PDA

Vollständige Version anzeigen : 9,1 Millionen Arbeitslose in Deutschland?



Matrix2010
02.02.2005, 12:30
9,1 Millionen Arbeitslose in Deutschland

Zum ersten Mal gibt es in Deutschland fünf Millionen Arbeitslose – weil die Statistik jetzt die wahre Lage zeigt, behauptet Wolfgang Clement. Dabei ist die wahre Arbeitslosigkeit noch viel höher.





Wolfgang Clement gibt den Ehrlichen in einer verlogenen Welt. „Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht“, tönte er im Vorfeld der Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen. „Die Zeit der Dunkelziffern und Verschiebebahnhöfe ist vorbei.“ Seine Botschaft: Nur weil die Bundesregierung den Mut aufbringt, die Lage am Arbeitsmarkt ungeschminkt zu präsentieren, steigt die Zahl der offiziell ausgewiesenen Arbeitslosen im Januar zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands auf mehr als fünf Millionen.

Dass die Arbeitslosenzahl im Januar auf die Horrormarke von 5,037 Millionen gestiegen ist, war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht offiziell bestätigt. Klar ist aber, Clements Arbeitsmarkt-Glasnost ist ein peinlicher Etikettenschwindel nach dem Motto: Am einen Ende der Statistik etwas offen legen und viel darüber reden, am anderen Ende aber umso mehr verschleiern und darüber schweigen.

Richtig ist, dass durch die Hartz-IV-Reform 200.000 bis 300.000 erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger erstmals in der Statistik auftauchen dürften, die dadurch etwas wirklichkeitsnäher wird. Gleichzeitig jedoch hat Rot-Grün die aktive Arbeitsmarktpolitik, mit deren Hilfe Arbeitslose auf Staatskosten von der Straße und damit auch aus der Statistik geholt werden, auf neue Höchststände getrieben. Nach Berechnungen der Stiftung Marktwirtschaft nahm die Zahl der Arbeitslosen, die in Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit (BA) versteckt werden, seit Anfang 1999 – also kurz nach Amtsantritt Gerhard Schröders – von damals 1,27 Millionen auf mittlerweile rund 1,4 Millionen zu.

Schönrechnerei

Weit davon entfernt, die wahre Arbeitslosigkeit offen zu legen, versucht die Bundesregierung ihr Versagen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit zu kaschieren. Zwar wurden die Instrumente wie die traditionellen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen etwas zurückgefahren, die nur wenig zur Eingliederung von Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt beitragen. Dafür schoss die Zahl der von den Arbeitsagenturen geförderten Arbeitslosen, die sich als Ich-AG selbstständig machen, in die Höhe – 220.000 davon gab es Ende vergangenen Jahres: Statistik entlastet, Erfolg höchst ungewiss.

Nach dem Motto soll es auch weitergehen: Standen Ende vergangenen Jahres rund 75.000 so genannte Ein-Euro-Jobs zur Verfügung, sollen es nach dem Willen Clements in diesem Jahr bis zu 600.000 werden. Die offiziell ausgewiesene Arbeitslosenzahl würde sich entsprechend verringern. „Ein arbeitsmarktstatistischer GAU“, sagt Guido Raddatz von der Stiftung Marktwirtschaft.

Auf grund der Schönrechnerei liegt die tatsächliche Arbeitslosenzahl weit höher als die offiziell ausgewiesene. So lag die wahre Arbeitslosigkeit schon vor einem halben Jahr nach Berechnungen der WirtschaftsWoche bei 8,6 Millionen – und damit mehr als doppelt so hoch wie die damalige offizielle Zahl von 4,2 Millionen (WirtschaftsWoche 29/2004).



Nicht berücksichtigt werden in der offiziellen Statistik: Arbeitslose in „Maßnahmen“ der BA und der Kommunen, ältere Arbeitslose unter 65 Jahren im Vorruhestand und Kurzarbeiter. Um das gesamte Ausmaß der Unterbeschäftigung in Deutschland zu ermessen, muss außerdem noch die so genannte stille Reserve dazugerechnet werden. Das sind all jene, die gerne arbeiten würden, aber angesichts der Arbeitsmarktlage die Hoffnung aufgegeben haben, keinen Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung haben und deshalb nicht bei der BA gemeldet sind. Nach den neuesten verfügbaren Zahlen hat sich die so errechnete „wahre“ Arbeitslosigkeit noch einmal deutlich erhöht und liegt mittlerweile bei rund 9,1 Millionen.

Zwar ist diese Rechnung mit Unsicherheit behaftet. So können manche Größen nur geschätzt werden – das gilt natürlich für die stille Reserve, aber auch für die Arbeitslosen in Maßnahmen der Kommunen und für die Vorruheständler liegen keine genauen Zahlen vor. Experten wie der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, bestätigen aber, dass die Rechnung der WirtschaftsWoche das wahre Ausmaß der Jobmisere besser wiedergibt als die offizielle Statistik.

