PDA

Vollständige Version anzeigen : Angela Merkel in Gold



bürger_auf_der_palme
10.02.2009, 22:26
Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze ist gerade dabei eine "Ehrenprägung für die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland in reinstem Gold" ganz groß herauszubringen.

Das edle Teil hat einen Durchmesser von schier unglaublichen 12,5 mm (ist also kleiner als 1 Cent) und wiegt ca. 0,5 gr. Bei einer limitierten Auflage von 5.000 Stück sind dafür sagenhafte 2,5 kg Gold drauf gegangen.

http://www.mdm.de/shop//media/48469348353799809973383443972254.jpg

Es sind so die kleinen Dinge, an denen sich erahnen lässt, wie es um die Finanzkrise und hier konkret um die deutschen Goldreserven tatsächlich bestellt ist ...

politisch Verfolgter
10.02.2009, 22:31
Die Politgangsterin darf niemanden mit "Arbeitnehmer" kontaminieren.
Da wird also Scheiße vergoldet.

malnachdenken
10.02.2009, 22:31
Was hat das denn mit den deutschen Goldreserven zu tun?

Ruepel
10.02.2009, 22:31
Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze ist gerade dabei eine "Ehrenprägung für die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland in reinstem Gold" ganz groß herauszubringen.

Das edle Teil hat einen Durchmesser von schier unglaublichen 12,5 mm (ist also kleiner als 1 Cent) und wiegt ca. 0,5 gr. Bei einer limitierten Auflage von 5.000 Stück sind dafür sagenhafte 2,5 kg Gold drauf gegangen.

http://www.mdm.de/shop//media/48469348353799809973383443972254.jpg

Es sind so die kleinen Dinge, an denen sich erahnen lässt, wie es um die Finanzkrise und hier konkret um die deutschen Goldreserven tatsächlich bestellt ist ...

Man gut,das der Name drauf steht,hätte sie sonst mit Miss Piggy verwechselt.

Deutschmann
10.02.2009, 22:32
Was hat das denn mit den deutschen Goldreserven zu tun?

Was hat Angela Merkel auf einer Goldmünze zu suchen?

malnachdenken
10.02.2009, 22:33
Was hat Angela Merkel auf einer Goldmünze zu suchen?

Steht doch im ersten Beitrag. Weil es die erste Bundeskanzlerin ist.

Deutschmann
10.02.2009, 22:34
Man gut,das der Name drauf steht,hätte sie sonst mit Miss Piggy verwechselt.

Könnte auch Gunter Gabriel sein. Oder dieser Hoffmann der an Parkinson leidet.

Deutschmann
10.02.2009, 22:34
Steht doch im ersten Beitrag. Weil es die erste Bundeskanzlerin ist.

Uuuund ???

politisch Verfolgter
10.02.2009, 22:36
Mundstuhl ist nicht geschlechtsspezifisch.

Big Man
10.02.2009, 22:37
Ich dachte immer auf Goldmünzen kommen nur historische Persönlichkeiten??(

Beverly
10.02.2009, 22:37
Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze ist gerade dabei eine "Ehrenprägung für die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland in reinstem Gold" ganz groß herauszubringen.

Das edle Teil hat einen Durchmesser von schier unglaublichen 12,5 mm (ist also kleiner als 1 Cent) und wiegt ca. 0,5 gr. Bei einer limitierten Auflage von 5.000 Stück sind dafür sagenhafte 2,5 kg Gold drauf gegangen.

http://www.mdm.de/shop//media/48469348353799809973383443972254.jpg

Es sind so die kleinen Dinge, an denen sich erahnen lässt, wie es um die Finanzkrise und hier konkret um die deutschen Goldreserven tatsächlich bestellt ist ...

Mir ist beim Durchsehen des Fernsehprogramms vor lauter Frust über die sich dort auf x Kanälen ausbreitenden Volltrottel folgender Gedanke gekommen: Ich verübe ein Tortenattentat auf Frau Merkel. schreibe ein beknacktes Buch mit dem Titel "Warum ich Frau Merkel aus Frust über das schlechte Fernsehprogramm eine rote Torte auf den Hosenanzug klatschte" und mache aus dem kubanischen Exil die 18987. bescheuerte Talkshow: "Salsa mit Beverly und ohne Angela Merkel". Weil unser Goldmädchen wegen der Torte pikiert ist und auch nach dem Waschen Spuren im Hosenanzug zurück geblieben sind. Dabei habe ich es dank Äinschie dann endlich in den deutschen Dummfunk geschafft.

bürger_auf_der_palme
10.02.2009, 22:38
Was hat das denn mit den deutschen Goldreserven zu tun?

