PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute abend: Tatort



harlekina
08.02.2009, 17:44
Heute abend im ARD: Tatort "Familienaufstellung".

Der Krimi schlägt schon im Vorfeld große Wogen, da am Drehbuch keine geringere als Seyran Ates mitgewirkt hat.
Da sie berufsbedingt mit den negativen Auswirkungen des türkischen Patriarchats konfrontiert wird und des Öfteren deswegen angefeindet wurde und wird, kann man gespannt sein.

Sie schrieb selber in TV: "Diejenigen, die sich über den Tatort aufregen, werden die Gutmenschen und die konservativen Muslime sein".

Hier ein Interview mit ihr:

http://www.welt.de/fernsehen/article3159722/Der-Ehrenmord-liegt-in-der-Luft.html

Zimbelstern
08.02.2009, 18:11
Ich werde mir das nicht antun. Die "neuen" Tatorte haben meist einen Ausländer-, Schwulen-, Lesben-, Jugendlichen- und /oder Drogenkriminalitätshintergrund. Das muß ich mir nicht geben. Wer kennt eigentlich noch die Krimiserie : " Der Kommisar"?

Kommt -soweit ich weiß- in Wiederholungen auf 3Sat?

Kein aufgewühltes Blut, keine entnommene Organe, keine Messer und ordentliche Deutsche Verbrecher?

Deren Ermittlung immer ohne große Photoshow rein durch das Gespräch und ohne Autobahnzauber stattgefunden haben?

Erik Ode rauchte bis zum Abwinken. Who cares?

Ich rate zusätzlich zu den alten Sherlock- und Wallaceverfilmungen. Ein wenig mehr Geist (Doyle) sollte dem mehr (Meer?) des Blutes vorstehen. :)

Verrari
08.02.2009, 18:17
Ich werde mir das ebenfalls nicht antun.
Es wird morgen aber bestimmt Proteststürme von unseren "guten Menschen" hageln. ;)

Ingeborg
08.02.2009, 18:18
bis jetzt hat mich das immer gereut

Tatort zu sehen

Moser
08.02.2009, 19:14
So, jetzt geht`s gleich los.

Mal schauen, wer der Täter ist.

Strandwanderer
08.02.2009, 19:28
bis jetzt hat mich das immer gereut

Tatort zu sehen

Aus den 70 und 80er Jahren gibt es sehr sehenswerte "Tatort"-Folgen von namhaften Regisseuren und Drehbuchautoren und mit ebenso guten Schauspielern!

siehe: http://www.tatort-fundus.de/web/

Fast alle älteren Folgen sind im Internet noch verfügbar.

Geronimo
08.02.2009, 19:34
Ich empfehle um 22.00 Uhr "Lewis" auf ZDF. Hat Atmosphäre (Oxford) und schönen altenglischen Stil. Vor allem der Assistent DSI Hathaway ist genial.:D

Deutschmann
08.02.2009, 19:51
Aus den 70 und 80er Jahren gibt es sehr sehenswerte "Tatort"-Folgen von namhaften Regisseuren und Drehbuchautoren und mit ebenso guten Schauspielern!

siehe: http://www.tatort-fundus.de/web/

Fast alle älteren Folgen sind im Internet noch verfügbar.

Die besten Tatorte waren immer noch mit "Schimi".

P.S. Bis jetzt ein merkwürdiger Film.

Strandwanderer
08.02.2009, 19:55
Der heutige "Tatort":

so realitätsnah!

Lauter Gentlemen-Türken im Nadelstreifen, die "hier etwas aufgebaut haben".

......:D

Deutschmann
08.02.2009, 20:04
So, jetzt geht`s gleich los.

Mal schauen, wer der Täter ist.

Was glaubst du denn? Natürlich der deutsche Arzt. :]

Deutschmann
08.02.2009, 20:05
Der heutige "Tatort":

so realitätsnah!

Lauter Gentlemen-Türken im Nadelstreifen, die "hier etwas aufgebaut haben".

