PDA

Vollständige Version anzeigen : Affen-Satire löst in den USA Entrüstung aus.



Candymaker
19.02.2009, 14:20
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,608597,00.html

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1440184,00.jpg

Mondgoettin
19.02.2009, 14:22
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Misteredd
19.02.2009, 14:25
Trotzdem gut!

Mondgoettin
19.02.2009, 14:26
Trotzdem gut!Rassisten wie du moegen sowas,klar.

PSI
19.02.2009, 14:27
Hat die Welt keine größeren Probleme als die übliche Polemik der Konservativen?

schastar
19.02.2009, 14:29
Warum sollte man ihn nicht mit einem Affen vergleichen dürfen, da wäre er nicht der erster amerikanische Präsident.
allerdings hallte ich von ihm deutlich mehr als von deinem dummen Vorgänger.
Dennoch:

http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg

Ajax
19.02.2009, 14:33
Warum sollte man ihn nicht mit einem Affen vergleichen dürfen, da wäre er nicht der erster amerikanische Präsident.
allerdings hallte ich von ihm deutlich mehr als von deinem dummen Vorgänger.
Dennoch:

http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich irgendjemand über solche Bilder in Bezug auf Bush aufgeregt hat. Doch kaum trifft es einen Schwarzen, drehen die Gutmenschen wieder am Rad. Dieser einseitge Rassismus gegen Weiße ist das eigentlich Perverse in dieser Gesellschaft.

Zum Thema: Die Karikatur ist gut.

Bettmaen
19.02.2009, 14:36
unglaublich,haesslicher Rassismus!
Zustimmung! Es wird suggeriert, dass weiße Polizisten zu blöd sind, einen Affen von Obama zu unterscheiden.:D

Bei diesen Karikaturen hat niemand "Rassismus" geschrien.
http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg

Immer diese Doppelmoral.

Edit - Ajax war schneller als ich.

Edit - Schastar war schneller als Ajax.

Bruddler
19.02.2009, 14:37
http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg


Ich kann mich nicht erinnern, dass sich irgendjemand über solche Bilder in Bezug auf Bush aufgeregt hat. Doch kaum trifft es einen Schwarzen, drehen die Gutmenschen wieder am Rad. Dieser einseitge Rassismus gegen Weiße ist das eigentlich Perverse in dieser Gesellschaft.

Zum Thema: Die Karikatur ist gut.

Mir ist noch nicht ganz klar, wer von den beiden ist Bush und wer ist der Affe ? :rolleyes:

Bettmaen
19.02.2009, 14:40
Mir ist noch nicht ganz klar, wer von den beiden ist Bush und wer ist der Affe?
Links ist Bush, rechts ein Schimpanse.

Gern geschehen!

giggi
19.02.2009, 14:41
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Nein, einfach nur Polemik.Nur weil Obama ein Neger ist, müssen polemische Attacken gegen ihn nicht gleich rassistisch sein.

Guardian
19.02.2009, 14:41
http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg

Gut. :top:

Nur die Entrüstung macht das Ganze publik.

luis_m
19.02.2009, 14:44
Wie kann man sich nur so über ein bißchen Affenschieberei aufregen?

Skorpion968
19.02.2009, 14:45
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,608597,00.html

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1440184,00.jpg

Empörung hin, Entrüstung her ... die Karikatur ist einfach komplett unwitzig. :zzz:

Hexenhammer
19.02.2009, 14:45
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Du stellst Neger und Affen auf eine Stufe?

schastar
19.02.2009, 14:48
Links ist Bush, rechts ein Schimpanse.

Gern geschehen!

Und wer ist der klügere?

Na, jetzt wird es schwer. :D

uzi
19.02.2009, 14:49
Warum sollte man ihn nicht mit einem Affen vergleichen dürfen, da wäre er nicht der erster amerikanische Präsident.
allerdings hallte ich von ihm deutlich mehr als von deinem dummen Vorgänger.
Dennoch:

http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg


Interessant wär's, wenn jemand Bush's Bilder durch Obama's ersetzt...

