PDA

Vollständige Version anzeigen : Stoiber macht Schröder für starke NPD verantwortlich



Kaiser
05.02.2005, 10:30
Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber sieht in der Wirtschaftspolitik der Regierung den Hauptgrund für das Erstarken der NPD. Die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland treibe den Rechtsradikalen Wähler zu. Unter den Ländern ist inzwischen eine heftige Debatte über ein erneutes NPD-Verbotsverfahren ausgebrochen.

Berlin - Die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland sei die Hauptursache für das Wiedererstarken der NPD, sagte Stoiber (CSU) in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". "Das ökonomische Versagen der Regierung Schröder, dieses Ausmaß an Arbeitslosigkeit, bildet den Nährboden für Extremisten, die letztlich die Perspektivlosigkeit der Menschen ausnutzen und damit die Demokratie in unserem Land gefährden", sagte der Ministerpräsident.

Mit mehr als fünf Millionen Arbeitslosen sei eine Schallmauer durchbrochen worden, befand Stoiber. Wenn Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) selbst noch einmal 1,5 Millionen hinzurechne, die unter anderem in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen seien, dann stehe Deutschland vor einer Situation wie seit 1932 nicht mehr. Millionen Menschen seien ohne Beschäftigung und verlören das Vertrauen in die Politik. Jede vierte Familie sei von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren sei allein im vergangenen Jahr um fast 27 Prozent gestiegen.

"Wer die NPD wieder aus den Parlamenten vertreiben will, muss die Arbeitslosigkeit in Deutschland beseitigen und den Menschen Hoffnungen geben, ihnen eine Perspektive auf eine bessere Zukunft Eröffnen", sagte Stoiber. Deshalb sei für ihn die Bewältigung der Arbeitslosigkeit durch eine erfolgreiche Wachstumspolitik das zentrale Thema.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,340428,00.html

Tja, jetzt geht man bei den Etablierten wiedereinmal dazu über gegenseitig mit dem Finger auf sich zu zeigen. Als ob das was ändern würde. Stoiber hat wohl auch vergessen wer die gute Vorarbeit zur Arbeitslosigkeit und den Schuldenberg geliefert hat. Die Regierung Kohl trägt für diese Misere wohl eine größere Veranwortung als Schröder. In Inkompetenz nehmen sich beide nichts, nur hatte Kohl länger Zeit Deutschland herunterzuzwirtschaften.

Wenn die Etablierten nicht mehr zu bieten haben, werden sie keine Gefahr für den weiteren Aufstieg der NPD darstellen.

Kalmit
05.02.2005, 17:04
Auch gut der Satz von Clement - am Erstarken der Rechten wären weder SPD noch CDU Schuld - sondern allein der Wähler... Eine Frechheit sondergleichen! Würden die Etablierten gute und anständige Politik machen, würden außer den nationalistischen, kahlrasierten Hohlschädeln sicher keiner NPD wählen! Nur wenn sich immer mehr Menschen anhand der aktuellen wirtschaftsliberalen Politik, der sinkenden Lebensstandards und der hohen Arbeitslosigkeit von den Etablierten allein gelassen fühlen - dann braucht keiner zu jammern...

Wenn sich die Etablierten mal in etwas einig sein könnten - dann darin, dass sie ALLE gemeinsam Schuld daran haben, dass Extreme Kräfte in diesem Land mehr Macht erhalten. Aber solche Kommentare wie die von Clement spotten jeder Beschreibung und zeigen einmalmehr, wie sehr es den Etablierten an der Fähigkeit zur Selbstkritik und zu einer realen Wahrnehmung von Problemen des Volkes fehlt! Wenn man angesichts von 6,5 Millionen von "keinem Grund zur Panik" spricht - was erwartet Herr Clement?!

Leyla
05.02.2005, 17:28
Das Stoiberle ist doch nur angefressen, weil es seiner Meinung nach rechts von ihm nichts mehr zu geben hat. Er hat sich ja auch zeitweilig ziemlich viel Mühe gegeben, dass er kaum noch zu toppen war.

Solche Kampfbegriffe wie "durchrasste Gesellschaft" und "multikriminelle Gesellschaft" stammen ja schließlich von ihm und seinem Kettenhund Günter Beckstein.

Duck
05.02.2005, 17:43
Auch gut der Satz von Clement - am Erstarken der Rechten wären weder SPD noch CDU Schuld - sondern allein der Wähler...

Dieses Super-A.......ch sollte man mit 345 Euro im Monat in die Wüste schicken.
Ich wäre gespannt,was der dann wählen würde.
Es ist nicht zu fassen,was für Voll.....n sich bei uns im Bundestag die Klinke in die Hand drücken.

Duck
05.02.2005, 17:45
Was ich noch vergessen habe:

Und der andere flennt in Israel

Es ist nicht zu glauben!

Ein deutscher Jäger
05.02.2005, 17:58
Auch gut der Satz von Clement - am Erstarken der Rechten wären weder SPD noch CDU Schuld - sondern allein der Wähler... Eine Frechheit sondergleichen! Würden die Etablierten gute und anständige Politik machen, würden außer den nationalistischen, kahlrasierten Hohlschädeln sicher keiner NPD wählen! Nur wenn sich immer mehr Menschen anhand der aktuellen wirtschaftsliberalen Politik, der sinkenden Lebensstandards und der hohen Arbeitslosigkeit von den Etablierten allein gelassen fühlen - dann braucht keiner zu jammern........

Wars nicht Müntefering der das gesagt hat?
Egal...
Weit entfernt davon große Sympathien für Müntefering oder Clement aufzubringen, muss ich doch sagen:
Hier hat er vollkommen recht!
Nur die Wähler sind schuld. Wer denn sonst?

