PDA

Vollständige Version anzeigen : Mord oder Totschlag?



Leila
14.02.2009, 22:14
Diese kurze Einleitung zur Umfrage möge ein sinnreiches Gespräch veranlassen.

Mit der Bitte um Teilnahme an der Umfrage

grüßend

Leila

esperan
14.02.2009, 23:24
Ja. Ja. Ja.

esperan
14.02.2009, 23:27
Allerdings:

Dann muss man sich genau überlegen, wem man Lebenslang gibt. Und meienr Meinung muss man da von Delikt zu Delikt gewaltig unterscheiden.

Es geht um den Schutz der Gesellschaft (in meiner Welt) und nicht um Strafe.

Amerika ist da gerechter? 4 mal Lebenslänglich = der kommt sicher nicht mehr raus. Gar kein so schlechtes System, wenn es keinen Justizfehler gibt. Aber ... der ist halt auch nicht immer auszuschließen. In Amerika schon gar nicht.

Hmmmmm .....

Voortrekker
14.02.2009, 23:30
Mörder hinrichten, Totschläger lebenslang einsperren!

Leila
14.02.2009, 23:52
Ihr lieben Leute!

Ich kenne das Schweizerische Strafgesetzbuch (StGB) nur in Auszügen; bin also ein juristischer Laie. Als solcher überkommt mich dennoch – oder vielleicht deswegen – stets eine Wut, wenn ich Urteile vernehme, die meiner Meinung nach zu milde sind.

Z.B.: Jemand fährt alkoholisiert mit übersetzter Geschwindigkeit in ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug. Er überlebt den Unfall wie durch ein Wunder, aber eine Familie ist tot. Und nun die Konsequenzen, die er zu tragen hat: Führerscheinentzug, geringe Geldbuße und eine bedingte Gefängnisstrafe auf Bewährung.

Hier fangen meine Zweifel an. Wie gesagt, ich bin ein juristischer Laie.

Gruß von Leila

Ruepel
15.02.2009, 00:05
Mörder hinrichten, Totschläger lebenslang einsperren!

Knabe,wie alt bist du?

Leo Navis
15.02.2009, 00:07
Ihr lieben Leute!

Ich kenne das Schweizerische Strafgesetzbuch (StGB) nur in Auszügen; bin also ein juristischer Laie. Als solcher überkommt mich dennoch – oder vielleicht deswegen – stets eine Wut, wenn ich Urteile vernehme, die meiner Meinung nach zu milde sind.