Entweder sind keine (mehr) da oder der Bund kommt nicht mehr ran, was auf das gleiche hinaus läuft.

Ein Staatsoberhaupt auf einer 0,5 gr Prägung - das ist entlarvend und in höchstem Maße lächerlich.

meckerle
10.02.2009, 22:38
Uuuund ???
Gibt es demnächst bei ALDI auf dem Ramschtisch. ;)

Deutschmann
10.02.2009, 22:40
Ich dachte immer auf Goldmünzen kommen nur historische Persönlichkeiten??(

Naja, vielleicht ist sie in der politischen Landschaft ja hoffentlich bald Geschichte.

politisch Verfolgter
10.02.2009, 22:40
Das Miststück hat sich in verbrecherischen Gesetzen zugunsten seiner Klientel vergoldet.

Deutschmann
10.02.2009, 22:41
Mir ist beim Durchsehen des Fernsehprogramms vor lauter Frust über die sich dort auf x Kanälen ausbreitenden Volltrottel folgender Gedanke gekommen: Ich verübe ein Tortenattentat auf Frau Merkel. schreibe ein beknacktes Buch mit dem Titel "Warum ich Frau Merkel aus Frust über das schlechte Fernsehprogramm eine rote Torte auf den Hosenanzug klatschte" und mache aus dem kubanischen Exil die 18987. bescheuerte Talkshow: "Salsa mit Beverly und ohne Angela Merkel". Weil unser Goldmädchen wegen der Torte pikiert ist und auch nach dem Waschen Spuren im Hosenanzug zurück geblieben sind. Dabei habe ich es dank Äinschie dann endlich in den deutschen Dummfunk geschafft.

Gute Idee :))

Die Studentin die unsern Oettinger mit ner Torte beworfen hat ist doch auch irgendwie in ne gute Position geraten (wenn ich mich nicht irre).

Quo vadis
10.02.2009, 22:41
Vor paar Tagen hatte ich die Werbug von MDM für diese häßliche Trullamedaille im Briefkasten.Eigentlich habe ich dort für dieses Jahr die regulären 10 EUR Silberprägungen im Tausch gegen je 10 EUR per Überweisung bei kostenlosem Versand geordert.Da stören mich die Ferkel-Werbekollateralschäden nicht, Angie in Gold wird natürlich nicht geordert, was sie bisher geleistet hat muß es sie in edelster Aluprägung in PP geben, aber nicht in Gold......:D

Deutschmann
10.02.2009, 22:43
Entweder sind keine (mehr) da oder der Bund kommt nicht mehr ran, was auf das gleiche hinaus läuft.

Ein Staatsoberhaupt auf einer 0,5 gr Prägung - das ist entlarvend und in höchstem Maße lächerlich.

Ja, ernsthaft jetzt. Das gibts eigentlich nur im Vatikan. Aber Gedenkmünzen zu prägen ist ja nicht verboten. Das ist nur Geldmacherei.

Beverly
10.02.2009, 22:44
Die Studentin die unsern Oettinger mit ner Torte beworfen hat ist doch auch irgendwie in ne gute Position geraten (wenn ich mich nicht irre).

wenn sich das herumspricht, fliegt das Backwerk nur so durch die Luft

Deutschmann
10.02.2009, 22:44
Vor paar Tagen hatte ich die Werbug von MDM für diese häßliche Trullamedaille im Briefkasten.Eigentlich habe ich dort für dieses Jahr die regulären 10 EUR Silberprägungen im Tausch gegen je 10 EUR per Überweisung bei kostenlosem Versand geordert.Da stören mich die Ferkel-Werbekollateralschäden nicht, Angie in Gold wird natürlich nicht geordert, was sie bisher geleistet hat muß es sie in edelster Aluprägung in PP geben, aber nicht in Gold......:D

Oder sie sollte auf der Kinderschokolade platz nehmen. Dämlicher als der Bub kann Merkel auch nicht grinsen.