Bettmaen
19.02.2009, 14:50
Und wer ist der klügere?

Na, jetzt wird es schwer. :D

Der Klügere kippt nach. Da Bush angeblich trocken ist, seitdem er von Gott aufgefordert wurde, mit dem Saufen aufzuhören - ist der Affe der Klügere.:D

Haspelbein
19.02.2009, 14:52
Ich musste bei dem Vergleich zuerst an Pelosi denken, da das Stimuluspaket ja nicht von Obama, sondern groesstenteils vom Abgeordnetenhaus geschrieben wurde.

Um ganz ehrlich zu sein musste man mir auch erst spaeter erklaeren, warum dies Rassismus sein sollte.

Bratschnik
19.02.2009, 14:57
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,608597,00.html

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1440184,00.jpg

Ist irgendwie ne dämliche Karrikatur. Wenn man erst überlegen muß was das
eigentlich soll ists auch nicht komisch.

marc
19.02.2009, 14:57
Empörung hin, Entrüstung her ... die Karikatur ist einfach komplett unwitzig. :zzz:

Das kann man schonmal definitiv festhalten...

Die gelungenen Karikaturen bzgl. Obama waren meiner Meinung nach vorallem diejenigen, die geschickt mit den teils messianischen Erwartungen spielten, die mit ihm verbunden werden.

Aber naja: ich fand auch schon die Affen-Bush-Bilder nicht lustig. :rolleyes:
Wobei es bzgl. einem Schwarzen, da muss ich der hiesigen Mehrheitsmeinung mal widersprechen, tatsächlich eine Stufe schärfer ist, weil sie noch vor gar nicht langer Zeit ja tatsächlich als eher tierisch-unterlegen galten, bzw.: diese Meinung auch juristisch strikt verankert war.

Haspelbein
19.02.2009, 14:59
Ist irgendwie ne dämliche Karrikatur. Wenn man erst überlegen muß was das
eigentlich soll ists auch nicht komisch.

Nein, sie ist definitiv nicht gelungen. Auch der direkte Bezug, d.h. der Angriff eines aggressiven Affen in den USA und sein Erschiessen durch die Polizei ist auch eher traurig.

Guardian
19.02.2009, 14:59
Interessant wär's, wenn jemand Bush's Bilder durch Obama's ersetzt...Interessant wäre auch, wenn jeder Empörerer über so etwas hinwegsehen würde.

Was würde passieren?

Nichts.

Hrafnaguð
19.02.2009, 15:08
.....

Misteredd
19.02.2009, 15:20
Ich musste bei dem Vergleich zuerst an Pelosi denken, da das Stimuluspaket ja nicht von Obama, sondern groesstenteils vom Abgeordnetenhaus geschrieben wurde.

Um ganz ehrlich zu sein musste man mir auch erst spaeter erklaeren, warum dies Rassismus sein sollte.

Eben! :]

bernhard44
19.02.2009, 15:26
wie viele der Gutmenschen haben sich aufgeregt als man Bundeskanzlerin Merkel, als Nazi, mit Hakenkreuzarmbinde abbildete?

Das Ende
19.02.2009, 15:52
Satire darf alles.

Ich finds gerade weil sich die Leute darüber aufregen so geil.

Ich glaube gerade dem, der hier verarscht wird geht es am Arsch vorbei.

Wenn er diesen Vergleich nicht wünscht soll Obama die Zeitung anschreiben und fertig.

Die anderen: Klappe halten....

Die Welt kann doch so einfach sein, oder? :)

-jmw-
19.02.2009, 15:52
Hmm...
Wenn ich beim Ansehen des Bildes sofort denke an die Verbindung Affe <-> un sinniges Geschreibsel;

und jemand anderes sofort denkt an die Verbindung Affe <-> Afroamerikaner*;

darf ich mir dann die Überlegung erlauben, dass dieser Mensch vielleicht doch eher im negativen Sinne "rassistisch" ist als ich?