Doch selbst die Zahlen aus Nürnberg offenbaren die gewaltige Kluft zwischen den großmundigen Versprechungen der Bundesregierung und der tristen Wirklichkeit. 1998 ging Schröder mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die Arbeitslosigkeit auf 3,5 Millionen zu drücken. „Wir wollen uns jederzeit daran messen lassen“, sagte Schröder im November 1998 bei seiner Regierungserklärung im Bundestag, „in welchem Maße wir zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit beitragen.“ Noch weiter lehnte sich Wolfgang Clement, damals noch Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, aus dem Fenster: Er halte es für möglich, die Arbeitslosigkeit innerhalb von vier Jahren um ein Viertel zu senken, verkündete er Ende 1998 – also von damals rund vier Millionen auf drei Millionen.

Reformmüdigkeit

Als daraus nichts wurde, legte VW-Personalvorstand Peter Hartz vor der Bundestagswahl 2002 ein Konzept vor, das die Arbeitslosigkeit sogar auf zwei Millionen zu halbieren versprach und das sich Gerhard Schröder zu Eigen machte. Zweieinhalb Jahre später ist klar: Auch Hartz ist vor allem viel heiße Luft. Trotz Kapital für Arbeit, Personal-Service-Agenturen und Ich-AGs ist im vergangenen Jahr das stärkste Wachstum der Weltwirtschaft seit 30 Jahren spurlos am deutschen Arbeitsmarkt vorbeigegangen.

Wirtschaftsminister Clement behält jedoch unbeirrt seine rosa Brille auf. In der zweiten Jahreshälfte werde sich die Zahl der Arbeitslosen schon mal um 200.000 verringern, prognostiziert er – und verspricht sogar, dass dieser Prozess sich „in den nächsten Jahren fortsetzen und beschleunigen“ werde.

Eine schöne Hoffnung. Auch Hartz IV allein wird es nicht bringen – die Maßnahmen konzentrieren sich nur auf die Arbeitsvermittlung und die Erhöhung der Anreize, Arbeit zu suchen. Die Bedingungen für Unternehmen, mehr Stellen zu schaffen, werden von der rot-grünen Bundesregierung dagegen völlig ausgeklammert. „Seit Monaten zeichnet sich wieder Reformmüdigkeit, ja Reformverweigerung bis zur Bundestagswahl 2006 ab“, klagt Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt. „Ein Reformstillstand wäre aber ein verheerendes Signal für unseren immer noch angeschlagenen Standort.“

ROLF ACKERMANN

Quelle: Wirtschaftswoche (http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/94212/bt/2/fm/0/artpage/1/artprint/0/SH/0/depot/0/index.html)

sunbeam
02.02.2005, 13:01
Ich hoffe die Zahl der Arbeitslosen steigt weiter, denn nur so kommen wir einem Systemwechsel endlich näher! Wenn das Volk zu dumm ist, frühzeitig die Zeichen zu erkennen, dann eben auf die harte Tour! Ich freue mich schon jetzt wenn in ein paar jahren ein Mob von Hunderttausenden die fetten Politik-Kaste nackt durch`s Berliner Regierungsviertel treibt und ihnen die leviten einbleut!

Matrix2010
02.02.2005, 13:11
Ich hoffe die Zahl der Arbeitslosen steigt weiter, denn nur so kommen wir einem Systemwechsel endlich näher! Wenn das Volk zu dumm ist, frühzeitig die Zeichen zu erkennen, dann eben auf die harte Tour! Ich freue mich schon jetzt wenn in ein paar jahren ein Mob von Hunderttausenden die fetten Politik-Kaste nackt durch`s Berliner Regierungsviertel treibt und ihnen die leviten einbleut!

Richtig der Großteil des Volkes ist zu "naiv" um zu merken was Tatsache ist. Es ändert sich aber jetzt schon zum Teil, der Bürger wird wieder aufgeschlossener diskutiert wieder mehr. Ein paar Jahre wird es nach aktuellem Stand nicht mehr dauern, wir erinnern und nur mal daran wie lange sich das System schon halbwegs aufrecht erhalten hat und wie schnell es auf 1 Mal bergab geht in der BRD. Man mag es für übertrieben halten, aber der Ansatz des politischen Wendepunktes wird dieses Jahr schon klar zu erkennen sein.

sunbeam
02.02.2005, 13:18
Richtig der Großteil des Volkes ist zu "naiv" um zu merken was Tatsache ist. Es ändert sich aber jetzt schon zum Teil, der Bürger wird wieder aufgeschlossener diskutiert wieder mehr. Ein paar Jahre wird es nach aktuellem Stand nicht mehr dauern, wir erinnern und nur mal daran wie lange sich das System schon halbwegs aufrecht erhalten hat und wie schnell es auf 1 Mal bergab geht in der BRD. Man mag es für übertrieben halten, aber der Ansatz des politischen Wendepunktes wird dieses Jahr schon klar zu erkennen sein.

Sehr gut, Dein Wort in Gottes Ohr! Schade dass es mit soviel persönlichem Leid verbunden sein muß, aber diese republikanische Demokratie hat sich nun endgültig überlebt!

nimreem
02.02.2005, 13:26
aber diese republikanische Demokratie hat sich nun endgültig überlebt!Alternative?

sunbeam
02.02.2005, 13:30
Alternative?

Habe ich keine! Ich denke eine Mischung aus autoritärer Führung mit basisdemokratischen Tendenzen! Jedenfalls werden wir in 20 Jahren in einem anderen System als heute leben! Soviel steht fest!

