozialismus hat nix getaugt,
die kapitalisten taugen auch nix.
watt nu?
wird spannend!!

Wir hatten noch nie Kapitalismus. Genau der wird kommen, wenn es tatsächlich zum Zusammenbruch kommt, eine gesunde Entwicklung, die jeden zwingt, Optimales zu leisten und kein Geld für Unsinniges auszugeben.
Wir leben in einem Luxus, ohne uns dessen bewusst zu sein. Das könnte sich ändern.

Rocko
20.02.2009, 21:11
Für Gewöhnlich reisst ein Staatsbankrott die Währung gleich mit den Bach runter, im Falle Deutschlands also den Euro, dies betrifft also gleich die gesamte Eurozone. Es ist ja nicht San Marino, was dann pleite geht. Die Folge ist Geldentwertung und Verarmung, lässt man Deutschland also für alle Anderen zahlen, so brockt man sich damit gewaltig etwas ein.

Verrari
20.02.2009, 21:13
Für Gewöhnlich reisst ein Staatsbankrott die Währung gleich mit den Bach runter, im Falle Deutschlands also den Euro, dies betrifft also gleich die gesamte Eurozone. Es ist ja nicht San Marino, was dann pleite geht. Die Folge ist Geldentwertung und Verarmung, lässt man Deutschland also für alle Anderen zahlen, so brockt man sich damit gewaltig etwas ein.

Und im Falle der USA? ?(

scanners
20.02.2009, 21:14
nein.....

Humanwirtschaft brauchen wir

http://www.humanwirtschaftspartei.de/

http://www.inwo.de/index.php


und im falle der usa? ?(

überall

Big Man
20.02.2009, 21:15
Wir hatten noch nie Kapitalismus. Genau der wird kommen, wenn es tatsächlich zum Zusammenbruch kommt, eine gesunde Entwicklung, die jeden zwingt, Optimales zu leisten und kein Geld für Unsinniges auszugeben.
Wir leben in einem Luxus, ohne uns dessen bewusst zu sein. Das könnte sich ändern.

Was wäre denn deiner Meinung nach "Unsinniges"? Hartz IV??(

uzi
20.02.2009, 21:17
Vielleicht muß Altes zuerst den Bach runtergehen, bis Neues entstehen kann.

Ich denke durchaus, daß drastische Entwicklungen auf uns zukommen.

Weltweit.

Verrari
20.02.2009, 21:19
Vielleicht muß Altes zuerst den Bach runtergehen, bis Neues entstehen kann.

Ich denke durchaus, daß drastische Entwicklungen auf uns zukommen.

Weltweit.

Genau so sehe ich es auch!

klartext
20.02.2009, 21:22
Was wäre denn deiner Meinung nach "Unsinniges"? Hartz IV??(

Wir haben uns an einen Lebensstandard gewöhnt, der so nicht sein muss und der sich reduzieren lässt, ohne dass die Lebesnqualität schlechter wird.
Muss man wirklich jedes Jahr irgendwo hin fliegen ? Muss ein 12-jähriger ein Handy haben ? Muss man dem überzogenen Ökowahn huldigen ? Muss man wie jetzt mit der Abwrackprämie, ein 9 Jahre altes Auto, das gut in Schuss ist, verschrotten, nur weil man eine Prämie dafür bekommt ?
Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.

politisch Verfolgter
20.02.2009, 21:22
Ui, gar goldene Anbieternetze als weltweite drastische Entwicklung?

dZUG
20.02.2009, 21:29
Ui, gar goldene Anbieternetze als weltweite drastische Entwicklung?

Ja dazu müsste man eben was anbieten, oder Affenschieben :))
Man bietet entweder Ware oder Arbeitskraft oder geistige Baupläne an.

Verrari
20.02.2009, 21:32
Wir haben uns an einen Lebenssrandard gewöhnt, der so nicht sein muss und der sich reduzieren lässt, ohne dass die Lebesnqualität schlechter wird.
Muss man wirklich jedes Jahr irgendwo hin fliegen ? Muss ein 12-jähriger ein Handy haben ? Muss man dem überzogenen Ökowahn huldigen ? Muss man wie jetzt mit der Abwrackprämie, ein 9 Jahre altes Auto, das gut in Schuss ist, verschrotten, nur weil man eine Prämie dafür bekommt ?
Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.

Sehr, sehr gut!!! :top:

uzi
20.02.2009, 21:33
Wir haben uns an einen Lebensstandard gewöhnt, der so nicht sein muss und der sich reduzieren lässt, ohne dass die Lebesnqualität schlechter wird.
Muss man wirklich jedes Jahr irgendwo hin fliegen ? Muss ein 12-jähriger ein Handy haben ? Muss man dem überzogenen Ökowahn huldigen ? Muss man wie jetzt mit der Abwrackprämie, ein 9 Jahre altes Auto, das gut in Schuss ist, verschrotten, nur weil man eine Prämie dafür bekommt ?
Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.

Schon richtig, aber: wie willst Du das zurückdrehen???

politisch Verfolgter
20.02.2009, 21:34
dZUG, anbieten geht auch ohne noch so anonyme Inhaberschaften.
Nicht mal fürs managen gibts dazu die Wissenschaften.
In Finanzkonglomeraten stammen die techn.-wiss. Entwicklung, die Forschung, die Produktideen, die Diversifikation, die Expansion, die Fertigung und der Absatz von Betriebslosen.
Damit ist klar, was alles wiss. zu modellieren und immer umfassender umzusetzen ist, welche synergetische Vernetzungseffizienz es damit geben kann.
Für alles gibts Wissenschaften, nur nicht für user value.

The Dude
20.02.2009, 21:40
Wir hatten noch nie Kapitalismus. Genau der wird kommen, wenn es tatsächlich zum Zusammenbruch kommt, eine gesunde Entwicklung, die jeden zwingt, Optimales zu leisten und kein Geld für Unsinniges auszugeben.
Wir leben in einem Luxus, ohne uns dessen bewusst zu sein. Das könnte sich ändern.

Wir "haben" sehr wohl Kapitalismus, i.e. Privateigentum und dezentrale Planung. Daß hier mehr umverteilt wird ("soziale Marktwirtschaft") als z.B. in den USA erschüttert die genannten Säulen nicht.

Deine Träumerei, was nach dem "Zusammenbruch" kommt - nämlich "Kapitalismus" und eine "gesunde Entwicklung" - ist abenteuerlich dumm. :))

Immerhin: Den letzten beiden Sätzen stimme ich zu.
DAS wird kommen.

Gruß,

The Dude

klartext
20.02.2009, 21:40
Schon richtig, aber: wie willst Du das zurückdrehen???

Der Zwang der realen Umstände könnte das Rad zurückdrehen.
Gerade an der Abwrackprämie erkenne ich diesen " Fettrand " der Gesellschaft. Ich habe als Zweitwagen ein 14-Jahre altes Auto, gerademal 120 Tsd. km am Tacho und vor 6 Wochen ohne Mängel durch den TÜV gegangen. Als wirtschaftlich denkender Bürger würde mir das Herz bluten, dieses Auto zu verschotten, nur weil der Staat dafür eine Prämie bezahlt. Wir haben verlernt, Güter nach ihrem Gebrauchswert- und nicht nach ihrem zeitwert zu beurteilen.

klartext
20.02.2009, 21:44
Wir "haben" sehr wohl Kapitalismus, i.e. Privateigentum und dezentrale Planung. Daß hier mehr umverteilt wird ("soziale Marktwirtschaft") als z.B. in den USA erschüttert die genannten Säulen nicht.

Deine Träumerei, was nach dem "Zusammenbruch" kommt - nämlich "Kapitalismus" und eine "gesunde Entwicklung" - ist abenteuerlich dumm. :))

Immerhin: Den letzten beiden Sätzen stimme ich zu.
DAS wird kommen.

Gruß,

The Dude

Man kann darüber streiten, wie sozial unsere Marktwirtschaft ist oder sein soll, kann aber unser System nicht als Kapitalismus bezeichnen. Dir scheint völlig unklar, was Kapitalismus ist. Du solltest dich einmal mit den Geldmengen beschäftigen, die in unsere Sozialsysteme gepunpt werden. Dies scheint dir nicht genug, mir schon, insbesondere wegen der grossen Streuverluste.

politisch Verfolgter
20.02.2009, 21:46
Wir haben modernen Feudalismus, womit das Kapital nicht in die Taschen der Erwirtschafter geht.
Eine freie kapitalistische Marktwirtschaft bedingt goldene Netzwerke für die Profitmaximierung der damit Anbietenden, die zugleich Nachfrager sind.
Anbieten wird per Arbeitsgesetzgebung unterbunden.
Damit ist man weder die Wirtschaft, noch das Kapital.
Es handelt sich also um säuischen Marxismus, um das Sozialstaatsprinzip. Der Dreck muß schlicht weg.
Wirtschaftlich denken heißt, profitmaximierend anbieten.
Genau das wird vom Regime unterbunden.

Deutschmann
20.02.2009, 21:46
Der Zwang der realen Umstände könnte das Rad zurückdrehen.
Gerade an der Abwrackprämie erkenne ich diesen " Fettrand " der Gesellschaft. Ich habe als Zweitwagen ein 14-Jahre altes Auto, gerademal 120 Tsd. km am Tacho und vor 6 Wochen ohne Mängel durch den TÜV gegangen. Als wirtschaftlich denkender Bürger würde mir das Herz bluten, dieses Auto zu verschotten, nur weil der Staat dafür eine Prämie bezahlt. Wir haben verlernt, Güter nach ihrem Gebrauchswert- und nicht nach ihrem zeitwert zu beurteilen.

Sehr richtig. Gerade bei uns im Ländle sind die Schrottplätze voll wie nie mit "guten" Autos. Für mich als Youngtimersammler natürlich der Himmel auf Erden, aber wirtschaftlich vollkommen unlogisch.

politisch Verfolgter
20.02.2009, 21:50
Ja dazu müsste man eben was anbieten, oder Affenschieben :))
Man bietet entweder Ware oder Arbeitskraft oder geistige Baupläne an.

Man hat mit goldenen Netzwerken anbieten zu können, was geeignet zielführend gemanagt wird. Ganz analog zu anonymen Finanzkonglomeraten, wo das ebenfalls erfolgt.
Produkte, Güter und Dienstleistungen können mit staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignenden rein jur. Personen angeboten werden, für deren Nutzung bezahlt wird. Nur damit kann der Profit individuell mental leistungsadäquat generiert und laufend leistungsanteilig und vernetzungsoptimiert abgeschöpft werden.
Hierzu fehlen umfassend flankierende Wissenschaften noch komplett.

dZUG
20.02.2009, 21:54
dZUG, anbieten geht auch ohne noch so anonyme Inhaberschaften.
Nicht mal fürs managen gibts dazu die Wissenschaften.
In Finanzkonglomeraten stammen die techn.-wiss. Entwicklung, die Forschung, die Produktideen, die Diversifikation, die Expansion, die Fertigung und der Absatz von Betriebslosen.
Damit ist klar, was alles wiss. zu modellieren und immer umfassender umzusetzen ist, welche synergetische Vernetzungseffizienz es damit geben kann.
Für alles gibts Wissenschaften, nur nicht für user value.

Sagen wir mal so, der Mensch ist ein Gewonheitstier und deshalb ist es auch schwer aus einer Kriese zu kommen. Die sicheren Jobs haben eben schon die anonymen Inhaberschaften geschaffen. (Aktiennotierte Unternehmen wie Daiimler)
Bei einer solchen Firma hat man ausgesorgt Metaltarif (was will man mehr)
Diese Sicherheit verschwindet langsam und das ist das Problem.
Der sollt Rubel rollen, und nicht wie jetzt billig weniger und Schrott :hihi:

scanners
20.02.2009, 21:56
Wir "haben" sehr wohl Kapitalismus,

The Dude

NEIN .. wir haben Feudalismus

Durkheim
20.02.2009, 21:57
Meine Börsenbilanz von letzter Woche auf heute:
- letzte Woche Mittwoch für 5000 Euro Infineon Puts bei 0,16 gekauft und letzten Mittwoch für 0,31 verkauft :D
- am Mittwoch für 5000 Euro Puts von Commerzbank bei 0,35 gekauft, gestern bei 0,62 verkauft ;)

Ansonsten waren meine Positionen davor +- Null bei Nortel. Dann bei Arena Pharma 3,14 gekauft bei 5,3 verkauft (wieder Einsatz 5000).

Heute habe ich tatsächlich das erste Mal richtig verlusst gemacht. Auf der einen Seite etwas über 1000 Euro verloren, auf der anderen Seite 1350 eingenommen und das an einem solch desaströsen Tag. Hätte ich bis zum Schluss durchgehalten, wäre es weniger Verlusst gewesen. Aber egal.

Momentan bin ich wieder fast komplett in Cash, bis auf Qimonda, was ich bei 0,10 für 5000 gekauft habe und sobald unser Wirtschaftsminister richtig zuschlägt, habe ich sicher mein zweites Deja-Vu Erlebnis mit einem 400-500%er :cool2:

Nächste Woche wird es besonders spannend.

politisch Verfolgter
20.02.2009, 21:58
dZUG, es geht um anbieten, nicht um Gewohnheitstiere, auch nicht um Tarife und Gewerkschaftsunwesen, ebenso nicht um die kriminelle Arbeitsgesetzgebung.
Man bietet dadurch möglichst kaufkräftigen Nachfragern vernetzungsoptimiert an. Dazu sind nicht mal noch so anonyme Inhaberschaften erforderlich, sondern geeignete Netzwerke, zielführende Managements und kaufkräftige Nachfrager. Der Rubel rollt durch positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, die damit kontinuierlich zu nimmt, weil so keine Finanzblasen gefüllt werden.

Klopperhorst
20.02.2009, 21:58
Mittlerweile ist es schon 23 Uhr, und viele haben nichts besseres zu tun, als den üblichen Weltuntergängen nachzueifern ;-)

---

klartext
20.02.2009, 22:01
Meine Börsenbilanz von letzter Woche auf heute:
- letzte Woche Mittwoch für 5000 Euro Infineon Puts bei 0,16 gekauft und letzten Mittwoch für 0,31 verkauft :D
- am Mittwoch für 5000 Euro Puts von Commerzbank bei 0,35 gekauft, gestern bei 0,62 verkauft ;)

Ansonsten waren meine Positionen davor +- Null bei Nortel. Dann bei Arena Pharma 3,14 gekauft bei 5,3 verkauft (wieder Einsatz 5000).

Heute habe ich tatsächlich das erste Mal richtig verlusst gemacht. Auf der einen Seite etwas über 1000 Euro verloren, auf der anderen Seite 1350 eingenommen und das an einem solch desaströsen Tag. Hätte ich bis zum Schluss durchgehalten, wäre es weniger Verlusst gewesen. Aber egal.

Momentan bin ich wieder fast komplett in Cash, bis auf Qimonda, was ich bei 0,10 für 5000 gekauft habe und sobald unser Wirtschaftsminister richtig zuschlägt, habe ich sicher mein zweites Deja-Vu Erlebnis mit einem 400-500%er :cool2:

Nächste Woche wird es besonders spannend.

Du solltest dir abgewöhnen, Börsenberichte abzuschreiben und sie als eigene auszugeben Deine Masche ist etwas zu durchsichtig. Wem willst du damit imponieren ?
Geh nach Anatolien, dort kannst du noch den Traumprinzen spielen.

WIENER
20.02.2009, 22:01
vielleicht muß altes zuerst den bach runtergehen, bis neues entstehen kann.
ich denke durchaus, daß drastische entwicklungen auf uns zukommen.

Weltweit.


genau so ist es!

politisch Verfolgter
20.02.2009, 22:03
Man darf nix tun, weswegen die Foren hier ja ganz gut gegen Langeweile sind.
Zusammenarbeit ist per Arbeitsgesetzgebung unterbunden, politisch strikt nicht gewollt.
Dann wird sich eben im Internet ausgetauscht - solange das noch politisch zugelassen ist.

