PDA

Vollständige Version anzeigen : DASSLER- BRÜDER ALS RÜSTUNGSHELFER Panzerschreck im Schuhimperium



roxelena
19.02.2009, 15:46
Als Gründer von Adidas und Puma wurden sie berühmt. Doch im Zweiten Weltkrieg produzierten die legendären Brüder Adi und Rudolf Dassler neben Turnschuhen auch Waffen - darunter eine deutsche Bazooka. Bald arbeitete fast ganz Herzogenaurach für die Wehrmacht. Von Robert Kuhn und Thomas Thiel mehr..
Quelle: Spiegel online


Mit Adidas und Puma zum Endsieg !!!! germane

Alfred
19.02.2009, 15:48
Also anständige Patrioten. Endlich mal ein Positives Thema von dir.

bernhard44
19.02.2009, 15:51
dann trage doch wieder "Birkenstock"!

Deutschmann
19.02.2009, 15:51
Ich will dass Krauss-Maffy-Wegmann sofort die Produktion einstellt. Schließlich in Afghanistan .... germane

Alfred
19.02.2009, 15:58
Der Gewinner in diesem Strang steht schon fest :

Adidas und Puma

Ein weiterer Beweiss für die Heimattreue dieser Firma.

roxelena
19.02.2009, 16:03
Auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs zerbersten 1944 plötzlich mehr alliierte Panzer als je zuvor im deutschen Feuer. Die Tanks sind Opfer der neuesten deutschen Panzerabwehrwaffe, des "Panzerschrecks". Die Neuentwicklung mit der durchschlagenden Wirkung versetzt die gegnerischen Panzerbesatzungen in Angst und Schrecken. Produziert werden sie in derselben Fabrik, in der acht Jahre zuvor Owens' Schuhe entwickelt wurden.
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a3483/l3/l0/F.html#featuredEntry

Die Kriegsverlängerer aus Herzogenaurach verdienten nicht schlecht mit der fachfremden Auftragsarbeit

Paul Felz
19.02.2009, 16:06
Auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs zerbersten 1944 plötzlich mehr alliierte Panzer als je zuvor im deutschen Feuer. Die Tanks sind Opfer der neuesten deutschen Panzerabwehrwaffe, des "Panzerschrecks". Die Neuentwicklung mit der durchschlagenden Wirkung versetzt die gegnerischen Panzerbesatzungen in Angst und Schrecken. Produziert werden sie in derselben Fabrik, in der acht Jahre zuvor Owens' Schuhe entwickelt wurden.
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a3483/l3/l0/F.html#featuredEntry

Die Kriegsverlängerer aus Herzogenaurach verdienten nicht schlecht mit der fachfremden Auftragsarbeit

Fachfremd aber wirksam. Was will man mehr?

schastar
19.02.2009, 16:10
Als Gründer von Adidas und Puma wurden sie berühmt. Doch im Zweiten Weltkrieg produzierten die legendären Brüder Adi und Rudolf Dassler neben Turnschuhen auch Waffen - darunter eine deutsche Bazooka. Bald arbeitete fast ganz Herzogenaurach für die Wehrmacht. Von Robert Kuhn und Thomas Thiel mehr..
Quelle: Spiegel online


Mit Adidas und Puma zum Endsieg !!!! germane

Sehr lobenswert.

Bodenplatte
19.02.2009, 16:12
Der wenig bekannte Ausflug der beiden berühmten Schuster ins Rüstungsgewerbe war alles andere als ein Einzelfall. Hitlers Regime spannte viele kleine und mittelständische Unternehmen zur Produktion von Militärmaterial ein. "Für den von Goebbels Anfang 1943 ausgerufenen 'totalen Krieg' brauchten die Nazis auch eine totale Kriegswirtschaft", erklärt Lutz Budraß, Unternehmenshistoriker an der Universität Bochum.

Nana, leugnet der Spiegel da etwa den deutschen Stufenplan zur Entfesselung des Weltkrieges? Wie kann die Rüstung erst 1943 total gewesen sein, wo doch schon angeblich seit 1933 das ganze Land nur auf Rüstung fixiert war? X(

henriof9
19.02.2009, 16:14
Die Kriegsverlängerer aus Herzogenaurach verdienten nicht schlecht mit der fachfremden Auftragsarbeit

So etwas nennt man im Unternehmensjargon " zweites Standbein ".