* Ich möchte hiermit den Begriff "Affenamerikaner" trademarken.

Das Ende
19.02.2009, 16:02
darf ich mir dann die Überlegung erlauben, dass dieser Mensch vielleicht doch eher im negativen Sinne "rassistisch" ist als ich?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem sich dann darüber aufzuregen. Sie assoziieren damit ja negatives.
Ein "freier" Mensch würde da viel objektiver rangehen und selbst wenn mein Gott....
Was da für Kommentare bei Spon zu lesen sind....... "Die USA ist noch voll rassistisch..bla blub"

Das sind dann solche, die bei einer Nazi-Meldung in Deutschland befürchten, dass morgen das 4 Reich entstehen wird.

Das erinnert mich an eine Person, die mich aufs beleidigte, weil ich gesagt habe, dass eine Person XY Jude sei.

Und dann: "Das darf man nicht sagen".

Da hab ich auch erst mal blöd geschaut.

-jmw-
19.02.2009, 16:16
Das erinnert mich an eine Person, die mich aufs beleidigte, weil ich gesagt habe, dass eine Person XY Jude sei.
Und dann: "Das darf man nicht sagen".
Da hab ich auch erst mal blöd geschaut.
Hättest gleich fragen sollen "Wieso, haste was gegen Juden?". :)

ursula
19.02.2009, 16:22
taucht mal hinein in dieses riesige land. dort existieren parallel unzählige meinungen, ...

z. B. darwin und hitler - die basics des holocaust. glaubt ihr nicht, selber lesen.

entrüstung mit den affen??? eh geh fort. hier ein querschnitt, den sich jeder der googlen kann selbst stylen kann, wie er möchte.

zum zeitungscover: so sieht man die first family. lächelnd und mit antiafrikanischem glatthaar. emporkömmlinge hätte man in russland gesagt...

Das Ende
19.02.2009, 17:44
Hättest gleich fragen sollen "Wieso, haste was gegen Juden?". :)

Er wählt die Grünen. Es gibt Kämpfe, die man nicht mehr gewinnen kann. :)

Drache
19.02.2009, 17:49
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Wenn man es nicht versteht, ist es hässlicher Rassismus. Ansonsten ist es Satire und Satire darf alles.

Man könnte beinahe jeden Politiker als Affe darstellen. Wurde mit Bush auch gemacht und niemand hat sich aufgeregt. Nur weil Obama zufällig ein Neger ist, schlagen jetzt die Wellen wieder hoch... Blödsinn!

-jmw-
19.02.2009, 17:53
Guter Einwand!

Also ist es genau umgekehrt:
Wer den Herrn Präsidenten Obama nicht als Affe darstellen will, ist Rassist!

dZUG
19.02.2009, 17:54
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Wieso eigentlich, nicht einmal 50% der Amerikaner glauben das der Mensch vom Affen abstammt. Von dem her sind wir weiter, wir wissen ganz genau wie die Evolutionsreihenfolge geht.
Gelle.... Mondgottin... so ein Äffchen wünscht sich eigentlich jeder am besten aus dem Kongo. (ein Kongoäffchen :hihi: )

Akra
19.02.2009, 17:56
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Die Karrikatur ist nicht lustig aber bei deinen Posting mußte ich lachen.

Bärwolf
19.02.2009, 17:57
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Ach so - und ich dachte das wäre wieder so eine Mohamedkarikatur :))

PAZIFIX
19.02.2009, 18:20
unglaublich,haesslicher Rassismus!

Hat was dümmliches dieser Cartoon, in der Tat.
Allerdings ist Dümmlichkeit nicht verboten, muß es auch nicht, das fällt sowieso auf ihn (den Schreiber/Zeichner) zurück.
Insofern ist es gut das es sowas gibt, dadurch ist das Dumme erkennbar.;):D

PAZIFIX
19.02.2009, 18:23
.. Ansonsten ist es Satire und Satire darf alles.




