PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird Obama mit dem Konjunkturpaket die US-Wirtschaft retten?



Mondgoettin
12.02.2009, 09:33
Das US-Konjunkturpaket scheint endlich durch zu sein.Wird Obama mit dem Paket die US-Wirtschaft,die auf Talfahrt ist, retten koennen?
Es wurden schliesslich wieder neue Schulden gemacht.......

Haspelbein
12.02.2009, 13:13
Nein, diese Politik hat in Japan nicht funktioniert, und wird auch hier nicht funktionieren. Selbst wenn das Paket theoretisch wirken sollte, muesste es noch umfangreicher sein.

Jedoch hat Obama mit Angstmache dies durch den Kongress gezwungen. Es ist eine direkte Fortsetzung der undurchdachten staatlichen Eingriffe am Ende der Bush Administration.

Igel
13.02.2009, 01:52
Nein, diese Politik hat in Japan nicht funktioniert, und wird auch hier nicht funktionieren. Selbst wenn das Paket theoretisch wirken sollte, muesste es noch umfangreicher sein.

Jedoch hat Obama mit Angstmache dies durch den Kongress gezwungen. Es ist eine direkte Fortsetzung der undurchdachten staatlichen Eingriffe am Ende der Bush Administration.

also ich dachte eher dass es umgedreht war. vielleicht habe ich das nicht ganz verstanden aber ich dachte, wenn man ihn so reden hoert, dass obama total null ahnung hat und kongress hatte schon alles fertig fuer ihn. irgendwie habe ich das gefuehl das obama da reingepresst wurde ohne dass er es verstanden hatte weil es eben so urgent ist und obama wird natuerlich im ende der dumme sein weil er es tatsaechlich ist.

Haspelbein
13.02.2009, 14:29
also ich dachte eher dass es umgedreht war. vielleicht habe ich das nicht ganz verstanden aber ich dachte, wenn man ihn so reden hoert, dass obama total null ahnung hat und kongress hatte schon alles fertig fuer ihn. irgendwie habe ich das gefuehl das obama da reingepresst wurde ohne dass er es verstanden hatte weil es eben so urgent ist und obama wird natuerlich im ende der dumme sein weil er es tatsaechlich ist.

Obama will/wollte das Stimuluspaket und hatte gewisse Vorstellungen dazu. Komischerweise hat er die Demokraten im US-Repraesentantenhaus relativ wenig Vorgaben gemacht. (Das Gesetz muss im Repraesentantenhaus entstehen, der Praesident haette seine Vorstellungen Pelosi deutlicher vermitteln koennnen.)

Dies fuehrte zu einem Konflikt mit dem Senat, auch mit einigen Senatoren der Demokraten.

Deshalb erzeugte Obama durch die oeffentliche Meinung genug Druck, bis genug Senatoren nachgaben, um eine Filibuster-sichere Mehrheit zu haben. (Das mit dem parteiuebergreifenden Dialog ist auch ein Witz. Sobald die Mehrheit gross genug ist, ist es mit dem Dialog aus.)

Mondgoettin
18.02.2009, 14:32
Nunja,die Republikaner sind ja schon wieder fest am meckern.
MC Cain hat das Paket schon feste kritisiert....Aber mit MC Cain an der Macht waere der schnelle,voellige Zusammenbruch der USA gewiss gewesen.

henriof9
18.02.2009, 15:03
Das US-Konjunkturpaket scheint endlich durch zu sein.Wird Obama mit dem Paket die US-Wirtschaft,die auf Talfahrt ist, retten koennen?
Es wurden schliesslich wieder neue Schulden gemacht.......

Zumindest zeichnet sich ein Boom bei den Waffenverkäufen ab.

zu lesen hier (http://nachrichten.t-online.de/c/17/70/83/52/17708352.html)


Waffenverkäufe in den USA florieren - dank Obama

Ausgerechnet die Waffenlobby lobt Barack Obama. Jack Murray, Waffenhändler aus Alaska, nennt den neuen US-Präsidenten sogar "den besten Verkäufer, den wir in den letzten 50 Jahren hatten." Seit den US-Wahlen am 4. November floriert der Handel mit Pistolen, Gewehren und Munition in den USA wie schon lange nicht mehr. Waffen-Fans treibt die Angst, Obama könne schon bald strengere Gesetze zum Verkauf von Schusswaffen erlassen, scharenweise in die Geschäfte.
"Wir nennen es den Obama-Effekt", sagte Sam Everhart, Inhaber eines Waffenladens im Bundesstaat North Carolina kürzlich der Zeitung "The Dispatch".

Drei Millionen Anträge

Rekordverkauf am Tag nach der Wahl

klartext
18.02.2009, 16:08
Nunja,die Republikaner sind ja schon wieder fest am meckern.
MC Cain hat das Paket schon feste kritisiert....Aber mit MC Cain an der Macht waere der schnelle,voellige Zusammenbruch der USA gewiss gewesen.

Geld zu drucken, um es dann einfach unter die Leutezu verteilen, hat noch nie funktioniert.Wenn das so einfach wäre, bräöuchte man nur eine Duckerei, um Volkswitschaft zu szueer.
Obama bastelt an der nächsten Balse. Wenn diese platzt, sind die Reserven verbracuht und dann kracht es wirlich.
Obama betreibt puren Aktionismus und schiebt die wirklichen Probleme nur vor sich her.
Und nur mal am Rande, er hat weitere 17.000 Soldaten nach Afghanistan beordert, ohne aus dem Iraqu auch nur einen einzigen Mann abzuziehen.Das hätte Bush auch gekonnt.

