PDA

Vollständige Version anzeigen : Island gegen Entschädigung deutscher Sparer



Salasa
10.02.2009, 07:39
Island gegen Entschädigung deutscher Sparer

http://wirtschaft.t-online.de/c/17/63/07/74/17630774.html
Schock für die deutschen Kaupthing-Sparer: Islands Staatspräsident Olafur Ragnar Grimsson lehnt eine Entschädigung deutscher Kunden der Bank ab. "Die Deutschen müssen begreifen, dass die Menschen in Island alles verloren haben", sagte Grimsson der "Financial Times Deutschland" (FTD). Vor diesem Hintergrund sei es den isländischen Steuerzahlern nicht zu vermitteln, dass sie jetzt auch noch für die Verluste deutscher Sparer aufkommen müssten.

Hehehehe...:hihi:


Mit dem Freigeld wäre das nicht passiert, denn dann wären die Ersparnisse Sicher angelegt gewesen.:)
Und das ist noch lange nicht das Ende der Krise, ich verrate euch nur das ihr alle euer Geld verlieren werdet. :D:)):lach:

Ich denke das es für euch alle an der Zeit ist, sich mal intensiver mit dem Thema Freiwirtschaft zu befassen, als nur stur-doof dagegen schreiben.

http://www.humanwirtschaftspartei.de/

http://www.geldcrash.de/

http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/creutz/geldsyndrom/

Lobo
10.02.2009, 07:55
Da ich sämtliches Geld in Gütern stecken habe, ist mir das ziemlich Wumpe ob jemand sein Sparbuch los ist. :)

Salasa
10.02.2009, 08:16
Da ich sämtliches Geld in Gütern stecken habe, ist mir das ziemlich Wumpe ob jemand sein Sparbuch los ist. :)


Und wer soll die Güter dann Kaufen wenn niemand mehr Geld hat?:cool2:
Außerdem werden deine Güter in der Krise konfisziert und da es sich um eine Globale Krise handelt wird das Welt weit geschähen.

henriof9
10.02.2009, 08:17
Deutschland hatte dazu der isländischen Einlagensicherung einen Kredit etwa in der Höhe der deutschen Forderungen gewährt.


Wenn man es genau betrachtet zahlt nicht der isländische Bürger das Geld zurück, sondern der deutsche Bürger.
Unabhängig davon wird augenscheinlich von Island übersehen, daß es die Vermögen der Anleger eingefroren hat, es ist also nicht das Geld der Bank sondern das Geld der Anleger, diese würden quasi bestohlen oder, netter ausgedrückt, zwangsenteignet.
Desweiteren bedeutet es ein Ungleichbehandlung, wenn die isländische Einlagensicherung nur für Isländer gelten soll.
Ob sich Island damit auf Dauer einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.

Lobo
10.02.2009, 08:17
Und wer soll die Güter dann Kaufen wenn niemand mehr Geld hat?:cool2:
Außerdem werden deine Güter in der Krise konfisziert und da es sich um eine Globale Krise handelt wird das Welt weit geschähen.

Du faselst wie in allen anderen Threads, Müll. :)

Salasa
10.02.2009, 08:23
Wenn man es genau betrachtet zahlt nicht der isländische Bürger das Geld zurück, sondern der deutsche Bürger.
Unabhängig davon wird augenscheinlich von Island übersehen, daß es die Vermögen der Anleger eingefroren hat, es ist also nicht das Geld der Bank sondern das Geld der Anleger, diese würden quasi bestohlen oder, netter ausgedrückt, zwangsenteignet.
Desweiteren bedeutet es ein Ungleichbehandlung, wenn die isländische Einlagensicherung nur für Isländer gelten soll.
Ob sich Island damit auf Dauer einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.

Das wird man man ihnen verzeiehen oder schnell vergessen haben, wenn das sich in den nächsten Monaten Jahren Global wiederholt hat.
Also wenn jemand Pleite ist, ist er kein Dieb.

