PDA

Vollständige Version anzeigen : Israel - Fragen zur Staatsangehörigkeit



royona
13.02.2009, 22:59
Vor ein paar Tagen las ich einen Artikel in der Welt und stolpertete über folgenden Abschnitt:

Eine weitere Eigenheit des israelischen Wahlrechts ist, dass Briefwahl nur im Ausland tätigen israelischen Diplomaten und auf israelischen Schiffen stationierten Soldaten möglich ist.
Da jeder Jude sofort die israelische Staatsangehörigkeit annehmen und damit auch wählen kann, soll so eine übermäßige Einflussnahme von im Ausland lebenden Juden verhindert werden.
Quelle:http://www.welt.de/welt_print/article3176935/Ernuechterung-und-Misstrauen-praegen-Wahl-in-Israel.html

Mein erster Gedanke:
Dann ist also das Kriterium der sofortigen Staatsangehörigkeit die Tatsache ein Jude zu sein.
Für meine Begriffe ist ein Jude wer sich zu der jüdischen Religion bekennt, aber wieso sollte denn eine Religion automatisch ein Wahlrecht oder eine Staatsangehörigkeit ergeben?

Später fand ich auch unter "Erwerb der israelischen Staatsangehörigkeit":

Im Zusammenhang des Gesetzes gilt als "Jude", wer als Kind einer jüdischen Mutter geboren wurde, oder zum Judentum übergetreten ist und keiner anderen Religion angehört.
Quelle: http://www.israswiss.net/israswiss/staatsbuerger/index.html

Meine Fragen:
Dann könnte doch theoretisch jeder zur jüdischen Religion übertreten und hätte automatisch das Recht nach Israel einzuwandern?
Und, wenn ja, würde solches nicht einen Religionsstaat kennzeichnen?

-jmw-
13.02.2009, 23:08
Der Übertritt zum Judentum ist tatsächlich ziemlich theoretisch, die Herren und Damen legen da einige Hürden, die so leicht nicht zu nehmen sind.

malnachdenken
13.02.2009, 23:15
Meine Fragen:
Dann könnte doch theoretisch jeder zur jüdischen Religion übertreten und hätte automatisch das Recht nach Israel einzuwandern?
Und, wenn ja, würde solches nicht einen Religionsstaat kennzeichnen?

JEDER kann kann nach Israel auswandern und nach einer gewissen Zeit die israelische Staatsbürgerschaft beantragen.

royona
13.02.2009, 23:18
JEDER kann kann nach Israel auswandern und nach einer gewissen Zeit die israelische Staatsbürgerschaft beantragen.

Natürlich.
Mir geht es hier um die Frage ob die Religionszugehörigkeit des Judentums automatisch das Recht einer Staatsbürgerschaft Israels beinhaltet.

malnachdenken
13.02.2009, 23:24
Natürlich.
Mir geht es hier um die Frage ob die Religionszugehörigkeit des Judentums automatisch das Recht einer Staatsbürgerschaft Israels beinhaltet.

Laut Deiner Quelle nicht eindeutig

royona
13.02.2009, 23:27
Laut Deiner Quelle nicht eindeutig

....Deswegen mein Thread...

Stechlin
13.02.2009, 23:31
Natürlich.
Mir geht es hier um die Frage ob die Religionszugehörigkeit des Judentums automatisch das Recht einer Staatsbürgerschaft Israels beinhaltet.

Religionszugehörigkeit? Darum geht´s gar nicht. Wer eine "jüdische" Mutter hat, der ist Jude. So ähnlich haben es die Nürnberger Rassengesetze auch formuliert. Nur eben unter anderem Vorzeichen.

Alles dieselbe rassistische Scheiße.

royona
13.02.2009, 23:45
Religionszugehörigkeit? Darum geht´s gar nicht. Wer eine "jüdische" Mutter hat, der ist Jude. So ähnlich haben es die Nürnberger Rassengesetze auch formuliert. Nur eben unter anderem Vorzeichen.

Alles dieselbe rassistische Scheiße.

Ich vermute langsam, dass ich meine Fragen nicht klar genug formulieren kann...
Hier geht es um Staatsangehörigkeit und jeder "scheint" bis jetzt genau Dieses mitunter auch zu haben wenn Er/Sie:

zum Judentum übergetreten ist und keiner anderen Religion angehört.

Ich wünsche mir Gegenbeweise oder Bestätigungen. Denn ich weiss nicht was in Israel wirklich Gesetz ist.