Niemand ist gezwungen die NPD zu wählen, egal was ihm nicht passt und egal was die anderen für einen Mist bauen!

mfG

Kaiser
05.02.2005, 21:47
Wars nicht Müntefering der das gesagt hat?
Egal...
Weit entfernt davon große Sympathien für Müntefering oder Clement aufzubringen, muss ich doch sagen:
Hier hat er vollkommen recht!
Nur die Wähler sind schuld. Wer denn sonst?

Niemand ist gezwungen die NPD zu wählen, egal was ihm nicht passt und egal was die anderen für einen Mist bauen!

mfG

Der Wähler orientiert sich an den ihm gebotenen Alternativen. Wenn sie zum Schluß kommen, das sie von den Etablierten nichts zu erwarten haben, sind die Etablierten daran wohl nicht ganz unschuldig.

Meinst du nicht?

Doc Mob
05.02.2005, 22:13
Die Chaoten sind einfach zu dumm um zu begreifen, weshalb die Menschen die Schnauze voll haben von ihnen.
Nun, wir sind in der Tat nicht mehr allzu weit von den Zuständen der Weimarer Republik in den letzten Zügen entfernt. Nur mit dem Unterschied, das heute wenigstens ein jeder Bürger eine Mindestversorgung erhält (im Gegensatz zur Weimarer Republik).

Würde es diese Mindestversorgung nicht geben, hätten wir schon die radikalen Parteinen an der Macht. Im Prinzip erkaufen sich die etablierten Parteien auf diese Weise den Volksfrieden. Ist die Frage, wie lange noch. Mit dem Verbieten von Parteien wirds jedenfalls nicht besser X(

nimreem
06.02.2005, 14:22
Nur ist die so gut wie nicht mehr zu finanzieren. Der Staatsbankrott ist unvermeidlich, Vergleichen wir doch mal Deutschland und Japan und deren Staatsschulden im Vergleich zum BIP. Die japanischen sind doppelt(!) so hoch wie die deutschen. Dennoch ist dort von einem Staatsbankrott nichts zu sehen.

Wir können also noch mal unsere Gesamtschulden verdoppeln, ohne dass es auch nur die leisesten Anzeichen eines Staatsbankrotts geben wird.

Deutschland hat sicherlich einige Probleme, aber nicht im Bereich der Verschuldung (außer selbst gemachte über Maastricht).

Doc Mob
06.02.2005, 14:34
In der Tat, die BRD entsorgt sich gerade mit grossen Schritten selbst. Naja, mir solls recht sein, ich kann mit diesem System sowieso nicht sehr viel anfangen...

sperschi
06.02.2005, 14:43
Wollt Ihr denn einen Umbruch?
Ich glaube so wie's grade ist, gefällt's euch schon noch ein bißchen? ;) Nicht immer so pessimistisch sein...

nimreem
06.02.2005, 14:53
Die Statistiken haben sich die Chaoten schöngerechnet. Das BIP ist für die Verschuldung sowieso unmaßgeblich, da das BIP nicht die Einkünfte des Staates darstellt.1. Das ist natürlich immer eine tolle Antwort. Nein, das sind die Statistiken, die von allen Volkswirten als massgeblich genommen werden.

2. Du kannst natürlich auch die Auslandsverschuldung betrachten. Diese ist tatsächlich relevanter, weil es tatsächlich nicht wirklich wichtig ist, wie die Verschuldung im Inneren aufgeteilt wird, da dem dann ja auch Guthaben im eigenen Land in gleicher Höhe gegenüberstehen (im Bereich der Verteilungswirkung ist dies allerdings relevant). Auch hier sieht Deutschland sehr gut aus (z.B. im Vergleich zu den USA).

Fazit: Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Deutschland ein Verschuldungsproblem hat.

Doc Mob
06.02.2005, 19:30
Definitiv. Es kann nur noch besser werden...
In der Tat. Dieses System hat ausgedient.

nimreem
06.02.2005, 19:46
Du scheinst davon auszugehen, daß das Privatvermögen der Bürger irgendwie dem Staat gehören würde. Das ist aber nicht so, wie das Wort Privatvermögen schon sagt.Das lässt sich über Steuern regeln. Noch einmal: was sollen da erst die Japaner sagen? Sind die doppelt pleite?

Dieser Staat ist definitiv pleite.Aha, wenn du das sagst. Irgendwelche Argumente?

nimreem
06.02.2005, 20:09
Die Steuerbelastung ist jetzt schon so hoch, daß sie immer mehr Menschen ins Ausland zwingt.DEutschland hat die niedrigste Steuerquote der alten EU.
Es sind eben nicht mehr nur die Großkonzerne, die abwandern. Jetzt flieht auch schon der Mittelstand.Niemand flieht. Die Fakten zeigen etwas anderes.
Was interessieren mich die Japaner? Ich bin Deutscher und muß zusehen, daß mein Staat über die Runden kommt. Um Japan sollen sich die Japaner kümmern.Ich habe Japan als Beispiel gebracht, wie die ökonomische Realität aussieht. Du kannst natürlich sagen: was interessieren mich ökonomische Beispiele aus anderen Ländern, mich interessiert nur meine eigene Fantasiewelt.

nimreem
06.02.2005, 20:32
Das kannst du doch sicher belegen.

Sagt dir der Begriff »Müller-Milch« etwas?
1. Selbstverständlich.
http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/03/94/61/394610.html

2. Ja, Müller-Milch sitzt weiterhin in Arrentsried (oder wie das Kaff heisst).

Wahrheitssucher
07.02.2005, 11:19
Das Problem mit den Steuern ist doch, dass heutzutage kaum noch jemand von denen, die wirklich Geld haben, Steuern zahlt.

Großunternehmen verschieben ihre Gewinne über Tochterunternehmen in Steueroasen und stöhnen dann in Deutschland über mangelde Gewinne.

Einkommensmillionäre haben Steuerschluplöcher an allen Ecken und Enden in unsererm Steuerrecht, so dass sie ihr steuerpflichtiges Einkommen ohne Probleme auf Null rechnen können.