......:D

lol ... und die NPD (wenn auch nur ansatzweise) kam auch schon ins Spiel. :))

Kreuzbube
08.02.2009, 20:21
Also wird auch der "Tatort" zur Propagandaveranstaltung, wo dem Zuschauer eine irreale Scheinwelt vorgegaukelt wird. Buntlicht-Bestrahlung für`s Volk!:)

Deutschmann
08.02.2009, 20:24
Also wird auch der "Tatort" zur Propagandaveranstaltung, wo dem Zuschauer eine irreale Scheinwelt vorgegaukelt wird. Buntlicht-Bestrahlung für`s Volk!:)

Hmm .. möglich. Aber scheinbar laufen bei diesem Tatort alle Dinge richtig. Diesmal sind die Proteste ausgeblieben um den Tatort nicht auszustrahlen oder ins Nachtprogramm zu verschieben.

Strandwanderer
08.02.2009, 20:25
Also wird auch der "Tatort" zur Propagandaveranstaltung, wo dem Zuschauer eine irreale Scheinwelt vorgegaukelt wird. Buntlicht-Bestrahlung für`s Volk!:)

Die Serie ist schon länger Bestandteil der Umvolkungs-Gehirnwäsche, allerdings wird seit ca. zwei Jahren richtig "Gas gegeben".

Kreuzbube
08.02.2009, 20:27
Hmm .. möglich. Aber scheinbar laufen bei diesem Tatort alle Dinge richtig. Diesmal sind die Proteste ausgeblieben um den Tatort nicht auszustrahlen oder ins Nachtprogramm zu verschieben.

Darum geht es nicht. Alle Dinge würden richtig laufen, wenn man sich endlich Gedanken um eine geordnete Rückführung dieser Leute machen würde!

bernhard44
08.02.2009, 20:27
bis jetzt passt alles! :]

Kültür; Ähre, Messa, deutsches Weichei! alles da!

Strandwanderer
08.02.2009, 20:28
Unerhört!

Die Ermittler der Polizei haben bereits offensichtliche Menschenrechtsverletzungen begangen, indem sie die Mobiltelefone von tatverdächtigen Türken eingesammelt haben!

Deutschmann
08.02.2009, 20:28
bis jetzt passt alles! :]

Kültür; Ähre, Messa, deutsches Weichei! alles da!

Der deutsche, überschuldete, fremdgehende Mörder kommt noch. :))

Ingeborg
08.02.2009, 20:30
Ja, eigentlich eine gute Idee, das in einen Tatort zu packen.

Anders kommts ja im Michelhirn sonst nie an,

was für ein Gesindel wir hier züchten.

Kreuzbube
08.02.2009, 20:30
Die Serie ist schon länger Bestandteil der Umvolkungs-Gehirnwäsche, allerdings wird seit ca. zwei Jahren richtig "Gas gegeben".

Den Tatort habe ich selbst in den Achtzigern nicht angesehen, obwohl wir hier ARD bekamen. Das war mir einfach zu doof. "Peter Strohm" ging gerade noch so!:]

Ingeborg
08.02.2009, 20:31
Unerhört!

Die Ermittler der Polizei haben bereits offensichtliche Menschenrechtsverletzungen begangen, indem sie die Mobiltelefone von tatverdächtigen Türken eingesammelt haben!

In GB müssen die Hunde der Kripo Schuhe tragen - wenn sie Muselgangster-Wohnungen betreten.

Deutschmann
08.02.2009, 20:39
Na jetzt kam aber das Messer richtig ins Spiel. :=

Strandwanderer
08.02.2009, 20:41
Zur heutigen Sendung:

Gerade ist es richtig "kültürell" geworden:

Messerstecherei auf der türkischen Hochzeit.

Deutschmann
08.02.2009, 20:43
Ein etwas merkwürdiger Ausgang des Film. Passt so gar nicht ins Klischee. :=

Strandwanderer
08.02.2009, 20:44
Ende gut, alles gut:

Ehrenmord - Fehlanzeige!

Und die deutschen Rettungssanitäter wurden auch nicht angegriffen und verprügelt!

