PDA

Vollständige Version anzeigen : Politische Überzeugung



GermanPie
03.02.2005, 11:23
Wenn ihr eure politische Gesinnung mit einem Begriff beschreiben müsstet, seht ihr euch am ehesten als...

Nur mal so, um die Verhältnisse im Forum abzuchecken (darum auch öffentlich)... ;)

Wächter
03.02.2005, 12:22
Wenn ihr eure politische Gesinnung mit einem Begriff beschreiben müsstet, seht ihr euch am ehesten als...

Nur mal so, um die Verhältnisse im Forum abzuchecken (darum auch öffentlich)... ;)Am "ehesten" müsste ich gleich zwei ankreuzen. Watt nu?

fryfan
03.02.2005, 12:33
Radikal National soll wohl sowas wie rechts heisen?

GermanPie
03.02.2005, 12:36
Am "ehesten" müsste ich gleich zwei ankreuzen. Watt nu?

:D Tut mir sorry - mir geht's genauso! :cool:
Kann man eine Umfrage auch editieren???

GermanPie
03.02.2005, 12:37
Radikal National soll wohl sowas wie rechts heisen?

Naja, rechter rand halt. Da wo Demokratie schon nimmer zählt. ansonsten halt national-liberal bzw. -konservativ. Je nachdem...

Manfred_g
03.02.2005, 12:38
Gestimmt habe ich mit "freiheitlich-liberal" weil ich mich so bezeichne und danach war ja gefragt.
Allerdings sehe ich darin zu sozial-liberal keinen Unterschied (wohl aber zwischen sozial und sozialistisch! )
Sozialität (abgesehen von humanitären Werten) entsteht durch nichts anderes als durch das Abgeben von Wohlstand an diejenigen, die gemessen an denselben Werten ein redliches Bedürfnis danach haben.
Und dieser Wohlstand muß, um abgetreten werden zu können, erst geschaffen werden.

GermanPie
03.02.2005, 12:42
Gestimmt habe ich mit "freiheitlich-liberal" weil ich mich so bezeichne und danach war ja gefragt.
Allerdings sehe ich darin zu sozial-liberal keinen Unterschied (wohl aber zwischen sozial und sozialistisch! )
Sozialität (abgesehen von humanitären Werten) entsteht durch nichts anderes als durch das Abgeben von Wohlstand an diejenigen, die gemessen an denselben Werten ein redliches Bedürfnis danach haben.
Und dieser Wohlstand muß, um abgetreten werden zu können, erst geschaffen werden.

Wie man was richtig bezeichnet, weiß ich ja auch nicht wirklich,
In diesem Fall würde ich freiheitlich-liberal eher in die Richtung "freie Marktwirtschaft" mit gewisser wertorientierung gleichsetzen, während sozial-liberal die schwerpunkte in der "sozialen Marktwirtschaft" und einem gewissen sozialen ausgleich zwischen arm und reich setzt...?!

Danield
03.02.2005, 12:43
sozialistisch-patriotisch würd ich meine politische Gesinnung nennen.

Khiron
03.02.2005, 12:56
...zwischen "nichts davon" und "sozial-liberal" :P

Manfred_g
03.02.2005, 13:13
Wie man was richtig bezeichnet, weiß ich ja auch nicht wirklich...

Wer weiß das schon immer... :)



In diesem Fall würde ich freiheitlich-liberal eher in die Richtung "freie Marktwirtschaft" mit gewisser wertorientierung gleichsetzen, während sozial-liberal die schwerpunkte in der "sozialen Marktwirtschaft" und einem gewissen sozialen ausgleich zwischen arm und reich setzt...?!

Ja ich gebe Dir recht. Ich will es nicht unbedingt völlig gleichsetzen. Ich hätte sagen sollen, ich sehe keinen Widerspruch zwischen den Begriffen.
Ich bin also Anhänger einer freien Marktwirtschaft mit einem gewissen sozialen Ausgleich :)) aber mit möglichst wenig Staat.
und darin sehe ich tatsächlich keinen all zu großen Widerspruch.