Durkheim
20.02.2009, 22:03
Mittlerweile ist es schon 23 Uhr, und viele haben nichts besseres zu tun, als den üblichen Weltuntergängen nachzueifern ;-)

---
Die Welt geht noch lange nicht unter. Ich hätte Silber-Zertifikate bei 8 Dollar kaufen sollen, aber leider habe ich den Zug verpasst. Wollte nämlich nicht zu sehr long gehen, da der Markt extrem volatil ist. Jetzt steht Silber bei 14,53 Dollar. Man kann es sich übrigens nach dem Kauf auch physisch ausliefern lassen.

Der Zug ist leider schon abgefahren bzw. das Risiko für den Einstieg jetzt ist zu hoch.

Spannend werden nächste Woche die Zahlen von Allianz. Es könnte ein regelrechtes Blutbad geben, weniger bei der Allianz, aber bei der Commerzbank.

The Dude
20.02.2009, 22:04
Man kann darüber streiten, wie sozial unsere Marktwirtschaft ist oder sein soll, kann aber unser System nicht als Kapitalismus bezeichnen. Dir scheint völlig unklar, was Kapitalismus ist.

Das verneine ich entschieden. :)

Na - dann erklär mir doch mal, klartext, was ist eigentlich Kapitalismus??
Nimm dir ruhig Zeit, hol mal richtig aus.


Du solltest dich einmal mit den Geldmengen beschäftigen, die in unsere Sozialsysteme gepunpt werden. Dies scheint dir nicht genug, mir schon, insbesondere wegen der grossen Streuverluste.

Was heißt denn bitte "das scheint mir nicht genug"?

Ich beschäftige mich derzeit mit den Geldmengen, die in unsere (?) faulen Banken gepumpt werden. Und draussen wartet Südeuropa, Irland und was weiß ich wer noch.

Gruß,

The Dude

politisch Verfolgter
20.02.2009, 22:06
Nix tun, Anderen keine Geldmengen erwirtschaften, kein Erwerbsleben damit vergeuden.
Dem bitte auch kein Kanonenfutter nachliefern.

dZUG
20.02.2009, 22:07
dZUG, es geht um anbieten, nicht um Gewohnheitstiere, auch nicht um Tarife und Gewerkschaftsunwesen, ebenso nicht um die kriminelle Arbeitsgesetzgebung.
Man bietet dadurch möglichst kaufkräftigen Nachfragern vernetzungsoptimiert an. Dazu sind nicht mal noch so anonyme Inhaberschaften erforderlich, sondern geeignete Netzwerke, zielführende Managements und kaufkräftige Nachfrager. Der Rubel rollt durch positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, die damit kontinuierlich zu nimmt, weil so keine Finanzblasen gefüllt werden.

Sagen wir mal so, es ist einfach viel zu viel Geld im Umlauf und die Leute wissen wirklich nicht mehr wohin damit. Das Deutsche Rentensystem sollte man in den USA einführen und die Börsen-Renten-Verträge abschaffen. Die Amerikanischen Renter lassen uns im viereck herumhüpfen und das ist das ganz Problem. :))

klartext
20.02.2009, 22:07
Das verneine ich entschieden. :)

Na - dann erklär mir doch mal, klartext, was ist eigentlich Kapitalismus??
Nimm dir ruhig Zeit, hol mal richtig aus.



Was heißt denn, "das scheint mir nicht genug"?

Ich beschäftige mich derzeit mit den Geldmengen, die in unsere (?) faulen Banken gepumpt werden. Und draussen wartet Südeuropa, Irland und was weiß ich wer noch.

Gruß,

The Dude

Kapitalismus ist unsere Marktwritschaft ohne dessen Sozialsystem, so einfach ist das. Streiche also die Sozialsysteme weg. Was übrig bleibt, ist Kapitalismus.

Klopperhorst
20.02.2009, 22:07
Die Welt geht noch lange nicht unter. Ich hätte Silber-Zertifikate bei 8 Dollar kaufen sollen, aber leider habe ich den Zug verpasst. Wollte nämlich nicht zu sehr long gehen, da der Markt extrem volatil ist. Jetzt steht Silber bei 14,53 Dollar. Man kann es sich übrigens nach dem Kauf auch physisch ausliefern lassen.

Nun mein Bruder hat sowas gemacht. Ich hielt ihn ehrlich gesagt für etwas paranoid, aber hatte mir schon immer einiges voraus. Silbermünzen sind fein anzusehen und liegen gut in der Hand.

---

Durkheim
20.02.2009, 22:11
Das verneine ich entschieden. :)

Na - dann erklär mir doch mal, klartext, was ist eigentlich Kapitalismus??
Nimm dir ruhig Zeit, hol mal richtig aus.

Was heißt denn bitte "das scheint mir nicht genug"?

Ich beschäftige mich derzeit mit den Geldmengen, die in unsere (?) faulen Banken gepumpt werden. Und draussen wartet Südeuropa, Irland und was weiß ich wer noch.

Gruß,

The Dude
Habt ihr das mit der Hypo mitgekriegt, wo unsere Regierung knietief drinsteckt und man möchte den Laden komplett übernehmen.

Derivatgeschäfte in Billionenhöhe
http://www.ksta.de/html/artikel/1233584065017.shtml

Wenn man meint, schlimmer kann es nicht mehr kommen ...

politisch Verfolgter
20.02.2009, 22:13
dZUG, sicher ist gewaltig viel Kapital unterwegs.
Es wurde von Affenschiebern erwirtschaftet, also umverteilt und in Finanzblasen gefüllt.
Es ist Gesetz: Arbeitsgesetz.
Horrend zunehmende Staatsschulden sind Gläubigerkapital.
Finanzblasen werden in Staatsschulden gepumpt.
Das Irrenhaus wird inkontinent - Blasendruck und Blasenschwäche ;-)

klartext
20.02.2009, 22:15
Nun mein Bruder hat sowas gemacht. Ich hielt ihn ehrlich gesagt für etwas paranoid, aber hatte mir schon immer einiges voraus. Silbermünzen sind fein anzusehen und liegen gut in der Hand.

---

Geld muss arbeiten in Produktion oder Handel. Nur hier liegen berechenbare grosse Gewinne.
Nur Dumpfbacken ohne innovative Ideen stecken ihr Geld totes Metall.

Durkheim
20.02.2009, 22:17
Nun mein Bruder hat sowas gemacht. Ich hielt ihn ehrlich gesagt für etwas paranoid, aber hatte mir schon immer einiges voraus. Silbermünzen sind fein anzusehen und liegen gut in der Hand.

---
Einsteigen kann man immer noch. Ich denke mal, sobald die ersten Quartalszahlen einiger Unternehmen durch sind, wird der Silberpreis etwas abgeben für neue Einstiegskurse. Ab 8-10 Dollar ist man wieder gut im Rennen.

Wenn wir allerdings unverhofft einen Panikmarkt bekommen, dann wird der Silber- und Goldpreis explodieren. Es gibt ja nicht wenige, die beim Gold Ende des Jahres 3000-5000 prognostizieren. Des Risikos sollte man allerdings bewusst sein, dass in solchen Fällen der Handel von Gold auch verboten werden könnte, wie schon mal in früheren Krisen geschehen.

Silber hat im Gegensatz zu Gold den Vorteil, dass es noch nie auf diese Art verboten wurde. Zudem wird Silber auch ständig in der Industrie gebraucht, so dass immer genügend Nachfrage gewährleistet ist.

Klopperhorst
20.02.2009, 22:17
...
Nur Dumpfbacken ohne innovative Ideen stecken ihr Geld totes Metall.

Dieses Metall hat eine höhere Haltbarkeit als Papiernoten oder Bits und Bytes auf in einem Zentralcomputer, das ist der Punkt. Ausserdem ist die Menge begrenzt, so daß es zu keiner Inflation kommen kann.

---

politisch Verfolgter
20.02.2009, 22:18
Niemand darf per Gesetz Anderen Kapital zu erwirtschaften haben. Das erwirtschaftete Geld gehört in die Taschen dieser Nachfrager, um die Produktion immer weiter anzukurbeln.
Betriebslose Anbieter benötigen also goldene Netzwerke.

dZUG
20.02.2009, 22:20
Habt ihr das mit der Hypo mitgekriegt, wo unsere Regierung knietief drinsteckt und man möchte den Laden komplett übernehmen.

Derivatgeschäfte in Billionenhöhe
http://www.ksta.de/html/artikel/1233584065017.shtml

Wenn man meint, schlimmer kann es nicht mehr kommen ...

versteh ich alles nicht :))

The Dude
20.02.2009, 22:21
Kapitalismus ist unsere Marktwritschaft ohne dessen Sozialsystem, so einfach ist das. Streiche also die Sozialsysteme weg. Was übrig bleibt, ist Kapitalismus.

Es verbleiben die konstituierenden Fundamente, die wir haben. Wie bereits erwähnt: Privateigentum und dezentrale Planung. Verschwunden wäre nur die Umverteilung. Das ist kein anderes Hochhaus, da fehlen nur die bunten Vorhänge in vielen Fenstern.

Gruß,

The Dude

Durkheim
20.02.2009, 22:21
Geld muss arbeiten in Produktion oder Handel. Nur hier liegen berechenbare grosse Gewinne.
Nur Dumpfbacken ohne innovative Ideen stecken ihr Geld totes Metall.
Wenn man 2000 in dieses "tote Metall investiert" hätte bei Preisen von um die 240 Dollar/Unze, könnte sich nun in der Krise eine dicke Havanna zulegen zur Feier des Tages. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Du hast von nix eine Ahnung. Gold ist die Währung der Krise, so lange der Handel noch erlaubt ist.

Wer eine Nummer sicher gehen möchte, setzt eben auf Silber.

Durkheim
20.02.2009, 22:26
versteh ich alles nicht :))
Vielleicht verstehst Du es auf folgende Weise. Wenn der Staat die Hypo komplett übernimmt, so wie es geplant ist, dann setzt man sich auf Hochrisiko-Papiere mit einem Wert von über einer Billion Euro! Nur ein kleiner Teil dieser Giftpapiere sind einigermassen abgesichert, der Rest ist sprichwörtlich Müll!

Das bedeutet, um es in Zahlen für Dich auszudrücken, wenn die Regierung seine Pläne umsetzt, wird jedem einzelnen Bundesbürger pot. Schulden in Höhe von 10.000 Euro aufgehalst.

Den USA geht es momentan auch nicht anders, die aktuell grösste Bank der USA,
Bank of America steht kurz vor dem Kollaps.

Die Commerzbank (zweitgrösste Bank) könnte es übrigens auch erwischen. Daher ist auch die nächste Woche so ungemein spannend. Da werden endlich jene Zahlen publik, die die Commerzbank lieber nicht benennen wollte. Die haben sich mit der Dresdner kräftig verschluckt.

Alion
20.02.2009, 22:28
Sind wir noch zu Zeiten des Goldwährungsstandards oder von was redest?

Wären wir es noch hätten wir das Problem nicht......


MfG
Alion

Nationalix
20.02.2009, 22:30
Die Welt geht noch lange nicht unter. Ich hätte Silber-Zertifikate bei 8 Dollar kaufen sollen, aber leider habe ich den Zug verpasst. Wollte nämlich nicht zu sehr long gehen, da der Markt extrem volatil ist. Jetzt steht Silber bei 14,53 Dollar. Man kann es sich übrigens nach dem Kauf auch physisch ausliefern lassen.

Der Zug ist leider schon abgefahren bzw. das Risiko für den Einstieg jetzt ist zu hoch.

Spannend werden nächste Woche die Zahlen von Allianz. Es könnte ein regelrechtes Blutbad geben, weniger bei der Allianz, aber bei der Commerzbank.

Ein Blutbad wünsche ich mir schon lange, aber nicht an der Börse. :D

Durkheim
20.02.2009, 22:35
Ein Blutbad wünsche ich mir schon lange, aber nicht an der Börse. :D
Du solltest anstatt Dir irgendwelche "Schulhof-CDs" reinzupfeiffen, lieber bis zum Börsenblutbad warten (wenn der Dax bei 3600 steht) und dann ordentlich zuschlagen, hast mehr davon ;)

Eine solche Chance wie jetzt kommt nicht so schnell wieder.

politisch Verfolgter
20.02.2009, 22:39
Die Arbeitsgesetzgebung ist zu entfernen, keine öffentl. Mittel sind in Privatvermögen zu pumpen, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.
Dann bleiben nur goldene Anbieternetze zwecks Kaufkraftgenerierung.
Die Marktwirtschaft ist also vom sozialstaatsmarxistisch scheingerechtfertigten modernen Feudalismus zu entlasten.
Das "Arbeitnehmer"-Konstrukt muß dazu weg.

klartext
20.02.2009, 22:41
Dieses Metall hat eine höhere Haltbarkeit als Papiernoten oder Bits und Bytes auf in einem Zentralcomputer, das ist der Punkt. Ausserdem ist die Menge begrenzt, so daß es zu keiner Inflation kommen kann.

---

Du irrst. Gold und Silber gibt es in praktisch unbegrenzten Mengen, es ist nur eine Frage der Förderkosten. Je höher der Marktpreis ist, desto mehr wird gefördert.
In echten Notzeiten, wenn es gilt, die Reserven anzupacken, geht Gold und Silber in den Keller, weil es dann viele Anbieter gibt, aber wenig Käufer.
Der Preis wird vor allem durch Spekulation bestimmt und nicht durch eine produktive Nachfrage. Deshalb ist diese Anlage mit nicht kalkulierbaren Risiken behaftet.
Nichts gelernt aus der Börsenblase ?

politisch Verfolgter
20.02.2009, 22:44
Affenschieben schafft Börsenblasen - man sollte es also tunlichst unterlassen, was zwar elend langweilig ist.

Alion
20.02.2009, 23:11
Nun mein Bruder hat sowas gemacht. Ich hielt ihn ehrlich gesagt für etwas paranoid, aber hatte mir schon immer einiges voraus. Silbermünzen sind fein anzusehen und liegen gut in der Hand.

---

Ich habe ein paar die sind 1kg schwer und wirklich schnuckelig anzusehen.

Ein bischen Kapital in festen Werten schadet nie.

MfG
Alion

Deutschmann
20.02.2009, 23:22
Wenns knallt würde ich eher auf Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten setzen. Gold/Silber kann man nicht essen.

Durkheim
20.02.2009, 23:24
Wenns knallt würde ich eher auf Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten setzen. Gold/Silber kann man nicht essen.
Kauf Dir lieber Ackerland :D

Jetzt in der Krise, besonders günstig ;)

Deutschmann
20.02.2009, 23:28
Kauf Dir lieber Ackerland :D

Jetzt in der Krise, besonders günstig ;)

Jo, Ackerland wird für Deutschland immer wichtiger, leider.

"Junkerland in Bauernhand" :))

Dubidomo
20.02.2009, 23:41
Wir hatten noch nie Kapitalismus.
Weißt die überhaupt, wie sich Kapitalismus definiert?

Den Wikipedia-Artikel brauchst du nicht heranzuziehen, der ist total durchseucht von britischen Unsinns-Vorstellungen!

Im Kapitalismus steuern die Leute mit Milliarden Euros, zum Beispiel Kapitalgesellschaften, die Wirtschaft. Sie kaufen Politiker und/oder sponsern deren Wahl. In der freien Marktwirtschaft steuert ein jeder Bürger mit. Sogar der Nichtwähler! Darum heißt diese Wirtschaftsform auch freie und nicht soziale Marktwirtschaft.

Nationalix
21.02.2009, 09:22
Du solltest anstatt Dir irgendwelche "Schulhof-CDs" reinzupfeiffen, lieber bis zum Börsenblutbad warten (wenn der Dax bei 3600 steht) und dann ordentlich zuschlagen, hast mehr davon ;)

Eine solche Chance wie jetzt kommt nicht so schnell wieder.

Aus dem Schulhof-CD-Alter bin ich schon lange raus, außerdem stehe ich nicht auf Rechtsrock-Gegröle.

Und Geld zum Aktien kaufen habe ich auch nicht, muss erstmal mein Auto reparieren lassen und Steuern nachzahlen. ;(

Nationalix
21.02.2009, 10:09
Wenns knallt würde ich eher auf Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten setzen. Gold/Silber kann man nicht essen.

Mit Lebensmitteln bin ich einverstanden, aber sich den Kopp zuballern und zudröhnen? Oder meinst Du Alk und Zigaretten als Tauschmittel?