Salasa
10.02.2009, 08:25
Du faselst wie in allen anderen Threads, Müll. :)

Die Wahrheit schmertzt und egal was Du schreibst, deine Kohle ist futsch.:))

Lobo
10.02.2009, 08:28
Die Wahrheit schmertzt und egal was Du schreibst, deine Kohle ist futsch.:))

Meine "Kohle" ist wie gesagt schon lange futsch.... aber das scheinst du nicht zu kapieren.

Salasa
10.02.2009, 08:39
Meine "Kohle" ist wie gesagt schon lange futsch.... aber das scheinst du nicht zu kapieren.


Deine Güter die Du nach der Krise wieder zu Geld machen möchtest sind auch so gut wie futsch.

Lobo
10.02.2009, 08:50
Deine Güter die Du nach der Krise wieder zu Geld machen möchtest sind auch so gut wie futsch.

Weshalb?Wer soll mir die nehmen? Du? :))

henriof9
10.02.2009, 08:56
Das wird man man ihnen verzeiehen oder schnell vergessen haben, wenn das sich in den nächsten Monaten Jahren Global wiederholt hat.
Also wenn jemand Pleite ist, ist er kein Dieb.

Dann hast Du nicht richtig gelesen.
Wenn Du auf einer Bank 10.000 € legst und die ist pleite, zahlt sie Dir vielleicht keine Zinsen, es ändert aber nichts daran, daß es sich um Dein Geld handelt und nicht um das Geld der Bank.
Und wenn jetzt einer kommt ( in diesem Fall der deutsche Staat ) und Deiner Pleitebank einen Kredit über diese 10.000 € gewährt, damit sie Dir Deine 10.000 € auszahlt und sie es nicht tut, ist das Diebstahl, da es sich, nun zum wiederholten Male, nicht um das Geld der Bank handelt.
Auch bei einer Insolvenz kann nur das verhöckert werden, was demjenigen gehört und nicht das was anderen gehört.

Salasa
10.02.2009, 09:00
Meine "Kohle" ist wie gesagt schon lange futsch.... aber das scheinst du nicht zu kapieren.

Keine Ahung wer das machen wird, das Revolutions Komentee, der Staat durch Zentralverwaltungswirtschaften, oder durch einen Eroberungskrieg.

Akra
10.02.2009, 09:01
Soweit mir bekannt hat Deutschland Island schon Geld als "Hilfe" überwiesen damit die Sparer ausgezahlt werden können. Desweiteren wurden Anleger in Österreich, Finnland und UK scheinbar schon entschädigt.

Es liegt nun an unseren Politiker für die Interessen des deutschen Volkes einzutreten.

Akra
10.02.2009, 09:02
Das wird man man ihnen verzeiehen oder schnell vergessen haben, wenn das sich in den nächsten Monaten Jahren Global wiederholt hat.
Also wenn jemand Pleite ist, ist er kein Dieb.

Kaupthing wurde verstaatlicht. Wenn der Staat Pleite ist muß er Staatsbankrott anmelden.

Salasa
10.02.2009, 09:15
Dann hast Du nicht richtig gelesen.
Wenn Du auf einer Bank 10.000 € legst und die ist pleite, zahlt sie Dir vielleicht keine Zinsen, es ändert aber nichts daran, daß es sich um Dein Geld handelt und nicht um das Geld der Bank.


Das ist mir Klar, man hat dann einen Titel gegen der Bank.



Und wenn jetzt einer kommt ( in diesem Fall der deutsche Staat ) und Deiner Pleitebank einen Kredit über diese 10.000 € gewährt, damit sie Dir Deine 10.000 € auszahlt und sie es nicht tut, ist das Diebstahl, da es sich, nun zum wiederholten Male, nicht um das Geld der Bank handelt.

Das nennt man Betrug, aber es ist auch egal wie man es nennt, es ist Kriminell.