Alfred
19.02.2009, 16:16
Auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs zerbersten 1944 plötzlich mehr alliierte Panzer als je zuvor im deutschen Feuer. Die Tanks sind Opfer der neuesten deutschen Panzerabwehrwaffe, des "Panzerschrecks". Die Neuentwicklung mit der durchschlagenden Wirkung versetzt die gegnerischen Panzerbesatzungen in Angst und Schrecken. Produziert werden sie in derselben Fabrik, in der acht Jahre zuvor Owens' Schuhe entwickelt wurden.
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a3483/l3/l0/F.html#featuredEntry

Die Kriegsverlängerer aus Herzogenaurach verdienten nicht schlecht mit der fachfremden Auftragsarbeit

Na, ein weiterer Beweiss für die Gute Qualität der Produkte. Danke für diesen wirklich guten Strang. Hätte ich von dir nicht erwartet, also das du mal Positiv zu deiner Heimat und ihren Bürgern stehst. Respekt.

Alfred
19.02.2009, 16:17
So etwas nennt man im Unternehmensjargon " zweites Standbein ".

Und völlig legitim dazu. Aber ein Schöner Strang von dem Roxalena finde ich.

Alfred
19.02.2009, 16:18
Fachfremd aber wirksam. Was will man mehr?

Das ist Qualität aus Deutschen Landen.

henriof9
19.02.2009, 16:34
Na, ein weiterer Beweiss für die Gute Qualität der Produkte. Danke für diesen wirklich guten Strang. Hätte ich von dir nicht erwartet, also das du mal Positiv zu deiner Heimat und ihren Bürgern stehst. Respekt.

Das sieht uns aller Roxi bestimmt etwas anders.:D

roxelena
19.02.2009, 16:36
Das sieht uns aller Roxi bestimmt etwas anders.:D

Ich wollt euch doch nur eine Freude bereiten.

Bakerman
19.02.2009, 16:37
Flexibles reagieren auf die Erfordernisse des Marktes... wenn mehr Panzer daherrollen einfach mehr Panzerfäuste produzieren.

Das ist Unternehmertum vom Feinsten

Alfred
19.02.2009, 16:39
Ich wollt euch doch nur eine Freude bereiten.

Dafür vielen Dank. :)

RDX
19.02.2009, 16:50
Als Gründer von Adidas und Puma wurden sie berühmt. Doch im Zweiten Weltkrieg produzierten die legendären Brüder Adi und Rudolf Dassler neben Turnschuhen auch Waffen - darunter eine deutsche Bazooka. Bald arbeitete fast ganz Herzogenaurach für die Wehrmacht. Von Robert Kuhn und Thomas Thiel mehr..
Quelle: Spiegel online


Mit Adidas und Puma zum Endsieg !!!! germane

Die Panzerschreck war ne Scheißwaffe.

Unpräzise, gefährlich für die Schützen und erzeugte beim Abschuss einen solchen Qualm, dass sie jede Stellung verriet.

Hatte die Zweimannbedienung der Panzerschreck einen Panzer geknackt, mussten die Soldaten blitzschnell die Stellung wechseln, weil sie sofort von der feindlichen Infantrie und den feindlichen Panzern, unter Feuer genommen wurden.

Die Panzerfaust war um Klassen besser.

Wenn sie auch, je nach Ausführung, nur eine maximale Einsatzweite von 35 bis 100 Metern hatte.

Die Panzerschreck hatte hingegen eine maximale Einsatzweite von 300 Metern.

Heinrich_Kraemer
19.02.2009, 16:52
Das ist ja ganz ganz schlimm. Und nicht nur Dasslers hatten Betriebe im 3.Reich: Die Familie Quandt, Firma Lowa (böser böser Schuhfutzi), Hanwag (auch), Bogner, Klepper usw. usw.

Paul Felz
19.02.2009, 16:57
Das ist ja ganz ganz schlimm. Und nicht nur Dasslers hatten Betriebe im 3.Reich: Die Familie Quandt, Firma Lowa (böser böser Schuhfutzi), Hanwag (auch), Bogner, Klepper usw. usw.

