PDA

Vollständige Version anzeigen : Protest gegen Kopftuch in Schule



Buella
17.02.2009, 15:01
Protest gegen Kopftuch in Schule (http://www.wormser-zeitung.de/region/rhein-neckar/meldungen/6146362.htm)

14.02.2009 - SPEYER

Von Susanne Müller

Lehrerin tritt Dienst in Speyer an/Schülerinnen bleiben Unterricht fern

SPEYER. In Worms hat die Einstellung einer Lehrerin muslimischen Glaubens, die im Unterricht ein Kopftuch trägt, Wellen geschlagen - die Schule, das Eleonoren-Gymnasium, hat sie abgelehnt. Nun ist die Welle der Empörung nach Speyer geschwappt: Es gibt Proteste an ihrem neuen Einsatzort.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) hat die Muslima nach Speyer an das Speyer Kolleg abgeordnet - hier trat die Lehrerin am Montag auch ihren Dienst an. Doch schon bald, nachdem sie in der Aula allen Schülern vorgestellt worden war, regte sich Protest. ...

Respekt! Es scheint doch noch Resthirn vorhanden zu sein? ;)

Lobo
17.02.2009, 15:09
Ich hab nichts gegen Kopftücher, tragen ja auch christliche Frauen.

nethead
17.02.2009, 15:22
Ich hab nichts gegen Kopftücher, tragen ja auch christliche Frauen.

Dein Fundus an sinnentleerten Einzeilern scheint schier unerschöpflich.

Zum Thema:

Ich hoffe die ziehen den Protest bis zum Schulwechsel, falls Nötig durch!

Bruddler
17.02.2009, 15:35
Ich hab nichts gegen Kopftücher, tragen ja auch christliche Frauen.

Trottel !

Lobo
17.02.2009, 15:37
Dein Fundus an sinnentleerten Einzeilern scheint schier unerschöpflich.

Zum Thema:

Ich hoffe die ziehen den Protest bis zum Schulwechsel, falls Nötig durch!

Der Protest ist wohl viel sinnentleerter, was hat die Kleidung eines Lehrers/einer Lehrerin mit ihrer Qualifikation für diesen Beruf zu tun. Lediglich ein dummer Aufschrei einiger Intelligenzallergiker, solange die Frau keine Hasstiraden von sich gibt und eine gute Staatsbürgerin ist, darf ein Kopftuch keinen Einfluss auf ihre Berufslaufbahn haben.

Leila
17.02.2009, 15:37
Wir sollten auf Malta warten … um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.

Gruß von Leila :)

Lobo
17.02.2009, 15:37
Trottel !

Du hast hast mich mit deinen Argumenten wirklich überzeugt, die Frau gehört erhängt!!!! :rolleyes:

Bruddler
17.02.2009, 15:38
Trottel !

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2712773&postcount=178

Lobo
17.02.2009, 15:40
Trottel !

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2712773&postcount=178

Genau, restlos alle Frauen die ihr Kopftuch aus Gründen ihres Glaubens tragen, werden dazu gezwungen.

romeo1
17.02.2009, 15:44
Bin gespannt darauf, wie der Streit ausgeht. Hoffentlich verschwinden die Nachrichten darüber nicht im Datennirwana.

Kronauer
17.02.2009, 15:51
"Das Kopftuch ist ein totalitäres Symbol und auf einer Stufe mit Symbolen, wie wir sie aus dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus kennen."

Søren Krarup 2007

Paul Felz
17.02.2009, 16:00
Die Gründe, warum sie dem Unterricht der Muslima fernbleiben, haben die betreffenden Schüler der Schulleitung in einem Brief dargelegt. Protest haben sie auch dagegen eingelegt, dass die neue Lehrerin - so ihre Angaben - statt bisher in ihrer Klasse tätiger Lehrkräfte nun Deutsch und Sozialkunde unterrichte. Außerdem sei der Stundenplan wegen der Pädagogin nicht nachvollziehbar umgestellt worden. "Wir werden dem Unterricht der Muslima weiter fernbleiben, bis in der Schule offen über das weitere Vorgehen diskutiert wird".