Quo vadis
10.02.2009, 22:45
Entweder sind keine (mehr) da oder der Bund kommt nicht mehr ran, was auf das gleiche hinaus läuft.

Ein Staatsoberhaupt auf einer 0,5 gr Prägung - das ist entlarvend und in höchstem Maße lächerlich.

Gold gab ich für Eisen hieß es früher.Irre geben über 50 EUR für ein 0,5 Gramm Goldferkel heißt es heute......:))

Deutschmann
10.02.2009, 22:45
wenn sich das herumspricht, fliegt das Backwerk nur so durch die Luft

Torten sind out - Schuhe sind hip. :D

Zimbelstern
10.02.2009, 22:47
Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze ist gerade dabei eine "Ehrenprägung für die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland in reinstem Gold" ganz groß herauszubringen.

Das edle Teil hat einen Durchmesser von schier unglaublichen 12,5 mm (ist also kleiner als 1 Cent) und wiegt ca. 0,5 gr. Bei einer limitierten Auflage von 5.000 Stück sind dafür sagenhafte 2,5 kg Gold drauf gegangen.

http://www.mdm.de/shop//media/48469348353799809973383443972254.jpg

Es sind so die kleinen Dinge, an denen sich erahnen lässt, wie es um die Finanzkrise und hier konkret um die deutschen Goldreserven tatsächlich bestellt ist ...

Schade um die Goldverschwendung. Gibt ja auch noch Krügerrand und Vreneli... Da kann man dann mit Anstand drauf schauen.

Zimbelstern
10.02.2009, 22:48
Ich vergaß die 20 RM Goldmarkstücke unter Wilhelm I und II

politisch Verfolgter
10.02.2009, 22:50
"unter" ist Dreck, der endlich weg muß

Zimbelstern
10.02.2009, 22:55
"unter" ist Dreck, der endlich weg muß

Solltest Du mich mit der Kritik "unter" meinen, dann laß Dir sagen, daß Wilhelm eins zumindest hundertmal mehr in der Birne hatte, als dieser Ostzonendreck!!! Über Wilhelm zwei ließe es sich streiten. :)

politisch Verfolgter
10.02.2009, 22:57
Wir benötigen die Grundrechte, die auf die Marktwirtschaft anzuwenden sind. Da interessieren keine Führer und Affenschiebereien. Es geht um den Nutzen des Rechtsraums für den Souverän, wozu wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen haben, wen oder was denn sonst?

Quo vadis
10.02.2009, 22:57
Ich vergaß die 20 RM Goldmarkstücke unter Wilhelm I und II

Das war wenigstens noch ordentliches Geld, leider haben es die Versaillesverbrecher ab 1919 in Massen aus Deutschland gezogen.So eine 20 Mark Goldprägung macht echt was her.
Schütte mal einen Haufen Eurotzmünzen in ein Behältnis und rieche dran---widerlich.Münzen die schon krankmachend riechen, taugen auch nichts......

Zarah
10.02.2009, 23:02
Die Politgangsterin darf niemanden mit "Arbeitnehmer" kontaminieren.
Da wird also Scheiße vergoldet.


Das kannst Du laut sagen! :))

Heinrich_Kraemer
10.02.2009, 23:02
Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze ist gerade dabei eine "Ehrenprägung für die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland in reinstem Gold" ganz groß herauszubringen.

Das edle Teil hat einen Durchmesser von schier unglaublichen 12,5 mm (ist also kleiner als 1 Cent) und wiegt ca. 0,5 gr. Bei einer limitierten Auflage von 5.000 Stück sind dafür sagenhafte 2,5 kg Gold drauf gegangen.

http://www.mdm.de/shop//media/48469348353799809973383443972254.jpg

Es sind so die kleinen Dinge, an denen sich erahnen lässt, wie es um die Finanzkrise und hier konkret um die deutschen Goldreserven tatsächlich bestellt ist ...