Porsche hat sogar einen Panzer gebaut. Taugte zwar nichts, aber immerhin. Und der böse Kübelwagen erst. Und was fuhr der Führer? Also nie mehr deutsche Autos kaufen. Lieber von kleinen Chinesen in Akkordarbeit hergestellte Billigautos aus dem Aldi :D

Alfred
19.02.2009, 16:57
Das ist ja ganz ganz schlimm. Und nicht nur Dasslers hatten Betriebe im 3.Reich: Die Familie Quandt, Firma Lowa (böser böser Schuhfutzi), Hanwag (auch), Bogner, Klepper usw. usw.

Der Vater meiner Großmutter belieferte als Metzger auch die Wehrmacht seinerzeit.
Wie sieht es in ihrem Familienkreise aus? Gab es dort auch solche Dinge?

Sprecher
19.02.2009, 17:13
Diese Waffen haben vielen deutschen Soldaten das Leben gerettet. Puma und adidas sollten für ihr patriotisches Verhalten während des Kriegs ausgezeichnet werden. :]

Heinrich_Kraemer
19.02.2009, 22:55
Der Vater meiner Großmutter belieferte als Metzger auch die Wehrmacht seinerzeit.
Wie sieht es in ihrem Familienkreise aus? Gab es dort auch solche Dinge?

Psssssssssst. Bin beidseitig aus einer Unternehmerfamilie. Meine Großväter waren jedoch beide Teilnehmer des Ostfeldzugs.

Strandwanderer
19.02.2009, 23:19
Roxelena hätte die feindlichen Panzer wohl lieber durch Bewerfen mit Schuhen bekämpft?

In letzter Zeit ist diese Waffengattung unter der Bezeichnung "Sock and Awe" wieder in Mode gekommen:

siehe: http://www.sockandawe.com/flash/shoetinggallery.swf

:

Hossbach
19.02.2009, 23:34
Diese Waffen haben vielen deutschen Soldaten das Leben gerettet. Puma und adidas sollten für ihr patriotisches Verhalten während des Kriegs ausgezeichnet werden. :]

Das ist in erster Linie natürlich korrekt, hatte jedoch (wenn wohl auch nur im geringen Maße) eine Verzögerung der Kriegsentscheidung zur Folge, die wiederum mehr Deutschen zum Verhängnis wurde. Leider kann man beide Seiten der Medaille nicht wirklich nachprüfen, daher nur als Zusatz gedacht.

Preuße
20.02.2009, 12:09
Als Gründer von Adidas und Puma wurden sie berühmt. Doch im Zweiten Weltkrieg produzierten die legendären Brüder Adi und Rudolf Dassler neben Turnschuhen auch Waffen - darunter eine deutsche Bazooka. Bald arbeitete fast ganz Herzogenaurach für die Wehrmacht. Von Robert Kuhn und Thomas Thiel mehr..
Quelle: Spiegel online


Mit Adidas und Puma zum Endsieg !!!! germane

Wayne?

Freiherr
21.02.2009, 14:35
Offenbar haben die schon damals gute Qualität hergestellt.
Ich weiß, warum ich immer noch meine alten Adidas-Schuhe seit Jahren trage...

Nationalix
21.02.2009, 14:45
Auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs zerbersten 1944 plötzlich mehr alliierte Panzer als je zuvor im deutschen Feuer. Die Tanks sind Opfer der neuesten deutschen Panzerabwehrwaffe, des "Panzerschrecks". Die Neuentwicklung mit der durchschlagenden Wirkung versetzt die gegnerischen Panzerbesatzungen in Angst und Schrecken. Produziert werden sie in derselben Fabrik, in der acht Jahre zuvor Owens' Schuhe entwickelt wurden.
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a3483/l3/l0/F.html#featuredEntry

Die Kriegsverlängerer aus Herzogenaurach verdienten nicht schlecht mit der fachfremden Auftragsarbeit

Hervorragende Arbeit aus dem Hause Dassler. Eben echte solide deutsche Wertarbeit. :top:

Ach ja.: "Adi" steht übrigens für den alten deutschen Namen Adolf, was so viel wie edler Wolf bedeutet. :)

roxelena
21.02.2009, 14:46
Offenbar haben die schon damals gute Qualität hergestellt.
Ich weiß, warum ich immer noch meine alten Adidas-Schuhe seit Jahren trage...

