PDA

Vollständige Version anzeigen : Einführung von Werkunterricht für Kinder und Jugendliche!



lupus_maximus
11.02.2009, 14:23
Die Vereinigung "Deutsche Vorzugs-Gemeinschaft" möchte in den größeren Dörfern und Städten Werkunterricht für Kinder und Jugendliche einführen.

Da unsere Jugend sich inzwischen als völlig ungeschickt in praktischen Dingen darstellt, möchte ich über die DVG da Abhilfe schaffen.

Es sollen also für die Jungen Modellbau und Basteln, weiterhin technische Anleitungen für Mechanik und Computer, durchgeführt werden und für die Mädels die entsprechenden Kurse, passend zu ihrer Aufgabe in Familien, wie Stricken, Häkeln und Kochen!

Wer würde seine Kinder in solchen Werkunterrichtungen anmelden?

Wenn genug Nachfrage besteht, richte ich diese Klassen ein!

Besteht Interesse?
Wer wäre bereit, auch Anleitungen zu diesen Lehrgängen durchzuführen?
Wer mitmachen will, bitte eine E-Mail an mich!

Mit freundlichen Grüßen

Lupus

alias Karl-Heinz Wolf

roxelena
11.02.2009, 14:27
Wer da mitmacht muss schön blöd sein. da wird man ja aufs Arbeiten vorbereitet !!!!

Schaschlik
11.02.2009, 14:41
Ich wüsste nicht, was Du meinen Kindern vermitteln könntest, was ich nicht auch selbst kann UND was für sie auch einen gewissen Nutzen hat.

Meine Kinder werden übrigens auf die Zukunft vorbereitet, indem sie Fremdsprachen, Naturwissenschaften (auch Deine ach so verhasste Mengenlehre in Mathe) und soziale Kompetenz lernen.

Die Strickmützchen und -Jäckchen kann meine Tochter dann von Deinen ungebildeten Zöglingen kaufen, welche wahrscheinlich am Straßenrand ihre Waren feilbieten müssen, weil doch a) jeder Arsch stricken lernen kann, b) niemand mit einer Strickmaschine mithalten kann und c) sie ja auch nichts anderes lernen durften.


Deine Vorstellung von Bildung hat keine Zukunft und produziert vom "Ernährer" abhängige Frauen (ich nenne es modernes Sklaventum). Warum zum Teufel, sollte man den Frauen überhaupt Bildung in anderen Bereichen als Hausarbeit vorenthalten? Gibts da eigentlich einen vernünftigen Grund für? Ich meine, Stricken und Bügeln lernt man innerhalb weniger Monate. Warum sollten Frauen also ihre (in Deinem Modell reichlich bemessene) Freizeit nicht auch für naturwissenschaftliche Bildung nutzen?


Ich vermute, Du hast vor den Fähigkeiten der Weiber einfach riesen Schiss und willst ihnen deshalb verbieten, ihre Fähigkeiten auszubilden und unter Beweis zu stellen.

lupus_maximus
11.02.2009, 16:07
Ich wüsste nicht, was Du meinen Kindern vermitteln könntest, was ich nicht auch selbst kann UND was für sie auch einen gewissen Nutzen hat.

Meine Kinder werden übrigens auf die Zukunft vorbereitet, indem sie Fremdsprachen, Naturwissenschaften (auch Deine ach so verhasste Mengenlehre in Mathe) und soziale Kompetenz lernen.

Die Strickmützchen und -Jäckchen kann meine Tochter dann von Deinen ungebildeten Zöglingen kaufen, welche wahrscheinlich am Straßenrand ihre Waren feilbieten müssen, weil doch a) jeder Arsch stricken lernen kann, b) niemand mit einer Strickmaschine mithalten kann und c) sie ja auch nichts anderes lernen durften.


Deine Vorstellung von Bildung hat keine Zukunft und produziert vom "Ernährer" abhängige Frauen (ich nenne es modernes Sklaventum). Warum zum Teufel, sollte man den Frauen überhaupt Bildung in anderen Bereichen als Hausarbeit vorenthalten? Gibts da eigentlich einen vernünftigen Grund für? Ich meine, Stricken und Bügeln lernt man innerhalb weniger Monate. Warum sollten Frauen also ihre (in Deinem Modell reichlich bemessene) Freizeit nicht auch für naturwissenschaftliche Bildung nutzen?


Ich vermute, Du hast vor den Fähigkeiten der Weiber einfach riesen Schiss und willst ihnen deshalb verbieten, ihre Fähigkeiten auszubilden und unter Beweis zu stellen.
Die Fähigkeiten der Weiber sind mir bekannt!
Leider wollt ihr alles können, habt aber nicht das Format dazu.

lupus_maximus
11.02.2009, 16:10
Wer da mitmacht muss schön blöd sein. da wird man ja aufs Arbeiten vorbereitet !!!!
Du kannst damit rechnen, daß die SH nicht mehr lange gezahlt werden kann. Es wäre also schon besser wenn man etwas mehr kann als nur auf der Computertastatur herumzuhauen!

Weiter_Himmel
11.02.2009, 16:27
In Thüringen hatten wir Werken von der ersten bis zur sechsten Klasse als Pflichtfach . Wobei es in der 1-4 vierten Klasse auch noch Schulgarten gab . So schlecht fand ich das eigentlich nicht obwohl ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin .

Es gibt den jüngeren Schülern eine Art ausgleich zu den normalen Lernfächern in diesem Sinne finde ich die Idee in niedrigen Klassen gar nicht so schlecht .

politisch Verfolgter
11.02.2009, 19:10
Klavier und Violine reichen zur Fingerfertigkeitsausbildung.
Viell. noch bissl rummalen und viel schreiben, was aber durch Tippen leider etwas verkommen ist.
Den Rest erledigen immer bessere Maschinen, die wir per Realabstraktion dazu immer umfassender zu befähigen haben.
Die können damit zum Segen ihrer Entwickler, Erbauer, Vernetzer und Nutzer immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen.

Die Bildung der Zukunft läuft auf individuell mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler hinaus. Z.B. Villa und Porsche sind davon zu assemblierende hardware.

Klopperhorst
11.02.2009, 20:04
...
Meine Kinder werden übrigens auf die Zukunft vorbereitet, indem sie Fremdsprachen, Naturwissenschaften (auch Deine ach so verhasste Mengenlehre in Mathe) und soziale Kompetenz lernen.
...

"Soziale Kompetenz", was für ein schwuchteliges Modewort.

Ich würde meine Gören eher zu Lupus in den polytechnischen Unterricht schicken

Und was das Fremdsprachenlernen im Kindergarten anbelangt. Dies soll gemäß jüngsten Erkenntnissen völlig überflüssig sein.


---

Deutschmann
11.02.2009, 20:06
Ich hab mich als Schüler zur Hauswirtschaft angemeldet weil ich dachte, ein Bub unter zig Mädels ... :cool2:

Dummerweise hat sich das rumgesprochen. X(

Geronimo
11.02.2009, 20:14
Ich biete seit geraumer Zeit "Einführungskurse für Hausfrauen" an. Für Windows meine ich.:D

dZUG
11.02.2009, 20:17
Ich schätze Deutschland würde gut daran tun, wieder Tauschhandel einzuführen.
Was soll man den Arbeiten wenn der Staat alles gleich weg nimmt um es den Musels zu geben. Nein der Staat sollte mit Sandkuchentauschhandel anfangen. Kuchenformen müssen sich die Kinder von der nächsten Müllküppe besorgen.

politisch Verfolgter
11.02.2009, 20:21
Wieso denn keine goldenen Netze für Useridividende?
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt doch sowieso von Betriebslosen.

Krabat
11.02.2009, 20:47
Wehrunterricht wäre heute wichtiger.

lupus_maximus
11.02.2009, 21:01
Wehrunterricht wäre heute wichtiger.
Nein!
Mit dem Einsatz unserer deutschen Intelligenz werden wir mit jedem Gegner fertig. Es gilt wieder unsere technische Intelligenz anzuwenden.
Für mittelalterliche Religionen sind wir normalerweise unüberwindbar!

Nationalix
11.02.2009, 21:13
Wer da mitmacht muss schön blöd sein. da wird man ja aufs Arbeiten vorbereitet !!!!

Mit dieser Aussage hast Du bewiesen, dass Linke arbeitsscheues Gesindel sind und nur auf Kosten Anderer leben wollen!

WIENER
11.02.2009, 21:21
An den Wiener Schulen ist Werkunterricht von der 5-8 Schulstufe Pflicht. Die dabei produzierten Gegenstände werden dann Weihnachts und Geburtstagsgeschenke. Dieses Jahr hab ich von meinem Sohn einen Schlüsselkästchen zu Weihnachten bekommen. Ich halte Werkunterricht für einen ganz wichtigen Gegenstand.

WIENER
11.02.2009, 21:23
Wer da mitmacht muss schön blöd sein. da wird man ja aufs Arbeiten vorbereitet !!!!


bist du eigentlich ein Muslweib oder eine Eingeborene Schmarotzerin?

WIENER
11.02.2009, 21:27
Ich wüsste nicht, was Du meinen Kindern vermitteln könntest, was ich nicht auch selbst kann UND was für sie auch einen gewissen Nutzen hat.

Meine Kinder werden übrigens auf die Zukunft vorbereitet, indem sie Fremdsprachen, Naturwissenschaften (auch Deine ach so verhasste Mengenlehre in Mathe) und soziale Kompetenz lernen.

Die Strickmützchen und -Jäckchen kann meine Tochter dann von Deinen ungebildeten Zöglingen kaufen, welche wahrscheinlich am Straßenrand ihre Waren feilbieten müssen, weil doch a) jeder Arsch stricken lernen kann, b) niemand mit einer Strickmaschine mithalten kann und c) sie ja auch nichts anderes lernen durften.


Deine Vorstellung von Bildung hat keine Zukunft und produziert vom "Ernährer" abhängige Frauen (ich nenne es modernes Sklaventum). Warum zum Teufel, sollte man den Frauen überhaupt Bildung in anderen Bereichen als Hausarbeit vorenthalten? Gibts da eigentlich einen vernünftigen Grund für? Ich meine, Stricken und Bügeln lernt man innerhalb weniger Monate. Warum sollten Frauen also ihre (in Deinem Modell reichlich bemessene) Freizeit nicht auch für naturwissenschaftliche Bildung nutzen?


Ich vermute, Du hast vor den Fähigkeiten der Weiber einfach riesen Schiss und willst ihnen deshalb verbieten, ihre Fähigkeiten auszubilden und unter Beweis zu stellen.