Ägir
02.02.2005, 13:41
Ich hoffe die Zahl der Arbeitslosen steigt weiter, denn nur so kommen wir einem Systemwechsel endlich näher! Wenn das Volk zu dumm ist, frühzeitig die Zeichen zu erkennen, dann eben auf die harte Tour! Ich freue mich schon jetzt wenn in ein paar jahren ein Mob von Hunderttausenden die fetten Politik-Kaste nackt durch`s Berliner Regierungsviertel treibt und ihnen die leviten einbleut!



Lieber Rechtsgesinnter,

alles wunderbar. Dein "dummes Volk" jagt also die Poltiker nackt durchs Regierungsviertel...und dann???? ?( ?( ?(
Wird dann die Arbeit vom Himmel fallen??? Sicherlich werden erleuchtete Leute wie Du das "dumme" Volk aufklären über die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einer globalisierten Welt und wie man in der heutigen Zeit Arbeit schafft zB. durch den Bau von Autobahnen u.ä.

sunbeam
02.02.2005, 13:51
Lieber Rechtsgesinnter,

alles wunderbar. Dein "dummes Volk" jagt also die Poltiker nackt durchs Regierungsviertel...und dann???? ?( ?( ?(
Wird dann die Arbeit vom Himmel fallen??? Sicherlich werden erleuchtete Leute wie Du das "dumme" Volk aufklären über die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einer globalisierten Welt und wie man in der heutigen Zeit Arbeit schafft zB. durch den Bau von Autobahnen u.ä.

Lieber Möchtegern-Weltverbesserer

Meine wirtschaftlichen Kenntnisse beruhen auf ein fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Studium, gepaart mit gesundem Menschenverstand!

Die Macht der Unternehmer ist mittlerweile zu groß, genauso wie die der Gewerkschaften! Die Politik ist zum bloßen Erfüllungsgehilfen der eigenen, auf den Lohnlisten der Unternehmer und Gewerkschaften stehenden Abgeordneten verkommen!

Wohin dies führt ist nun endlich sichtbar! Eine Arbeitslosenquote von mindestens 22%, Duunkelziffer mit Sicherheit >30%!

Wer jetzt noch nicht verstanden hat wie der Hase läuft, soll ruhig weiter bei den sich an den Trögen der Macht satt-fressenden etablierten Parteibonzen sein Kreuzchen bei der "demokratischen" Wahl machen!

Mir ist`s egal!

Es grüßt

Sunbeam, das Nazischwein (um nun den Begriff von Euch linken Sesselfurzern zu verwenden, den Ihr Euch nie zu schreiben traut!)

SAMURAI
02.02.2005, 14:03
Ich erinnere an Schröders Worte anläßlich seiner Wahl 1998: »Wenn es uns nicht gelingt, innerhalb der nächsten vier Jahre die Arbeitslosigkeit zu halbieren, haben wir es nicht verdient, wiedergewählt zu werden.« Damals hatten wir 3,5 Millionen offizielle Arbeitslose...

Schröder hat gesagt "nicht halbieren", sondern "verdoppeln". Das wird der Clown auch bis zur nächsten Wahl locker erreichen !

Dann können wird den notorischen Lügner und Gutredner mit seiner Truppe davonjagen. :lach: :vogel: :lach: :vogel: :lach: :vogel:

Ägir
02.02.2005, 14:08
Lieber Möchtegern-Weltverbesserer

Meine wirtschaftlichen Kenntnisse beruhen auf ein fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Studium, gepaart mit gesundem Menschenverstand!
Die Macht der Unternehmer ist mittlerweile zu groß, genauso wie die der Gewerkschaften! Die Politik ist zum bloßen Erfüllungsgehilfen der eigenen, auf den Lohnlisten der Unternehmer und Gewerkschaften stehenden Abgeordneten verkommen!
Wohin dies führt ist nun endlich sichtbar! Eine Arbeitslosenquote von mindestens 22%, Duunkelziffer mit Sicherheit >30%!
Wer jetzt noch nicht verstanden hat wie der Hase läuft, soll ruhig weiter bei den sich an den Trögen der Macht satt-fressenden etablierten Parteibonzen sein Kreuzchen bei der "demokratischen" Wahl machen!

Lieber Rechtsgesinnter,

deine Ausführungen zeugen in der Tat von einer gewaltigen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnis, die Du sicherlich in deinem Studium mühsam erworben hast. Daher auch die wirtschaftlich versierten Vorschläge zur Lölsung des Problems.

Allerdings verdrehst Du ein wenig die Realität. Wer ist denn hier der Möchtegern-Weltverbesserer. Du wünschst dir innigst und glaubst fest daran, in ein paar Jahren werde das "dumme" Volk erwachen und die Politiker nackt durchs Regierungsviertel scheuchen, sodann soll ein nicht genauer spezifiziertes basisdemokratisches System mit autoritären Stukturen alles zum Guten wenden....na wenn das kein Möchtegern-Weltverbesserungsdenken ist...!!!

sunbeam
02.02.2005, 14:11
Allerdings verdrehst Du ein wenig die Realität. Wer ist denn hier der Möchtegern-Weltverbesserer. Du wünschst dir innigst und glaubst fest daran, in ein paar Jahren werde das "dumme" Volk erwachen und die Politiker nackt durchs Regierungsviertel scheuchen, sodann soll ein nicht genauer spezifiziertes basisdemokratisches System mit autoritären Stukturen alles zum Guten wenden....na wenn das kein Möchtegern-Weltverbesserungsdenken ist...!!!

