PDA

Vollständige Version anzeigen : Öko-Umerziehung über die Kinder



Strandwanderer
11.02.2009, 13:59
Ein launiger Artikel über die Anstrengungen, Kinder zur Kontrolle und Umerziehung ihrer Eltern einzusetzen:


Kleine grüne Teufel

Sie sind jung, militant, denken grün - und manchmal sind sie die Pest. Angefeuert von ihren Lehrern, wollen Kinder ihre Eltern zu besseren Menschen erziehen.Vergangenen Oktober sah ich, wie meine fünfjährige Tochter Rosa meinen Reisepass durchblättere. Ich hatte ihn auf dem Küchentisch gelegt, weil ich verreisen wollte. Sie mustere das Dokument mit finsterer Miene, was ich zunächst auf den drohenden Ausdruck zurückführte, den ich auf meinem Passbild machte. Tatsächlich aber untersuchte sie mit skeptischem Blick die etlichen Seiten voller roter Stempel, die meine Reisen in die USA dokumentieren. Die darauf folgende Unterhaltung verlief in etwa wie folgt:

„Wie oft bist du schon mit dem Flugzeug nach Amerika geflogen?“

„Ungefähr 40 Mal.“

„Und wie viele Bäume hast Du gepflanzt?“

„Keine Bäume.“

„Das werde ich Miss White erzählen.“
. . .
Vor Weihnachten wurde ich zweimal von Öko-Straßenstrich-Freiern angesprochen: „Ich hab einfach ein weniger schlechtes Gewissen, wenn ich nicht allein im Auto sitze“, sagte mir einer von ihnen und er schien sehr enttäuscht darüber, dass ich nur 200 Meter entfernt wohnte.



:D

zum vollständigen Artikel: http://www.freitag.de/alltag/0907-kinder-oekologie-terrorismus-erziehung

Paul Felz
11.02.2009, 14:15
Wie geil:


Rosa ist der Auffassung, eine zweiminütige Dusche bei mittlerer Temperatur sei ökologisch gesehen nicht vertretbar. Ich halte gewisse Wohltaten für unantastbar und ignoriere meine Tochter.

Doch während ich mich summend unter der Dusche einschäume, spüre ich die Anwesenheit einer zweiten Person im Badezimmer. Small Daughter is watching me.

Atheist
11.02.2009, 17:26
Öko-Terroristen... das freche Rotzgör gehört mal so richtig verprügelt entegen aller "antiautoritäten" Maßnahmen.

Mariko
11.02.2009, 17:32
Öko-Terroristen... das freche Rotzgör gehört mal so richtig verprügelt entegen aller "antiautoritäten" Maßnahmen.



Genau. Einfach mal kleine Kinder verprügeln, weil sie nicht die richtige politische Einstellung haben. Ganz großes Kino...

Paul Felz
11.02.2009, 17:33
Öko-Terroristen... das freche Rotzgör gehört mal so richtig verprügelt entegen aller "antiautoritäten" Maßnahmen.

Aber bitte mit einem Kochlöffel aus recyceltem Holz ;)

lupus_maximus
11.02.2009, 17:33
Genau. Einfach mal kleine Kinder verprügeln, weil sie nicht die richtige politische Einstellung haben. Ganz großes Kino...
Es ist aber das Einzige was bei denen Eindruck macht!

Paul Felz
11.02.2009, 17:36
Es ist aber das Einzige was bei denen Eindruck macht!

Apropos Eindruck: bei Mariko sieht man ja eindrucksvoll, daß genau dies versäumt wurde ;)

marc
11.02.2009, 17:37
Ein launiger Artikel über die Anstrengungen, Kinder zur Kontrolle und Umerziehung ihrer Eltern einzusetzen



Professor David Uzzel (...) steht der Idee der umgekehrten Sozialisierung aus rein pragmatischen Gründen skeptisch gegenüber.
"Missionsarbeit im Elternhaus ist nicht die Lösung, sondern funktioniert nur in ganz bestimmten Haushalten, in denen die Umwelt Thema am Abendbrottisch ist und in denen die Eltern willens sind, Schüler zu spielen und dem Kind zu erlauben, den Lehrer zu geben. Im Grunde also in gut informierte Familien aus der Mittelschicht."


