PDA

Vollständige Version anzeigen : Größtes Bundesland wird zum Bittsteller



Bettmaen
11.02.2009, 14:17
NRW wird im Länderfinanzausgleich zum Bittsteller - HB

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Erstmals in der Geschichte des gesamtdeutschen Länderfinanzausgleichs ist Nordrhein-Westfalen zum Bittsteller geworden. Dies geht aus der vorläufigen Abrechnung des Bundesfinanzministeriums zum Länderfinanzausgleich 2008 hervor, die dem "Handelsblatt" (HB/Freitagausgabe) vorliegt. Damit sind nur noch Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg als Financiers der gigantischen Umverteilungsmaschinerie zwischen den 16 Bundesländern übrig geblieben.

Insgesamt mussten die vier Reichen letztes Jahr 8,3 Mrd EUR an die Armen zahlen. Damit wurden rund 400 Mio EUR mehr zwischen den Ländern hin- und hergeschoben, als im Vorjahr. Größter Nettoempfänger war 2008 Berlin. Mit 3,2 Mrd EUR erhielt Berlin mehr als ein Drittel des gesamten Geldes. Größter Nettozahler war Bayern.
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=96411731

Kommentar: Angeblich können Konservative und Liberale besser mit Geld umgehen. NRW und andere Beispiele beweisen das Gegenteil. Trotz hemmungsloser Privatisierung, teils auf kommunaler Ebene, wo CDU und FDP schon länger regieren, muss NRW erstmals die Hand aufhalten.

Während unter Bruder Johannes und der SPD das Land an Rhein und Ruhr behutsam vom Stahl- und Kohleland zum Hightech- und Bildungsland umgewandelt wurde, fällt dem Rüttgers Club nicht viel ein.

Marathon
11.02.2009, 16:28
NRW ist doch auch das Land mit dem meisten importierten Abfall.
Ich halte so eine Korrelation nicht für Zufall.
Aufgrund der enormen Vermuselung würde ich NRW auch nicht als Konservativ bezeichnen.

Krabat
11.02.2009, 16:39
Jetzt habe ich mich aber erschreckt. Das größte Bundesland ist natürlich mit Abstand Bayern.

Moser
11.02.2009, 16:40
Jetzt habe ich mich aber erschreckt. Das größte Bundesland ist natürlich mit Abstand Bayern.

Ich habe mich auch gerade gewundert.

Vielleicht meint der Threadersteller das bevölkerungsreichste.

Landogar
11.02.2009, 16:48
Ich habe mich auch gerade gewundert.

Vielleicht meint der Threadersteller das bevölkerungsreichste.


Ich glaube es ist mittlerweile allgemein üblich die Größe eines Landes über die Bevölkerungszahl zu definieren. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.

Krabat
11.02.2009, 16:52
Ich glaube es ist mittlerweile allgemein üblich die Größe eines Landes über die Bevölkerungszahl zu definieren. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.

Ja klar. Und deshalb ist Japan dreimal so groß wie Kanada.:hihi::))

Bettmaen
11.02.2009, 16:54
Können wir uns bitte zum Thema äußern anstatt an Petitessen aufzuhängen?

Landogar
11.02.2009, 16:54
Ja klar. Und deshalb ist Japan dreimal so groß wie Kanada.:hihi::))

Als Wirtschaftswissenschaftler schaue ich meist auf die volkswirtschaftlichen Kennzahlen, von daher ist in diesem Fall die Aussage nicht von der Hand zu weissen. ;)

Atheist
11.02.2009, 16:55
Ich glaube es ist mittlerweile allgemein üblich die Größe eines Landes über die Bevölkerungszahl zu definieren. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.

Bangladesch ist größer als Russland^^ :ironie:

Hombre
11.02.2009, 16:57
Trotz hemmungsloser Privatisierung, teils auf kommunaler Ebene, wo CDU und FDP schon länger regieren, muss NRW erstmals die Hand aufhalten.

Ja, trotz der vielfältigen Bemühungen der Landesregierung, ist es nicht gelungen die Kosten der mohammedanischen Heimsuchung zu kompensieren. Was tun? Weiß jemand Rat?

Bettmaen
11.02.2009, 17:01
Ja, trotz der vielfältigen Bemühungen der Landesregierung, ist es nicht gelungen die Kosten der mohammedanischen Heimsuchung zu kompensieren. Was tun? Weiß jemand Rat?
NRW erhält nun wie fast alle Bundesländer Geld aus dem Landerfinanzausgleich - wie Niedersachsen, wie Rheinland-Pfalz, das Saarland und die neuen Bundesländer, wo kaum böse Mohammedaner leben, die für alles Unglück dieser Welt veranwortlich sind.

Hoffentlich ist auch dem unterbelichteten Teil der Mitgliederschaft klar, dass dieser Beitrag sarkastisch gemeint war.

Selbst in einem Strang wie diesem darf plumpe Hetze gegen eine religiöse Minderheit nicht fehlen.