Natürlich geht es nicht um die anderen Mit-Gesetze
- welche erfordern, dass Mutter/Großeltern Juden gewesen sein sollen, ....oder durch Geburt in Israel, .....späterere Einbürgerung oder .....Aufenthalt etc.

Es geht um die Frage ob die jüdische Religion einen direkten Weg zur Staatsbürgerschaft Israels bedeutet.

Stechlin
13.02.2009, 23:48
Ich vermute langsam, dass ich meine Fragen nicht klar genug formulieren kann...
Hier geht es um Staatsangehörigkeit und jeder "scheint" bis jetzt genau Dieses mitunter auch zu haben wenn Er/Sie:


Ich wünsche mir Gegenbeweise oder Bestätigungen. Denn ich weiss nicht was in Israel wirklich Gesetz ist.

Natürlich geht es nicht um die anderen Mit-Gesetze- welche erfordern, dass Mutter Jüdin gewesen sein soll, oder durch durch Geburt in Israel, späterere Einbürgerung oder Aufenthalt.

Es geht um die Frage ob die jüdische Religion einen direkten Weg zur Staatsbürgerschaft Israels bedeutet.

Nein. Man kann nicht einfach "Jude" werden, indem man den Glauben annimmt.

royona
13.02.2009, 23:51
Nein. Man kann nicht einfach "Jude" werden, indem man den Glauben annimmt.

Wie dann?

Biskra
14.02.2009, 01:11
Wer eine "jüdische" Mutter hat, der ist Jude. So ähnlich haben es die Nürnberger Rassengesetze auch formuliert.

Nein, haben sie nicht. Wenn du hier schon deinen Antisemitismus auslebst, dann erkundige dich wenigstens über die Gesetze deiner Ahnen und Vordenker.

Biskra
14.02.2009, 01:16
Dann könnte doch theoretisch jeder zur jüdischen Religion übertreten und hätte automatisch das Recht nach Israel einzuwandern?
Und, wenn ja, würde solches nicht einen Religionsstaat kennzeichnen?

Theoretisch ja (praktisch ist das nicht einfach mit einer Erklärung getan), aber was ist ein Religionsstaat?

Stechlin
14.02.2009, 01:38
Wie dann?

Gar nicht. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass es berechtigt, die israelische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Sicherlich kann auch ein Nichtjude einen israelischen Pass bekommen, nur wird es zum Beispiel in Israel für ihn quasi unmöglich sein zu heiraten, denn zivile Standesämter, wie wir sie kennen, gibt es dort nicht. Man kann nur "religiös" heiraten. Und als "Nichtjude" hat man da schlechte Karten.

Ich glaube, dass Deine Frage darauf hinauslief, ob ein "Volljude", wenn er will, jederzeit den israelischen Pass bekommen kann. Das ist in der Tat so. Doch ein Konvertit erwirbt dieses Recht definitiv nicht.

Stechlin
14.02.2009, 01:39
Nein, haben sie nicht. Wenn du hier schon deinen Antisemitismus auslebst, dann erkundige dich wenigstens über die Gesetze deiner Ahnen und Vordenker.

Hör auf zu sabbern.

Biskra
14.02.2009, 01:48
-obgleich, und das wird zur Beantwortung Deiner Frage vielleicht beitragen, es eine "israelische" Staatsbürgerschaft gar nicht gibt, sondern nur eine jüdische, denn die Nationalität eines Israeli ist jüdisch.

:)) Mensch Nitup, hör auf von Dingen zu palavern, von denen du nicht den geringsten Schimmer hast.

Schau dir mal den Pass an, Dummschwätzer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/b8/Israel_Passport_Page.jpg

Ach ja, "Nationality" ist Englisch und bedeutet Nationalität. :rolleyes:

Stechlin
14.02.2009, 01:59
:)) Mensch Nitup, hör auf von Dingen zu palavern, von denen du nicht den geringsten Schimmer hast.

Schau dir mal den Pass an, Dummschwätzer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/b8/Israel_Passport_Page.jpg

Ach ja, "Nationality" ist Englisch und bedeutet Nationalität. :rolleyes:

Dann muss ich wohl einen Irrtum eingestehen. Soll vorkommen. Mea culpa.

uzi
15.02.2009, 19:44
...Meine Fragen:
Dann könnte doch theoretisch jeder zur jüdischen Religion übertreten und hätte automatisch das Recht nach Israel einzuwandern?
Und, wenn ja, würde solches nicht einen Religionsstaat kennzeichnen?