GermanPie
03.02.2005, 13:28
Wer weiß das schon immer... :)

Ja ich gebe Dir recht. Ich will es nicht unbedingt völlig gleichsetzen. Ich hätte sagen sollen, ich sehe keinen Widerspruch zwischen den Begriffen.
Ich bin also Anhänger einer freien Marktwirtschaft mit einem gewissen sozialen Ausgleich :)) aber mit möglichst wenig Staat.
und darin sehe ich tatsächlich keinen all zu großen Widerspruch.

Freie Marktwirtschaft, Wertorientierung, soziale Absicherung NICHT: sozialer Ausgleich. Arbeit und Leistung müssen sich lohnen. Schmarotzer haben keinen Anspruch auf nur einen Steuercent...

Der Patriot
03.02.2005, 13:30
Wo steht paneuropäisch oder euronational? Ich möchte auch etwas ankreuzen. X(

Roberto Blanko
03.02.2005, 14:47
Anarchistisch feht eindeutig.

Gruß
Roberto

Manfred_g
03.02.2005, 14:49
Freie Marktwirtschaft, Wertorientierung, soziale Absicherung NICHT: sozialer Ausgleich. Arbeit und Leistung müssen sich lohnen. Schmarotzer haben keinen Anspruch auf nur einen Steuercent...

Genau so sehe ich es.

MorganLeFay
03.02.2005, 14:55
Sozial-liberal, denke (fuerchte) ich... eigentlich empfinde ich mich as liberal - aber bei allen moeglichen Tests, Umfragen, Bewertungen komme ich immer als so sozialer Mensch rueber - ich weiss auch nicht...

piglet
03.02.2005, 16:00
ich werd mich als liberal-konservativ bezeichnen. In den Wirtschaftsfragen vertrete ich eher neoliberale Positionen. Dabei bin ich wertkonservativ, also solche Werte wie Heimat, Familie und Solidarität sind für mich wichtig

MorganLeFay
03.02.2005, 16:02
ich werd mich als liberal-konservativ bezeichnen. In den Wirtschaftsfragen vertrete ich eher neoliberale Positionen. Dabei bin ich wertkonservativ, also solche Werte wie Heimat, Familie und Solidarität sind für mich wichtig
Ja, auch das koennte ich fuer mich in Anspruch nehmen. Ich bin sowas wie ein Patchwork-Decke in politischer Hinsicht.

Roter Prolet
03.02.2005, 16:10
Wenn ihr eure politische Gesinnung mit einem Begriff beschreiben müsstet, seht ihr euch am ehesten als...

Nur mal so, um die Verhältnisse im Forum abzuchecken (darum auch öffentlich)... ;)

Ich verstehe mich als kommunistischer Antifaschist.
Undogmatisch und unsektiererisch, bin ich weder Stalin- noch Trotzki-Anhänger.

fryfan
03.02.2005, 16:13
Naja, rechter rand halt. Da wo Demokratie schon nimmer zählt. ansonsten halt national-liberal bzw. -konservativ. Je nachdem...

Also deine Bezeichnungen sind Müll...um das mal zu sagen ;)

Ich würde sagen ich bin rechts ausen, aber befürworte trozdem die Demokratie und das jetztige System (grob/größtenteils)

Super, was nehm ich nun?

Benny
03.02.2005, 16:21
Anarchistisch feht eindeutig.

Gruß
Roberto

Anarchistisch, multikulturell, antifaschistisch und linksliberal fehlen ganz entschieden und eindeutig!


Kein Kreuz für's Hakenkreuz!

fryfan
03.02.2005, 16:23
Anarchistisch, multikulturell, antifaschistisch und linksliberal fehlen ganz entschieden und eindeutig!