Wichtig wäre auch eine ordentliche Bewaffnung, man weiß ja nie.

politisch Verfolgter
21.02.2009, 10:17
Einfach die Arbeitsgesetzgebung entfernen und mit ihr das "Arbeitnehmer"-Konstrukt. Damit ist das Übel an der Wurzel angepackt und die Marktwirtschaft vom mod. Feudalismus entlastet. Dann gibts den Profit aus den Taschen dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager.

Deutschmann
21.02.2009, 14:41
Mit Lebensmitteln bin ich einverstanden, aber sich den Kopp zuballern und zudröhnen? Oder meinst Du Alk und Zigaretten als Tauschmittel?

Wichtig wäre auch eine ordentliche Bewaffnung, man weiß ja nie.

Als Tauschmittel. War früher schon die beste Währung. Heute würde ich ev. noch Shit oder Koks dazunehmen.

scanners
21.02.2009, 14:47
Als Tauschmittel. War früher schon die beste Währung. Heute würde ich ev. noch Shit oder Koks dazunehmen.

Drogen sind Tatsächlich ne ganz gute Anlage ... die Typen können noch so kaputt und arbeitslos sein, irgendwie bekommen sie die Forderungen für den nächsten druck zusammen , die deppen :))

Nationalix
21.02.2009, 14:52
Als Tauschmittel. War früher schon die beste Währung. Heute würde ich ev. noch Shit oder Koks dazunehmen.

Und mit bekifften Typen Deutschland retten?

Don
21.02.2009, 15:01
Nächste Woche durchbricht der Goldpreis die 1000er Marke. Er war heute schon bei 999 USD

Ja. Sehr gut. Jetzt kommt die Zeit in der die Kleintrottel einsteigen. Ich mache grade einen Testverkauf auf ebay und kriege wie es aussieht einen Eagle für locker 10% über dem Tageskurs vertickt. Das ist derzeit dasselbe Spiel wie an der Börse, wenn die Putzfrau anfängt zu kaufen heißt das: the race is on. Dann braucht man bloß noch den richtigen Moment erwischen um abzustauben.

Deutschmann
21.02.2009, 15:05
Und mit bekifften Typen Deutschland retten?

Nein. Seine eigene Haut.

Don
21.02.2009, 15:06
Du irrst. Gold und Silber gibt es in praktisch unbegrenzten Mengen, es ist nur eine Frage der Förderkosten. Je höher der Marktpreis ist, desto mehr wird gefördert.
In echten Notzeiten, wenn es gilt, die Reserven anzupacken, geht Gold und Silber in den Keller, weil es dann viele Anbieter gibt, aber wenig Käufer.
Der Preis wird vor allem durch Spekulation bestimmt und nicht durch eine produktive Nachfrage. Deshalb ist diese Anlage mit nicht kalkulierbaren Risiken behaftet.
Nichts gelernt aus der Börsenblase ?

Das ist korrekt. Zu Schwarzhandelszeiten gab es für eine Goldunze vielleicht ein Dutzend Eier auf dem Bauernhof.
Die Panicker hier sind die ideale Abzock-Klientel. Ich gucke grade sehr interessiert auf die Goldpreisentwicklung, es beginnt die Putzfrauenhausse. Da lacht mein Herz...:D

Nationalix
21.02.2009, 15:08
Ja. Sehr gut. Jetzt kommt die Zeit in der die Kleintrottel einsteigen. Ich mache grade einen Testverkauf auf ebay und kriege wie es aussieht einen Eagle für locker 10% über dem Tageskurs vertickt. Das ist derzeit dasselbe Spiel wie an der Börse, wenn die Putzfrau anfängt zu kaufen heißt das: the race is on. Dann braucht man bloß noch den richtigen Moment erwischen um abzustauben.

Ebay würde ich nicht als Maßstab nehmen, da kaufen Leute auch Ware, die sie bei Mediamarkt oder Amazon billiger bekämen.

Don
21.02.2009, 15:19
Die Welt geht noch lange nicht unter. Ich hätte Silber-Zertifikate bei 8 Dollar kaufen sollen, aber leider habe ich den Zug verpasst. Wollte nämlich nicht zu sehr long gehen, da der Markt extrem volatil ist. Jetzt steht Silber bei 14,53 Dollar. Man kann es sich übrigens nach dem Kauf auch physisch ausliefern lassen.

Der Zug ist leider schon abgefahren bzw. das Risiko für den Einstieg jetzt ist zu hoch.

Spannend werden nächste Woche die Zahlen von Allianz. Es könnte ein regelrechtes Blutbad geben, weniger bei der Allianz, aber bei der Commerzbank.

ETCs? Großer Gott. Das sind Schneeballsysteme. Von wegen physisch ausliefern lassen. Die haben einen versicherungsmathematisch kalkulierten Teil der Volumen mit physischen Edelmetallen unterlegt, wollen bei steigenden Kursen blöderweise mehr Idioten ihre scheinbaren Ansprüche in Metall realisieren sind die Jungs schneller in Rio als Du die Augen aufkriegst. Aber die Dummen sterben ja gottseidank nie aus.

Don
21.02.2009, 15:26
Ebay würde ich nicht als Maßstab nehmen, da kaufen Leute auch Ware, die sie bei Mediamarkt oder Amazon billiger bekämen.

Ebay ist inzwischen ein idealer Maßstab, speziell in diesem Bereich. Es ist ein Fieberthermometer. Zu der Zeit in der ich dort meine Schätzchen einkaufte war das Bietverhalten zögerlich, viele meiner Schätzchen kamen deutlich unter dem Tageskurs rüber.
Mein aktueller Verkaufstest ging bereits mit dem 2. Gebot in die Vollen, die Leute schnappen danach wie Forellen nach Fliegenattrappen. Aber das geht noch besser. Wie gesagt, die Zeit der Putzfrauen bricht grade an.

klartext
21.02.2009, 15:32
Ja. Sehr gut. Jetzt kommt die Zeit in der die Kleintrottel einsteigen. Ich mache grade einen Testverkauf auf ebay und kriege wie es aussieht einen Eagle für locker 10% über dem Tageskurs vertickt. Das ist derzeit dasselbe Spiel wie an der Börse, wenn die Putzfrau anfängt zu kaufen heißt das: the race is on. Dann braucht man bloß noch den richtigen Moment erwischen um abzustauben.

Es ist eine alte Börsenweisheit - wenn die Putzfrau einsteigt, muss man spätestens aussteigen. Eigentlich müsste jedem noch das Speil mit der T-Aktie in Erinnerung sein. Aber nein, bildet sich irgendwo eine Blase, plumpsen sie hinein.
Ich werde mir etwas Gold zulegen, wenn die Leute knapp mit Barem werden und dehalb in Mengen verkaufen müssen. Der Zeitpunkt ist absehbar.
Gold kann man eben nicht essen und auch nicht damit einkaufen. Selbst Alid will Bares sehen.
Der Staat zieht mit seiner Verschuldung Liquidität aus dem Markt. Wer Ende des Jahres genug cash zur Verfügung hat, kann auf Schnäppchenjagd gehen.
Zuviele schlachten ihr Sparschwein oder verpfänden ihr letztes Hemd, um an die Abwrackprämie zu kommen. Einfach diese Welle abwarten und diese Autos wird es wenig gerbraucht zum halben Preis geben.

Stanley_Beamish
21.02.2009, 15:35
Ebay würde ich nicht als Maßstab nehmen, da kaufen Leute auch Ware, die sie bei Mediamarkt oder Amazon billiger bekämen.

Manchmal völlig verückt. Die kaufen gebrauchte Grafikkarten zum Preis von besseren Neuen.

Das Ende
21.02.2009, 15:39
Ja. Sehr gut. Jetzt kommt die Zeit in der die Kleintrottel einsteigen. Ich mache grade einen Testverkauf auf ebay und kriege wie es aussieht einen Eagle für locker 10% über dem Tageskurs vertickt. Das ist derzeit dasselbe Spiel wie an der Börse, wenn die Putzfrau anfängt zu kaufen heißt das: the race is on. Dann braucht man bloß noch den richtigen Moment erwischen um abzustauben.

So in der Art habe ich mir das auch schon gedacht. Wer der Masse nachläuft bekommt das, was die Masse bekommt. :)

Erinnert mich an 2001.

scanners
21.02.2009, 15:47
Es ist eine alte Börsenweisheit - wenn die Putzfrau einsteigt, muss man spätestens aussteigen. ....

... lol.. echt, die Putzfrau ist schlauer wie ihr, und lässt die Finger von Spekulationen aller Art, weil sie ihr hart verdientes Geld, lieber für was sinnvolles aus gibt :))

Don
21.02.2009, 16:02
Es ist eine alte Börsenweisheit - wenn die Putzfrau einsteigt, muss man spätestens aussteigen. Eigentlich müsste jedem noch das Speil mit der T-Aktie in Erinnerung sein. Aber nein, bildet sich irgendwo eine Blase, plumpsen sie hinein.
Ich werde mir etwas Gold zulegen, wenn die Leute knapp mit Barem werden und dehalb in Mengen verkaufen müssen. Der Zeitpunkt ist absehbar.
Gold kann man eben nicht essen und auch nicht damit einkaufen. Selbst Alid will Bares sehen.
Der Staat zieht mit seiner Verschuldung Liquidität aus dem Markt. Wer Ende des Jahres genug cash zur Verfügung hat, kann auf Schnäppchenjagd gehen.
Zuviele schlachten ihr Sparschwein oder verpfänden ihr letztes Hemd, um an die Abwrackprämie zu kommen. Einfach diese Welle abwarten und diese Autos wird es wenig gerbraucht zum halben Preis geben.

Ich habe meins größtenteils noch zu Kursen um die 330 gekauft, das macht grade ein Plus von rund 150%. Und ich schätze der run setzt grade erst ein, es sind nicht nur Putzfrauen.
Das mit der Liquidität sehe ich anders, im Gegenteil. Alle Staaten pumpen grade schuldenfinanzierte Liquidität in den Markt. Wenn damit die Inflation angeheizt wird steigen die Edelmetalle noch weiter.
Insbesondere gegen den Dollar, es wird viel dran hängen wie der sich gegen den Euro entwickelt.

Das mit den Autos sehe ich ähnlich. Das wird spätestens nächstes Jahr ein Sprung von der Klippe.

Sui
21.02.2009, 16:10
Ich habe ein paar die sind 1kg schwer und wirklich schnuckelig anzusehen.

Ein bischen Kapital in festen Werten schadet nie.

MfG
Alion

Und damit lässt sich in Notzeiten auch gut weglaufen. :D
Schleppt ihr dann mal eurer Silber und eurer Gold im Bürgerkrieg
durch die Lande.:rolleyes:

Don
21.02.2009, 16:11
... lol.. echt, die Putzfrau ist schlauer wie ihr, und lässt die Finger von Spekulationen aller Art, weil sie ihr hart verdientes Geld, lieber für was sinnvolles aus gibt :))

Du hast keine Ahnung.
Die Putzfrau ist das Synonym für den Kleinanleger der stets versucht auf den seiner Meinung nach grade abfahrenden Zug aufzuspringen weil das scheinbar alle tun.


Das geschah bei der dotcom Blase genauso wie bei der "Volksaktie" der Telekom, es passiert eigentlich jedesmal. Und es passiert auch bei Gold und Silber.
Im Augenblick fangen sie grade an einfach alles zu kaufen, ich hab hier in München so ein Goldlädchen wo ich ab und zu reinschaue obwohl das grade keinen Sinn mehr macht. Normalerweise eher dürftig besucht stöbern dort mehr und mehr Leute rum die versuchen irgendwas Goldschimmerndes für einen Hunderter zu ergattern.

Sui
21.02.2009, 16:12
Kauf Dir lieber Ackerland :D

Jetzt in der Krise, besonders günstig ;)

Man muss halt nur wissen wo. Aber in der Tat dort würde ich eher mein Geld einsetzen. Und kauf dir ein Schiff. Damit kannst du in Notzeiten abhauen.

Sui
21.02.2009, 16:14
Mit Lebensmitteln bin ich einverstanden, aber sich den Kopp zuballern und zudröhnen? Oder meinst Du Alk und Zigaretten als Tauschmittel?

Wichtig wäre auch eine ordentliche Bewaffnung, man weiß ja nie.

Die meisten Menschen sind nicht krisenresistent. Die ballern sich ja jetzt schon die Ohren voll. Wie erst wenn es eine richtige Krise gibt?

Nationalix
21.02.2009, 16:17
Die meisten Menschen sind nicht krisenresistent. Die ballern sich ja jetzt schon die Ohren voll. Wie erst wenn es eine richtige Krise gibt?

Dann steigt die Suizidrate.

klartext
21.02.2009, 16:18
... lol.. echt, die Putzfrau ist schlauer wie ihr, und lässt die Finger von Spekulationen aller Art, weil sie ihr hart verdientes Geld, lieber für was sinnvolles aus gibt :))

Es war Putzfrau & Co., die auf die T-Aktie hereinfiel. Dabei hätte jeder sehen können, dass die Verschuldung der Telekom jeden dauerhaften hohen Kurs ausschloss.
Ach ja, das war doch auch noch was mit Schrottimmobilien. Nur Putzfrau & co. legt Geld in Immobilein an, die sie nicht einmal gesehen hat. Beim Kartoffelkauf ist sie da wesentlich vorsichtiger.
Wie damals geistert schon wieder die Vorstellung umher, man könne ohne Leistung und Arbeit reich werden. Zugegeben, es kommt vor, aber nicht öfters als ein Sechser im Lotto.

direkt
21.02.2009, 16:23
Die Deutschland AG ist längst bankrott, es traut sich nur keiner zu sagen, seien wir doch mal ehrlich Deutschland ist in einem desolaten Zustand, man kann auch sagen man hat uns plattgemacht.
Jede zweite Aktie, der Deutschen Elitekonzerne gehören inzwischen ausländischen Investoren.
Möglich machte das Rot-grüne mit Kanzler Schröder und seinem Finanzminister Eichel beide,
SPD Startermin war das Jahr 2002 da stellten sie Gewinne aus Beteiligungsverkäufen weitgehend steuerfrei. Eine Revolution, bis dahin waren viele große deutsche Aktiengesellschaften kapitalmäßig eng miteinander verflochten.
Nun konnten sie sich, ohne einen großen Obolus an den Fiskus entrichten zu müssen, sehr schnell voneinander trennen. Und genau das taten die Mitglieder der sogenannten Deutschland AG. Vor allem angelsächsische Investoren, Hollywood lässt grüßen.
Jetzt will jedes zweite Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in diesem Jahr Arbeitsplätze streichen.
Dies sagte Gesamtmetall-Chef Martin Kannegießer der WELT ONLINE. Schon in den Monaten November und Dezember habe der Stellenabbau begonnen. Die Lage sei „dramatisch".
Und Opel ist so gut, wie pleite, Opel habe laut Bericht des Bürgschaftsausschuss, in dem die Bundesländer mit Opel-Standorten und mehrere Bundesministerien vertreten sind einen Finanzbedarf von bis zu 3,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen finde jedoch keine Bank für die notwendigen Kredite Berichtete die „Bild“-Zeitung heute.
Einer internen Einschätzung der Bundesregierung zufolge soll Opel die Zahlungsunfähigkeit bereits ab Mai/Juni drohen.
Ich behaupte mal, fast alle Firmen sind so hoch verschuldet das Sie ohne Bankdarlehen keine,
12 Wochen überleben können.
Ja, und wie sieht es bei Haus und Wohnungseigentümer aus? Die Darlehensrückzahlung raten sind bei den meisten so knapp kalkuliert, dass wenn ein leichter Windstoß kommt, sprich die Waschmaschine den Geist aufgibt sie in finanzielle Schwierigkeiten kommen und das Eigentum versteigert wird.
Armes Deutschland, was haben die Berliner Statthalter aus dir gemacht?

scanners
21.02.2009, 16:24
Du hast keine Ahnung.
Die Putzfrau ist das Synonym für den Kleinanleger der stets versucht auf den seiner Meinung nach grade abfahrenden Zug aufzuspringen weil das scheinbar alle tun..