Reine Ironie angesichts der Finanzkrise. Dank Merkel wird nun den Banken und v.a. deren internationalen Auftraggebern nun zusätzlich Steuergeld hinterhergeschmissen. Erst Deflation und massive Steuererhöhungen bis gar nichts mehr geht, dann Hyperinflation. Da ist eine Merkelmünze aus Gold dann schon was Wertiges, wenns nicht noch Gesetze geben wird, jegliches Gold abzuliefern zu müssen.

Igitt ist das ekelhaft. Wenigstens kann man Gold ja einschmelzen.

p.s. da schon lieber z.B. die Wiener Philharmoniker als diese Geschmacklosigkeit (gibts ja wieder mit 6-wöchiger Wartezeit).

Zimbelstern
10.02.2009, 23:03
Wir benötigen die Grundrechte, die auf die Marktwirtschaft anzuwenden sind. Da interessieren keine Führer und Affenschiebereien. Es geht um den Nutzen des Rechtsraums für den Souverän, wozu wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen haben, wen oder was denn sonst?

Der Souverän hat immer das Volk zu sein. Und die Wirtschaft hat frei zu sein. So, betrachte ich die Merkel auf einer Goldmünze versus dem damaligen Deutschen Kaiser: ich kann ich Dir gerne einmal in einer PN mitteilen, bei welchem Antlitz mein Essen heute abend noch im Gesicht bleibt.

Quo vadis
10.02.2009, 23:07
Reine Ironie angesichts der Finanzkrise. Dank Merkel wird nun den Banken und v.a. deren Auftraggebern nun zusätzlich Steuergeld hinterhergeschmissen. Erst Deflation und massive Steuererhöhungen bis gar nichts mehr geht, dann Hyperinflation. Da ist eine Merkelmünze aus Gold dann schon was Wertiges, wenns nicht noch Gesetze geben wird, jegliches Gold abzuliefern zu müssen.

Igitt ist das ekelhaft. Wenigstens kann man Gold ja einschmelzen.

Münze ginge ja noch--ist aber nur eine wertlose Plundermedaille, Müll, Schrott

Deutschmann
10.02.2009, 23:09
Münze ginge ja noch--ist aber nur eine wertlose Plundermedaille, Müll, Schrott

... und noch limitiert. Wenn man die Realität betrachtet haben wir "Merkel unlimited".

Quo vadis
10.02.2009, 23:14
... und noch limitiert. Wenn man die Realität betrachtet haben wir "Merkel unlimited".

Die Limitierung ist ja auch wichtig.Lieber nur 5000 mal Merkel-Konterfei was kein Aas nachfragt, als das Elend in 500 000 facher Auflage mit der gleichen Nullresonanz.....:D

Zarah
10.02.2009, 23:14
Angie wird schnell noch in Gold gegossen, weil sie bald danke und ade sagen wird. :]

meckerle
10.02.2009, 23:14
Schade um die Goldverschwendung. Gibt ja auch noch Krügerrand und Vreneli... Da kann man dann mit Anstand drauf schauen.
Oder die Adenauer-Rose ( 1 Unze ) in der Grösse ~ eines 2 € Stückes. ;)
Auf der einen Seite Adenauer, auf der anderen Seite die Rose. Limitierte Auflage.

Zimbelstern
10.02.2009, 23:15
Münze ginge ja noch--ist aber nur eine wertlose Plundermedaille, Müll, Schrott

Münzgold ist jedoch immer wertvoller (wenn punziert und börslich annerkannt) als Barrengold. :)

Heinrich_Kraemer
10.02.2009, 23:16
Münze ginge ja noch--ist aber nur eine wertlose Plundermedaille, Müll, Schrott

Heißt das, kein offizielles Zahlungsmittel?

Zimbelstern
10.02.2009, 23:18
Heißt das, kein offizielles Zahlungsmittel?

Es wird zumindest der Gegenwert in Gold gegeben werden. Egal, wer auf dem Konterfei der Münze ist.

Heinrich_Kraemer
10.02.2009, 23:22
Es wird zumindest der Gegenwert in Gold gegeben werden. Egal, wer auf dem Konterfei der Münze ist.

Das ist schon klar. Gibts da irgendwas von wegen Reinheitsgrad?