:rolleyes:


Frank Furedi (...) hat grundsätzlichere Vorbehalte. „Bisher wurden nur in totalitären Gesellschaften Kinder mobilisiert, die eigenen Eltern umzuerziehen. Ich bin im Ungarn des Ostblockes aufgewachsen und weiß noch, wie Kinder angehalten wurden, ihren Lehrern zu erzählen, ob ihre Eltern Rock'n'Roll-Musik hörten.“ Furedie ist der Meinung, der Lehrplan werde als „Ableger der Politik“ benutzt. „Es ist, als würden die Politiker sich sagen: 'Die Eltern werden sich nicht schnell genug verändern, also machen wir uns an die Kinder ran',“ findet er.

X(

Aber naja: problematisch finde ich eigentlich weniger den Umweltaspekt, als diejenigen Dinge, mit denen Kinder noch so indoktriniert werden.
Ich glaube, die Ökologie hat in manchen Kreisen auch deshalb einen so schlechten Ruf, weil sie in Verbindung mit den sonstigen Idealen grüner Parteien gebracht wird.
Aber sie alleine hat es meiner Meinung nach nicht verdient, immer so niedergemacht zu werden. Im Gegenteil.
Hiess es beispielsweise bei Rep, NPD oder sonstwem nicht mal:
"Umweltschutz ist Vaterlandsschutz."

Für Bauern, Reaktionäre und konservative katholische Kreise ist sie ebenfalls ein relevantes Thema.

Krabat
11.02.2009, 17:53
Hat alles nichts mit Öko zu tun. Das gibt es politisch auch.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meinem Vater so mit 13 in einem Streitgespräch erläuterte, daß die Vertriebenenverbände reaktionär und rechts seien, weil sie ständig der Heimat nachtrauern etc. furz blabla

So hatte es man mir in Schule und Erziehungsfernsehen eben beigebracht.

Heute weiß ich was mein Vater sich damals zurecht gedacht hat ...:=

Mütterchen
11.02.2009, 17:54
Mir tun die Kinder eher leid, die schon vom Kindergarten an auf Umweltschutz getrimmt werden, sich traurige Geschichten über kranke Bäume und Lieder über verschmutzte Bäche anhören müssen.
Unser örtlicher Kindergarten ist da auch so aktiv und unternimmt jedes Frühjahr eine Müllsammelaktion- da heben die Kleinen den Abfall vom Straßenrand auf.
Nicht, dass ich diesen Ansatz unbedingt schlecht finde, nur: die Kinder nehmen das so ernst, und sie erwarten dann irgendwie, dass die Erwachsenen das auch so sehen.Nur, das passiert nicht.
Letzten Sommer, als ich auf dem Weg zum Bäcker war, hab ich gesehen, wie ein Autofahrer seinen Aschenbecher einfach so auf dem Gehweg ausgeleert hat. Natürlich kam da gerade ein Erstklässer vorbei, und der sagte zum Autofahrer: Das ist aber nicht gut, den Abfall so auf die Straße zu kippen. Worauf der Autofahrer dem Knirps erwiderte: Halt's Maul, du kleiner Wichser!

Mariko
11.02.2009, 18:06
Hat alles nichts mit Öko zu tun. Das gibt es politisch auch.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meinem Vater so mit 13 in einem Streitgespräch erläuterte, daß die Vertriebenenverbände reaktionär und rechts seien, weil sie ständig der Heimat nachtrauern etc. furz blabla

So hatte es man mir in Schule und Erziehungsfernsehen eben beigebracht.

Heute weiß ich was mein Vater sich damals zurecht gedacht hat ...:=



Da warst Du ja damals schon weiter als heute...

McDuff
11.02.2009, 18:14
Bald werden solche Bälger auch noch dazu angehalten ihre Eltern zu denunzieren und dann kommt die Östapo und es geht ab ins ökologisch-multikulturelle Umerziehungslager, oder aber, was ich unserer Politmischpoke eher zutraue, ans Sauerverdiente.