Sag ich doch.. die echte Putzfrau ist schlauer... :D

klartext
21.02.2009, 16:26
Ich habe meins größtenteils noch zu Kursen um die 330 gekauft, das macht grade ein Plus von rund 150%. Und ich schätze der run setzt grade erst ein, es sind nicht nur Putzfrauen.
Das mit der Liquidität sehe ich anders, im Gegenteil. Alle Staaten pumpen grade schuldenfinanzierte Liquidität in den Markt. Wenn damit die Inflation angeheizt wird steigen die Edelmetalle noch weiter.
Insbesondere gegen den Dollar, es wird viel dran hängen wie der sich gegen den Euro entwickelt.

Das mit den Autos sehe ich ähnlich. Das wird spätestens nächstes Jahr ein Sprung von der Klippe.

Ich weiss, dass es sich erstmal widersinnig anhört, wenn ich schreibe, dass wir auf eine Deflation zusteuern, obwohl der Staat viel Geld in die Hand nimmt.
Bei genauerem Hinsehen jedoch wirst du feststellen, das der übewiegende Teil dieser Beträge nicht am realen Markt ankommt, sondern virtuell verpulvert wird. Und was direkt ankommen soll in Form diese Konjunkturpakets von 50 Mrd., hat einen hohen Streuverlust, der ins Ausland abwandert oder Mitnahmeeffekte sind.
Der Staat kann die Beträge, die dem Konsummarkt nicht zufliessen, weil eben Kurzarbeit und Entlassungen zu Konsumausfall führen, nicht ausgleichen.
Das Geld wird kanpp werden am realen Markt, ich bin mir da ganz sicher.

klartext
21.02.2009, 16:39
Die Deutschland AG ist längst bankrott, es traut sich nur keiner zu sagen, seien wir doch mal ehrlich Deutschland ist in einem desolaten Zustand, man kann auch sagen man hat uns plattgemacht.
Jede zweite Aktie, der Deutschen Elitekonzerne gehören inzwischen ausländischen Investoren.
Möglich machte das Rot-grüne mit Kanzler Schröder und seinem Finanzminister Eichel beide,
SPD Startermin war das Jahr 2002 da stellten sie Gewinne aus Beteiligungsverkäufen weitgehend steuerfrei. Eine Revolution, bis dahin waren viele große deutsche Aktiengesellschaften kapitalmäßig eng miteinander verflochten.
Nun konnten sie sich, ohne einen großen Obolus an den Fiskus entrichten zu müssen, sehr schnell voneinander trennen. Und genau das taten die Mitglieder der sogenannten Deutschland AG. Vor allem angelsächsische Investoren, Hollywood lässt grüßen.
Jetzt will jedes zweite Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in diesem Jahr Arbeitsplätze streichen.
Dies sagte Gesamtmetall-Chef Martin Kannegießer der WELT ONLINE. Schon in den Monaten November und Dezember habe der Stellenabbau begonnen. Die Lage sei „dramatisch".
Und Opel ist so gut, wie pleite, Opel habe laut Bericht des Bürgschaftsausschuss, in dem die Bundesländer mit Opel-Standorten und mehrere Bundesministerien vertreten sind einen Finanzbedarf von bis zu 3,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen finde jedoch keine Bank für die notwendigen Kredite Berichtete die „Bild“-Zeitung heute.
Einer internen Einschätzung der Bundesregierung zufolge soll Opel die Zahlungsunfähigkeit bereits ab Mai/Juni drohen.
Ich behaupte mal, fast alle Firmen sind so hoch verschuldet das Sie ohne Bankdarlehen keine,
12 Wochen überleben können.
Ja, und wie sieht es bei Haus und Wohnungseigentümer aus? Die Darlehensrückzahlung raten sind bei den meisten so knapp kalkuliert, dass wenn ein leichter Windstoß kommt, sprich die Waschmaschine den Geist aufgibt sie in finanzielle Schwierigkeiten kommen und das Eigentum versteigert wird.
Armes Deutschland, was haben die Berliner Statthalter aus dir gemacht?

Alle ? Bei mir nicht, das Warenlager ist cash bezahlt und Bankkredite eine unbekannte Grösse. Mit diesem Fettrand kommt man locker auch über diese Krise.
" Man befrüchtet im Augenblick nichts mehr als den totalen Bankrott, dem, wie es scheint, ganz Europa entgegengeht, und vergisst dabei die weit gefährlichere Zahlungsunfähigkeit in geistiger Hinsicht, die vor der Türe steht"
( Tagebucheintrag des Ökonomen Soeren Kierkegaard, im Jahre 1836 )
Man sieht, das Problem ist ein uraltes.

Sui
21.02.2009, 16:43
Dann steigt die Suizidrate.

Kommt. Garantiert.

6. Fall in vier Wochen

http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/21/familien-killer/irrer-vater-bringt-ganze-familie-um.html

Die Leute haben eben jahrelang auf die falschen Pferde gesetzt.

Alion
21.02.2009, 17:44
Und damit lässt sich in Notzeiten auch gut weglaufen. :D
Schleppt ihr dann mal eurer Silber und eurer Gold im Bürgerkrieg
durch die Lande.:rolleyes:

Nö meins liegt in meinem Safe.

Für den der es da ohne meine Zustimmung raus holen möchte habe ich ein paar kleine Freunde, von denen jeder schneller ist als er laufen kann.

Falls mal wieder Zeiten auf uns zukommen, die Tauschhandel nötig werden lassen habe ich vorgesorgt. Ein paar Rationen BP-5 halte ich zur Sicherheit auch vor.

Fragt eure Großeltern wie es vor der Währungsreform war.


MfG
Alion

dZUG
21.02.2009, 17:47
Naja wenn der ausländische Mob marodierend durch die Städte ziehen, weil die Integration so nicht mehr möglich ist, werde ich mich aufs Land verdrücken. :))

Dubidomo
21.02.2009, 18:07
Fragt eure Großeltern wie es vor der Währungsreform war.


MfG
Alion

Bestimmt kommts heute wieder so wie damals! Zukunftschau vom Feinsten!

Dubidomo
21.02.2009, 18:10
Die Deutschland AG ist längst bankrott, es traut sich nur keiner zu sagen, seien wir doch mal ehrlich Deutschland ist in einem desolaten Zustand, man kann auch sagen man hat uns plattgemacht.
Jede zweite Aktie, der Deutschen Elitekonzerne gehören inzwischen ausländischen Investoren.
Möglich machte das Rot-grüne mit Kanzler Schröder und seinem Finanzminister Eichel beide,
SPD Startermin war das Jahr 2002 da stellten sie Gewinne aus Beteiligungsverkäufen weitgehend steuerfrei. Eine Revolution, bis dahin waren viele große deutsche Aktiengesellschaften kapitalmäßig eng miteinander verflochten.
Nun konnten sie sich, ohne einen großen Obolus an den Fiskus entrichten zu müssen, sehr schnell voneinander trennen. Und genau das taten die Mitglieder der sogenannten Deutschland AG. Vor allem angelsächsische Investoren, Hollywood lässt grüßen.
Jetzt will jedes zweite Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in diesem Jahr Arbeitsplätze streichen.
Dies sagte Gesamtmetall-Chef Martin Kannegießer der WELT ONLINE. Schon in den Monaten November und Dezember habe der Stellenabbau begonnen. Die Lage sei „dramatisch".
Und Opel ist so gut, wie pleite, Opel habe laut Bericht des Bürgschaftsausschuss, in dem die Bundesländer mit Opel-Standorten und mehrere Bundesministerien vertreten sind einen Finanzbedarf von bis zu 3,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen finde jedoch keine Bank für die notwendigen Kredite Berichtete die „Bild“-Zeitung heute.


Was willst du eigentlich? Ausländisch war schon immer gut!

politisch Verfolgter
21.02.2009, 18:19
Für Villa&Porsche dadurch kaufkräftiger Anbieter ists nie zu spät. Dazu muß nur die Arbeitsgesetzgebung weg, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Sozialstaat und ÖD gehören um mind. 90 % reduziert.
Dazu hat es wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter zu geben.
Anbieterprofit statt grundrechtswidriger "Arbeitnehmer"-Wahnsinn.
Damit ist man die Wirtschaft und das Kapital.
Goldene Anbieternetze sind engmaschig, dezentral, elastisch und synergetisch zu verflechten.
Wer einen für die Er- und Bewirtschaftung fremder Vermögen und Kredite zuständig erklärt, ist ein Verbrecher.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot müssen weg.
Der Weg in eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft ist damit zu eröffnen.

direkt
21.02.2009, 19:11
Bestimmt kommts heute wieder so wie damals! Zukunftschau vom Feinsten!

Quelle: taz

Bundesregierung rät zum Hamstern! Die Vorratshaushaltung ist aus der Mode gekommen. Dennoch empfiehlt die Bundesregierung, stets für zwei Wochen genügend Essen im Haus zu haben
Laut TAZ rät die Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) zum Anlegen von Vorräten für mindestens 14 Tage. Was die Ministerin zu dieser Aussage bewogen haben mag, bleibt allerdings im Dunkeln.

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/bundesregierung-raet-zum-hamstern/

Wir haben keinen Krieg, keine Naturkatastrophe, keine aufständischen Bürger, keine Epidemie.
Aber dennoch erklärt eine Regierung ganz offen, dass die Versorgung mit Grundlebensmittel unmittelbar bedroht ist.
Das ist eine Bankrotterklärung der Berliner Statthalterregierung, sie sollten den Bürgern sagen das Sie den Karren in den Dreck gefahren haben und das Scheitern ihrer Politik erklären, und freiwillig zurücktreten.

Bruddler
21.02.2009, 19:14
Quelle: taz


http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/bundesregierung-raet-zum-hamstern/

Wir haben keinen Krieg, keine Naturkatastrophe, keine aufständischen Bürger, keine Epidemie.
Aber dennoch erklärt eine Regierung ganz offen, dass die Versorgung mit Grundlebensmittel unmittelbar bedroht ist.
Das ist eine Bankrotterklärung der Berliner Statthalterregierung, sie sollten den Bürgern sagen das Sie den Karren in den Dreck gefahren haben und das Scheitern ihrer Politik erklären, und freiwillig zurücktreten.

welche Made verlässt schon freiwillig den Speck ?! :rolleyes:

politisch Verfolgter
21.02.2009, 19:17
Wir haben eine totalitär gespaltene und zerklüftete Gesellschaft.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot sind zu entfernen, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Anbieter benötigen Kaufkraftmaximierung, also goldene Netzwerke.
Es geht nicht um Grundlebensmittel, sondern um Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs.

Sui
21.02.2009, 22:00
Naja wenn der ausländische Mob marodierend durch die Städte ziehen, weil die Integration so nicht mehr möglich ist, werde ich mich aufs Land verdrücken. :))

Den Mob gibt es mittlerweile auch auf dem Land. Lern lieber schiessen.

The Dude
21.02.2009, 22:36
Quelle: taz


http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/bundesregierung-raet-zum-hamstern/

Wir haben keinen Krieg, keine Naturkatastrophe, keine aufständischen Bürger, keine Epidemie.
Aber dennoch erklärt eine Regierung ganz offen, dass die Versorgung mit Grundlebensmittel unmittelbar bedroht ist.
Das ist eine Bankrotterklärung der Berliner Statthalterregierung, sie sollten den Bürgern sagen das Sie den Karren in den Dreck gefahren haben und das Scheitern ihrer Politik erklären, und freiwillig zurücktreten.

Die Regierung hat niemals erklärt, daß eine Versorgung mit Grundnahrungsmitteln unmittelbar bedroht ist.

Wahr ist, daß das Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe seit Ewigkeiten die gleichen Hinweise gibt. Nichts neues!

Z.B. hier ersichtlich, ein Spiegel Online-Artikel vom 11.04.2007

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,476624,00.html

In Privathaushalten fehlen Notvorräte

Auf Krisensituationen sind viele Haushalte in Deutschland nicht vorbereitet, warnen Forscher aus Münster. Sie empfehlen Lebensmittelvorräte für zwei Wochen, Campingkocher und Radios mit Batterien. Katastrophenschützer plädieren gar für Notrucksäcke mit luftdicht verpacktem Essen für zwei Tage.

Die Broschüre des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe liest sich so, als müsste man jederzeit mit dem Weltuntergang, zumindest aber einem mittelschweren regionalen Unglück rechnen: Für alle Fälle solle sich jeder Haushalt Lebensmittelvorräte für ein bis zwei Wochen anlegen, heißt es in dem Heftchen "Für den Notfall vorgesorgt". Auch zum Haushalt gehörende Tiere sollten bei der Bevorratung berücksichtigt werden, warnen die Fachleute für kleinere und größere Katastrophen. [...]

...als Ereignisse werden im Artikel Schneechaos und Stromausfälle genannt, also durchaus wahrscheinliche Ereignisse.

Motto: Lieber zuviel gewarnt als daß es nachher heißt, "wir wurden nicht gewarnt".

Gruß,

The Dude

elas
21.02.2009, 23:14
Quelle: taz


http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/bundesregierung-raet-zum-hamstern/

Wir haben keinen Krieg, keine Naturkatastrophe, keine aufständischen Bürger, keine Epidemie.
Aber dennoch erklärt eine Regierung ganz offen, dass die Versorgung mit Grundlebensmittel unmittelbar bedroht ist.
Das ist eine Bankrotterklärung der Berliner Statthalterregierung, sie sollten den Bürgern sagen das Sie den Karren in den Dreck gefahren haben und das Scheitern ihrer Politik erklären, und freiwillig zurücktreten.

Hör doch mal auf die Schuld bei den Deutschen zu suchen.

Der Finanzbetrug kommt von der Wallstreet in Amerika und von nirgendwo sonst.

Gawen
21.02.2009, 23:33
Hör doch mal auf die Schuld bei den Deutschen zu suchen.

Der Finanzbetrug kommt von der Wallstreet in Amerika und von nirgendwo sonst.]

Aber unsere Politkaste hat das Spiel ohne Not mitgespielt.

Man muß ja nicht jeden Wallstreet Unfug mitmachen...

scanners
21.02.2009, 23:44
Aber unsere Politkaste hat das Spiel ohne Not mitgespielt.

Man muß ja nicht jeden Wallstreet Unfug mitmachen...


Wer die Macht hat es zu ändern und es nicht mit macht, spielt mit seinem Leben :]

Das wissen die alle !!

elas
21.02.2009, 23:54
Aber unsere Politkaste hat das Spiel ohne Not mitgespielt.

Man muß ja nicht jeden Wallstreet Unfug mitmachen...

Das sehe ich anders.
Man hat den deutschen Banken gefälschte Unterlagen untergeschoben sodass sie sich in Sicherheit wiegen konnten.

Es war von vornherein durch und durch Betrug auf allerhöchstem Niveau.

Allein dieser Madoff zeigt doch wie diese Verbrecher rücksichtslos vorgingen.

Reines Schneeballsystem.

Marathon
21.02.2009, 23:55
Quelle: taz


http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/bundesregierung-raet-zum-hamstern/

Wir haben keinen Krieg, keine Naturkatastrophe, keine aufständischen Bürger, keine Epidemie.
Aber dennoch erklärt eine Regierung ganz offen, dass die Versorgung mit Grundlebensmittel unmittelbar bedroht ist.
Das ist eine Bankrotterklärung der Berliner Statthalterregierung, sie sollten den Bürgern sagen das Sie den Karren in den Dreck gefahren haben und das Scheitern ihrer Politik erklären, und freiwillig zurücktreten.

Diese Meldung gab es bereits am 02.September 2004!

unten rechts auf Datum schauen:
http://www.tagesschau.de/inland/meldung223956.html
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=539271
http://gumia.de/vorraete-anlegen-fuer-den-notfall/

Ich halte es für sehr vernünftig, Vorräte anzulegen, völlig unabhängig von irgendwelchen möglichen Krisen.

Dass diese Meldung jetzt nochmal so hochgepuscht wird ist reine Panikmache.
Gerade in Deutschland gibt es absolut gar keinen Engpass mit irgendwelchen lebensnotwendigen Gütern auch dann nicht, wenn alle Banken pleite sind, die Regierung zurücktritt und eine Generalmobilmachung erfolgt.

Wir werden weder verdursten noch verhungern und dennoch sollte man Vorräte haben. Haben, nicht erst anlegen. Anscheinend sind Menschen heutzutage irgendwie total degenerierte Wohlstandsfettsäcke. Es ist wohl voll logisch, dass man immer ein bisschen mehr Lebensmittel greifbar haben muss als man aktuell verbraucht auch dann, wenn direkt vor der Haustür ein Supermarkt steht.