Klar, aber alles was gedarft wird ist nicht unbedingt gute Satire ;)

dZUG
19.02.2009, 19:37
Klar, aber alles was gedarft wird ist nicht unbedingt gute Satire ;)

Es ist noch nicht mal 100% sicher, dass Obama ein Nescher ist.
Also ist der Affe als Sinnbild ziemlich gut getroffen.
Mein Führer :D

Felidae
19.02.2009, 19:55
Schlimm, wenn man keine anderen Probleme hat als solche Karikaturen.

EinDachs
19.02.2009, 20:20
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,608597,00.html

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1440184,00.jpg

Ja, muss sagen ich hab schon gelungenere Satire erlebt, aber gar so groß aufregen würd ich mich darüber nicht. Mit schwacher Pointe kann man aber auch einen starken Proteststurm auslösen, ich glaub darauf hat der Karikaturist ja auch abgezielt.

Marathon
19.02.2009, 20:24
Du stellst Neger und Affen auf eine Stufe?

Der Karikaturist hat das gemacht.

Wo sonst ist denn die Verbindung zwischen dem Vorfall in Connecticut, wo ein Affe eine Frau angegriffen hat und deshalb von der Polizei erschossen wurde und Barack Obamas Gesetzen?

Dieser Zusammenhang entsteht lediglich dadurch, indem man Affe und Obama irgendwie miteinander verbindet.

Das ist eigentlich keine Karikatur, sondern eine rassistische Beleidigung.

Marathon
19.02.2009, 20:28
Wenn man es nicht versteht, ist es hässlicher Rassismus. Ansonsten ist es Satire und Satire darf alles.

Man könnte beinahe jeden Politiker als Affe darstellen.

Wenn eine Eigenschaft, die normalerweise einem Affen zugesprochen wird, in überzeichneter Form auf Obama übertragen wird, dann kann man das eine Karikatur nennen.

Ich kan aber nicht erkennen welche Eigenschaft das sein soll und ich sehe auch keine Verbindung zwischen dem Vorfall in Connecticut und Obama.

Da wurde ohne Sinn und Verstand zwei unabhängige Ereignisse vermengt und durch die Sprechblase Obama als Affe tituliert.

Sowas ist eine Beleidigung und keine Karikatur und noch nichtmal eine Satire.

Sinuhe
19.02.2009, 20:35
Warum sollte man ihn nicht mit einem Affen vergleichen dürfen, da wäre er nicht der erster amerikanische Präsident.
allerdings hallte ich von ihm deutlich mehr als von deinem dummen Vorgänger.
Dennoch:

http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg

:D Wow !!!!!

borisbaran
19.02.2009, 22:40
Liest mal den Spiegel-Artikel genau durch, der Vergleich von Affen und Afroamerikanern hat traurige Tradition. Allerdings finde ich es schwer zusagen, ob diese Bedeutung vom Zeicher tatsächlich beabsichtigt wurde oder nciht... Ist hier nicht wirklich klar.

Aldebaran
20.02.2009, 00:09
Ich musste bei dem Vergleich zuerst an Pelosi denken, da das Stimuluspaket ja nicht von Obama, sondern groesstenteils vom Abgeordnetenhaus geschrieben wurde.

Um ganz ehrlich zu sein musste man mir auch erst spaeter erklaeren, warum dies Rassismus sein sollte.


Mir geht es auch so. Es steht da ja nicht "to sign", sondern "to write".

Hier soll doch ganz offensichtlich auf einen gewissen (und zum Teil auch mangels Theorie unvermeidlichen) Dilettantismus beim Entwurf des Konjunkturprogramms angespielt werden.

Offenbar will man darin Rassismus erkennen.

Aldebaran
20.02.2009, 00:12
Der Karikaturist hat das gemacht.

Wo sonst ist denn die Verbindung zwischen dem Vorfall in Connecticut, wo ein Affe eine Frau angegriffen hat und deshalb von der Polizei erschossen wurde und Barack Obamas Gesetzen?