Zimbelstern
10.02.2009, 23:28
Ich möchte ein wenig ausführen: Ich schrieb eben schon, daß sich Münzen in der Bank besser "umdrehen" lassen als Barren. Wer darauf abgebildet ist, ist eigentlich Wurscht. Entscheidend ist das Gewicht der Münze und die Punzierung (585 oder 750). Das Merkelteil wird sich natürlich weniger vermarkten (umtauschen) lassen, da es eine "Privaterfindung" der in Rede stehenden Münzanstalt ist. Vrenelis, Eagels, Krügerrand sind offiziell anerkannt und börsennotiert...

Gärtner
11.02.2009, 00:34
Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze ist gerade dabei eine "Ehrenprägung für die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland in reinstem Gold" ganz groß herauszubringen.

Das edle Teil hat einen Durchmesser von schier unglaublichen 12,5 mm (ist also kleiner als 1 Cent) und wiegt ca. 0,5 gr. Bei einer limitierten Auflage von 5.000 Stück sind dafür sagenhafte 2,5 kg Gold drauf gegangen.

http://www.mdm.de/shop//media/48469348353799809973383443972254.jpg

Es sind so die kleinen Dinge, an denen sich erahnen lässt, wie es um die Finanzkrise und hier konkret um die deutschen Goldreserven tatsächlich bestellt ist ...
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch würde eher sagen, hier wird in direkter Proportionalität zur Person der Geehrten und ihrer Bedeutung gehandelt.

Topas
11.02.2009, 00:47
Danach gibt es eine Pofalla Münze. :hihi:

Gärtner
11.02.2009, 00:55
Danach gibt es eine Pofalla Münze. :hihi:

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgie wird dann aber aus Katzengold hergestellt.

GnomInc
11.02.2009, 00:56
Danach gibt es eine Pofalla Münze. :hihi:


Wird da die Lupe zum Betrachten gleich mitgeliefert?;)

Topas
11.02.2009, 01:01
Wird da die Lupe zum Betrachten gleich mitgeliefert?;)

Lassen wir uns überraschen. Es wird für uns alle noch einige Überraschungen geben.
:)

Topas
11.02.2009, 01:04
Merkel muss uns doch "eingeprägt" werden, im September ist ja schon die Wahl.

liebe99
11.02.2009, 01:38
Seit doch froh, dass sie nicht Claudia Roth in Gold gegossen haben. Die Goldreserven Deutschlands wären da wohl für die grüne Türkensau:D drauf gegangen:D

Quo vadis
11.02.2009, 08:56
Seit doch froh, dass sie nicht Claudia Roth in Gold gegossen haben. Die Goldreserven Deutschlands wären da wohl für die grüne Türkensau:D drauf gegangen:D

Claudia Roth, geprägt als Golddöner mit extra Schafskäse.......:hihi:

malnachdenken
11.02.2009, 09:01
Entweder sind keine (mehr) da oder der Bund kommt nicht mehr ran, was auf das gleiche hinaus läuft.

Ein Staatsoberhaupt auf einer 0,5 gr Prägung - das ist entlarvend und in höchstem Maße lächerlich.

???

Was hat die MDM mit den Goldreserven Deutschlands zu tun?

Quo vadis
11.02.2009, 09:07
Heißt das, kein offizielles Zahlungsmittel?

Natürlich nicht.Die 100 EUR Goldprägungen haben wenigstens einen Nominalwert von 100 EUR (der Goldpreis dürfte aber deutlich höher sein).Die 0.5 Gramm Ängiemedaille kaufst du aber (laut "Vorzugsangebot") für 30 EUR (später laut MdM angeblich 79 EUR) von MdM auf und kriegst dann mit Glück den reinen Metallwert für 585-er Gold vom Händler raus.Kannst du dir ja ausrechnen bei 0.5 Gramm wie Groß dein programmierter Verlust bei dieser Angelegenheit ist.Niemals nur 1 Cent in Medaillen oder Münznachprägungen investieren, ist reines Verlustgeschäft.

Don
11.02.2009, 09:10
Ich möchte ein wenig ausführen: Ich schrieb eben schon, daß sich Münzen in der Bank besser "umdrehen" lassen als Barren. Wer darauf abgebildet ist, ist eigentlich Wurscht. Entscheidend ist das Gewicht der Münze und die Punzierung (585 oder 750). Das Merkelteil wird sich natürlich weniger vermarkten (umtauschen) lassen, da es eine "Privaterfindung" der in Rede stehenden Münzanstalt ist. Vrenelis, Eagels, Krügerrand sind offiziell anerkannt und börsennotiert...