:

bernhard44
08.02.2009, 20:51
Der deutsche, überschuldete, fremdgehende Mörder kommt noch. :))

nein, es war die kleine Tochter Korkmaz, die sich im Wirrwar der Sitten und Gebräuche verirrt hatte!

Voortrekker
08.02.2009, 20:54
Aber interessante Bräuche, einmal nackt vor allen Frauen längs laufen vor der Hochzeit und das bei den prüden Museln.

berty
08.02.2009, 20:57
Also wird auch der "Tatort" zur Propagandaveranstaltung, wo dem Zuschauer eine irreale Scheinwelt vorgegaukelt wird. Buntlicht-Bestrahlung für`s Volk!:)

Na klar. Ausgleich für den realen Tod aus dem hiesigen Unterforum „Verbrechen/Terror“. Ich muss aber sagen, der Tatort hat mich besser unterhalten als die vielen Mordsbeiträge im Unterforum

bernhard44
08.02.2009, 20:59
Na klar. Ausgleich für den realen Tod aus dem hiesigen Unterforum „Verbrechen/Terror“. Ich muss aber sagen, der Tatort hat mich besser unterhalten als die vielen Mordsbeiträge im Unterforum

klar, ist ja Film und nicht das reale Leben! So was gibt es gar nicht , stimmt's "berty"!

Geronimo
08.02.2009, 21:02
Der chat zum Tatort ist interessant.

Deutschmann
08.02.2009, 21:05
Der chat zum Tatort ist interessant.

Wo gibts denn den?

Geronimo
08.02.2009, 21:06
http://www.radiobremen.de/tv/tatort/

Ates ist auch da.

Ingeborg
08.02.2009, 21:07
nein, es war die kleine Tochter Korkmaz, die sich im Wirrwar der Sitten und Gebräuche verirrt hatte!

Selbstmorde bei so Ehrenbräuten sind in Frankfurt gang und gäbe.

Ingeborg
08.02.2009, 21:08
http://www.radiobremen.de/tv/tatort/

Ates ist auch da.

wird sicher schnell gelöscht und gesperrt.

Deutschmann
08.02.2009, 21:13
http://www.radiobremen.de/tv/tatort/

Ates ist auch da.

Danke für den Link. Hmmm ... da finden die meisten den Tatort gut. Ich persönlich fand ihn echt fad.

Geronimo
08.02.2009, 21:13
wird sicher schnell gelöscht und gesperrt.

Glaube ich nicht. Es wird zwar gefiltert aber es gibt erstaunliche offene Statements da.

Geronimo
08.02.2009, 21:15
Danke für den Link. Hmmm ... da finden die meisten den Tatort gut. Ich persönlich fand ihn echt fad.

Es geht doch in der Diskussion eher um die gesellschaftliche Thematik als um einen Krimi. Alleine die Thematisierung und Umsetzung wird als mutig empfunden. Das sagt schon alles.

Ingeborg
08.02.2009, 21:23
Da staunt der Michel - dass man sich traut, das Thema mal anzusprechen! :))

Geronimo
08.02.2009, 21:25
Da staunt der Michel - dass man sich traut, das Thema mal anzusprechen! :))

Besser spät als nie. Nur...ändern wird es nix.

Ingeborg
08.02.2009, 21:29
Denke ich auch. Bis der Michel wach wird ist das Boot schon unter gegangen.

Nationalix
08.02.2009, 21:58
Tatort habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Klasse fand ich aus den 70/80er Jahren die Folgen mit Sieghardt Rupp als Zollfahnder Kressin und Horst Bollmann als MAD-Agenten Delius. Das waren noch richtige Politkrimis.

Mayer III
08.02.2009, 22:05
Da staunt der Michel - dass man sich traut, das Thema mal anzusprechen! :))

Michel wird sicher staunen und wieder mal falsch reagieren. Ich stelle mir das so vor : Ein Teil wird denken, ach die armen Frauen, der andere Teil wird nach besseren Integrationsprogrammen jammern, der Rest sagt: Da kann man nix machen. Und das Muselgesocks kümmert sich eh einen Mist um die Gesetze ihrer Wirtsvölker, macht also weiter wie bisher.