Ich will nichts zum Besseren verändern, ich lese nur die Zeichen der Zeit! Und was Deinen Seitenhieb betrifft, so ist es mühseelig theoretische Zusammenhänge, die man sowieso tagtäglich in den Medien vorgekaut bekommt, nun auch im Forum wiederzukäuen!

Wie ich in meinem vorherigen Post erwähnte, mir egal was die Zukunft bringt, ich freue mich nur schon jetzt auf das allseits beliebte "Wie konnte das nur geschehen" und das "Oh mein Gott, warum hat keiner was dagegen gemacht"!

Ach Freunde, das schöne ist, der Mensch ist einfach zu dumm!

Ägir
02.02.2005, 14:28
Ich will nichts zum Besseren verändern, ich lese nur die Zeichen der Zeit! Und was Deinen Seitenhieb betrifft, so ist es mühseelig theoretische Zusammenhänge, die man sowieso tagtäglich in den Medien vorgekaut bekommt, nun auch im Forum wiederzukäuen!

Wie ich in meinem vorherigen Post erwähnte, mir egal was die Zukunft bringt, ich freue mich nur schon jetzt auf das allseits beliebte "Wie konnte das nur geschehen" und ...

Tja lieber Rechtsgesinnter,

deine eigenen Ausführungen widerlegen deine Aussage, es sei dir egal was die Zukunft bringe.
So erklärst Du, dass Du hoffen würdest die Arbeitslosenzahlen würden weiter steigen, so dass es zu einem Systemwechsel käme "und mehr die rechten die Oberhand gewinnen würden". Also ist dir doch nicht egal, was die Zukunft bringt. Du WILLST ein Systemwechsel im Sinne rechter Gesinnung.

sunbeam
02.02.2005, 14:30
Tja lieber Rechtsgesinnter,

deine eigenen Ausführungen widerlegen deine Aussage, es sei dir egal was die Zukunft bringe.
So erklärst Du, dass Du hoffen würdest die Arbeitslosenzahlen würden weiter steigen, so dass es zu einem Systemwechsel käme "und mehr die rechten die Oberhand gewinnen würden". Also ist dir doch nicht egal, was die Zukunft bringt. Du WILLST ein Systemwechsel im Sinne rechter Gesinnung.

Du hast mich durchschaut! O.k., ich gebe zu das 4. Reich auferstehen lassen zu wollen! Aber "psssssst", verpetze mich nicht!

sunbeam
02.02.2005, 14:32
Wenn die Unternehmer wirklich Macht hätten in diesem Staat, würde die Wirtachaft florieren.

Da gebe ich Dir recht, dennoch ist das Totschlag Argument der Unternehmer das Abwandern ins Ausland - und das mein lieber Modena, das ist Macht!

sunbeam
02.02.2005, 14:33
Kommen wir doch mal zum Kern des Problems zurück: Es war ein ausgewiesenes Ziel der Grünen, daß Deutschland sich vom »Wachstumswahn« verabschieden solle. »Nullwachstum« hieß die Parole.

Ihr habt die Spinner gewählt. Nun habt ihr euer Nullwachstum.

Wer ist "Ihr"? Dein selbstgerechtes Rumprolete kannst Du Dir sparen!

Ägir
02.02.2005, 14:36
Kommen wir doch mal zum Kern des Problems zurück: Es war ein ausgewiesenes Ziel der Grünen, daß Deutschland sich vom »Wachstumswahn« verabschieden solle. »Nullwachstum« hieß die Parole.

Ihr habt die Spinner gewählt. Nun habt ihr euer Nullwachstum.


Nun, die Stagnation des Wirtschaftswachstum begann bereits in der Ära Kohl.
Und vergessen wir nicht, es war die Rot-Grüne Bundesregierung, die die Körperschaftssteuer abgeschffaft hat.

sunbeam
02.02.2005, 14:37
Das heißt, daß ich die Grünen nicht gewählt habe.

Kein normaler Mensch hat diese Öko-Faschisten gewählt! Aber genau das ist das Problem in Deutschland, zuviele Menschen fühlen sich dazu berufen das Land zu zerstören, die dt. Wirtschaft zu schwächen und die Nation zu destabilisieren!

Ägir
02.02.2005, 14:41
Kein normaler Mensch hat diese Öko-Faschisten gewählt! Aber genau das ist das Problem in Deutschland, zuviele Menschen fühlen sich dazu berufen das Land zu zerstören, die dt. Wirtschaft zu schwächen und die Nation zu destabilisieren!