Vieleicht ist der Threadersteller einfach nur davon ausgegangen das es hier solches Pack nicht gibt...hätte ich ihm aber früher sagen können das wir aber davon genug haben... :rolleyes:

Benny
03.02.2005, 16:25
Vieleicht ist der Threadersteller einfach nur davon ausgegangen das es hier solches Pack nicht gibt...hätte ich ihm aber früher sagen können das wir aber davon genug haben... :rolleyes:
Das stellt eine Beleidigung nach Forenregeln dar. Möchtest du dich entschuldigen?

prinzregent
03.02.2005, 16:25
Oder auch "Nationalmasochistisch" oder "Antideutsch" ...

prinzregent
03.02.2005, 16:26
Vieleicht ist der Threadersteller einfach nur davon ausgegangen das es hier solches Pack nicht gibt...hätte ich ihm aber früher sagen können das wir aber davon genug haben... :rolleyes:
:)) :)) :))

Benny
03.02.2005, 16:30
Vieleicht ist der Threadersteller einfach nur davon ausgegangen das es hier solches Pack nicht gibt...hätte ich ihm aber früher sagen können das wir aber davon genug haben... :rolleyes:
:gesetz: :lesma: Forenregeln

Black Hawk
03.02.2005, 17:25
National-konservativ

Für ein starkes Deutschland, in der Wirtschaft, Militärisch und Diplomatisch!
Finde aber das derzeitige System voll in Ortnung :] Son Verrückten wie Hitler brauchen wir nicht! :]

@ Benny: Fryfan sagt seine Meinung, dass darf er doch, oder nicht!

fryfan
03.02.2005, 17:25
Das stellt eine Beleidigung nach Forenregeln dar. Möchtest du dich entschuldigen?

Am Arsch hinten.

Und lern erstmal wie man Wörter Fett macht...hast da nen Buchstaben vergessen.



Ich wüsste auch nicht für was ich mich entschuldigen sollte, ich habe keine Namen gennant.
Und vor jemandem wie dir werde ich mich sicherlich nicht entschuldigen.

Benny
03.02.2005, 17:33
Am Arsch hinten.

Und lern erstmal wie man Wörter Fett macht...hast da nen Buchstaben vergessen.



Ich wüsste auch nicht für was ich mich entschuldigen sollte, ich habe keine Namen gennant.
Und vor jemandem wie dir werde ich mich sicherlich nicht entschuldigen.

Wen meinst du denn mit "Pack"?

Was meinst du mit "vor jemandem wie dir" ?
:rolleyes:

fryfan
03.02.2005, 17:35
Wen meinst du denn mit "Pack"?


Tja, das darf sich selbst denken.




Was meinst du mit "vor jemandem wie dir" ?
:rolleyes:

Ich kenn dich lange genug um zu wissen was für einen Charakter du hast.
Und damit meine ich nicht [nur] deine Politische Meinung.

Leyla
03.02.2005, 17:36
Das stellt eine Beleidigung nach Forenregeln dar. Möchtest du dich entschuldigen?
Ach, Benny - was stört´s die Eiche... Na, Du weißt schon. ;)

fryfan
03.02.2005, 17:46
Benny, ich werde mich nicht entschuldigen.


Holt halt die Mods!!!




Ach, Benny - was stört´s die Eiche... Na, Du weißt schon.

Oh nein. HILFE HILFE ich wurde hier (indirekt) beleidigt...hiilfe Mods, Mods, Forenregeln hilfe hilfe ich wurde beleidigt...ahhhhh verpasst ihm ne verwarnung... *bäähhh* *heul* ich wurde beleidigt...maaaaaamaaaa mamaaaa! :heulsuse:

Doc Mob
03.02.2005, 18:11
National passt schon....auch konservativ-national. Radikal lehne ich ab (bin nämlich kein gewalttätiger Mensch) :cool:

mentecaptus
03.02.2005, 18:32
Wenn ihr eure politische Gesinnung mit einem Begriff beschreiben müsstet, seht ihr euch am ehesten als...