Der Inhalt des Briefes täte mich interessieren tun.

elas
17.02.2009, 16:09
Ich hab nichts gegen Kopftücher, tragen ja auch christliche Frauen.

Das islamische Kopftuch ist ein politisches Zeichen für die Unterdrückung der Frau.
Auch wenn dies im Einzelfall nicht zutrifft ist es doch im allgemeinen genau das.
Als Lehrerin ist das auf einem deutschen Gymnasium das absolut verkehrte Signal.

Ingeborg
17.02.2009, 16:09
Ich hab nichts gegen Kopftücher, tragen ja auch christliche Frauen.

Depp! Musel_ KOPFTUCH = ich integriere mich nie - ich vermehre mich nur!

Und bei einer Lehrerin in D ein Aberwitz!

Respekt! Das Wegbleiben der Schülerinnen ist mehr als ich erwartet hätte!

Mütterchen
17.02.2009, 18:25
Ich hab nichts gegen Kopftücher, tragen ja auch christliche Frauen.

Also, ich bin auch dagegen, dass die Lehrerin mit Kopftuch unterrichtet.
Trotzdem möchte ich mal @Lobo beihalten.
Man muss ihn ja nicht als Trottel oder Depp titulieren, wenn er eine andere Meinung vertritt. Das ist ja ein Diskussionsforum. Da darf man auch unterschiedliche Ansichten vertreten. Das ist eigentlich sogar besser, denn worüber soll man sich auseinandersetzen, wenn alle immer einer Meinung sind?

Und nochmal zum Thema: hier in Deutschland ist es keine Sitte, Kopftuch bei der Arbeit zu tragen. Zumindest nicht zum Schuldienst. Wie @Seekuh beschrieben hat: ein Kopftuch war/ist ein Schutz vor Sonne oder Staub.

lobentanz
17.02.2009, 18:56
"Das Kopftuch ist ein totalitäres Symbol und auf einer Stufe mit Symbolen, wie wir sie aus dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus kennen."

Søren Krarup 2007
Und genau aus diesem Grund hat die Kopfwindel in der Schule ebenso wenig verloren wie eine Hakenkreuzarmbinde.

Alienamazone
17.02.2009, 19:09
Ich möchte der Frau nicht unterstellen keine Qualifikation als Lehrerin zu haben, dennoch hat solch Kopftuch, meiner Meinung nach, in einer solchen Vorbildfunktion nichts zu suchen. Auch Schüler dürfen während des Unterrichtes kein Sportcap tragen. Ich finde es schon überzogen, das 8 jährige Mädchen im Schwimmunterricht keinen Bikini tragen dürfen, weil dieser zu "sexy" wäre. :rolleyes:

Kopftuch einer Lehrerin könnte negative folgen haben, auch bei den Muslimen die sich dadurch bestärkt fühlen.

nethead
17.02.2009, 22:22
Der Protest ist wohl viel sinnentleerter, was hat die Kleidung eines Lehrers/einer Lehrerin mit ihrer Qualifikation für diesen Beruf zu tun.

Der Koran ist keine reine Religion, er ist gleichzeitig eine politische Ideologie. Im insbesonderen eine die nicht nur in keinster Weise mit dem GG vereinbar ist sondern darauf ausgerichtet unsere Lebensweise zu zerstören. Diese Religion will das Gesellschaftssystem bestimmen und sich ind das Privatlebens seiner Anhänger einmischen.

Hier in Indonesien gabs grade eine Fatwa die Moslems verbietet Yoga zu machen. Wenn du solche Zustände unterstützten möchtet mach nur weiter so, du Toleranz-Trottel.

Strenggläubige Vertreter dieser Religion haben auf Deutschen SChulen NICHTS, aber auch GARNICHTS zu suchen! Und das Kopftuch ist sowohl Symbol der strenggläubigen Muslima als auch ein politisches Statement. Im insbesonderen im Falle dieser Dame.

klartext
17.02.2009, 22:35
Ich hab nichts gegen Kopftücher, tragen ja auch christliche Frauen.

Du trägst auch Kopftuch und bist Lehrer ?
Ich möchte mein Kind nicht von falschen Vorbildern unterrichtet sehen.
Das Kopftuch symbolisiert die Unterwerfung der Frau unter den Mann, wie es der Koran vorschreibt. Dies widerspricht unseren Grundwerten und der Verfassung.