Man mag der Rot-Grünen Regierung die hohen Arbeitslosenzahlen vorwerfen...nicht aber die Schwächung der deutschen Wirtschaft- Deutschland ist Exportnation Nr. 1, deutsche Unternehmen erwirtschaften Rekordgewinne. Die dennoch nciht zu verleugnende Schwächung der deutschen Wirtschaft ist die Folge der Globalisierung, die ein Abwandern von Schlüsselindustrien, ja sogar der Forschung ins Ausland zur Folge hat.

sunbeam
02.02.2005, 14:50
Man mag der Rot-Grünen Regierung die hohen Arbeitslosenzahlen vorwerfen...nicht aber die Schwächung der deutschen Wirtschaft- Deutschland ist Exportnation Nr. 1, deutsche Unternehmen erwirtschaften Rekordgewinne. Die dennoch nciht zu verleugnende Schwächung der deutschen Wirtschaft ist die Folge der Globalisierung, die ein Abwandern von Schlüsselindustrien, ja sogar der Forschung ins Ausland zur Folge hat.

Ich begrenze meinen Unmut der Politik nicht nur auf die derzeitige Regierung! Das Desaster hat bei Schmidt angefangen und Kohl hat letztlich auch nur den Bürokratismus gestärkt!

Es ist nur leider schade dass immer erst alles kurz vor dem Kollaps stehen muß bevor die Legislative die Zügel in die Hand nimmt!

Die Überregulierung in diesem Land hat groteske Züge angenommen! Die gesetzlichen Vorschriften zur Existenzgründung einer 20qm-Imbissbude tangiert mehr Text als alle Seiten der Bibel!

Anstatt das Land vor der Pleite zu retten, rettet die regierung das Volk vor Getränkedosen!

Der blinde Aktionismus, genannt Agenda 2010, ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, baer es ist eben nur der erste Schritt von vielen tausend Schritten die nötig wären, das verkrustete Gebilde BRD fit zu machen!

sunbeam
02.02.2005, 14:54
Nein, mein lieber Sunbeam, das ist pure Verzweiflung. Niemand zieht gerne um, da das mit hohen Kosten und vielen Mühen verbunden ist. Es bleibt den Unternehmer einfach nichts mehr anderes übrig, als die sozialistische deutsche Republik zu verlassen. Und die fleißigen kleinen Leute folgen ihnen schon. Jetzt wird es wirklich brenzlig für die BRD. Denn wenn es nur noch Sozialleistungsempfänger gibt und keine Leistungsträger, denen man etwas abknöpfen kann, dann gibt es auch keine Sozialleistungen mehr.

Fakt ist das die Unternehmen in D. keine Steuern mehr zahlen! Fakt ist das die Gewinne durch Massenentlassungen attraktiv für Aktionäre ist! Fakt ist dass die Lohnnebenkosten inflationsbereinigt niedriger sind als 1998!

Also komisch ist nur dass erst seit 4-5 Jahren die Drohungen, ins benachbarte Ausland abzuwandern, derart zugenommen hat! Die Dekadenz, die viele sogenannte "Manager" an den Tag legen erfüllen für mich den Tatbestand des Betruges!

Ich bin wie Du ein Anhänger der freien Marktwirtschaft, aber es gehören mehr Akteure zu diesem Spiel, und auch die Unternehmer sind nicht ganz unschuldig an diesem momentanen Desaster!

Kalmit
02.02.2005, 15:27
Stimme sunbeams letztem Posting zu. Das ewige Gejammer der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände ist nicht zu überbieten. Zumal es 100% falsch ist. Sunbeam hat Recht - Deutschland exportiert mehr als jedes andere Land!

Wie kann das sein - wo doch in Deutschland alles so schlecht, die Löhne zu hoch, die Arbeitszeiten so kurz, die Urlaube zu lange, der Kündigungsschutz so streng, der Druck auf die Arbeitslosen so niedrig ist - usw.!? Wieso kann ein Land, dass "zu hohe Lohnkosten" hat so tolle, gefragte - und vor allem dadurch TEURE Produkte im Ausland verkaufen!? Wieso machten z. B. die großen deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr an der Börse riesige Kursgewinne? In einem Artikel der Süddeutschen habe ich letztens gelesen, dass in Deutschland der reale Steuersatz auf Unternehmensgewinne bei 21% liegt - am unteren Ende der Industrienationen. Weil gerade den Kapitalgesellschaften durch unzählige Subventionen u. Steuerschlupflöcher das Geld regelrecht geschenkt wird! Auf der anderen Seite - bei den Arbeitnehmern - haben sich die Realen einkünfte in den letzten 10 Jahren fast nicht gesteigert!

Wieso wandern nicht alle Unternehmen ins gepriesene Niedriglohn-Ausland ab!? Weil es sich in Wahrheit im großen und ganzen finanziell gar nicht rechnet! Keiner würde auf die Idee kommen, diese Geschenke in Deutschland nicht anzunehmen!!! Aber die Politik hat sich mit diesem billigen Totschlag-Argument "Globalisierung" völlig fesseln lassen... Und bei der ständigen "Lohnkostenjammerei" der Gesamtwirtschaft - Man sollte langsam begreifen, dass Arbeitsplätze und Löhne Volkswirtschaftlich gesehen etwas wie Investitionen sind - nur wenn die breite Masse Geld und Arbeit hat, ist jemand da, der ihre Produkte kaufen kann. Dieser ganze KOSTEN-EINSPARUNGS-WAHNSINN, der in den letzten Jahren immer skurilere Formen annimmt ist der Hauptgrund für den Wirtschaftlichen Niedergang in Deutschland.