Leidtragende unseres Steuer(un)rechts sind der Mittelstand - welcher der Hauptmotor unserer Wirtschaft ist - und Otto-Normalverbraucher.

Ich habe vor kurzem (weiss leider nicht mehr wo) gelesen, das es in Deutschland ca. 780.000 Einkommensmillionäre gibt.
Würde man das Steuerrecht so reformieren, das jeder Einkommensmillionär durchschnittlich 100.000 € Steuern mehr zahlen müsste, so würde jeder von denen das verschmerzen können, aber der Staat hätte 78.000.000.000 € mehr in der Kasse!
Da der Staat 50.000.000.000 € Minus pro Jahr macht, kann man sich ja ausrechnen, was es bedeutet!

Zur Zeit sieht es leider so aus, das demjenigen, der hat, gegeben wird und derjenige, der kaum noch was hat dieses auch noch genommen wird.

fryfan
07.02.2005, 15:53
Zur Zeit sieht es leider so aus, das demjenigen, der hat, gegeben wird und derjenige, der kaum noch was hat dieses auch noch genommen wird.

:lach:

In unserem scheiß Staat wird dem der Besitz hat genommen und den faulen gegeben!

Wahrheitssucher
08.02.2005, 08:21
:lach:

In unserem scheiß Staat wird dem der Besitz hat genommen und den faulen gegeben!

Über diese Aussage - und die damit verbundene Unwissenheit - kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :(


Du bestimmst darüber, was jemand »verschmerzen« kann und was nicht? 8o!

Ich wäre - wenn ich so manchen Entscheidungsträger sehe - wahrscheinlich nicht der schlechteste!

Im Gegensatz zu einigen anderen Luftblasenbilder in diesem Forum.....


Aus welchem Grund sollte jemand 650.000 Euro Steuern zahlen pro Jahr? Die meisten verdienen nicht einmal so viel! Weshalb also sollten sich einige derart schröpfen lassen?

Kannst du mir diesen Einwand mal bitte Erläutern?
Ich sprach von EINKOMMENSMILLIONÄREN - sprích dem Teil der Bevölkerung, der mehr als 1.000.000 € pro Jahr Brutto - und aufgrund unseres Steuerrechtes auch fast Netto - hat!


Vor allem aber: Wozu braucht der Staat das Geld?

Schuldenabbau, bessere Straßen, Forschung, Bildung, Steuersenkungen für Normalverdiener.... da würde mir schon einiges Einfallen. Aber es wird auch viel Geld für Blödsinn ausgegeben, das ist richtig!
Die Sparquote iwäre mit Sicherheit enorm...


Der hat jetzt schon mehr als genug und gibt so gut wie nichts für sinnvolle Dinge aus. Noch mehr Staatseinnahmen heißt noch mehr Perlen vor die Säue werfen. Ich zahle bestimmt nicht freiwillig Steuern, um irgendwelchen Negerfürsten großzügige Geschenke zu machen, wie gerade jetzt wieder von den Gutmenschen beschlossen! (Natürlich bezahlen sie diese Geschenke nicht von ihrem eigenen Geld.)

Ich hoffe sehr, das Deutschland nie wieder auf die Hilfe anderer Staaten angewiesen sein wird!
Wenn dir der Bauch knurrt und die letze Flutwelle / das letzte Erdbeben Haus und Hof geraubt hat, so wärst du für die Hilfe der "Negerfürsten" bestimmt sehr dankbar.

Benny
08.02.2005, 09:50
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,340428,00.html

Tja, jetzt geht man bei den Etablierten wiedereinmal dazu über gegenseitig mit dem Finger auf sich zu zeigen. Als ob das was ändern würde. Stoiber hat wohl auch vergessen wer die gute Vorarbeit zur Arbeitslosigkeit und den Schuldenberg geliefert hat. Die Regierung Kohl trägt für diese Misere wohl eine größere Veranwortung als Schröder. In Inkompetenz nehmen sich beide nichts, nur hatte Kohl länger Zeit Deutschland herunterzuzwirtschaften.

Wenn die Etablierten nicht mehr zu bieten haben, werden sie keine Gefahr für den weiteren Aufstieg der NPD darstellen.
Herr Stoiber hat wohl vergessen, welche Regierungen seit 1949 in Deutschland gewählt wurden. Hier sind die Regierungen, an denen die CDU/CSU beteiligt war am längsten an der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschland beteiligt. Scheinbar hat Herr Stoiber da was falsch gerechnet. Auf
http://egora.uni-muenster.de/FmG/wahlen/m0308.shtml
kann sich jeder selber zusammenzählen welche Regierungen seitdem unsere Wirtschaft "gelenkt" haben. Hier zu sagen, dass die heutige Regierung Schuld sei an der steigenden Radikalisierung der Rechtsextremen zeigt beginnenden Altzheimer.

nimreem
08.02.2005, 10:04
Haben wir mehr oder weniger Arbeitslose?
Ist die wirtschaft stärker oder schwächer?
1. Mehr
2. Stärker
Das ist ja das Problem. Wirtschaft stärken reicht allein nicht aus, wenn man die Arbeitslosigkeit abbauen will.

Benny
08.02.2005, 10:09
Die 16 Jahre Kohl haben wohl mehr wirtschaftlichen Schaden angerichtet als die Regierungszeit von Schröder. Aber Schröder ist mit dem Anspruch angetreten, sich an der Arbeitslosenzahl messen zu lassen und es sowieso besser zu machen und was kam dabei raus?

Haben wir mehr oder weniger Arbeitslose?
Ist die wirtschaft stärker oder schwächer?
16 Jahre??