1.
Theoretisch kann jeder zum jüdischen Glauben konvertieren, nicht übertreten. Der Konvertite muß - falls er überhaupt grundsätzlich zugelassen wird - in einem Zeitraum von etwa vier bis fünf Jahren dokumentieren, daß er es Ernst mit dem Judentum meint. Da das Judentum nicht missioniert, ist die Auswahl streng. Dazu gehört ein gerüttelt Maß an Wissen über Gebräuche, Geschichte und insbesonders der jüdischen Lehre incl. erweiterte Kenntnisse der hebräischen Sprache plus aktiver, regelmäßiger Gemeindetätigkeit. Wird der Konvertite nach Prüfung durch das Rabinat dann akzeptiert, muß sich der männliche Konvertite beschneiden lassen.

2.
Jeder Jude hat - egal wo er lebt - das Recht auf die israelische Staatsangehörigkeit plus Aufenthaltsgenehmigung. Das hat weniger mit 'Gottesstaat' zu tun (Israel ist streng säkular, im übrigen existieren viele unterschiedliche Glaubensrichtungen), sondern mehr mit dem Umstand, daß aus den Lehren der Vergangenheit jeder Jude eine Heimstatt haben soll, egal wie die politischen Verhältnissen in seiner Heimat sind.

Gruß

Dayan
15.02.2009, 20:03
Religionszugehörigkeit? Darum geht´s gar nicht. Wer eine "jüdische" Mutter hat, der ist Jude. So ähnlich haben es die Nürnberger Rassengesetze auch formuliert. Nur eben unter anderem Vorzeichen.

Alles dieselbe rassistische Scheiße.Falsch "Putin" Nach den Nürnbergern Gesetzen galt jeder als Jude der bis zum 3cGeneration nicht nachweisen konnte ,das kein Jude in der Familie war!Tja "Putin" Verschnitt so ist es nunmal in der Wirklichkeit!

Stechlin
15.02.2009, 21:38
Falsch "Putin" Nach den Nürnbergern Gesetzen galt jeder als Jude der bis zum 3cGeneration nicht nachweisen konnte ,das kein Jude in der Familie war!Tja "Putin" Verschnitt so ist es nunmal in der Wirklichkeit!

Schwätz keinen Unsinn. Der Punkt ist, dass die Nürnberger Rassengesetze Menschen, wie der Name es schon sagt, in Rassen eingeteilt hat -und zwar in Minderwertige und Hochwertige.

Wer von sich behauptet, zum "auserwählten" Volk zu gehören, beruft sich auf dieselben Strukturen, wie die vom Rassenwahn geschlagenen Nazis.

Ich weiß ja nicht, ob alle in Israel so denken wie Du, aber eine Mehrheit wird es schon sein. Der Faschismus in Deutschland konnte nur zerschlagen werden, indem man Deutschland zerschlug. Mal sehen, was Euch noch blühen wird. Euer Niedergang wird die Welt aufatmen lassen. Zu Recht!

Paul Felz
15.02.2009, 21:40
Schwätz keinen Unsinn. Der Punkt ist, dass die Nürnberger Rassengesetze Menschen, wie der Name es schon sagt, in Rassen eingeteilt hat -und zwar in Minderwertige und Hochwertige.

Wer von sich behauptet, zum "auserwählten" Volk zu gehören, beruft sich auf dieselben Strukturen, wie die vom Rassenwahn geschlagenen Nazis.

Ich weiß ja nicht, ob alle in Israel so denken wie Du, aber eine Mehrheit wird es schon sein. Der Faschismus in Deutschland konnte nur zerschlagen werden, indem man Deutschland zerschlug. Mal sehen, was Euch noch blühen wird. Euer Niedergang wird die Welt aufatmen lassen. Zu Recht!

Denk lieber drüber nach, wer da was von hätte.

Marathon
15.02.2009, 21:45
Können alle Israelis hebräisch?

Paul Felz
15.02.2009, 21:53
Können alle Israelis hebräisch?

Nee. Ephraim Kishon nicht ;)

Blaumann
15.02.2009, 21:54
in israel kann jeder staatsbürger werden, der nach dem rückkehrgesetz dazu berechtigt ist.
das sind: menschen, die mind. 1 jüdischen Großelternteil haben, wobei sie dadurch nicht unbedingt im sinne der halacha (jüd. religionsgesetz) juden sein müssen.
Denn die Halacha sagt, dass Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat oder eine konversion nach bestimmten, ebenfalls halachisch festgelegten regeln vollzieht.
Die Frage, welche Konversion gültig ist, ist ein ewiger Streit, da die Meinungen da sehr auseinander gehen.
Wenn also jemand einen jüdischen Opa hat und sonst alle anderen Verwandten Nichtjuden waren, ist er kein Jude, hat aber dennoch das Anrecht, nach dem Rückkehrgesetz israelischer Staatsbürger zu werden.
Alle anderen Konstellationen mit mehr jüdischen Verwandten fallen ja automatisch darunter.
Ob und wie man ohne jüdische Verwandtschaft oder Konversion Staatsbürger werden kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
ALs Berechtigter im Sinne des Rückkehrgesetzes bekommt man auf Wunsch sofort die Staatsbürgerschaft und vorläufige Dokumente.

