PDA

Vollständige Version anzeigen : Hauptsache Naturschnitzel?



marc
19.02.2009, 17:13
Schnitzel für Moslems an Wiener Fachschule
Aufregung unter moslemischen Eltern in Wien: Ausbildung zur Restaurantfachkraft nur nach Spielregeln, die Glaubenssätze verletzen.
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Schnitzel_fuer_Moslems_an_Wiener_Fachschule_434001 .ece


„Die Menschen sind empört. Sie sagen, es widerspricht den Menschenrechten und der österreichischen Verfassung, was da von künftigen Schülern der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Meidling verlangt wird“, erklärt Redakteurin Aynur Kirci.

Verlangt wird nämlich:


Im Gegenstand Küche und Service müssen alle Schüler lernen, wie man in Wien Speisen und Getränke herstellt sowie die Gäste bei der Auswahl berät.
Dazu gehört ein entsprechendes Erscheinungsbild – das heißt: Kopftuchverbot beim Servieren.

Und weil Schweinefleisch in der Küche unverzichtbar sei, sind die Zubereitung und das Verkosten von Schweinernem Pflicht.
Weiters, das wird explizit im Formular erwähnt, muss jeder Schüler natürlich auch alkoholische Getränke zumindest kosten.
Aus Sicht der moslemischen Eltern ist das, was Direktorin Berger da von ihnen verlangt, ein "demokratiepolitischer Skandal“.


Die Tageszeitung Zaman kündigt an, dass man jetzt sehr breit, möglicherweise sogar weltweit über diesen Konflikt berichten werde.

Tja. Vermutlich wird der Thread untergehen, weil gleich irgendwer in den Themen des Tages eine griffigere Schlagzeile wählt.
Aber ich bastle trotzdem mal n Umfrage. :]

Paul Felz
19.02.2009, 17:19
Thema gibt es schon

marc
19.02.2009, 17:20
Thema gibt es schon

Achso, auch gut.
Ich hab grad' gemerkt, dass mir das Thema eh keine Umfrage wert ist. ;)