Dass nun gerade einer wie Hundt z. B. noch weitere "Reformen" anmahnt, ist unverständlich. Ich verstehe es nicht. Seit über 10 Jahren wird Angebotsorientierte Politik betrieben. Die Hartz-Gesetze waren nichts anderes als nutzlos und kontraproduktiv, die Arbeitslosigkeit hat einen Rekordstand erreicht. Und was ist nun die logische Schlussfolgerung?! Kurswechsel?! NEEEIIN, wir müssen noch härter reformieren, noch ne Dosis erhöhen... wie lange soll dieser Wahnsinn noch weitergehen?!

Kalmit
03.02.2005, 10:57
Ich meine mit meiner Kritik nicht die mittelständischen Unternehmen, die deutlich mehr steuern berappen müssen als die großen Kapitalgesellschaften... Unternehmerische Fehlleistungen, falsche Investitionen, Managementfehler, falsche Preispolitik und sonstige Gründe kommen für dich nicht in Betracht. Es sind immer die gierigen Mitarbeiter mit ihren viel zu hohen Löhnen und die hohe Abgabenlast bei Steuern und Sozialabgaben!

Die genauen Gründe kenne ich im Falle Walter-Bau nicht, deswegen kann ich dazu konkret auch nix sagen. Du aber scheinbar auch nicht... :) Was sagst du eigentlich zur Deutschen Bank, die trotz 2,5 Milliarden Gewinn weltweit >5000 Mitarbeiter feuert, in Deutschland allein 2000!?

Wittekind
03.02.2005, 15:20
Unternehmen sollten gar nicht besteuert werden, sondern nur Privatpersonen. Alles Geld, das die Unternehmen verdienen, taucht letztlich in den Einkünften von Privatpersonen wieder auf. Dort kann es dann unter Berücksichtigung der persönlichen Leistungsfähigkeit besteuert werden.

nimreem
03.02.2005, 18:14
Unternehmen sollten gar nicht besteuert werden, sondern nur Privatpersonen. Gute Idee. Die Privatpersonen verschieben ihr Einkommen dann in Richtung Steueroasen.
X(

Leyla
04.02.2005, 10:02
Die einzig gerechte Steuer wäre eine für alle gleiche Kopfsteuer bei Abschaffung sämtlicher anderer Steuerarten. Damit wäre gleichzeitig auch das Konjunktur- und Arbeitsmarktproblem vom Tisch.
Und wenn jemand die Kopfsteuer nicht zahlen kann, wird sein Kopf gepfändet, oder was?

nimreem
04.02.2005, 10:04
Die einzig gerechte Steuer wäre eine für alle gleiche Kopfsteuer bei Abschaffung sämtlicher anderer Steuerarten. Wie definierst du Gerechtigkeit? Nach dem Motto: Jeder hat das gleiche zu leisten. Ob jeder auch das gleiche leisten KANN, ist dir egal?

Mondgoettin
04.02.2005, 15:39
jetzt erntet man,womit man mit Rot-Gruen gesaet hat.Aber die Leute wollen es wahrscheinlich nicht anders.Und die Zahl wird sich weiter nach oben bewegen,denn mit Schroeder und Co kommt der Aufschwung niemals voran.

Radikale Reformen gehoeren her,Politiker gehoeren nach Leistung bezahlt.
Was ist aus Deutschland geworden,den Politikern sind die Buerger doch scheissegal.
Triebtaeter duerfen draussen frei herumlaufen,gegen steigende Kriminalitaet wird nichts unternommen und und und.....
Aber wiederum:Die Buerger jammern nur,aber aktiv wird auch niemand.

Kalmit
04.02.2005, 15:50
@Modena: Um die 2,5 Milliarden zu erwirtschaften, die sich der Vorstand jetzt als gesteigerte Gehälter und für kommende "Abfindungen" genehmigt - waren sie gut genug... Du kapierst rein gar nix - wenn in diesem Land immer mehr Menschen arbeitslos werden, wird die Binnenkonjunktur weiter zusammensacken. Und was ist das für ein Signal - ein Unternehmen, seine Mitarbeiter erwirtschaften einen Milliardengewinn - und werden dann mit Arbeitslosigkeit bestraft. Weil nur noch reine Börsenzahlen interessieren... ich weiß echt nicht, warum ich überhaupt noch Kommentare auf deine Phrasendrescherei abgebe... du willst eh nix anderes als provozieren!

@Leyla: Das ist das typische Denken von Menschen, die finanziell auf der sonnigeren Seite stehen. Und bei einem Kopfsteuersatz natürlich noch weniger Steuern zahlen wollen als jetzt schon!

