PDA

Vollständige Version anzeigen : Arte 10.02.2009 21:00: Generation Gewalt - Jugendkriminalität in Europa



Atheist
10.02.2009, 19:56
Ein Streit, eine Provokation, eine Schlägerei - gefilmt mit dem Handy - Schikanen gegen Schwache, Körperverletzung, Tötung und Mord. Gewalt unter Jugendlichen nimmt zu. Der Themenabend fragt nach den Ursachen der schweren Jugendkriminalität in Europa und nach deren Folgen: Wie reagieren Politiker und Gesellschaft auf die zunehmende Gewalt?

Mord an Teenagern, Messerstechereien und brutale Überfälle sind bittere Realität, auch mitten in Europa. Allein in London wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2008 17 junge Menschen von Teenagern ermordet. Die "Generation Gewalt" schlägt zu, auch in anderen europäischen Großstädten. So ist die Tat zweier junger Männer, die kurz vor Weihnachten 2007 einen 76-jährigen Mann in der Münchner U-Bahn brutal niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt haben, kein Einzelfall. Schwere Gewaltkriminalität von Jugendlichen nimmt in erschreckendem Maße zu.
Festzustellen ist, dass Jugendgewalt oft im Kleinen beginnt. Der erste Beitrag des Themenabends begibt sich deshalb auf eine analytische Spurensuche in Deutschland und Frankreich, sucht junge Täter, fragt nach deren Motiven und sozialen Hintergründen, fragt nach den Opfern und zeigt neuere Phänomene der Jugendgewalt. Der zweite Beitrag dokumentiert das Milieu der Jugendgangs in London und entlarvt die Spirale der Gewalt, in die die jungen Menschen geraten. Während der abschließende Film des Themenabends einen ebenso unkonventionellen wie mutigen Jugendrichter aus der spanischen Stadt Granada porträtiert

http://www.arte.tv/de/programm/242,dayPeriod=evening.html#anchor_2403034

die Anmoderierung hat mir schon gereicht, ob ich mir das antue...
Man drückt auf die Tränendüse, Solidarität mit den armen "Jugendlichen"
Härtere Strafen für sie seien primitiv und unangebracht...

schönen Dank.

wtf
10.02.2009, 20:03
Na super, ein Gutmenschenmoderator...

Ingeborg
10.02.2009, 20:10
Und nur zufällig sind immer Musels drin verwickelt ....

Atheist
10.02.2009, 20:10
"Jugendliche Revolte gegen Rassismus und Diskriminierung"...

romeo1
10.02.2009, 20:12
Und nur zufällig sind immer Musels drin verwickelt ....


...und das sind alles nur unbedeutende Einzelfälle.

Atheist
10.02.2009, 20:20
Diese Doku versucht mehr Mitleid mit den armen "Jugendlichen" zu erhaschen und auf die Tränendrüse zu drücken als alles andere.

wtf
10.02.2009, 20:22
Ja, zum Kotzen. Boot Camps und Arbeitslager könnten ein erster Lösungsversuch sein.

Marathon
10.02.2009, 20:33
Der Richter? sagte gerade, dass er die Straftäter *nicht* in den Knast schickt, weil sie dort nur durch ein Stahlbad gehen und hart werden.
Es dient dem Schutz der Gesellschaft, wenn man die Straftäter nicht abhärtet und dann so stahlhart auf die Leute loslässt, sondern man muss sie so behandeln, dass die empathisch werden, also Mitgefühl entwickeln.

Ich glaube allerdings, dass diese Strategie nicht funktioniert, weil die Straftäter so ein Verhalten als Schwäche auslegen.

Klopperhorst
10.02.2009, 20:36
Kuschelpädagogik nutzt ebensowenig wie Knüppel aus dem Sack. Man muss auch die rassische Komponente berücksichtigen. Natürlich spielt auch evolutionäres Jugendverhalten eine Rolle.

Eine völkische Gesellschaft kann mit sowas umgehen, Wirtshausschlägereien gab es schließlich immer. Jedoch müssen wir weg von dem Gedanken, daß es sich nur um soziale Probleme handelt.

Kriminelles Verhalten ist angeboren und eine Überlebensstrategie.


---

willy
10.02.2009, 20:41
Ja, zum Kotzen. Boot Camps und Arbeitslager könnten ein erster Lösungsversuch sein.

Mein Vater hat zu seiner Schulzeit bei Frechheiten noch mit einem Rohrstock was über die Finger bekommen. Unterrichte ich im Zusammenhang von Projektkursen in unserer Schule untere Schulklassen oder gar Hauptschulklassen scheint mir seine Einführung als ein letzter Ausweg.

Atheist
10.02.2009, 20:44
Mein Vater hat zu seiner Schulzeit bei Frechheiten noch mit einem Rohrstock was über die Finger bekommen. Unterrichte ich im Zusammenhang von Projektkursen in unserer Schule untere Schulklassen oder gar Hauptschulklassen scheint mir seine Einführung als ein letzter Ausweg.

Heute prügeln die Schüler an manchen Schulen die Lehrer, aber nicht mit dem Rohrstock, sondern mit dem Knüppel, wenn der nich so will wie "sie". Und gerne auch zu "mehreren".

Klopperhorst
10.02.2009, 20:51
London scheint schon völlig vernegert zu sein. Kein Wunder.

---

wtf
10.02.2009, 20:55
Ja, ich sehe es gerade. Unglaublich.

Atheist
10.02.2009, 20:56
London scheint schon völlig vernegert zu sein. Kein Wunder.

---

Frankreich auch, Hannover war ja auch im Bilde... Kopftücher, Araber etc... paar Deutsche auch dabei...

Stanley_Beamish
10.02.2009, 21:13
Ich finde, jeder hat eine zweite Chance verdient, meinetwegen auch noch eine dritte.
Aber wer nach ungezählten Ermahnungen, Sozialstunden, Gefängniskurzaufenthalten, längeren Gefängnisaufenthalten immer noch nicht versteht, worum es geht, oder vielleicht nicht verstehen will, bei dem sollte man über eine medizinische oder pharmakologische Lösung nachdenken.
Gibt es Neurochirurgen hier im Forum, die etwas über ihre Möglichkeiten erzählen können?