Auch bei einer Insolvenz kann nur das verhöckert werden, was demjenigen gehört und nicht das was anderen gehört.

Ja das Stimmt, aber ich würde sagen das wir vor einen Wahrungschnitt stehen und damit ist alles hinfällig. Bisher Reagieren die Meisten Politiker, Ökonomen und weitere Würdenträger so das sie den Kopf in den Sandstecken und ihre Parolen nun aus ihren Arsch in Welt blähen.

Nach dem Währungschinnt ist das Vertrauen in Geld erst mal am Ende und die Wirtschaftskriese wird überall für Mängel sorgen.

Salasa
10.02.2009, 09:20
Soweit mir bekannt hat Deutschland Island schon Geld als "Hilfe" überwiesen damit die Sparer ausgezahlt werden können. Desweiteren wurden Anleger in Österreich, Finnland und UK scheinbar schon entschädigt.

Es liegt nun an unseren Politiker für die Interessen des deutschen Volkes einzutreten.

Und was soll die Regierung jetzt machen ? Island den Krieg erklären? :D
Ich bin davon überzeugt das unsere Regierung nicht mehr Handlugsfähig ist, sie steht doch unter der Kontrolle der Banken die Global Operieren.

Salasa
10.02.2009, 09:23
Kaupthing wurde verstaatlicht. Wenn der Staat Pleite ist muß er Staatsbankrott anmelden.

Das kommt noch, im Grunde sind alle Staaten Pleite.

Akra
10.02.2009, 09:35
Und was soll die Regierung jetzt machen ? Island den Krieg erklären? :D
Ich bin davon überzeugt das unsere Regierung nicht mehr Handlugsfähig ist, sie steht doch unter der Kontrolle der Banken die Global Operieren.

Ja wäre eine Möglichkeit.

Rate mal wie die Anleger in Holland, UK, Finnland, ... ihr Geld bekommen haben? Mit Druck von der dortigen Politik.

Salasa
10.02.2009, 09:53
Ja wäre eine Möglichkeit.

Rate mal wie die Anleger in Holland, UK, Finnland, ... ihr Geld bekommen haben? Mit Druck von der dortigen Politik.


Vieleicht zahlen wir noch immer heimlich für den zweiten Weltkrieg.

henriof9
10.02.2009, 09:59
Bisher Reagieren die Meisten Politiker, Ökonomen und weitere Würdenträger so das sie den Kopf in den Sandstecken und ihre Parolen nun aus ihren Arsch in Welt blähen.



Nicht so ganz


Bundesfinanzministerium: Island muss Kaupthing-Kunden entschädigen

BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundesfinanzministerium geht weiter von einer Entschädigung der gut 31.000 deutschen Sparer durch die isländische Kaupthing-Bank aus. 'Island ist im Rahmen seiner gesetzlichen Einlagensicherung zur Entschädigung der Anleger verpflichtet', erklärte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag auf Anfrage in Berlin. Die Fakten hätten sich nicht geändert. Deutschland sei aber natürlich weiterhin bereit, Island bei der Erfüllung seiner gesetzlichen Verpflichtung im Rahmen eines Darlehensangebot zu unterstützen.

Zuvor hatte sich Islands Staatspräsident Olafur Ragnar Grimsson in der 'Financial Times Deutschland' (FTD/Dienstag) gegen eine Entschädigung deutscher Sparer ausgesprochen. 'Die Deutschen müssen begreifen, dass die Menschen in Island alles verloren haben', sagte Grimsson. Vor diesem Hintergrund sei es isländischen Steuerzahlern nicht zu vermitteln, dass sie jetzt auch noch für die Verluste deutscher Sparer aufkommen müssten./sl/DP/gr

Quelle: dpa-AFX

Gottfried
10.02.2009, 10:05
Und wer soll die Güter dann Kaufen wenn niemand mehr Geld hat?:cool2:
Außerdem werden deine Güter in der Krise konfisziert und da es sich um eine Globale Krise handelt wird das Welt weit geschähen.

Eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sich Beamte korrumpieren lassen bzw. dass Neureiche an der Spitze des Staates stehen werden.

Gottfried
10.02.2009, 10:06
Kaupthing wurde verstaatlicht. Wenn der Staat Pleite ist muß er Staatsbankrott anmelden.

Du hast Recht. De facto entspricht dies der Definition eines Staatsbankrotts.

Lobo
10.02.2009, 10:20
Keine Ahung wer das machen wird, das Revolutions Komentee, der Staat durch Zentralverwaltungswirtschaften, oder durch einen Eroberungskrieg.

Welche Revolution? Was für ein Blödsinn.....

Salasa
10.02.2009, 11:56
Welche Revolution? Was für ein Blödsinn.....

Vor zwei, drei Jahre habe ich von der Finanzkrise gesprochen und man hat mir gesagt das ich da Blödsinn erzähl.:cool2:

Salasa
10.02.2009, 11:58
Eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass sich Beamte korrumpieren lassen bzw. dass Neureiche an der Spitze des Staates stehen werden.


Die reichen Kontrollieren den Staat doch schon heute, wenn es zum zusammenbruch kommt wird es auch in viele fällen zu Enteignung von Eigentum kommen. Vor allen wird der Wahrungschnitt kommen.

JensVandeBeek
10.02.2009, 11:58
Da kann man nur sagen "Pech gehabt!"

WIENER
10.02.2009, 11:59
Wenn man es genau betrachtet zahlt nicht der isländische Bürger das Geld zurück, sondern der deutsche Bürger.
Unabhängig davon wird augenscheinlich von Island übersehen, daß es die Vermögen der Anleger eingefroren hat, es ist also nicht das Geld der Bank sondern das Geld der Anleger, diese würden quasi bestohlen oder, netter ausgedrückt, zwangsenteignet.
Desweiteren bedeutet es ein Ungleichbehandlung, wenn die isländische Einlagensicherung nur für Isländer gelten soll.
Ob sich Island damit auf Dauer einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.


Ich glaube sogar das eine solche Vorgangsweise, auch ein Hinderniss für Ihren Wunsch nach einem EU-Beitritt sein wird.

lenco
10.02.2009, 12:06
Wenn Sparer anderer Staaten eine Entschädigung bekommen haben , muss das auch für die deutschen Sparer gelten. Ansonsten ist das Betrug.

henriof9
10.02.2009, 12:10
Ich glaube sogar das eine solche Vorgangsweise, auch ein Hinderniss für Ihren Wunsch nach einem EU-Beitritt sein wird.

Völlig richtig, das mit der Rosinenpickerei geht nun einmal nicht, zeigt aber auch, daß das Ding mit der EU eigentlich auch nur eine " Hauptsache ich habe etwas davon "- Angelegenheit ist.

Salasa
10.02.2009, 12:15
Nicht so ganz


Ich denke da in anderen Dimensionen.


Die Art und Weise, wie die Politik auf die Krise reagiert, erinnert an einen Tschernobyl-Witz: Die rote Warnlampe ging an und ein russischer Ingenieur löste das Problem, indem er die Birne rausschraubte.

Finanzkrise: Währungsschnitt unausweichlich (http://www.mmnews.de/index.php/200902022150/MM-News/Finanzkrise-Wahrungsschnitt-unausweichlich.html)


In Deutschland ist das Finanzsystem im Oktober 2008 knapp einer Katastrophe entgangen: Bundesweit hoben die Bundesbürger ihre Ersparnisse ab und nur Merkels Garantie-Versprechen konnte die Bevölkerung besänftigen und die Banken vor einem Kollaps bewahren.

Seitdem ist nun ein Vierteljahr vergangen und die Lage spitzt sich weiter dramatisch zu.