Roter Prolet
04.02.2005, 15:56
@Modena: Um die 2,5 Milliarden zu erwirtschaften, die sich der Vorstand jetzt als gesteigerte Gehälter und für kommende "Abfindungen" genehmigt - waren sie gut genug... Du kapierst rein gar nix - wenn in diesem Land immer mehr Menschen arbeitslos werden, wird die Binnenkonjunktur weiter zusammensacken. Und was ist das für ein Signal - ein Unternehmen, seine Mitarbeiter erwirtschaften einen Milliardengewinn - und werden dann mit Arbeitslosigkeit bestraft. Weil nur noch reine Börsenzahlen interessieren... ich weiß echt nicht, warum ich überhaupt noch Kommentare auf deine Phrasendrescherei abgebe... du willst eh nix anderes als provozieren!



Lass es sein, Kalmit. Modena ist eh ein ferrari-beglückender Hardcore-Symphatisant des BDI.

sperschi
04.02.2005, 15:59
@Leyla: Das ist das typische Denken von Menschen, die finanziell auf der sonnigeren Seite stehen. Und bei einem Kopfsteuersatz natürlich noch weniger Steuern zahlen wollen als jetzt schon!
Weniger als jetzt schon???? Ziehst Du ab und zu mal einen durch? Und das, was Du da postest, ist das typische Denken von Menschen, die NEID haben NEID NEID NEID auf andere und denken, dass sie NICHT auf der sonnigeren Seite sind und gerne mehr hätten, als sie besitzen! Oder irre ich etwa?

Leyla
04.02.2005, 16:07
Weniger als jetzt schon???? Ziehst Du ab und zu mal einen durch? Und das, was Du da postest, ist das typische Denken von Menschen, die NEID haben NEID NEID NEID auf andere und denken, dass sie NICHT auf der sonnigeren Seite sind und gerne mehr hätten, als sie besitzen! Oder irre ich etwa?
So gesehen sterben auch die 30.000 Kinder, die jeden Tag verhungern, im Grunde nur vor Neid auf arrogante Wohlstandskids wie dich.

Mondgoettin
04.02.2005, 17:09
Nun,vielleicht ist so ein Absturz fuer manchen Deutschen mal eine kleine Lehre?Denn leider ist es in unserem Deutschland so,dass der Neid regiert und andere Tugenden wie Ehrlichkeit,Aufrichtigkeit,Mut zum Handeln,etc auf der Strecke bleiben.
Stattdessen regiert Neid,Missgunst,Feigheit,Angst etc..Nicht immer aber leider:immer oefter.

Crystal
04.02.2005, 20:26
@Modena: Um die 2,5 Milliarden zu erwirtschaften, die sich der Vorstand jetzt als gesteigerte Gehälter und für kommende "Abfindungen" genehmigt - waren sie gut genug... Du kapierst rein gar nix - wenn in diesem Land immer mehr Menschen arbeitslos werden, wird die Binnenkonjunktur weiter zusammensacken. Und was ist das für ein Signal - ein Unternehmen, seine Mitarbeiter erwirtschaften einen Milliardengewinn - und werden dann mit Arbeitslosigkeit bestraft. Weil nur noch reine Börsenzahlen interessieren... ich weiß echt nicht, warum ich überhaupt noch Kommentare auf deine Phrasendrescherei abgebe... du willst eh nix anderes als provozieren!

@Leyla: Das ist das typische Denken von Menschen, die finanziell auf der sonnigeren Seite stehen. Und bei einem Kopfsteuersatz natürlich noch weniger Steuern zahlen wollen als jetzt schon!

Mein lieber Kalmit,

ich kann Ihren Frust und Ihre Haltung durchaus nachempfinden und dafür auch Sympathien hegen.
Dennoch ist es so, dass wenn ein Baum überleben soll, man auch mal ein paar Äste und Zweige abschneiden muss.
Allerdings ist derjenige beschissen dran, der selber Ast oder Zweig ist.
Wenn man das nicht täte, hätte man sehr bald die gleichen Zustände wie in der ehemaligen USSR oder DDR.
Wohin das führte, wissen wir doch alle.

nimreem
05.02.2005, 07:08
Wenn jemand die gleichen Rechte hat, muß er auch die gleichen Pflichten übernehmen. Das ist natürlich Unsinn und das weisst du auch.

Nicht jeder hat in Deutschland die gleichen Rechte, also muss auch nicht jeder die gleichen Pflichten haben. Nur ansonsten gleiche Personen haben die gleichen Rechte. Solche Passagen findest du in allen Gesetzen sogar im Grundgesetz.

Beispiel? Wer unter 40 Jahre ist, hat kein Recht Bundespräsident zu werden. Aber es wird nicht gesetzlich eine bestimmte Person ausgeschlossen. In anderen Gesetzen findest du nahezu unendliche Beispiele. Nicht jeder darf Medizin studieren sondern es ist per Numerus Clausus abgeschlossen (natürlich wird jeder mit gleichen Abiturschnitt gleich behandelt). Wer aufgrund seiner intellektuellen oder körperlichen Gebrechen, hierzu nicht in der Lage ist, darf kein Kraftfahrzeug führen (natürlich wird jeder mit gleicher Behinderung gleich behandelt) usw.

nimreem
05.02.2005, 12:48
Artikel 3 Grundgesetz:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.Eben. Es gibt kein Gesezt, das besagt, dass Paul Meier anders zu behandeln sei als Kurt Müller. Dem widerspricht aber nicht, dass eben nicht jeder das Recht hat, Bundespräsident zu werden oder Medizin zu studieren.