Inkompetenter Kommentar. Lupus sprach mit keinem Wort davon das Werkunterricht alle anderen Unterrichtsgegenstände verdrängen sollte:rolleyes:

Anti-Zionist
11.02.2009, 21:57
Wieso Einführung? Werkunterricht hatte ich früher (Ende der 80er) gehabt!?

malnachdenken
11.02.2009, 22:04
Mit dieser Aussage hast Du bewiesen, dass Linke arbeitsscheues Gesindel sind und nur auf Kosten Anderer leben wollen!

rotzlana ist Führer der Linken?

Was es nicht alles gibt.

Deutschmann
11.02.2009, 22:10
Mit dieser Aussage hast Du bewiesen, dass Linke arbeitsscheues Gesindel sind und nur auf Kosten Anderer leben wollen!

Deswegen sind das auch die lautesten Schreihälse wenn die Wirtschaft zusammenbricht.

Preuße
11.02.2009, 22:54
Da unsere Jugend sich inzwischen als völlig ungeschickt in praktischen Dingen darstellt, möchte ich über die DVG da Abhilfe schaffen.

Es sollen also für die Jungen Modellbau und Basteln, weiterhin technische Anleitungen für Mechanik und Computer, durchgeführt werden und für die Mädels die entsprechenden Kurse, passend zu ihrer Aufgabe in Familien, wie Stricken, Häkeln und Kochen!

Wer würde seine Kinder in solchen Werkunterrichtungen anmelden?

Wenn genug Nachfrage besteht, richte ich diese Klassen ein!

Besteht Interesse?
Wer wäre bereit, auch Anleitungen zu diesen Lehrgängen durchzuführen?
Wer mitmachen will, bitte eine E-Mail an mich!

Mit freundlichen Grüßen

Lupus

alias Karl-Heinz Wolf

Hab ich irgendwas verpasst, ich hatte ab der ersten Klasse Werken und Schulgarten (Gartenarbeit).

Gilf Kebir
11.02.2009, 23:02
Werkunterricht ja,... aber zeitgemäß.
Im Jahr 2009 macht es keinen Sinn mehr aus einem Stück Buche ein Tellerchen
zu meisseln oder andere Dinge aus der Vorantike herzustellen.

Kinder sollten lernen, wie man Fahrräder flickt, die Lager einstellt, Festplatten am PC auswechselt, wie man mit modernen Klebern moderne Materialien
verklebt, wie man eine Drehbank bedient, eine Säulenbohrmaschine u. ein Schweissgerät beherrscht.

Grundsätzlich ist das von Lupus eine gute Idee, weil es zuviel bewegungsarmen
und inspirationslosen Zeitvertreib gibt.

Xenes
11.02.2009, 23:07
[QUOTE=lupus_maximus;2704575]Da unsere Jugend sich inzwischen als völlig ungeschickt in praktischen Dingen darstellt, möchte ich über die DVG da Abhilfe schaffen.

Es sollen also für die Jungen Modellbau und Basteln, weiterhin technische Anleitungen für Mechanik und Computer, durchgeführt werden und für die Mädels die entsprechenden Kurse, passend zu ihrer Aufgabe in Familien, wie Stricken, Häkeln und Kochen!

Wer würde seine Kinder in solchen Werkunterrichtungen anmelden?

Wenn genug Nachfrage besteht, richte ich diese Klassen ein!

Besteht Interesse?
Wer wäre bereit, auch Anleitungen zu diesen Lehrgängen durchzuführen?
Wer mitmachen will, bitte eine E-Mail an mich!

Mit freundlichen Grüßen
Lupus


Mir wird schlecht, das liest sich wie zu Zeiten Adolfs des Braunen. Am besten
noch die Mädchen kommen in den BDM und lernen dort Körperertüchtigung und
die Jungen....
Ne danke, diese veralteten Rollenbilder passen nicht mehr in unsere Gesellschaft, obwohl ich es wichtig finde, dass für Mädchen UND Jungen Werkunterricht und
Stricken angeboten werden sollten.

Nationalix
12.02.2009, 06:00
rotzlana ist Führer der Linken?

Was es nicht alles gibt.

Führer der Linken habe ich nicht geschrieben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

McDuff
12.02.2009, 06:07
In meiner Schulzeit gab es auch noch Werkunterricht. Ich fand das gut. Angesichts der Tatsache, daß uns nach dem Willen der Handwerkskammer in Zukunft nur noch türkische Meister drohen, könnte dieser Unterricht lebenswichtig werden.

Schaschlik
12.02.2009, 06:50
"Soziale Kompetenz", was für ein schwuchteliges Modewort.

Ich würde meine Gören eher zu Lupus in den polytechnischen Unterricht schicken

Und was das Fremdsprachenlernen im Kindergarten anbelangt. Dies soll gemäß jüngsten Erkenntnissen völlig überflüssig sein.


---



"soziale Kompetenz" ist zum Beispiel das, was hirnlose Unterschichtenprolls nicht haben. Dazu gehört der Respekt vor dem Busfahrer genauso, wie der Oma über die Straße helfen, immer schön Danke sagen oder sich für seine Fehler zu entschuldigen.

Brauchst Du Deinen Kindern wegen mir ja nicht beibringen.