Medien berichten täglich von neuen Massenentlassungen, Firmeninsolvenzen und von Banken, die um mehr staatliche Unterstützung flehen. Die Krise hat eine neue Qualität erreicht, weil sie in den Medien und bei der Bevölkerung endgültig angekommen ist.

henriof9
10.02.2009, 12:23
Ich denke da in anderen Dimensionen.

In diesem von Dir zitierten Beitrag steht aber auch :


Allerdings gibt es - im Vergleich zu 1948 - ein handfestes Problem: Die EU-Währungsunion.
Im Grunde genommen müssten sich nach und nach alle EU-Länder vom Euro abkoppeln, ggf. ihre alte Währung wieder einführen und einen solchen Währungsschnitt vollziehen. Das klingt erst mal einfach. Aber wenn nur ein Land damit anfängt, verfallen alle anderen Länder in völlige Panik. Wenn nur ein Land aussteigt, dann gibt es in jedem anderen Land eine panikartige Flucht aus dem Papier - mit nicht absehbaren Folgen.


So einfach ist das eben nicht und warum sollten die Länder das tun ?
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Es wird etwas schwierig werden die Krise in den Griff zu bekommen, dabei werden einige Unternehmen auch nicht mehr zu retten sein, Arbeitsplätze werden verloren gehen und wenn sich der Bodensatz gebildet hat und alle sich sammeln konnten wird es auch wieder nach oben gehen.

Salasa
10.02.2009, 12:39
In diesem von Dir zitierten Beitrag steht aber auch :



So einfach ist das eben nicht und warum sollten die Länder das tun ?
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Es wird etwas schwierig werden die Krise in den Griff zu bekommen, dabei werden einige Unternehmen auch nicht mehr zu retten sein, Arbeitsplätze werden verloren gehen und wenn sich der Bodensatz gebildet hat und alle sich sammeln konnten wird es auch wieder nach oben gehen.

Nun die Hoffnug stirbt zu letzt, das wir einen Ruckartigen wechsel nicht machen können ist mir auch klar. Totzdem wäre es nicht falsch Regionalgeld Projekte zu unterstützen und die Regionale Wirtschaften zu stärken.

Irratio
10.02.2009, 13:07
...einfach Island aufkaufen.

Irratio.

PeterH
10.02.2009, 13:17
...einfach Island aufkaufen.

Irratio.

Inseln in wärmeren Gefilden würde ich vorziehen. :]

Esreicht!
10.02.2009, 13:18
Hehehehe...:hihi:




Aus Deinem Link:


"Ich bin überrascht von den Forderungen unserer Freunde im Ausland." Die weltweite Finanzkrise sei nicht allein eine isländische Angelegenheit, fügte Grimsson hinzu. Verantwortlich für den Bankencrash sei vielmehr das europäische Bankensystem, das dringend reformiert werden müsse, sagte Grimsson

Daß das europäische Bankensystem "dringend reformiert werden müsse", ist eine nachgeblubberte Binsenweisheit, um seine Mittäterschaft zu relativierenX(


Der ehemals eifernde Linkssozialist Grimmson verwandelte sich nach seiner Hochzeit mit der reichen Jüdin Dorrit Moussaieff zu einem Weltplünderer-Handlanger ohne Rücksicht auf das isländische Volk:


Dorrit Moussaieff

Dorrit Moussaieff was born on 12 January 1950 in Jerusalem. Her parents, Alisa and Shlomo Moussaieff, have been active in the jewellery trade for decades, and her father is one of the world’s leading collectors of antiquities dating from the time of the Old Testament...

Dorrit became engaged to Ólafur Ragnar Grímsson, the President of Iceland, in 2000, and they were married on the President’s birthday, 14 May 2003.