Also ich komme auf
1949 - 1969 = 20 Jahre
1982 - 1998 = 16 Jahre
_____________________
macht zusammen 36 JAHRE

Wir erinnern uns: per konstruktivem Misstrauensvotum am 17.9.1982 kam die "Kohlregierung" an die Macht. Nie vergesse ich das selbstzufriedene Gesicht des Herrn Kohl, als er im Kanzlerstuhl Platz nahm!

Benny
08.02.2005, 10:18
:rofl: Wie geil ist das denn! Ich sprach von 16 Jahren Kohl und du kommst mir mut 1949-1969. :lach:

36 Jahre Kohl! :))

Außerdem waren die ersten Jahre durch grandiose Erfolge wie dem Wirtschaftswunder gekennzeichnet.



Na und? Wir haben nun mal eine parlamentarische Demokratie. An dem Verfahren ist nichts auszusetzen. Außerdem wurde er später mehrfach wiedergewählt, deshalb kann man ihm nachträglich seine Legitimität wohl kaum absprechen.
Damit wollte ich deutlich machen, dass bei dieser geballten Häufung von Regierungsjahren, hier die Schuld wohl eher bei der CDU/CSU zu suchen wäre.
Wenn man schon mit Schuldzuweisungen kommt ...
Auch die Gefahr der NPD wurde in den CDU-Regierungsjahren unterschätzt.

Benny
08.02.2005, 11:03
Mit monokausalen Schuldzuweisungen würde ich da nicht kommen. Der abschwung kam aber nicht in den frühen Jahren der BRD. Damals lief es Aufwärts. Bei Schmidt und Kohl wurden falsche oder gar keine Weichen gestellt.

Stimmt - unter Kohl wurden keine Weichen gestellt. Unser "Wiedervereinigungs Kanzler" sagte, sinngemäß VOR der Wiedervereinigung, dass es keinen Bürger geben werde, dem es schlechter gehen wird, aber vielen besser. "Mit vielen besser" hatte er ja gar nicht mal so unrecht... und dann wurde die DDR "abgewickelt" und viele (nicht Millionen, Anm. des Schreibers) Bürger "über den Tisch" gezogen. :rolleyes:

Doc Mob
08.02.2005, 11:13
Kannst du mir diesen Einwand mal bitte Erläutern?
Ich sprach von EINKOMMENSMILLIONÄREN - sprích dem Teil der Bevölkerung, der mehr als 1.000.000 € pro Jahr Brutto - und aufgrund unseres Steuerrechtes auch fast Netto - hat!
Zu dieser sehr undifferenzierten Aussage bitte ich um Erläuterung. Das kann man nämlich so pauschal nicht stehen lassen. Ich bezweifel, das Dir unser Steuerrecht in dieser Beziehung geläufig ist.

nimreem
08.02.2005, 11:58
Ein Einkommensmillionär hat ein zu versteuerndes Einkommen von einer Million und zahlt somit inklusive Soli über 500.000 Euro Steuern. Theoretisch. Aber was zahlt er tatsächlich?

mauerfall
08.02.2005, 12:12
stoiber und koch ist kein thema zu rechts, um nicht noch ein paar stimmen zu assimilieren.

mauerfall
08.02.2005, 12:17
Ein Einkommensmillionär hat ein zu versteuerndes Einkommen von einer Million und zahlt somit inklusive Soli über 500.000 Euro Steuern. Und da sollen noch 100.000 obendrauf? Was hat dieser Mensch getan, das eine solche Ausplünderung rechtfertigen würde?der steuersatz geht zum einen prozentual runter und zum anderen nutzen einkommensmillionäre abschreibungen und andere methoden, um ihren steuerbescheid schönzurechnen.

nimreem
08.02.2005, 12:30
Einkommensmillionär bist du nur, wenn dein zu versteuerndes Einkommen bei einer Million liegt. Da kannst du nichts mehr abschreiben oder schönrechnen. Warum nicht? Ist das verboten?

nimreem
08.02.2005, 12:36
Mann, begreifst du es denn nicht? Dein zu versteuerndes Einkommen ist das, von dem die Steuern berechnet werden - nach Anwendung aller steuerlicher Gestaltungsmethoden.Stimmt. Der Punkt geht an dich.

Doc Mob
08.02.2005, 12:37
der steuersatz geht zum einen prozentual runter und zum anderen nutzen einkommensmillionäre abschreibungen und andere methoden, um ihren steuerbescheid schönzurechnen.
Da kommen wir der Sache schon näher - aber es ist trotzdem nicht sehr hilfreich, wenn Du mit den Begriffen "Abschreibungen" und "Andere Methoden" versuchst, hier zu suggerieren dass die Reichen ums Steuerzahlen herumkommen - das ist eine typische Neiddiskussions-Methode.
Tu uns den Gefallen, und erläutere was du unter diesen Begriffen verstehst, erkläre die dahinter steckenden Prinzipen richtig und stelle dar in wieweit hier eine Wirkung für den Steuerpflichtigen einsetzt.

P.S. Klingt jetzt wie Klassenarbeit, aber wenn mir jemand in mein Fachthema läuft muss er damit rechnen, dass er nicht mit Pauschalaussagen davonkommt ;)

Wahrheitssucher
08.02.2005, 13:07
Alo noch mal, damit ich richtig verstanden werde (Stöhn...).

Mit Einkommensmillionären meine ich diejenigen, die vor Nutzung aller Abschreibungsmöglichkeiten und anderer legaler Möglichkeiten der Einkommensreduzierung mindestens 1 Mio € haben - klar?

THEORETISCH zahlen diese Personen gemäß ihres Einkommens 450.000 € Steuern - der Spitzensteuersatz liegt z.Zt. bei 45% (oder 42%)

WÄRE SCHÖN, WENN SIE DAS AUCH ZAHLEN WÜRDEN!