Cash!
18.02.2009, 08:47
Diese Muslima wollte neben Deutsch auch Sozialkunde unterrichten. Also das Fach, in dem Schüler zu demokratischen gleichberechtigten Bürgern erzogen werden. Da geht es im Rahmenplan auch darum, den Mädchen zu zeigen, dass sie sich eben niemanden mehr unterordnen müssen (Vom Gesetz mal abgesehen) und diese Errungenschaft der weiblichen Gleichberechtigung soll nun ausgerechnet von einer devot verschleierten Pädagogin mit Kopftuch an die Kinder gebracht werden?
Da könnte man auch gleich einen Holocaustleugner zum Geschichtslehrer bestellen.

Diese Frau hat in einer aufgeklärten Gesellschaft nichts verloren im Schulunterricht hat sie daher nichts zu suchen. Welche Wirkung hat das den auf die aufsterbenden Mädels in der Klasse? Das ist ein Schlag ins Gesicht all dessen wofür man 68 auf die Straße gegangen ist, nur dass es heute eben diese 68'er sind, die ihre eigenen Errungenschaften beerdigen. So sind es wieder mal die phösen Rechten und Islamkritiker, die als letzte Stütze der weiblichen Gleichberechtigung fungieren.

In diesem Fall hat die freche Muslima die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht, die Schülerinnen lassen es sich nicht bieten sich von so einem subjekt in Sachen Gesellschaftskunde nachhilfe geben zu müssen. Und die Tatsache, dass sie diese Muslima boykottieren, zeigt, dass sie in Sachen Sozialkunde und Demokratieverständnis mehr drauf haben als die Lehrerin.

Es werden in diesem Fall vor allem die pubertierenden Jungs sein, die weiter brav zu Fr. Kopftuck wackeln und den Mädchen vorwerfen, sie sollen mal nicht so intolerant sein.

Hoffentlich halten die Mädels durch, auch wenn die Lehrerin natürlich hassgeifernd auf die Noten eben dieser mutigen Einfluss nehmen wird!

Wenn nicht die Eltern und Politiker, so opfern sich zumindest die Kinder für 300 Jahre AUfklärung auf. Die wollen eben nicht in Deutschistan inkl. Sharia light leben. Wer kann es ihnen verübeln? Also abgesehen von den Moslems und Roth's?

Cash!
18.02.2009, 09:24
#####

Wie und mit welchen lustigen Symbolen du in deiner Freizeit durch die gegend dackelst ist natürlich dein ganz privates, in deinem Fall wohl, Problem.

Wie sich eine Lehrerin kleidet dagegen nicht. Immerhin haben sich Ärzte an den Eid des Hippokrates zu halten und Lehrer eben an das strikte Neutralitätsgebot. Ein zeichen religiöser weiblicher Unterordnung ist in der Schule fehl am Platz, gerade im Sozialkundeunterricht!

Ob betreffende Muslima nun meint, das wäre gar kein Unterdrückungssymbol ist ziemlich schnurz, hier gilt das Empfängerprinzip. Es gibt eine Schulpflicht in Deutschland, man sollte die Schüler dabei nicht zusätzlich nötigen jeden privaten Scheiß der Lehrer mitzumachen.

Verstanden?

:)

ochmensch
18.02.2009, 09:25
#####

Das kommt auf den Kontext an. Wenn ich mit dir Bier trinken gehen wollte, wäre mir das wohl erstmal egal. Würdest du jedoch meine Kinder unterrichten wollen, wäre es mir nicht egal. Letztlich geht es aber nicht darum, wie ich Anhänger anderer Gesellschaftssysteme beurteile, sondern wie unser Gesellschaftssystem mit Personen umgeht, die es abschaffen wollen. Über die Grenzen der Toleranz läßt sich da sicher streiten, ob diese Leute unseren Kindern Gut und Böse erklären sollten, jedoch nicht.

Lobo
18.02.2009, 09:28
Ob betreffende Muslima nun meint, das wäre gar kein Unterdrückungssymbol ist ziemlich schnurz, hier gilt das Empfängerprinzip.