Irgend was kann immer mal passieren, Krise hin oder her.

Marathon
22.02.2009, 00:06
Hör doch mal auf die Schuld bei den Deutschen zu suchen.

Der Finanzbetrug kommt von der Wallstreet in Amerika und von nirgendwo sonst.

Eigentlich ist die "Wallstreet" von der US-Politik genötigt worden, genau so zu handeln.
Damals gab es sogar Diskriminierungsvorwürfe an die Banker, weil die kreditunwürdigen Personen keine Kredite geben wollten, teilweise wurden sogar rechtliche Schritte angedroht, wenn keine Kredite vergeben wurden. Die Banken mussten sogar eine gewisse Quote dieser faulen Kredite nachweisen, um sich vom Diskriminierungsvorwurf zu befreien.

Die Krise ist also politischer Natur und kam aus der Clinton-Regierung.
Unsere rot-grüne Schröder-Regierung hat dann Gesetze erlassen, die den Import dieses Mülls erlaubte.

Da hat der tschechische Präsident Vaclav Klaus schon Recht gehabt in seiner Rede.

Kumusta
22.02.2009, 06:26
Eigentlich ist die "Wallstreet" von der US-Politik genötigt worden, genau so zu handeln.
Damals gab es sogar Diskriminierungsvorwürfe an die Banker, weil die kreditunwürdigen Personen keine Kredite geben wollten, teilweise wurden sogar rechtliche Schritte angedroht, wenn keine Kredite vergeben wurden. Die Banken mussten sogar eine gewisse Quote dieser faulen Kredite nachweisen, um sich vom Diskriminierungsvorwurf zu befreien.Lege für diese Behauptung bitte einen Beweis oder Link vor.

schastar
22.02.2009, 06:46
Die Ereignisse überschlagen sich: Dax Richtung 4000 Marke, Geldentwertung HWWI-Chef erwartet hohe Inflation: „Fünf bis zehn Prozent nach 2010“. Konjunktur: „Optimistisch, dass wir im Sommer die Talsohle erreichen“
Alle Banken brauchen Geld, die Hypo Real Estated Bankrott.
Die Autofirmen Pfeifen auf dem letzten Loch, Opel ist so gut wie tot nur traut es sich niemand auszusprechen.
Conti und Großaktionär Schaeffler am Haken der Banken, kaum zu retten sind quasi bankrott.
Die EU strauchelt- und Deutschland zahlt, dass Finanzministerium arbeitet an Rettungspaket für strauchelnde Länder in der Euro-Zone.
EU-Schulz fordert deutsche Finanzhilfe für schwächelnde EU-Staaten. Barroso: "Deutschland spielt Schlüsselrolle bei Überwindung der Krise." Merkel zu Osteuropa: "Deutschland wird sich nicht verweigern."
Jetzt wird die Kuh Geschlachtete die seit dem Zweiten Weltkrieg die Milch gab, es ist fünf nach zwölf, es wird Zeit das der Michel erwacht.

Wie ist das, wenn ich Schulden habe, sagen wir 100000, und eine Inflation stattfindet, dann bekomme ich mehr Lohn und kann meine Schulden leichter bezahlen, oder?:D

Rutt
22.02.2009, 07:24
Die Leute die bis vor kurzem im TV vorgeführt wurden um ihren Spruch in die Kamera zu setzten: "Ich merke von der Krise nichts !" Und damit dachten "An mir geht dieser Kelch vorbei !" Werden dieses Jahr ein schlimmes und Schmerzvolles Erwachen bekommen !
Alle Zeichen stehen auf Sturm, ganz gleich wo man hinsieht ! Und an einen Spruch aus meiner Vergangenheit kann ich mich die Tage besonders gut erinnern: Sind die Automobilkonzerne pleite ist Deutschland pleite !
das einzige was hier noch Hilft, ist die Druckmaschine anzuwerfen und sich Gedanken zu machen für "nach der Inflation" !
Brechen die Sozialsysteme erstmal auseinander und verlieren die kleinen Sparer ihre kompletten Einlagen, ist ein Bürgerkrieg vorhersehbar ! Um eins, da bin ich mir ganz sicher, werden sich unsere Polit-verbrecher besonders Sorgen machen : Ihre Persönliche Sicherheit !

Genau darum will Schäuble ja das Grundgesetz ändern um die Bundeswehr im inneren einzusetzen (wegen angeblicher Terror abwehr)


ANGST VOR FOLGEN DER FINANZKRISE
Samstag 4.10.2008 || Spiegel
Hamburg - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) warnt vor politischen Turbulenzen in Folge der derzeitigen Krise am Finanzmarkt. "Wir wissen von der Weltwirtschaftskrise der zwanziger Jahre, dass aus einer wirtschaftlichen Krise eine unglaubliche Bedrohung für die gesamte Gesellschaft erwachsen kann. Die Folgen dieser Depression waren Adolf Hitler und indirekt der Zweite Weltkrieg und Auschwitz", sagte Schäuble im SPIEGEL-Interview. Niemand wisse derzeit, "wie schlimm diese Krise noch wird".
Nach Ansicht des CDU-Politikers handele es "sich um einen historischen Einschnitt, über den wir später in den Geschichtsbüchern lesen werden. So war es auch am 11. September 2001".
Man habe schon vor einiger Zeit, als sich manche Finanzprodukte von der Absicherung eines realen Geschäfts völlig losgelöst hatten, absehen können, "dass das irgendwann nicht mehr funktionieren würde. Wir haben geglaubt, wir seien nicht so blöd wie die Spekulanten, die im 17. Jahrhundert mit den holländischen Tulpenzwiebeln gehandelt und alles zerstört haben. Jetzt sind wir in kurzer Zeit zum zweiten Mal dabei erwischt worden, dass wir doch genauso blöd waren".
Nach Ansicht Schäubles sei es zudem notwendig, dass sich die Sozialdemokraten der Herausforderung durch die Linkspartei stellten. Die SPD habe eine gute Chance, "das Problem der Linkspartei dauerhaft zu lösen – aber nur in der Opposition, nicht, wenn sie in der Regierung ist. Deswegen wünsche ich der SPD in ihrem eigenen Interesse und im Interesse unseres Landes, dass sie sich nach der nächsten Bundestagswahl in der Opposition wiederfindet."


oder hier:
http://www.wsws.org/de/2003/apr2003/buwe-a19.shtml

Die haben doch nicht etwa ANGST :D

oder hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29750/1.html

Zitat Claudia haydt:
Claudia Haydt: "Aus meiner Sicht ist der wichtige Punkt, dass dies gar nicht so sehr gegen Terroristen gerichtet ist, das ist ein Einfalltor, sondern dass es gegen die eigene Bevölkerung gerichtet ist. Dahinter könnte etwa die Angst stecken, dass zum Beispiel Streiks so stark werden könnten, dass sie eine wirtschaftliche Auswirkung haben. Man hat Angst davor, als Staat erpressbar zu sein von streikenden Energiearbeitern zum Beispiel, und will die Möglichkeit haben, ein Gegendrohpotential zu entfalten. Und je mehr wir in einem armen Land leben, je mehr die Not zunimmt, desto mehr wird das auch als Notstand definiert und desto mehr müssen wir dann auch mit Bundeswehreinsätzen im Inneren rechnen."

Sehr bedenklich

politisch Verfolgter
22.02.2009, 08:52
Dem Wahnsinn hat von Anfang an keine Arbeitsgesetzgebung zugrunde gelegt worden zu sein.
Das "Arbeitnehmer"-Konstrukt ist das Erzübel der Menschheit.
Auf dem Planeten der Affenschieber gehen diese Horten immer wieder aufeinander los, statt sich die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen.
Die sozialstaatlichen Irrenhäuser sind Affenschieber deklarierende Idiotenzwinger.
Also bitte endlich damit aufhören.

direkt
22.02.2009, 12:29
Deutschland droht ein Staatsversagen
Quelle: t-online Nachrichten Erschienen am 22. Februar 2009

Wirtschaftsexperten und Politiker schlagen Alarm: Deutschland könnte sich mit den enormen Staatshilfen für Autohersteller und Banken übernehmen. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, sieht durch den wachsenden Schuldenberg vor allem die Gefahr für Inflation und Staatsversagen wachsen. Und der Experte steht mit seiner düsteren Prognose nicht allein.
Schuldenberg könnte Deutschland erdrücken.
Mit einer Überschuldung wachse die Gefahr von Inflation und Staatsversagen, sagte Zimmermann der "Welt am Sonntag". Bis Ende 2010 könne bei einer weiteren Verschärfung der Krise die Verschuldung Deutschlands von jetzt über 1,5 bis auf 1,8 Billionen Euro ansteigen.

http://wirtschaft.t-online.de/c/17/78/19/26/17781926.html

Deutschland hoch verschuldet und ausverkauft! Die Berliner-Machthaber, diese Pseudodemokraten haben alles verhökert: die Post, Telecom, Bahn, Landesbankanteile, Lufthansaanteile und die UMTS-Lizenzen. Auch in anderen Bereichen rollt die Privatisierungswelle. Allein 2005 veräußerten die deutschen Städte und Gemeinden Vermögen für 5,7 Milliarden Euro. Wasserversorgung, Straßenreinigung, Gartenbaubetriebe, Kliniken, Müllabfuhr, Messehallen, Busverkehr, Wohnungen, Schulhausbau – überall kaufen sich private Investoren ein. Allein von 2003 auf 2004 sind laut Statistischem Bundesamt rund 61000 kommunale Arbeitsplätze in die Privatwirtschaft abgewandert.
Jetzt durch die Wirtschaft und Finanzkrise sieht es so aus, dass die öffentliche Hand so
Nach und nach, natürlich mit riesigem Verlust wieder verstaatlichen muss.
Alle gegenwärtigen staatlichen Rettungs- und Konjunkturprogramme sind aber Konzepte, die die Staatsverschuldung weiter blitzschnell in die Höhe treiben werden. Die Städte sind so hoch verschuldet das noch nicht einmal das aufgelegte Konjunkturprogramm ausreicht, um die nötigsten Arbeiten durchzuführen, was die Nachfolgegeneration dann irgendwann (nur wann?) ausbaden muss.

elas
22.02.2009, 12:32
Eigentlich ist die "Wallstreet" von der US-Politik genötigt worden, genau so zu handeln.
Damals gab es sogar Diskriminierungsvorwürfe an die Banker, weil die kreditunwürdigen Personen keine Kredite geben wollten, teilweise wurden sogar rechtliche Schritte angedroht, wenn keine Kredite vergeben wurden. Die Banken mussten sogar eine gewisse Quote dieser faulen Kredite nachweisen, um sich vom Diskriminierungsvorwurf zu befreien.

Die Krise ist also politischer Natur und kam aus der Clinton-Regierung.
Unsere rot-grüne Schröder-Regierung hat dann Gesetze erlassen, die den Import dieses Mülls erlaubte.

Da hat der tschechische Präsident Vaclav Klaus schon Recht gehabt in seiner Rede.

Ich hab davon gehört und glaube das auch.
Nur.......seit wann hat Amerika eine Staatswirtschaft?
Natürlich hat man schnell erkannt wie man aus der "Zwangslage" noch was rausholt.....und zwar bei den Europäern und anderen.
Trotzdem bleibt es für mich Betrug und der Auslöser der Krise ......aus Amerika...
Politik und Wallstreet.

Dubidomo
22.02.2009, 13:38
Hör doch mal auf die Schuld bei den Deutschen zu suchen.

Der Finanzbetrug kommt von der Wallstreet in Amerika und von nirgendwo sonst.

So einer wie du kann das eh nicht blicken. Wer die Schuld bei den Wallstreetbänkern sucht, ist antijüdisch eingestellt. Das ist rassistisch und von daher obsolet und völlig daneben gegriffen. Suche die Schuld bei den Deutschen, da bist du immer richtig!!!!

Dubidomo
22.02.2009, 14:07
Eigentlich ist die "Wallstreet" von der US-Politik genötigt worden, genau so zu handeln.
Damals gab es sogar Diskriminierungsvorwürfe an die Banker, weil die kreditunwürdigen Personen keine Kredite geben wollten, teilweise wurden sogar rechtliche Schritte angedroht, wenn keine Kredite vergeben wurden. Die Banken mussten sogar eine gewisse Quote dieser faulen Kredite nachweisen, um sich vom Diskriminierungsvorwurf zu befreien.

Die Krise ist also politischer Natur und kam aus der Clinton-Regierung.
Unsere rot-grüne Schröder-Regierung hat dann Gesetze erlassen, die den Import dieses Mülls erlaubte.


Da muss ich dir entschieden widersprechen. Gemäß den Bedingungen der US-Verfaassung hatten die Großbänker genügend Möglichkeiten sich gegen unsaubere Gesetze zu wehren. Aber dem war leider nicht so. Spätestens Bush Junior hätte dem einen Riegel vorschieben können. Da er das nicht getan hat, ist hier schon die These von der Schuld der Clinton-Admin widerlegt. Bush junior hatte ausreichende Mehrheiten im Kongreß. Wenn man dann nicht angemessen tätig wird, ist es nichts mit der Sorge um den Finanzmarkt. Vielmehr hat er die Sozialhilfe gekürzt, so dass es zu den Erscheinungen kommen musste, dass zu Clintons Zeiten vergebene Kredite faul werden konnten.
Was aber hat das mit den Ratingagenturen zu tun, die CCC-Immobilien zu AAA-Immobilien erklärten? Stand das auch im "bösen" Clintonschen Gesetzen drin? Und was haben Sozialhilfempfänger mit solchen Machenschaften zu tun? Verstehn die überhaupt etwas von der komplizierten Materie?
Das Ziel der Republikaner und ihrer Großbänker war vielmehr die Demokraten auf lange Zeit von der Regierung auszuschließen, indem man sie für möglichst immer als finanzpolitische Versager abstempeln wollte, um sie so unmöglich zu machen. Das Ding mit den Ratingagenturen und der künstlichen Verbesserung der Immobilien, das als Hauptursache der Finanzkrise gilt, ist weder vom "bösen" Clintonschen Gesetz verursacht noch in irgendeinerweise darauf zurückzuführen.Damit ist auch diese Ursachenthese ad absurdum geführt worden.

PAZIFIX
22.02.2009, 14:15
The next big thing werden die Lebensversicherungen sein. Dann knallt's.

Ich habe meine schon vor Jahren aufgelöst, gottseisgepinkelt.:D
Steckt nun alles in in den drei schönen Holzhäusern unseres Landkommunegehöftes, einem Wohnmobil und einem kleinen Motorboot, um die Oder lang zu schippern und die Angel rauszuhalten.:))
Was will der Mensch mehr. Hätte ich den Lebensversicherungskram noch an der Backe, wäre er wohl bald futsch.

Marathon
22.02.2009, 15:35
Lege für diese Behauptung bitte einen Beweis oder Link vor.

Die US-Politik erließ diverse Gesetze, die zur Hypothekenkreditkrise führten.
Eines der Ziele der US-Regierung war es, die Diskriminierung bei Hypothekenkreditvergabe zu unterbinden.

http://ef-magazin.de/2008/11/01/764-der-weg-zur-finanzkrise-teil-4-wie-die-politische-klasse-eine-krise-erschafft




The NATIONAL ASSOCIATION OF REALTORS® has continuously maintained that the cost, terms, and availability of mortgage financing are of critical importance to the level of homeownership. While our mortgage finance system provides a steady and reliable source of market-rate mortgage money, transaction costs linked to home purchase and financing remain high. For many potential homebuyers, the lack of cash available to accumulate the required downpayment and closing costs is a key impediment to purchasing a home. Other households do not have sufficient available income to make the monthly payments on mortgages financed at market interest rates for standard loan terms. To address these barriers, the NATIONAL ASSOCIATION OF REALTORS® recommends the following:

http://govinfo.library.unt.edu/mhc/responses/058001.doc
http://govinfo.library.unt.edu/mhc/summaries/FHASUM.doc
http://www.businessweek.com/the_thread/hotproperty/archives/2008/02/clintons_drive.html




Auch sehr alte Menschen konnten Kredite bekommen, weil die Einbeziehung des Alters in die Bewertung der Kreditwürdigkeit als Diskriminierung gewertet wurde.