Allerdings gibt es genügend Abschreibungsmöglichkeiten, um ein zu versteuerndes Einkommen zu errechnen, welches seeeeeeeeeehr deutlich unter dem tatsächlichen Einkommen liegt!
Faktisch kann dieses Einkommen auf 0€ runtergerechnet werden (geäußert vom Immobilienmakler Vogel aus HH, ca. 1995).

Während ich jeden Cent, den ich verdiene, angeben und versteuern muss und jede Abschreibung belegen und begründen muss, haben diese Herrschaften Abschreibungsmöglichkeiten, von denen ich nur träumen kann.

JA, ICH BIN NEIDISCH DARAUF!!!

Meine Argumentation war jetzt (Oh ihr Glücklichen, die ihr lesen könnt!), das Steuerrecht so zu ändern, das jeder Einkommensmillonär (Gesamtsumme seiner Einkommen vor Abschreibuing....) DURCHSCHNITTLICH 100.000 € mehr in den Topf zahlt (nicht p.P!).
Während Herr Schrempf dann eben 2 Mio Steuern mehr zahlt, zahlt der arme Einfachmillionär halt nur 20.000 € mehr.
(Als ob man von 300.000 € jährlich nicht bequem leben könnte! Dafür muss ich mehr als 12 Jahre arbeiten!).

Doc Mob
08.02.2005, 13:33
Also noch mal, damit ich richtig verstanden werde (Stöhn...).
Mit Einkommensmillionären meine ich diejenigen, die vor Nutzung aller Abschreibungsmöglichkeiten und anderer legaler Möglichkeiten der Einkommensreduzierung mindestens 1 Mio € haben - klar?
THEORETISCH zahlen diese Personen gemäß ihres Einkommens 450.000 € Steuern - der Spitzensteuersatz liegt z.Zt. bei 45% (oder 42%)
Allerdings gibt es genügend Abschreibungsmöglichkeiten, um ein zu versteuerndes Einkommen zu errechnen, welches seeeeeeeeeehr deutlich unter dem tatsächlichen Einkommen liegt!!
Zu undifferenziert! Welche sollen das sein? Wie wirken sie sich aus? In welcher Höhe kann das Einkommen runtergerechnet werden und warum? Und letztendlich: Warum gewährt der Staat diese Möglichkeiten? Hast Du darüber schon mal nachgedacht? BITTE ERLÄUTERN!


Faktisch kann dieses Einkommen auf 0€ runtergerechnet werden (geäußert vom Immobilienmakler Vogel aus HH, ca. 1995).
Sehr interessant. Du weisst schon dass sich seit dem Jahr 1995 einiges geändert hat, oder? Mit einem solchen Zitat ohne praktische Beispiele ist Deine Aussage nichts wert.


Während ich jeden Cent, den ich verdiene, angeben und versteuern muss und jede Abschreibung belegen und begründen muss, haben diese Herrschaften Abschreibungsmöglichkeiten, von denen ich nur träumen kann.
Das ist definitv nicht wahr! Alle Steuerpflichtigen haben die Möglichkeit mit verschiedensten Methoden Steuern zu sparen - glaub es mir, es ist mein Job solche Sachen zu wissen. Vorausgesetzt natürlich, sie zahlen Steuern ;)


JA, ICH BIN NEIDISCH DARAUF!!!
Dazu besteht nicht der geringste Grund. Ich z.B. bin kein Einkommensmillionär (nicht mal zur Hälfte) und zahle trotzdem so gut wie keine Steuern - ganz legal!


Meine Argumentation war jetzt (Oh ihr Glücklichen, die ihr lesen könnt!), das Steuerrecht so zu ändern, das jeder Einkommensmillonär (Gesamtsumme seiner Einkommen vor Abschreibuing....) DURCHSCHNITTLICH 100.000 € mehr in den Topf zahlt (nicht p.P!).
Während Herr Schrempf dann eben 2 Mio Steuern mehr zahlt, zahlt der arme Einfachmillionär halt nur 20.000 € mehr.
(Als ob man von 300.000 € jährlich nicht bequem leben könnte! Dafür muss ich mehr als 12 Jahre arbeiten!).
Deine Argumentation läuft leer, da Du auf die vorhergehenden Punkte noch nicht eingegangen bist. Nur soviel: Kein Steuervorteil ist umsonst.

Wahrheitssucher
08.02.2005, 14:08
Zu undifferenziert! Welche sollen das sein? Wie wirken sie sich aus? In welcher Höhe kann das Einkommen runtergerechnet werden und warum? Und letztendlich: Warum gewährt der Staat diese Möglichkeiten? Hast Du darüber schon mal nachgedacht? BITTE ERLÄUTERN!

Hmmm, denk, grübel....
Z.B. Die Möglichkeit, eines Wohnsitzes in Monaco, Liechtenstein, Cayman-Inseln....
Dort kaum bis gar keine Steuern, hier ein niedriger Pauschalbetrag. Ursprünglich gedacht für Arbeiter auf Montage, mißbraucht durch Wohlhabende. Aber anscheinend bist du dort besser im Thema...


Sehr interessant. Du weisst schon dass sich seit dem Jahr 1995 einiges geändert hat, oder? Mit einem solchen Zitat ohne praktische Beispiele ist Deine Aussage nichts wert..

Stimmt.
Wahrscheinlich kann er sein Einkommen jetzt inzwischen schon auf unter Null rechnen und bezieht Sozialhilfe.... :2faces:


Das ist definitv nicht wahr! Alle Steuerpflichtigen haben die Möglichkeit mit verschiedensten Methoden Steuern zu sparen - glaub es mir, es ist mein Job solche Sachen zu wissen. Vorausgesetzt natürlich, sie zahlen Steuern ;) .

Wie gesagt, anscheinend bist du im Thema....



Dazu besteht nicht der geringste Grund. Ich z.B. bin kein Einkommensmillionär (nicht mal zur Hälfte) und zahle trotzdem so gut wie keine Steuern - ganz legal!

Und ich nicht mal zu 5%!
Und ich zahle Steuern!!