Paul Felz
15.02.2009, 21:55
in israel kann jeder staatsbürger werden, der nach dem rückkehrgesetz dazu berechtigt ist.
das sind: menschen, die mind. 1 jüdischen Großelternteil haben, wobei sie dadurch nicht unbedingt im sinne der halacha (jüd. religionsgesetz) juden sein müssen.
Denn die Halacha sagt, dass Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat oder eine konversion nach bestimmten, ebenfalls halachisch festgelegten regeln vollzieht.
Die Frage, welche Konversion gültig ist, ist ein ewiger Streit, da die Meinungen da sehr auseinander gehen.
Wenn also jemand einen jüdischen Opa hat und sonst alle anderen Verwandten Nichtjuden waren, ist er kein Jude, hat aber dennoch das Anrecht, nach dem Rückkehrgesetz israelischer Staatsbürger zu werden.
Alle anderen Konstellationen mit mehr jüdischen Verwandten fallen ja automatisch darunter.
Ob und wie man ohne jüdische Verwandtschaft oder Konversion Staatsbürger werden kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
ALs Berechtigter im Sinne des Rückkehrgesetzes bekommt man auf Wunsch sofort die Staatsbürgerschaft und vorläufige Dokumente.

Ähm, ich habe ein paar Jüdische Verwandte, Onkels, Tanten etc. Aber alle angeheiratet. Zählt das auch?

Blaumann
15.02.2009, 21:56
Können alle Israelis hebräisch?

Jeder neue Einwanderer bekommt zumindest als Integrationsleistung einen Sprachkurs.

Erik der Rote
15.02.2009, 21:58
Meine Fragen:
Dann könnte doch theoretisch jeder zur jüdischen Religion übertreten und hätte automatisch das Recht nach Israel einzuwandern?
Und, wenn ja, würde solches nicht einen Religionsstaat kennzeichnen?

du musst erst mal einen Rabbi finden der dich zum Juden stempelt ! :))

Blaumann
15.02.2009, 21:59
Ähm, ich habe ein paar Jüdische Verwandte, Onkels, Tanten etc. Aber alle angeheiratet. Zählt das auch?

Nein, ich glaube, sie müssen Deine Blutsverwandten sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man diese Regelung in "Anlehnung" an die Nürnberger Gesetze getroffen, um allen durch die Nazis verfolgten "Juden" in Israel Schutz gewähren zu können.
Wenn Du nicht mit Deiner jüdischen Verwandtschaft blutsverwandt bist, hätten sich die Nazis auch nicht an Dir vergriffen.

Blaumann
15.02.2009, 22:00
du musst erst mal einen Rabbi finden der dich zum Juden stempelt ! :))

Ein Rabbi allein kann niemanden zum Juden stempeln, das ist sehr viel komplizierter.

Psyche
15.02.2009, 22:13
Vor ein paar Tagen las ich einen Artikel in der Welt und stolpertete über folgenden Abschnitt:

Quelle:http://www.welt.de/welt_print/article3176935/Ernuechterung-und-Misstrauen-praegen-Wahl-in-Israel.html

Mein erster Gedanke:
Dann ist also das Kriterium der sofortigen Staatsangehörigkeit die Tatsache ein Jude zu sein.
Für meine Begriffe ist ein Jude wer sich zu der jüdischen Religion bekennt, aber wieso sollte denn eine Religion automatisch ein Wahlrecht oder eine Staatsangehörigkeit ergeben?

Später fand ich auch unter "Erwerb der israelischen Staatsangehörigkeit":

Quelle: http://www.israswiss.net/israswiss/staatsbuerger/index.html

Meine Fragen:
Dann könnte doch theoretisch jeder zur jüdischen Religion übertreten und hätte automatisch das Recht nach Israel einzuwandern?
Und, wenn ja, würde solches nicht einen Religionsstaat kennzeichnen?

Willst Du Jüdin werden oder was???

Dayan
16.02.2009, 07:25
Natürlich.
Mir geht es hier um die Frage ob die Religionszugehörigkeit des Judentums automatisch das Recht einer Staatsbürgerschaft Israels beinhaltet.Genau wie in Deutschland.Wenn Jemand nachweisen kann das sie oder er Volksdetscher ist bekommt sofort die Staatsangehörigkeit.Zb die Volgadeutschen,Sudeten und Schlesier.Was ist daran verwunderlich?

Stechlin
16.02.2009, 14:51
Denk lieber drüber nach, wer da was von hätte.

Wie meinen?

Dayan
16.02.2009, 15:15
Schwätz keinen Unsinn. Der Punkt ist, dass die Nürnberger Rassengesetze Menschen, wie der Name es schon sagt, in Rassen eingeteilt hat -und zwar in Minderwertige und Hochwertige.

Wer von sich behauptet, zum "auserwählten" Volk zu gehören, beruft sich auf dieselben Strukturen, wie die vom Rassenwahn geschlagenen Nazis.

Ich weiß ja nicht, ob alle in Israel so denken wie Du, aber eine Mehrheit wird es schon sein. Der Faschismus in Deutschland konnte nur zerschlagen werden, indem man Deutschland zerschlug. Mal sehen, was Euch noch blühen wird. Euer Niedergang wird die Welt aufatmen lassen. Zu Recht!Du has keine Ahnung laberst dummes Zeug.Vielmehr bist du ein Hybrid zwischen Braun-Rot und das macht dich verwirrt.http://s10b.directupload.net/images/090216/temp/yppma2qp.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/1707/yppma2qp_jpg.htm)

Stechlin
16.02.2009, 16:56
Du has keine Ahnung laberst dummes Zeug.Vielmehr bist du ein Hybrid zwischen Braun-Rot und das macht dich verwirrt.

Verwirrt? Ich? Das sagt der richtige. :))

Dayan
16.02.2009, 19:14
Verwirrt? Ich? Das sagt der richtige. :))
Genau der richtige!Du hast die Wiedervereinigung nicht verkraftet!Sonst würdest du deinen Peinigern den Ehmaligen Sowjets nicht hündisch im Arsch kriechen!Was ist an Russland so toll?Das ca 90% Der Einwohner am Hungertuch nagen?Ich habe nichts gegen Russen weil die meissten Russen nette Anständigen Menschen sind ob Jude oder russisch Orthodox!Ich habe was gegen Preussen die Gedankengut der Kommunisten mit denen der Nazis mischen!Warum bist du gegen Israel?Weil man dir das in der DDR so vorgelogen hat?Merke ohne Russland hätte es kein Israel getgeben ohne die USA aber doch!

Stechlin
16.02.2009, 19:48
Genau der richtige!Du hast die Wiedervereinigung nicht verkraftet!Sonst würdest du deinen Peinigern den Ehmaligen Sowjets nicht hündisch im Arsch kriechen!Was ist an Russland so toll?Das ca 90% Der Einwohner am Hungertuch nagen?Ich habe nichts gegen Russen weil die meissten Russen nette Anständigen Menschen sind ob Jude oder russisch Orthodox!Ich habe was gegen Preussen die Gedankengut der Kommunisten mit denen der Nazis mischen!Warum bist du gegen Israel?Weil man dir das in der DDR so vorgelogen hat?Merke ohne Russland hätte es kein Israel getgeben ohne die USA aber doch!

Naja, eine Einschränkung muss ich bezüglich meiner Russen-Freundschaft schon machen: Russische Juden sind wirklich widerlich. :]

Ruepel
16.02.2009, 20:15
Ein Rabbi allein kann niemanden zum Juden stempeln, das ist sehr viel komplizierter.

Reicht ein Kontoauszug?

uzi
16.02.2009, 20:16
Naja, eine Einschränkung muss ich bezüglich meiner Russen-Freundschaft schon machen: Russische Juden sind wirklich widerlich. :]

Das liegt weniger am Jüdischen, mehr am Russischen... ;)

torun
16.02.2009, 20:19
Reicht ein Kontoauszug?

Muß nur reichen für die "echten" Urkunden, der Rest kommt von selbst !

krovostok
16.02.2009, 21:05
90 % nagen am Hungerknochen? Wohl das ganze Wissen über Russland aus westlichen Medien... nichtmal in der Ukraine nagen 90% am Hungerknochen, geschweige den von Weißrussland, wo es sich besser lebt als in Polen.

Das mit den russischen Juden stimmt kurioserweise in Deutschland - ich habe selten solche unverschämten Leute erlebt, die alle Vorurteile dermaßen bestätigen. Ganz das Gegenteil in Israel, selten solche wunderbaren Menschen erlebt....

royona
16.02.2009, 22:15
1.
1.Theoretisch kann jeder zum jüdischen Glauben konvertieren, nicht übertreten.

2.
Jeder Jude hat - egal wo er lebt - das Recht auf die israelische Staatsangehörigkeit plus Aufenthaltsgenehmigung.

Gruß
Vielen Dank für deine Ausführungen (welche ich hier gekürzt habe).
Es leuchtet mir nun ein, dass man nicht so einfach konvertieren kann.
Diese Regelung ist aus der Geschichte geboren und war nötig.
Nur... wie auch Dayan mir freundlich zu erklären versucht:


Genau wie in Deutschland.Wenn Jemand nachweisen kann das sie oder er Volksdetscher ist bekommt sofort die Staatsangehörigkeit.Zb die Volgadeutschen,Sudeten und Schlesier.Was ist daran verwunderlich?

Sehe ich diese Regelung als eher einzigartig an.

Hier in Deutschland bekommt man durch altes Geburtsrecht die Staatsangehörigkeit.
Nicht durch eine Konversion.

Mitterweile habe ich auch herausgefunden, dass das Wort Judentum beides bedeutet: Die Religion und das Volk.
Was mich verwundert ist die scheinbare Tatsache, dass auch nur die geistige Bekenntnis zum Judentum automatisch die Legitimation eines Staatsaufenthaltes in Israel bedeutet.
Hier in Deutschland bekommt man als ausländischer Christ (oder sonstwas religiöses) nicht automatisch zur Einbürgerung mehr Rechte.

krovostok
16.02.2009, 22:22
Das liegt daran, dass Israel nicht als binationaler Staat, sondern als nationaler Staat der Juden gegründet wurde. Weil Jude sein neben der Religion IMMER eine Volkszugehörigkeit mit sich brachte (nicht unbedingt gewollt - man war halt für die anderen Jude, nicht Deutscher,Russe,Franzose,etc.) und Israel ein zionistischer Staat ist, der allen Juden eine Heimat schafft, hat jeder Jude ein Recht auf die Staatsbürgerschaft.
Das ist sicherlich mehr oder weniger einzigartig, ein geistliges Bekenntniss recht aber auch nicht aus, man muss richtiger Jude sein. Zu sagen, ich glaube an die Thora und lebe dir Regeln reicht nicht.

Dayan
16.02.2009, 22:29
Naja, eine Einschränkung muss ich bezüglich meiner Russen-Freundschaft schon machen: Russische Juden sind wirklich widerlich. :]Du hast weder mit Orthodoxen Russen noch mit Russischen Juden was zu tun den du kannst nicht russis:hihi::hihi:ch und kennst die russische Geschichte nicht.Bist ein primitiver DDR Kleinlicht!:hihi:

royona
16.02.2009, 22:54
Zu sagen, ich glaube an die Thora und lebe dir Regeln reicht nicht.

Das genau ist meine Kernfrage.

Wie man in diesem Thread nachlesen kann, so sagte man mir, dass es schwierig sei, aber nicht unmöglich.
In der Praxis gesehen...z.B. ein christlicher Mister X in Amerika empfindet sich dazu berufen zum Judentum zu konvertieren.
Er informiert sich bei der jüdischen Gemeinde, nimmt Teil an dieser Glaubensgesellschaft, tritt aus dem Christentum aus und erzieht seine Kinder dementsprechend. Über 10 Jahre lang... bis er sich entscheidet in seine innere und äußerliche Glaubens-Heimat Jerusalem auszuwandern.
Bekommt er dadurch automatisch die Staatsangehörigkeit Israels?
Ein klares Nein reicht mir. Nur leider habe ich es bisher noch nicht beweiskräftig bekommen.
Eher folgendes:

Im Zusammenhang des Gesetzes gilt als "Jude", wer als Kind einer jüdischen Mutter geboren wurde, oder zum Judentum übergetreten ist und keiner anderen Religion angehört.
Quelle:http://www.israswiss.net/israswiss/staatsbuerger/index.html

krovostok
16.02.2009, 23:37
In diesem Fall - wenn Ich mich jetzt richtig erinnere - bekommt er Sie, sofern er es beweisen kann. Das erreicht er dadurch, dass z.B. ein Oberrabiner seiner Gemeinde dies bestätigt. Sowas wie eine Taufurkunde, halt eine Bestätigung, dass dieser Mister X aufrichtiger & praktizierender Jude ist. Dafür muss man es aber richtig ernst meinen - generell wird man dich beim Übertreten erst dreimal ablehnen, das ist der Brauch. Jude sein ist gefährlich, und kommt man nach dem dritten Mal wieder, so ist das ein erster kleiner Beweis, dass man es ernst meint.

Es gibt auch sowas wie ein Gericht, das Prüfen kann ob du Jude bist oder nicht. Kannst auch, wenn du eigentlich kein Jude bist dich aber "reingeschummelt" hast (machen v.a. viele Russen & Ukrainer) und mehr oder weniger gelogen hast Ärger in Form von einem Verfahren kriegen, in dem geprüft wird ob du Jude bist.

royona
17.02.2009, 00:02
In diesem Fall - wenn Ich mich jetzt richtig erinnere - bekommt er Sie, sofern er es beweisen kann. Das erreicht er dadurch, dass z.B. ein Oberrabiner seiner Gemeinde dies bestätigt. Sowas wie eine Taufurkunde, halt eine Bestätigung, dass dieser Mister X aufrichtiger & praktizierender Jude ist. Dafür muss man es aber richtig ernst meinen - generell wird man dich beim Übertreten erst dreimal ablehnen, das ist der Brauch. Jude sein ist gefährlich, und kommt man nach dem dritten Mal wieder, so ist das ein erster kleiner Beweis, dass man es ernst meint.

Es gibt auch sowas wie ein Gericht, das Prüfen kann ob du Jude bist oder nicht. Kannst auch, wenn du eigentlich kein Jude bist dich aber "reingeschummelt" hast (machen v.a. viele Russen & Ukrainer) und mehr oder weniger gelogen hast Ärger in Form von einem Verfahren kriegen, in dem geprüft wird ob du Jude bist.

Ein sehr schwieriges und überprüfbares Verfahren also.
Trotzdem erlaubt im Endeffekt eine Religionszugehörigkeit eine Staatsbürgerschaft.
Das untersuchte Verhalten und der generelle Glaube ist trotzdem Kriterium.

krovostok
17.02.2009, 01:02
Ein sehr schwieriges und überprüfbares Verfahren also.
Trotzdem erlaubt im Endeffekt eine Religionszugehörigkeit eine Staatsbürgerschaft.
Das untersuchte Verhalten und der generelle Glaube ist trotzdem Kriterium.

Ja. Gründe hierfür wurden ja bereits genannt, u.a. die Schaffung einer Heimat für alle Juden (als Angehörige eines Glaubens)

uzi
17.02.2009, 08:59
...Mitterweile habe ich auch herausgefunden, dass das Wort Judentum beides bedeutet: Die Religion und das Volk.
Was mich verwundert ist die scheinbare Tatsache, dass auch nur die geistige Bekenntnis zum Judentum automatisch die Legitimation eines Staatsaufenthaltes in Israel bedeutet.
Hier in Deutschland bekommt man als ausländischer Christ (oder sonstwas religiöses) nicht automatisch zur Einbürgerung mehr Rechte.

Streng genommen bedeutet "Judentum" ausschließlich die Religion, die Christen o. Moslems sind ja auch kein Volk...

Es ist keine scheinbare Tatsache, sondern Fakt: jeder Jude hat Anrecht auf Staatsbürgerschaft. Ein bloßes "geistiges Bekenntnis" genügt nicht. Es muß erwiesen sein, daß jemand Jude ist.

Und ich darf nochmal draufhinweisen, daß dieser Umstand der Vergangenheit geschuldet ist, sprich nie wieder soll ein Jude Vertriebener o. Verfolgter ohne Heimat sein.

Drum ist der Vergleich mit Deutschland und christlichen Ausländern schwer zu ziehen, obwohl ich der Meinung bin, es würde den christlichen Glauben stärken, naheliegender Weise mehr Christen aufzunehmen als Moslems...

royona
18.02.2009, 21:02
Danke für die Erklärungen.

Dann bekäme rein theoretisch jeder (z.B.in einer verzweifelten "Heimatlage") mit etwas Mühe und Geduld durch eine neue Religionszugehörigkeit die Chance auf die israelische Staatsbürgerschaft.
Schon interessant, wie geschichtliche Begebenheiten außergewöhnliche Regelungen hervorbringen können.

uzi
18.02.2009, 21:07
Danke für die Erklärungen.

Dann bekäme rein theoretisch jeder (z.B.in einer verzweifelten "Heimatlage") mit etwas Mühe und Geduld durch eine neue Religionszugehörigkeit die Chance auf die israelische Staatsbürgerschaft.
Schon interessant, wie geschichtliche Begebenheiten außergewöhnliche Regelungen hervorbringen können.

Dein statement paßt.

Rein theoretisch.

Polymorphi
18.02.2009, 22:17
:)) Mensch Nitup, hör auf von Dingen zu palavern, von denen du nicht den geringsten Schimmer hast.

Schau dir mal den Pass an, Dummschwätzer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/b8/Israel_Passport_Page.jpg

Ach ja, "Nationality" ist Englisch und bedeutet Nationalität. :rolleyes:

Ah! Nationality=Nationalität. Danke! := Zur Zeit lerne ich etwas english und komme nur schleppend vorran. Daher meine Frage den Pass betreffend. Dort steht :
>Signature of bearer<. Heißt dies übersetzt: >Signatur des Gebärenden< ?
Das würde m.E. ja dann bedeuten, daß in jedem Fall die Mutter des Passinhabers dort unterschreiben muß um dem Staat Israel zu bestätigen, daß ihr Kind, also der Antragsteller bzw. Passinhaber nachweislich jüdischer Zugehörigkeit ist, aufgrund seiner jüdischen Mutter.
Wenn nun beispielsweise meine 90jährige Mutter mit meiner Antragstellung auf jüdische Staatsangehörigkeit nicht einverstanden wäre, dann hätte ich als bsp. als 65Jähriger ja gar keine Chance. Und wie verhielte es sich, falls die Mutter bereits schon verstorben ist ? Bedürfte es dann eines Vormunds ?

Polymorphi
18.02.2009, 22:42
Streng genommen bedeutet "Judentum" ausschließlich die Religion, die Christen o. Moslems sind ja auch kein Volk...

Es ist keine scheinbare Tatsache, sondern Fakt: jeder Jude hat Anrecht auf Staatsbürgerschaft. Ein bloßes "geistiges Bekenntnis" genügt nicht. Es muß erwiesen sein, daß jemand Jude ist.

Und ich darf nochmal draufhinweisen, daß dieser Umstand der Vergangenheit geschuldet ist, sprich nie wieder soll ein Jude Vertriebener o. Verfolgter ohne Heimat sein.

Drum ist der Vergleich mit Deutschland und christlichen Ausländern schwer zu ziehen, obwohl ich der Meinung bin, es würde den christlichen Glauben stärken, naheliegender Weise mehr Christen aufzunehmen als Moslems...

Mir haben verschiedene Juden dazu jeweils verschiedene Ansichten geäußert. Wie kann ich mir das Anrecht eines Juden auf den Staat Israel vorstellen, der von sich behauptet, er sei Jude durch die Abstammung von seiner jüdischen Mutter, der auch behauptet, der jüdischen Religion anzugehören, aber gleichzeitig auch Religionsfiguren verehrt, die nicht zum Judentum gehören ? Ist soetwas auch möglich ? Hätte derjenige auch eine Chance, Staatsbürger Israels zu werden ?

Soweit ich die Vorraussetzungen für Staatsangehörigkeit vonseiten Israels jetzt richtig verstanden habe, ist ausschließlich eine jüdische Abstammung mütterlicherseits erforderlich ?

Biskra
18.02.2009, 23:53
>Signature of bearer<. Heißt dies übersetzt: >Signatur des Gebärenden< ?

Nö, das ist die Unterschrift des Passinhabers. Ansonsten ist das aber eine durchaus lustige Assoziation.

Polymorphi
21.02.2009, 22:28
Nö, das ist die Unterschrift des Passinhabers. Ansonsten ist das aber eine durchaus lustige Assoziation.

Hauptsache, ihr konntet Euch mal wieder amüsieren. ;) Jetzt bleibt noch die Vokabel : Überbringer. Es müßte sich m.E. demnach dann um ein Feld für die Signatur der ausstellende Behörde handeln. Bearer wird nach meinem Lexikon mit "Überbringer" übersetzt. To "bearout" wird dagegen übersetzt mit "bestätigen", das wäre nach meinem Verständnis dann die Signatur des Passinhabers.
Wie dem auch sei, Bürokratie schafft Arbeit für Viele.

Biskra
22.02.2009, 15:11
Hauptsache, ihr konntet Euch mal wieder amüsieren. ;) Jetzt bleibt noch die Vokabel : Überbringer. Es müßte sich m.E. demnach dann um ein Feld für die Signatur der ausstellende Behörde handeln. Bearer wird nach meinem Lexikon mit "Überbringer" übersetzt.

Dann kauf dir ein ordentliches Wörterbuch. "Bearer" ist der Überbringer oder auch der Träger, je nach Bedeutung. Der office-bearer ist nicht der Büroüberbringer, sondern der Amtsinhaber.