PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD, 18.02.2009 22:45 Uhr :Für Allah und Vaterland



Atheist
18.02.2009, 21:16
Unverständnis und Streit begleiten die meisten Moscheebaupläne in deutschen Städten. Rund 3,4 Millionen Muslime leben hier, doch für ihre gemeinsamen Gebete gab es in der Vergangenheit oft nur Keller oder Hinterhöfe.

etzt werden Prachtbauten geplant, neue Großmoscheen für die gesamte Republik. Der größte Bauherr ist der türkische Verein DITIB, der vom türkischen Staat verwaltet wird. Der Verein ist die größte deutsche Muslimorganisation und vereint bundesweit über 880 Ortsgemeinden. Er untersteht der türkischen Regierung in Ankara und plant in Deutschland bis zu 100 repräsentative Moscheen.

Ihren Gemeindemitgliedern bietet DITIB Religion, soziale Kontakte, Sport, Nachhilfeunterricht - und Imame aus der Türkei, die von der Regierung in Ankara bezahlt werden. Der Chef der DITIB Deutschland ist gleichzeitig der türkische Botschaftsrat für religiöse Fragen. Religion und Staat liegen bei DITIB also dicht beieinander, für deutsche Verhältnisse zu dicht, behaupten Kritiker.
Zukunft des Islam in Deutschland

http://www.jungefreiheit.de/uploads/pics/moschee.jpg


Der Verein hat den größten Stimmenanteil in der Islamkonferenz in Berlin und damit entsprechenden Einfluss auf die Zukunft des Islam in Deutschland. Die türkische Regierung auch? Versucht Ankara mit Hilfe von DITIB politischen Einfluss in Berlin und damit in der Europäischen Union zu gewinnen? In der Türkei galt die Trennung zwischen Religion und Staat über Jahrzehnte als wichtigstes Element der Verfassung. Aber seit der Regierungsübernahme der stark religiösen AKP wackelt der türkische Laizismus und droht aufzuweichen. Wird es also gelingen einen unabhängigen deutschen Islam zu entwickeln, am Grundgesetz orientiert, gesetzeskonform, staatsfern und integriert in die Landschaft der deutschen Religionsgemeinschaften? Der Film zeichnet die wichtigsten Fragen und Debatten nach, die sich am Bau der neuen repräsentativen Moscheen entfachen.
http://www.welt.de/multimedia/archive/00162/fsl_moschee_muslime_162161g.jpg

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,sjdzcm0n2ofu92kp~cm.asp

Deutschmann
18.02.2009, 22:22
Schaut das eigentlich jemand an? Da gehts weniger um den Islam als um Türken. :rolleyes:

Atheist
18.02.2009, 22:31
Schaut das eigentlich jemand an? Da gehts weniger um den Islam als um Türken. :rolleyes:

als ob das eine besser wäre...

Deutschmann
18.02.2009, 22:33
als ob das eine besser wäre...

Na wart mal ab. Jetzt kommt "Die Narren und die Nazis". :))

Geronimo
18.02.2009, 22:35
Na wart mal ab. Jetzt kommt "Die Narren und die Nazis". :))

Das nennt man Ausgewogenheit. Auf die devote Art. :kotz:

Fiel
18.02.2009, 22:37
Die Menschen aus den 30jiger Jahren sahen wesentlich sympathischer aus. Wahrscheinlich zeigen die Farbaufnahmen auch die Unzulänglichkeiten der heutigen Menschen oder wir sind tatsächlich degeneriert.

romeo1
19.02.2009, 06:41
Ich habe in die Sendung kurz reingesehen. Das pro Islam in Dtl. Gefasel und die ganzen Kopftuchgeschwader haben meinen Blutdruck so in Wallung gebracht, daß ich lieber weggeschalten habe.

lupus_maximus
19.02.2009, 07:45
Ich habe in die Sendung kurz reingesehen. Das pro Islam in Dtl. Gefasel und die ganzen Kopftuchgeschwader haben meinen Blutdruck so in Wallung gebracht, daß ich lieber weggeschalten habe.
Ich habe gleich weggeschaltet, den IßLamm können sie sonstwo verherrlichen!

Akra
19.02.2009, 07:57
Wenn ich auf PI lese, dass Frauen auf türkisch interviewt werden und erzählen: "sie wollen nicht aus Deutschland raus weil sie sich hier zu Hause fühlen" weiß ich, dass ich nichts verpasst habe.

romeo1
19.02.2009, 09:01
Wenn ich auf PI lese, dass Frauen auf türkisch interviewt werden und erzählen: "sie wollen nicht aus Deutschland raus weil sie sich hier zu Hause fühlen" weiß ich, dass ich nichts verpasst habe.

Das war der Punkt, an dem ich mir fast die Nachtruhe versaut hatte.

Schwarzer Rabe
19.02.2009, 09:21
Deutscher Islam....LOL! Sowas gibts genauso wenig wie deutsche Neger. Es gibt ja auch kein schwarzes Weiß...