The Equal Credit Opportunity Act

The Equal Credit Opportunity Act (ECOA) prohibits credit discrimination on the basis of race, color, religion, national origin, sex, marital status, age, or whether you get public assistance. Creditors may ask you for most of this information in certain situations, but they may not use it when deciding whether to give you credit or when setting the terms of your credit. They are never allowed to ask your religion. Everyone who participates in the decision to grant credit or in setting the terms of that credit, including real estate brokers who arrange financing, must follow the provisions of the ECOA.

http://www.ftc.gov/bcp/edu/pubs/consumer/homes/rea08.shtm





The Fair Housing Act

The Fair Housing Act (FHA) prohibits discrimination in all aspects of residential real-estate related transactions, including:

* making loans to buy, build, repair, or improve a dwelling;
* selling, brokering, or appraising residential real estate; and
* selling or renting a dwelling.


http://www.ftc.gov/bcp/edu/pubs/consumer/homes/rea08.shtm
http://www.usdoj.gov/crt/housing/title8.php
http://www.lectlaw.com/files/cos74.htm
http://www.themortgagepot.com/low-income-housing-tax-credits



Eigentlich ist der Grund für die Krise der "Community Reinvestment Act" von 1977.
Dadurch zwingt die Politik die Banken Darlehen für den Immobilienkauf an eigentlich kreditunwürdige Wähler zu vergeben.
US Präsident Jimmy Carter hat dieses Gesetz erlassen, weil die Bürgerbewegung "National People's Action" und deren Gründerin Gale Cincotta Druck ausübten.
Im Jahr 1993 wurde der "Community Reinvestment Act" von US-Präsident Bill Clinton und von dessen Berater und späterem Bauminister Andrew Mark Cuomo reformiert und erst so richtig von der Leine gelassen. Einige Kommentatoren in den Medien sprechen davon, dass Clinton dieses Gesetz durch die Reformen auf Steroide gesetzt hat.
Neben der Refomierung wurden die staatlich gegründeten und staatlich geförderten Finanzdienstleister Fannie Mae und Freddie Mac mit staatlichen Garantien ausgestattet. Im Jahr 1997 entwickelte der Finanzdienstleister "JPMorgan Chase" das Konzept der "Credit default swaps".
Dadurch war es möglich, dass man faule Kredite an Dritte verkaufen konnte.
Fannie Mae senkte im Jahr 1999 die Voraussetzungen für Darlehensbewerber.
Durch die Vorgaben der Politik und die staatlichen Garantien über Fannie Mae konnten also Banken mit weniger Risiko Geld verdienen. Jede Bank, die in diesem Spiel nicht mitmachte, hatte enorme Wettbewerbsnachteile, so dass sich die Sache immer weiter aufschaukelte und schließlich jeder mittellose Penner einen Kredit bekommen konnte.
Im Jahr 2000 gab es dann ein zusätzliches Gesetz, welches "Credit default swaps" weiterhin dereguliert ließ.
Dadurch hatten die Finanzdienstleister Sicherheit, dass die faulen Kredite auch weiterhin in andere Länder exportiert werden konnten.
Bill Clinton hat alle diese Gesetze gebilligt und unterzeichnet.

weitere Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Community_Reinvestment_Act
http://de.wikipedia.org/wiki/Community_Reinvestment_Act
http://en.wikipedia.org/wiki/Mortgage_discrimination
http://www.federalreserve.gov/newsevents/speech/Bernanke20070330a.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/National_People%27s_Action
http://en.wikipedia.org/wiki/Gale_Cincotta
http://www.housingfinance.com/ahf/articles/2001/01SeptCincotta/index.html
http://clinton6.nara.gov/1993/12/1993-12-08-briefing-by-bentsen-and-rubin.text.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Cuomo
http://www.businessandmedia.org/articles/2007/20071107163641.aspx
http://ibdeditorial.com/IBDArticles.aspx?id=306370789279709
http://www.siebeneinhalb.de/2008/09/welche-rolle-spielt-der-community-reinvestment-act-cra/
http://www.villagevoice.com/content/printVersion/541234?ref=patrick.net
http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_default_swap
http://www.newsweek.com/id/161199
http://www.businessweek.com/the_thread/hotproperty/archives/2008/02/clintons_drive.html

Dubidomo
22.02.2009, 15:37
Ich habe meine schon vor Jahren aufgelöst, gottseisgepinkelt.:D
Steckt nun alles in in den drei schönen Holzhäusern unseres Landkommunegehöftes, einem Wohnmobil und einem kleinen Motorboot, um die Oder lang zu schippern und die Angel rauszuhalten.:))
Was will der Mensch mehr. Hätte ich den Lebensversicherungskram noch an der Backe, wäre er wohl bald futsch.

Und nun machst du Geld mit deinen Häuschen. Darf man die im Sommer mieten?

Dubidomo
22.02.2009, 15:44
Im Jahr 1997 entwickelte der Finanzdienstleister "JPMorgan Chase" das Konzept der "Credit default swaps".
Dadurch war es möglich, dass man faule Kredite an Dritte verkaufen konnte.


Wer hat die JPMorgan Chase dazu gezwungen? Niemand, nicht mal der Staat. Darf man von Großbanken nicht mal mehr erwarten, dass sie auf ihr Geld aufpassen? Wenn dem so sein sollte, dann gilt nur noch eines, denen die Kontrolle über das Geld zu nehmen. So einfach ist das!

Marathon
22.02.2009, 15:54
Was aber hat das mit den Ratingagenturen zu tun, die CCC-Immobilien zu AAA-Immobilien erklärten? Stand das auch im "bösen" Clintonschen Gesetzen drin?

Die Ratingagentur "Moody's Investors Service" benutzte für ihre Produkteinschätzungen ein Computerprogramm namens CDOROM, welches auf der Monte Carlo Simulation basiert, aber leider auch einige Fehler aufwies und somit in vielen Fällen zu vollkommen falschen Ergebnissen kam.



Vielmehr lägen der Wirtschaftszeitung Informationen vor, wonach in den vergangenen drei Jahren etwa drei Dutzend unterschiedliche Fehler im Kernmodul CDOROM aufgetreten seien, das bei Moody's zur Klassifizierung der meisten strukturierten Produkte eingesetzt wird.

http://www.heise.de/newsticker/Fehlerhafte-Computermodelle-bringen-fuehrende-Ratingagentur-in-Misskredit--/meldung/110413




Moody's CDOROM is a Monte Carlo simulation model used for calculating the expected loss on tranches of synthetic CDOs. It is the same model Moody's analysts use to rate and monitor synthetic CDOs and is available to Moody's-authorised market participants at no charge.

http://www.moodys.com/cust/prodserv/prodserv.aspx?source=StaticContent/Free%20Pages/Products%20and%20Services/cdorom.htm&viewtemplate=/templates/mdcHeaderFooter.xml

Update der Software:
http://marketpipeline.blogspot.com/2008/01/moodys-announces-cdorom-update.html

Marathon
22.02.2009, 16:00
Wer hat die JPMorgan Chase dazu gezwungen?

Der Zweck eines Unternehmens ist es, Gewinn zu machen.
Sowas steht auch in den Gesetzen drin.

Es ist doch klar, dass die Finanzdienstleister, die weit am Anfang der Nahrungskette liegen, genau wissen, welcher Müll ihnen da aufgezwungen wurde.
Da sie sich aber dadurch nicht die Bilanzen versauen lassen wollten, haben sie das Instrument der Credit default swaps erfunden und in Gesetze gießen lassen, damit sie die Möglichkeit erhalten, diesen Müll exportieren zu können.

Es ist doch nachvollziehbar, dass die Finanzdienstleister sowas versuchen, da sie wohl kaum sehenden Auges wirtschaftlichen Selbstmord begehen wollen.
Die US-Regierung hätte dieses Gesetz nicht unterschreiben müssen, hat es aber dennoch getan. Sonst wäre die Krise viel früher gekommen und sie wäre auf die USA beschränkt geblieben.
Das wollte sich die US-Regierung wohl nicht leisten.

Dubidomo
22.02.2009, 16:12
Der Zweck eines Unternehmens ist es, Gewinn zu machen.
Sowas steht auch in den Gesetzen drin.

Es ist doch klar, dass die Finanzdienstleister, die weit am Anfang der Nahrungskette liegen, genau wissen, welcher Müll ihnen da aufgezwungen wurde.
Da sie sich aber dadurch nicht die Bilanzen versauen lassen wollten, haben sie das Instrument der Credit default swaps erfunden und in Gesetze gießen lassen, damit sie die Möglichkeit erhalten, diesen Müll exportieren zu können.

Es ist doch nachvollziehbar, dass die Finanzdienstleister sowas versuchen, da sie wohl kaum sehenden Auges wirtschaftlichen Selbstmord begehen wollen.


Und nun ist es Tatsache, dass sie mit dem Trick Credit default swaps sehenden Auges Selbstmord begangen haben. Und der Staat soll wegen ihrer Geldgier schuld sein? Dabei sitzen die Herrschaften mit den langen Armen mit in der Regierung. Sie hatten unter Bush 8 Jahre Zeit das zu ändern und nichts geschah! Ist das nicht sehr komisch?

Dubidomo
22.02.2009, 16:15
Der Zweck eines Unternehmens ist es, Gewinn zu machen.
Sowas steht auch in den Gesetzen drin.



Seit wann ist in den USA betrügerischer Bankrott erlaubt und zwar so, dass der ganze Staat gegen die Wand gefahren werden darf?

Marathon
22.02.2009, 16:19
Eigentlich könnte man den Hersteller des Bewertungsprogrammes CDOROM auf Schadenersatz verklagen.
Die Fehler sind bekannt und wurden zugegeben, was einem Geständnis gleichkommt.

Gawen
22.02.2009, 16:21
Und nun ist es Tatsache, dass sie mit dem Trick Credit default swaps sehenden Auges Selbstmord begangen haben. Und der Staat soll wegen ihrer Geldgier schuld sein? Dabei sitzen die Herrschaften mit den langen Armen mit in der Regierung. Sie hatten unter Bush 8 Jahre Zeit das zu ändern und nichts geschah! Ist das nicht sehr komisch?

Marathon liegt völlig richtig, angepisst sind nicht die Verkäufer der Risiken, die mussten sie loswerden, sondern deren Käufer.

Die Bush-Politiker haben dann diesen aus der Clinton stammenden Mechanismus aufgegriffen und pervertiert, um ein "Krieg, Brot und Spiele" System aufzubauen, das ihre imperialen Ambitionen zu finanzieren in der Lage war ohne offen Geld drucken zu müssen.

Und unsere Politiker haben diesen Deal zugelassen, um dem Empire nicht offen Kriegsabgaben zahlen zu müssen. Verdeckte Vasallen-Tribute ohne offenes politisches Wahlkampf-Risiko.

Und jetzt werden die Folgen halt als eine Art "Naturgewalt" dargestellt und der politische Wille dahinter getarnt.

Akra
22.02.2009, 16:27
Eigentlich könnte man den Hersteller des Bewertungsprogrammes CDOROM auf Schadenersatz verklagen.
Die Fehler sind bekannt und wurden zugegeben, was einem Geständnis gleichkommt.

Ich empfinde es eigentlich schon als fahrlässig das man eine Simulation basierend auf historischen Daten als Bewertungskriterium benutzt und nicht die tatsächlichen Fakten in Form von Marktlage und dahinterstehenden Werten.

Dubidomo
22.02.2009, 16:37
Ich empfinde es eigentlich schon als fahrlässig das man eine Simulation basierend auf historischen Daten als Bewertungskriterium benutzt und nicht die tatsächlichen Fakten in Form von Marktlage und dahinterstehenden Werten.

Von wegen fahrlässig, böswillig fahrlässig muss man das Verhalten der US-Bänker samt der Bush-Admin. nennen.

Alion
22.02.2009, 17:43
Hör doch mal auf die Schuld bei den Deutschen zu suchen.

Der Finanzbetrug kommt von der Wallstreet in Amerika und von nirgendwo sonst.

Da muß ich Dir leider widersprechen, die deutsche Regierung hat alles dafür getan, dass uns dieser Mist heimgesucht hat. Gesetze wurden extra dafür geändert, der Kapitalmarkt extra dereguliert. Hedgefonts wurden z.B. 2004 erst in Deutschland zugelassen.
Quelle:http://www.zeit.de/2004/21/Spezial-Hedge_Funds

Wer jetzt die Schuld ausschließlich auf die USA schieben will, der springt deutlich zu kurz.

Das Konjunkturprogramm ist handwerklich einfach schlecht gemacht, die Wirkungen der Entlastung setzten einfach zu spät ein.

Unsere Wirtschaft ist im Moment wie ein Schlaganfall-Patient, alles was man nicht sofort tut kann man ganz lassen.

Wir brauchen Programme die sofort und stark helfen, am sinnigsten wäre die Rücknahme der Märchensteuer-Erhöhung gewesen, aber dazu konnte sich die Kanzlerin leider nicht durchringen.

Die Politik verspielt gerade durch Untätigkeit die Möglichkeit auf Besserung!


Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, selbst Mitglieder des Sachverständigenrates kritisieren die Regierung:

Kritik äußerte Bofinger aber am Konjunkturpaket der Bundesregierung: „Die steuerliche Entlastung kommt zu spät, sie wird erst im zweiten Halbjahr wirksam.“ Er forderte, die Senkung vorzuziehen. „Sonst könnte die Stabilisierung zu spät kommen“, warnte Bofinger.
Quelle:http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~EC915FBEC8A0B4A30926019B7F444EFAB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Dieser Mann warnt mit vorsichtigen Formulierungen vor dem Totalzusammenbruch!

MfG
Alion

Eridani
22.02.2009, 17:45
Die Leute die bis vor kurzem im TV vorgeführt wurden um ihren Spruch in die Kamera zu setzten: "Ich merke von der Krise nichts !" Und damit dachten "An mir geht dieser Kelch vorbei !" Werden dieses Jahr ein schlimmes und Schmerzvolles Erwachen bekommen !
Alle Zeichen stehen auf Sturm, ganz gleich wo man hinsieht ! Und an einen Spruch aus meiner Vergangenheit kann ich mich die Tage besonders gut erinnern: Sind die Automobilkonzerne pleite ist Deutschland pleite !
das einzige was hier noch Hilft, ist die Druckmaschine anzuwerfen und sich Gedanken zu machen für "nach der Inflation" !
Brechen die Sozialsysteme erstmal auseinander und verlieren die kleinen Sparer ihre kompletten Einlagen, ist ein Bürgerkrieg vorhersehbar ! Um eins, da bin ich mir ganz sicher, werden sich unsere Polit-verbrecher besonders Sorgen machen : Ihre Persönliche Sicherheit !

Sollen sie ruhig; wir Patrioten Deutschlands werden uns derweil um das "Migrantenproblem" kümmern, wenn's "losgeht".......:)

Salasa
22.02.2009, 17:51
Es war Putzfrau & Co., die auf die T-Aktie hereinfiel.



Du Schlabberst dir ein Escheiß zusammen das dabei einen schlecht werden könnte.
Es gab auch jede Menge Mittelständer die diese Aktien gekauft haben viele Kapitalismus Gläubige Spinner wie Du. Über denn Rest schreibe ich besser nichts sonst bekomme ich noch einen Kackreiz.

PAZIFIX
22.02.2009, 17:59
Und nun machst du Geld mit deinen Häuschen. Darf man die im Sommer mieten?

Nö, die Häuschen sind bewohnt (es gibt aber ein paar Gästezimmer für Besucher) und es besteht auch kein ökonomischer Zwang damit Geld zu machen.

politisch Verfolgter
22.02.2009, 18:11
Kein Gesetz darf einen den Finanzen Anderer zuweisen.
Dann ist Schluß mit der idiotenzwingerischen Affenschieberei.

elas
22.02.2009, 18:56
Da muß ich Dir leider widersprechen, die deutsche Regierung hat alles dafür getan, dass uns dieser Mist heimgesucht hat. Gesetze wurden extra dafür geändert, der Kapitalmarkt extra dereguliert. Hedgefonts wurden z.B. 2004 erst in Deutschland zugelassen.
Quelle:http://www.zeit.de/2004/21/Spezial-Hedge_Funds

Wer jetzt die Schuld ausschließlich auf die USA schieben will, der springt deutlich zu kurz.