Ich hab kurz nachrecherchiert.

Die Münze mit dem Merkel besteht aus Feingold, also .999

MDM gibt das Gewicht nicht an, es ist auch im Zertifikat nicht aufgeführt, nur der Durchmesser mit 12,5 mm. Es haben aber Leute nachgeforscht, das Gewicht beträgt 0,7 Gramm. In Worten: Null Komma Sieben.

MDM bietet das Ding für 29 Euro zur Einführung, später für 79 Euro an. Vermutlich wird man das Goldkonfetti also bald im Teleshop erwerben können.

Die 29 Euro sind bereits grenzwertig, da der Materialwert aktuell etwa 15,- beträgt, allerdings gerechtfertigt, bezieht man die HK mit ein. Nur, wer ist so blöd?

Es ist keine Münze, sondern eine Medaillie, der Sammlerwert ist reine Fiktion. Als Wertanlage rausgeworfenes Geld.

politisch Verfolgter
11.02.2009, 09:12
Schräger Schrott findet immer seine Liebhaber.
Niemand darf dem aber den Affen zu schieben haben.

Don
11.02.2009, 09:15
Natürlich nicht.Die 100 EUR Goldprägungen haben wenigstens einen Nominalwert von 100 EUR (der Goldpreis dürfte aber deutlich höher sein).Die 0.5 Gramm Ängiemedaille kaufst du aber (laut "Vorzugsangebot") für 30 EUR (später laut MdM angeblich 79 EUR) von MdM auf und kriegst dann mit Glück den reinen Metallwert für 585-er Gold vom Händler raus.Kannst du dir ja ausrechnen bei 0.5 Gramm wie Groß dein programmierter Verlust bei dieser Angelegenheit ist.Niemals nur 1 Cent in Medaillen oder Münznachprägungen investieren, ist reines Verlustgeschäft.

Korrekt, bis auf 2 Punkte.
Der Nominalwert einer Anlagemünze ist irrelevant, entscheidend ist daß sie einen hat und als offizielles Zahlungsmittel im Währungsraum gültig ist.


Der Merkel-Flitter ist Feingold, kein 585er. Allerdings bereits bei 29 Ero mit fast 100% Aufschlag, es gibt auch 1Gramm Barren die weitaus günstiger sind wenn man schon solches Kleinzeug haben will.

Quo vadis
11.02.2009, 09:19
Es ist keine Münze, sondern eine Medaillie, der Sammlerwert ist reine Fiktion. Als Wertanlage rausgeworfenes Geld.

Eben.Das einzig orgendliche Angebot von MDM ist es die offiziellen 10 EUR Silberprägungen des Jahres für je 10 EUR vom Konto bei kostenlosem Versand und die neue 2 EUR Münze Saarlandmotiv als Geschenk obendrauf quasi zu tauschen.Sowas kann man immer mitnehmen.Aber eine Goldferkelmedaille oder irgendeine Badennachprägung ist wieder reiner Nepp.In den Papierkorb mit diesen "Vorzugsreservierungen".....

Quo vadis
11.02.2009, 09:26
1.Korrekt, bis auf 2 Punkte.
Der Nominalwert einer Anlagemünze ist irrelevant, entscheidend ist daß sie einen hat und als offizielles Zahlungsmittel im Währungsraum gültig ist.


2.Der Merkel-Flitter ist Feingold, kein 585er. Allerdings bereits bei 29 Ero mit fast 100% Aufschlag, es gibt auch 1Gramm Barren die weitaus günstiger sind wenn man schon solches Kleinzeug haben will.

1. Stimmt.Mir fällt da die "goldene 1 DM" ein.1 DM aus reinem Gold (keine Vergoldung), das war eine gute Anlage wer die seinerzeit erworben hat.Kürzlich habe ich gelesen, dass die Bundesbürger immer noch ca. 50% des DM Hartgeldes gehortet haben.Muß man sich mal vorstellen.