Gut, dass kann ich nachvollziehen.

Lobo
18.02.2009, 09:34
Das kommt auf den Kontext an. Wenn ich mit dir Bier trinken gehen wollte, wäre mir das wohl erstmal egal. Würdest du jedoch meine Kinder unterrichten wollen, wäre es mir nicht egal. Letztlich geht es aber nicht darum, wie ich Anhänger anderer Gesellschaftssysteme beurteile, sondern wie unser Gesellschaftssystem mit Personen umgeht, die es abschaffen wollen. Über die Grenzen der Toleranz läßt sich da sicher streiten, ob diese Leute unseren Kindern Gut und Böse erklären sollten, jedoch nicht.

Wenn ich aber trotz des Symbols keine Person bin die irgendwas abschaffen möchte?

Ich hab einfach ein Problem damit wenn man Leute nach dem Äußeren aburteilt, mir persönlich passiert es alle paar Tage auf der Straße, im Büro, in Kneipen als Nazi tituliert zu werden, oder in die Nähe solchen Gedankenguts angesiedelt werde. Früher hatte ich damit wirklich hart zu kämpfen, mittlerweile bin ich wohl soweit abgestumpft, dass ich eher lachen muss wenn diesselben dämlichen Kommentare kommen wie schon vor Jahren.

Eventuel könnt ihr meinen Standpunkt nun etwas besser nachvollziehen, ohne mich zu beleidigen. :)

Cash!
18.02.2009, 09:40
ohne mich zu beleidigen. :)

Kommt gar nicht in Frage!

X(

Kumusta
18.02.2009, 09:41
Wenn ich aber trotz des Symbols keine Person bin die irgendwas abschaffen möchte?

Ich hab einfach ein Problem damit wenn man Leute nach dem Äußeren aburteilt, mir persönlich passiert es alle paar Tage auf der Straße, im Büro, in Kneipen als Nazi tituliert zu werden, oder in die Nähe solchen Gedankenguts angesiedelt werde. Früher hatte ich damit wirklich hart zu kämpfen, mittlerweile bin ich wohl soweit abgestumpft, dass ich eher lachen muss wenn diesselben dämlichen Kommentare kommen wie schon vor Jahren.

Eventuel könnt ihr meinen Standpunkt nun etwas besser nachvollziehen, ohne mich zu beleidigen. :)Ohne dich beleidigen zu wollen: Du wirst des öfteren mit der Totschlag-Vokabel 'Nazi' tituliert? Das kann ich nicht glauben. Ich sehe dich eher am äußersten linken Rand.

ochmensch
18.02.2009, 09:41
Wenn ich aber trotz des Symbols keine Person bin die irgendwas abschaffen möchte?

Ich hab einfach ein Problem damit wenn man Leute nach dem Äußeren aburteilt, mir persönlich passiert es alle paar Tage auf der Straße, im Büro, in Kneipen als Nazi tituliert zu werden, oder in die Nähe solchen Gedankenguts angesiedelt werde. Früher hatte ich damit wirklich hart zu kämpfen, mittlerweile bin ich wohl soweit abgestumpft, dass ich eher lachen muss wenn diesselben dämlichen Kommentare kommen wie schon vor Jahren.

Eventuel könnt ihr meinen Standpunkt nun etwas besser nachvollziehen, ohne mich zu beleidigen. :)
Darum geht es ja. Es geht nicht um das Kopftuch als simples Kleidungsstück, sondern als Symbol des politischen Islam und nur in diesem Zusammenhang. In einem anderen Zusammenhang würde jede normale Person die Kopfbedeckung in der Schule auch abnehmen, schließlich erwartet man das auch von den Schülern.

schastar
18.02.2009, 09:43
Respekt! Es scheint doch noch Resthirn vorhanden zu sein? ;)

Ja, das läßt hoffen.

Lobo
18.02.2009, 10:04
Ohne dich beleidigen zu wollen: Du wirst des öfteren mit der Totschlag-Vokabel 'Nazi' tituliert? Das kann ich nicht glauben. Ich sehe dich eher am äußersten linken Rand.