Schaschlik
12.02.2009, 06:53
Inkompetenter Kommentar. Lupus sprach mit keinem Wort davon das Werkunterricht alle anderen Unterrichtsgegenstände verdrängen sollte:rolleyes:

Zumindest hat er die Themenfelder für Männlein und Weiblein ganz klar voneinander abgegrenzt. Und aus früheren Diskussionen weiß ich, dass Lupus den Werkunterricht für Frauen ablehnt. Er meint weiterhin, Frauen gehören in ein häusliches Umfeld und deren Aufgabe (zweck, sinn, bestimmung) liege einzig in der Aufzug der Brut.


Darauf bezog ich mich und fragte, welchen Sinn es macht, Frauen naturwissenschaftliche Bildung vor zu enthalten.

lupus_maximus
12.02.2009, 07:31
Zumindest hat er die Themenfelder für Männlein und Weiblein ganz klar voneinander abgegrenzt. Und aus früheren Diskussionen weiß ich, dass Lupus den Werkunterricht für Frauen ablehnt. Er meint weiterhin, Frauen gehören in ein häusliches Umfeld und deren Aufgabe (zweck, sinn, bestimmung) liege einzig in der Aufzug der Brut.


Darauf bezog ich mich und fragte, welchen Sinn es macht, Frauen naturwissenschaftliche Bildung vor zu enthalten.
Ich wußte bis jetzt nicht daß linke Weiber über eine naturwissenschaftliche Bildung verfügen!

Dann muß ich wohl die ganze Zeit über die falschen Naturwissenschaften verfügen!

Den ganzen CO2-Mist, Ozon-Loch und ähnlichem, verdanken wir nur "naturwissenschaftlich gebildeten LeererInnen"!
Wenn ich nur von weiblichen IngenieurInnen lese, geht mir der Hut hoch.
SchusterInnen, bleibt ganz einfach bei eurem Leisten., dann macht ihr am wenigsten kaputt.
Mit Gott: Gendermainstreaming, lassen sich keine biologischen Gesetze aufheben!

henriof9
12.02.2009, 07:34
Es sollen also für die Jungen Modellbau und Basteln, weiterhin technische Anleitungen für Mechanik und Computer, durchgeführt werden und für die Mädels die entsprechenden Kurse, passend zu ihrer Aufgabe in Familien, wie Stricken, Häkeln und Kochen!



Jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir @lupus. ;(
Ich hatte Dich eigentlich als weltoffenen Menschen eingeschätzt und da kommst Du mit einem Vorschlag daher, der die Geschlechter diskriminiert ?

Grundsätzlich halte ich einen Werkunterricht für etwas Gutes, durfte ich selbst in meiner Schulzeit genießen.
Aber warum soll dieser nicht nach den jeweiligen Neigungen durchgeführt werden ?
Es gibt Männer welche ein größeres Talent haben zum kochen oder die Strick- und Nähnadeln zu schwingen, als das sie eine Bohrmaschine auch nur richtig halten könnten.
Schau Dir allein die Sterneköche oder Modemacher an.
Genauso gibt es Frauen, welche damit nichts am Hut haben und dafür lieber den Schraubenschlüssel in der Hand haben oder den PC tunen.

Also wenn schon einen Werkunterricht, dann für alle gleich bzw. nach deren Neigungen und Talenten.
Die besten Ergebnisse erreicht man immer, wenn die Fähigkeiten richtig eingesetzt werden. :))

lupus_maximus
12.02.2009, 07:44
Jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir @lupus. ;(
Ich hatte Dich eigentlich als weltoffenen Menschen eingeschätzt und da kommst Du mit einem Vorschlag daher, der die Geschlechter diskriminiert ?

Grundsätzlich halte ich einen Werkunterricht für etwas Gutes, durfte ich selbst in meiner Schulzeit genießen.
Aber warum soll dieser nicht nach den jeweiligen Neigungen durchgeführt werden ?
Es gibt Männer welche ein größeres Talent haben zum kochen oder die Strick- und Nähnadeln zu schwingen, als das sie eine Bohrmaschine auch nur richtig halten könnten.
Schau Dir allein die Sterneköche oder Modemacher an.
Genauso gibt es Frauen, welche damit nichts am Hut haben und dafür lieber den Schraubenschlüssel in der Hand haben oder den PC tunen.

Also wenn schon einen Werkunterricht, dann für alle gleich bzw. nach deren Neigungen und Talenten.
Die besten Ergebnisse erreicht man immer, wenn die Fähigkeiten richtig eingesetzt werden. :))

Du hast schon recht, aber wenn man schon davon gehört hat, daß Weibchen nicht räumlich denken können, kann man nur weibliche IngenieurInnen ablehnen!

Vielleicht wurden die ganzen eingestürzten Projekte von Weibchen durchgeführt und sie hatten etwas übersehen?
Vielleicht das Komma bei der Berechnung einer Schneelast falsch gesetzt?
Oder sie haben die Mengenlehre bei der Rechnung angewendet?

Schaschlik
12.02.2009, 07:49
Du hast schon recht, aber wenn man schon davon gehört hat, daß Weibchen nicht räumlich denken können, kann man nur weibliche IngenieurInnen ablehnen!


Das bildest Du Dir höchstens ein. Aber wenn wir schon bei den Klischees sind: da ja, bekanntermaßen, Männer nicht so viel reden können, sollte man ihnen auch kein Telefon an den Arbeitsplatz stellen. Da sie ein engeres Blickfeld haben, sind sie auch nicht zum Autofahren geeignet und ihre größeren Hände machen Männer natürlich auch völlig untauglich für jeden Feinmechanik, gelle?