Stanley_Beamish
11.02.2009, 18:25
Da warst Du ja damals schon weiter als heute...

Vaterlandslose Gesellen, von denen Du einer der widerlichsten Vertreter bist, können mit Empfindungen wie Trauer um eine verlorene Heimat natürlich nichts anfangen.

lupus_maximus
11.02.2009, 18:30
Vaterlandslose Gesellen, von denen Du einer der widerlichsten Vertreter bist, können mit Empfindungen wie Trauer um eine verlorene Heimat natürlich nichts anfangen.
Diese Herrschaften fühlen sich aber als Weltbürger. Leider haben die aber noch nicht mitbekommen, daß sie damit außerhalb Deutschlands keinen Blumentopf gewinnen können.

Mariko
11.02.2009, 18:32
Vaterlandslose Gesellen, von denen Du einer der widerlichsten Vertreter bist, können mit Empfindungen wie Trauer um eine verlorene Heimat natürlich nichts anfangen.



Doch, tatsächlich stammen meine Großeltern sogar aus Schlesien und mussten damals fliehen. Aber es ist ein Unterschied, ob man "trauert", also Kultur und Traditionen hochhält, oder ob man (trotz rechtlich und tatsächlich anderer Sachlage) immer noch darauf besteht, dass diese Gebiete zu Deutschland gehören und dadurch Unfrieden stiftet. Man muss irgendwann auch mal Realitäten akzeptieren und in die Zukunft schauen. Und das hat mir seinerzeit nicht irgendein 68er, sondern mein Opa, Wehrmachtssoldat und Vertriebener, nahegebracht...

I.Kant
11.02.2009, 18:35
Bald werden solche Bälger auch noch dazu angehalten ihre Eltern zu denunzieren und dann kommt die Östapo und es geht ab ins ökologisch-multikulturelle Umerziehungslager, oder aber, was ich unserer Politmischpoke eher zutraue, ans Sauerverdiente.

Ach, da habe ich keine Angst vor, ich treibe Emissionshandel. Mein Nachbar ist ein melonenclogtragender Körnerfresser, deswegen darf ich Umweltsau sein. :D

McDuff
11.02.2009, 18:54
melonenclogtragender D

Was ist denn das? Davon habe ich noch nie gehört!

harlekina
11.02.2009, 18:56
Ich sage nur: Energiesparlampen.
Mein Junior wird langsam zum Ökofaschisten, wenn es darum geht, mich zu löchern, ob ich denn Müll trenne, Strom spare, warum wir kein Solar/Windkraft/Wasserkraft benutzen, was ihn aber nicht daran hindert, das Licht im Hausflur brennen zu lassen.
Wenn ich ihm dann sage, dass ich mich lieber bei Kerzenlicht an den Tisch setze als mit Energiesparfunzeln, weil die genausowenig Licht geben, freut er sich, weil wir dadurch noch mehr Strom sparen.

Ich versuche ihm dann immer den Zusammenhang zwischen Fernsehen, PC-Spiele und Stromverbrauch nahe zu bringen, aber auf diesem Ohr ist er dann ganz plötzlich taub.

Humer
11.02.2009, 19:27
Na prima, die Jugend vertritt wieder Werte !. Das wünschen sich hier soooo viele.

ErhardWittek
11.02.2009, 19:33
Bald werden solche Bälger auch noch dazu angehalten ihre Eltern zu denunzieren und dann kommt die Östapo und es geht ab ins ökologisch-multikulturelle Umerziehungslager, oder aber, was ich unserer Politmischpoke eher zutraue, ans Sauerverdiente.
Darauf läuft's hinaus. Wieder einmal bestätigt sich die Vermutung, daß uns die DDR übernommen hat und nicht umgekehrt.

Felidae
11.02.2009, 19:36
Genau. Einfach mal kleine Kinder verprügeln, weil sie nicht die richtige politische Einstellung haben. Ganz großes Kino...

Nein, sondern weil auch kleine Kinder sich an Grenzen halten müssen. Meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich sowas gemacht hätte wie diese Göre.