Haspelbein
19.02.2009, 13:13
Geld zu drucken, um es dann einfach unter die Leutezu verteilen, hat noch nie funktioniert.Wenn das so einfach wäre, bräöuchte man nur eine Duckerei, um Volkswitschaft zu szueer.
Obama bastelt an der nächsten Balse. Wenn diese platzt, sind die Reserven verbracuht und dann kracht es wirlich.
Obama betreibt puren Aktionismus und schiebt die wirklichen Probleme nur vor sich her.
Und nur mal am Rande, er hat weitere 17.000 Soldaten nach Afghanistan beordert, ohne aus dem Iraqu auch nur einen einzigen Mann abzuziehen.Das hätte Bush auch gekonnt.

Ich will es gar nicht mal als Aktionismus an sich bezeichnen. Jedoch ist es jenseits einer unmittelbaren Ankurbelung der Wirtschaft kaum durchdacht. Obama hat hier auch dem Kongress eine relativ freie Hand gelassen, und ueberraschenderweise unterscheidet sich das Prinzip dieser Stimuluspakete nur sehr wenig von den bisherigen Massnahmen.

Auch in der Aussenpolitik kann ich bisher keine grundlegende Wende erkennen. (Die Beziehungen zu Russland werden ruhiger, aber Nordkorea staenkert wieder.) Vielleicht kommt hier ja noch was, obwohl ich mir nicht sicher bin.

Zu diesem Zeitpunkt muss ich ehrlich sagen, dass es mit McCain wahrscheinlich nicht wesentlich anders gelaufen waere.

Igel
23.02.2009, 05:07
Ich will es gar nicht mal als Aktionismus an sich bezeichnen. Jedoch ist es jenseits einer unmittelbaren Ankurbelung der Wirtschaft kaum durchdacht. Obama hat hier auch dem Kongress eine relativ freie Hand gelassen, und ueberraschenderweise unterscheidet sich das Prinzip dieser Stimuluspakete nur sehr wenig von den bisherigen Massnahmen.

Auch in der Aussenpolitik kann ich bisher keine grundlegende Wende erkennen. (Die Beziehungen zu Russland werden ruhiger, aber Nordkorea staenkert wieder.) Vielleicht kommt hier ja noch was, obwohl ich mir nicht sicher bin.

Zu diesem Zeitpunkt muss ich ehrlich sagen, dass es mit McCain wahrscheinlich nicht wesentlich anders gelaufen waere.

vielleicht nicht aber vielleicht doch.

der unterschied ist nur das obama nicht das halten kann was er vor den wahlen versprochen hat und ausserdem hat man einfach das gefuehl dass er noch viel lernen muss.

ich hoffe dass es nicht so ist aber im moment sieht es eben noch genauso aus.

ich haette groessere hoffnungen in Huckabee gesetzt. der hat mehr hirn als McCain und Obama zusammen.

Haspelbein
23.02.2009, 13:58
vielleicht nicht aber vielleicht doch.

der unterschied ist nur das obama nicht das halten kann was er vor den wahlen versprochen hat und ausserdem hat man einfach das gefuehl dass er noch viel lernen muss.[...]

Jedoch war die bisherige Politik eine reine Reaktion auf die derzeitigen Umstaende, und das bisher groesste Werk, das Stimuluspaket, wurde weitgehend vom Kongress gepraegt. Eben deshalb glaube ich nicht, dass es ein grosser Unterschied zu McCain zu diesem Zeitpunkt ausgeblieben waere.

Aber bei den Wahlkampfversprechen rudert er wirklich zurueck. Bei einigen kann er auf die wirtschaftliche Lage verweisen, die eine Umsetzung unmoeglich macht. Bei seiner Einstellung zu NAFTA und den sogenannten "earmarks" im Kongress muss man ihm aber vorhalten, dass er diese Versprechen einfach nicht einhaelt. (Bei NAFTA wuerde ich fast sagen, dass er um der Waehlerstimmen wegen gelogen hat.)



ich hoffe dass es nicht so ist aber im moment sieht es eben noch genauso aus.

ich haette groessere hoffnungen in Huckabee gesetzt. der hat mehr hirn als McCain und Obama zusammen.

Huckabee war nicht dumm, jedoch aufgrund seiner sozialkonservativen Position nicht mehrheitsfaehig.

Berwick
26.10.2010, 14:55
Das US-Konjunkturpaket scheint endlich durch zu sein.Wird Obama mit dem Paket die US-Wirtschaft,die auf Talfahrt ist, retten koennen?


Es wäre gut, wenn es noch klappt bis zu den Kongress-Wahlen ...

Haspelbein
26.10.2010, 15:40
Leider wohl kaum. Das letzte Stimuluspaket lieft aus, und die durch den oeffentlichen Sektor freigesetzten Arbeitskraefte wurden nicht durch den privaten Sektor aufgefangen. Das Stimuluspaket hat befristet Jobs geschaffen, aber die Nachhaltigkeit blieb aus. Man kann argumentieren, dass es ohne noch schlimmer gewesen waere, allein eine Rettung der Wirtschaft scheint auf diese Art nicht moeglich.

Die Wahlkampfspots der Republikaner nutzen derzeit z.T. die urpsruenglichen Wahlkampfspots der Demokraten aus den Jahren 2006 und 2008, die mit ihren vollmundigen Versprechungen in der Retrospektive etwas zynisch wirken.