Im Text zum Eingangspost ist allerdings zu lesen, daass die Wehrmacht jede Menge vermurkster "Panzerschrecks" gar nicht annahm.

Die Sportschlappen hatten allerdings schon damals einen weitaus besseren Ruf.

Der vierfache Olympiasieger 1936, Jesse Owens, trug zum Unwillen Adolf Hitlers Sportschuhe aus Herzogenaurach.

Der Führer bekam einen dicken Hals ob der sporlichen Erfolge des untadeligen Sportsmannes Jesse Owens.

War wohl nix mit der Demonstration des überlegenen Ariers der locker über den schwarzen Mann triumphiert :cool2:

Freiherr
21.02.2009, 14:49
Der vierfache Olympiasieger 1936, Jesse Owens, trug zum Unwillen Adolf Hitlers Sportschuhe aus Herzogenaurach.

Der Führer bekam einen dicken Hals ob der sporlichen Erfolge des untadeligen Sportsmannes Jesse Owens.

Was hat denn Klein-Adolf gesagt?

Nationalix
21.02.2009, 14:49
Der Vater meiner Großmutter belieferte als Metzger auch die Wehrmacht seinerzeit.
Wie sieht es in ihrem Familienkreise aus? Gab es dort auch solche Dinge?

Mein Großvater (Jahrgang 1900) hat sich 1917 und 1939 jeweils freiwillig gemeldet. :top:

roxelena
21.02.2009, 14:51
Mein Großvater (Jahrgang 1900) hat sich 1917 und 1939 jeweils freiwillig gemeldet. :top:

Einmal kann man ja blöd sein. Aber zweimal ?

Das ist schon Doppelblöd :cool2:

roxelena
21.02.2009, 14:54
Was hat denn Klein-Adolf gesagt?

„Nicht Hitler hat mich brüskiert, sondern Franklin D. Roosevelt. Der Präsident hat mir nicht einmal ein Telegramm geschickt.“

– Jesse Owens: The Jesse Owens Story, 1970
Quelle Wikipedia

Nationalix
21.02.2009, 14:54
Einmal kann man ja blöd sein. Aber zweimal ?

Das ist schon Doppelblöd :cool2:

Sehe ich nicht so, ich bin stolz auf meinen Opa. Er war in Frankreich und an der Ostfront und ist glücklicherweise zurück gekommen. :)

Freiherr
21.02.2009, 15:02
„Nicht Hitler hat mich brüskiert, sondern Franklin D. Roosevelt. Der Präsident hat mir nicht einmal ein Telegramm geschickt.“

– Jesse Owens: The Jesse Owens Story, 1970
Quelle Wikipedia

Ja, das ist mir bekannt. Aber was hat Hitler dazu gesagt?

Michel
21.02.2009, 17:09
Eine deutsche Qualitätsfirma "Made in Germany".

HASAG - Die Hugo Schneider AG (HASAG) war ein deutscher Rüstungskonzern.
1863 wurde die Lampenfabrik Haeckel und Schneider in Paunsdorf bei Leipzig gegründet.

Gibts aber leider nicht mehr, denn sie wurde zangskollektiviert und nicht wieder entkollektiviert.
http://de.pandapedia.com/wiki/HASAG

Die Qualitätsprodukte der HASAG

Die Panzerschreck, Mitte 1942 aus der Faustpatrone gegen russische Panzer entwickelt

http://www.waffenhq.de/infanterie/panzerfaust60-01.jpg


Panzerbüchse 54 / 88 mm

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/1668_-_Salzburg_-_Festung_Hohensalzburg_-_Panzerschreck_und_Panzerfaust.JPG/180px-1668_-_Salzburg_-_Festung_Hohensalzburg_-_Panzerschreck_und_Panzerfaust.JPG

HASAG Fliegerfaust-A, Waffe gegen Tiefflieger

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Luftfaust.JPG/200px-Luftfaust.JPG


Panzerfaust 44 / 100 und 150

http://www.waffenhq.de/infanterie/panzerfaust.html


Die Panzerfäuste der Wehrmacht


:D