ErhardWittek
11.02.2009, 19:43
Ich sage nur: Energiesparlampen.
Mein Junior wird langsam zum Ökofaschisten, wenn es darum geht, mich zu löchern, ob ich denn Müll trenne, Strom spare, warum wir kein Solar/Windkraft/Wasserkraft benutzen, was ihn aber nicht daran hindert, das Licht im Hausflur brennen zu lassen.
Wenn ich ihm dann sage, dass ich mich lieber bei Kerzenlicht an den Tisch setze als mit Energiesparfunzeln, weil die genausowenig Licht geben, freut er sich, weil wir dadurch noch mehr Strom sparen.

Ich versuche ihm dann immer den Zusammenhang zwischen Fernsehen, PC-Spiele und Stromverbrauch nahe zu bringen, aber auf diesem Ohr ist er dann ganz plötzlich taub.
Du mußt Deinen kleinen Ökofaschisten dafür "begeistern", selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. Es könnte sein, daß er seine grünen Lehrer plötzlich nicht mehr so überzeugend findet.

Denkpoli
11.02.2009, 20:59
Wenn ich ihm dann sage, dass ich mich lieber bei Kerzenlicht an den Tisch setze als mit Energiesparfunzeln, weil die genausowenig Licht geben, freut er sich, weil wir dadurch noch mehr Strom sparen.

Sag ihm mal Folgendes:

Wirkungsgrad einer Glühbirne: ca. 3%
Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerks ( weltweit im Mittel ): ca. 31%
Das macht dann: ca. 1%
Jetzt musst du noch die Leitungsverluste abziehen ( Es gelang mir nicht, diese auf die Schnelle herauszufinden, aber aber es sind garantiert weniger als 96% )!

Und jetzt vergleiche:

Wirkungsgrad einer Kerze: ca. 0,04%!


Quellen:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071021003904AAZGpXt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne

harlekina
12.02.2009, 06:16
Sag ihm mal Folgendes:

Wirkungsgrad einer Glühbirne: ca. 3%
Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerks ( weltweit im Mittel ): ca. 31%
Das macht dann: ca. 1%
Jetzt musst du noch die Leitungsverluste abziehen ( Es gelang mir nicht, diese auf die Schnelle herauszufinden, aber aber es sind garantiert weniger als 96% )!

Und jetzt vergleiche:

Wirkungsgrad einer Kerze: ca. 0,04%!


Quellen:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071021003904AAZGpXt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne

Ich habs über die Entsorgung der kaputten Lampen versucht, da der Großanteil der Haushalte die im Restmüll entsorgt und auf diese Art der Umwelt wieder Unmengen von Quecksilber zuführt.
Nachdem aber die Wirkung von Quecksilber auf die Umwelt noch nicht auf dem Lehrplan der 4. Klasse steht, verhallt das ungehört.

RDX
12.02.2009, 06:46
Ein launiger Artikel über die Anstrengungen, Kinder zur Kontrolle und Umerziehung ihrer Eltern einzusetzen:

:D

zum vollständigen Artikel: http://www.freitag.de/alltag/0907-kinder-oekologie-terrorismus-erziehung

Es geht aber nicht nur um die Ökologie, denn die war und ist für die Öko-Bolschewisten nur Mittel zum Zweck, eigentlich geht es um die Indoktrinierung der Lüdden mit der 68er-Ideologie Fischers, Clown Bandits, Claudia Dummpfbacke Roths, Ströbeles, Tritins................

Die Ökologie war für diese linken 68er immer nur Mittel zum Zweck.

Drache
12.02.2009, 09:22
Ich dusche ne halbe Stunde, so heiss wie möglich, meinen Müll trenne ich nicht, wenn ich Auto fahre, mach ich dies mit Genuss und gebe Gas.
Ausserdem hasse ich Energiesparlampen, weil sie ein Licht in der Bude erzeugen, als wäre man in einer Bahnhofswartehalle.
Meine Heizung drehe ich dann auf, wenn es kalt ist und zwar so hoch und so lange, bis mir so warm ist, dass ich im Shirt durch die Wohnung laufen kann.
Bäume planzen überlasse ich portugiesischen Wanderarbeitern und meine Shirts werden von indischen Kindern in einer Chemobrühe gefärbt, die man in Deutschland nicht mal entsorgen könnte, ohne Umweltaktivisten auf den Plan zu rufen.
Die Teppiche im Wohnzimmer wurden von armlosen pakistanischen Kindern mundgeklöppelt!
Ich mag Frauen in Pelzmänteln, weil sie sexy aussehen und hatte selbst mal eine Lederjacke mit Polarfuchskragen. War warm und angenehm. Den Pelz brauchte der Fuchs nicht mehr, da er tot war. Vermutlich von einem Inuit erschlagen.