Dieser Zusammenhang entsteht lediglich dadurch, indem man Affe und Obama irgendwie miteinander verbindet.

Das ist eigentlich keine Karikatur, sondern eine rassistische Beleidigung.


Es sind nicht Barack Obamas Gesetze. Der Kongress hat sie ausgehandelt und verabschiedet. Und in den USA ist das anders als in vielen anderen "Demokratien" kein formales Abnicken.

Marathon
20.02.2009, 00:28
Mir geht es auch so. Es steht da ja nicht "to sign", sondern "to write".

Hier soll doch ganz offensichtlich auf einen gewissen (und zum Teil auch mangels Theorie unvermeidlichen) Dilettantismus beim Entwurf des Konjunkturprogramms angespielt werden.


Das ist allerdings wahr. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Also ist der Affe gar kein Symbol für Obama sondern für die Schreiber des Rettungspaketes.
Dann ist es allerdings eine Karikatur.

Polemi
20.02.2009, 00:28
Liest mal den Spiegel-Artikel genau durch, der Vergleich von Affen und Afroamerikanern hat traurige Tradition. Allerdings finde ich es schwer zusagen, ob diese Bedeutung vom Zeicher tatsächlich beabsichtigt wurde oder nciht... Ist hier nicht wirklich klar.
Das ist das Problem, marc hat auch schon darauf hingewiesen. Es ist schwer, die Grenze zu ziehen, ob bspws. ein uraltes rassistisches Ressentiment bedient werden soll, auf aktuelle polt. Probleme angespielt wird oder der Affe einfach nur als Symbol für Dummheit herhalten muss. Aus Pietätsgründen würde ich bei solchen Dingen stets etwas Fingerspitzengefühl empfehlen, weil sich natürlich auch der Zeichner einer solchen Karikatur darüber im Klaren sein wird, wie sie gelesen werden kann - und nunja, in dem Moment, wo er es dann trotzdem, oder gerade deswegen macht, muss man dann tatsächlich fragen, ob dies nicht rassistisch motiviert ist...

Alle die hier gerade Krakelen, bei Bush habe sich doch auch niemand über Ähnliches echauffiert, mögen sich überlegen, ob sie beide Gleichsetzungen, also Bush=Affe und Obama=Affe auch tatsächlich gleich bewerten/verstehen würden - ich wage zu behaupten, dass dieses nicht der Fall ist! Sollte ich hier jedoch falsch liegen, ziehe ich den Einwand gerne zurück.

Aldebaran
20.02.2009, 00:53
Alle die hier gerade Krakelen, bei Bush habe sich doch auch niemand über Ähnliches echauffiert, mögen sich überlegen, ob sie beide Gleichsetzungen, also Bush=Affe und Obama=Affe auch tatsächlich gleich bewerten/verstehen würden - ich wage zu behaupten, dass dieses nicht der Fall ist! Sollte ich hier jedoch falsch liegen, ziehe ich den Einwand gerne zurück.


Nun ist aber gerade derjenige, der da einen Unterschied macht, win Rassist. Entweder es ist statthaft, einen Menschen zwecks Karikierung mit einem Affen auf eine Stufe zu stellen, oder es ist es nicht.

Aber darum ging es bei dieser Karikatur gar nicht.

Aldebaran
20.02.2009, 00:56
Das ist allerdings wahr. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Also ist der Affe gar kein Symbol für Obama sondern für die Schreiber des Rettungspaketes.
Dann ist es allerdings eine Karikatur.


Wir sind alle in dieser Hinsicht ziemlich konditioniert.

Der Karikaturist war ganz einfach unbekümmert und hat sich nichts dabei gedacht - ein Beleg dafür, dass er gerade kein Rassist ist.