Geronimo
08.02.2009, 22:08
Tatort habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Klasse fand ich aus den 70/80er Jahren die Folgen mit Sieghardt Rupp als Zollfahnder Kressin und Horst Bollmann als MAD-Agenten Delius. Das waren noch richtige Politkrimis.

Die Kressin-Folgen werden gerade auf einigen 3. wiederholt. Bollmann war klasse. Gab´s aber nur 3mal. Dann fiel er der "Entspannungspolitik" von Branntwein-Willy zum Opfer.

Strandwanderer
08.02.2009, 22:25
Über den "Zollfahnder Kressin" hat jeder echte Zollbeamte und Polizist nur bitter gelacht. Der lag doch während zwei Dritteln einer Folge mit einer Frau im Bett.

Wirkliche Klassiker sind die Folgen mit Klaus Schwarzkopf als "Kommissar Finke" und mit Hans-Jörg Felmy als "Kommissar Haferkamp".

Die Regisseure dieser Folgen waren Meister ihres Metiers:

Wolfgang Petersen ("Das Boot")

Tatort-Folgen:

Blechschaden (1971)
Strandgut (1972)
Jagdrevier (1973)
Nachtfrost (1974)
Kurzschluß (1975)
Reifezeugnis (1976)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Petersen

------------------------------------------------------------

Wolfgang Staudte

"Tatort"-Folgen:

Die Kugel im Leib
Freiwild
Schönes Wochenende
Schussfahrt
Spätlese
Tote brauchen keine Wohnung
Zwei Leben

http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_gesamt/s_gesamt/staudte_wolfgang.htm

Hrafnaguð
08.02.2009, 23:29
ich fand den tatort ein wenig konstruiert, aber sehr gut. inhaltlich.
zwar habe ich mit einem anderem ausgang gerechnet, aber das ende zeigte ja deutlich das die tochter die täterin, aber nicht die mörderin war.
gemordet haben die sitten und religiösen vorschriften und ihre eltern, brüder und verwandten die sie zur tat getrieben haben.
und ich fand gerade gut das dies in diesem milleu stattgefunden hat.
was ja auch absicht von seyran ates war, zu zeigen das diese archaische welt nicht nur in den offensichtlich rückständigen migrantengetthos voller primitiver anatolischer barbaren, sondern ebenso in finanziell abgesicherten und höchst erfolgreichen familien lebt.
es ist ja sogar das bei vordergründig vollintegrierten familien so etwas passiert.
gab doch letztes oder vorletztes jahr so einen fall wo ein türkischer familienvater, ein musterbeispiel an integration, einer der deutsche freunde hatte, glaub schwein hat er auch gegessen, religion war kein thema und auf einmal, er bekam heraus das die tochter mit einem deutschen ging - zack - sprang diese ehrenscheiße wie ein kastenteufel aus ihm raus und er entführte den jungen deutschen, wollte die tochter in die türkei zurückschaffen und bedrohte den jungen mit dem tod.
der galt als vollintegriert, nichtreligiös.

so etwas hat in einem modernem europäischem staat nix, aber auch gar nix zu suchen.
das einzige was mich an dem tatort gestört hat, war das DIESE tatsache nicht zur sprache kam.
aber was nicht iss kann ja noch werden.

ich geh jetzt erstmal stuka-fliegen:)
muss jetzt sein...