Deine Argumentation läuft leer, da Du auf die vorhergehenden Punkte noch nicht eingegangen bist. Nur soviel: Kein Steuervorteil ist umsonst.

Stimmt. Wenn ich mir den Durchschnittverdienst eines hohen Politkers ansehe, fällt mir nur der Satz "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" ein.

Doc Mob
08.02.2005, 14:26
Hmmm, denk, grübel....
Z.B. Die Möglichkeit, eines Wohnsitzes in Monaco, Liechtenstein, Cayman-Inseln....
Dort kaum bis gar keine Steuern, hier ein niedriger Pauschalbetrag.
Also, an die Wohnsitzflüchtlinge hab ich jetzt gar nicht gedacht. Natürlich bringt das was, aber es gibt auch hier in Deutschland genügend legale Methoden für nahezu alle Bevölkerungsschichten, Steuern zu sparen. Es ist kein Privileg der Reichen - höchstens der wirklich Superreichen (a la Schumacher). Die würden ums Steuerzahlen nicht mehr herumkommen, wenn sie hier in Deutschland leben würden.



Und ich nicht mal zu 5%! Und ich zahle Steuern!!
Ich weiss zwar nicht wie hoch Dein Einkommen ist und welche Steuerklasse Du hast, aber Möglichkeiten zum sparen stehen auch Dir zur Verfügung :]


Stimmt. Wenn ich mir den Durchschnittverdienst eines hohen Politkers ansehe, fällt mir nur der Satz "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" ein.
So meinte ich das nicht - obgleich Du Recht hast. Was ich sagen wollte ist: Nahezu alle Möglichkeiten zum Steuern sparen sind in irgendeiner Form mit Investitionen verbunden - geschenkt wird nichts.

Wahrheitssucher
08.02.2005, 14:39
Ca. 40.000 € Brutto, Stkl. 4, Alleinverdiener mit 2 Kindern, Haus und Hund.

Sprich:
Otto Normalbürger....
Alles, was bei mir steuerlich etwas bringt, sind die Fahrkilometer und die wollen sie, wie bekannt, streichen.
Trotzdem ist am Ende des Geldes immer noch Monat übrig....

Und mit der Investition verhält es sich dann ungefähr so (korrigiere mich, wenn ich falsch liege):
Ich kaufe mir von meinem Geld Anteile an einer Firma (z.B. Aktien) oder eine Immobilie, die ich vermiete. Das setze ich dann steuerlich als Investition ab.
Die Gewinne muss ich natürlich versteuern (soweit ich sie nicht wieder investiere). Nach Ablauf der Sperrfristen verkaufe ich den Kram wieder und behalte die Kohle.

Sic est?

Doc Mob
08.02.2005, 14:50
Ca. 40.000 € Brutto, Stkl. 4, Alleinverdiener mit 2 Kindern, Haus und Hund.

Sprich:
Otto Normalbürger....
Alles, was bei mir steuerlich etwas bringt, sind die Fahrkilometer und die wollen sie, wie bekannt, streichen.
Trotzdem ist am Ende des Geldes immer noch Monat übrig....
Kleiner gutgemeinter Tipp von mir: veröffentliche in so einem Forum nicht allzu viele persönliche Daten von Dir. Auch wenn Dich dein Nickname schützt, so gelangen doch Informationem aller Art an alle möglichen User.... :]
Schreib lieber ne E-Mail.


Und mit der Investition verhält es sich dann ungefähr so (korrigiere mich, wenn ich falsch liege):
Ich kaufe mir von meinem Geld Anteile an einer Firma (z.B. Aktien) oder eine Immobilie, die ich vermiete. Das setze ich dann steuerlich als Investition ab.
Die Gewinne muss ich natürlich versteuern (soweit ich sie nicht wieder investiere). Nach Ablauf der Sperrfristen verkaufe ich den Kram wieder und behalte die Kohle. Sic est?
Die Richtung stimmt, aber es gibt diverse Spielarten - und nicht für alle müssen große Investitionen nötig sein. Dein Beispiel mit den Immobilien ist aber korrekt und sowohl im grossen wie auch im kleineren Stil möglich. Ist aber weiss Gott nicht für Jedermann die richtige Anlageform. Solche Sachen können eh nur in einem professionellen Beratungsgespräch gerechnet werden. Dafür gibt es dann ja Nasen wie mich... :D

Roter engel
08.02.2005, 15:16
Auch gut der Satz von Clement - am Erstarken der Rechten wären weder SPD noch CDU Schuld - sondern allein der Wähler... Eine Frechheit sondergleichen! Würden die Etablierten gute und anständige Politik machen, würden außer den nationalistischen, kahlrasierten Hohlschädeln sicher keiner NPD wählen! Nur wenn sich immer mehr Menschen anhand der aktuellen wirtschaftsliberalen Politik, der sinkenden Lebensstandards und der hohen Arbeitslosigkeit von den Etablierten allein gelassen fühlen - dann braucht keiner zu jammern...

Wenn sich die Etablierten mal in etwas einig sein könnten - dann darin, dass sie ALLE gemeinsam Schuld daran haben, dass Extreme Kräfte in diesem Land mehr Macht erhalten. Aber solche Kommentare wie die von Clement spotten jeder Beschreibung und zeigen einmalmehr, wie sehr es den Etablierten an der Fähigkeit zur Selbstkritik und zu einer realen Wahrnehmung von Problemen des Volkes fehlt! Wenn man angesichts von 6,5 Millionen von "keinem Grund zur Panik" spricht - was erwartet Herr Clement?!

dann wählt man mal eben Nationalsozialistisch...
1945 gab es ja keine Witwen, keine zerstörten Häuser und keine OBdachlosen oder Arbeitslosen.