Polemi
20.02.2009, 07:40
Nun ist aber gerade derjenige, der da einen Unterschied macht, win Rassist. Entweder es ist statthaft, einen Menschen zwecks Karikierung mit einem Affen auf eine Stufe zu stellen, oder es ist es nicht.

Aber darum ging es bei dieser Karikatur gar nicht.
Vielmehr zeigt es, wie tief eben ein solches rassistisches Ressentiment verwurzelt ist. Deswegen fragte ich hier ja nach der persönlichen Ebene - kannst du diese Karikatur anschauen, ohne eben die Assoziation Schwarzer (bzw. in deiner Terminologie "Neger") gleich Primat zu bekommen und unterentwickelt zu bekommen (bzw. glaubst, dem Zeichner ist diese Lesart nicht bewusst). Damit meine ich im Übrigen auch 'um die Ecke gedacht', also quasi als Meta-Lesart, wie ich es gerade beschreibe, also 'Man könnte dies aber als ... missverstehen'.

Gäbe es dieses Problem nicht, so ist dir zuzustimmen und ein Karikaturist sollte alle gleich behandeln. So denke ich aber, sollte man bestimmte Personen tatsächlich für bestimmte Themenkomplexe aussparen (dies ist im Übrigen nicht als Ruf nach Verbot, o.ä. misszuverstehen, sondern lediglich als Wertung, dass ich es einfach - aus genanntem Grunde - nicht gelungen finde)... Ich finde es bspws. auch total daneben, wenn dt. Politiker, Promis, etc. als Soldaten/Kämpfer dargestellt werden, da dieses m.E. wohl fast bei jedem auch die Nazi-Konnotation mit weckt und somit weitaus verletzender ist. Oder ein Jude, der als Brunnenvergifter dargestellt wird, ist wohl ebenfalls weitaus schlimmer, als wenn dieses mit einem Christen/Moslem passiert.

Ich überlege im Übrigen die ganze Zeit angestrengt, ob es nicht ein vernünftiges rassistisches Vorurteil gegen 'die Weißen' gibt - mir mag keines enfallen, außer, dass wir nicht tanzen können - aber das ist dann doch eher minder schlimm...

Marathon
20.02.2009, 07:43
Diese Karikatur ist so gut, dass man sie in einem Wesenstest oder Intelligenztest einsetzen könnte.

Das ist ein richtig bösartiges Ding.

Sirius
20.02.2009, 07:50
http://www.patrickwagner.de/Jokes/Bilder/GeorgeBush.jpg

Mir ist noch nicht ganz klar, wer von den beiden ist Bush und wer ist der Affe ? :rolleyes:

Welcher Affe?


Ich kann mich nicht erinnern, dass sich irgendjemand über solche Bilder in Bezug auf Bush aufgeregt hat. Doch kaum trifft es einen Schwarzen, drehen die Gutmenschen wieder am Rad. Dieser einseitge Rassismus gegen Weiße ist das eigentlich Perverse in dieser Gesellschaft.

Zum Thema: Die Karikatur ist gut.

Bei Bush war die Aussage: Bush ist so dumm wie ein Affe und sieht auch genauso blöd aus. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Aber ein Schlechtmensch muss natürlich gleich wieder glauben seine geheiligte weiße Rasse werde schlecht behandelt.

-jmw-
20.02.2009, 09:46
Wir erinnern uns an die eine Folge von Southpark, in der die Stadtfahne geändert werden sollte und die Kinder, die dazu ein in der Schule vorbereitetes Referat vor der Gemeinde hielten, in diesem die rassistische Konnontation der alten Fahne garnicht erwähnten - weil sie blind dafür waren, dass darauf ein Schwarzer von Weissen erhängt wurde.

dZUG
20.02.2009, 10:11
Nun ist aber gerade derjenige, der da einen Unterschied macht, win Rassist. Entweder es ist statthaft, einen Menschen zwecks Karikierung mit einem Affen auf eine Stufe zu stellen, oder es ist es nicht.

Aber darum ging es bei dieser Karikatur gar nicht.