Klopperhorst
11.02.2009, 18:55
NRW erhält nun wie fast alle Bundesländer Geld aus dem Landerfinanzausgleich - wie Niedersachsen, wie Rheinland-Pfalz, das Saarland und die neuen Bundesländer, wo kaum böse Mohammedaner leben, die für alles Unglück dieser Welt veranwortlich sind.
...

Interessant ist es auch, die Entwicklung zu verfolgen:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich#Finanzvolumen

Bayern ist erst etwa 1990 zum Geber-Land geworden, wogegen NRW einen drastischen Rückgang in den letzten Jahren zu verzeichnen hatte.

Aber laut dieser Tabelle ist Hessen der Hauptzahler 2007 gewesen.


---

Strandwanderer
11.02.2009, 19:17
Angeblich können Konservative und Liberale besser mit Geld umgehen. NRW und andere Beispiele beweisen das Gegenteil.



Die "anderen Beispiele" hast du vornehm verschwiegen.

Dabei nennst du selbst Bayern, Hessen und Hamburg als Nettozahler.

In allen drei Ländern ist die CDU Regierungspartei.

Margrit
11.02.2009, 20:17
Jetzt habe ich mich aber erschreckt. Das größte Bundesland ist natürlich mit Abstand Bayern.

das stimmt. Und zwar von der Fläche her.
Bevölkerungsmäßig jedoch ist dies NRW

Krabat
11.02.2009, 20:40
Bayern ist erst etwa 1990 zum Geber-Land geworden, wogegen NRW einen drastischen Rückgang in den letzten Jahren zu verzeichnen hatte.

Bayern war immer ein großes Geberland für "Ostdeutschland". Wir finanzieren den Osten schon lange.

Franz-Josef-Strauß hat noch in den Achtzigern den Milliardenkredit mit Schalck-Golodkowski geschlossen, um die DDR vor dem unmittelbaren Zusammenbruch zu retten.

Seinerzeit hat man im Osten Plastikschuhe getragen und ist stinkende Plastikautos gefahren.

Das ist die historische Wahrheit. Die Ossis haben ihre "Revolution" aus materieller Gier gemacht, nicht aus Freiheitstreben.

Ihr Vorbild war das katholische Polen, wo wirklich gegen den Kommunismus gekämpft wurde.

Klopperhorst
11.02.2009, 20:49
Bayern war immer ein großes Geberland für "Ostdeutschland".

Sicher sprichst du auf die 1 Mrd. DM für die DDR an, die durch Bundesbürgschaften gesichert waren. Sicher eine große Geste, aber in bezug auf die Defizite Bayerns vor 1989 völlig unbedeutend.

Strauss war jedoch die Ursache, daß Bayern heute nach Hessen zu den geberstärksten Ländern gehört.


Das ist die historische Wahrheit. Die Ossis haben ihre "Revolution" aus materieller Gier gemacht, nicht aus Freiheitstreben.

Ist ja ein Ding. Hätte keine Volk anders gehandhabt. Es geht letztendlich immer zuerst ums Fressen, danach im die Moral.

---

Marathon
11.02.2009, 20:50
Ihr Vorbild war das katholische Polen, wo wirklich gegen den Kommunismus gekämpft wurde.

Die Mitteldeutschen haben auch gegen den Kommunismus gekämpft.
Tausende bekamen deswegen ein Todesurteil, wovon ca ein Drittel auch tatsächlich vollstreckt wurde.

Landogar
11.02.2009, 22:06
Franz-Josef-Strauß hat noch in den Achtzigern den Milliardenkredit mit Schalck-Golodkowski geschlossen, um die DDR vor dem unmittelbaren Zusammenbruch zu retten.




In diesem Zusammenhang ist ein Zitat von Strauß übermittelt.

Sinngemäß: "Wir machen die DDR von der D-Mark so abhängig, wie den Drogensüchtigen von seinem Dealer."

Ich glaube kaum, dass es Strauß darum ging den Zusammenbruch hinauszuzögern. Es war eine machtpolitische Entscheidung.

Badener3000
11.02.2009, 22:06
Es wird im Bund immer deutlicher.

Die Konservativen zahlen das dekadente Konglomerat aus linkgrünen Weltverbesserern und unbrauchbaren Migranten.

Die CDU in NRW ist linker und grüner als die Grünen in Bayern oder Ba Wü.

Wahabiten Fan
12.02.2009, 07:19
Wir finanzieren den Osten schon lange.

.

Sagt ausgerechnet ein Pass-Deutscher !:lach:

Krabat
12.02.2009, 11:41
Nur um den denunziatorischen Stalkerunsinn zu widersprechen: ich bin Bayer.

Zur Sache später.

Wahabiten Fan
12.02.2009, 11:49
Nur um den denunziatorischen Stalkerunsinn zu widersprechen: ich bin Bayer.

Zur Sache später.

Ach komm! Sorbische Bayern" gibt es auch!