Das Loch in meiner Kasse am Monatsende ist für mich bedrohlicher, als das Ozonloch. Wenn die Eisbären aussterben, weil die Polkappen schmilzen, dann ist das ein Problem der Eisbären und der Holländer, welche bei steigendem Meeresspiegel unweigerlich absaufen. Dann versuchen sie uns wenigstens nicht mehr beim Fussball die Weltmeisterschaft streitig zu machen. Wasserball soll ja auch ganz interessant sein.

Es ist mir auch egal, woher mein Fleisch kommt. Hauptsache es schmeckt und ist billig. Ob dafür ein Schwein oder eine Kuh mal ne Reise von 1000km ohne Wasser machen muss, ist mir so egal, als wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Anderes Viehzeug kommt nie raus. Und die Reise ist sogar kostenlos für die Kuh!
Mein Öl kommt aus Russland. Das da die ein oder andere Pipeline leckt und Pfützen in der Umwelt hinterlässt, die schön bunt im Sonnenlicht schillert, interessiert mich ebenfalls nicht, solange das Öl hier ankommt und daraus bezahlbarer Sprit gewonnen wird, damit ich mit meinem Auto die 500 Meter zum Zigarettenautomat fahren kann.

Ja, ich bin ein Umweltschwein und ein Egoist. Und ich fühle mich sauwohl dabei.
Kein Biomüll stinkt in meiner Küche rum, in dem sich Maden zu Schwärmen von Fliegen verpuppen können. Meine Wohnung wird nicht feucht, weil ich sie nicht heize. Ich werde beim Kippenholen nicht nass und ich schlafe jede Nacht seelenruhig unter meinem in Indien gefärbten Bettbezug, weil ich mir keinerlei Gedanken mache, wie dieser hergestellt wurde. Allenfalls stellt sich mir die Frage, ob 19,90€ nicht zuviel für einen lausigen Bettbezug waren.

In diesem Sinne:

Man hat nur ein Leben und in diesem sollte man jeden Tag geniessen, als wenn es der letzte wäre.

ErhardWittek
12.02.2009, 13:42
...
Ja, ich bin ein Umweltschwein und ein Egoist. ....

und außerdem ein Armleuchter.

Settembrini
12.02.2009, 13:46
-Vollzitat-

Falls der Text nicht geklaut ist: :top:

Auch wenn ich inhaltlich nicht 100%ig uebereinstimme.

ErhardWittek
12.02.2009, 13:47
Es geht aber nicht nur um die Ökologie, denn die war und ist für die Öko-Bolschewisten nur Mittel zum Zweck, eigentlich geht es um die Indoktrinierung der Lüdden mit der 68er-Ideologie Fischers, Clown Bandits, Claudia Dummpfbacke Roths, Ströbeles, Tritins................

Die Ökologie war für diese linken 68er immer nur Mittel zum Zweck.
Ohne die himmelschreiende Blödheit ihrer Wähler wäre die Türkenpartei längst Geschichte.

So aber kann sie ihr Zerstörungswerk in aller Ruhe fortsetzen, bis hier kein Stein mehr auf dem anderen steht.

Paul Felz
12.02.2009, 13:51
Falls der Text nicht geklaut ist: :top:

Auch wenn ich inhaltlich nicht 100%ig uebereinstimme.

Ich schon. Bis auf eine Ausnahme: ich fahre nicht 500 m zum nächsten Zigarettenautomaten. Ich fahre 300 m zur Tanke Zigaretten holen.