Das Konjunkturprogramm ist handwerklich einfach schlecht gemacht, die Wirkungen der Entlastung setzten einfach zu spät ein.

Unsere Wirtschaft ist im Moment wie ein Schlaganfall-Patient, alles was man nicht sofort tut kann man ganz lassen.

Wir brauchen Programme die sofort und stark helfen, am sinnigsten wäre die Rücknahme der Märchensteuer-Erhöhung gewesen, aber dazu konnte sich die Kanzlerin leider nicht durchringen.

Die Politik verspielt gerade durch Untätigkeit die Möglichkeit auf Besserung!


Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, selbst Mitglieder des Sachverständigenrates kritisieren die Regierung:

Kritik äußerte Bofinger aber am Konjunkturpaket der Bundesregierung: „Die steuerliche Entlastung kommt zu spät, sie wird erst im zweiten Halbjahr wirksam.“ Er forderte, die Senkung vorzuziehen. „Sonst könnte die Stabilisierung zu spät kommen“, warnte Bofinger.
Quelle:http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~EC915FBEC8A0B4A30926019B7F444EFAB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Dieser Mann warnt mit vorsichtigen Formulierungen vor dem Totalzusammenbruch!

MfG
Alion

Ich gehe oder ging immer davon aus dass unsere Landesbanken u.a. durch die Schrottimmobilien.Papiere aus den USA Milliardenverluste erlitten haben und damit das Abbröckeln des Vertrauens in Banken begonnen hat.
Ob die HRE Hedge-Geschäfte in unverantwortlicher Höhe gemacht hat ist mir nicht bekannt.
Deshalb komme ich zu dem Schluss dass alles von der Wallstreet kommt.
Nichtsdestotrotz bin ich persönlich total verunsichert was ich machen soll.
ich habe ein Aktiendepot mit soliden bekannten dt. und internationalen Werten sog. Dividendenpapiere und habe dennoch bis heute einen Gesamtverlust von knapp unter 50%. Den doppelten Wert meines verbliebenen Depots habe ich als Tagesgeld...alles bei einer Bank.(über die mir noch nichts gravierend negatives zu Ohren gekommen ist).
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt das Aktiendepot aufzustocken mit gemischt internationalen Werten da ich Angst vor einer Inflation habe.
Andererseits sind die Wirtschaftsnachrichten derart deprimierend dass man womöglich mit vielen Jahren rechnen muss bis sich ein Aktiendepot wieder erholt....wenn überhaupt. Alion...da ich zu dir etwas Vertrauen in der Beurteilung der wirtschaftlichen Situation gewonnen habe...was würdest du raten?


PS: was meint Bofinger mit Totalzusammenbruch?

elas
22.02.2009, 19:00
Es war Putzfrau & Co., die auf die T-Aktie hereinfiel. Dabei hätte jeder sehen können, dass die Verschuldung der Telekom jeden dauerhaften hohen Kurs ausschloss.
Ach ja, das war doch auch noch was mit Schrottimmobilien. Nur Putzfrau & co. legt Geld in Immobilein an, die sie nicht einmal gesehen hat. Beim Kartoffelkauf ist sie da wesentlich vorsichtiger.
Wie damals geistert schon wieder die Vorstellung umher, man könne ohne Leistung und Arbeit reich werden. Zugegeben, es kommt vor, aber nicht öfters als ein Sechser im Lotto.

....auf allerhöchste Empfehlung unseres damaligen Finanzministers Eichel und der Werbetrommel des Juden Ron Sommer, der inzwischen die Fliege gemacht hat.

politisch Verfolgter
22.02.2009, 19:08
Wenn Affenschieber auf sich selbst rumspekulieren, kanns nur in die Hose gehn.
Nachwuchslos nix tun, mit sich die elterliche und sonstige Linien erlöschen lassen. Nix vererben müssen, keinen Unterhaltsanspruch zu bedienen haben, das ist die Notbremse.

Dubidomo
22.02.2009, 19:28
Da muß ich Dir leider widersprechen, die deutsche Regierung hat alles dafür getan, dass uns dieser Mist heimgesucht hat. Gesetze wurden extra dafür geändert, der Kapitalmarkt extra dereguliert. Hedgefonts wurden z.B. 2004 erst in Deutschland zugelassen.
Quelle:http://www.zeit.de/2004/21/Spezial-Hedge_Funds

Wer jetzt die Schuld ausschließlich auf die USA schieben will, der springt deutlich zu kurz.

Das Konjunkturprogramm ist handwerklich einfach schlecht gemacht, die Wirkungen der Entlastung setzten einfach zu spät ein.

Unsere Wirtschaft ist im Moment wie ein Schlaganfall-Patient, alles was man nicht sofort tut kann man ganz lassen.

Wir brauchen Programme die sofort und stark helfen, am sinnigsten wäre die Rücknahme der Märchensteuer-Erhöhung gewesen, aber dazu konnte sich die Kanzlerin leider nicht durchringen.

Die Politik verspielt gerade durch Untätigkeit die Möglichkeit auf Besserung!


Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, selbst Mitglieder des Sachverständigenrates kritisieren die Regierung:

Kritik äußerte Bofinger aber am Konjunkturpaket der Bundesregierung: „Die steuerliche Entlastung kommt zu spät, sie wird erst im zweiten Halbjahr wirksam.“ Er forderte, die Senkung vorzuziehen. „Sonst könnte die Stabilisierung zu spät kommen“, warnte Bofinger.
Quelle:http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~EC915FBEC8A0B4A30926019B7F444EFAB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Dieser Mann warnt mit vorsichtigen Formulierungen vor dem Totalzusammenbruch!

MfG
Alion

Seit 1918 dürfen wir in unserem Ländle nicht mehr allein bestimmen!

Alion
22.02.2009, 19:37
Ich gehe oder ging immer davon aus dass unsere Landesbanken u.a. durch die Schrottimmobilien.Papiere aus den USA Milliardenverluste erlitten haben und damit das Abbröckeln des Vertrauens in Banken begonnen hat.
Ob die HRE Hedge-Geschäfte in unverantwortlicher Höhe gemacht hat ist mir nicht bekannt.
Deshalb komme ich zu dem Schluss dass alles von der Wallstreet kommt.
Nichtsdestotrotz bin ich persönlich total verunsichert was ich machen soll.
ich habe ein Aktiendepot mit soliden bekannten dt. und internationalen Werten sog. Dividendenpapiere und habe dennoch bis heute einen Gesamtverlust von knapp unter 50%. Den doppelten Wert meines verbliebenen Depots habe ich als Tagesgeld...alles bei einer Bank.(über die mir noch nichts gravierend negatives zu Ohren gekommen ist).
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt das Aktiendepot aufzustocken mit gemischt internationalen Werten da ich Angst vor einer Inflation habe.
Andererseits sind die Wirtschaftsnachrichten derart deprimierend dass man womöglich mit vielen Jahren rechnen muss bis sich ein Aktiendepot wieder erholt....wenn überhaupt. Alion...da ich zu dir etwas Vertrauen in der Beurteilung der wirtschaftlichen Situation gewonnen habe...was würdest du raten?


PS: was meint Bofinger mit Totalzusammenbruch?

Die USA waren der Auslöser der Kriese aber hätten wir unsere Hausaufgaben besser gemacht, dann wären wir nicht so stark erwischt worden. Seit 2003 wußte man schon um die Risiken der amerikanischen Finanzmärkte.


Was ist zu tun? Schwer zu sagen, ich bin da kein Fachmann und kann mich auch nur auf mein Bauchgefühl verlassen.

Ich habe Termingeld verschiedener Laufzeiten, Edelmetall und Tagesgeld. Ich kaufe ab nem Dax von 3500 wieder vorsichtig Qualitätsaktien ein. Ich bin zur Zeit so gut wie nicht in Aktien investiert und froh darum.

Hätte ich welche, würde ich sie verkaufen, da ich von fallenden Kursen in der Zukunft ausgehe. Dann bekomme ich für das selbe Geld erheblich mehr Aktien.

Aktien zu halten ohne sie durch einen Stoppkurs abzusichern halte ich für leichtfertig.

Rohstoffaktien sind zur Zeit brutal unterbewertet und werden die ersten sein die wieder steigen wenn sich die Wirtschaft fängt.

Ich denke der Dax könnte auf einen Wert um ca. 3000 fallen, also würde ich zunächst abwarten. Wenn Du Deine Aktien behältst, dann kannst Du vorsichtig ab 3500 Punkten Positionen aufstocken, damit Du früher wieder in der Gewinnzone bist.

Zur Zeit tendiere ich dazu auch ein wenig mehr Bargeld im Haus zu haben als üblich. Sollte der Goldpreis die 1000$ Marke nicht durchbrechen, wird er vermutlich wieder auf ca. 800$ fallen, bevor die Kurse stark steigen, dann sollte man 10-20% des eigenen Vermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber anlegen. Beim heutigen Preis ist das leider zu teuer.

Niemand kann einem Heute einen zuverlässigen Rat geben. Meine Überlegungen beruhen auf der Annahme, dass die Kurse noch viel tiefer fallen werden.

Ich würde zur Zeit keine Aktien amerikanischer Firmen kaufen.

Totalverlust wäre der Supergau mit Zusammenbruch des Finanzsystems und einer dann folgenden Währungsreform.

MfG
Alion

elas
22.02.2009, 19:53
Die USA waren der Auslöser der Kriese aber hätten wir unsere Hausaufgaben besser gemacht, dann wären wir nicht so stark erwischt worden. Seit 2003 wußte man schon um die Risiken der amerikanischen Finanzmärkte.


Was ist zu tun? Schwer zu sagen, ich bin da kein Fachmann und kann mich auch nur auf mein Bauchgefühl verlassen.

Ich habe Termingeld verschiedener Laufzeiten, Edelmetall und Tagesgeld. Ich kaufe ab nem Dax von 3500 wieder vorsichtig Qualitätsaktien ein. Ich bin zur Zeit so gut wie nicht in Aktien investiert und froh darum.

Hätte ich welche, würde ich sie verkaufen, da ich von fallenden Kursen in der Zukunft ausgehe. Dann bekomme ich für das selbe Geld erheblich mehr Aktien.

Aktien zu halten ohne sie durch einen Stoppkurs abzusichern halte ich für leichtfertig.

Rohstoffaktien sind zur Zeit brutal unterbewertet und werden die ersten sein die wieder steigen wenn sich die Wirtschaft fängt.

Ich denke der Dax könnte auf einen Wert um ca. 3000 fallen, also würde ich zunächst abwarten. Wenn Du Deine Aktien behältst, dann kannst Du vorsichtig ab 3500 Punkten Positionen aufstocken, damit Du früher wieder in der Gewinnzone bist.

Zur Zeit tendiere ich dazu auch ein wenig mehr Bargeld im Haus zu haben als üblich. Sollte der Goldpreis die 1000$ Marke nicht durchbrechen, wird er vermutlich wieder auf ca. 800$ fallen, bevor die Kurse stark steigen, dann sollte man 10-20% des eigenen Vermögens in Edelmetallen wie Gold und Silber anlegen. Beim heutigen Preis ist das leider zu teuer.

Niemand kann einem Heute einen zuverlässigen Rat geben. Meine Überlegungen beruhen auf der Annahme, dass die Kurse noch viel tiefer fallen werden.

Ich würde zur Zeit keine Aktien amerikanischer Firmen kaufen.

Totalverlust wäre der Supergau mit Zusammenbruch des Finanzsystems und einer dann folgenden Währungsreform.

MfG
Alion

Danke für deine Einschätzung.
Vermutlich werde ich auch noch etwas warten bis man sagen kann das gröbste ist überstanden......
Hatte heute nachmittag auf Phönix das Gipfeltreffen verfolgt.....aufschlussreich der Kommentar was das Ergebnis sei......."noch nie wurde bisher so deutlich ausgesprochen dass die bisherigen Maßnahmen nicht gegriffen haben". Toll.

fairtrader
22.02.2009, 21:41
Niemand kann einem Heute einen zuverlässigen Rat geben. Meine Überlegungen beruhen auf der Annahme, dass die Kurse noch viel tiefer fallen werden.

Totalverlust wäre der Supergau mit Zusammenbruch des Finanzsystems und einer dann folgenden Währungsreform.

MfG
Alion

Sehr guter Überblick:]

Für mich gibt es zur Zeit 2 Szenarien:
Durch die letzte Instanz - Regierung - wird durch Bürgschaften, Konjunkturpakete....
das System am Leben gehalten.
Da es aber schon 5 nach 12 ist, tendiere ich eher zur 2ten Möglichkeit:
Total Zusammenbruch des Kapitalimus :]
Dann ist es - glaube ich zumindestens - scheißegal, ob du Staatsanleihen, Aktien, Tagesgeldkonto, Immobilienfonds... besitzt.
Was dann Trumpf ist:
Vorratskammer gut gefüllt

Auch ne Empfehlung, wenn finanziell möglich:
Eigentum, am besten mit einem Grundstück.
Dann hast noch ne gewisse Freiheit ;)

Müßte mich sehr wundern, wenn ich hier nen Zusammenbruch nicht mehr miterleben würde.
Es ist nicht die Frage: ob, sondern eher wann :]
Ich kann - aus Sicherheitsgründen - hier das genaue Datum leider nicht posten

direkt
23.02.2009, 08:44
Sehr guter Überblick:]

Für mich gibt es zur Zeit 2 Szenarien:
Durch die letzte Instanz - Regierung - wird durch Bürgschaften, Konjunkturpakete....
das System am Leben gehalten.
Da es aber schon 5 nach 12 ist, tendiere ich eher zur 2ten Möglichkeit:
Total Zusammenbruch des Kapitalimus :]
Dann ist es - glaube ich zumindestens - scheißegal, ob du Staatsanleihen, Aktien, Tagesgeldkonto, Immobilienfonds... besitzt.
Was dann Trumpf ist:
Vorratskammer gut gefüllt

Auch ne Empfehlung, wenn finanziell möglich:
Eigentum, am besten mit einem Grundstück.
Dann hast noch ne gewisse Freiheit ;)

Müßte mich sehr wundern, wenn ich hier nen Zusammenbruch nicht mehr miterleben würde.
Es ist nicht die Frage: ob, sondern eher wann :]
Ich kann - aus Sicherheitsgründen - hier das genaue Datum leider nicht posten

Deutsche Bank malt Horrorszenario

BIP minus fünf Prozent ,die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Deutsche- Bank-Ökonomen Norbert Walter in diesem Jahr noch drastischer einbrechen als bisher befürchtet. Sogar ein Rückgang um fünf Prozent sei nur dann möglich, wenn sich die Lage im Sommer spürbar verbessere.
"Die deutsche Wirtschaft wird nur dann 2009 um lediglich fünf Prozent schrumpfen, falls wir ab Sommer einen richtigen Aufschwung haben. Aber es ist nicht auszuschließen, dass dieser Aufschwung ausbleibt. Deshalb ist auch ein höheres Minus nicht mehr auszuschließen", sagte Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:BIP-minus-f%FCnf-Prozent-Deutsche-Bank-malt-Horrorszenario/478182.html

Sagt doch mal wie soll es mit Deutschland weitergehen wenn das alles zutrifft, was die so prognostizieren.

fairtrader
23.02.2009, 09:19
Sagt doch mal wie soll es mit Deutschland weitergehen wenn das alles zutrifft, was die so prognostizieren.

Also ich gehe ja davon aus, dass es Krachen wird.
Da Prognosen besonders schwierig sind, wenn Sie die Zukunft betreffen -
ist es nur eine für mich logische Konsequenz, da wir ja schließlich in einem System mit Verfallsdatum leben. ;)

politisch Verfolgter
23.02.2009, 09:54
Apropos "Verfallsdatum": Wir könnten 10 000 Jahre weiter sein und dabei 1 000 Jahre alt werden.
Das "Arbeitnehmer"-Konstrukt muß weg, goldene Anbieternetze müssen her.