Vielleicht wurden die ganzen eingestürzten Projekte von Weibchen durchgeführt und sie hatten etwas übersehen?
Vielleicht das Komma bei der Berechnung einer Schneelast falsch gesetzt?
Oder sie haben die Mengenlehre bei der Rechnung angewendet?


Ich vermute auch mal was: Dein Frau schaffts bis heute nicht, Dir die richtigen Medikamente aufs Frühstückstablett zu legen :]

Rowlf
12.02.2009, 07:58
Mit dieser Aussage hast Du bewiesen, dass Linke arbeitsscheues Gesindel sind und nur auf Kosten Anderer leben wollen!

Was für ein Schwachsinn.

Sirius
12.02.2009, 07:59
Mit dieser Aussage hast Du bewiesen, dass Linke arbeitsscheues Gesindel sind und nur auf Kosten Anderer leben wollen!


Führer der Linken habe ich nicht geschrieben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Und wer denken kann ist noch mehr im Vorteil. Schau mal, bei Linken ist das nicht wie bei den Neonazis, da haben nicht alle die selbe Meinung.
Wenn du dann noch begreifst, dass diese Aussage kaum sarkastischer hätte sein können, dann bist du der Lösung schon recht nahe.

lupus_maximus
12.02.2009, 08:12
Das bildest Du Dir höchstens ein. Aber wenn wir schon bei den Klischees sind: da ja, bekanntermaßen, Männer nicht so viel reden können, sollte man ihnen auch kein Telefon an den Arbeitsplatz stellen. Da sie ein engeres Blickfeld haben, sind sie auch nicht zum Autofahren geeignet und ihre größeren Hände machen Männer natürlich auch völlig untauglich für jeden Feinmechanik, gelle?




Ich vermute auch mal was: Dein Frau schaffts bis heute nicht, Dir die richtigen Medikamente aufs Frühstückstablett zu legen :]
Neenee Schaschlik, so verhält sich dies nicht!

Als ich mit 15 in die Lehre als Maschinenbauer ging, hatte ich Händchen wie ein Klavierspieler.
Als ich nach 3 1/2 Jahren den Gesellenbrief machte, verfügte ich schon über "Händchen" von der Größe einer Kohlenschaufel!
Dies macht der Beruf aus den Leuten, der Körper paßt sich den Gegebenheiten an.
Aber eine "SchlosserIn" wird nie über Kohlenschaufeln als Hände verfügen!
Ich stelle mir gerade eine MaschinenbauerIn mit großem Busento und Kohlenschaufelhände vor, die arme Frau fällt ja dann immer um!
Da ist nichts mehr im Gleichgewicht!

Lobo
12.02.2009, 08:15
Zu meiner Schulzeit gabs Werken/Handarbeiten von der 1ten bis zur 8ten Schulstufe, geschadet hat das keinem.

Als ich später meine Ausbildung machte, durfte ich erstmal 8 Wochen lang Feilen, Sägen und Bohren, obwohl ich einen IT-Beruf ausübe, hat mir sogar gut getan.

Schaschlik
12.02.2009, 08:17
Neenee Schaschlik, so verhält sich dies nicht!

Als ich mit 15 in die Lehre als Maschinenbauer ging, hatte ich Händchen wie ein Klavierspieler.
Als ich nach 3 1/2 Jahren den Gesellenbrief machte, verfügte ich schon über "Händchen" von der Größe einer Kohlenschaufel!
Dies macht der Beruf aus den Leuten, der Körper paßt sich den Gegebenheiten an.
Aber eine "SchlosserIn" wird nie über Kohlenschaufeln als Hände verfügen!
Ich stelle mir gerade eine MaschinenbauerIn mit großem Busento und Kohlenschaufelhände vor, die arme Frau fällt ja dann immer um!
Da ist nichts mehr im Gleichgewicht!



Was soll man zu so einer gequirlten Kacke noch sagen? :rolleyes:

lupus_maximus
12.02.2009, 08:21
Was soll man zu so einer gequirlten Kacke noch sagen? :rolleyes:
Na also, die erste Frau die sprachlos ist!
Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema: Geschlechterspezifischer Werkunterricht!

Lobo
12.02.2009, 08:27
Es schadet weder Jungen noch Mädchen wenn sie ein wenig von beiden machen, wobei man nach vllt. 1-2 Jahren je nach Qualifikation aufteilen sollte.

Schaschlik
12.02.2009, 08:50
Was soll man zu so einer gequirlten Kacke noch sagen?
Na also, die erste Frau die sprachlos ist!


Wusste doch, dass Dir auch nichts dazu einfällt.



Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema: Geschlechterspezifischer Werkunterricht!

Ja?

Klopperhorst
12.02.2009, 09:10
In der DDR gab es diese Idee von Lupus ja schon und nannte sich polytechnischer Unterricht (PA). Dort wurden Vogelhäuschen gebaut und Kuhmarken gestanzt. Werkunterricht gab es zudem parallel in jeder Schule. Auch "Schulgarten" war ein offizielles Fach. Ich kann mich noch gut entsinnen.

---

Schaschlik
12.02.2009, 09:14
In der DDR gab es diese Idee von Lupus ja schon und nannte sich polytechnischer Unterricht (PA). Dort wurden Vogelhäuschen gebaut und Kuhmarken gestanzt. Werkunterricht gab es zudem parallel in jeder Schule. Auch "Schulgarten" war ein offizielles Fach. Ich kann mich noch gut entsinnen.

---

Ich kann mich noch gut erinnern, Werkunterricht und "Schulgarten" mit den Mädchen zusammen gehabt zu haben.

lupus_maximus
12.02.2009, 09:21
In der DDR gab es diese Idee von Lupus ja schon und nannte sich polytechnischer Unterricht (PA). Dort wurden Vogelhäuschen gebaut und Kuhmarken gestanzt. Werkunterricht gab es zudem parallel in jeder Schule. Auch "Schulgarten" war ein offizielles Fach. Ich kann mich noch gut entsinnen.

---
Hier wird wohl der Werkunterricht als politische Ausbildung verstanden?
Die schönste Unkultur aller Zeiten, die 68er Kommunisten.
Motto: Deutschland verrecke!

Klopperhorst
12.02.2009, 09:25
Hier wird wohl der Werkunterricht als politische Ausbildung verstanden?
...

Alles ist politisch. Man wollte, daß sich die Bürger im eingemauerten Staat notfalls selbst versorgen können.

Auch du willst ja, daß der werktätige Deutsche sich vom Joch des verausländerten BRD-Staates befreit. Politischer geht es wohl nicht mehr.

---

Schaschlik
12.02.2009, 09:31
Hier wird wohl der Werkunterricht als politische Ausbildung verstanden?


Dabei liegt Dir das Politisieren doch völlig fern:



Die schönste Unkultur aller Zeiten, die 68er Kommunisten.
Motto: Deutschland verrecke!

lupus_maximus
12.02.2009, 11:00
Dabei liegt Dir das Politisieren doch völlig fern:
Ich bin völlig unpolitisch, schließlich bin ich ein kapitalistisches Ekel, ergo ein Freund der arbeitswütigen Bevölkerung.
Linke sind da automatisch ausgeschlossen, von Arbeitswut haben die keine Ahnung, sie diskriminieren sich schließlich selbst, aber dies ist ja in Irrwahnien erlaubt.

Menetekel
12.02.2009, 11:16
Im Zeitalter von DSDS, Supermodel, usw. usw. , ist dieser Denkansatz nicht schlecht. Da kämen eventuell wieder Erkenntnisse auf, daß man mit ehrlicher Handwerksarbeit auch sein Leben gestalten kann.
Auch ich kenne solche Ausbildungsteile aus meiner Schulzeit. Es hat keinem von uns geschadet, dabei in Bereiche des Handwerks reinzuschnuppern.
Doch heut will der Nachwuchs nicht lernen, auch einen Beruf erlernen erfordert Einsatz, sondern wie man es täglich sehen kann; schön muß man sein, schnell und ohne Aufwand reich muß man werden und dabei kann man eben auch schön blöd bleiben, damit man von der gesamten Volksverdummung nicht zu viel mitbekommt und dadurch von seinen "Zielen" abweicht. Deshalb stellt man sich gegen einen solchen Ausbildungsteil. Und klappt es nicht mit den Zielen, dann bleibt immer noch SH bzw. H4!

lupus_maximus
12.02.2009, 11:55
Im Zeitalter von DSDS, Supermodel, usw. usw. , ist dieser Denkansatz nicht schlecht. Da kämen eventuell wieder Erkenntnisse auf, daß man mit ehrlicher Handwerksarbeit auch sein Leben gestalten kann.
Auch ich kenne solche Ausbildungsteile aus meiner Schulzeit. Es hat keinem von uns geschadet, dabei in Bereiche des Handwerks reinzuschnuppern.
Doch heut will der Nachwuchs nicht lernen, auch einen Beruf erlernen erfordert Einsatz, sondern wie man es täglich sehen kann; schön muß man sein, schnell und ohne Aufwand reich muß man werden und dabei kann man eben auch schön blöd bleiben, damit man von der gesamten Volksverdummung nicht zu viel mitbekommt und dadurch von seinen "Zielen" abweicht. Deshalb stellt man sich gegen einen solchen Ausbildungsteil. Und klappt es nicht mit den Zielen, dann bleibt immer noch SH bzw. H4!
H4 und SH ist das größte Hindernis für eine effektive Ausbildung.
Wer nicht gefordert wird, wird nie etwas.

WIENER
12.02.2009, 11:58
Was soll man zu so einer gequirlten Kacke noch sagen? :rolleyes:

:top:Diesmal ein kompetenter Kommentar;)

Alfred
12.02.2009, 12:55
Da unsere Jugend sich inzwischen als völlig ungeschickt in praktischen Dingen darstellt, möchte ich über die DVG da Abhilfe schaffen.

Es sollen also für die Jungen Modellbau und Basteln, weiterhin technische Anleitungen für Mechanik und Computer, durchgeführt werden und für die Mädels die entsprechenden Kurse, passend zu ihrer Aufgabe in Familien, wie Stricken, Häkeln und Kochen!

Wer würde seine Kinder in solchen Werkunterrichtungen anmelden?

Wenn genug Nachfrage besteht, richte ich diese Klassen ein!

Besteht Interesse?
Wer wäre bereit, auch Anleitungen zu diesen Lehrgängen durchzuführen?
Wer mitmachen will, bitte eine E-Mail an mich!

Mit freundlichen Grüßen

Lupus

alias Karl-Heinz Wolf

Eine sinnvolle und gute Idee, das war früher ja an jeder Schule so. Keine Ahnung warum die Gutmenschen sowas abschafften seinerzeit.

Settembrini
12.02.2009, 12:59
Ich bin völlig unpolitisch, schließlich bin ich ein kapitalistisches Ekel, ergo ein Freund der arbeitswütigen Bevölkerung.
Linke sind da automatisch ausgeschlossen, von Arbeitswut haben die keine Ahnung, sie diskriminieren sich schließlich selbst, aber dies ist ja in Irrwahnien erlaubt.

Was bedeutet denn fuer dich "Arbeitswut"? Taeglich zehn Stunden das Internet zumuellen?

lupus_maximus
12.02.2009, 13:05
Was bedeutet denn fuer dich "Arbeitswut"? Taeglich zehn Stunden das Internet zumuellen?
Nein, das Internet ist für mich nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, nachdem man als Rentner nur noch schwerbewaffnet seine Wohnung verlassen kann.
Meine AUA-Truppe schwirrt ja wieder sonstwo auf dem Globus rum, keine Ahnung wo!

malnachdenken
12.02.2009, 17:01
Führer der Linken habe ich nicht geschrieben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

rotzlana sagt was, und Deine Schlussfolgerung ist, daß alle Linken so ticken. Was ist das denn für eine verquere Logik?

Nationalix
12.02.2009, 19:46
rotzlana sagt was, und Deine Schlussfolgerung ist, daß alle Linken so ticken. Was ist das denn für eine verquere Logik?

Wenn ein Linker so denkt, denken auch andere so.
Wenn andere so denken, denken viele so.
Und wenn viele so denken, denken alle so.

Q.E.D. :cool2:

Brotzeit
12.02.2009, 20:18
Babbeln wie ´n Wasserfall ; daß könne Sie!
Aber zu dumm um einen Nagel gerade in die Wand klopfen!

Geist und Hand ; diese einmalige Kombination sorgte einst dafür, daß wir vom Affen zum Menschen wurden und unsere Kultur entwickelten ......

Wohin entwickeln wir uns heute?

Volkov
12.02.2009, 20:20
Werken wie früher ? Mit Holz basteln und Metall ? Stromkreise bauen und Modelle aus Metalllego ? Hatten wir von der 1ten bis zur 6ten Klasse. War gar nicht so schlecht.

Lobo
13.02.2009, 14:19
Wenn ein Linker so denkt, denken auch andere so.
Wenn andere so denken, denken viele so.
Und wenn viele so denken, denken alle so.

Q.E.D. :cool2:

Das ist herrlicher Schwachsinn :)

Nationalix
13.02.2009, 14:29
Babbeln wie ´n Wasserfall ; daß könne Sie!
Aber zu dumm um einen Nagel gerade in die Wand klopfen!

Geist und Hand ; diese einmalige Kombination sorgte einst dafür, daß wir vom Affen zum Menschen wurden und unsere Kultur entwickelten ......

Wohin entwickeln wir uns heute?

Zum Affenschieber. :lach:

Nationalix
13.02.2009, 14:29
Das ist herrlicher Schwachsinn :)

Genauso wie Deine Signatur. :D

Wolf
13.02.2009, 14:35
Du scheinst ja total viel Ahnung vom Schulsystem zu haben.

Zu wenig Lehrer, zu wenige Stunden, schlechte Stundenpläne usw.

Außerdem was soll ich mit Werken? Sowas kann man sich selber beibringen. Da kann ich ja gleich "Astrophysik" "Humanbiologie" oder andere Dinge als Fach einführen. Wäre sinnvoller.

Wolf
13.02.2009, 14:36
Nein!
Mit dem Einsatz unserer deutschen Intelligenz werden wir mit jedem Gegner fertig. Es gilt wieder unsere technische Intelligenz anzuwenden.
Für mittelalterliche Religionen sind wir normalerweise unüberwindbar!

Aha. Intelligenz mit Werken erreichen? Schonmal von Mathematik & Physik gehört?

Lobo
13.02.2009, 14:48
Aha. Intelligenz mit Werken erreichen? Schonmal von Mathematik & Physik gehört?

Das ist Teufelswerk!!!!!

lupus_maximus
13.02.2009, 14:51
Aha. Intelligenz mit Werken erreichen? Schonmal von Mathematik & Physik gehört?
Intelligenz alleine nützt nichts, dies sieht man ja sehr gut an den 68ern.
Man muß auch in der Lage sein, eine Idee in ein praktisches Ergebnis umzuwandeln.
Als eingebildeter und auch ausgebildeter Techniker, verstehe ich ein bißchen was von Mathe und Physik.

Nicht viel, aber um Antworten zu geben für Plüschologen und Geisteskranke, langt es durchaus!

Schaschlik
13.02.2009, 15:02
Intelligenz alleine nützt nichts


Es hätte Dir aber auch nicht geschadet :]

Wolf
13.02.2009, 15:08
Intelligenz alleine nützt nichts, dies sieht man ja sehr gut an den 68ern.
Man muß auch in der Lage sein, eine Idee in ein praktisches Ergebnis umzuwandeln.
Als eingebildeter und auch ausgebildeter Techniker, verstehe ich ein bißchen was von Mathe und Physik.

Nicht viel, aber um Antworten zu geben für Plüschologen und Geisteskranke, langt es durchaus!

Ohje, ist noch schlimmer als ich gedacht habe...

Es gibt doch genug Handwerkskräfte? Wo ist dein Problem?

Wolf
13.02.2009, 15:08
Das ist Teufelswerk!!!!!

Mach lieber deine Sith-Signatur heraus. :D

JensVandeBeek
13.02.2009, 15:20
Aha. Intelligenz mit Werken erreichen? Schonmal von Mathematik & Physik gehört?

Am besten wäre natürlich, Intelligenz, Mathematik, Physik und handwerkliches Talent. Aber es ist schwer heute zu Tage alles bei selben Person zu haben.

Ich werde dieses Jahr wieder zwei Auszubildende einstellen. Wenn ich denke, was für Spezies und „Experten“ bei Vorstellungsgesprächen antanzen werden, müsste ich mich eigentlich jetzt schon mental darauf vorbereiten.

lupus_maximus
13.02.2009, 15:37
Ohje, ist noch schlimmer als ich gedacht habe...

Es gibt doch genug Handwerkskräfte? Wo ist dein Problem?
Es gibt massenweise Hiwis, von Facharbeitern keine Spur.

Menetekel
13.02.2009, 17:31
Es gibt massenweise Hiwis, von Facharbeitern keine Spur.

Viele Menschen im Land sind der Annahme, wenn einer einen Hammer oder einen Schraubendreher richtig anfassen kann, ist er Handwerker.
Sicher sind auch unsere Politiker der gleichen Ansicht.

WIENER
13.02.2009, 17:50
Am besten wäre natürlich, Intelligenz, Mathematik, Physik und handwerkliches Talent. Aber es ist schwer heute zu Tage alles bei selben Person zu haben.

Ich werde dieses Jahr wieder zwei Auszubildende einstellen. Wenn ich denke, was für Spezies und „Experten“ bei Vorstellungsgesprächen antanzen werden, müsste ich mich eigentlich jetzt schon mental darauf vorbereiten.


:top: einer der wenigen intelligenten Beiträge in diesen Strang. Im übrigen sei auch hingewiesen das Praktische Problemlosungen beim Handwerken die Intelligenz genauso steigern können wie mathematische Problemlösungen.

WIENER
13.02.2009, 17:52
Ohje, ist noch schlimmer als ich gedacht habe...

Es gibt doch genug Handwerkskräfte? Wo ist dein Problem?

In welcher Welt lebst du? Der Facharbeitermangel wird doch täglich beklagt und dient als Begründung des auländischen Massenimports.

Menetekel
13.02.2009, 18:14
: Im übrigen sei auch hingewiesen das Praktische Problemlosungen beim Handwerken die Intelligenz genauso steigern können wie mathematische Problemlösungen.

Nicht nur steigern sondern fordern, wenn es nicht im Chaos enden soll.
Blindgänger findet man aber in allen Bereichen des Berufslebens.

EinDachs
13.02.2009, 19:19
In welcher Welt lebst du? Der Facharbeitermangel wird doch täglich beklagt und dient als Begründung des auländischen Massenimports.

Ach, so groß ist der Facharbeitermangel nicht.
Es mangelt nur ein wenig an 18jährigen Doppeldoktoren mit summa cum laude, die auf Provisionsbasis arbeiten wollen und gern unbezahlte Überstunden machen.

Zugegeben, bei gewissen Sparten gibts fast zwangsläufig immer Engpässe, dass hat meiner Ansicht aber mehr mit eher langen Ausbildungszeiten und kurzzeitigen Booms bestimmter Sparten zu tun.

Lobo
13.02.2009, 19:38
In welcher Welt lebst du? Der Facharbeitermangel wird doch täglich beklagt und dient als Begründung des auländischen Massenimports.

Komisch, die meisten Gastarbeiter die ich sehe oder kenne sind eher Hilfsarbeiter und keine Fachkräfte. :)

Drache
13.02.2009, 19:42
Werkunterricht hatten wir ab der 7. Klasse. Und das ist schon 18 Jahre her!

Wolf
13.02.2009, 22:28
Ich finds immer super, wenn hier Leute von schulischen Dingen reden, obwohl sie damit nichts am Hut haben.

arnd
13.02.2009, 22:33
Hab ich irgendwas verpasst, ich hatte ab der ersten Klasse Werken und Schulgarten (Gartenarbeit).

ich auch

Preuße
13.02.2009, 22:40
ich auch

Wurde der irgenddwann abgeschafft und ich hab das verpasst?

lupus_maximus
13.02.2009, 22:41
Viele Menschen im Land sind der Annahme, wenn einer einen Hammer oder einen Schraubendreher richtig anfassen kann, ist er Handwerker.
Sicher sind auch unsere Politiker der gleichen Ansicht.
Wenn er eine Handkreissäge anschalten kann, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit schon ein Schreiner!

arnd
13.02.2009, 22:42
Wurde der irgenddwann abgeschafft und ich hab das verpasst?

keine Ahnung --ich hab mein Abitur vor 31 Jahren gemacht und das auch noch in der Russenzone

Preuße
13.02.2009, 23:24
keine Ahnung --ich hab mein Abitur vor 31 Jahren gemacht und das auch noch in der Russenzone

Ok, ich habe meine Schullaufbahn in Thüringen begonnen und aber 10 in Hessen weitergemacht. Seit diesem Jahr bin ich fertsch.