In Deutschland und Österreich, werden Menschen die Heidnische Symbole (Runen, Thorhämmer etc.) sehr schnell der NS-Szene zugeordnet, trägt man dann eventuel noch Springerstiefel und trifft eine Horde Antifanten oder anderes Prollgesocks, kann es einem sehr übel ergehen.

und am Linken Rand wirst du mich nicht finden. :)

Lobo
18.02.2009, 10:08
Darum geht es ja. Es geht nicht um das Kopftuch als simples Kleidungsstück, sondern als Symbol des politischen Islam und nur in diesem Zusammenhang. In einem anderen Zusammenhang würde jede normale Person die Kopfbedeckung in der Schule auch abnehmen, schließlich erwartet man das auch von den Schülern.

Natürlich kann ein Kleidungsstück gleichzeitig ein Symbol sein, nur für was das Symbol im Einzelnen steht, kannst du nicht wissen ohne die Person zu kennen, insofern gibt es zwischen Symbolen und simplen Kleidungsstücken eigentlich keinen Unterschied.
Kopfbedeckungen nimmt man doch in der Schule auch nur ab wenn es sich der Lehrer einbildet, zumindest haben die Mützenträger an meiner Schule sich so verhalten.

Sollte diese Professorin, die Ideologie der Fundis teilen ist sie natürlich sofort mit einem Berufsverbot zu belegen. Nur um es Mal erwähnt zu haben. (In Österreich hats übrigens schon den ersten Islam-Lehrer erwischt)

ochmensch
18.02.2009, 10:13
Natürlich kann ein Kleidungsstück gleichzeitig ein Symbol sein, nur für was das Symbol im Einzelnen steht, kannst du nicht wissen ohne die Person zu kennen, insofern gibt es zwischen Symbolen und simplen Kleidungsstücken eigentlich keinen Unterschied.
Kopfbedeckungen nimmt man doch in der Schule auch nur ab wenn es sich der Lehrer einbildet, zumindest haben die Mützenträger an meiner Schule sich so verhalten.

Sollte diese Professorin, die Ideologie der Fundis teilen ist sie natürlich sofort mit einem Berufsverbot zu belegen. Nur um es Mal erwähnt zu haben. (In Österreich hats übrigens schon den ersten Islam-Lehrer erwischt)
Ich denke mal, bei Musliminnen ist eigentlich klar, dass diese das Kopftuch nicht tragen, damit die Ohren nicht frieren. Die Dame wird sich sicher auch mal vorgestellt haben, bevor sie mit dem Unterrichten begann. Ansonsten trägt ein Lehrer im Gebäude keine Kopfbedeckung.

Cash!
18.02.2009, 10:22
Ich denke mal, bei Musliminnen ist eigentlich klar, dass diese das Kopftuch nicht tragen, damit die Ohren nicht frieren. Die Dame wird sich sicher auch mal vorgestellt haben, bevor sie mit dem Unterrichten begann. Ansonsten trägt ein Lehrer im Gebäude keine Kopfbedeckung.

Abgesehen von der in Mitteleuropa verbreiteten Selbstverständlichen Höflichkeit, in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abzunhemen, redet ihr am Thema vorbei.

Es geht nicht darum ob die Frau nun wirklich fundamentalistisch oder einfach nur ein bisschen blöd ist, es geht darum, dass besonders Schüler ein Recht auf negative Religionsfreiheit haben, also eben nicht mit den religiösen Vorstellungen der Lehrerschaft penetriert zu werden. Die Schüler haben eine Pflicht in der Schule zu erscheinen, diese Pflicht bedingt eben auch rechte, die auch eine Muslima nicht mit den sicher ganzverschleierten Füßen treten darf. Sie übt ihren Beruf freiwillig aus, die Schüler meist nicht.

Und nochmal, diese Frau soll Sozialkunde unterrichten, sie soll den Schülern die Grundregeln unserer freien und gleichberechtigten gesellschaft erklären. Wie wirkt das denn, wenn sie dabei sichtbar ein zeichen religiöser Unterordnung trägt? Den Jungs mag es vielleicht noch egal sein, den Mädchen aber eben nicht. Schon aus Gründen der pädagogischen Vernünftigkeit sollte diese Lehrerin den Job an den Nagel hängen.