Alion
23.02.2009, 14:19
Sehr guter Überblick:]

Für mich gibt es zur Zeit 2 Szenarien:
Durch die letzte Instanz - Regierung - wird durch Bürgschaften, Konjunkturpakete....
das System am Leben gehalten.
Da es aber schon 5 nach 12 ist, tendiere ich eher zur 2ten Möglichkeit:
Total Zusammenbruch des Kapitalimus :]
Dann ist es - glaube ich zumindestens - scheißegal, ob du Staatsanleihen, Aktien, Tagesgeldkonto, Immobilienfonds... besitzt.
Was dann Trumpf ist:
Vorratskammer gut gefüllt

Auch ne Empfehlung, wenn finanziell möglich:
Eigentum, am besten mit einem Grundstück.
Dann hast noch ne gewisse Freiheit ;)

Müßte mich sehr wundern, wenn ich hier nen Zusammenbruch nicht mehr miterleben würde.
Es ist nicht die Frage: ob, sondern eher wann :]
Ich kann - aus Sicherheitsgründen - hier das genaue Datum leider nicht posten

Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, hätte ich noch gesagt in den Nächsten 8-15 Jahren bricht es zusammen und es wird eine neue, gemeinsame Währung für den Euro, Dollar, Yen und vermutlich Renminbi (China) Währungsraum geben.

Heute werden meine Zweifel täglich größer, ob es noch einmal gutgehen kann.

Im Augenblich steht es meiner Meinung nach 50:50 für den Zusammenbruch.

Die Regierungen müssen nun aber schnell und stark handeln. Bisher sehe ich das nur in China, den USA und bedingt in Japan wenngleich auch hier mehr geschehen müßte. Alle europäischen Regierungen sind zu zögerlich und unfähig. Hier muß man klotzen und nicht kleckern. Machen sie so weiter war es das. Das Risiko wird täglich größer.

Wir benötigen dringend Programme, die sofort die Massenkaufkraft stärken. Am schnellsten geht das über eine Senkung der Märchensteuer und gleichzeitig über eine Investitionszulage für Firmen. So könnte man z.B. Investitionen die noch in 2009 getätigt werden schneller und zu einem höherem Prozentsatz steuerlich absetzbar machen, um die Investitionsquote der Firmen deutlich anzuheben.

MfG
Alion

Akra
23.02.2009, 15:06
Die USA waren der Auslöser der Kriese aber hätten wir unsere Hausaufgaben besser gemacht, dann wären wir nicht so stark erwischt worden. Seit 2003 wußte man schon um die Risiken der amerikanischen Finanzmärkte.


Was ist zu tun? Schwer zu sagen, ich bin da kein Fachmann und kann mich auch nur auf mein Bauchgefühl verlassen.

Ich habe Termingeld verschiedener Laufzeiten, Edelmetall und Tagesgeld. Ich kaufe ab nem Dax von 3500 wieder vorsichtig Qualitätsaktien ein. Ich bin zur Zeit so gut wie nicht in Aktien investiert und froh darum.


Die Aussagekraft des DAXes ist sehr zweifelhaft.

Die Deutsche Börse hat konsequent Verlierer wie HRE oder Tui ausgesiebt und dafür Titel wie VW die den DAX nach oben verzerren dringelassen.

Würde man den DAX mit den Aktien und Gewichtungen vom letzten Jahr berechnen wären wir schon längst bei 3000.

politisch Verfolgter
23.02.2009, 15:25
Im TV Presseclub von einem der dort Anwesenden: "Das Geld ist noch da - nur in den falschen Händen." Niemand widersprach ihm.

elas
23.02.2009, 16:17
Im TV Presseclub von einem der dort Anwesenden: "Das Geld ist noch da - nur in den falschen Händen." Niemand widersprach ihm.

Das ist nur zum Teil richtig.

Mein Aktiendepot ist um 50% gesunken. Der Wert um den es sich reduziert hat , hat kein anderer.

Alion
23.02.2009, 16:45
Das ist nur zum Teil richtig.

Mein Aktiendepot ist um 50% gesunken. Der Wert um den es sich reduziert hat , hat kein anderer.

Naja einen Teil Deines Geldes können jetzt Zocker haben, die mit Hebezertifikaten, Optionsscheinen und Short Rolling Turbos genau darauf gesetzt haben, dass der Wert Deiner Papiere fällt.

So gesehen ist es wirklich so, dass sich das virtuelle Geld nur selten wirklich vernichtet, meist hat es nur einen anderen Besitzer.

MfG
Alion

elas
23.02.2009, 17:19
Naja einen Teil Deines Geldes können jetzt Zocker haben, die mit Hebezertifikaten, Optionsscheinen und Short Rolling Turbos genau darauf gesetzt haben, dass der Wert Deiner Papiere fällt.

So gesehen ist es wirklich so, dass sich das virtuelle Geld nur selten wirklich vernichtet, meist hat es nur einen anderen Besitzer.

MfG
Alion

Teufel.....so hab ich das noch nicht gesehen aber sicher hast du Recht wenn man bedenkt welche Unzahl von Finanzinstrumentarien um den Globus herum Jagd machen auf alles wo es noch was zu holen gibt.

Meine Wut auf diese Drecks-Investmentbanker und ihre Abzockinstrumente steigt bei mir täglich.

Ich wünsche denen alle die Pest an den Hals.

Ich hoffe es kommt in Amerika zum öffentlichen Aufruhr und diese Drecksbande kann sich in ihren Millionärsvillen nicht mehr sicher fühlen.

scanners
23.02.2009, 17:24
Teufel....
Ich hoffe es kommt in Amerika zum öffentlichen Aufruhr und diese Drecksbande kann sich in ihren Millionärsvillen nicht mehr sicher fühlen.

Kaum ... Brot und Spiele, diese beruhigungs Pille und Mediengesteuerte Sesselpuper werden kaum aus ihren Wohnzimmern hervor kommen, solange ihnen niemand ihr Auto und ihren Fernseher weg nimmt

elas
23.02.2009, 17:26
Kaum ... Brot und Spiele, diese beruhigungs Pille und Mediengesteuerte Sesselpuper werden kaum aus ihren Wohnzimmern hervor kommen, solange ihnen niemand ihr Auto und ihren Fernseher weg nimmt

Vor vielen Jahren hat es schon einmal gebrannt in den großen Zentren Amerikas.
Wegen eines kleineren Anlasses.-

fairtrader
24.02.2009, 12:20
Das ist nur zum Teil richtig.

Mein Aktiendepot ist um 50% gesunken. Der Wert um den es sich reduziert hat , hat kein anderer.

Oh - elas Volkswirtschaft !!
Es ist kein Geld "verbrannt" worden.
Börse ist doch ein Nullsummenspiel - das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer :]

derRevisor
24.02.2009, 12:36
Das ist nur zum Teil richtig.

Mein Aktiendepot ist um 50% gesunken. Der Wert um den es sich reduziert hat , hat kein anderer.

Dein Aktiendepot hat nur einen virtuellen Wert. Es wird erst zu einem realen Wert, wenn Du dein Depot verkaufst. Dein 50%er Verlust existiert also nur in Deiner Einbildung, da ein Aktienkurs bzw. die Marktkapitalisierung eines Aktienunternehmens keinen realen Wert darstellen.

Die allgemeine Geldmenge ändert sich ja nicht, nur weil die Aktienmärkte steigen oder sinken. Was hier steigt oder sinkt sind Erwartungen und Spekulationen.

politisch Verfolgter
24.02.2009, 12:37
Das Geld ist da, Affenschieber erschuften es weiterhin.
Dem Dreck ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Goldene Anbieternetze müssen her.
Wer sich dem politisch verweigert, ist ein Verbrecher.

elas
24.02.2009, 13:20
Oh - elas Volkswirtschaft !!
Es ist kein Geld "verbrannt" worden.
Börse ist doch ein Nullsummenspiel - das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer :]

Wenn dem so wäre warum werden die Gewinner nicht zwangsverpflichtet ihre Gewinne an die Realwirschaft herauszurücken und damit die Krise zu beenden nachdem sie diese verursacht haben.
Stattdessen werden sie weiter mit Geld geflutet.
dass dies schwer ist weiss ich aber es wird ja nicht einmal gefordert.

elas
24.02.2009, 13:24
Dein Aktiendepot hat nur einen virtuellen Wert. Es wird erst zu einem realen Wert, wenn Du dein Depot verkaufst. Dein 50%er Verlust existiert also nur in Deiner Einbildung, da ein Aktienkurs bzw. die Marktkapitalisierung eines Aktienunternehmens keinen realen Wert darstellen.

Die allgemeine Geldmenge ändert sich ja nicht, nur weil die Aktienmärkte steigen oder sinken. Was hier steigt oder sinkt sind Erwartungen und Spekulationen.

So einfach ist das nicht.
Banken werden auch auf Grund ihrer aktuellen Depotbestände beurteilt und sind dann entweder kreditwürdig oder nicht.
Mein Depotverlust ist zwar nicht realisiert aber de fakto ist er eingetreten da z.B. mein Kreditvolumen reduziert ist und genau das ist die Schittstelle zur Realwirtschaft.

fairtrader
24.02.2009, 13:33
Wenn dem so wäre warum werden die Gewinner nicht zwangsverpflichtet ihre Gewinne an die Realwirschaft herauszurücken und damit die Krise zu beenden nachdem sie diese verursacht haben.
Stattdessen werden sie weiter mit Geld geflutet.
dass dies schwer ist weiss ich aber es wird ja nicht einmal gefordert.

Schön, dass du schon mal gelernt hast, dass das ganze Ding ein Spiel:
Linke Tasche - rechte Tasche ist.
Ist schon mal viel Wert :]
Aber was du forderst:
Von der Hochfinanz eine Rückerstattung erwarten X(
Ich denke, die haben die Krise geplant und wollen Ihre "Gewinne" von der Masse sicherlich nicht "freiwillig" abtretten ;)
Der Hochfinanz den Krieg erklären germane:))

politisch Verfolgter
24.02.2009, 13:36
Kriege bewirken und führen Affenschieber.
Ich such ne Solodame aus der Hochfinanz zwecks Fam. und Nachwuchs.

elas
24.02.2009, 13:40
Schön, dass du schon mal gelernt hast, dass das ganze Ding ein Spiel:
Linke Tasche - rechte Tasche ist.
Ist schon mal viel Wert :]
Aber was du forderst:
Von der Hochfinanz eine Rückerstattung erwarten X(
Ich denke, die haben die Krise geplant und wollen Ihre "Gewinne" von der Masse sicherlich nicht "freiwillig" abtretten ;)
Der Hochfinanz den Krieg erklären germane:))

Ein Generalstreik in Deutschland könnte schon was bewirken.
Möglichst in den Nobelvororten der Großstädte herumziehen und skandieren "wir wollen unser Geld zurück" würde so manchen zum Nachdenken zwingen was wohl als nächstes kommt.

politisch Verfolgter
24.02.2009, 13:42
Streik ist gewerkschaftskrimineller AffenschieberMarxismus sog. "Arbeitnehmer"-Wahnsinns.
Goldene Anbieternetze müssen her.
Es geht um die marktwirtschaftl. Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter.
Damit ist man die Wirtschaft und das Kapital, also kaufkräftiger Nachfrager.

elas
24.02.2009, 13:51
Streik ist gewerkschaftskrimineller AffenschieberMarxismus sog. "Arbeitnehmer"-Wahnsinns.
Goldene Anbieternetze müssen her.
Es geht um die marktwirtschaftl. Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter.
Damit ist man die Wirtschaft und das Kapital, also kaufkräftiger Nachfrager.

Halt du doch endlich mal deine gewerkschaftskriminelle Oberfresse und murkse nicht jedes Thema ab.

Leo Navis
24.02.2009, 13:53
Ein Generalstreik in Deutschland könnte schon was bewirken.
Möglichst in den Nobelvororten der Großstädte herumziehen und skandieren "wir wollen unser Geld zurück" würde so manchen zum Nachdenken zwingen was wohl als nächstes kommt.
Ich sag's Dir: Wenn sie erstmal nachgedacht haben, ziehen sie in die Schweiz.

Großartiger Plan.

politisch Verfolgter
24.02.2009, 13:55
elas, den gewerkschaftskriminellen Oberfressen ist der Arbeitsgesetzdreck zu entziehen.
Diese Scheiße murkst die Grundrechte ab, den Abieterprofit.

elas
24.02.2009, 13:59
Ich sag's Dir: Wenn sie erstmal nachgedacht haben, ziehen sie in die Schweiz.

Großartiger Plan.

Auf die können wir gern verzichten.


PS: besser wäre natürlich zu vorher wegen Republikflucht zu verhaften und das Geld zurückzufordern....wenn nötig über langjährige Rechtsstreitigkeiten bei denen erst mal das Vermögen eingfroren bleibt.

Leo Navis
24.02.2009, 14:01
Auf die können wir gern verzichten.


PS: besser wäre natürlich zu vorher wegen Republikflucht zu verhaften und das Geld zurückzufordern....wenn nötig über langjährige Rechtsstreitigkeiten bei denen erst mal das Vermögen eingfroren bleibt.
Klar, wenn wir erstmal "Republikflucht" wiedereinführen ist StaSi 2.0 endlich realisiert.

Es ist immer das Zeichen eines zusammenbrechenden Staates, wenn ihnen die Reichen davonlaufen - das sind nämlich meistens die einzigen, die mitbekommen, was abgeht.

elas
24.02.2009, 14:05
Klar, wenn wir erstmal "Republikflucht" wiedereinführen ist StaSi 2.0 endlich realisiert.

Es ist immer das Zeichen eines zusammenbrechenden Staates, wenn ihnen die Reichen davonlaufen - das sind nämlich meistens die einzigen, die mitbekommen, was abgeht.

Wir werden so oder so zusammenbrechen.
Es geht nur noch darum sich bei den Verursachern auszutoben.


Das hätten die DDRler mal besser auch so gehandhabt.
Statt die SED-Bonzen mit Pensionen durchzufüttern.

politisch Verfolgter
24.02.2009, 14:12
Der Arbeitsgesetzdreck ist NS-Derivat.
DDR war ArbeiterScheißStaat.
Die Scheiße muß weg, Anbieterprofit muß her.
Nix mehr mit "Arbeiter", alles hat nur noch mit Anbieterprofit organisiert zu werden, also mit Userdividende.

Dubidomo
24.02.2009, 14:14
Oh - elas Volkswirtschaft !!
Es ist kein Geld "verbrannt" worden.
Börse ist doch ein Nullsummenspiel - das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer :]

Es hat auch kein anderer im Sinne von "ihm weggenommen" ihm seinen Aktienwert geklaut.
Sonst würde gelten: Wer seine Aktien nicht kauft, also am Aktienmarkt nicht für Nachfrage sorgt, ist ein Dieb! Und wer in meinem Schuhgeschäft keine Schuhe kauft, ist ebenfalls ein Dieb!

politisch Verfolgter
24.02.2009, 14:20
Wer den Affen schiebt, ist die Wurzel des Übels.
Affenschieberei bewirkt den Spaltungsdreck der Idiotenzyklen.
Dem ist die kriminelle Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Goldene Anbieternetze müssen her.

Dubidomo
24.02.2009, 14:47
Halt du doch endlich mal deine gewerkschaftskriminelle Oberfresse und murkse nicht jedes Thema ab.

Dafür wird er bezahlt, aber nicht von Gewerkschaften sondern von der Gegenseite.

Dubidomo
24.02.2009, 14:52
Dein Aktiendepot hat nur einen virtuellen Wert. Es wird erst zu einem realen Wert, wenn Du dein Depot verkaufst. Dein 50%er Verlust existiert also nur in Deiner Einbildung, da ein Aktienkurs bzw. die Marktkapitalisierung eines Aktienunternehmens keinen realen Wert darstellen.

Die allgemeine Geldmenge ändert sich ja nicht, nur weil die Aktienmärkte steigen oder sinken. Was hier steigt oder sinkt sind Erwartungen und Spekulationen.

Sehr schön und verständlich erklärt!

Und weil deren Erwartungen in den Keller gefallen sind, müssen sie das Kaufen von Nobelkarrossen etc. vorerst unterlassen.

politisch Verfolgter
24.02.2009, 15:05
Kein Gesetz darf (Gegen)Seiten deklarieren.
Der Idiotenzwinger muß weg.