Der arme Deutsche...jetzt wurde er auch sicher nur wegen der weimarer Republik dazu getrieben Juden zu vergasen


Das kommt davon, wenn man einem Volk Demokratie gibt.
Jedes Volk muss erst einmal Hirn erlangen und sich ihre Rechte erkämpfen...

Roter engel
08.02.2005, 15:29
Vielleicht manche, wenn sie könnten... ist aber verboten in diesem Staat.

Man kann verbote ja auch umgehen und Nation(sozialistisch) wählen.

Wir brauchen erinfach eine konsequente Revolution und zwar eine kommunistische

Roter engel
08.02.2005, 15:33
Na, dann revolutionier mal schön. Mein .44er ist frisch geputzt und geladen, und meine Hunde habe ich heute auch noch nicht gefüttert.

Wenn das eine Morddrohung war, dann aber eine sehr schlechte.

Roter Prolet
08.02.2005, 15:35
Na, dann revolutionier mal schön. Mein .44er ist frisch geputzt und geladen, und meine Hunde habe ich heute auch noch nicht gefüttert.

Nana, Modi, du wirst doch nicht einen bewaffneten Amok ausüben :2faces:

Mondgoettin
08.02.2005, 15:46
Muss Stoiber absolut zustimmen,er hat recht.Die SPD und die Gruenen haben da grosse Mitschuld.Wo man nichts gegen die Arbeitslosigkeit tut,wo schlechte,absolut schlechte Politik betrieben wird,gespart und gekuerzt auf Teufel komm raus und der Jugend keine Chancen gibt..
Ja da kann es sein,dass Hass geschuert wird und bis zur Gewalt an Auslaendern geht,die NPD Zulauf bekommt.
Mein Bruder ist seit zwei Jahren arbeitslos,hat Familie mit zwei Kindern.
Er hat es so satt zu Hause zu sitzen und an allen Ecken und Enden zu sparen.
Man tut aber nichts fuer ihn beim Arbeitsamt er bekommt nur Absagen,ist Elektroinstallateur.
Er hat nicht viel gewaehlt vorher aber er ist so stinksauer auf die Regierung,dass er beim naechsten mal auch die NPD waehlen will.
Das ist kein Wunder es gibt immer mehr Protestwaehler.
Und Clement verspricht Wundertaten der Regierung,Aber ins Ausland werden Milliarden gepumpt.HILFE.
Sind die total durchgeknallt?Und die wundern sich warum Rechtsextremismus zunimmt.
Wird weiter zunehmen,denn man gibt den Menschen hier keine Zukunftsperspektiven und Hoffnung.
Ich habe vorher immer SPD gewaehlt.
Beim naechsten male gehe ich garantiert zur Wahl und waehle CDU.
Denn Spd stuerzt unser Land nur noch weiter in die Krise.
Und die gruenen Oekosandalentraeger,
sie werden auch mehr und mehr Mitglieder verlieren.
Ne,Stoiber hat absolut Recht mit seiner Aeusserung.

Roter engel
08.02.2005, 15:55
Muss Stoiber absolut zustimmen,er hat recht.Die SPD und die Gruenen haben da grosse Mitschuld.Wo man nichts gegen die Arbeitslosigkeit tut,wo schlechte,absolut schlechte Politik betrieben wird,gespart und gekuerzt auf Teufel komm raus und der Jugend keine Chancen gibt..
Ja da kann es sein,dass Hass geschuert wird und bis zur Gewalt an Auslaendern geht,die NPD Zulauf bekommt.
Mein Bruder ist seit zwei Jahren arbeitslos,hat Familie mit zwei Kindern.
Er hat es so satt zu Hause zu sitzen und an allen Ecken und Enden zu sparen.
Man tut aber nichts fuer ihn beim Arbeitsamt er bekommt nur Absagen,ist Elektroinstallateur.
Er hat nicht viel gewaehlt vorher aber er ist so stinksauer auf die Regierung,dass er beim naechsten mal auch die NPD waehlen will.
Das ist kein Wunder es gibt immer mehr Protestwaehler.
Und Clement verspricht Wundertaten der Regierung,Aber ins Ausland werden Milliarden gepumpt.HILFE.
Sind die total durchgeknallt?Und die wundern sich warum Rechtsextremismus zunimmt.
Wird weiter zunehmen,denn man gibt den Menschen hier keine Zukunftsperspektiven und Hoffnung.
Ich habe vorher immer SPD gewaehlt.
Beim naechsten male gehe ich garantiert zur Wahl und waehle CDU.
Denn Spd stuerzt unser Land nur noch weiter in die Krise.
Und die gruenen Oekosandalentraeger,
sie werden auch mehr und mehr Mitglieder verlieren.
Ne,Stoiber hat absolut Recht mit seiner Aeusserung.

Nationalsozialismus ist also eine Alternative?

Stoiber versucht nur wieder seine Rechtsextremen einzufangen.
Wenn die Regierung ANGEBLICH irgendetwas falsch macht, dann sollte die Opposition es besser machen.
Sie macht es aber nicht.
Wenn dann wären nach dieser Logik alle demokratischen Parteien schuldig.
Und das kann es doch nicht sein, oder?

Roter Prolet
08.02.2005, 15:58
Selbstverständlich nicht. Nur bewaffneten Selbstschutz. :P

So könntest du auch Selbst-Justiz rechtfertigen :O

Mondgoettin
08.02.2005, 16:20
Nationalsozialismus ist also eine Alternative?

Stoiber versucht nur wieder seine Rechtsextremen einzufangen.
Wenn die Regierung ANGEBLICH irgendetwas falsch macht, dann sollte die Opposition es besser machen.
Sie macht es aber nicht.
Wenn dann wären nach dieser Logik alle demokratischen Parteien schuldig.
Und das kann es doch nicht sein, oder?

