PDA

Vollständige Version anzeigen : GOLFO - Währungsunion der Golfstaaten ab 2010



Marathon
20.02.2009, 07:40
GOLFO - Währungsunion der Golfstaaten ab 2010



Währungsunion
Der „Golfo“ kommt Anfang 2010
...
An der Währungsunion werden sich Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Qatar, Bahrein und Kuweit beteiligen

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~EB7A8C91772F74370930E1FE7BC39A0A9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Vermutlich werden die Golfstaaten dann darauf bestehen, dass man ihr Öl in GOLFO abrechnet und bezahlt und nicht mehr in Dollar.
Was passiert dann mit dem Dollar?
Was passiert dann mit dem Euro?

Ich nehme an, das die USA sowas gerne mit militärischer Gewalt unterbinden wollen, aber werden sie das auch machen?

scanners
20.02.2009, 07:50
GOLFO - Währungsunion der Golfstaaten ab 2010
Vermutlich werden die Golfstaaten dann darauf bestehen, dass man ihr Öl in GOLFO abrechnet und bezahlt und nicht mehr in Dollar.

Das glaub ich nicht



Ich nehme an, das die USA sowas gerne mit militärischer Gewalt unterbinden wollen, aber werden sie das auch machen?

Ja, das werden sie tun, denn sonst sind sie entgültig Zahlungsunfähig, da sie das Öl nicht mehr stehlen sondern kaufen müssten !!

Deswegen, werden sich diese Staaten weiterhin in Dollar bezahlen lassen... ganz sicher...

-jmw-
20.02.2009, 09:11
Ja, das werden sie tun
Aber wie?
Offiziell Verbündete und Freunde, da wird's schwierig, sich was zu überlegen?

scanners
20.02.2009, 09:29
Aber wie?
Offiziell Verbündete und Freunde, da wird's schwierig, sich was zu überlegen?

Das kennen wir doch schon...
... Tatsachen gestützte Gefahren Prognose.. und schon gehts los...

Akra
20.02.2009, 09:57
GOLFO - Währungsunion der Golfstaaten ab 2010


http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~EB7A8C91772F74370930E1FE7BC39A0A9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Vermutlich werden die Golfstaaten dann darauf bestehen, dass man ihr Öl in GOLFO abrechnet und bezahlt und nicht mehr in Dollar.
Was passiert dann mit dem Dollar?
Was passiert dann mit dem Euro?

Ich nehme an, das die USA sowas gerne mit militärischer Gewalt unterbinden wollen, aber werden sie das auch machen?

"Golfo" was für ein bescheuerter Name.

-jmw-
20.02.2009, 10:00
@ Akra

Ist vielleicht nur eine Art Arbeitsname oder Projektname.


@ scanners

Würde schwierig zu verkaufen sein!

JensVandeBeek
20.02.2009, 10:52
Es wird höchste Zeit, dass Euro als Weltwährung den Dollar ablöst !

politisch Verfolgter
20.02.2009, 10:53
Da Energie Kapital repräsentiert, könnte uns unermeßlich viel saubere erdnahe Solarenergie längst vom modernen Feudalismus entlasten.
Genau deswegen ists nirgendwo politisch gewollt.
Wir Alle könnten wie die Götter auf dem Olymp leben und dabei 10 000 Jahre weiter sein.
Also endlich weg mit "Arbeitnehmer"-Konstrukten und mit klientelspezifisch proprietär territorialisierter und kontingentierter Energiezuweisung.
Überall unermeßlich viel Strom zum Nulltarif, das ist der goldene Schlüssel zu unserer Zukunft.

Don
20.02.2009, 13:29
Vermutlich werden die Golfstaaten dann darauf bestehen, dass man ihr Öl in GOLFO abrechnet und bezahlt und nicht mehr in Dollar.
Was passiert dann mit dem Dollar?
Was passiert dann mit dem Euro?

Ich nehme an, das die USA sowas gerne mit militärischer Gewalt unterbinden wollen, aber werden sie das auch machen?

Brauchen sie gar nicht. Was wäre denn eine Golfwährung wert die auf nichts basiert als dem Dollar oder Euro Volumen das für das Öl da runter fließt?
Die sind nichts, haben nichts und können nichts. Also, wen interessiert das?

derRevisor
20.02.2009, 14:58
Die sind nichts, haben nichts und können nichts. Also, wen interessiert das?

So ganz stimmt das nicht. Immerhin haben sie unser Öl in Ihrer Erde.

Don
20.02.2009, 15:10
So ganz stimmt das nicht. Immerhin haben sie unser Öl in Ihrer Erde.

Eben. Unser Öl. ;)

scanners
20.02.2009, 15:35
So ganz stimmt das nicht. Immerhin haben sie unser Öl in Ihrer Erde.

Da muss man sich schon fragen, was gott sich dabei gedacht hat, UNSER schönes Öl bei den Moslems zu verbuddeln.... :))

elas
20.02.2009, 17:55
Da muss man sich schon fragen, was gott sich dabei gedacht hat, UNSER schönes Öl bei den Moslems zu verbuddeln.... :))

Da muß man ja ungläubig werden.

EinDachs
20.02.2009, 18:49
GOLFO - Währungsunion der Golfstaaten ab 2010


http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~EB7A8C91772F74370930E1FE7BC39A0A9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Vermutlich werden die Golfstaaten dann darauf bestehen, dass man ihr Öl in GOLFO abrechnet und bezahlt und nicht mehr in Dollar.

Möglich, aber nicht zwangsläufig.
Man sollte nicht vergessen, dass die Golfstaaten einen großen Teil ihrer Währungsreserven in Dollar haben. Die sind daher an einem abrupten Übergang wenig interessiert, es ist aber ein langsamer Übergang denkbar.


Was passiert dann mit dem Dollar?

Der würde wohl im Wert sinken.
Außerdem würd es wohl das Öl ein wenig teurer machen. Die ganz große Katastrophe wärs aber nicht, nur eine weitere, anstrengende Unannehmlichkeit.


Was passiert dann mit dem Euro?
Hmmm... nicht sehr viel, oder?
Was sollte denn mit ihm passieren?


Ich nehme an, das die USA sowas gerne mit militärischer Gewalt unterbinden wollen, aber werden sie das auch machen?

Ich nehm mal an, dass die USA doch bemerken, dass es eine blöde Idee ist, Staaten mit Waffengewalt eine Währungsart aufdrängen zu wollen. Und das es nicht gut ist, Krieg in der Gegend zu führen, von dessen Rohstoffproduktion man direkt abhängig ist und die ohnehin nicht gerade übermäßig stabil ist.