The_Darwinist
09.02.2009, 04:22
ich fand den tatort ein wenig konstruiert, aber sehr gut. inhaltlich.
zwar habe ich mit einem anderem ausgang gerechnet, aber das ende zeigte ja deutlich das die tochter die täterin, aber nicht die mörderin war.
gemordet haben die sitten und religiösen vorschriften und ihre eltern, brüder und verwandten die sie zur tat getrieben haben.
und ich fand gerade gut das dies in diesem milleu stattgefunden hat.
was ja auch absicht von seyran ates war, zu zeigen das diese archaische welt nicht nur in den offensichtlich rückständigen migrantengetthos voller primitiver anatolischer barbaren, sondern ebenso in finanziell abgesicherten und höchst erfolgreichen familien lebt.
es ist ja sogar das bei vordergründig vollintegrierten familien so etwas passiert.
gab doch letztes oder vorletztes jahr so einen fall wo ein türkischer familienvater, ein musterbeispiel an integration, einer der deutsche freunde hatte, glaub schwein hat er auch gegessen, religion war kein thema und auf einmal, er bekam heraus das die tochter mit einem deutschen ging - zack - sprang diese ehrenscheiße wie ein kastenteufel aus ihm raus und er entführte den jungen deutschen, wollte die tochter in die türkei zurückschaffen und bedrohte den jungen mit dem tod.
der galt als vollintegriert, nichtreligiös.

so etwas hat in einem modernem europäischem staat nix, aber auch gar nix zu suchen.
das einzige was mich an dem tatort gestört hat, war das DIESE tatsache nicht zur sprache kam.
aber was nicht iss kann ja noch werden.

ich geh jetzt erstmal stuka-fliegen:)
muss jetzt sein...

Dafür brauch ich aber keinen Tatort!
Einmal Deutschland ohne Widerkehr reicht dafür!

Religion an sich ist das Übel!
Wer an irgendwas glaubt, dass er nicht selbst bestimmen kann, der hat sie nicht alle am Christbaum - bzw, Alle Tassen im Schrank!
Genau deshalb geht in der Türkei der Schwiegervater mit dem Brautvater erst mal einen saufen! Das war bei uns früher auch mal so!
Man könnte sagen, die Türken sind das alte System, nach dem wir uns zurücksehnen!
Das ist es, evtl, warum wir sie gewähren lassen!
Sie benehmen sich wie unsere Vettern, die noch nichts von Messern und Gabeln gehört haben und weiter mit Löffeln und Dolchen essen!
Wir beneiden sie einfach darum, dass ihre Frauen 10 Schritte hinter ihnen gehen müssen!
Auch dass sie einen Schleier tragen, juckt doch eher weniger, oder, wollt ihr wirklich wissen, welches Grauen teigiger schwabliger Weiblichkeit da auf euch wartet?
Bä, dann lieber schwul! Sagen sich sogar 60% der anatolischen Männer!
Oder um auf einen aktuellen Mordfall zu kommen!
Die Polizei hat nach mühevoller Suche einen Verdächtigen gefunden!
GAAAAAAAANNNNNZZZZZZ zufälliger weise ist der Typ auch Türke!
Sofort anschliessend hat er sich nach Alibi-in-Türkiye wegfliegen lassen, nachdem seine (Deutschstämmige) Frau (Wie niedrig darf man in diesem Land mit dem IQ eigentlich ausgestattet sein, um heiraten zu dürfen), die den gemeinsamen Wagen samt Leichenresten durch das Sauerland karrte (Nicht, das im Sauerland ernstlich jemand nach Leichenresten suchen würde!) um ihn dann gut zugänglich
hinzustellen!
Evtl, kommt sie als Sexsklavin weg!

Evtl zurück zum Ursprung:
Vergewaltigt er sie, warum sollte sie ihm kein Messer in den Ranzen stechen!
Vergewaltigt sie ihn, was sollte er tun, kriegt er keinen hoch, isses doch ega, kriegt er, hatte sie eigentlich recht, oder!
Im alten Germanien, da gab es einen Brauch!
Zur Hochzeit, da reichte die Braut dem Bräutigam einen Dolch, richtig scharf!
der diente dazu, die Bande der Keuschheit zu durchtrennen!
In aller Öffentlichkeit!
Was danach kam das kam danach!
Entscheident war, dass die Braut das Messer freiwillig hergab!
Es war immerhin ihr Messer, das ihr zum Zeitpunkt der Geburt geweiht wurde!
Sie verlieh es auch nur!
Spätestens am Grab wurde es zurückgegeben!
Denn ab da galt es als göttlich!