Mondgoettin
08.02.2005, 16:33
wieso,ich habe nicht gesagt,das Nationalsozialismus eine Alternative ist.

ich sagte,mein bruder hat vor,diese Partei zu waehlen.
Und dass es kein Wunder ist,dass diese rechtsextremen Parteien Zulauf bekommen.
Bei dieser Politik???
Leute wacht auf.
Es sollte vielleicht auch eine Warnung an Schroeder+Co sein.Sollte zu denken geben.
Ich bin gegen Rechtsextremismus.
Mein Vater ist schliesslich auch Auslaender.
Aber die Leute haben die Schnauze voll.
Und warum sagst du,dass CDU rechts ist?
Aber ich werde es versuchen,schlimmer als Schroeder koennen sie es bestimmt nicht machen.
Ich denke nur,dass es fuer die Wirtschaft vielleicht etwas besser waere.
Schroeder macht dieses Land kaputt.
Mit schwachen Reformen,hohen Steuern,etc..
Die Steuern muessen runter.
Ja,viele Dinge muessen sich hier aendern.
Verstaubte Reformen haben wir.
Und warum sind die SpD und gruenen gegen den genetischen Fingerabdruck?
So kann man Verbrecher besser fassen,vielleicht schon,bevor etwas schlimmes passiert.
Diese schlappen gesetze,die nur die Verbrecher schuetzen.
Und immer mehr Kinder muessen dran glauben.
Weil nur noch Psychopathen rumlaufen.
Man koennte sich nur noch aufregen,aber das sind wieder andere Themen.
Ne,Stoiber hat absolut Recht.
Einmal einer in diesem Regierungsgruselkabinett,wo die Wahrheit sagt.

Doc Mob
08.02.2005, 19:09
Ne,Stoiber hat absolut Recht. Einmal einer in diesem Regierungsgruselkabinett,der wo die Wahrheit sagt.
Ich wusste gar nicht, dass Stoiber Mitglied der Bundesregierung ist. Oder meinst Du mit dem Gruselkabinett die bayerische Landesregierung?? :D :D

Mondgoettin
08.02.2005, 21:46
sorry,bloedes posting von mir,ich weiss,..aber hatte nachtschicht letzte nacht.meinte stoiber als politiker natuerlich.

Lutz
08.02.2005, 21:46
ich sagte,mein bruder hat vor,diese Partei zu waehlen.
Warum?

Und dass es kein Wunder ist,dass diese rechtsextremen Parteien Zulauf bekommen. Bei dieser Politik??? Leute wacht auf.
Bei dieser Politik? Was meinst du? Die Politik kann keine Arbeitsplätze schaffen, sie kann lediglich die Rahmenbedingungen beeinflussen. Und als "Genosse der Bosse" und mit ALG2 hat Rot-Grün sehr wohl im Interesse der Wirtschaft gehandelt. Nun ist sie am Zug, ihre Versprechungen einzuhalten.
"Leute wacht auf" gilt wohl eher für alle NPD-Wähler, die "denen da Oben" eins auswischen wollen ob ihrer Unwissenheit und oberflächlichen Informiertheit. Ich sagte es anernorts schon: Wir sind die da oben und vice versa! Aufwachen, NPD-Protest-Wähler!!

Es sollte vielleicht auch eine Warnung an Schroeder+Co sein.Sollte zu denken geben.
Siehe oben.

Ich bin gegen Rechtsextremismus.
Mein Vater ist schliesslich auch Auslaender.
Löblich. Selbstverständlich. Ich bin auch gegen Rechtsextremismus! Auch ohne Ausländer in der Familie!

Aber die Leute haben die Schnauze voll.
NPD-PDS-Bildzeitungsplatitüden. Der Weg des geringsten Widerstandes.

Ich denke nur,dass es fuer die Wirtschaft vielleicht etwas besser waere.
Schroeder macht dieses Land kaputt.
Da könnt ich, also nee... Sry, aber bitte mal darüber nachdenken!

Mit schwachen Reformen,hohen Steuern,etc..
Die Steuern muessen runter.
Der Spitzensteuersatz wurde am 1. Januar zum 4. Mal hintereinander gesenkt - von 45 auf 42 Prozent. 1998 hatte er noch bei 53 Prozent gelegen.

Ja,viele Dinge muessen sich hier aendern. Verstaubte Reformen haben wir.
Änderungen - ja und immer. Reformen - zu hauf! Sogar "zu viele" bzw. "zu schnell", wenn es nach der Mehrheit der Bundesbürger geht.

Und warum sind die SpD und gruenen gegen den genetischen Fingerabdruck?
So kann man Verbrecher besser fassen,vielleicht schon,bevor etwas schlimmes passiert. Man muss einen guten Mittelweg zwischen den Grundrechten Freiheit und Sicherheit finden. Das macht Deutschland kaputt?

Einmal einer in diesem Regierungsgruselkabinett,wo die Wahrheit sagt.
Einer der die Wahrheit sagt - aber Stoiber ist und wird nie Mitglied der Bundesregierung sein. Zum Thema Wahrheit: Clement ist wohl der ehrlichste Arbeitsminister, den wir je hatten. Das die Arbeitslosenzahlen im Februar weiter steigen werden, hat er bereits angekündigt. Hartz 4 sollte nie Arbeitsplätze schaffen, sondern schneller vermitteln helfen.

Roter Prolet
08.02.2005, 22:08
Ich bin halt kein »braver« Bürger, der sich von revolutionsbesoffenen kommunistischen Strauchdieben abschlachten läßt. »Schlachtet selbst, auf daß ihr nicht selbst geschlachtet werdet«, wie es so schön in der Bibel heißt. Oder so...

Leidest du unter krasser Verfolgungs-Paranoia?

Roter Prolet
08.02.2005, 22:24
Wie sieht denn deiner Meinung nach die kommunistische Revolution aus? Kinder streuen Blumen, und alles wird gut?

Mir wäre dies lieber als ein Blutbad-produzierender Amoklauf nach deiner Art.