Hehe... :Dgermane:hihi::hihi:

Wer sagt eigentlich, dass diese Zeichnung kein Affen-Neger gemalt hat.
Ihr seid doch alle irre :D:comp::vader::dj:

Felidae
20.02.2009, 10:15
Nun ist aber gerade derjenige, der da einen Unterschied macht, win Rassist. Entweder es ist statthaft, einen Menschen zwecks Karikierung mit einem Affen auf eine Stufe zu stellen, oder es ist es nicht.

Aber darum ging es bei dieser Karikatur gar nicht.

Richtig. Allerdings ist bei den Gutmenschen dieser Rassismus sehr beliebt.

Aldebaran
20.02.2009, 22:50
Vielmehr zeigt es, wie tief eben ein solches rassistisches Ressentiment verwurzelt ist. Deswegen fragte ich hier ja nach der persönlichen Ebene - kannst du diese Karikatur anschauen, ohne eben die Assoziation Schwarzer (bzw. in deiner Terminologie "Neger") gleich Primat zu bekommen und unterentwickelt zu bekommen (bzw. glaubst, dem Zeichner ist diese Lesart nicht bewusst). Damit meine ich im Übrigen auch 'um die Ecke gedacht', also quasi als Meta-Lesart, wie ich es gerade beschreibe, also 'Man könnte dies aber als ... missverstehen'.

Gäbe es dieses Problem nicht, so ist dir zuzustimmen und ein Karikaturist sollte alle gleich behandeln. So denke ich aber, sollte man bestimmte Personen tatsächlich für bestimmte Themenkomplexe aussparen (dies ist im Übrigen nicht als Ruf nach Verbot, o.ä. misszuverstehen, sondern lediglich als Wertung, dass ich es einfach - aus genanntem Grunde - nicht gelungen finde)... Ich finde es bspws. auch total daneben, wenn dt. Politiker, Promis, etc. als Soldaten/Kämpfer dargestellt werden, da dieses m.E. wohl fast bei jedem auch die Nazi-Konnotation mit weckt und somit weitaus verletzender ist. Oder ein Jude, der als Brunnenvergifter dargestellt wird, ist wohl ebenfalls weitaus schlimmer, als wenn dieses mit einem Christen/Moslem passiert.

Ich überlege im Übrigen die ganze Zeit angestrengt, ob es nicht ein vernünftiges rassistisches Vorurteil gegen 'die Weißen' gibt - mir mag keines enfallen, außer, dass wir nicht tanzen können - aber das ist dann doch eher minder schlimm...


Da steckt ein schwerer Denkfehler drin. Indem man delikate Assoziationen bewusst vermeidet, bestätigt man sie. Beleidigungen oder Herabsetzungen treffen nur dann wirklich, wenn sie zumindest ein Körnchen Wahrheit enthalten. Wer nicht über sie hinwegsehen oder darüber lachen kann, hat ein Problem.

Warum soll man nicht "Neger" und "Zigeuner" sagen, während "Juden" trotz intensivsten Gebrauchs durch Nazis und andere Antisemiten weiter benutzt werden kann?

Ingeborg
20.02.2009, 22:58
Diese Karikatur ist so gut, dass man sie in einem Wesenstest oder Intelligenztest einsetzen könnte.

Das ist ein richtig bösartiges Ding.

Gut gemacht. Gut gedacht.

Marathon
21.02.2009, 05:03
Wir erinnern uns an die eine Folge von Southpark, in der die Stadtfahne geändert werden sollte und die Kinder, die dazu ein in der Schule vorbereitetes Referat vor der Gemeinde hielten, in diesem die rassistische Konnontation der alten Fahne garnicht erwähnten - weil sie blind dafür waren, dass darauf ein Schwarzer von Weissen erhängt wurde.

Meinst du die Southpark Episode 408 "Chef Goes Nanners"
http://www.southparkstudios.com/guide/408/

-jmw-
21.02.2009, 08:54
Ja, die meine ich.