Deutschmann
12.02.2009, 13:56
Mir tun die Kinder eher leid, die schon vom Kindergarten an auf Umweltschutz getrimmt werden, sich traurige Geschichten über kranke Bäume und Lieder über verschmutzte Bäche anhören müssen.
Unser örtlicher Kindergarten ist da auch so aktiv und unternimmt jedes Frühjahr eine Müllsammelaktion- da heben die Kleinen den Abfall vom Straßenrand auf.
Nicht, dass ich diesen Ansatz unbedingt schlecht finde, nur: die Kinder nehmen das so ernst, und sie erwarten dann irgendwie, dass die Erwachsenen das auch so sehen.Nur, das passiert nicht.
Letzten Sommer, als ich auf dem Weg zum Bäcker war, hab ich gesehen, wie ein Autofahrer seinen Aschenbecher einfach so auf dem Gehweg ausgeleert hat. Natürlich kam da gerade ein Erstklässer vorbei, und der sagte zum Autofahrer: Das ist aber nicht gut, den Abfall so auf die Straße zu kippen. Worauf der Autofahrer dem Knirps erwiderte: Halt's Maul, du kleiner Wichser!

Na super. Zu meiner Zeit habe ich mir die "Ostermarsch-Gesänge" von meinem Klassenlehrer anhören müssen - und auswendig lernen. Habs aber in meiner reaktionären Phase wieder bewusst verdrängt. :D

Lobo
12.02.2009, 14:36
Was ist gegen ein gesundes Umweltbewusstsein der Jugend einzuwenden? Würd auch vielen Erwachsenen nicht schaden.

Wenn ich dran denke wieviel Haushaltsmüll früher in unserem Wald und Fluss herumlag, krieg ich heute noch das Kotzen.

cajadeahorros
12.02.2009, 14:49
Ich sage nur: Energiesparlampen.
Mein Junior wird langsam zum Ökofaschisten, wenn es darum geht, mich zu löchern, ob ich denn Müll trenne, Strom spare, warum wir kein Solar/Windkraft/Wasserkraft benutzen, was ihn aber nicht daran hindert, das Licht im Hausflur brennen zu lassen.

Sogar der Führer wusste schon dass Kinder am heimischen Herd gute Spitzel sein können. Selbst wenn es nur wenige Fälle gab, man musste sie nur ordentlich aufbauschen und Papa war ruhig wenn der Pimpf in seiner HJ-Uniform am Tisch saß.

Neeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das kann man nicht vergleichen, die Absicht ist doch gut und wir haben die Erde von unseren Kiiiiiiiindern nur geliehen...

McDuff
12.02.2009, 15:04
Letzten Sommer, als ich auf dem Weg zum Bäcker war, hab ich gesehen, wie ein Autofahrer seinen Aschenbecher einfach so auf dem Gehweg ausgeleert hat. Natürlich kam da gerade ein Erstklässer vorbei, und der sagte zum Autofahrer: Das ist aber nicht gut, den Abfall so auf die Straße zu kippen. Worauf der Autofahrer dem Knirps erwiderte: Halt's Maul, du kleiner Wichser!

Das passiert dann, wenn die Ökokinder die wohlbehütete Welt der Vorstädte verlassen. Nicht nett aber real. Wie würde wohl die Ökolehrerin ihre Kadetten auf eine solche Situation vorbereiten?

kotzfisch
12.02.2009, 15:12
Ökofaschisten,die ihre Kinder mit Müllwahn,Atomparanoia und dem besten Verhikel, dem globalen Klimawandelschwindel Religionsquatsch zutexten!

Gilf Kebir
12.02.2009, 15:24
Letzten Sommer, als ich auf dem Weg zum Bäcker war, hab ich gesehen, wie ein Autofahrer seinen Aschenbecher einfach so auf dem Gehweg ausgeleert hat. Natürlich kam da gerade ein Erstklässer vorbei, und der sagte zum Autofahrer: Das ist aber nicht gut, den Abfall so auf die Straße zu kippen. Worauf der Autofahrer dem Knirps erwiderte: Halt's Maul, du kleiner Wichser!

Du hättest dem Kleinen zeigen sollen, wie man einem Asozialen ein paar
Zähne mit dem Radkreuz rausschlägt.
Dann mit der Faust die Nase brechen und zum Schluss an den Haaren packen u. den Kopf immer wieder gegen die A -Säule.