Es gibt ein wichtiges Steuermotto: "Gleiches gleich und ungleiches ungleich" behandeln. Bei einer Einkommensteuer ist es daher eine klare Regel, dass ungleiche Einkommen ungleich besteuert werden sollten. Gleiche Einkommen sollten aber gleich besteuert werden.

Und: Jeder hat das Recht eine geringe Einkommenssteuer zu zahlen, man muss nur bereit sein, sein Einkommen zu minimieren.

Hammer
05.02.2005, 12:57
Und: Jeder hat das Recht eine geringe Einkommenssteuer zu zahlen, man muss nur bereit sein, sein Einkommen zu minimieren.
Bin ich, zumindest für´s Finanzamt!!

nimreem
05.02.2005, 17:51
Das Recht dazu hat eben doch jeder. Anders ausgedrückt: In diesem Staat ist es niemandem verwehrt, Bundespräsident zu werden oder Medizin zu studieren.Falsch. Wer unter 40 ist bzw. ein schlechtes oder kein Abitur hat, wird dies verwehrt.
Das ist aber ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Denn es werden nicht Einkommen besteuert, sondern Menschen.Falsch. Es werden die Einkommen der Menschen besteuert. Wie willst du Menschen besteuern? Das geht schon rein sprachlich nicht.
Und die werden unterschiedlich behandelt, je nachdem, welches Einkommen sie haben. Das ist eine verfassungswidrige Diskriminierung.Dann klag doch vor dem Bundesverfassungsgericht.

glad
10.02.2005, 13:41
Mir fällt kein blöder Spruch ein, der hier stehen könnte und mich einreihen ließe in den Reigen der hier vertretenen Forumsdeppen, die denken mit einem gegoogelten coolen Zitat oder Spruch würde man ihre Dummheit und geistige Borniertheit nicht entdecken!

guter Spruch!
Glad

Scotty
10.02.2005, 14:35
Jeder hat in diesem Staat das Recht - vielleicht nicht die Möglichkeit, aber das Recht - 40 zu werden und/oder ein gutes Abitur zu machen.

Hattest du schon einmal mit dem Finanzamt zu tun? Nicht dein Einkommen ist steuerpflichtig, du bist es. Wenn du »deine« Steuern nicht zahlst, kannst du in diesem Staat erschossen werden.

:lol: :lol: :lol:

safado
10.02.2005, 16:11
Und wenn jemand die Kopfsteuer nicht zahlen kann, wird sein Kopf gepfändet, oder was?

mmmh, wie waere es mit dem alten zehnten. 10% von nichts ist nichts :D

damokles
10.02.2005, 18:12
Falsch. Wer unter 40 ist bzw. ein schlechtes oder kein Abitur hat, wird dies verwehrt.


Du verstehst Modena falsch...jedem ist es freigestellt ein Abitur zu machen. Wer nicht will oder kann, kann eben kein Bundespräsident werden. Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun sondern mit erworbenen Fähigkeiten.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Es dürfte , meiner Meinung nach, keiner Politiker werden der nicht mindestens in Wirtschafts-Wissenschaften studiert und in Politik-Wissenschaften promoviert hat.
Mit Ex-Steinewerfenden Hausbesetzern die der Meinung sind : "Ich bin doch jetzt an der Macht...also mach ich mal was,egal was bei rauskommt.",können wir in Deutschland nix anfangen.Die gehören auf die niedrigste Stufe noch nach Sozialhilfeempfängern.


@ Modena

Falsch
Nicht der Mensch oder Bürger an sich wird besteuert ,sondern sein Einkommen. Hast Du im Posting #50 selber zugegeben.

Leyla
10.02.2005, 18:18
mmmh, wie waere es mit dem alten zehnten. 10% von nichts ist nichts :D
Modena meint aber mit Kopfsteuer nicht, dass alle den gleichen Prozentsatz zahlen sollen - sondern den gleichen Betrag.

damokles
12.02.2005, 22:18
Na bitte...also wird das Einkommen versteuert,nicht der Bürger. :2faces:
Erst bei Deinem Steuermodell wird einzig der Mensch an sich versteuert.(Wenn ich mich recht entsinne mit 2000 € ? )Was ist dann eigentlich mit den Schwarzarbeitern und den illegal in Deutschland anwesenden???Die verdienen zwar im Moment auch ihr Geld Steuerfrei.....aber sie geben es maximal versteuert aus.Bei Deinem Steurmodel,wo es keine anderen Steuern gibt, ein wahres Paradies. :2faces:

vonBauchwitz
12.02.2005, 22:37
Wir werden uns wohl darauf einstellen müssen, dass die Arbeitslosigkeit in Zukunft noch viel schlimmer aussehen wird, falls wir nicht einen Weg finden auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiger zu sein.

Der Patriot
12.02.2005, 22:59
Wir werden uns wohl darauf einstellen müssen, dass die Arbeitslosigkeit in Zukunft noch viel schlimmer aussehen wird, falls wir nicht einen Weg finden auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiger zu sein.

Oder entlich auf den Weltmarkt scheißen und die Wirtschaft wieder zum wohle des Volkes dient.