2. Kann sein, dass ich die reine Feingoldmerkel mit dem neuen Angebot von MDM verwechselt habe, eine Badennachprägung.Die war sicher 585-er, evtl. Größer als Merkel, aber auch teurer und genauso uninteressant......

Imperator
11.02.2009, 14:03
Das war wenigstens noch ordentliches Geld, leider haben es die Versaillesverbrecher ab 1919 in Massen aus Deutschland gezogen.So eine 20 Mark Goldprägung macht echt was her.
Schütte mal einen Haufen Eurotzmünzen in ein Behältnis und rieche dran---widerlich.Münzen die schon krankmachend riechen, taugen auch nichts......

Zudem existieren auch heute noch genug badische, bayerische, sächsische, württembergische Doppelkronen, die auch problemlos bezahlbar sind. Wenn man diese Münzen betrachtet, erhält man einen gewissen Eindruck von der Macht und der Größe des damaligen Deutschen Reichs.

Don
11.02.2009, 14:41
1. Stimmt.Mir fällt da die "goldene 1 DM" ein.1 DM aus reinem Gold (keine Vergoldung), das war eine gute Anlage wer die seinerzeit erworben hat.

Jep. Ich hab eine, per Zufall mal im Schaufenster eines Goldankauflädchens gesehen und gleich eingesackt. War günstig damals. 2001 gabs die nur, mein Prägeort J.

Gottfried
11.02.2009, 14:47
Was hat Angela Merkel auf einer Goldmünze zu suchen?

Das ist keine Goldmünze, sondern eine Goldmedaille.

Praetorianer
11.02.2009, 14:52
Ich hab kurz nachrecherchiert.

Die Münze mit dem Merkel besteht aus Feingold, also .999
Die 29 Euro sind bereits grenzwertig, da der Materialwert aktuell etwa 15,- ...


Gut, jetzt fragt sich aber, wieviel an Wert durch das hässliche Motiv verlorengeht.

Don
11.02.2009, 15:56
Gut, jetzt fragt sich aber, wieviel an Wert durch das hässliche Motiv verlorengeht.

Naja, sie verticken sie für 29 anstatt 79.
Macht einen Merkel Rabatt von 63,3%. :]

dZUG
13.02.2009, 16:35
Naja, sie verticken sie für 29 anstatt 79.
Macht einen Merkel Rabatt von 63,3%. :]

Naja... wenn soll man auf der Münze erkennen?
Merkel in Aspik währe mir lieber ...... mhhhhhhhh :hihi:

FranzKonz
13.02.2009, 16:38
Was hat Angela Merkel auf einer Goldmünze zu suchen?

Gute Frage. Was hat das FDJ-Suschen überhaupt auf einer Münze zu suchen? Eine Briefmarke ist schon zu viel der Ehre.

FranzKonz
13.02.2009, 16:40
Korrekt, bis auf 2 Punkte.
Der Nominalwert einer Anlagemünze ist irrelevant, entscheidend ist daß sie einen hat und als offizielles Zahlungsmittel im Währungsraum gültig ist.


Der Merkel-Flitter ist Feingold, kein 585er. Allerdings bereits bei 29 Ero mit fast 100% Aufschlag, es gibt auch 1Gramm Barren die weitaus günstiger sind wenn man schon solches Kleinzeug haben will.

1 Gramm Barren? Das muß Blattgold sein. :D

bürger_auf_der_palme
20.02.2009, 23:28
???

Was hat die MDM mit den Goldreserven Deutschlands zu tun?

Direkt wenig, aber ich gehe mal davon aus, dass das Bundeskanzleramt diese Prägung autorisiert hat, denen muss doch klar sein, dass sie sich mit dieser Mini-Münze nur lächerlich machen.

Da stellt sich schon auch die Frage: Sind tatsächlich nicht mal mehr ein paar Kilobarren über, mit denen man der Kanzlerin in einen würdigen Rahmen bisschen sponsoren kann?

Ich meine mich auch zu erinnern, dass das die Regierung Schröder das Gold verhökern wollte. Und, was wurde daraus? Eben.

Es scheint, das deutsche Gold liegt so sicher in ausländischen Safes, da kommen wir nicht einmal selber mehr ran.