Wärst Du ein Vorbild gewesen, dann hätte der Tag noch ein gutes Ende gehabt.;)

Bratschnik
12.02.2009, 16:01
Ich bin sicher wenn die Kinder Ihre Bemühungen in Form eines strammen Heimatliedes vortragen würden gäbe es hier ein paar mehr Fans der kleinen Ökofaschisten. Da setzen sich die Gören statt für ein neues Handy tatsächlich mal
für etwas sinnvolles ein und dann ist es auch wieder nicht richtig. Die Bälger müßen nunmal noch ein paar Jahre länger in dem Dreckloch aushalten, da ist es doch legitim das sie sich Gedanken machen wie das aussehen soll.

Drache
12.02.2009, 16:13
Falls der Text nicht geklaut ist: :top:

Auch wenn ich inhaltlich nicht 100%ig uebereinstimme.

Nein, der Text ist nicht geklaut. Habe aber noch eins vergessen:

Altöl entsorge ich, indem ich damit den Zaun streiche. Es gibt nichts besseres, um zu verhindern, dass das Holz nass wird und anfängt zu faulen...:]

Drache
12.02.2009, 16:17
und außerdem ein Armleuchter.

Ja, aber nicht mit Energiesparlampen...:))

Paul Felz
12.02.2009, 16:19
Nein, der Text ist nicht geklaut. Habe aber noch eins vergessen:

Altöl entsorge ich, indem ich damit den Zaun streiche. Es gibt nichts besseres, um zu verhindern, dass das Holz nass wird und anfängt zu faulen...:]

Das wird auch mit Bootssteegen aus Holz so gemacht.

Bratschnik
12.02.2009, 16:23
Man hat nur ein Leben und in diesem sollte man jeden Tag geniessen, als wenn es der letzte wäre.

Was Du beschreibst klingt nicht als wenn es Dein letzter Tag wäre, sondern als wenn Du der letzte Mensch wärst. Es könnte gut passieren, das jemand der genauso denkt Dich platt macht und dann wars Dein letzter Tag. Dann hättest Du endlich etwas gefunden in Deinem Leben was Dir nicht egal ist.

harlekina
12.02.2009, 16:40
Nein, der Text ist nicht geklaut. Habe aber noch eins vergessen:

Altöl entsorge ich, indem ich damit den Zaun streiche. Es gibt nichts besseres, um zu verhindern, dass das Holz nass wird und anfängt zu faulen...:]

Ich trauere heute noch dem guten giftigen Carboloneum hinterher. Einen Zaun damit in Gluthitze gestrichen und du warst high den Rest des Tages.:D:cool:

Drache
12.02.2009, 18:44
Ich trauere heute noch dem guten giftigen Carboloneum hinterher. Einen Zaun damit in Gluthitze gestrichen und du warst high den Rest des Tages.:D:cool:

Siehst du! Chemikalien sind nicht immer schlecht! :))

Denkpoli
12.02.2009, 21:32
Ich habs über die Entsorgung der kaputten Lampen versucht, da der Großanteil der Haushalte die im Restmüll entsorgt und auf diese Art der Umwelt wieder Unmengen von Quecksilber zuführt.
Nachdem aber die Wirkung von Quecksilber auf die Umwelt noch nicht auf dem Lehrplan der 4. Klasse steht, verhallt das ungehört.

Ich fürchte, wir reden aneinander vobei. Ich habe nämlich gezeigt, dass Glühlampen, selbst wenn der Strom aus Kohlekraft kommt, ganz erheblich effizienter sind als Kerzen.

Zum Hg:
Bei der Verstromung der Kohle wird welches frei, Glühlampen enthalten jedoch keines.

harlekina
13.02.2009, 06:03
Ich fürchte, wir reden aneinander vobei. Ich habe nämlich gezeigt, dass Glühlampen, selbst wenn der Strom aus Kohlekraft kommt, ganz erheblich effizienter sind als Kerzen.

Zum Hg:
Bei der Verstromung der Kohle wird welches frei, Glühlampen enthalten jedoch keines.