Together with her husband, she has played an active role in supporting overseas ventures by Icelandic companies and finding markets for Icelandic products abroad....

http://english.forseti.is/Index/TheFirstLady/DorritMoussaieff/

So, und nun darfst Du dreimal raten, welche "overseas ventures" gemeint waren:D

Selbst als schon die Spatzen den Zusammenbruch des globalen Finanz-Betrug-Systems von den Dächern pfiffen, verteidigte dieser europäische Geldeintreiber die Weltplünderungs-Mafia:

..."noch im Spätsommer 2008 gegen Kritiker als Ausdruck von 'ausgeprägtem isländischen Unternehmungsgeist' verteidigt"... (Welt, 23.12.2008)


kd

lenco
10.02.2009, 13:34
Ich glaube,daß der Inselstaat Island eingesetzt wurde, das Schneeball-System der Wall Street zu beschleunigen. Die EU-Kommission gab noch im August 2008 ein offizielles Gutachten heraus, das die europäischen Banken und Privatleute aufforderte, ihr Geld den isländischen Banken anzuvertrauen. Der Zusammenbruch der isländischen Banken kam dann folgerichtig nur etwa einen Monat nach der offiziellen EU-Empfehlung, den isländischen Banken das private Vermögen anzuvertrauen.
Dazu muß man wissen, daß Islands Staatspräsident Ólsfur Ragnar Grímsson (65) den gigantischen Diebstahl für die Wall Street "noch im Spätsommer 2008 gegen Kritiker als Ausdruck von 'ausgeprägtem isländischen Unternehmungsgeist' verteidigt" hatte. (Welt, 23.12.2008, S. 9)

Ach ja, Grimson.
Grimmson war ehemals eifernder Linkssozialist. Wie kommt es, daß ausgerechnet er den Universumsbetrug für die verbrecherischen Finanzkapitalisten der Wall Street organisierte? Vielleicht gibt uns sein Privatleben darüber etwas Aufschluß: "Der gerade für eine vierte Amtszeit wiedergewählte Präsident ist seit 2003 mit der als sehr vermögend geltenden israelisch-britischen Geschäftsfrau Dorrit Moussaeiff (58) verheiratet." (Welt, 23.12.2008, S. 9)

Die liebe Dorrit wurde also in Israel (am 12. Januar 1950) geboren und gehört einer alten jüdischen Juwelen-Dynastie an.
Übrigens, auch Bernie Madoff ist mosaischen Glaubens.

Ingeborg
10.02.2009, 13:36
die Knappschaft hat die Mrd. aus den 400 €- jobs auch da verzockt!

Akra
10.02.2009, 14:54
...einfach Island aufkaufen.

Irratio.

Wieso kaufen? Wenn sie ihre Schulden nicht bezahlen können muß man halt zwangsvollstrecken :

Akra
10.02.2009, 14:57
die Knappschaft hat die Mrd. aus den 400 €- jobs auch da verzockt!

Kleinanleger die ein Tagesgeldkonto mit 5% Zinsen und den Zusagen bis 20.000€ greifen immer Sicherungsfonds aufgemacht haben, würde ich nicht als Zocker bezeichen.

Haspelbein
10.02.2009, 14:58
Wieso kaufen? Wenn sie ihre Schulden nicht bezahlen können muß man halt zwangsvollstrecken :

Ich fuerchte, da ist nicht mehr viel zu holen. Man kann ja Island in Bad Bank umbenennen, aber wesentlich mehr ist da nicht mehr zu machen.

Akra
10.02.2009, 15:08
Ich fuerchte, da ist nicht mehr viel zu holen. Man kann ja Island in Bad Bank umbenennen, aber wesentlich mehr ist da nicht mehr zu machen.

Ach Island hat viel Potential. Überleg mal was England in Australien entsorgen konnte. So als Strafinsel wäre Island doch perfekt.

Haspelbein
10.02.2009, 15:09
Ach Island hat viel Potential. Überleg mal was England in Australien entsorgen konnte. So als Strafinsel wäre Island doch perfekt.

Meine Guete, da willst du dich aber wirlich an den derzeitigen Einwohnern raechen. ;)