Nur mal so, um die Verhältnisse im Forum abzuchecken (darum auch öffentlich)... ;)
Eigentlich trifft keine der Antworten meine Einstellung wirklich. Ein wenig "national-liberal", ein bisschen "wertkonservativ". Ich bin ein konservativer Demokrat mit teilweise liberalen und teilweise nationalen Ansätzen - daher habe ich hier "national-liberal" ausgewählt, weil mir diese Antwort am allumfassendsten erschein.

Aber alleine die Tasache, dass ich da nun mit Modena360 aufgeführt bin - von dessen Statements ich hier noch keines unterschrieben hätte - zeigt mir, dass unter "national-liberal" wohl ziemlich viel subsummiert werden kann...

LOL
04.02.2005, 14:16
Eigentlich trifft keine der Antworten meine Einstellung wirklich. Ein wenig "national-liberal", ein bisschen "wertkonservativ". Ich bin ein konservativer Demokrat mit teilweise liberalen und teilweise nationalen Ansätzen - daher habe ich hier "national-liberal" ausgewählt, weil mir diese Antwort am allumfassendsten erschein.

Aber alleine die Tasache, dass ich da nun mit Modena360 aufgeführt bin - von dessen Statements ich hier noch keines unterschrieben hätte - zeigt mir, dass unter "national-liberal" wohl ziemlich viel subsummiert werden kann...Tscha, dasmit Modena sollte dir mal zu denken geben...
Eben weil ich weiss wie solche Begriffe verstanden werden beschrieb ich mich als freiheitlich-liberal... ;)

Obwohl man da wieder mit der FDP-Riege verwechselt wird... :(

spongebob goebbels
04.02.2005, 14:26
ich bin sozialist.

teilweise etwas konservativ, ausgenommen sind dabei fragen der drogen - legalisierung... :D ich bin auch wahrlich kein freund der westlichen welt und von daher auch ein wenig anti - westlich.

LOL
04.02.2005, 22:07
ich bin sozialist.

teilweise etwas konservativ, ausgenommen sind dabei fragen der drogen - legalisierung... :D ich bin auch wahrlich kein freund der westlichen welt und von daher auch ein wenig anti - westlich.Sex, Drugs and RocknRoll ist doch eher eine konservative Angelegenheit...
Früher nannte man das nur Weib, Wein und Gesang...

Das ist doch n Klassiker!

Lutz
04.02.2005, 22:20
...als sozialdemoktatisch! Nach meinem Verständnis von Sozialdemokratie! Und da passen sowohl August Bebel als auch Gerhard Schröder rein! :]

Touchdown
04.02.2005, 22:25
Ich hab keine Ahnung welche Gesinnung ich habe. Irgendwo leicht links von der Mitte würd ich mal schätzen.
Und ne Partei die meine Meinung verkörpert gibts schonmal garnicht.

mentecaptus
05.02.2005, 00:42
...als sozialdemoktatisch! Nach meinem Verständnis von Sozialdemokratie! Und da passen sowohl August Bebel als auch Gerhard Schröder rein! :]
Der Bebel hätte den Schröder aus dem Tempel geknüppelt...

Roter Prolet
05.02.2005, 10:22
...als sozialdemoktatisch! Nach meinem Verständnis von Sozialdemokratie! Und da passen sowohl August Bebel als auch Gerhard Schröder rein! :]

August Bebel würde viel eher bei mir gutaufgehoben sein.
Sein populärstes Werk: Die Frau und der Sozialismus.
Ausserdem vertragen sich Bebel und der Genosse der Bosse wie Feuer und Wasser.

sperschi
05.02.2005, 10:40
Also ich bin national-liberal-konservativ-wertkonservativ.

Schließt denn das Eine das Andere aus?