Nein, ich habe dich schon verstanden.
Mein Sohn ist in dieser Hinsicht allerdings wie ein Grünen-Politiker: stur und absolut faktenresistent, deswegen der Vergleich mit der Kerze.

Zum Hg:
Energiesparlampen enthalten 4 bis 8 Milligramm Quecksilber.
Insgesamt fielen in Deutschland im Jahr 2007 ca. 115 Millionen ausgediente Gasentladungslampen zur Entsorgung an. Doch nur 30 Prozent der Altlampen wurden fachgerecht entsorgt. Nach Schätzungen der Lampenhersteller werden somit 80 Millionen gebrauchte Gasentladungslampen immer noch mit dem Hausmüll entsorgt oder gehen andere unerwünschte Entsorgungswege. Hierdurch gelangen jährlich mehrere hundert Kilogramm Quecksilber unkontrolliert in die Umwelt.

http://www.duh.de/1333.html

Mütterchen
13.02.2009, 06:12
Na super. Zu meiner Zeit habe ich mir die "Ostermarsch-Gesänge" von meinem Klassenlehrer anhören müssen - und auswendig lernen. Habs aber in meiner reaktionären Phase wieder bewusst verdrängt. :D

Ups- jetzt musste ich erst mal nachschauen, was Ostermarsch-Gesänge sind.

Und- haben sie dich beeinflusst? :)

Mütterchen
13.02.2009, 06:55
Das passiert dann, wenn die Ökokinder die wohlbehütete Welt der Vorstädte verlassen. Nicht nett aber real. Wie würde wohl die Ökolehrerin ihre Kadetten auf eine solche Situation vorbereiten?


Genau das finde ich so schade dabei. Umweltbewusstsein und verantwortliches Handeln zu vermitteln, das ist ja meiner Meinung nach nicht verkehrt.

Deutschmann
13.02.2009, 07:13
Ups- jetzt musste ich erst mal nachschauen, was Ostermarsch-Gesänge sind.

Und- haben sie dich beeinflusst? :)

Das habe ich nur so salop gesagt. Ich meinte solche Lieder die vorwiegend bei den Ostermarschierern und Lichterkettenveranstaltern gesungen wurden.

Ja, sie haben mich in der Tat beeinflusst - absoluter Widerstand gegen Grüne. :D

Denkpoli
14.02.2009, 22:15
Zum Hg:

http://www.duh.de/1333.html

Schon, nur schrieb ich ausdrücklich von Glühlampen, und das sind keine Gasentladungslampen.

Volkov
15.02.2009, 10:54
Mir tun die Kinder eher leid, die schon vom Kindergarten an auf Umweltschutz getrimmt werden, sich traurige Geschichten über kranke Bäume und Lieder über verschmutzte Bäche anhören müssen.
Unser örtlicher Kindergarten ist da auch so aktiv und unternimmt jedes Frühjahr eine Müllsammelaktion- da heben die Kleinen den Abfall vom Straßenrand auf.
Nicht, dass ich diesen Ansatz unbedingt schlecht finde, nur: die Kinder nehmen das so ernst, und sie erwarten dann irgendwie, dass die Erwachsenen das auch so sehen.Nur, das passiert nicht.
Letzten Sommer, als ich auf dem Weg zum Bäcker war, hab ich gesehen, wie ein Autofahrer seinen Aschenbecher einfach so auf dem Gehweg ausgeleert hat. Natürlich kam da gerade ein Erstklässer vorbei, und der sagte zum Autofahrer: Das ist aber nicht gut, den Abfall so auf die Straße zu kippen. Worauf der Autofahrer dem Knirps erwiderte: Halt's Maul, du kleiner Wichser!

Umweltschutz ist schon richtig, nur solle man nicht auf Biegen und Brechen es übertreiben.
Und zu der Situation Autofahrer vs. Schulkind: Wilkommen in D 2009 ! :rolleyes:X(

Ingeborg
15.02.2009, 11:01
http://www.freitag.de/alltag/0907-kinder-oekologie-terrorismus-erziehung

Letzten Endes bleibt der Michel dann kinderlos - denn auch Babies atmen CO2 aus.