Lobo
18.02.2009, 10:24
Abgesehen von der in Mitteleuropa verbreiteten Selbstverständlichen Höflichkeit, in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abzunhemen, redet ihr am Thema vorbei.

Was ist eigentlich daran unhöflich, eine Kopfbedeckung nicht abzunehmen?

Deiner Argumentation kann ich nicht wirklich widersprechen....naja man lernt nie aus.

Cash!
18.02.2009, 10:27
Was ist eigentlich daran unhöflich, eine Kopfbedeckung nicht abzunehmen?


Die Frage müsste lauten, was daran "selbstverständlich" wäre. Und die Antwort könntest du dir beim nächsten Bewerbungs- und Vorstellungsgespräch selbst geben.

Da nimmst du die Mütze ab, ganz sicher sogar.

ochmensch
18.02.2009, 10:34
Abgesehen von der in Mitteleuropa verbreiteten Selbstverständlichen Höflichkeit, in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abzunhemen, redet ihr am Thema vorbei.

Es geht nicht darum ob die Frau nun wirklich fundamentalistisch oder einfach nur ein bisschen blöd ist, es geht darum, dass besonders Schüler ein Recht auf negative Religionsfreiheit haben, also eben nicht mit den religiösen Vorstellungen der Lehrerschaft penetriert zu werden. Die Schüler haben eine Pflicht in der Schule zu erscheinen, diese Pflicht bedingt eben auch rechte, die auch eine Muslima nicht mit den sicher ganzverschleierten Füßen treten darf. Sie übt ihren Beruf freiwillig aus, die Schüler meist nicht.

Und nochmal, diese Frau soll Sozialkunde unterrichten, sie soll den Schülern die Grundregeln unserer freien und gleichberechtigten gesellschaft erklären. Wie wirkt das denn, wenn sie dabei sichtbar ein zeichen religiöser Unterordnung trägt? Den Jungs mag es vielleicht noch egal sein, den Mädchen aber eben nicht. Schon aus Gründen der pädagogischen Vernünftigkeit sollte diese Lehrerin den Job an den Nagel hängen.Da hast du natürlich vollkommen Recht. Nur meinte Lobo eben, dass er wegen seinem Thorhammer als Nazi angesehen wird und es der Frau ja genauso gehen könnte, da wollte ich mal auf den Unterschied eingehen.

esperan
19.02.2009, 10:20
Der Protest ist wohl viel sinnentleerter, was hat die Kleidung eines Lehrers/einer Lehrerin mit ihrer Qualifikation für diesen Beruf zu tun. Lediglich ein dummer Aufschrei einiger Intelligenzallergiker, solange die Frau keine Hasstiraden von sich gibt und eine gute Staatsbürgerin ist, darf ein Kopftuch keinen Einfluss auf ihre Berufslaufbahn haben.

Ich bin gegen dieses Kopftuch aus vielen vielen Gründen. Protest in dieser Sache finde ich gut. Irgendwo hört die Toleranz auf. Auch bei mir.

esperan
19.02.2009, 10:20
Du hast hast mich mit deinen Argumenten wirklich überzeugt, die Frau gehört erhängt!!!! :rolleyes:

Nein, entlassen.

esperan
19.02.2009, 10:48
Wie und mit welchen lustigen Symbolen du in deiner Freizeit durch die gegend dackelst ist natürlich dein ganz privates, in deinem Fall wohl, Problem.

Wie sich eine Lehrerin kleidet dagegen nicht. Immerhin haben sich Ärzte an den Eid des Hippokrates zu halten und Lehrer eben an das strikte Neutralitätsgebot. Ein zeichen religiöser weiblicher Unterordnung ist in der Schule fehl am Platz, gerade im Sozialkundeunterricht!

Ob betreffende Muslima nun meint, das wäre gar kein Unterdrückungssymbol ist ziemlich schnurz, hier gilt das Empfängerprinzip. Es gibt eine Schulpflicht in Deutschland, man sollte die Schüler dabei nicht zusätzlich nötigen jeden privaten Scheiß der Lehrer mitzumachen.

Verstanden?

:)

Ich finde deine Beiträge sehr gut ! :top: