PDA

Vollständige Version anzeigen : Medikamente und Drogen



Krabat
13.02.2009, 20:18
Warum sind bestimmte Substanzen verboten?

Warum gibt es eine Verschreibungspflicht für Medikamente?

Wer profitiert davon?

Geht es um die Volksgesundheit?

-jmw-
13.02.2009, 20:28
Es hat kulturelle, historische, medizinische und ökonomische Gründe, dass bestimmte Substanzen verboten sind, andere nur bestimmten Person en legal zugänglich oder nur durch solche legal verbreitet werden dürfen.
Es profitieren davon u.a. die Organisierte Kriminalität;
"Gartenzwergfaschisten", d.h. Leute, denen es schier auf die Eier geht, dass ihr Nachbar irgendwas macht, was ihnen nicht gefällt;
Teile der Wirtschaft, da ja Konkurrenz durch andere Substanzen wegfällt, ob nun Medizin oder Rauschmittel.


Nachtrag: So mal ganz kurz und stückchenweis'.

EinDachs
13.02.2009, 20:32
Das ist alles eine relativ willkürliche Sache.
Kokain und Ritalin lassen sich etwa ganz gut vergleichen, letzteres wirft aber mehr Gewinn ab und ist legal.

Im Prinzip muss man schon einen medizinischen Grund angeben um Meds schlucken zu dürfen, die Tendenz geht aber zunehmend in Richtung Lifestyledrug.

Rowlf
13.02.2009, 20:50
THC verboten, Alkohol erlaubt. Durchdacht sieht anders aus.

politisch Verfolgter
13.02.2009, 21:12
Je besser ein Medikament wirkt, desto gefährlicher mögen Nebenwirkungen und Fehlanwendungen sein.
Verschreibungen richten sich bestimmt nach (auch kassenspezifischen) Ständekartellen und politischen Klientelbedienern.
Der sozialstaatliche Idiotenzwinger prägt sich auch hier aus.

-jmw-
13.02.2009, 21:15
Die Fairness gebietet ein Verbot von Alkohol, Tabak, Kaffee, Weisszucker... :D

Moser
13.02.2009, 21:17
THC verboten, Alkohol erlaubt. Durchdacht sieht anders aus.

Ist doch gut so!

Bin gerade besoffen vorm PC, kann das also gut beurteilen du Schlaui!

Lobo
13.02.2009, 21:28
THC verboten, Alkohol erlaubt. Durchdacht sieht anders aus.

Ich kiffe selbst zwar nicht, aber ich bin ebenfalls für ein freieres Suchtmittelgesetz.

Krabat
13.02.2009, 21:30
Die Fairness gebietet ein Verbot von Alkohol, Tabak, Kaffee, Weisszucker... :D

Industriezucker ist ist reines Gift. Die bedauernswerten Opfer sind überall zu sehen.:(

FranzKonz
13.02.2009, 21:30
THC verboten, Alkohol erlaubt. Durchdacht sieht anders aus.

Du hast Recht. Ein weiteres Beispiel: Opium verboten, Religion erlaubt. :D

-jmw-
13.02.2009, 21:32
Industriezucker ist ist reines Gift. Die bedauernswerten Opfer sind überall zu sehen.:(
Das ist richtig.
Man sollte den Steuersatz für zuckerhaltige Produkte erhöhen, im Gegenzug kann man den für andere Sachen senken.

politisch Verfolgter
13.02.2009, 21:46
Heuer soll doch endlich Stevia zugelassen werden, worauf ich schon seit Jahren warte. 300mal süßer als Zucker und völlig kalorierenfrei. Ein Naturprodukt, das z.B. in Japan seit vielen Jahrzehnten Furore macht.
Viell. werden die deswegen immer älter ;-)
Da haben wir den Mist, geht um die Zuckersteuer und um den rel. wahnsinnsverteuerten Zucker in Süßigkeiten.

Moser
13.02.2009, 21:56
Das ist richtig.
Man sollte den Steuersatz für zuckerhaltige Produkte erhöhen, im Gegenzug kann man den für andere Sachen senken.

Ja, zum Beispeil für BIER!!

-jmw-
13.02.2009, 22:00
Zum Beispiel, ja.
Oder für Obst, Gemüse, Milch...

Ich bin ja ein ziemlicher Feind von Steuern jeglicher Art und von der Mehrwertsteuer ganz besonders, aber wenn man sie schon hat, dann kann man bitteschön auch damit ein paar gesundheitspolitischen Zielen helfen. :)

Moser
13.02.2009, 22:05
Zum Beispiel, ja.
Oder für Obst, Gemüse, Milch...

Ich bin ja ein ziemlicher Feind von Steuern jeglicher Art und von der Mehrwertsteuer ganz besonders, aber wenn man sie schon hat, dann kann man bitteschön auch damit ein paar gesundheitspolitischen Zielen helfen. :)

Ja, mehr BIER trinken!!!

Halleluja!

Krabat
13.02.2009, 22:20
Das ist richtig.
Man sollte den Steuersatz für zuckerhaltige Produkte erhöhen, im Gegenzug kann man den für andere Sachen senken.

Mit Steuern und Verboten erreicht man gar nichts.

Wichtig wäre, daß alle Menschen begreifen, daß Gott ihnen EIN Leben geschenkt hat und daß es vorbei ist, wenn man 75 ist.

Die Zuckerkranken muß man belehren, dann bessern sie sich auch.

Und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

-jmw-
13.02.2009, 22:39
Mit Steuern und Verboten erreicht man gar nichts.
Das nun stimmt wirklich nicht!


und daß es vorbei ist, wenn man 75 ist.
Und das wohl auch nicht.
Die Damenwelt bei uns hat dieses Niveau schon längst erreicht.
Die normale biologische Grenze liegt eindeutig jenseits der 100.

Wahabiten Fan
14.02.2009, 09:12
Wichtig wäre, daß alle Menschen begreifen, daß Gott ihnen EIN Leben geschenkt hat und daß es vorbei ist, wenn man 75 ist.


Entschuldige bitte, wenn ich dich belästige!

Aber diese Aussage verstehe ich nicht! Fängt denn danach nicht erst das eigentliche, ewige, Leben an!?:=

henriof9
14.02.2009, 09:25
Warum sind bestimmte Substanzen verboten?

Warum gibt es eine Verschreibungspflicht für Medikamente?
Wer profitiert davon?

Geht es um die Volksgesundheit?

Die Frage wäre doch, warum gibt es in Deutschland Verschreibungspflicht für Medikamente, denn schon an dem kleinen Beispiel " Codein " sieht man diese Albernheiten.
In Deutschland sind Erkältungsmittel mit Codein verschreibungspflichtig, im europäischen Ausland dagegen erhält man diese ohne Probleme.
Jetzt wollen sie Paracetamol verschreibungspflichtig machen, auch das bekommt man im Ausland überall, teilweise sogar in Drogerien.

Angeblich gilt dies nicht nur der Gefahr der Abhängigkeit ( wie bei Codein ) sondern auch zum Schutz der Kinder.


Mit Steuern und Verboten erreicht man gar nichts.

Wichtig wäre, daß alle Menschen begreifen, daß Gott ihnen EIN Leben geschenkt hat und daß es vorbei ist, wenn man 75 ist.


Das finde ich, gelinde ausgedrückt, Menschenverachtend.
Oder gibst Du Dir die Kugel, wenn Du 75 geworden bist ?

Wahabiten Fan
14.02.2009, 09:30
Du hast Recht. Ein weiteres Beispiel: Opium verboten, Religion erlaubt. :D

Und das, obwohl dadurch nachweislich sogar viel mehr Menschen umgekommen sind, als durch Opium!:rolleyes:

Rowlf
14.02.2009, 09:35
Und das, obwohl dadurch nachweislich sogar viel mehr Menschen umgekommen sind, als durch Opium!:rolleyes:

Ja, Menschen auf Opium sind immer sehr friedlich.

Felidae
14.02.2009, 09:45
Ist doch gut so!

Bin gerade besoffen vorm PC, kann das also gut beurteilen du Schlaui!

Bei deinen Beiträgen glaube ich ungesehen, dass du besoffen bist. Vermutlich einmal täglich, nämlich dauernd.

Moser
14.02.2009, 10:13
Bei deinen Beiträgen glaube ich ungesehen, dass du besoffen bist. Vermutlich einmal täglich, nämlich dauernd.

Du bist echt ein lustiger Vogel.

Irgendwie mag ich dich.

FranzKonz
14.02.2009, 12:18
Und das, obwohl dadurch nachweislich sogar viel mehr Menschen umgekommen sind, als durch Opium!:rolleyes:

Gefährliche Sache, so eine Religion. Vielleicht würde es helfen, den Anhängern der diversen Religionen bewusstseinserweiternde Drogen zu verabreichen. :]

Sheldon
16.02.2009, 12:22
Irgendwie mag ich dich.

Es ist fraglich, ob das auf Gegenseitigkeit beruht :D