Sorben sind Slawen, also mit den Russen und den Polen verwandt!:))

Preuße
12.02.2009, 11:49
NRW ist doch auch das Land mit dem meisten importierten Abfall.
Ich halte so eine Korrelation nicht für Zufall.
Aufgrund der enormen Vermuselung würde ich NRW auch nicht als Konservativ bezeichnen.

Ist auch logisch, dass NRW net Konservativ ist, wenn man Leute wie Schramma und Rüttgerrs, selbst ernannter Arbeiterführer, wählt.

Sathington Willoughby
12.02.2009, 12:25
Ja, trotz der vielfältigen Bemühungen der Landesregierung, ist es nicht gelungen die Kosten der mohammedanischen Heimsuchung zu kompensieren. Was tun? Weiß jemand Rat?

Bessere Integration
- Gleich jedem Türken den Deutschpass geben
- eine Türkenquote für Gymnasien und Unis
- Festlegung einer max. Täterzahl (wenn diese erreicht ist, werden Täter desselben Volkes nicht mehr angeklagt), um der Kriminalisierung durch Nazis Einhalt zu gebieten
- Import von NOCH mehr Moslems, das diese positiv für unsere Wirtschaft sind
- Vergabe eines staatl. Abitures an Migranten, die selbständig zwei einstellige Zahlen addieren können und bei ihren Drogengeschäften keinen Dolmetscher brauchen

Brotzeit
12.02.2009, 20:23
Es ist auffallend, daß gerade die Bundesländer, die im Laufe der Geschichte (West-)Deutschlands zu überwiegenden Zeiten von Sozialisten regiert wurden, die grössten finanz - wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben bzw. hatten ...........

Was ist aus dem Ruhrgebiet geworden ?
Es war einst das Herz der Region ............

Bettmaen
13.02.2009, 02:48
Es ist auffallend, daß gerade die Bundesländer, die im Laufe der Geschichte (West-)Deutschlands zu überwiegenden Zeiten von Sozialisten regiert wurden, die grössten finanz - wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben bzw. hatten.
Nun, Bayern wird seit Ewigkeiten von der CSU regiert und erhielt noch vor 20 Jahren Geld aus dem Länderfinanzausgleich. Zu den Geberländern zählten damals das "sozialistische" NRW und Hamburg, die das Agrarland Bayern unterstützten.

NRW ist unter der CDU-FDP-Koalition erstmals zum Bittsteller geworden.


Was ist aus dem Ruhrgebiet geworden ? Es war einst das Herz der Region
Es hat einen schweren Strukturwandel hinter sich und würde sich ohne die Finanzkrise stetig verbessern, einer Finanzkrise, die von den Ultraliberalen verursacht wurde.

Brotzeit
14.02.2009, 14:33
Bayern war immer ein großes Geberland für "Ostdeutschland". Wir finanzieren den Osten schon lange.

Franz-Josef-Strauß hat noch in den Achtzigern den Milliardenkredit mit Schalck-Golodkowski geschlossen, um die DDR vor dem unmittelbaren Zusammenbruch zu retten.

Seinerzeit hat man im Osten Plastikschuhe getragen und ist stinkende Plastikautos gefahren.

Das ist die historische Wahrheit. Die Ossis haben ihre "Revolution" aus materieller Gier gemacht, nicht aus Freiheitstreben.

Ihr Vorbild war das katholische Polen, wo wirklich gegen den Kommunismus gekämpft wurde.


Zerstöre endlich die Mauer aus Kalk in deiner Birne Krabat und schlucke einen Eimer Kalgon!

Brotzeit
14.02.2009, 14:44
Nun, Bayern wird seit Ewigkeiten von der CSU regiert und erhielt noch vor 20 Jahren Geld aus dem Länderfinanzausgleich. Zu den Geberländern zählten damals das "sozialistische" NRW und Hamburg, die das Agrarland Bayern unterstützten.

NRW ist unter der CDU-FDP-Koalition erstmals zum Bittsteller geworden.


Es hat einen schweren Strukturwandel hinter sich und würde sich ohne die Finanzkrise stetig verbessern, einer Finanzkrise, die von den Ultraliberalen verursacht wurde.


Klar! Die wie du schon sagtest ..........
Das sozialistische NRW war ein Geberland .
Warum? .......
Bei den Sozialisten ist es ja besser zu geben als zu nehmen!
Als so wenn man sich als Sozialist selbst so aufgibt und hinterher jammert, daß man Nichts mehr hat, dann wundert mich garnichts mehr in Bezug auf NRW ......

Strukturwandel ?
"OK!"
"Richtig!"
Aber der wurde leider völlig falsch durchgeführt und führte wohl offensichtlich in die Grube ......

Schöner Anblick, wenn man heute dort; wo früher einstmals hart Menschen arbeiteten und auf´e Zeche Geld für ihre Familien verdienten, schöne ökologisch ausgerichtete Parks hat; dort heute die Arbeitserwartetenden; nicht die Arbeitslosen ( :rolleyes: ) sitzen und keine Arbeit mehr haben ...............